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Hochtöner pfeifen beim Beschleunigen

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Schatten
Inventar
#1 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:13
Hallo,

ich habe meine Anlage nun wieder komplett ins Auto eingebaut, habe aber noch ein Problem:

Wenn ich beschleunige pfeifen die Hochtöner (der linke aufjedenfall, der rechte meine ich auch).

Wenn ich laut aufdrehe ist die Musik lauter als das Pfeifen, aber bei leiser Musik bzw. zwischen Tracks, oder wenn ich Pause drücke, pfeifen die Hochtöner umso lauter (und höher) umso höher ich beschleunige. Wenn ich das Radio ganz ausmache, ist das Pfeifen weg.

Woran kann das liegen?

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Grüße,
Sascha
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:17
ganz einfach an schlecht verlegten kabeln, hatte ich im alten auto, da streut meist die lima störungen ein... das chinch muss gut abgeschirmt und von allen anderen kabel weg verlegt werden...
Schatten
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:21
DIe Kabel sind aber gut geschirmt und auch gut verlegt...

Ich mein, wirklich viel kann man ja auch nicht falsch machen... Stromkabel auf der einen Seite, CInch und Lautsprecherkabel auf der anderen. Frequenzweichen "hinterm" Armaturenbrett und Lautsprecherkabel von den Weichen zum TMT und HT...

Was soll ich denn da "ändern"?

Und wie wirkt sich denn das beschleunigen auf die Cinchkabel aus?


Grüße,
Sascha
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:24
die weichen könnten einstreuungen bekommen von der elektrik, das prob hatte ich mal...
Schatten
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 18:27
hmm, was kann man da machen?
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:01

Schatten schrieb:
hmm, was kann man da machen?


ausprobieren... die weichen mal vom amaturenbrett wegnehmen...

mehr als probieren bleibt dir da nicht über
Schatten
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:06
hehe, ja, probieren, obs daran liegt ist mir schon klar

Ich mein, WENN es wirklich daran liegt... in dem kleinen Polo ist nirgendwo anders Platz für meine monsterweichen...was man dann machen könnte.

Aber danke schonmal

Grüße,
Sascha
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:09
andere leute fahren den wagen auch und finden immer plätze... aber wie gesagt, es muss ja nicht drann liegen

lg reandy
Schatten
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2007, 19:26
Okey, ich werds am Wochenende mal ausprobieren, hab jetzt grad kein nerv, die dinger auszubauen und woanders hin zulegen.

Zumal isses ja auch sehr suspekt, dass beide Hochtöner pfeifen... rechts und links... dann müsste ja beide Weichen schlecht platziert sein... klar, möglich wärs, aber unwahrscheinlich.

Naja, ich probiers aus.


Andere Ideen sind trotzdem noch willkommen!
Schatten
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:04
So, habe dann doch eben mal die Frequenzweichen "rausgenommen" und soweit wie möglich (Kabel sind nicht so lang) vom motorraum/Amaturenbrett weggelegt. Hat sich leider nichts verändert... Das Pfeifen ist nach wie vor da. SO ein leises knistern, was vorher war, verschwindet dann allerdings! Hab die Frequenzweichen aber wieder an die "alte" Stelle befestigt, da ich sonst wirklich kein Platz gefunden habe, wo die kabel reichen und man die Weichen gut festmachen kann.

Wegen dem Pfeifen weiss ich aber immer noch nicht... Weichen sinds nicht, Kabel können es eigentlich nicht sein... noch Ideen?
Reandy
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2007, 17:40
hast du die cinchkabel mal ausgetauscht?

und die masse kann es auch nicht sein?
hast auch geräusche wenn der motor nicht läuft?

lg reandy
Schatten
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2007, 18:21
Wenn der Motor nicht läuft, hab ich keine Geräusche.

Hab kein anderes Cinchkabel, hab nur mal SUb und Front Cinchkabel (also habe 2 Cinchkabel verlegt) getauscht, hat nix gebracht.

Masse? Inwiefiern hängt das mit Masse zusammen? Masse ist hinten links hinter dem Gurt, richtig gut und blank abgeschmirgelt, nen besseren Massepunkt gibts im Kofferraum nicht...

Habe nochmal so rumgelesen und auch ab und zu was von der Lichtmaschine gelesen... WIe könnte sich die dnen auf die Anlage bzw. Hochtöner auswirken?

Danke,
Sascha
MasterFlok
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:25
Meine damalige Kenwood HU hat an der Carpower Wanted ebenfalls Lima-Pfeifen gehabt, die neue Alpine HU allerdings nicht. Zwischenzeitlich war die Eton bereits an der Kenwood HU angeklemmt, und dort war ebenfalls kein Lima-Pfeifen vorhanden.

Fazit: Manche Geräte vertragen sich nicht untereinander, es ist nicht zwangsläufig eine ungünstige Verkabelung die Ursache!
Schatten
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2007, 19:35
Was bedeutet Lima Pfeifen? Was hat die Lichtmaschine mit dem Pfeifen zu tun?
Schatten
Inventar
#15 erstellt: 11. Mrz 2007, 22:58
Hmm, wenn keiner so Probleme hat, müsste es ja irgendwie ganz leicht lösbar sein...

Hat noch jemand ne Idee? Geht mir nämlich ziemlich aufn Sack...
Goernitz
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:29
störungend ie die lima in die leitungen streut...

andere komponenten probieren oder andere verlegungen der kabel... manchmal verzweifelt man einfach dran, gabs dann einfach so gelassen, passte gut zum turbo pfeifen beim alten auto
heitzer07
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Mrz 2007, 00:50
sers probiers mal mit entstörfitern hab des prob auch gehabt hab mir zwei entstörfilter gekauft und jetz ist es weg aber die einzigen filter die was taugen gibt es beim mach one ein audio geschäft.


mfg Ben
Schatten
Inventar
#18 erstellt: 12. Mrz 2007, 01:43

Goernitz schrieb:
störungend ie die lima in die leitungen streut...



DIe LiMa erzeugt doch nur Strom...oder nicht? Wieso pfeifen dadurch Hochtöner?
Goernitz
Inventar
#19 erstellt: 12. Mrz 2007, 10:19

Schatten schrieb:

Goernitz schrieb:
störungend ie die lima in die leitungen streut...



DIe LiMa erzeugt doch nur Strom...oder nicht? Wieso pfeifen dadurch Hochtöner?



störungen, indifferenzen
Schatten
Inventar
#20 erstellt: 12. Mrz 2007, 13:32

Goernitz schrieb:

Schatten schrieb:

Goernitz schrieb:
störungend ie die lima in die leitungen streut...



DIe LiMa erzeugt doch nur Strom...oder nicht? Wieso pfeifen dadurch Hochtöner?



störungen, indifferenzen


Versteh ich nicht... aber egal, hauptsache ich krieg das irgendwie weg...
Schatten
Inventar
#21 erstellt: 14. Mrz 2007, 19:22
Was macht man denn Normalerweise als erstes gegen LiMa pfeifen?
Gimel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:20

DIe LiMa erzeugt doch nur Strom...oder nicht? Wieso pfeifen dadurch Hochtöner?


Hi, die Leistung der Lichtmaschine wird durch eine Drehbewegung (Motor) erzeugt.

Die erzeugte Spannung ist eine Wechselspannung und wird dann von der Gleichrichterschaltung zu einer Gleichspannung umgeformt.

Diese ist aber nicht zu 100% "glatt". Deshalb hast du auf allen Stromleitungen im Auto ein Störsignal, was nach außen "strahlt".

Wechselspannung:



gleichgerichtete Wechselspannung:

http://www.directupload.net/images/070314/yfQn3oSc.jpg

MfG
Schatten
Inventar
#23 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:03
Okey, dankeschön.

ALso kann man auch nichts gegen das Pfeifen machen, oder wie? Kann man die STörung der LiMa beheben?
Gimel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Mrz 2007, 21:24
Achso, hab ich vergessen:

Das pfeiffen wird meistens durch Einstreuung in den empfindlichen Signalwegen (z.B. Cinchkabel) hervorgerufen.

Vielleicht kommen manche Endstufen mit einer besonders unsauberen Versorgungsspannung auch einfach nicht klar und verstärken neben dem Eingangssignal (Musik) auch dieses Störsignal von der Lichtmaschine.
Das ist jetzt aber nur so ne Idee von mir. Ich kenn mich nicht sooo gut mit Endstufen aus!

Wenn das so nicht stimmt, bitte ich die "Endstufenkenner" darum, mich zu berichtigen!

Kannst ja auch erstmal ein anderes (evtl. höherwertiges) Cinchkabel ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kannst du es ja auch wieder zurück bringen.

MfG
Schatten
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2007, 01:40
Okey, vielen Dank, das werde ich machen.

Was für ein Cinchkabel wäre denn Empfehlenswert?
MasterFlok
Stammgast
#26 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:35

Schatten schrieb:
Was bedeutet Lima Pfeifen? Was hat die Lichtmaschine mit dem Pfeifen zu tun?
Lichtmaschine erzeugt eine Wechselspannung (Frequenz ist abhängig von der Motordrehzahl). Darauf wird die negative Halbwelle mit Hilfe eines Brückengleichrichters zu einer positiven umgewandelt. Der nun vorhandene Wechselspannungsanteil wird von parallel geschalteten Kondensatoren (oder auch Glättungskondensatoren genannt) geglättet.

Problem: Es ist immer eine gewisse Restwelligkeit noch vorhanden, je nach Glättung mehr oder weniger stark.

Liegt nun zB ein Cinchkabel im elektrischen Feld des Stromkabels, dann wird dieser Wechselspannungsanteil eingestreut.


Grob verstanden?
lunic
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:50
Wo ist denn dein Massekabel angeschlossen? Der Massepunkt muß blank geschliffen werden, bis aufs Blech. Ich hab noch ne dicke Unterlegscheibe unter den Kabelschuh gelegt für möglichst viel Kontakt. Such dir eine dicke Schraube im Kofferraum.
Das Cinchkabel muß auch in der Nähe des Verstärkers noch vom Stromkabel möglichst getrennt verlegt werden.
Vielleicht sitzt auch das Remote nicht richtig am Verstärker..

Viel Erfolg
Gimel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:52
Das hat er schon beantwortet...


Masse ist hinten links hinter dem Gurt, richtig gut und blank abgeschmirgelt, nen besseren Massepunkt gibts im Kofferraum nicht...
lunic
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:04

Gimel schrieb:
Das hat er schon beantwortet...


Masse ist hinten links hinter dem Gurt, richtig gut und blank abgeschmirgelt, nen besseren Massepunkt gibts im Kofferraum nicht...


Sorry hab ich überlesen.
Schatten
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:32
Trotzdem danke. Wenn das mit dem Cinchkabel nicht klappt, muss ich mich nach nem anderen Massepunkt umschauen. Remote ist richtig dran. Strom geht ja "links" durchs auto, cinch und LS "rechts"... und cinch und strom sind maximal 10 zentimeter vorm verstärker "dicht" aneinander...

Könnte der Cap auch ne Störquelle sein?

@MasterFlok & Gimel: Jo danke, so wollte ich es erklärt haben

Naja, ich schau mich mal nach nem geeigneten Cinchkabel um und werde das dann erstmal "frei" durchs auto legen. Melde mich dann die Tage nochmal. Vielen Dank soweit!
MasterFlok
Stammgast
#31 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:31
Sollte das Cinchkabel allerdings nicht in direkter Nähe zum Powerkabel liegen, dann wirst du damit keinen Erfolg haben.

Drei Möglichkeiten kommen dann in Frage, Einstreuung
- bereits innerhalb des Radios
- innerhalb der Endstufe
- schlechte Masseverbindung, bei der ein Stromfluss durch die Cinchmasse ensteht (gleiches gilt für das Radio!)
Schatten
Inventar
#32 erstellt: 16. Mrz 2007, 01:35
Also CInch und Powerkabel liegen schon weit auseinander...

Dann werd ich also erstmal einen anderen Massepunkt suchen, denke aber nicht, dass es dadran liegt, weil der Massepunkt voll in Ordnung ist

Was kann ich gegen Einstreuung beim Radio/Endstufe machen?
MasterFlok
Stammgast
#33 erstellt: 16. Mrz 2007, 15:48
Die Qualität der Masseverbindung kann man dabei nur messen


Andere Vermutung: Verwendest du eine Passivweiche am Frontsystem, welche sich in unmittelbarer Nähe zum Powerkabel sich befindet?


[Beitrag von MasterFlok am 16. Mrz 2007, 15:50 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#34 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:27
Ich hab keine AHnung, ob die Weiche aktiv oder passiv ist (SPL Dynamics 6.2), aber ja, sie befindet sich in der Nähe des Powerkabels... da alle Kabel was kurz sind konnte ich sie nirgendwo anders hinlegen... hab die weiche ja mal "probehalber" in der luft gehalten udn ausprobiert.. das knistern war weg, das pfeifen trotzdem da... obs leiser war oder so weiß ich nicht wirklich, wäre aber möglich.
Gimel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2007, 18:48
Dann tausch die LS-Kabel doch einfach aus und schraub die Weichen z.B. neben die Endstufe oder so! LS-Kabel sind nun auch nicht sooo teuer..

PS: Hast passive weichen, da sie nach dem Verstärker sind. Aktive trennen vor der Signalverstärkung (z.B. in der Endstufe integriert).
Schatten
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:38
aso, danke.

Ja, wär ne Idee. Hab sogar noch 5 Meter 4 mm² LS Kabel... muss ich mal ausprobieren, vielleicht morgen.

Aber Problem wäre ja dann der Hochtöner... für die Hochtöner is ja ein spezielles Kabel dabei... das gibts nicht in 4 Meter ausführung, oder?
Gimel
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:43
Spezielles HT-Kabel? In wie fern? Meinst du die STecker oder wie?
MasterFlok
Stammgast
#38 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:35
Aber wenn sich, so wie du es beschrieben hast, das Störsignal verändert durch die Standortveränderung der Weiche, dann solltest du dich damit mal intensiver beschäftigen.

PS: Schonmal auf der Beifahrerseite nach dem pfeifen gehört, denn die Idee mit der Weiche trifft nur zu, wenn das Pfeifen einseitig auftritt
MasterFlok
Stammgast
#39 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:38

Schatten schrieb:


Aber Problem wäre ja dann der Hochtöner... für die Hochtöner is ja ein spezielles Kabel dabei... das gibts nicht in 4 Meter ausführung, oder? :D
Da es so ein spezielles Kabel nicht gibt ist dieses auch kein Problem.
Schatten
Inventar
#40 erstellt: 17. Mrz 2007, 03:15
Pfeifen ist beidseitig, aber rechts leiser als links.

Das HT-Kabel ist also auch normales LS_Kabel nur mit speziell Steckern? Wie nennen sich diese Stecker?
Gimel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 17. Mrz 2007, 03:19

Das HT-Kabel ist also auch normales LS_Kabel nur mit speziell Steckern?


Am Besten du machst mal ein Bild von den "Spezialkabeln"...

Vieleicht kann dir dann besser geholfen werden!

MfG
MasterFlok
Stammgast
#42 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:50

Schatten schrieb:
Wie nennen sich diese Stecker?
Werden wohl Bananen-Stecker sein. Kannst du aber auch abkneifen und das Kabel mit einer Lüsterklemme beliebig verlängern.
Schatten
Inventar
#43 erstellt: 17. Mrz 2007, 20:32
Nee, bananenstecker sinds nicht... ich mach mal pics am montag.
Karlson
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:37
Probier mal das ganze OHNE Chinch, also einfach mal den Stecker rausziehen. Wenns pfeifft, liegt es nicht am Chinch. Dann klemme mal die LS-Kabel von der Endstufe ab und schließe irgend einen anderen Lautsprecher an kurzen Leitungen zur Probe an. Wenn es weiter pfeifft, liegt es auch nicht an den LS-Leitungen!
So ist es jedenfalls bei mir. Dann muß die Störung wohl durch die Stromversorgung im Verstärker auftreten. Probeweise mal einen anderen Verstärker anschließen.


[Beitrag von Karlson am 18. Mrz 2007, 17:40 bearbeitet]
Schatten
Inventar
#45 erstellt: 18. Mrz 2007, 17:45
ganz ohne cinch kommt doch definitiv nichtas aus den Lautsprechern, oder?

Naja, ich werd morgen die ganzen Tipps alle durchgehen, morgen hab ich endlich mal wieder Zeit für's Auto
Karlson
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 19. Mrz 2007, 01:17
Bei mir pfeifts ohne Chinch! Deswegen habe ich es schon längst aufgegeben
Schatten
Inventar
#47 erstellt: 19. Mrz 2007, 16:50
okey, werd' ich dann auch mal überprüfen. Mache mich jetzt an die Arbeit, melde mich heute Abend.
Schatten
Inventar
#48 erstellt: 23. Mrz 2007, 22:20
Soo, mein Internet ging die ganze Woche nicht.

Es liegt definitiv an der Frequenzweiche, die zu nah am Stromkabel ist. Ich habe mir jetzt grade längeres LS-Kabel bestellt und werde die Frequenzweiche dann hinter den Handschuhkasten legen.

Muss dann nur wegen dem Hochtöner-Kabel gucken... Pics gibt's morgen.
MasterFlok
Stammgast
#49 erstellt: 24. Mrz 2007, 16:22
Hab ich es mir doch gedacht
Schatten
Inventar
#50 erstellt: 25. Mrz 2007, 02:43
So... jetzt ist alles bestens, kein fiepen, dicken bass und super klang.

Danke euch allen!

Greetings,
Sascha
Reandy
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2007, 09:58

Reandy schrieb:
die weichen könnten einstreuungen bekommen von der elektrik, das prob hatte ich mal...


hab ichs nicht ganz oben schon mal angemerkt

hauptsache es geht wieder
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