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Kofferraumdeckel dämmen, wie?+A -A |
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Autor |
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3DON1
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:15 | |
hallo. hab da ein rießiges problem. fahre einen alfa 75, stufenheck (ähnlich audi 80, oder so). hab ein infinity rolle eingebaut (reingelegt). die heckklappe vibriert wie eines meiner freundin vibrators. mit sprühschaum ist da nichts zu machen da es keine platz hat. es gib jetzt sovieles an matten. z.b. schweres, bitumien, dieses und jenes. welche matte oder sonstiges hilft mir da wirklich? es ist nicht auszuhalten bedanke mich im voraus mfg DON |
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s3v3rin
Inventar |
#2 erstellt: 20. Mrz 2007, 14:26 | |
Ich kann Alubutyl empfehlen... Leicht zu verarbeiten, gute Dämm-Wikung / Gewicht ... Leider net ganz so günstig wie Bitumen.. Gruß |
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Metallsau
Stammgast |
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 10:21 | |
ich möchte auch meinen Kofferraumdeckel dämmen, wie viel alubutyl brauche ich denn dann für den deckel (3er bmw e46 limo) und normale bitumen sind nicht so der hit? zwecks gewichtode rwasß wie wird denn das Alubutyl verbaut selbstklebend oder wie ist das? 1,8mm dick ca. 1 quadratmeter für die klappe? oder 2,2mm dick? ich hab einfach kein plan hoffentlihc weiß jemand bescheid |
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beka10
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 10:31 | |
hi also ich hab bei mir ca 1.5qm verklebt. dies sollte eigentlich reichen. zuviel sollte man auch nicht dämmen sonst fällt die kofferraumklappe von selbst runter. wäre ja nicht toll wenn man gerade den kopf darunter hat gruß beka10 |
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Metallsau
Stammgast |
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 12:27 | |
ja gut ich hab da dämpfer aber die geben auch iwann nach xDDD aber mal spaß beiseite mein "ausbau" wiegt eh shcon an die 60kg was wiegen denn 1-2 qm. bitumen? und taugt alubutyl etwas |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 13:55 | |
Wenn Du den Deckel einer Limo dämmen musst, hast Du einen ganz anderen Fehler begangen. Dieses Unterfangen wäre in etwa gleichzusetzen, als wenn Dich der Arzt, zu dem Du mit einem Messer im Oberschenkel in die Praxis kommst, mit Schmerzmittel wieder nach Hause schickt. Auf Deutsch: Bekämpfe die Ursache, NICHT das Symptom. |
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Metallsau
Stammgast |
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 20:00 | |
was soll das heißen ich soll die ursachen bekämpfen? Subwoofer raus und ohne hören oder was?also schön lamgsam wirds mirzu blöd solche antworten bin cih von hier eig. nicht gewohnt.... der klang der Kiste im Kofferuam ist hammer genial aber das sich der bass ja überall aussbreitet muss ich euch ja eig. nicht erklären oder.... kann mir jezt vllt. jemand helfen wie und mit was und wie viel ich meinen deckel am besten dämme [Beitrag von Metallsau am 17. Aug 2009, 20:13 bearbeitet] |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#8 erstellt: 17. Aug 2009, 20:26 | |
Ich denke zuckerbäcker wollte damit andeuten, dass bei einer Limo der KR normalerweise nicht gedämmt werden muss, da man hier einen Bandpass verbauen sollte, der an die Fahrgastzelle angekoppelt wird. Hintergrund ist der: Eine Limousine hat einen abgetrennten Kofferraum. Wenn du da einfach einen normalen Sub reinstellst, kommt davon fast nichts im Innenraum an. Hier wird oft der Vergleich damit gebraucht, dass es ungefähr das selbe ist, als wenn man den Sub in den Kleiderschrank stellt. Von den klanglichen Nachteilen mal ganz abgesehen, es wird einfach die meiste Leistung verheizt ohne dass du was davon hörst. Dafür werden in dem kleinen geschlossenen Kofferraum alle beweglichen Teile um so mehr angeregt, und klappern dementsprechend. Um das zu vermeiden verbaut man in einer Limousine einen ans Fahrzeug angepassten Bandpass, bei dem der Port oder das BR-Rohr z.B. durch eine Skisacköffnung direkt in den Innenraum spielt. Dadurch hat der Kofferraum absolute Ruhe, und der Bass kommt nur da an wo du ihn auch haben willst. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#9 erstellt: 17. Aug 2009, 20:45 | |
Bist Du auch einer der Oberschlauen, die schon alles wissen und sich nix mehr sagen lassen Ich fasse es garnet das manche Zeitgenossen gleich an die Decke gehen http://www.youtube.com/watch?v=s5carYDH1Sg |
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zuckerbaecker
Inventar |
#10 erstellt: 17. Aug 2009, 20:50 | |
Und hier extra für die MetallSau zum wieder runterkommen: http://www.youtube.com/watch?v=Vc-xKDyylzI&feature=related |
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geraldk
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 17. Aug 2009, 23:15 | |
das hängt aber stark vom bp ab. bei guten pegel hat mein (damals ungedämmter kr) ganz schön krach gemacht... besonders wenn man den bp über hutablage ankoppelt ist einem nicht mehr zu helfen, der den kr nicht gedämmt hat. |
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SeinEwigDunklerSchatten
Inventar |
#12 erstellt: 18. Aug 2009, 00:10 | |
Ja gut, bei Ankopplung über die Hutablage ists natürlich wieder was anderes, stimmt. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#13 erstellt: 18. Aug 2009, 07:19 | |
Metallsau
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Aug 2009, 07:41 | |
ja nur hab ich die erfahrung gemacht, das ein bandpass nicht so druckvoll und ned so viel tiefgang hat.... über die hutablage konnte ich nicht koppeln, da ich Rearfill habe und somit die löcher nicht frei sind.... ja ist schon richtig aber der X-ion in verb. mit der X-series spielt so gut, das ich den Bass bei Loudness einstellung und vol. 1 von 8 (pre-out) habe und die Bass-drum bzw. techno hip hop etc. immer stimmen und der klang ist richtig gut man merkt nicht , das er aus dem kofferaum kommt!!! ich lass mich gern mit einem bandpass eines besseren belehren aber was ich bis jetzt gehört habe war nie so gut!!! also sagt mir jetzt jemand einfach wie ich dämme ohne mir vorzu werfen den falschen sub gewählt zu haben xDDD |
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zuckerbaecker
Inventar |
#15 erstellt: 18. Aug 2009, 07:53 | |
Hast Du Dir schonm mal Gedanken darüber gemacht, das Musik STEREO aufgenommen wurde? Und das zur Reproduktion nur ZWEI Schallquellen benötigt werden? http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck Es ist der falsche Weg, die Defizite im Frontsystem mit Lautsprecher auf der Hutablage auszugleichen, davon wirds net besser. Also: VORNE ordentlich einbauen und einstellen - DANN passt es. http://www.bmw-syndi...=146009&whichpage=13 |
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muthchen
Inventar |
#16 erstellt: 18. Aug 2009, 08:55 | |
es wirft dir doch niemand vor, das du den falschen sub gekauft hast man kann mit jedem subwoofer einen vernünftigen bandpass realisieren und drucm und tiefgang hängen zum größten teil von der abtsimmung des bandpasses ab und nich vom sub der darin spielt, natürlich auch aber nich nur lass dir einfach von einem kompetenten Händler oder user hier nen schönen bandpass berechnen, schmeiß den rearfill raus und leg die ports durch die löcher in der Heckablage, dann musste nurnoch eventuelle andere löcher der heckablage verschließen und dann sollte druck und tiefgang stimmen UND der kofferraum sollte seine ruhe haben grüße |
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Metallsau
Stammgast |
#17 erstellt: 18. Aug 2009, 09:56 | |
ja klingt auch sehr vernüfntig aber jetzt zum x-ten mal xDDD ich glaube rede türkisch gegen eine wand ich liebe rearfill punkt wenn ich aufs precission frontsystem drehe ist der klang etwas besser aber ich mag das gefühl von überall sound zu haben. der klang der reflexkiste ist hammer auch wenn ihr es nicht glaubt wie gesagt ich hab sogar genau das richige maß an bas bei z.b. ac/dc bei sehr leiser lautstärke also geht das uach nciht im kofferaum unter!! ich ändere nichts ich schmeiß nichts raus wei lich ja mit dem klang und der optik zufrieden bin xD cih will nur den kofferaum etwas ruhiger stellen das wars also sagt mir jetzt jemandwie ich das sinnvoll mit alubutyl anstelle |
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-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 18. Aug 2009, 10:43 | |
Verkleidung runter! Blechteile reinigen!(Mit Spiritus oder ähnlich, damit das Zeug nicht aufm Dreck klebt.) Alubutyl aufs Blech kleben! Dann abmontierte Plasteteile mit Reststücken oder so bekleben, damit die auch nicht mehr schwingen können! Danach Plasteteile wieder ansetzen, und Zwischenräume ausfüttern mit Dämmaterial deiner Wahl! Nimm aber was das nich sofort losbrennt, nicht das es noch heist hier werden Tips gegeben wie dein Auto am besten feuerfängt. mfg vega P.S. Wo die Kofferraumverkleidung bei dir festgemacht ist, wirst du ja selber wissen. [Beitrag von -vega- am 18. Aug 2009, 10:45 bearbeitet] |
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Metallsau
Stammgast |
#19 erstellt: 18. Aug 2009, 12:50 | |
@ vega ich dank dir!! und hast du auch ne ahnung was für ein Alubutyl ich benutzen soll? 2,2mm dicke oder reicht 1,8mm ihc wer mir erst mal ein 1qm kaufen und den deckel dämmen die platik wannen etc. die ich im kofferraum selbst habe stören mich weniger. aber was ist denn mit dem butyl also ich meine sollte ich mal an ein kabel müssen etc. ist das zeug brandsicher? |
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muthchen
Inventar |
#20 erstellt: 18. Aug 2009, 13:41 | |
is auf jedenfall brandsicher ich denke um den KR deckel zu dämmen müsste 1,8er reichen evtl dann nochmal direkt ans nummerschild nen bissl bzw wasserabweisenden schaumstoff und dann dürfte nixmehr klappern! |
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-vega-
Schaut ab und zu mal vorbei |
#21 erstellt: 18. Aug 2009, 14:58 | |
Genau so! Gut das mir das jetz wer mit der Materialstärke abgenommen hat, da hat ich nämlich keine Ahnung was man am besten nimmt. Hab das bei mir mit den Resten vom Kofferraumboden und den Türen gemacht. mfg vega |
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geraldk
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 18. Aug 2009, 15:10 | |
ich hab nen bp mit zwei reso15. würde ich den so verbauen, würde die hutablage wegfliegen [Beitrag von geraldk am 18. Aug 2009, 15:11 bearbeitet] |
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Metallsau
Stammgast |
#23 erstellt: 18. Aug 2009, 22:41 | |
also leute ich danke euch, ich werde dann wohl 1,8mm butyl erstmal einen Quadratmeter nehmen ist da 25€ teuer ? zahle ich in ebay dafür |
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