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Frontsystem mit vier TMT's

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Beitrag
irgendwerausnrw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 21:35
Hallo,
ich wollt mal Fragen wie man das macht wenn man ein Frontsystem mit vier TMT's pro Seite haben will. Nimmt man zwei Systeme also mit zwei Hochtönern? oder zwei zusätzliche TMT's? Wie würde man das im zweiten Fall anschließen bzw. ansteuern? Würd mich mal interessieren weil manche haben ja vier pro Seite aber zu kaufen gibt es ja nur welche mit zwei pro Seite wie z.B. "Audio System RX 165 XL Pro" Bin einfach mal neugierig wie man so was macht.
Gruß
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2007, 23:51
Mal davon abgesehen, das sowas unnötig und dem Klang wenig förderlich ist, steuert man es am besten aktiv an.

Und Nein, man verwendet keine 2 HT, sondern einen.

Wie man es anschliesst hängt von der Impedanz der Lautsprecher ab und der Belastbarkeit der Endstufe.


http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp
bruce_will_es
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2007, 01:46
würde dir auch von nem doppelkombo abraten! hab´s zwar auch gemacht aber aus nem anderen grund (und unwissenheit!)

kauf dir lieber ein vernünftiges fs und verbau`s richtig!!


falls du nicht von der idee abzubringen sein solltest:
tmts gibts meist einzel zu kaufen! ich hab mir einmal das system (tmt+ht) gekauft und dann zusätzlich 2 tmts.

p.s.: bei mir ist auch alles aktiv!


gruß bruce
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2007, 07:18
Also ich muss meinen beiden Vorgängern klar wiederprechen.


Also aktiv ist halbrichtig sag ich mal. Du musst
für so ein vorhaben erst mal die richtigen Chassies haben.
Erstmal empfehlen sich da Lautsprecher die mit zunehmender
Frequenz einen besseren Wirkungsgrad haben.

Du steuerst die Chassis wie gesagt aktiv an.
Dann musst du die Chassis einzeln nacheinander mit
Spulen ausblenden. So bleibt der klangcharakter eines Zweiwegesystems erhalten. Das System wird im bass aber
eine 6db höhere Empfindlichkeit gegenüber den Ht haben wenn
man ausgeht von einem Linearen System. Wenn
du aber einen Lausprecher wie empfohlen hast kann es nachher perfekt aufgehen.

Von den normal Soundboards die einfach zusammengehauen
werden kann ich dir aber auch abraten.
bruce_will_es
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2007, 10:37

Dann musst du die Chassis einzeln nacheinander mit
Spulen ausblenden. So bleibt der klangcharakter eines Zweiwegesystems erhalten


wie macht man das? wusste ich gar nicht...
hört sich interessant an!
gibts da vielleicht nen link wo ich mir das durchlesen könnte

gruß bruce
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mai 2007, 10:49
Guck mal nach einem hochwirkungsgradstarken System bestückt mit 4 Visaton B 200 im Home Hifi. Und das sind sogar Breitbänder. Luatsprechershop müsste da Baupläne von haben.
strahlemanni
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 15:11
man kanns auch so machen lässte einen als mitteltöner laufen und die anderen als reine kicker und dafür tiefer so 60hz. den mitteltöner aktiv nach unten trennen den rest passiv die anderen 3 kicker aktiv
tomsan76
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 17:22
Hi !

Bin durch Euren Beitrag jetzt etwas verunsichert.

Habe mir ein Jehnert Doorboard für 2*16er pro Türe gekauft welche mit Eton WA1 bestückt werden.

Angesteuert wird das ganze Aktiv über ein Alto Drive 20.

Was genau muss ich jetzt noch beachten ?

Grüsse
Thomas
Simon
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2007, 13:05
Die Dämmung und den stabilen Verbau!

Grüße
Simon
FallenAngel
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2007, 13:21
und auf 2 1/2-Wege umstellen! Also ein TMT/Seite spielt wie ein TMT, der Andere wie ein Kickbass. So braucht ein Kickbass kein getrenntes Volumen.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2007, 13:24
Hi!

FallenAngel schrieb:
und auf 2 1/2-Wege umstellen! Also ein TMT/Seite spielt wie ein TMT, der Andere wie ein Kickbass. So braucht ein Kickbass kein getrenntes Volumen.

Darf man fragen, wie du drauf kommst?

Grüße
Simon
FallenAngel
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2007, 13:27
Im Bassbereich spielen beide TMTs gleich, nur wird der eine im Mittelton ausgeblendet. Deswegen bekomme ich einen guten Kick und habe dennoch nicht die Phasenprobleme im MT-Bereich, die so derbe die Bühne versauen.

Wäre im gleichen Volumen zusätzlich zum TMT ein komplett unterschiedlicher Kicker, würde der mit dem MT machen, was er will. Erst recht dann, wenn der MT höher nach unten getrennt wird als der Kicker.

Klar ist auch 2 1/2-Wege nicht perfekt. Der TMT spielt auch etwas durch den Kicker, der Effekt ist aber weitaus geringer als bei der reinen Kick + TMT - Lösung.


[Beitrag von FallenAngel am 28. Mai 2007, 13:29 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 13:28
Gehts dabei nicht haupsächlich um den Pegelgewinn im Kickbassbereich?
Der würde ja minimal ausfallen, wenn man doch nur einen 16er als Kickbass und einen als TMT spielen lässt
Wieso bringt es eigentlich klanglich so starke Nachteile? die Chassis sind doch sehr nah beieinander.

Edit: Ok, n Tick zu spät. Aber wenn man dne einen TMT früher ausblendet und keine getrennten Gehäuse hat, spielt der andere doch mit Passivmembran. Ob das so gut geht?


[Beitrag von cwolfk am 28. Mai 2007, 13:30 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 13:30
Beide TMTs spielen den Kickbassbereich, aber nur ein TMT den Mittelton. LESEN....

was du meinst ist 3-Wege. Und dann gibts besseres als einen 16er als MT.


[Beitrag von FallenAngel am 28. Mai 2007, 13:31 bearbeitet]
Simon
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2007, 13:35
Hi!

Aber wenn du einen der beiden WA1 sagen wir mal bei 200Hz trennst und den anderen weiterspielen lasst, wirkt der TT doch als Passivmembran.
Oder irre ich mich da?

Verschiedene Chassis bringen im selben Volumen nichts, das stimmt.
Ich würde dennoch zwei verschiedene verbauen und einem ein geschlossenes Volumen spendieren.

Wenn wir schon im Preisbereich von 4 Stück WA1 sind, würde ich zu einem Paar Digital Designs W6.5, einem Paar Andrian Audio A165g im geschlossenen Gehäuse und einem Paar Micro Precision 7.28 MKII tendieren.

Grüße
Simon
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2007, 13:40
ja, du irrst. Mittelton ist i.d.R. weit genug von der Eigenreso des Chassis entfernt.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2007, 13:50
Hi!
So betrachtet hast du natürlich recht.
Die Reso wird kaum so hoch sein.
Dennoch würde ich eher zu meiner Variante tendieren.

Grüße
Simon
FallenAngel
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2007, 14:16
natürlich ist es besser, wenn auch nur wenig.

Das Problem liegt eher darin, dass normale TMTs für den Autobereich für große Gehäuse ausgelegt sind und meist in "kleinen", dichten Gehäuse schrecklich spielen.
Vorteil bei 2 1/2-Wege ist einfach, dass bei wenig Aufwand die Vorteile eines Doppelkombos/TMT+Kicker-systems mit den Klangeigenschaften eines Solo-TMTs kombiniert werden können, ohne viel Bauaufwand zu haben.
Simon
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2007, 14:24
Hi!

Der 16er MT muss natürlich passend ausgewählt werden, das ist klar. Sollte aber kein großes Problem darstellen.

Das Argument des geringeren aufwandes spricht allerdings für ein 2 1/2 System. Muss der Threadersteller wohl selbst entscheiden.

Grüße
Simon
tomsan76
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2007, 18:05
Hi !

Habe mir Eure Antworten jetzt 3 mal durchgelesen um halbwegs zu verstehen worums geht :-)

Folgende Situation:
Die 4 Eton WA1 habe ich schon zu Hause, ebenso del Alto Drive 20 und das Doorboard.
Offen ist noch der HT der verbaut wird.

Ach ja, Amp ist eine Helix HXA400, jeweils 1 Kanal für die HT und ein Kanal für die Eton WA1.

Wie kann ich mit meiner Konfig. ein 2,5 Wege System realisiren und mit welchem HT?

Grüsse
Thomas
Clarion_Power
Inventar
#21 erstellt: 28. Mai 2007, 18:31
Also wenn du es aktiv betreiben willst dann isses am sinnfolsten ne 2 Kanal fürn HT und ne 4 Kanal für die TMT zu nehmen.
tomsan76
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Mai 2007, 18:45
Wieso?

Wollte die Eton auf 2 Ohm spielen lassen, sonst kann ich ja das Alto 20 auch nicht verwenden?

Grüsse
Thomas
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 28. Mai 2007, 18:54
passivweiche 6 db/o

also eine einfache Spule
Simon
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2007, 19:04

FallenAngel schrieb:
passivweiche 6 db/o

also eine einfache Spule

tomsan76
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mai 2007, 19:38
Hey Leute, Ihr schmeisst mein ganzes Konzept über den Haufen !!! :-)

Und der mehraufwand bringt es wirklich denn dann würde ich noch eine Endstufe für die HT kaufen und die Helix für die Etons.

Grüsse
Thomas
FallenAngel
Inventar
#26 erstellt: 28. Mai 2007, 20:42
2 1/2 wege stampft ein doppelkombo in den Boden
tomsan76
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Mai 2007, 21:53
Hi !

Die Fragen werde immer mehr, sorry.

Welcher HT, dachte an einen Carpower DT-284 da der ja vom Preis/LEistungsverhältniss unschlagbar sein soll?

Welche Endstufe dazu?
Habe noch eine alte Precision Power 2 Kanal hier rumliegen.

Welche Spule wird benötigt und welchen der beiden Eton (vorne oder hinten) soll als Kick spielen?

Ich kann das ganze ja schon über das Alto ansteuern und das Signal einfach über ein Y-Cinch teilen?

Sorry für die vielen Fragen.

Grüsse
Thomas
nacho117
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mai 2007, 22:06

FallenAngel schrieb:
ja, du irrst. Mittelton ist i.d.R. weit genug von der Eigenreso des Chassis entfernt.


Aber wieso hat das was mit der Eigenreso zu tun?
Wenn beide Chassis in einem Volumen spielen und der eine nach oben hin früher getrennt wird als der andere. Dann wird der ausgeblendete doch trotzdem frequenzunabhängig als Passivmembran aggieren. Das hat doch auch was mit den Luftdruckunterschieden im Gehäuse (der Tür) zu tun.
Die meisten Membranresonanzen eines 16ers liegen doch auch um 4kHz, also extra außerhalb des verwendeten Frequenzbandes, damit das Chassis linear(er) spielt.

Das Verhält sich doch genau wie bei dem Einsatz eines Kickers und eines 16 MT's, die aufs selbe Volumen spielen und der Kicker mal den MT bewegt und mal der MT den Kicker...

Edit:
Hab das Gefühl, dass auf tomsans Fragen nicht so recht eingegangen wird.
WENN du dieses 2 1/2 Wege Konzept realisieren möchtest, wär es durchaus sinnvoll, wenn du uns noch mitteilst, welche HU (Radio) du verwendest. Angenommen, du hast nur ein Stereosignal. Denn würd ich dieses dem Alto geben und in HT und TMT/MT aufteilen. Dem HT spendierst ne eigene 2 Kanal Endstufe. Das TMT/MT Signal via Adapter der Helix 4Kanal geben und dann mit den internen Filtern oder mit ner passiven Weiche trennen. Wenn du so trennst kannst du nämlich am Alto die LZK für HT's und TMT/MT einzeln einstellen.


Gruß


[Beitrag von nacho117 am 28. Mai 2007, 22:19 bearbeitet]
FallenAngel
Inventar
#29 erstellt: 28. Mai 2007, 23:46
auf Grund der unterschiedlichen Reso wird der als Kicker spielende TMT eben nicht den MT mitspielen.

Was du meinst ist entweder der Klirr oder das Nachschwingverhalten (dieses wird bei vielen Systemen so ausgelegt, dass es außerhalb des Nutzbereichs ist)

Eine Membran schwingt nun mal nicht gerne außerhalb ihres Resonanzbereichs. Sonst würde ja auch der BR-Port oberhalb des Tunings stark arbeiten, was er nicht tut.

Setz dich mal in einen Stuhl, der federt. Und jetzt versuch mit dem Stuhl 2x so schnell zu wippen, wie es dessen Eigenfrequenz vorgibt. Du wirst dies nur durch Kraftaufwendung schaffen. Beim tiefer getrennten TMT wird aber genau diese Kraft nicht aufgewendet.
Simon
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2007, 06:06
Hi!

Der The Dome ist kein schlechter Hochtöner und in seiner Preisklasse sicherlich einer der besten.

Darf man fragen, wie viel du für die vier TMTs ausgegeben hast? Meines Wissens liegen die weit über einem Paar DT.

Grüße
Simon
tomsan76
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Mai 2007, 06:24
Hi !

Habe für die Eton zusammen €380 ausgegeben,für das Doorboard €350, für das Alto €200 und für das Navi €1150. Das mit den Hochtöner habe ich schon gehört jedoch weiß ich nicht ob ein Scan Speak oder ähnliches wirklich den Mehrpreis Wert ist, deshalb habe ich auch noch keinen gekauft.

Als HU kommt ein Pioneer AVIC D3 zum Einsatz.

Grüsse
Thomas
Simon
Inventar
#32 erstellt: 29. Mai 2007, 06:28
Hi!

Du brauchst eben einen Hochtöner, der es mit deinen 4 TMTs aufnehmen kann.
Außerdem lohnt sich imho der Mehrpreis für einen Scan fast immer.

Grüße
Simon
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 29. Mai 2007, 15:07

Also wenn du es aktiv betreiben willst dann isses am sinnfolsten ne 2 Kanal fürn HT und ne 4 Kanal für die TMT zu nehmen.


dann würde ich noch eine Endstufe für die HT kaufen und die Helix für die Etons


Dem HT spendierst ne eigene 2 Kanal Endstufe. Das TMT/MT Signal via Adapter der Helix 4Kanal


Für die eine besonders lange Leitung haben hier noch mal
alle Antworten in alles Ausdrucksvarianten.


Du brauchst eben einen Hochtöner, der es mit deinen 4 TMTs aufnehmen kann.


Naja wie gesagt der HT ist nicht das Problem. Ich denk mal
eher nen ordentliches Chassie für den TMT zu finden dessen
EBP Wert nicht zu niedrig ist.


Eine Membran schwingt nun mal nicht gerne außerhalb ihres Resonanzbereichs.


Naja unterhalb seiner Einbaufrequenz schwingt eine PM immer noch stark. Istz aber nicht so interessant.

@nacho

So ganz unrecht hast du nicht. Der MT regt die Membran an.
Aber nicht mehr im Bereich des Hubens (zu weit weg von
Reso ...Chassie hat viel zu hohe Massenträgheit) sondern
im Bereichen wo das Chassie einen hohen Klirr hat. Man
sollte daher zu den ersten Anforderungen die ich schon
genannt habe auch ein Chassie mit einer hohen innere
Dämpfung aussuchen um keine hohe Anregung zu ermöglichen.
tomsan76
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Mai 2007, 18:45
Hi !

Kurze Nebenfrage, ist der Xetec T28 absolut Baugleich mit dem Scan Speak?

Grüsse
Thomas
Simon
Inventar
#35 erstellt: 29. Mai 2007, 19:06
Hi!

Sie haben die gleiche Kalotte. Die wird von Scan Speak gefertigt.
Das Gehäuse ist dann halt entweder von Scan Speak, von Xetec oder Micro Precision.
Sind alle drei sehr gut und unterscheiden sich imho nur gering.
Weiter Anwender hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.

und freundlich grüßt
der Simon
tomsan76
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Mai 2007, 20:12
Hi !

Habe mir jetzt die Xetec T28 geholt :-)

Fehlt also nur noch eine Endstufe, entweder für die HT oder eine 4 KAnal für die Eton und ich nehme die Helix gebrückt für die Xetec ??

Vorschläge??

Denke das ich schön langsam ein halbegs gutes System zusammen habe.

Grüsse
Thomas
nacho117
Stammgast
#37 erstellt: 29. Mai 2007, 20:40
Nur mal um kleine Missverständnisse zu klären:
ICH denke, der Threadstarter irgendwerausnrw(zu erkennen an markant rotem "Themenersteller" unter Nick), der wohl auch Markus heißt,

Gruß
Markus


und 4 TMT's pro Seite haben wollte,
ist nicht der selbe, wie tomsan76, der auch Thomas heißt, Jehnert DoBos hat und 2 TMT's je Tür verbauen möchte.

Oder liege ich da falsch?


[Beitrag von nacho117 am 29. Mai 2007, 20:41 bearbeitet]
tomsan76
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 29. Mai 2007, 20:55
Da hast Du recht, aber da ein Forum ja zum Erfahrungsaustausch dient war ich so frech und habe aus dem Thread auch profitiert.

Grüsse
Thomas
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 29. Mai 2007, 20:55
hallo

mal was zum thema phasenlage

wenn man einen tmt hat und einen /mehrere kicker dazu hat man auch phasenprobleme wil die weiche für die kicker auch die phase dreht

nur mal so als denkanstoss



Mfg Kai
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Mai 2007, 21:10
Guck ich morgen mal. Hast schon ein paar Chassies mit dem man das Simulieren könnte?
FallenAngel
Inventar
#41 erstellt: 29. Mai 2007, 22:49

Audiklang schrieb:
hallo

mal was zum thema phasenlage

wenn man einen tmt hat und einen /mehrere kicker dazu hat man auch phasenprobleme wil die weiche für die kicker auch die phase dreht

nur mal so als denkanstoss



Mfg Kai


dann halt 12 db/o und verpolen
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 30. Mai 2007, 06:45

mal was zum thema phasenlage

wenn man einen tmt hat und einen /mehrere kicker dazu hat man auch phasenprobleme wil die weiche für die kicker auch die phase dreht

nur mal so als denkanstoss


@fallenangel

Ich denk er meint er so eine Antwort.

@audiklang

Also ohne die eigentlichen Chassis kann ich nur eine
grobe Aussage treffen. Ich hab mal meine Visaton
GF mit 6dB unterschiedlich gefiltert. Mehr als 50°
konnte ich die chassies nicht von einander entfernen.
(1-15mH durchgetestet) 6 und 12 dB darf mann nicht
variieren da die Phasensprünge extrem sind und die Lautsprecher anfangen sich bei den unterschiedlichen
Phasengefällen auszulöschen.
FallenAngel
Inventar
#43 erstellt: 30. Mai 2007, 08:40
wenn man mit 12 db/o filtert, dreht sich die Phase um 180°.

Warum dann nicht einfach die Phase invertieren?
Audiklang
Inventar
#44 erstellt: 30. Mai 2007, 09:11
weil sich die phase im bereich der trennung trotzdem wieder dreht

das kannst du nicht verhindern !
zuckerbaecker
Inventar
#45 erstellt: 30. Mai 2007, 09:35
Ich darf nach diesen endlosen Debatten wieder auf mein Eingangspost verweisen.




zuckerbaecker schrieb:
Mal davon abgesehen, das sowas unnötig und dem Klang wenig förderlich ist,



LAUT kann sowas natürlich.

Vielleicht ist dies auch die Intension des Threaderstellers.
FallenAngel
Inventar
#46 erstellt: 30. Mai 2007, 09:40
die Frage ist, ob die Phase nur im Übergangsbereich oder komplett gedreht ist. Denn nur eine komplette Drehung ergibt elektrotechnisch Sinn in meinen Augen. Und dann gehts!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 30. Mai 2007, 09:49

die Frage ist, ob die Phase nur im Übergangsbereich oder komplett gedreht ist. Denn nur eine komplette Drehung ergibt elektrotechnisch Sinn in meinen Augen. Und dann gehts!




wenn man mit 12 db/o filtert, dreht sich die Phase um 180°.

Falsch.
Nein ist sie nicht. Der Phasenversatz ist eine
Funktion der Frequenz.

@Zuckerbäcker

Kontra. Es gibt sehr gute Boxen im HomeHifi die nach dem genau selben System arbeiten.

@an alle

Bitte schreibt mehr als nur 2 Zeilen.
Und liefert Erklärungsansätze.
In den letzten 15 post war vielleicht die Hälfe
in Ordnung.
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 30. Mai 2007, 09:50
im übertragungsbereich bist du mit der phase sowieso gebunden bei so einer bestückung da sich sonst die signale auslöschen

das ändert aber nicht an der drehung der phase an den jeweiligen übertragungenden der lautsprecher

und das hörrt man dann raus

FallenAngel
Inventar
#49 erstellt: 30. Mai 2007, 09:52
Die Phasendrehung der Weiche wirkt sich also nur im Arbeitsbereich der Flanke aus und nicht im gesamten Frequenzbereich? ok! Wieder was gelernt.

Dann sollte es mit 6 db/o gehen. Zwar ist die Phase dann um 90° gedreht, aber ab ein paar dB Absenkung ist das ja nicht mehr zu hören.

Evtl muss der Kickbassbreich dann mit einem EQ überarbeitet werden.
tomsan76
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mai 2007, 11:54
Hi !

Einstellen werde ich das System eh vom Profi lassen.

Welche Endstufe würdet Ihr mir jetzt noch Empfehlen?

vorhanden:
Helix HXA 400
2 Paar Eton WA1
Xetec T28

Grüsse
Thomas
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 30. Mai 2007, 12:01
[quote="Blut-aus-Ohren@Zuckerbäcker

Kontra. Es gibt sehr gute Boxen im HomeHifi die nach dem genau selben System arbeiten.

[/quote]


Mag ja sein - da kenne ich mich net aus, da es hier um CarHifi geht.
Und das ist eben eine andere Liga - sogar eine ganz andere Sportart.

Und ich kenne einige, die das entnervt wieder rausgerissen haben, da es NICHT in den Griff zu bekommen ist.

Und da waren vorher Profis am Werk zum einstellen.
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