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Diverse Fragen zu Strom - Kabel und GFK+A -A |
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Autor |
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Boogie7
Stammgast |
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 21:21 | |||
Hallo habe ein paar Fragen zu denen ich keine direkten Antworten finden konnte, oder durch verschiedene Meinungen nur verwirrt wurde Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... danke schonmal im vorraus 1. Neues Stromkabel fürs Radio Der Vorbesitzer meines Autos hat mit den ganzen Kabeln unterm Armaturenbrett ziemlich viel Mist veranstaltet. Viele Lüsterklemmen und angezapfte Kabel usw. Möchte jetzt ein paar Kabel erneuern... insbesondere das Stromkabel für mein Radio. Jetzt meine Frage: Kann ich mir den Strom direkt von der Startbatterie holen? Wenn ja, wie dick soll das Kabel sein... und mit wie viel Ampere sollte ich dort absichern? 2. Stromversorgung absichern, welche Variante ist denn jetzt korrekt??? Meine anlage bekommt eine Zusatzbatterie spendiert. Also brauche ich drei Sicherungen. Jetzt mal wieder die wahrscheinlich blöde Frage mit wie viel Ampere soll ich absichern? Die einen schreiben man muss das nach Kabellänge und Querschnitt richten, die anderen schreiben man muss gucken wie viel Power die Endstufen haben. Was stimmt denn nun? Infos: 35mm² Kabel von Start zu Zusatzbatterie Endstufen: Eton PA 2802, Audio System F2-280 und DLS CA30 Leistung: Insgesamt ca. 1600 Watt 3. Chinchkabel, was ist wirklich sinnvoll? Ich bin mir noch nicht so einig was für Chinchkabel ich mir holen soll. Da gibt es ja riesen Preisunterschiede. Sicher möchte ich nicht die billigsten Kabel holen, das ist klar. Aber Kabel für 80€ müssen auch nicht sein, da ich immerhin 5 Chinchadern nach hinten verlegen muss. Würde gern wissen was jetzt wirklich sinnvoll und gut ist... DLS, Audison, Sinus Live oder sogar was ganz anderes... ich blick da nich durch 4. HT einspachteln, was wird benötigt? Möchte meine HT in die Spiegeldreiecke bauen. Hab allerdings noch nie mit Spachtel/GFK o.ä dingen gearbeitet. Hab da jetzt 2 Varianten hier im Forum gefunden... einmal wird um das Gestell vom HT Stoff gespannt und darauf Harz!? aufgetragen. Dann habe ich auch noch eine Variante gefunden, wo um das HT-Gestell komplett nur Spachtel aufgetragen wurde. Würde gern wissen ob es größere Unterschiede bei den beiden Varianten gibt und was genau an Härter, Spachtel usw. ich für was benötige. Weiss halt nich so genau was ich kaufen muss 5. Massekabel der Endstufen Würde gern wissen welche Variante für die Massekabel die beste wäre. Besser von jeder Endstufe das Kabel einzeln an den Massepunkt. Oder kann ich von jeder Endstufe das Kabel zurück an den Minuspol meiner Zusatzbatterie führen? Dann von dort aus halt ein dickes Kabel an einen Massepunkt? Gruß, Steven |
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Knuuudi
Inventar |
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 21:26 | |||
Cinchkabel: C-Quence @ Ultramall |
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Boogie7
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 23:15 | |||
Hey, danke... ist schonmal ein guter Hinweis. Von C-Quence hab ich auch gutes gehört. Wäre nett wenn zu den Chinchkabeln jemand noch ein wenig etwas sagen könnte, warum es da so riesen Preisunterschiede gibt. Gibt es da tatsächlich irgendwelche großen Unterschiede? |
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Knuuudi
Inventar |
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 03:00 | |||
Bei Cinchkabeln merkt man zB Unterschiede in der Weise wie oft sie abgeschirmt sind, damit keine Störungen ins Signal kommen und natürlich auch wie gut die Stecker sind! Waren jetzt halt einfach zwei Bsps... Bezüglich Masse: Du gehst nehm ich mal stark an von + an der zusatzbatt zu den endstufen, also gehst du auch von den Endstufen an - der Zusatzbatt! Du kannst natürlich auch nach + von der Zusatzbatt nen Sicherungsverteiler nehmen und dann bei - das selbe mit nem Masseverteiler (oder natürlich einfach nen Audison SFD41C, das ist beides in einem!) Solltest dich mMn halt für EINE Variante entscheiden! ICH werde wenn ich umbaue die Variante mit dem SFD41C machen! Zum HT einspachteln: Mir gefällt die Variante mit dem Spachteln besser, weshalb ICH diese machen werde! Bruacht man GFK-Spachtel und Füllspachtel! Zum verteilen noch nen Japanspachtel, dazu noch nen paar Handschuhe, ne Schutzmaske (kostet ja net die welt und würd ich beim arbeiten mit glasfaserprodukten immer verwenden!) und nen warmen Raum! Wie du spachteln musst nehm ich an weißt du! Womit sehr gute Erfahrungen gemacht wurden ist der Spachtel von Würth! Gibt aber natürlich noch anderen Marken wie zB Nigrin oder Holts (nur damits nich als Schleichwerbung gilt! :D) Bei deinen Punkten 1 und 2 kann ich dir leider nicht helfen, sorry! |
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Boogie7
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 12:46 | |||
Hey, vielen danke. Das klärt schonmal einiges auf Denke zu den Chinchkabeln ist alles gesagt. Bezüglich der Masse: Ja ich werde über einen Verteiler von der Batterie zu den Endstufen gehen. Hatte dabei auch schon an einen Verteiler mit integrierter Sicherrung gedacht. Ich sehe das richtig, dass bei dem Verteiler ein Teil mit Sicherung ist, und getrennt davon ein Verteiler dann für die Masse? Also quasi eine All-in-One Wunderlösung für + und - Leitung? Bezüglich GFK: Ja wie man es verarbeitet weiss ich. Dazu gibt es ja viele Tutorials mit Bildern. Wusste halt nur nich genau was für Material ich jetzt benötige. Ich hoffe es kann noch jemand etwas zu den ersten beiden Problemen sagen. 1. Neues Stromkabel fürs Radio 2. Stromversorgung absichern, welche Variante ist denn jetzt korrekt??? Gruß, Steven [Beitrag von Boogie7 am 24. Feb 2008, 12:52 bearbeitet] |
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Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 12:54 | |||
zum punkt eins, neue kabel fürs radio: du kannst ganz einfach ein 4qmm kabel von deiner batterie zum radioschacht ziehen, masse machst du dann über die karosserie. wie du das absichern musst weiss ich auch nciht, sollte aber unter der suchfunktion zu finden sein!! |
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Boogie7
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 13:21 | |||
Hey danke Mit der sicherung weiss ich jetzt auch Bescheid. Nehme da 10 oder 15 Ampere... Wollte nur mal sicherheitshalber wegen dem Kabel fragen. Ein paar Leute legen sich da 10mm² aufwärts zum Radio, was mir etwas zu übertrieben erscheint. Die Standartverkabelung im Auto besteht ja auch fast nur aus Klingeldrähten Gruß, Steven |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 19:58 | |||
Ich werde 6mm² Verlegen, dazu kommt noch nen Brax Cap vor die HU. 4er Kabel sollte aber ausreichen, einfach LS kabel nehmen, 15A sicherung nehmen. Die Sicherung ist dazu da um die Kabel vor dem Durchschmoren zu schützen, und nicht um die Endstufen abzusichern. Also die Normalen Sicherungswerte, Welchen querschnitt hast du denn? Grüße Timm |
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Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 20:03 | |||
naja 6 qmm für ein einfaches radio ist schon "übertrieben" klar es schadet nicht, aber ich persönlich halte es nicht für notwendig...bei ner multimedia station oder einem moniceiver vllt ansichtssache die headcaps find ich sehr prakisch und auch sinnvoll, jedoch für den normalen nutzer nicht notwendig |
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Knuuudi
Inventar |
#10 erstellt: 24. Feb 2008, 20:07 | |||
*Ironiean* Unter 50² geht am Radio garnix!!! *Ironieaus* |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#11 erstellt: 24. Feb 2008, 20:08 | |||
mMn kannste da auch das 300er nehmen, brauchst ja nicht alzuflexibles |
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Boogie7
Stammgast |
#12 erstellt: 24. Feb 2008, 21:00 | |||
Wozu sollte ich denn einen CAP vors HU setzen? Also bei ner Endstufe mit viel Leistung leuchtet es mir ja ein. Aber vors HU???? Mit dem Querschnitt meinst du sicher den vom Kabel an der Startbatterie? Da kommt ein 35mm² Kabel hin, welches zur Zusatzbatterie führt. Gruß, Steven |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#13 erstellt: 24. Feb 2008, 21:38 | |||
Naja, so sauberer die Spannung desto sauberer die Wiedergabe, Solange kein gereltes netzteil vorhanden ist! Das Stromkabel kannst du mit 100A absichern! Grüße Timm |
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Boogie7
Stammgast |
#14 erstellt: 24. Feb 2008, 22:45 | |||
So damit sind meine Fragen alle beantworte Ich bedanke mich bei allen recht herzlich!!! Mir ist da aber noch etwas eingefallen... 1. Masse an der Startbatterie Wollte an der Startbatterie ebenfalls das Massekabel mit 35mm² aufpeppen. Muss ich da ein vorhandenes Kabel ersetzen, oder kann ich einfach zusätzlich ein 35mm² vom Minuspol an einen mir gut zugänglichen Platz im Motor befestigen? 2. Anlage einpegeln Hat jemand nen Link zu nem guten Tutorial oder nem Thread wo es gut erklärt ist? Hab ein paar Threads gefunden, in denen mir jedoch nicht alles so ganz klar war 3. Powerkabel, Kabelschuhe sowie Dämmung etc. Kennt jemand nen Onlineshop wo ich diese Dinge günstig bekomme, oder womöglich noch Rabatte bekome? Hab mal meinen Materialbedarf zusammen gerechnet anhand von Neupreisen bei diversen Onlineshops. Komme auf mehr als 300€ ... bei der Summe muss es doch irgendwas irgendwo am Preis zu machen sein. Gruß, Steven |
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Knuuudi
Inventar |
#15 erstellt: 24. Feb 2008, 22:51 | |||
Ich kauf meine Sachen immer bei Just-Sound Ist übrigens auch heir im Forum unterwegs, einfach mal suchen! Und bei Stromkabeln kann man auch mal nach Schweißerkabeln schauen! Sind zwar teilweise nicht unbedingt leicht zu verlegen, dafür kann man schon nochmal ein bissl Geld sparen! |
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Boogie7
Stammgast |
#16 erstellt: 24. Feb 2008, 23:06 | |||
Bei Just-Sound hab ich meinen Bedarf zusammengestellt um zu gucken wie teuer es wird Aber Rabatt kriege ich da wohl auch nicht, oder? Der wird wohl Festpreise haben ( die 5% bei div. Bezahlmöglichkeiten mal ausgenommen ). Bezüglich der Schweißerkabel hab ich mich mal umgeschaut... da Spare ich ja grad mal 20 - 30 Cent pro Meter. Ich denke mal, dass ich auf den Preis schon fast mit dem Standart 5% Rabatt der meissten Shops komme. Aber trotzdem danke für den Hinweis |
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Knuuudi
Inventar |
#17 erstellt: 24. Feb 2008, 23:26 | |||
Also 35² Car-Hifi-Stromkabel bekommt man für ~7,30/m Schweißkabel gibts 35² schon für ~5,20/m! Ich schick dir nen Link per PM, will den Händlern hier ja nicht komplett das Geschäft mit Stromkabeln versauen! |
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Boogie7
Stammgast |
#18 erstellt: 24. Feb 2008, 23:34 | |||
Alles klar, danke ... Da hatte ich wohl nen teuren Laden erwischt Ich highlighte meine anderen Fragen nochmal: 1. Masse an der Startbatterie Wollte an der Startbatterie ebenfalls das Massekabel mit 35mm² aufpeppen. Muss ich da ein vorhandenes Kabel ersetzen, oder kann ich einfach zusätzlich ein 35mm² vom Minuspol an einen mir gut zugänglichen Platz im Motor befestigen? 2. Anlage einpegeln Hat jemand nen Link zu nem guten Tutorial oder nem Thread wo es gut erklärt ist? Hab ein paar Threads gefunden, in denen mir jedoch nicht alles so ganz klar war |
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gnarc
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 25. Feb 2008, 00:12 | |||
Hi, Boogie Das mit dem Einspachteln ist eigentlich ganz einfach solange nicht zuviel Spachtel benötigt wird - und es richtig gemacht wird. Schöne Anleitungen gibts bei Mr. Woofa ( http://woofa.abi05.info/ ) Gutes und günstigen Cinch kann man als Mikrofonkabel kaufen - gute Stecker gibts bei Neutrik (bei Conrad um die 2 € pro Stecker). ( Ist mit Sicherheit besser als teures 5m Cinch wenn nur 3m benötigt werden ) Von Neutrik gibt es auch schöne Kupplungen ohne Kuzschlussgefahr wenn der Subwoofer mal in der Garage bleibt. (auch bei Conrad erhältlich und auch recht günstig) Das mit dem Einpegeln kannst du am besten selber machen - deine Anlage deine Ohren. Eine grobe Einstellung macht dir jeder der sich ein wenig auskennt in 5 min. Aber wenn die Lautsprecher erstmal eingespielt sind ändert sich da nochmal einiges - ganz besonders bei Subwoofern :D. Also keine vorschnelle Panik von wegen ich hab zu wenig BASS..... Ich bin nur etwas verwundert was du mit dem Massekabel im Motor willst ?? Karosserie ! Da von dem Massepunkt von dem auch das jetzige Massekabel zur Batterie geht. Oder sollen Löcher gebohrt werden ? - Nich das dir dein Auto wegschimmelt..... MFG Gnarc [Beitrag von gnarc am 25. Feb 2008, 00:27 bearbeitet] |
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Boogie7
Stammgast |
#20 erstellt: 25. Feb 2008, 00:39 | |||
Also wegen einpegeln... verstehe ich das richtig: Erstmal stelle ich die Anlage grundlegend ein ( bestenfalls mit Messmikrofon )... übertreibe es ne Weile nicht mit der Lautstärke. Irgendwann kann ich dann eventuell nochmal nachjustieren und das wars? Denn hab so oft gelesen ( hoffe ich verwechsele das nicht mit HomeHifi ), dass man neue Lautsprecher mit bestimmten Frequenzen 24 stunden oder so dinger laufen lassen soll. Bei meiner alten Anlage hab ich mir aus sowas nix draus gemacht. Da meine neue Anlage aber "schweineteuer" ist dachte ich mir wäre es mal gut sich überall Mühe zu geben Das Massekabel im Motor möchte ich verlegen, da mir aus alle Ecken und Enden geraten wurde die Masse der Startbatterie, sowie die Masse der Lima dem Querschnitt meiner Hifiverkabelung anzupassen. Nun das Problem ergibt sich halt wenn das original Massekabel der Startbatterie in dunkle Ecken vom Motorraum kriecht in die man total bescheiden rankommt. Daher meine Frage ob es zwingend erforderlich ist dieses Kabel zu ERSETZEN, oder ob ich auch einfach zusätzlich mein neues Kabel an eine von mir besser zu erreichende Stelle montieren kann. Gruß, Steven |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#21 erstellt: 25. Feb 2008, 08:50 | |||
Das man die Masse verstärken sollte ist schon richtig, was nützt dir den überall dickes stromkabel, wenns an der lima zu dünn ist? NIX! Ich kaufe meine Sachen ebenfalls bei Just-sound, das sind schon faire preise! Grüße Timm |
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gnarc
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 25. Feb 2008, 13:55 | |||
Das Massekabel verstärken ist sicherlich sinnvoll - jedoch habe ich das ganze bei der Lima noch nicht eingesehen . Einwobbeln hab ich noch nie gemacht - warum auch ein Lautsprecher ab der 1sten Sec. voll mechanich belasten - macht man mit einem Motor ja auch nicht. Die Anlage einpegelen muss man schon richtig - aber nicht sinnvoll wenn die Ls neu sind. Ob es dir was bringt wenn du sie bei einem Händler einstellen lässt ? Da kann ich nicht wirklich helfen - ist ja von Händler zu Händler unterschiedlich.... Radio mit LZK verkauft und dann vergessen einzustellen ist wirklich nicht selten und dann 50 € für keine Ahnung welche Arbeit.... Es gibt aber auch welche die mit ihrem Styroporkopf erstmal grob einmessen und dann der Anlage den letzten Schliff verpassen. Hab ich aber noch bei keinem Hinterhof Carhifimeister gesehen . (Ich hoffe jetzt melden sich nicht wieder Leute die ihre Matratzen-Milben im Badezimmer beim Duschen deutlich hören können - wie schlaft ihr eigentlich nachts ?? ) MFG Gnarc [Beitrag von gnarc am 25. Feb 2008, 14:02 bearbeitet] |
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Boogie7
Stammgast |
#23 erstellt: 25. Feb 2008, 15:20 | |||
Ich weiss ganz genau was du meinst Bei manchen Dingen verstehe ich auch nicht wie man da Unterschiede raus hören kann Bezüglich des Massekabels kann mir immernoch keiner helfen? DAS ich es brauche is mir ja klar... will es ja machen. Aber ob ich mir jetzt die Pfoten brechen muss um das alte zu entfernen oder einfach ein dickeres Zusätzlich verbauen kann würd ich schon gern wissen. Gruß, Steven |
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Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 25. Feb 2008, 15:29 | |||
das alte kannst du ruhigstens dranlassen und einfach ein zusätzliches ziehen |
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Boogie7
Stammgast |
#25 erstellt: 25. Feb 2008, 15:42 | |||
Wuznderbar... danke |
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DaFrank
Stammgast |
#26 erstellt: 25. Feb 2008, 18:00 | |||
Also ich habe mir vor 4 Wochen meine ersten Spiegeldreiecke angefertigt. Ich habe den Weg mit dem Stoff spannen und einharzen gewählt. Ging prima! Kann mir vorstellen, dass du nur mit Spachteln nicht ganz so eine schöne Form beim 1. mal hinbekommst. |
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Boogie7
Stammgast |
#27 erstellt: 25. Feb 2008, 18:25 | |||
Was für einen Stoff hast du denn verwendet? Und was genau für Spachtelzeug ( und Harz ? ) hast du darauf aufgetragen? |
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gnarc
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 25. Feb 2008, 19:09 | |||
Ka wo der Internetshop beigerber.de hin ist aber das Material war günstig und gut..... Finger weg von dem ATU zeug ! (wurd bei mir schon auf dem pinsel hart bei 22°C ) [Beitrag von gnarc am 25. Feb 2008, 19:10 bearbeitet] |
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Boogie7
Stammgast |
#29 erstellt: 25. Feb 2008, 22:28 | |||
Was für Spachtel benutzt man denn bei der Stoffvariante? Ich denke mal da muss man nicht so viel grobe Arbeit mit GFK-Spachtel verrichten oder? Reicht da schon so ein Feinspachtelzeug? ( Ist das hier so ein Feinspachtel? --> klick ) Und kann mir jemand nen Link geben wo ich solches Harz bekomme? Und muss ich irgendeinen bestimmten Stoff nehmen oder kann ich das mit fast allem bespannen was ich so da hab ( natürlich nich alles. Nen Wollpullover werd ich schon nich verwenden ) Gruß, Steven |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 25. Feb 2008, 23:59 | |||
hallo hab da mal reingelesen und muss sagen das ein teil deiner antworten ganz ok sind . aber bei 10 qu. Kabel zum Radio ist der spass vorbei . Vor allem wenn du die musik über die Verstärker spielst . Da benötigt der Radio gerade mal so viel Strom das er angeht. Einstellen solltest du dir die Anlage auf jeden Fall lassen . Denn wenn der Einsteller misst baut (Lautsprecher abbrennen und so) muss er dir sie auf seine Kosten ersetzen.Aber das sollte schon ein profie sein der nicht nur von dicken kabeln und riesen lautsprechern redet sondern von qualität. Leider ist es schwer so einen zu finden aber sollte er nach und nach beim besprechen (erklären)kleine wiedersprüche machen so soltest du ihn darauf ansprechen. Vor allem wenn jemand sagt "hör mal ich mach das schon lange genug" Denn wenn jemand 100 jahre lang denn selben fehler macht und ihn nicht bemerkt wie soll er dann wissen was richtig ist!!!!!! |
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Boogie7
Stammgast |
#31 erstellt: 26. Feb 2008, 00:25 | |||
Hey, ja ich hab hier schon ne ganz gute Adresse in der Nähe. War schon ein paar mal in dem Laden und die Leute machen zumindest einen sehr kompetenten Eindruck und erklären einem viel. Habe auch von diversen Leuten gute über die gehört. Falls es jemand interessiert: www.de-swart.de in Brühl ( Vielleicht kommt ja jetzt doch einer und sagt ... UM GOTTES WILLEN nicht die ) Jemand so uuuungefähr ne Ahnung was es beim Fachmann kostet wenn der mir meine Anlage einstellt? Einbau mit allem drum und dran mache ich. Lass dann die Frequenzweichen und Amps erstmal gut zugänglich für die Profis ... dann können die mal ihr Fachwissen anwenden. Wenn sowas allerdings bestimmte Preisregionen übersteigt such ich mir da eine andere Lösung Denn habe da bei diversen Händlern schon allein beim Einbau von Anlagen Preise zu hören bekommen da sträuben sich mir die Nackenhaare. Bitte auch nochmal jemand auf meine Spachtelfrage aus meinem letzten Post eingehen Gruß, Steven [Beitrag von Boogie7 am 26. Feb 2008, 00:26 bearbeitet] |
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DaFrank
Stammgast |
#32 erstellt: 26. Feb 2008, 17:23 | |||
Ich hab ein altes T-Shirt genommen. Straff drüber und hinten mit nem Kabelbinder fixiert. Darauf hab ich 2 Schichten Harz (Polyesterharz von Nigrin von Praktiker) gepinselt und mit 40er und 80er Papier geschliffen. Zum beledern reicht das locker. Will mich nicht loben, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#33 erstellt: 26. Feb 2008, 17:29 | |||
Wenn du es lackieren willst, Ne mittlere dose gfk-spachtel, kleine dose feinspachtel, und zum schluss mit mind. 200 Nass schleifen. Grüße Timm |
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Boogie7
Stammgast |
#34 erstellt: 26. Feb 2008, 18:36 | |||
Supi, danke Dann werd ich morgen ma in den Baumarkt fahren Gruß, Steven |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 26. Feb 2008, 18:57 | |||
Also mein Speziallist für Carhifi verlangt fürs einstellen einmalig 35€ dann kannst du nach und nach einstellen fahren weil sich die anlage ja einspielt(die Lautsp. sind ja steiff und so....) Adresse wäre in Niederösterreich Gars am Kamp EP Elektronik Honeder Martin heißt er. Falls du aber mehr bei ihn einkaufst ist meistens das Einstellen gratis kommt halt darauf an was du alles kaufst. |
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Juniorfuzzi
Inventar |
#36 erstellt: 26. Feb 2008, 18:58 | |||
Joa, 30-60€ jenachdem wie lange es dauert. Manche händler pauschalisieren es, sagen sie stellens ein und nehmen nen fuffi, manche machens nachm stundenlohn. Grüße |
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Boogie7
Stammgast |
#37 erstellt: 26. Feb 2008, 19:35 | |||
nabend, das hört sich vernünftig an. Ich denke mal für den Preis kann man das machen lassen Ich hoffe ihr habt jetzt nicht den Eindruck, dass das hier zum Endlos-Problem Thread wird, aber bei mir ist noch ein kleines Problem aufgetreten HU geht andauernd aus - Alpine DVA-9860R Seit neustem geht mein HU manchmal einfach aus und dann wieder an... woran kann das liegen? Hab noch keinen Verstärker, Monitor oder sonst welches Zubehör angeschlossen. Ist nur das nötigste dran: Memorystrom, Zündstrom, Masse und mein Frontsystem. Ich habe den Eindruck, dass es meisstens passiert wenn ich lauter mache. Aber das ist nicht immer der Fall. Manchmal passiert es auch wenn auf geringer Lautstärke höre. Manchmal bleibt es ewig an... und manchmal geht es in ner 15 Minuten Fahrt 10 mal aus Ich hab den Verdacht, dass es an der miserablen Verkabelung des gesamten Kabelbaums unterm Armaturenbrett zu tun hat. Aber hat jemand ne Idee ob das Radio auch defekt sein könnte, und wie ich das rausfinden kann? Gruß, Steven |
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bert_4
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 27. Feb 2008, 15:03 | |||
Hallo Ich nehme an das mit HU der Autoradio gemeint ist? Wenn de Radio neu ist wäre fast auszuschliesen das er defekt ist. Wenn ich so ein problem habe würde das mich total KAPUTT machen. 1. Falls du ein Strommessgerät hast kannst du den radio ausbauen und das messgerät an die kabel schliesen und beobachten ob da vielleicht große schwankungen drin sind (kontaktfehler....).kannst auch beim kabelbaum herumrütteln ob sich dann was tut....... 2. Würde ich den radio ausgebaut mit der batterie anschliesen und da mal gucken ob er dann das selbe macht . Nimmt zwa unnötige zeit in anspruch aber wie gesagt ich würde aus der haut fahren Gruß Bert |
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Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 27. Feb 2008, 15:06 | |||
Da wir in diesem Forum auf die Rechtschreibung achten, will ich Dr kurz mitteilen, dass es DAS Radio heisst nicht der |
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Boogie7
Stammgast |
#40 erstellt: 27. Feb 2008, 15:16 | |||
Ich musste durchaus schmunzeln @bert_4: Neu ist es nicht... hat aber noch 1 Jahr Garantie. Und nunja, es IST ZUM AUS DER HAUT FAHREN !!!!!!! Jetzt hab ich allen Mist von der Anlage zusammengekauft und dann spinnt mein Radio. Naja wollte das Radio sowieso neu verkabeln. Werd dann mal deine Tips ausprobieren. Dachte halt nur jemand hätte ne Idee woran es sonst liefen könnte. Bzw. ob sowas ein Defekt am Radio selber sein kann... Gruß, Steven |
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gnarc
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 27. Feb 2008, 20:53 | |||
Ferndiagnose geht nich - ich nix Uri Geller Aber versuch beim Harz und dem Spachtel frisches Material zu bekommen - beim Lackierer um die Ecke gibts das auch manchmal schön günstig ! Das Stichwor heißt "Profiqualität" hab mit dieser rosa Paste als Härter nicht die besten Erfahrungen. Ich würde auch erstmal mit einer kleinen Menge testen wieviel Härter benötigt wird und da ist eine alte Feinwaage schon sehr hilfreich - ist anscheinend auch abhängig von der Lagerzeit. Wir wollen ja nicht das es auf dem Pinsel / Spachtel schon hart wird / "flüssig" bleibt. Eine lange Verarbeitungszeit ist von Vorteil - es gibt dir die Möglichkeit "sauber" zu arbeiten ( Glasfasern im Bereich der Geschliffen werden soll sind das ALLERLETZTE ) Kleber der auch Weichmacherbeständig (wichtig bei Kunstleder) ist gibts günstig beim Schuster (eine Art gelber Leim mit dem die zu verklebenden Flächen eingepinselt werden und nach einer trockenzeit von 5-10 Min. durch "Andruck" verklebt werden) Ps: Der hat auch das Leder - ich hab ihn als Sattler missbraucht . Du musst auch schauen das der Spachtel / Harz auf den Kunststoffteilen hält - wenn du keine Löcher bohren willst / kannst, kannst du das Bauteil mit Sekundenkleber überpinseln ( gibt eine schöne rauhe Oberfläche ). Achso bei dicken Aufträgen <5mm sollte schon Glasfaserspachtel verwendet werden. MFG Gnarc [Beitrag von gnarc am 27. Feb 2008, 21:09 bearbeitet] |
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Boogie7
Stammgast |
#42 erstellt: 27. Feb 2008, 22:59 | |||
Danke für die Tips... War vorhin im Baumarkt... Hab mich mit Feinspachtel, GFK-Spachtel, Polyesterharz, Schleifpapier, Lack und Klarklack ausgerüstet. Jetzt wird am Wochenende alles ausprobiert, denn Probieren geht über Studieren!!! Sollte es Probleme geben wende ich mich wieder an euch Gruß, Steven |
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Knuuudi
Inventar |
#43 erstellt: 27. Feb 2008, 23:00 | |||
Sehr Gute Einstellung! |
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Boogie7
Stammgast |
#44 erstellt: 27. Feb 2008, 23:14 | |||
Finde ich auch Was kann denn schon passieren... Zur Not wenn ich es komplett verhunze muss ich mir bei eBay nen neues Spiegeldreieck kaufen. Dat kost mich nichma 10 euro Schlimm wäre es jedoch auch nicht, da ich dann weiss was ich falsch gemacht hab. Ergo wieder was dazu gelernt |
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