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Laufzeitkorrektur & Equalizer & vollaktiv+A -A |
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Autor |
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Royale-Tuning
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:19 | |
Hi, habe seit heute endlich mein Alpine 9855R verbaut, das ja auch einige Spielereien bietet. Nebenfrage: Das Alpine hat einen ISO Antennen- Anschluss, korrekt? Was habe ich verbaut: HU: Alpine 9855R FS: Hertz HSK 165.1 Sub: Chorus Line 12" (demnächst xion 12 plus) Amp1: Audison VR209 (FS) Amp2: AS F2-280 (Sub) Zunächst zur LZK. Ist ja eigentlich ganz nett beschrieben, auch die Tabelle ist hilfreich und erspart rechnerei. Ich erklär mal mein vorgehen (werte hab ich nicht mehr alle im kopf) - Am weitesten entfernter Speaker: Subwoofer - Vom Fahrersitz zum Sub: 140cm - Vom Fahrersitz zum FS vorne links: 60cm = ms die sich aus 140-60 = 80cm Abstand ergeben einstellen für das Frontsystem vorne links - Vom Beifahrersitz zum Sub: 150cm - Vom Beifahrersitz zum FS vorne rechts: 60cm = ms die sich aus 150-60 = 90cm Abstand ergeben einstellen für das Frontsystem vorne rechts Ein Hecksystem habe ich nicht, daher ist dort nichts eingestellt. Beim Subwoofer habe ich auch nichts eingestellt, die Logik sagt ja, dass man den am weitesten entfernten Lautsprecher nicht verzögert War mein vorgehen so korrekt? Dann weiter... Ich hol mir jetzt wahrscheinlich noch eine Audison für die Hochtöner, so dass ich dann vollaktiv fahren kann, einen parametrischen EQ hat das Alpine ja an bord. Muss ich dafür den Frequenzgang der Tiefmitteltöner, Hochtöner und des Subs kennen? Wie schließe ich das dann hinten am Radio an? Subout für Sub ist klar, dann aber Tiefmitteltöner an "Front LineOut" und die Hochtöner an "Rear LineOut" ? Gibts dafür ausführliche Anleitungen zum richtigen Einstellen beim vollaktiv fahren? Viele Grüße und Danke im Vorraus, David [Beitrag von Royale-Tuning am 29. Mrz 2008, 16:26 bearbeitet] |
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Reandy
Inventar |
#2 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:22 | |
Also was ich mitbekommen habe und auch so mache, wird bei dem entfertesten Lautsprecher nicht der Sub gewählt sondern im Normalfall den rechten TMT!! Grund hierfür sollte sein, dass der Sub auf Grund der tiefen Frequenzen eine größere Lautzeit zum Ohr hat als die restlichen LS. Er sollte eine Wellenlänge (ca. oder so) länger brauchen!! Hoffe das stimmt so lg reandy PS: du fährst im Moment nicht 2 Wege vollaktiv? dann ist LZK ja so oder so für die Katze, meiner Meinung nach macht LZK nur Sinn wenn man das FS vollaktiv fährt, in deinem Fall arbeitet die LZK wie die Balance Regelung, mehr als nach rechts oder links verschieben kannst du da nicht, vlt. wäre es besser in deinem momentanen Fall die FahrerLS so weit nach aussen zu schieben, bis es dir gefällt und den Sub nachregeln bis es scheint als würde er von vorne kommen, so ganz wird das nicht gehen weil die LZK zwischen den einzelnen LS in der Front nicht stimmt, aber eine Besserung wird eintreten viel Spaß noch beim Probieren lg reandy |
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Royale-Tuning
Stammgast |
#3 erstellt: 30. Mrz 2008, 16:14 | |
Hi, danke für den Hinweis. Nein, noch fahre ich nicht vollaktiv, aber eine Audison LR3041 für die Hochtöner konnte ich netterweise von einem Forenmitglied erwerben. Das mit dem vollaktiv einstellen ist auch so ne sache, gibts da eine gute anleitung für? grüße |
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Reandy
Inventar |
#4 erstellt: 30. Mrz 2008, 17:07 | |
Royale-Tuning
Stammgast |
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:30 | |
Hi! Danke! Hab das Handbuch mal genauer studiert, sind ja auch einige nützliche Hinweise sowie Tabellen mit den Frequenzen abgebildet. Da gilt wohl für mich: "Wer lesen kann ist klar im vorteil" |
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strahlemanni
Stammgast |
#6 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:17 | |
auch bei 2Wege passiv bringt LZK sehr viel! Ich würde es so angehen. Eine Monostimme, Monorauschen oder eine gute Gesangsaufnahme nehmen, alle Einstellung sind auf 0. Dann den linken Kanal des FS soweit verzögern bis sich die Stimme genau vor dir befindet übern Tachohügel befindet. Man kann auch mit nem Rauschen hören wenn die LZK stimmt weil sich der Ton des Rauschens bei richtiger Einstellung verändert. Wenn man dann wieder weng runter oder hoch geht mit dem Wert der LZK hört man deutlich wie sich der Klang des Rauschens verändert. Okay wenn die LZK eingestellt ist, reduziert man noch den Pegel des linken Kanals so weit das sich der Fokus dort befindet wo man will, z.b Mitte Ama-brett. Dann passt die Bühne. Danach den Sub. Ein lied mit weng Bass nehmen dann den Sub in der Phase um 180Grad drehen und das komplette FS, also links und rechts gleichzeitig zusammen so weit verzögern bis der Bass am lautesten ist und sich gut ins FS einspielt und nicht zu früh oder zu spät kommt. Ein Messsystem erleichtert das natürlich sehr. So klappts bei mir ganz schnell und leicht mit super Ergebnis wie sich gezeigt hat. |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:17 | |
Hochtöner MÜSSEN an Front, Tiefmitteltöner an Rear und der Schalter unten am Gerät umgestellt werden. LZK: Am besten machst du es so das du zuerst nur die HTs anmachst und dann den linken solange verzögerst bis die Bühne in der Mitte ist (nicht rechnen-> HÖREN!!!). Das ganze nochmal mit TMTs. Jetzt sollte das FS passen (sonst nochmal rumprobieren mit den einzelnen Lautsprechern!). Sub anmachen, wenn der nicht passen sollte mal auf alle Werte vom Frontsystem ein paar MS draufhauen und den Sub solange verzögern bis es passt... |
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strahlemanni
Stammgast |
#8 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:19 | |
Genau bei vollaktiv natürlich HT und TMT getrennt machen aber gleiche vorgehensweise wie ich beschrieben habe. |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:52 | |
Siehe Time-Code Doppelt hält besser |
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Royale-Tuning
Stammgast |
#10 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:37 | |
Danke für die ganzen Tipps, bin jetzt schon wesentlich schlauer. Der am weitesten vom Fahrer entfernte Lautsprecher (TMT Beifahrerseite) wird also nicht verzögert. Sobald ich die neue Stufe habe, werde ich die HT dann an Front und die TMT an Rear stöpseln. Aber sagt mal, welchen eminenten Vorteil bringt der vollaktiv- betrieb genau? Die gewonnene Kontrolle (Juhu, zurückhaltende höhen! )? Besserer Klang durch die elektronische, räumliche Verschiebung der Speaker? Also LZK ist für den Fahrer, also mich, ja wirklich ne Klasse Sache, aber für Mitfahrer ist das ja so gesehen eine "egoistische" Maßnahme Noch was: Wo finde ich denn die Übergangsfrequenzen und Flankensteilheilt für mein Hertz HSK 165.1 (also 1. generation) ? grüße david |
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Ale555
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:43 | |
Probieren!!! Ebenso nützt Dir der Frequenzgang nix, weil es ja in deinem Auto eingebaut ist und nicht in einem Schalltoten Raum. PROBIEREN würde ich um die 1,6kHz... |
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strahlemanni
Stammgast |
#12 erstellt: 30. Mrz 2008, 21:48 | |
1,6khz fürn den HT ist wohl etwas zu niedrig um noch anständige Pegel zu bekommen, Allerhöchstens mit 24dB trennen ich denke aber höher trennen so um 3khz und nur mit 12dB ist sinnvoller weil der TMT ja auch gut und locker bis dorthin spielt. Den rechten TMT sollte man auch verzögern, aber nur um das FS besser an den Sub zu koppeln. |
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