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Blaue Dämmpaste entfernen

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derboxenmann
Inventar
#51 erstellt: 09. Mai 2008, 13:45
@SchallUndRauch
Ist doch gut, dass wir endlich Zuspruch bekommen
Du warst definitiv einer der Ersten hier im Forum -der das umgesetzt und gepredigt hat.
aber wer hört uns schon zu

Hast du ein Bild, wie da sbei dir genau aussieht?
Vectradamos
Inventar
#52 erstellt: 09. Mai 2008, 14:07
jo würd mich auch mal interessieren...

meine türen sind im moment auch "nur" mit Bitumenmatten von Sinuslive gedämmt...
wollte versuchen 1-2 matten nochmal runter zu nehmen um meine "großen" löche mit lochblech zu bearbeiten..

bin auch auf der suche na möglichst günstigen "versteifern"
da Brax mir etwas zu teuer ist für das kleine döschen..
derboxenmann
Inventar
#53 erstellt: 09. Mai 2008, 14:16
ExNoise gibts bei Intertechnik.. und von CHP gibts auch och eins
SchallundRauch
Inventar
#54 erstellt: 09. Mai 2008, 14:18
Leider nix brauchbares, hatte damals bei meinem silbernen noch keine eigene Digicam und beim Scheißhaus nur eine ganz billige VGA-Handy-Kamera und dementsprechend auch keine brauchbaren Bilder.

Fakt ist auf jeden Fall das die zusätzliche Lage Glasfaser/UBS beim Scheißhaus fast mehr gebracht hat als die erste lage Bitumen auf dem serienmäßigen Blech.

Und wenn man mal überlegt das man mit 3 1L Kartuschen UBS und etwa 1,5qm Glasfasergelege satt für zwei Türen hinkommt sind das gerade einmal gute 30€ an Materialkosten, für den erzielten effekt mit sicherheit akzeptabel

Das wissen darum wie man eine Tür etc. wirklich Ruhig bekomme ist ja da, das Problem ist halt immer nur das man gerade bei etwas älteren Autos die Kosten nicht aus den Augen verlieren sollte.

Was ich nochmal gerne probieren würde wäre ein Sandwich aus "Bauschaum" und GFK.

Irgendwer hatte hier mal so einen Schaumkleber erwähnt den man mit der Pistole dünn aufpritzt und der nach dem Quellen wohl richtig hart wird (wird wohl im Wohnwagenbau verwendet)

Leider weiß ich weder wie das Zeug heißt noch wo man es bekommt.

Aber ich denke mal das dieses Zeug sich mit sicherheit auch sehr gut auf einer Lage Butyl machen würde, darüber dann noch eine Lage GFK und etwas UBS um das ganze verrottungsfest zu bekommen und man hat eine Tür die Quasi ausbetoniert ist und bleibt trotzdem vom Gewicht her im Rahmen einer etwas dickeren Bitumen "Dämmung"

@ Hifi-Freaky:
Sollten wir Dir zusehr abschweifen gib einfach kurz Laut, dann trenne ich die Diskussion auf. Aber noch finde ich passt es halbwegs zum Thema.

Gruß Ansgar
derboxenmann
Inventar
#55 erstellt: 09. Mai 2008, 14:24
Bitte nicht nur ersteifen - also kein Bauschaum verwenden - der Trick besteht zu einem großen Teil darin, dass die Schwingung der inneren harten Schicht bei höheren Frequenzen durch die Dämpfende Schicht im wärme umgewandelt wird, erst bei Tiefrequenten Schwingungen mit viel Bewegung funktioniert das Sandwich als Steifes Konstrukt
Vectradamos
Inventar
#56 erstellt: 09. Mai 2008, 14:36
ich habe mal ein neues Thema zu Dämmitteln aufgemacht.

ich würd mich freuen wenn ihr eure geheimrezepte mal posten würdet
SchallundRauch
Inventar
#57 erstellt: 09. Mai 2008, 14:45
Deshalb ja auch das Butyl als Grundlage

Der Schaum wäre halt primär interessant weil er es ermöglichen würde einen sehr guten abstand zwischen außenblech und GFK zu bringen ohne das man die Türen zu schwer macht.

Außerdem dürfte er selber, je nach Konsistenz, auch noch einiges "Schlucken".

Aber es kommt halt immer darauf an was man möchte, soll der Rückwärtige Schallanteil möglichst komplett vernichtet (also in Wärme umgewandelt) werden muss man eine zähelastische Schicht haben, geht es um möglichst viel Pegel im innenraum müssen die begrenzenden Wände einfach nur hart sein (Nicht ohne Grund wird wohl beim DB-Drag so extrem versteift, Bitumenmatten findet man dafür in extreme Autos recht selten, die nehmen lieber GFK, Beton...)

Wobei ich damals bemerkt habe das selbst nur versteifen eine Menge bringt.

Beim Polo von meinem Schatz (lang ists her ;)) hatten wir die hinteren Seitenteile und die Hackklappe "nur" mit handelsüblichem Bauschaum ausgespritzt, die Türen Konventionell mit Bitu-Matte (glaube da hatten wir auch schon GF/UBS drauf, bin ich mir aber nicht mehr sicher) nur den Dachhimmel hatten wir bei der Kiste nicht gemacht (nie zu gekommen).

Was soll ich sagen, der Wagen war verdammt ruhig und der kleine Van-Gogh 12"er hat in der Kiste dank des extrem steifen Hecks sehr gut gepegelt...

Bauschaum ist ja in dem sinne nicht glashart, dadurch verzehrt er ja auch etwas Schallendergie...

Gruß Ansgar
Hifi-Freaky
Inventar
#58 erstellt: 09. Mai 2008, 18:42
interessant was ihr hier von euch gibt sehr interessant doch für mich wie gesagt zuviel ^^

war jetzt grad wieder damit beschäftigt die alte paste abzubekommen is eine sehr mühselige arbeit.
finds interessant was es da für möglichkeiten gibt werd jetzt bei den matten bleiben und mal weiter schaun. immerhin spiel ich noch mit einem 130€ system vorne für die ls ^^

danke @schallundrauch werd alfatec ein mail schreibn mal schaun was die sagen wusste ja bis jetzt nicht welche pasta es genau ist.
wobei bis dir mir antworten hab ich die paste schon mühsam runtergerobelt oder gekrazt. ^^

hab da noch eine frage und zwar wenn beim entfernen der blauen pasta bissl lack runter geht ist das sehr schlimm? hab mal wo gelesen das es ned so tragisch wäre da ja die matten ein rosten verhindern...
wie seht ihr das?


[Beitrag von Hifi-Freaky am 09. Mai 2008, 21:44 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#59 erstellt: 09. Mai 2008, 22:21
noch eine hoffentlich nicht blöde frage
da ich an bestimmten stellen in der türe die paste was ned runter bekomme....
das ist am aussenblech wo ein 2tes blech drüber ist und das ist mit so einer art schwarzen farbe überzogen schaut fast aus wie teer nur hauch dünn.
.... hab ich mir überleg da drauf einfach Brax zuschmieren und dann die matten oder halten die matten nur auf dem reinen komplett wirklich sauberen blech??

Eine phonocar türpanele hab ich zuerst gerade mit matten beklebt ging ganz gut und haltet bombenfest habs brav gereinigt und als alles fertig war noch mal mit dem heißluftföhn drüber.

Jetzt frag ich mich warum die blaue paste überhaupt runter geht die matten kleben sehr gut und durch die hitze noch besser muss die denn wirklich runter??
FallenAngel
Inventar
#60 erstellt: 09. Mai 2008, 23:32

SchallundRauch schrieb:

Kann es sein das du die Idee von mir gemopst hattest, Fallen Angel



Wie? Was? ICH? Niemals
Hifi-Freaky
Inventar
#61 erstellt: 11. Mai 2008, 21:48
mhm keiner antworten auf meine fragen ://
derboxenmann
Inventar
#62 erstellt: 11. Mai 2008, 22:36
Runter muss da snicht zwingend - kannst auch überkleben - aber sollte Keine Luft dazwischen sein
sisqo80
Inventar
#63 erstellt: 11. Mai 2008, 22:44
Hab jetzt nicht alles gelesen!

Aber was ich auf den Pics seh tut weh!

Wenn man schon so teueres Alfa Blue verwendet dann doch gescheit, die schicht ist ja viel zu dünn!

LG
Vectradamos
Inventar
#64 erstellt: 11. Mai 2008, 23:03
jepp und wie es aussieht wurde vorher das blech nicht gereinigt...

darum wurde gerade disskutiert ob er das alte abmachen soll oder net und wie oder was neues an dämmung und versteifung rein soll
Hifi-Freaky
Inventar
#65 erstellt: 11. Mai 2008, 23:05
ja das stimmt das is wahrer pfusch was man hier sieht.

ich werd eh versuchen soviel wie möglich zu entfernen doch es is halt mühsamund mir tun die fingerkuppen schon weh von lauter wutzeln....

wollte es einfach mal grundsätzlich wissen und ich denk wenn immer wieder stellen dabei sind wo direkt das blech ist haltet das dort halt besser.

Danke für eure hilfe morgen ist soweit werd dann berichten =)
sisqo80
Inventar
#66 erstellt: 11. Mai 2008, 23:09
Schonmal mit Terpentin oder ähnlichen probieret?

weil darauf halten Bitumenmatten bestimmt nicht!

Oder mit was willst du jetzt dämmen?
Hifi-Freaky
Inventar
#67 erstellt: 11. Mai 2008, 23:23
eben mit diesen matten.

ich hab jetzt mal probeweise gestern abend auf die türverkleidung ein streifen von der matten draufgeklebt direkt auf die blaue paste muss sagn ging nicht wirklich runter jedoch war ned so fest wie direkt am plastik.
sisqo80
Inventar
#68 erstellt: 11. Mai 2008, 23:29
Ja das es jetzt hält ist klar, nur wielang!?

Naja probiers aus!

LG
Hifi-Freaky
Inventar
#69 erstellt: 11. Mai 2008, 23:44
ebn das ist die frage.

wie schon oben erwähnt werd ichs so gut es geht entfernen und mal so probieren ich denke das es halten wird da ja 70-80% sauber direkt am blech haften wird also dürfte das kein prob sien.
sisqo80
Inventar
#70 erstellt: 11. Mai 2008, 23:49
Wenn man sich des so überlegt das du das teuere Zeug wieder wegkratzt, eigentlich zum heulen!
Hifi-Freaky
Inventar
#71 erstellt: 11. Mai 2008, 23:57
mhm mag so sein

hab einfach mehr gutes von den matten gehört und muss auch gestehn das ist für mich einfach logischer und nachvielziehbarer....

klar ärgert es mich das ich es damals im grunde umsonst gmacht hab und jetzt die doppelte arbeit hab doch so lernt man wer weiß vlt klingts ja mit matten genauso.....
Vectradamos
Inventar
#72 erstellt: 12. Mai 2008, 10:12
so is das...kaufst du billig kaufst du zweimal...
auch wenn dich der spaß früher bestimmt nicht wenig gekostet hat hat das wohl jemand gemaacht der keine ahnung hat.

lieber einmal mehr geld ausgeben und dann lange spaß haben als immer nur das billigste zu kaufen
Hifi-Freaky
Inventar
#73 erstellt: 12. Mai 2008, 10:28

Vectradamos schrieb:
so is das...kaufst du billig kaufst du zweimal...
auch wenn dich der spaß früher bestimmt nicht wenig gekostet hat hat das wohl jemand gemaacht der keine ahnung hat.

lieber einmal mehr geld ausgeben und dann lange spaß haben als immer nur das billigste zu kaufen


naja es war schon eher billig die waren dort mit den preisen echt sehr ok....

grundsätzlich hast recht ja.

ich dachte mir damals lass es machen und zahl dann is es gscheit.... jetzt mahc ichs selber und weiß was ich wie gemacht hab auch wenn ich jetzt shcon weiß das es was besseres gibt doch das bin ich vom homebereich sowieso gewohnt wo die preise ja noch extremer klaffen... =)

schönen freiten tag wünsch ich euch
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