jvc kd-sh 1000 parametric EQ

+A -A
Autor
Beitrag
assomator
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jun 2008, 19:02

Meinste ich hab damit was falsch gemacht?
Was sagt der Fachmann?


Die ist top und um Längen besser als deine!!!


Ich will ja dann von der Endstufe LS-Kabel
für das FS direkt bis zum ISO-Stecker führen
und hinter dem ISO-Stecker die Kabel für
das FS abknipsen und entsprechend mit
den Kabeln die von der Endstufe kommen
verbinden. Oder soll ich das anders machen?
Ich glaube so hat es der Kerl vom ACR
mir geraten.


Zieh dir direkt neue gute Kabel bis ind die Tür.
Jeder Verbinder ist eine potentielle Fehlerquelle.
Und durchgehend gleichwertige Kabel sind eh besser.


Sag mal mein Bass soll ja auch nicht so toll sein.
Das Gehäuse ist aber evtl. brauchbar. Kann ich
da nicht irgendwann mal einen anderen Woofer
einsetzten, der für die Literzahl passend ist.
Oder ist das Gehäuse ebenfalls schlecht als
Klangkörper?
Oder ich hole den hier Link


Hol dir den Audio System SQ. Der ist super.
Vielleicht bekommst du für dein Spectron äKram ja noch ein paar
Euronen von einem "Unwissenden"

So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 10. Jun 2008, 19:18
Bin mal gespannt ob und wann die
Endstufe kommt und wie der Unterschied ist.
Lieber wenig erwarten

Irgendwie gefällt mir Kenwood jetzt doch.
Das Kenwood KDC-W7537U bekommt man schon
für 198 Euro und scheint klanglich echt
spitze zu sein.

edit:
Oder das KDC-W808



[Beitrag von thebiz am 10. Jun 2008, 19:24 bearbeitet]
thebiz
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 19. Jun 2008, 17:39
Also Endstufe ist heute gekommen.
Hab' sie gleich eingebaut.

Die Trennfrequenzen scheinen viel besser
zu funktionieren. Ich höre praktisch keine
Stimmen mehr über den Subwoofer.
Eingestellt habe ich Bandpass (ca. 40-120Hz).

Jetzt muss ich das FS an die Amp schließen
und mir bald mal eine andere HU holen.

Die Phasenregelung konnte ich akustisch
nicht nachempfinden. Muss ich mal innerhalb
des Fahrzeugs machen und nicht hinten
am Kofferraum stehend.

Die Amp hat einen Lüfter, den man bis ins
Cockpit hört :). Ist aber noch ok.

Grüße
John

edit:
Ich habe eben nochmal den Bass etwas eingepegelt.
*Snoop Dogg - Gansta like me* hat die alte Amp
schlechter gespielt. Mir ist jetzt aufgefallen,
dass die hohen Frequenzen die Membrane ziemlich
schlecht beeinflusst haben. Jetzt kann ich das
sehr schön regulieren und das FS scheint besser
zur Geltung zu kommen.
Leider ist mein Ausgangspegel am Radio mit 2,5 V
ziemlich knapp bemessen.


[Beitrag von thebiz am 19. Jun 2008, 18:42 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#54 erstellt: 20. Jun 2008, 14:10
Moin Moin

Die Trennfrequenzen scheinen viel besser
zu funktionieren. Ich höre praktisch keine
Stimmen mehr über den Subwoofer.
Eingestellt habe ich Bandpass (ca. 40-120Hz).


Siehste geht doch.
Aber den Sub solltest du auf jeden Fall unter 100Hz besser 80Hz trennen. Das FS dann bei ca 80Hz mit Hochpass.


Die Phasenregelung konnte ich akustisch
nicht nachempfinden. Muss ich mal innerhalb
des Fahrzeugs machen und nicht hinten
am Kofferraum stehend.

Die Pahse vom Sub regelst du am besten mit einem Sinuston im Übernahmebereich.
In diesem Fall ca 80Hz. Dann spielst du so lange an der Phase herum, bis der Sub am lautesten im Übernahmebereich ist.
Wenn dein Phasenregler nur bis 180° geht, dann schliess auf jeden Fall
den Sub auch mal anders herum an (halt Phsenverkehrt).
Dann das ganze spiel nochmal.
Probier beide Varianten aus.
Die, die besser klingt und wo sich der Sub harmonischer ins
Gesamtbild einfügt, die nimmst du dann.


Leider ist mein Ausgangspegel am Radio mit 2,5 V
ziemlich knapp bemessen.


Kann man so nicht sagen. Ist halt nur störanfälliger.


Ich habe eben nochmal den Bass etwas eingepegelt.
*Snoop Dogg - Gansta like me* hat die alte Amp
schlechter gespielt.

Halt ein besserer Amp.


Mir ist jetzt aufgefallen,
dass die hohen Frequenzen die Membrane ziemlich
schlecht beeinflusst haben.


Glaub ich eher nicht, da höhere Frequenzen weniger Energie
haben, als tiefere. Das Gesamtbild ist nur unrunder durch den
Laufzeitunterschied und verzerrt somit die Bühne, wenn von hinten noch was Phasenverschoben mitspielt.
Wenn es aber so deutlich merkbar ist, dann ist der alte Amp echt
mördermässig Schrott.



[Beitrag von assomator am 20. Jun 2008, 14:11 bearbeitet]
thebiz
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 21. Jun 2008, 15:56
Hi

Ich habe heute mal die Amp vom Innenraum nach
Gehör eingestellt. Der TP (Sub) liegt in der
Mitte zwischen 40 und 400Hz. Also ca. bei 220Hz.
Der HP (Sub) liegt so bei 20-30Hz. Wenn ich den
Sub bei TP 100Hz trenne, dann hört es sich an,
als würde etwas fehlen und die Höhen und Tiefen
dominieren. Das liegt wohl am 13er FS.
Man hört zwar leicht stimmen über den Sub aber
ortbar ist der Bass nicht sehr gut. Ich habe
an der Phasenlage rumgeschraubt. Scheinbar habe
ich es damit gut hinbekommen.

Das genaue Einstellen der Phase, wie Du es beschrieben
hast, mache ich dann wohl, wenn ich die restlichen
Komponenten verbaut habe. HU und neues FS.

Achso, ich dachte umso mehr Spannung am Cinch-Out,
desto mehr Pegel.

Also ich denke der Subwoofer ist net so prächtig.
Für 69 Euro ganz passabel aber nicht wirklich gut.

edit:
Ich will als ins Auto und Musik hören. Es hört sich
momentan echt angenehm an. Finde ich nur komisch,
weil der Bass ja bei 220 Hz getrennt ist.



[Beitrag von thebiz am 21. Jun 2008, 18:51 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#56 erstellt: 21. Jun 2008, 21:45
Tach auch


Ich will als ins Auto und Musik hören. Es hört sich
momentan echt angenehm an. Finde ich nur komisch,
weil der Bass ja bei 220 Hz getrennt ist.


Wenn das jetzt schon so ist, was wird dann bei einer richtigen Einstellung sein?
Also:
HP bei 20-30Hz, dabei wirst du warscheinlich bei dem Bass nützliche Energie verschwenden.
TP bei 220HZ ne ne
Probier es mal bei 100Hz. Ich denke der Amp trennt mit 12dB.
Dann stell im Radio den HP fürs FS auch bei 100- 120Hz ein und gleich
die Pegel von FS und Sub an.
Das ist der einzig richtige Weg.
Such aber zunächst die richtige Phasenlage vom Sub bei 100Hz.
Hilfreich könnten hier die Sinustöne von meiner Homepage sein.

Das genaue Einstellen der Phase, wie Du es beschrieben
hast, mache ich dann wohl, wenn ich die restlichen
Komponenten verbaut habe. HU und neues FS.

Mach es jetzt schon mal, da du damit schon mal ein wenig Übung bekommst.
Das Prob bei deiner Anlage kann auch sein, dass du ein wenig mit der
Ausrichtung der HTs herumspielen musst.
Ohne LZK ist es schwierig die Bühne richtig hinzubekommen und zudem
fehlt dir auch noch die Pegelanpassung der einzelnen Komponenten.

Man hört zwar leicht stimmen über den Sub aber
ortbar ist der Bass nicht sehr gut.

Der Bass wird warscheinlich nicht klar spielen, sonder eher dröhnen.
Nimm es nicht persönlich, aber ich kenn das Prob von etlichen Leuten, die nach einem ersten Einbau des Subs überweltigt
waren und sagten "Das ist genial, guter Bass, das reicht..."
Na ja, aber der klang nie sauber und nie stimmig zum FS.
Klar, wenn du tiefer trenntst, dann fehlt oftmals etwas Pegel,
da ja höhere Töne weniger Energie brauchen und darum lauter sind.
Aber geht es hier um Pegel?
Lass den Sub sauber in den FS Frequenzgang reinlaufen und stell dann den Pegel am AMP Pegelregler nach, so
wie du es brauchst.
Wenn du das alles schon mal gut hinbekommen hast, dann
kannst du mit den neuen Komponenten viel besser einstellen.
Es wird nämlich mit mehr Möglichkeiten nicht einfacher.
Mein Dreiwege FS klingt auch wesentlich besser und audiophiler
als mein altes Zweiwege System, aber das war per Gehör ein
steiniger Weg.
Jede Komponente hat seine Eigenheiten auf die man eingehen muss.


Also ich denke der Subwoofer ist net so prächtig.
Für 69 Euro ganz passabel aber nicht wirklich gut.


Ist wohl eher was für den Schr...
Ein gebrauchter Syrincs BP 10-200 für ca 100€ hat einen wesentlich
besseren Wirkungsgrad und reisst dir warscheinlich den ... ab an dem Rodek Amp.
Ich habe meinen schon ein paar Jahre in Gebrauch und war immer sehr zufrieden.
Pegel ohne Ende (im Ka über 130dB bei ca. 300Watt RMS) und nen super Klang.
Da ich gerne bastel werde ich jetzt die Tage auf was neues umsteigen
und mir den Helix E 300 einbauen, da dann weniger Platz im Ka flöten geht.
Dann passt vielleicht auch bald wieder ne Kiste Brinkhoff's in den Ka !!!????!!!!

So long
thebiz
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 21. Jun 2008, 23:31
Servus

Also ich bin eben wieder ne Runde gefahren und bin einfach begeistert. Irgendwie passt der Klang, auch wenn die Einstellungen theoretisch völlig falsch sind. Ich kann förmlich sehen, wie der Bass den Klang des FS untermalt.
Ich habe ein paar alte UK-Garage Classics gehört.

Klar Du würdest bestimmt die Hände über dem Kopf
zusammenschlagen, wenn Du das hörst, aber irgendwie
bin ich plötzlich zufrieden.

Ich werde jetzt erstmal bisschen sparen und dann
mal schauen was ich machen werde. Ein 16er vorne,
wie Du schon sagtest, wäre eine Überlegung.

Den Syrincs habe ich mir eben mal angeschaut.
Super Teil aber leider auch gut teuer.
Ich schaue mal bei ebay. Der würde mir auf jeden
Fall gefallen.
edit:
Habe jetzt für 3 Syrincs BP 10-200 geboten.
Mal schauen ob ich einen günstig abgreifen kann.

Brinkhoff Bier kenne ich noch garnicht. Hab ich da
was verpasst?

So langsam wird es wohl doch zum Hobby.



[Beitrag von thebiz am 21. Jun 2008, 23:44 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#58 erstellt: 22. Jun 2008, 08:28
Moin Moin


Brinkhoff Bier kenne ich noch garnicht. Hab ich da
was verpasst?


Ja hast Du!!!
Gibts aber nur in Dortmund, aber wir exportieren auch...


Habe jetzt für 3 Syrincs BP 10-200 geboten.
Mal schauen ob ich einen günstig abgreifen kann.

Hoffe du hast Glück.
Den kannst du dann aber nicht ganz so hoch mitspielen lassen,
da es doppelt ventilierter Bandpass ist, der vom Gehäuse her
schon bei ca 150Hz trennt.
Merk dir einfach deine Einstellungen jetzt und versuch dann mal
den Klang zu optimieren. Wie gesagt: "WELTEN"

Vom Pegel her wird der mit der richtigen Leistung, bedingt durch
die Fahrzeugakustik so bei ca. 139 dB liegen und er klingt wirklich sehr sauber.
Du musst ihn nur richtig gepolt anschliessen.
Ich hatte ihn mal, bevor ich LZK hatte, mit den Subcontrol II
angeschlossen (ein geniales Teil) und ihn mit 24dB/Oktave und
ca 90° Phasenversatz und am Radio mit 180° angeschlossen.
Das war schon ziemlich brauchbar. Richtig klingts natürlich nur
mit LZK, damit der Sub auch wirklich auf den Punkt spielt.

Ich hoffe du bekommst einen bei Ebay.

thebiz
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Jun 2008, 09:37
Na dann muss ich mal schauen, ob die
hier das Brinkhoff's im Regal haben.

Also ich bin bei allen 3 Syrincs noch
höchstbietender. Hoffentlich muss ich
nicht alle drei kaufen.

Was ist beim Bandpass jetzt eigentlich
klanglich anders? Ist der z. B. für
HipHop geeignet?

assomator
Stammgast
#60 erstellt: 22. Jun 2008, 10:36

Was ist beim Bandpass jetzt eigentlich
klanglich anders? Ist der z. B. für
HipHop geeignet?


Syrincs hat die Bandpässe für populäre Musik konzipiert, also
alle, was man so normal im Radio hört. Der BP 10/200 geht nicht
ultra tief, aber klingt halt sehr sauber. Er ist nicht für
Tiefbassfreaks konzipiert, aber bei den HipHop Bässen
fehlt es meist obenrum an Genauigkeit. Ich finde Syrincs
schafft hier halt den Spagat zwischen den Musikrichtungen.
Ich habe mich nie beschweren müssen, egal was gespielt wurde.


Also ich bin bei allen 3 Syrincs noch
höchstbietender. Hoffentlich muss ich
nicht alle drei kaufen.

Ist dann auch egal. Ich selber habe auch drei Stück. Einen im Ka
und zwei zu Hause im Wohnzimmer
Syrincs hat nämlich auch für den Musiker und Homehifi Bedarf
konzipiert. Die Bässe sind dabei, bis auf kleine Änderungen die gleichen.
Ich habe sie schon überall verbaut. Das allergeilste waren
32 Stck an ein paar Crown Endstufen in einer Disco
Dabei gab es dann noch ein paar schöne Topteile von Syrincs
und das gab mal richtig guten Druck bei sehr gut durchhörbarer Musik.
Wenn du mehr als einen ersteigerst, dann wirst du den auch richtig schnell wieder los.
Die laufen schon bestimmt seit mehr als zwei Jahren zu dem gleichen Preis, verlieren also nie an Wert.
Hätte ich das damals gewusst.... da hatten wir ca. 50 BP 10/200
die alle für 50€ und 100 BP6.5 die für 25€ verkauft wurden

So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Jun 2008, 11:36
Aber besser als mein Bull Audio wird er wohl sein oder!?
Meinste der Syrincs geht tiefer als der Bull Audio?
Oder zumindest gleich tief?

Sind solche Lautprecher für den Heimbereich geeignet?

Machst Du sowas beruflich, Räumlichkeiten
akustisch ausstatten?

Also für 50 Euro hätte ich wohl eine genommen.

assomator
Stammgast
#62 erstellt: 22. Jun 2008, 13:10

Aber besser als mein Bull Audio wird er wohl sein oder!?

1000 Mal besser!!!

Meinste der Syrincs geht tiefer als der Bull Audio?
Oder zumindest gleich tief?

Bei gleicher Frequenz präziser!
Syrincs gibt vor den Sub bei 40-45Hz mit 12dB/Oktave zu trennen, aber
nur damit er nicht bei hoher Leistung an seine Grenzen kommt.
Aber ich meine damit HOHE Leistung.
Ich habe ihn auch schon bei 30Hz getrennt.


Sind solche Lautprecher für den Heimbereich geeignet?

Wenn du einen Verstärker hast, der 4Ohm stabil ist ja, sonst musst
du 2 in Reihe schalten

Machst Du sowas beruflich, Räumlichkeiten
akustisch ausstatten?

Habe ich mal, bei einer anderen Firma vom H. Bars, dem Besitzer von Syrincs.
Deshalb bin ich auch sehr günstig an meine Subs gekommen.
Zudem habe ich Physik studiert und mein Hobby ist Akustik,
Car Hifi und selber Musik machen.
Da hat man halt viele Einflüsse und viele Lösungsansätze.
Man muss halt Spass an der Materie haben...

thebiz
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Jun 2008, 17:32
1000-mal besser ist ein Kaufargument.

Heute war es hier ziemlich heiß. Kann es sein,
dass der Bass dadurch beeinflusst wird?
Wird die Membran weicher oder so?

Ich habe eben einiges über den Aliante gelesen.
Der scheint ja absolute Referenz zu sein.
Gibts den fertig mit Gehäuse? Hab nix gefunden.

Also reiner Physiker

Musik hatte ich auch mal gemacht, wenn man
das so nennen darf. Ist aber schon über 10 Jahre her.
Da war Techno gerade am Kommen. Noch mit dem Amiga

Zu dem Zeitpunkt konnte ich die Musik aber kaum
genießen, weil ich jedes Musikstück analysiert habe.
Das mache ich bei Techno und House irgendwie immer
noch etwas.

Machts Du Musik am Mac?
Haste schonmal Reason von Propellerhead benutzt?

assomator
Stammgast
#64 erstellt: 22. Jun 2008, 18:34

Heute war es hier ziemlich heiß. Kann es sein,
dass der Bass dadurch beeinflusst wird?
Wird die Membran weicher oder so?

Wärme hat immer einen Einfluss auf die Komponenten, ebenso wie Kälte.
Aber auch die Luft hat dann eine andere Schallausbreitungsgeschwindigkeit.
Das kann man jetzt alles mit einbeziehen und zudem noch dein
eigenes Körperempfinden, da heisses Wetter dich auch in deinem
Hörempfinden beeinflusst. Das widerum hat etwas mit Stressfaktoren zu tun... usw.
Man kann da eine Pfilosophie raus machen... aber wer will das.
Fakt ist: Du hörst unter unterschiedlichen Bedingungen und an
unterschiedlichen Tagen immer anders.

ch habe eben einiges über den Aliante gelesen.
Der scheint ja absolute Referenz zu sein.
Gibts den fertig mit Gehäuse? Hab nix gefunden.

Für den gibt es direkt Gehäusebauvorschläge mitgeschickt.
Fertig verbaut gibt es den meines Wissens nach nur von Profiinstallern
auf Anfrage. Ist halt ne andere Liga... nix mit rein in die Kiste
und dann klingt das schon.
Hier wird alles passend zum Einbauort berechnet und abgestimmt.


Machts Du Musik am Mac?
Haste schonmal Reason von Propellerhead benutzt?

Ich mache Musik am Schlagzeug und bearbeite sie am PC oder im Studio.
Am Mac arbeite ich nur für Layout-Geschichten und so.
Ich steh eh nicht so auf Techno und Dance und diesen ganzen elektronischen Kram.
Handmade ist mir wichtiger.

So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Jun 2008, 20:57
Out of Topic
8 Cent kostet der Liter Sprit in Saudi Arabien
den der Tankstelle Kam gerade in den Tagesthemen.

Bei meinen MP3s wäre der Ali wohl eh fehl am Platz.
Oder der Godfather of Odaiko. Hast Du einen von
denen schon mal gehört?

Du machst Layouts am Mac? Ich hoffe doch mit
Indesign

assomator
Stammgast
#66 erstellt: 23. Jun 2008, 15:08

Out of Topic
8 Cent kostet der Liter Sprit in Saudi Arabien
den der Tankstelle Kam gerade in den Tagesthemen.

Sollen die nur so weitermachen, dann entwickeln wir deutschen
Ingenieure halt bald nur noch Kleinwagen, mit denen man nicht durch
die Wüste schippern kann und keine Tuaregs mehr... so!



Bei meinen MP3s wäre der Ali wohl eh fehl am Platz.
Oder der Godfather of Odaiko. Hast Du einen von
denen schon mal gehört?

Den Odaiko wollte ich mir mal schicken lassen, da ich weiss, dass die da mal zwei
drei Probeexemplae stehen hatten, aber der passt bei Leibe
nicht in meinen KA.
Ich möchte auch nicht wissen, was das Teil mit ner Kolli angetrieben
in meinem KA machen würde. Ich tippe mal auf

So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Jun 2008, 17:36
Hehe... Da war doch vor 2-3 Tagen
ein asiatischer Entwickler in den
Medien der angeblich einen Antrieb (Auto)
gebaut haben soll, der nur mit Wasser
fährt. Kann sich keiner erklären wie
das funktionieren soll.

Also ich denke beim 1. Hub des Odaiko hätte der KA,
wie ein VW Käfer ausgesehen.

Kennst Du den AB30 von Axton? Der Eine sagt Oberklasse, der Andere Einsteigerklasse.
Ist auf jeden Fall ziemlich günstig.
Bei ebay ging der eine Syrincs 10-200 für 96 Euro raus.
Hab ich verpasst. Naja einen habe ich noch zum bieten.



[Beitrag von thebiz am 23. Jun 2008, 17:36 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#68 erstellt: 23. Jun 2008, 19:32

Kennst Du den AB30 von Axton? Der Eine sagt Oberklasse, der Andere Einsteigerklasse.
Ist auf jeden Fall ziemlich günstig.
Bei ebay ging der eine Syrincs 10-200 für 96 Euro raus.
Hab ich verpasst. Naja einen habe ich noch zum bieten.

Den Axton kenn ich nicht, aber ich möchte fest behaupten, dass
der Syrincs besser ist.
Kauf ihn dir einfach und wenn er dir nicht gefällt, verkaufst
du ihn wieder für den selben Kurs. Aber ich bin ziemlich sicher,
dass er dir gefallen wird. Bis jetzt konnte ich noch jeden überzeugen,
der nicht in überirdischen Gelddimensionen unterwegs war, dass
der Syrincs definitiv zur allerbesten Wahl gehört.
Aber probier es selber....
bert_4
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Jun 2008, 20:21

thebiz schrieb:
Hehe... Da war doch vor 2-3 Tagen
ein asiatischer Entwickler in den
Medien der angeblich einen Antrieb (Auto)
gebaut haben soll, der nur mit Wasser
fährt. Kann sich keiner erklären wie
das funktionieren soll.

Also ich denke beim 1. Hub des Odaiko hätte der KA,
wie ein VW Käfer ausgesehen.



Entschuldige das ich da so reinplatze.

Keine Ahnung wie ihr auf das kommt oder ob über mir was ausführliches steht,aber Autos (Motoren) die mit Wasser funktionieren "gibt" es schon lange in der Entwiklung.
Gibt halt viele nachteile

Aber nur so neben Bei mit 10 Liter Wasser spreng ich dir dein Auto in einige Fetzten

Wie gesagt keine Ahnung wie ihr darauf kommt aber es funkt und ich weiß wie es geht.

Auch sehr geil wenn man sich vorstellt das bei solchen Autos beim Auspuff Wasser rauskommt

Gruß
Bert
thebiz
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 23. Jun 2008, 20:52
@assomator

Du hast sicherlich recht. Ich werde versuchen
das Teil bei ebay zu ergattern. Man muss ja
nicht immer alles neu kaufen. Ist dann evtl.
sogar schon eingespielt.

Mein Bass hört sich in vielen Situationen gut an,
aber manchmal klingt der komisch. Hört sich an
als könnte er sich nicht entscheiden was er spielen will.
Irgendwie gebrummel. Auch wenn mein Radio nur
auf Volume 28 steht (50 ist max). Endstufe ist auch
auf ca. 2,5 eingstellt.

Kann ich die Endstufe denn nicht einfach voll aufdrehen??
Was würde dann passieren? Ist der Bass dann übersteuert?

@bert 4

(Ich weiß gehört hier nicht ins Forum)

Das mit dem Wasser-Antrieb im Auto ist nicht
die übliche Variante, bei der mittels "externer Energiezufuhr" das Wasser gespalten wird. Es ist ein ganz neues Verfahren.

Hier der Link


[Beitrag von thebiz am 23. Jun 2008, 20:57 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#71 erstellt: 24. Jun 2008, 15:48

. Auch wenn mein Radio nur
auf Volume 28 steht (50 ist max). Endstufe ist auch
auf ca. 2,5 eingstellt.

Kann ich die Endstufe denn nicht einfach voll aufdrehen??
Was würde dann passieren? Ist der Bass dann übersteuert?

Du solltest die Endstufe an dein Radio anpassen, d.h. die Ausgangspannung
deines Radios mit der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe abgleichen.
Soll heissen, wenn dein Radio 2,5V liefert, dann sollte der Amp
auch auf ca. 2,5V eingestellt sein. Wenn der Amp auf 0,5V (also auf
Maximum) eingestellt ist wird er verzerren.

thebiz
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Jun 2008, 17:00
Ah ok alles klar.

Sag mal der Syrincs Bandpass,
meinste für HipHop und RnB ist
der auch geeignet?
Bzw. ist er wenn er nicht unbedingt
geeignet ist, wenigstens besser
als mein BullAudio bei HipHop?
Vielleicht habe ich bald den Syrincs,
wenn mich keiner mehr überbietet.



edit:
Mich hat jemand überboten.
Viel mehr als 100 wollte ich net bieten.
Die Syrincs sollen aber für HipHop scheinbar
nicht so gut zu sein, was ich bis jetzt so
im Web gefunden habe.


[Beitrag von thebiz am 25. Jun 2008, 17:20 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#73 erstellt: 26. Jun 2008, 17:19
Aaaaaaaaalso:

Der Syrincs spielt nicht ultra tief, was ich nicht schlimm finde.
Wenn du absolute HipHop Bassatacken brauchst, dann solltest du
zu einem ganz anderen Bass greifen, vielleicht ein GZPW 15 SPL.
Dann bist du aber beim Chassis schon bei 1300€, dazu dann noch eine Endstufe
für ca. 1500€ und du hast ohne Ende Bassattacken.
Ganz nebenbei ist ein Focal Utopia 21 WX BE auch nicht für HipHop
geeignet, aber trotzdem einer der besten Woofer.
Was will man also?
Mein Syrincs spielt auch HipHop, aber nicht soooo tief, wobei
er aber sehr präzise spielt und nicht so schlabbert, wie die ganzen
langhub Chassis.

Sag mal der Syrincs Bandpass,
meinste für HipHop und RnB ist
der auch geeignet?
Bzw. ist er wenn er nicht unbedingt
geeignet ist, wenigstens besser
als mein BullAudio bei HipHop?

Mal wieder: 1000 Mal besser!!!
Wir vergleichen doch nicht Äpfel mit Birnen.
thebiz
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Jun 2008, 18:47

Mal wieder: 1000 Mal besser!!!
Wir vergleichen doch nicht Äpfel mit Birnen.

Hahaha...
Ok, der scheint wirklich gut zu sein.

Ich habe jetzt speziell nochmal nach Bässen gesucht,
die im Preis (neu) angenehm sind und tief spielen.
Der Carpower Probass 112 scheint hier wirklich
zu passen.

Der Rockford Fosgate P1L-112 ist zwar Einsteigerklasse,
aber scheint sich gut im tiefen Bereich zu machen.
Ist eigentlich nicht ganz billig. Kostet immerhin 4x so
viel wie mein Sub. Ist meiner wirklich so schlecht?

OK 1300 Euro sind bisschen happig, aber schick sieht der aus.

Ich komme aber nicht darum herum vorne ein 16er einzubauen,
damit ich den Bass nicht so hoch abstecken muss.

stößchen


[Beitrag von thebiz am 27. Jun 2008, 15:01 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#75 erstellt: 27. Jun 2008, 19:36

Ich habe jetzt speziell nochmal nach Bässen gesucht,
die im Preis (neu) angenehm sind und tief spielen.
Der Carpower Probass 112 scheint hier wirklich
zu passen.

Carpower stellt wirklich gute Sachen zu niedrigen Preisen her.
Es ist halt die Frage, was du willst. Der Probass wird aber auf jeden besser
sein, als dein Spektrometalkäse.
Ich selber habe leider noch keinen Probass gehört, aber er sollte definitiv
in der oberen Einstigs-Mittelklasse spielen.
Ob er an den Syrincs herankommt....??? Er spielt aber bestimmt anders.


Ich komme aber nicht darum herum vorne ein 16er einzubauen,
damit ich den Bass nicht so hoch abstecken muss.

Endlich hat ers!
Das ist wirklich merklich.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich den Bass in einem passenden Gehäuse in den Beifahrerfussraum zu setzen.
Damit würdest du warscheinlich die besten Ergebnisse erzielen,
selbst mit einem 13er FS.
Aber das willst du ja bestimmt aufgrund des Einbauaufwandes nicht.
Finde dich weiter hinein in die Materie und vor allem immer
viel Probehören, wenn möglich auch bei anderen und auch schlechteren
Anlagen.
Klingt komisch, aber verschafft dir ein Bild darüber, wo du auf
dem besseren Weg bist und in welche Richtung du dich verbesseren
musst für guten Klang.
Aber definitv sei gesagt, dass die Qualität mit bessern LS auf jeden
Fall um einiges steigen wird.
Das Radio ist auch wichtig, aber holt hinterher nur noch das beste aus deinen LS
und deinem AMP heraus.
Man hört natürlich Unterschiede und LZK ist auch ei nützliches Hilfsmittel,
aber wenn die anderen Komponenten nicht stimmen und du hast ein
Clarion HX D2 bringt dir das gar nischt... klingt trotzdem sch....

So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 30. Jun 2008, 11:04
Hab mal vorübergehend den Axton CAB 309
günstig erworben. Ich biete aber schon
wieder für den 10-200 mit.

Mal schauen.



[Beitrag von thebiz am 01. Jul 2008, 16:09 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#77 erstellt: 02. Jul 2008, 18:27

Hab mal vorübergehend den Axton CAB 309
günstig erworben. Ich biete aber schon
wieder für den 10-200 mit.

Da ist wohl einer im ebay Fieber.
Falls du Lust hast, kannst du mir ja einen Alpine H700 ersteigern.
Das wird wohl meine nächste Errungenschaft.
Aber vielleicht hast du ja diesml Glück beim Syrincs.
Dann kannst du die drei mal im Vergleich hören.
Du wirst bestimmt staunen.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 02. Jul 2008, 18:58
Aber den Axton CAB 309 kennst
Du überhaupt net!?

Jedenfalls sieht er besser aus
als der Bull-Audio und weil
er NP das doppelte kostet,
erwarte ich eine leichte Steigerung.
Immerhin wurde der Axton AB30, der
scheinbar baugleich ist und
die gleichen Daten hat soweit ich
das sehe
von autohifi sogar mit "Oberklasse"
bewertet. Axton Bewertung

edit:
autohifi scheint in den Bewertungen
irgendwie immer etwas höher zu liegen
wie carhifi.

edit2:
Alpine H700 ist mal wieder das
Beste vom Besten
Ist das ein Dolby Digital Prozessor?
165 Band Equalizer?? Hahahahaha....
ne also das möchte ich nicht einstellen



[Beitrag von thebiz am 02. Jul 2008, 19:46 bearbeitet]
thebiz
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 08. Jul 2008, 15:42
Also ich habe den Axton mal
ganz kurz angespielt.
Dem 1. Eindruck nach hört er
sich besser an. Ich werde
aber mal einige Tracks raussuchen,
die dem Bull-Audio das Leben schwer
machten. Mal schauen was der Axton
dazu meint.

edit:
Also hab mir den Sub jetzt nochmal
genauer angehört. Spielt etwas strukturierter.
Hört sich nicht mehr ganz so matchig an.
Auto vibriert etwas mehr.
Ich werde mir nächstes mal einen Spitzenklasse
Subwoofer kaufen. Wahrscheinlich den Carpower,
oder auch den Syrincs 10-200.
Der wurde jetzt für ca. 150 Euro bei ebay verkauft.
Davor ging einer für 95 Euro weg. Hab ich leider verpasst.



[Beitrag von thebiz am 08. Jul 2008, 18:03 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#80 erstellt: 09. Jul 2008, 04:21
Solangsam wirds ja.
Ich warte dann mal auf den Vergleich zu den
Spitzenklasse Subs....
Bei mir wird dann wohl die Tage der PXA-H700 verbaut und als
Sub der Helix E300. Eine neue HU wird wohl auch bald fällig, da
ich ja keine mehr brauche mit parametrischem EQ und LZK.
Da werde ich dann lieber auf eine IPod-Direktsteuerung umsteigen.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Jul 2008, 17:17

assomator schrieb:
Solangsam wirds ja.
Ich warte dann mal auf den Vergleich zu den
Spitzenklasse Subs....
Bei mir wird dann wohl die Tage der PXA-H700 verbaut und als
Sub der Helix E300. Eine neue HU wird wohl auch bald fällig, da
ich ja keine mehr brauche mit parametrischem EQ und LZK.
Da werde ich dann lieber auf eine IPod-Direktsteuerung umsteigen.
So long...
:prost


Ahhhhh.... Den Helix E300 will ich auch.
Schönes Ding. Da sind aber wieder alle 4 Kanäle bei
mir belegt. Der würde dann 2x280 Watt zur Verfügung haben.

Was machst Du denn dann mit Deinen Sachen? Verkaufen?
Ist das mit dem I-Pod Kram so gut? Hast Du schon einen
I-Pod? Mir gefällt ja der Touch ganz gut.

Ich bin ja schon ein bissel neidisch, was Du da so
verbaust.



[Beitrag von thebiz am 09. Jul 2008, 17:18 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#82 erstellt: 09. Jul 2008, 19:13

Was machst Du denn dann mit Deinen Sachen? Verkaufen?
Ist das mit dem I-Pod Kram so gut? Hast Du schon einen
I-Pod? Mir gefällt ja der Touch ganz gut.


Ich werde meine Sachen zum Reinvestieren wohl wieder verkaufen.
Meine HU mit IPod Adapter lässt sich ganz gut verkaufen. Der
Syrincs wird wohl in mein Wohnzimmer wandern zusammen mit seinem
Bruder.
IPods habe ich einen 4GB Nano und einen 20GB 3Generation.
Die HUs mit IPod Direktsteuerung sind halt direkt auf den Pod ausgelegt und lassen
sich genau so bedienen. Find ich halt ganz praktisch.
Als CD Laufwerk werde ich mir dann bei Zeiten ein Nakamichi
zulegen mit optischem Ausgang für die audiophilen Geschichten.
Aber für die Alltagsmusik ist ein Pod echt Klasse.
Zudem sind die Klangeinbussen bei gut konvertierten Tracks eh nicht
so merklich.


Ich bin ja schon ein bissel neidisch, was Du da so
verbaust.

Musst du nicht. Ich habe auch angefangen mit einem Kenwood
KDC 307 und einer Raveland Endstufe.
Oh mann war das schlimm...
Dann habe ich nach und nach diese Sachen wieder verkauft und bessere
gekauft usw usw
So kann man immer neue Sachen ausprobieren und erkauft sich
Qualität in Raten
Aber für eine BRAX Endstufe oder eine Human Reign reicht es leider
trotzdem noch nicht.
Aber bald


Ahhhhh.... Den Helix E300 will ich auch.
Schönes Ding. Da sind aber wieder alle 4 Kanäle bei
mir belegt. Der würde dann 2x280 Watt zur Verfügung haben.

Da sind wir doch dann auch schon beim reinvestieren.
Dann kaufst du dir noch eine Rodek für kleines Geld, betreibst dein FS
vollaktiv, verkaufst den Axton und kaufst einen Helix.
Das Gehäuse ist schnell gabaut, da es geschlossen sein kann und
schwupps hast du eine Anlage, die soooo viel besser ist, als das
was du jetzt hast.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 09. Jul 2008, 20:05
Car&Hifi sagt zum Helix E 300V Einstiegsklasse Note 1,5.
AutoHifi sagt Spitzenklasse. Also was soll ich denn jetzt glauben.
In der Car&Hifi wird er mit unter anderem mit dem Audio System Radion 12 Plus BR verglichen, der auch eine gute Figur macht.

Ja ich werde mich auch so langsam hoch-wursteln.
Wird aber noch viel Zeit ins Land ziehen.

Mir gefallen ja die Moniceiver ganz gut. Schön mit
Touchscreen usw. Hat man wenigstens eine gescheite
Ansicht. Oder halt doch ein iPod-Touch


Da sind wir doch dann auch schon beim reinvestieren.
Dann kaufst du dir noch eine Rodek für kleines Geld, betreibst dein FS
vollaktiv, verkaufst den Axton und kaufst einen Helix.
Das Gehäuse ist schnell gabaut, da es geschlossen sein kann und
schwupps hast du eine Anlage, die soooo viel besser ist, als das
was du jetzt hast.

Der Axton ist garnet so schlecht. Der spielt ein kleines
bisschen höher als der Bull-Audio, tut sich auch insgesamt weniger schwer. Beim Bull-Audio hat es eher in der Magengegend gebrummt. Beim Axton flatter eher die Backen im Gesicht.
assomator
Stammgast
#84 erstellt: 10. Jul 2008, 20:44

Car&Hifi sagt zum Helix E 300V Einstiegsklasse Note 1,5.
AutoHifi sagt Spitzenklasse. Also was soll ich denn jetzt glauben.
In der Car&Hifi wird er mit unter anderem mit dem Audio System Radion 12 Plus BR verglichen, der auch eine gute Figur macht.

Glauben kann man viel, wissen ist hier aber die Macht.
Wenn ich mir Tests ansehe, in denen ein FS als Testsieger hervorgeht,
das einen Peak mit über 9dB bei 1kHz hat und angeblich besser klingen soll,
als ein System mit schnurgeradem Frequenzgang, dann finde ich
das auch schon sehr komisch.
Ob der Helix nun wirklich nur durch sein Gehäuse vom Spitzenklasse
Sub zum Einstiegsklasse Sub wird ist da fraglich.
Für meine Bedürfnisse ist er eine gute Lösung, da ich mehr Platz brauche,
ich einen Sub im geschlossenen Gehäuse, also im doppelten Boden verbauen
will und er für audiophile Ansprüche wohl auch reichen wird.
Zudem kostet er gerade mal schlappe 90€. Was will an mehr?


Mir gefallen ja die Moniceiver ganz gut. Schön mit
Touchscreen usw. Hat man wenigstens eine gescheite
Ansicht.

Na ja, ein gescheites Radio und ein externes TFT finde ich sinnvoller.
Die Monis brauchen immer so lange zum rausfahren, sehen sch... aus
und sind sehr anfällig für Schäden.


Der Axton ist garnet so schlecht. Der spielt ein kleines
bisschen höher als der Bull-Audio, tut sich auch insgesamt weniger schwer.

Spielt höher???
Das ist ein Subwoofer, kein Hochtöner.
Der soll untenrum richtig druck machen, dass dir die Ei...
platzen.
Da läuft was falsch ...

So long
thebiz
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 10. Jul 2008, 21:23
Jedenfalls sieht der Helix Helix E 300V cool aus.


Na ja, ein gescheites Radio und ein externes TFT finde ich sinnvoller. Die Monis brauchen immer so lange zum rausfahren, sehen sch... aus und sind sehr anfällig für Schäden.
Ich muss mir so einen Moniceiver mal anschauen und testen. Hab an sowas noch garnet rumgespielt. Mich stört am Autoradio einfach das kleine Display.
Externer Monitor wäre auch OK nur müsste ich den dann
immer auf und abbauen. Diebstahlgefahr.


Spielt höher???
Das ist ein Subwoofer, kein Hochtöner.
Der soll untenrum richtig druck machen, dass dir die Ei...
platzen.

hahaha.... Nee läuft nix falsch. Mit *spielt höher* meine ich,
das er nicht ganz so tief runter geht. Der Bull-Audio hatte einen dunkleren Klang.
So habe ich den Bass eingestellt:
Die Endstufe habe ich nach innen geholt,
damit ich sie vom Fahrersitz aus einstellen kann.
Die Augen geschlossen und den Bandpass so eingestellt,
dass sich der Subwoofer an das FS anschließt.
Wenn ich den Sub bei 80-120 nach unten spielen lasse,
dann entsteht eine hörbare Lücke zu den FS.
Die Phase habe ich so eingestellt, dass der Bass
nicht so arg von hinten klingt. Außerdem spielt er
zeitlich so, das aus allen Lautsprechern letztlich einer
wird. Der Klang verschmilzt.

Wenn man sich den Frequenzgang anschaut
von den Subs im Test, dann sieht man doch wie
schön die bis 400 Hz spielen. Oder sehe ich das falsch?


assomator
Stammgast
#86 erstellt: 11. Jul 2008, 04:56

Wenn man sich den Frequenzgang anschaut
von den Subs im Test, dann sieht man doch wie
schön die bis 400 Hz spielen. Oder sehe ich das falsch?

Da siehst du nichts falsch. Eigentlich kannst du einen Subwoofer
auch ohne Tiefpass spielen lassen, da die hohen Frequenzen
ihm nicht schaden.
Im PA-Bereich spielen die Subs auch bis 500 - 800 Hz mit, das ist
aber eine andere Sache.
Hier geht es um die Ortbarkeit.
Der Sub sollte möglichst in seinem ganzen "Spielraum" nicht ortbar sein.
Das erreicht man eigentlich nur durch eine Trennung unter 100Hz,
wenn der Sub im Kofferraum steht.
Da du bei 80Hz Trennung eine Lücke zum FS beschreibst, dann
liegt da das Problem.
Du brauchst glaube ich eher ein besseres FS, das bis 50 - 60Hz
runterspielen kann. Dann würde die Lücke zwischen FS und Sub im
Bereich um 80 - 100Hz gestopft und der Klang wesentlich differenzierter
und druckvoller kommen.
Aber gut, mach erst mal deine Erfahrungen mit dem Sub und evtl. auch
noch mit dem ein oder anderen.

So long
thebiz
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 11. Jul 2008, 16:03

PA-Bereich

Wat fürn Gemüs'?


Hier geht es um die Ortbarkeit.

Kann man denn mit der Phasenlage
den Subwoofer klanglich nicht verschieben,
auch wenn er über 100Hz spielt?
So gut ortbar ist der bei mir garnicht mehr.

Bezüglich 16er in meinem Vehikel, werde ich
mich mal an das Sound-Studio wenden. Die
sollen mir sagen, was sie dort für Einbaumaßnahmen
vornehmen können.

Wie ist das denn, wenn der Bass jetzt
gleichzeitig unterschiedliche Frequenzen
spielen muss? Wie kann der Bass sowas
gleichzeitig sauber spielen?
Gibt es ein Chassis, dass da mit allen
Lebenslagen zurecht kommt?

Wie ist das mit ganz schnellen Basspassagen?
Haben da Endstufen eine Art Latenz,
sodass sie nur eine gewisses Maß an bpm
schaffen?

assomator
Stammgast
#88 erstellt: 11. Jul 2008, 16:46


PA-Bereich

Wat fürn Gemüs'?


Bühnenbereich, Musik live on Stage.


Kann man denn mit der Phasenlage
den Subwoofer klanglich nicht verschieben,
auch wenn er über 100Hz spielt?
So gut ortbar ist der bei mir garnicht mehr.

Die Phasenlage ändert halt nur die Phase, nicht die Richtung.
Das menschliche Gehör ist so beschaffen, dass es Töne über 100Hz
orten kann, ganz egal welche Phsenlage.


Wie ist das denn, wenn der Bass jetzt
gleichzeitig unterschiedliche Frequenzen
spielen muss? Wie kann der Bass sowas
gleichzeitig sauber spielen?
Gibt es ein Chassis, dass da mit allen
Lebenslagen zurecht kommt?

Der Bass spielt eigentlich immer nur eine Welle, wie die aussieht
hängt von der resultierenden Welle aus den Eingangswellen ab.
Wie gut ein Bass bestimmte Sachen wiedergibt hängt halt von
seinen mechanischen Eigenschaften ab und dem Gehäuse in dem er spielt.
Eine sehr leichte Membran z.B. spricht halt schneller an.
Wenn die Sicke dann noch leichtgängig ist, wird der Bass schnell an
seine Grenzen kommen. Aber das ist ein komplexes Thema und
nicht in ein paar Worten zu erklären.
Die Frage nach dem perfekten Chassis...
Es gibt sehr gute Bässe, die aber alle unterschiedlich spielen.
Der eine hat mehr Tiefbass, der andere spielt mehr auf den Punkt.
Aber "den Bass" wird es so nicht geben.


Wie ist das mit ganz schnellen Basspassagen?
Haben da Endstufen eine Art Latenz,
sodass sie nur eine gewisses Maß an bpm
schaffen?

Nein, keine Latenz, zumindest so gering, dass man sie nicht wahrnehmen kann.
Ein Schaltverstärker schaltet halt so schnell, dass es keine
Auswirkung auf die Musikwiedergabe hat.

So long
thebiz
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 12. Jul 2008, 08:57
Ah PA -> public address
Hab' es gefunden. Noch nie gehört

Wenn der Bass nur eine Welle spielt,
wie spielt er dann eine tiefe Fläche
mit gleichzeitigen Bassdrums?
Unterbricht er die Fläche dann bei
jedem Bass-Schlag?

Schau mal hier was der Bass mit
der CD macht Link



ps:
Ich kann die Datei mit den Frequenzen bei Dir
auf der Website nicht finden. Hab jetzt von
Computerbase was im Internet gefunden.
Testton Pink noise 70-100 Hz li und re mono.
Damit soll man die Phase einstellen.
Ich versuche es mal.


[Beitrag von thebiz am 12. Jul 2008, 08:59 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#90 erstellt: 12. Jul 2008, 12:13
http://www.morphious.de/resources/Rauschen.exe
http://www.morphious.de/resources/Sinus.exe
Da sind die Testtöne.


Wenn der Bass nur eine Welle spielt,
wie spielt er dann eine tiefe Fläche
mit gleichzeitigen Bassdrums?
Unterbricht er die Fläche dann bei
jedem Bass-Schlag?

Tiefe Fläche???
Der Bass, so wie jeder LS, spielt immer nur Wellen, Schallwellen halt.
Diese sind zusammengesetzt aus mehreren Wellen und führen zu einer resultierenden Welle.
Diese Welle muss der Bass dann spielen.
Mal dir einfach mal zwei unterschiedliche Wellen auf und überlagere sie.
Das Resultat erhälst du dann durch Addition.
Dieses Resultat ist die Bewegung, die der LS dann ausführen muss.
Google einfach mal nach der Veranschaulichung eines Musiksignals.


Schau mal hier was der Bass mit
der CD macht Link

Oh toll... es gibt doch noch Hirnis, die in ihrer Freizeit nichts
besseres zu tun haben, als so einen Müll zu fabrizieren.
Das Ergebnis, was du da siehst, schaffe ich mit dem billigsten Chassis
auf dem Markt.
Das Gehäuse einfach nur auf Druck abstimmen bei der richtigen Frequenz und
schwupps ist die CD hin.
Aber was bringt es, wenn es nicht klingt.

So denn mal viel Spass beim Phasensuchen

So long...
assomator
Stammgast
#91 erstellt: 15. Jul 2008, 18:54
Södele, bei mir ist jetzt der PXA-H700 verbaut!!!
Super Teil nur zu empfehlen.
Alles so wie es sein soll.
Die Bühne steht fest über dem Armaturenbrett,
die Stimmen klingen super klar und die Dynamik
ist grandios.
Jetzt wird als nächstes wohl die Bassfraktion dran glauben müssen.
Der Helix E300 ist momentan leider doch nicht lieferbar, deshalb wird
da nochmal umgedacht.
Vielleicht wäre ja der Helix SPXL 12 was
Wir werden sehen.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 15. Jul 2008, 20:54
Auch haben will Alpine PXA-H700
Das Teil hat praktisch keinen Verstärker,
kein Laufwerk und kein USB usw.
Ist quasi nur ein Audio Prozessor??
Haste den gewöhnlichen Preis dafür gezahlt?
Nicht gerade das untere Preissegment.


Vielleicht wäre ja der Helix SPXL 12 was

Hahahaha.... 1.5 kW RMS

So ab 500 Watt soll man einen Kondensator einbauen oder!?
Oder bringt das auch schon bei meinem 250 W RMS +- was?

Ich wollte mir heute ein Zealum 4-Kanal Cinch ins Auto
legen. Hat der ACR leider net da gehabt. Lautsprecherkabel
wollte ich auch für das FS verlegen, damit es endlich an
die Endstufe kommt.
Meinste der MediaMarkt hat 4-Kanal Cinch?
Wenn net bestell ich es halt online.

Hab vorhin Cinchkabel gesehen, wo der Stereometer 303.- Euro kostet. 100% Abschirmung. Das wäre doch was
für Dein High-End System. 2 Meter Kabel so teuer wie
meine ganze Anlage.

Musst mal Deine Signatur aktualisieren.

edit:
Ich war heute im MediaMarkt und habe zufällig das JVC KD-PDR61 gesehen und daran rumgespielt. Hat mir gleich gefallen. Sieht ziemlich gut aus. Vor allem das Display. Sieht auf den Bildern blöd aus, weil das Display im inverse Farbmode abgebildet ist. Hat alles zum Einstellen, was ich mir jetzt wünsche. LZK brauch ich net. Zu teuer. Car&Hifi hat die HU in der aktuellen Ausgabe als Testsieger bewertet. (Oberklasse) Ich denke die werde ich mir holen. Kostet 149 Euro. P/L hypergeil

Und das Kabel hier 4-Kanal Cinch
Dann bin ich erstmal glücklich.



[Beitrag von thebiz am 16. Jul 2008, 19:35 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#93 erstellt: 16. Jul 2008, 20:42

Auch haben will Alpine PXA-H700
Das Teil hat praktisch keinen Verstärker,
kein Laufwerk und kein USB usw.
Ist quasi nur ein Audio Prozessor??
Haste den gewöhnlichen Preis dafür gezahlt?
Nicht gerade das untere Preissegment.

Ist nur ein Prozessor, aber mit allem, wasm an so braucht.
Mit Bedienteil hat es mich nur 310€ gekostet, ging also.


So ab 500 Watt soll man einen Kondensator einbauen oder!?
Oder bringt das auch schon bei meinem 250 W RMS +- was?

Ein Kondensator kann im Endeffekt nie schaden, aber ein guter Kondi
ist auch gut teuer.
Die billigen taugen meist nicht viel.
Ich habe keinen und ich kann mich über meinen Bass nicht beklagen.
Wenn der SPXL in den Ka kommen sollte gibt es eh ne zweite Batterie.


Hab vorhin Cinchkabel gesehen, wo der Stereometer 303.- Euro kostet. 100% Abschirmung. Das wäre doch was
für Dein High-End System. 2 Meter Kabel so teuer wie
meine ganze Anlage.

Alles Quatsch - Ich bau mir meine Cinchkabel selber, so!


ch war heute im MediaMarkt und habe zufällig das JVC KD-PDR61 gesehen und daran rumgespielt. Hat mir gleich gefallen. Sieht ziemlich gut aus. Vor allem das Display. Sieht auf den Bildern blöd aus, weil das Display im inverse Farbmode abgebildet ist. Hat alles zum Einstellen, was ich mir jetzt wünsche. LZK brauch ich net. Zu teuer. Car&Hifi hat die HU in der aktuellen Ausgabe als Testsieger bewertet. (Oberklasse) Ich denke die werde ich mir holen. Kostet 149 Euro. P/L hypergeil

Hmmm, ein Front-USB?
Nix für mich, wegen der zu hohen Unfallgefahr.
Da finde ich das Kenwood KDC W7041U doch wesentlich besser, da
es den USB an der Geräterückseite mit einem 1 Meter langen Kabel
hat. Ganz einfach ab damit ins Handschuhfach und gut.
Im übrigen kostet das auch nur 20€ mehr bei Ebay - neu!
Wenn es doch mit LZK sein sollte, dann stände da gerade ein
Kenwood KDC-W8534, mit IPod Kontrol und Restgarantie zum Verkauf:
http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cd/KDC-W8534/


Und das Kabel hier 4-Kanal Cinch
Dann bin ich erstmal glücklich.

Das Kabel ist o.k., obwohl das Connection Audison BT4 500 Preis/Leistungstechnisch
noch besser ist.
http://www.12voltsho...nfo&products_id=4985

So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 18. Jul 2008, 18:01
310 Euro. Ja das geht.

Was kostet so ca. der billigste gute Kondensator?
Wieviel Farad muss der haben, wenn man einen
bis höchstens 500 Watt einsetzt. Kommt wahrscheinlich
auch auf die Batterie etc. an.

edit:
Ich habe einen guten Kondensator gefunden.
Link


Alles Quatsch - Ich bau mir meine Cinchkabel selber, so!
Angeber

Für wieviel verkaufste das Kenwood?

Front USB ist mir egal. Ist bestimmt nicht
ideal, aber davon würde ich meine Kaufentscheidung
nicht beeinflussen lassen. Bislang hatte ich
persönlich nur JVC gehabt. Mir gefällt
der Klang ganz gut. Ein Freund hatte ein Alpine,
der andere ein Sony. Nee JVC ist irgendwie
mein Geschmack. Wie gesagt, hat es im Test
der kritischen Car&Hifi als Testsieger im Bereich
Oberklasse bestanden. Ich war echt erstaunt,
wie gut das Teil in echt aussieht und wie toll
das Display für die Preisklasse ist. Kostet
gerade mal 30 Euro mehr als mein jetziges und
hat so viel mehr zu bieten.
edit:
Ich möchte doch lieber das JVC KD-BT22.
Das hat zusätzlich noch einiges zu bieten.
HPF, Bluetooth, 4V Subout, parametric 5-Band EQ,
USB hinten
Mein Handschuhfach ist komplett zu.
Ich habe gerade geschaut. Da müsste ich ein
Loch bohren. Das lass ich mal lieber sein.

Ich muss mal in Schweinfurt nach Cinchkabeln schauen.
In Fulda siehts da düster aus. So ein Kaff. Da lobe ich
mir Frankfurt. Meine alte Heimat.



[Beitrag von thebiz am 19. Jul 2008, 09:00 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#95 erstellt: 19. Jul 2008, 10:32

Ich habe einen guten Kondensator gefunden.
Link

Der Kondi ist gut, aber den gibt es bestimmt auch billiger.


Für wieviel verkaufste das Kenwood?

200€ inkl. IPod Anschluss, zzgl. Versand.


ch habe gerade geschaut. Da müsste ich ein
Loch bohren. Das lass ich mal lieber sein.

Muss ja auch nicht das Handschuhfach sein. Bei mir ist der Pod
auch direkt im Fahrersitz untergebracht. Kabel versteckt, eifach
super.
Wenn du Interesse haben solltest an dem Kenwood, dann schreib einfach mal.
Es ist wirklich ein Top Radio und es sieht immer noch fast neu aus.
Die Anfassqualität, die das Teil hat, habe ich selten gehabt.
Super stabiles Bedienteil, fein gerasterter Lautstärkeregler, und
super Display.
Alleine die Funktion mit der Mediamanager Software und der Sprachansage ist
genial.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 19. Jul 2008, 18:47

Der Kondi ist gut, aber den gibt es bestimmt auch billiger.

Hab im Internet gesucht. Normalerweise wird der Kondi so
für 139 Euro verkauft. Der ist scheinbar ziemlich gut.

Muss ich mir überlegen, für welches Radio ich mich
letztlich entscheide. Das mit dem USB hinten ist
bisschen viel Akt. Hab heute neues Cinch und Boxenkabel
gekauft und verlegt. Jetzt läuft das FS über die
Endstufe. Da geht was. Kommt mir vor als würde
der Subwoofer deutlich mehr druck machen. Könnte das
vom Cinchkabel kommen? Vorher hatte ich das billigste
Cinchkabel. Jetzt habe ich ein 6-Kanal verlegt, weil ich
kein 4-Kanal bekommen habe. Das Audison was Du vorgeschlagen
hattest bekam ich leider auch net hier im Umkreis.
Der allgemeine Pegel ist jetzt ziemlich nach oben geschnellt.

Nee Dein Kenwood ist ganz sicher spitze. Hab ich schon
recherchiert. Kabel zum Sitz legen ist auch bisschen
umständlich. Das müsste ja dann verlängert werden, wobei
eine Verlängerung von 1,5 Metern kein Problem darstellen dürfte oder?!

assomator
Stammgast
#97 erstellt: 19. Jul 2008, 20:22

Nee Dein Kenwood ist ganz sicher spitze. Hab ich schon
recherchiert. Kabel zum Sitz legen ist auch bisschen
umständlich. Das müsste ja dann verlängert werden, wobei
eine Verlängerung von 1,5 Metern kein Problem darstellen dürfte oder?!


Das Kabel vom Iterface ist auf der einen Seite ca 1m und auf
der anderen Seite 2,5m lang.
Somit ist das alles kein Problem mit der Verlegerei.
Wie gesagt überleg es dir mit dem Kenwood, sonst setze ich es
nächste Woche in die Bucht.


Kommt mir vor als würde
der Subwoofer deutlich mehr druck machen. Könnte das
vom Cinchkabel kommen?

Das kann gut sein, denn die Anlage steigt und fällt mit den
Kabeln.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 22. Jul 2008, 20:42
Dein Kenwood ist schon ziemlich gut.
Momentan sagt mir das JVC KD-BT22
am meisten zu. Hat noch Bluetooth
an Bord mit Micro und allem Schi**
und Schei*. Z.B. Audio-Streaming,
wobei das klanglich scheinbar nicht
so dolle ist.

Müsste insgesamt im Bereich Spitzenklasse
angesiedelt sein.

Hab heute 6 mm2 Kabel von AIV an den Sub geklemmt.
Ist ja eh nur ca 70 cm lang, aber wenn ich
schon dabei bin gutes Kabel zu verlegen.

Wie bist Du soweit zufrieden mit Deinem Soundprozessor?
Ist das ein großer Unterschied zum 8534?

assomator
Stammgast
#99 erstellt: 23. Jul 2008, 04:46

Wie bist Du soweit zufrieden mit Deinem Soundprozessor?
Ist das ein großer Unterschied zum 8534?

Der Klang kommt ja weiterhin vom Kenwood, aber die Ansteuerung
ist einfach wesentlich flexibler und somit viel besser.
Da ich jetzt jedem Kanal einen eigenen Bandpass zuteilen kann,
jeden Kanal in seiner Lautstärke und auch noch in der Laufzeit
korrigieren kann, steht die Bühne jetzt felsenfest auf dem
Armaturenbrett. Zudem habe ich ja auch noch je 31 grafische oder
je 5 parametrische Equalizerbänder zur Verfügung. Es ist genial,
wenn man weiss, wie man es einstellen muss.
Das einzige was etwas stört ist das etwas hohe Grundrauschen.
Fällt jetzt bei der Fahrt nicht auf, aber es ist da .
Aber das sind halt DSPs, ohne Rauschen können die halt nicht.


Dein Kenwood ist schon ziemlich gut.
Momentan sagt mir das JVC KD-BT22
am meisten zu. Hat noch Bluetooth
an Bord mit Micro und allem Schi**
und Schei*. Z.B. Audio-Streaming,
wobei das klanglich scheinbar nicht
so dolle ist.

Audio-Streaming
... dann brauchst du auch keien bessere Anlage.
Das mit dem Bluetooth würde ich geren mal ausprobieren, bei
Nachrüstradios. Für mich wäre da ja die Frage mit Rückkopplung
und Latenz bei der Übertragung.
Aber gut, ausprobiert habe ich es noch nicht, somit kannst du
ja mal mitteilen, ob das alles so funktioniert, wenn du dir das
Radio kaufen solltest.

So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 23. Jul 2008, 15:47

Der Klang kommt ja weiterhin vom Kenwood, aber die Ansteuerung
ist einfach wesentlich flexibler und somit viel besser...
Wie wird der DSP direkt hinters Radio geklemmt?
Ist ja fantastisch, was man da alles einstellen kann.
Unglaublich.

Bin auch mal gespannt wie das mit dem Bluetooth
funktioniert. Ipod mit Movie Funktion kann man direkt
über den USB Anschluss steuern usw. Ist schon
schön was das Teil alles so bietet.
5-fach param. HP, Sub mit Übernahmen.Frequ ...
Für den Preis kann man nicht mäckern.

edit:
Das DSP und imprint verwirrt mich irgendwie.
Ist das PXA-H700 so etwas wie der imprint PXA-H100?
Nur das der H700 gleichzeitig auch Bedienmöglichkeit
mitbringt?
Der schreibt da auch was von Rauschen usw.Link



[Beitrag von thebiz am 23. Jul 2008, 19:18 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#101 erstellt: 25. Jul 2008, 19:52

Das DSP und imprint verwirrt mich irgendwie.
Ist das PXA-H700 so etwas wie der imprint PXA-H100?
Nur das der H700 gleichzeitig auch Bedienmöglichkeit
mitbringt?
Der schreibt da auch was von Rauschen usw.Link

Das Imprint Teil ist auch ein DSP, aber mit wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten.
Manuel geht da gar nix, läuft alles über die HU mit Einmessmikro.
Nix für mich, ich brauche Kontrolle.
Der PXA hat halt ein Bedienteil, somit viel flexibler einzusetzen.
Man schliesst den Prozessor einfach über Cinch hinter das Radio,
egal ob Standardradio, oder Nachrüst.
Dann hat man die Möglichkeit alles von Weichen, EQ und LZK über den Prozessor einzustellen.
Das Radio dient nur noch als Medienlieferant.
Deshalb brauche ich auch mein Kenwood jetzt nicht mehr, da ich
lieber auf viele Medien umrüsten möchte.
Bei Zeiten gibts dann auch noch ein TFT und DVD Player mit an Bord.
...
Ach ich muss meine Signatur schon wieder ändern.
Mein Sub wird jetzt von einem Rodek R2200N mit über 600W Rms
in Brücke angefeuert.
Macht richtig Laune.
Als nächstes werden dann wohl wieder die Stromversorgung und
die Türdämmung geändert.
Viel zu tun die Tage...
So long...


[Beitrag von assomator am 25. Jul 2008, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jvc kd sh 1000
dj-busy am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  5 Beiträge
JVC KD-SH 1000, Fragen?
AK_deNiro am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  6 Beiträge
JVC KD SH 1000 Subsonic bzw. Bandpass
thebiz am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  3 Beiträge
JVC KD-SH 1000 DSP Fragen.
FinnDerSchlingel am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
KD-SH 1000
dino007 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  3 Beiträge
Leistung JVC KD-SH 99R
lxr am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  2 Beiträge
Equalizer Einstellungen bei JVC KD-SH 909R
lamer am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  3 Beiträge
JVC KD-SH99RB unterschied JVC KD-SH909RB
karle88 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
JVC SH 909 R Schwackewert???
marius347 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
Hilfe JVC KD-SHX851 wie am besten EQ Einstellen???
a3sline-sebi am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedmobis
  • Gesamtzahl an Themen1.555.660
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.866