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jvc kd-sh 1000 parametric EQ

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thebiz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2008, 18:33
Die HU jvc kd-sh 1000 hat ja keinen Subsonic-Filter bzw. Hochpass für den Sub wie mir gesagt wurde.

Kann man mit dem parametrischen EQ, der ja 31 Bänder hat
und von 20Hz, 25Hz, 31Hz, ... bis in irgendeinen kHz-Bereich
geht, evtl. auch die tiefen Frequenzen kappen? Oder gibts da noch Frequenzen unterhalb der 20Hz-Marke, die dennoch durchkommen?

Grüße
assomator
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2008, 21:44
Moin Moin,
Das mit dem EQ ist Quatsch, da du damit nur die gewählte Frequenz abschwächst. Wenn du eine niedrige Güte einstellst schwächst du zudem noch die Frequenzen oberhalb der gewählten Frequenz ab. Einfach mal nach der Wirkungsweise von param. EQs googlen. Dir hilft einfach nur ein AMP mit Subsonic Filter, oder ein Zusatzgerät, wie der Syrincs Sub Control II. Das Teil kann schon richtig was, ist aber auch nicht ganz billig, dafür aber sehr flexibel.
Aber das Thema EQ funktioniert einfach nicht!
thebiz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2008, 22:42
Cool,

danke für die Antwort.
Hatte schon nach parametric EQ ge-googelt und
auch einiges dazu gefunden.
In einem Video habe ich gesehen, wie jemand
am JVC KD-SH 1000 den parametric EQ einstellt.
Für mich sieht z. B. die Güte "Q" wie die
Flankensteilheit aus, weil sich dadurch die Kurve
zugespitzt hat.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich kann doch
quasi eine schöne flache Kurve von 20Hz-31.5Hz ziehen,
die dann bei 31.5Hz schön steil noch oben geht, sodass
ab dort die Frequenzen wieder beginnen.
Ich glaube die USB-Sektion an dieser HU spielt eh nur
von 20Hz-20kHz.

Dieses Sub-Control hatte ich mir schon mal angeschaut
vor einiger Zeit nur sagte man mir, das mit jedem zusätzlichen
Gerät das Rauschen wächst. Toll.


[Beitrag von thebiz am 19. Mai 2008, 22:43 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 09:48
Also ich glaube du hast die Funktionsweise von Equalizern nicht so ganz verstanden. Equalizer sind einzig und allein da, um den Frequenzgang glattzubügeln.
Du brauchst einen Filter. Google bitte mal bei Wikipedia o.ä. nach den Funktionsweisen. Hier helfen auch einschlägige Werke der Physik.
Der Subcontrol erhöht das Rauschen keineswegs. Ich bin selber ein Audiophil-Hörer und hatte den Subcontrol selber verbaut. Top Teil.
Q-Faktor betimmt nur die Bandbreite des Frequenzbandes, nicht die Steilheit!
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 13:24
Danke.

Du brauchst einen Filter.

Also Wikipedia schreibt, dass der EQ ein Filter ist.

Also dann muss der Sub control her.
Den bekomme ich hier bestimmt net
flashas
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 14:04
Ich finde noch niemand hat hier genau erklärt, warum ein Highpass (oder ist ein Subsonic damit nicht vergleichbar) etwas vollkommen anderes ist. Hier auf dasNeispiel praxisnahbezogen, nicht welche Funktion er im Normalfall erfüllt
thebiz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 15:36

flashas schrieb:
Ich finde noch niemand hat hier genau erklärt, warum ein Highpass (oder ist ein Subsonic damit nicht vergleichbar) etwas vollkommen anderes ist.


Eben.
Irgendwie finde ich es auch schade, dass viele
in Foren immer sagen, man soll im Web nachschauen.
Das habe ich beispielsweise ja schon ausgiebig gemacht.
Nur finde ich es besser eine Frage zu stellen und
ggf. darüber zu diskutieren. Das ist befriedigender
als sich irgendwo durch ein PDF zu wursteln.

Hier mal die Bedeutung des Wortes Forum (Quelle: Wikipedia)
allgemein: realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Wer keine Antwort geben will oder kann, den zwingt doch
auch niemand dazu.


[Beitrag von thebiz am 20. Mai 2008, 15:37 bearbeitet]
Wige21
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 17:37
so ich wag mich hier mal an eine Erklärung übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit.

ein LP-filter trennt deinen LS von Freqeunzen oberhalb des gesetzten Grenzwertes mit einer gewissen Steilheit pro Octave ab. dh. is ein LS z.b. mit einem HP von 80hz -6db\oct heist das bei 160hz die lautstärke um 6db verringert is.

ein Subsonic filter fungiert als zusammenschluss eines HP und LP filters und trennt den LS in einem gewissen frq.band.
z.b subsonic mit 80\140 hz spielt der LS nur i diesen freq bereich. die trennung erfolgt wieder mit db\oct.

hoffe es stimmt so mfg.


[Beitrag von Wige21 am 20. Mai 2008, 17:49 bearbeitet]
flashas
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 18:01
Hast du jetzt den Unterschied zwischen Subsonic und Highpass erklärt? Finde momentan auch nur Aussagen, dass es ziemlich das selbe ist.

Ging hier jetzt aber eher um die Frage, ob fehlende Filter mit dem EQ ersetzt werden können. Interessiert mich selbst für's theoretische Verständnis auch.

Ein HP würde mit einer gewissen Flankensteilheit alles darunterliegende leiser machen. Ein EQ macht einen gewissen Frequenzbereich mit einer angegebenen Flankensteilheit leiser. Praktischer Unterschied? (Außer, dass er die wirklich schädlichen Frequenzen <20 Hz wohl nicht leiser bekommt, aber darum geht's mir grad' gar nicht ;)).
Wige21
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 18:06
ne der subsonic begrenzt nach oben UND unten.

mit nen EQ kann man bestimmte freq anheben oder leiser machen um eben "wellen" im freq.gang "auszubügeln.

hab ich das so richtig verstanden?
thebiz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 19:08

Wige21 schrieb:
ne der subsonic begrenzt nach oben UND unten.


Ich dachte der Subsonic begrenzt nur nach unten und
ein Bandpass nach oben und unten. Oder liege ich da auch falsch!?

Man bräuchte mal eine Kurve für den Subsonic und
für einen EQ, bei dem man z. B. von 20Hz-31.5Hz alles
nach unten geregelt hat. Hab aber nix gefunden bis jetzt.
Wige21
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 21:13
soweit ich weiß sind subsonic und bandbass filter das gleiche.

wenn dei freq am EQ ganz runter regelst amchst sie nur leiser trennst sie aber net weg und sie spielen trozdem mit.

z.b. ein sub nur mit EQ "getrennt" würde trozdem, wenn auch leise, hochton mitspielen
assomator
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 21:22
Waaaaaaaaaaaaaaa,
jetzt läuft es aus dem Ruder.

Also:
Ein Subsonic-Filter ist nichts anderes als ein High-Pass-Filter.
Dieser Filter befreit den Subwoofer von den tiefen Frequenzen unterhalb der Filterfrequenz. Er ist kein Bandpass-Filter!!!
Warum also ein Subsonic?
Ganz einfach:
Die meisten Subwoofer können die ganz tiefen Frequenzen (unterhalb von ca. 35Hz je nach Sub) sowieso nicht wiedergeben, zumindest nicht in einem guten Verhältnis zu den Frequenzen oberhalb von 35Hz. Somit würde man auch unnötig Verstärkerleistung verschenken, da ein tieffrequenter Ton wesentlich mehr Leistung braucht, um wiedergegeben zu werden, als ein hoher. Darum sind Verstärker für Subwoofer auch meist mit höheren Leistungen ausgelegt.
Setze ich jetzt also einen Subsonic vor den Verstärkerzweig, so wird der Verstärker und auch der Sub von den "unnötigen Frequenzen" befreit.
Somit spielt der Sub auch wesentlich genauer und freier.
Zum anderen befreit der Subsonic den Sub und den Verstärker somit auch von möglichen auftretenden Verzerrungen, die durch die Übersteuerung des AMPs entstehen, wenn er an seine Leistungsgrenzen getrieben wird, was bei ganz tiefen Frequenzen schnell der Fall sein kann.

Zum Thema durch ein PDF wurschteln, was machst du denn gerade?
Du liest meine Erklärungen. Mein wissen habe ich auch aus Büchern usw.
Die Tipps, die ich hier gebe, haben was damit zu tun, dass man auch ruhig mal ein wenig selber Zeit investieren kann in sein Hobby und nicht nur von anderer Leuts Wissen leben sollte.
Ich gebe gerne Tips, aber ein wenig Eigeninitiative ist schon angebracht.

P.S.: Subcontrols gibt es immer wieder bei E-Bay, oder direkt bei www.Syrincs.de
Einfach mal anrufen, mit denen kann man auch verhandeln.
Im Netzz gibt es auch eine Anleitung zum tunen für den Sub-Control.

Jetzt noch mal zum Unterschied EQ und Subsonic:
Der Equalizer verbiert den Frequenzgang nur. Er senkt aber nur die gewählten Frequenzen in einer gewissen Bandbreite (Q-Faktor) ab und das auch meist nur mit bis zu 9dB.
Das reicht aber nicht. Ein Subsonic-Filter, so wie der Sub-Control trennt z.B. sogar mit 24dB/Oktave, soll heissen, wenn ich ihn bei 40Hz ansetze ist mein Frequenzband bei 20Hz um 24dB leiser, bei 10Hz um 48dB.
Je nachdem welchen Sub man benutzt trennt man schon bei 45 - 50Hz, da der Sub sonst unsauber spielt. So wie ich gelesen habe hast du den Bull Audio Sub. Der ist eh nicht so der Bringer und wird sinnvol bei über 45Hz mit 24dB/Oktave getrennt, um ein eingermassen angenehmes Klangbild hinzubekommen.
So ich hoffe das sollte jetzt als Erklärung reichen.
Ich helfe dir auch gerne weiter, aber ein wenig musst Du auch selber tun, sonst wird dein Hobby schnell zum Frust!
So long
Wige21
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 21:35
hmm ok dann i sde NXS software Falsch aufgebaut denn in dieser funktioniert der "Subsonic" "schalter" als Bandbass filter.

aber nur zu meinem eigen verständniss ein LP filter zusammen mit nem HP\Subsonic filter ergibt nen Bandbass filter oder bin ich jetzt ganz falsch.

(zu meiner verteidigung fals ich auf der leitung stehen sollte bin heute seit 13std inm höhrsaal)

mfg
assomator
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 22:11
Richtig!
Ein Hochpass plus Tiefpass ergibt Bandpass!
Der Bandpassfilter lässt halt nur ein Frequenzband durch, z.B. von 20 bis 200Hz.
thebiz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Mai 2008, 22:42

Zum Thema durch ein PDF wurschteln, was machst du denn gerade?
Du liest meine Erklärungen. Mein wissen habe ich auch aus Büchern usw.
Die Tipps, die ich hier gebe, haben was damit zu tun, dass man auch ruhig mal ein wenig selber Zeit investieren kann in sein Hobby und nicht nur von anderer Leuts Wissen leben sollte.
Ich gebe gerne Tips, aber ein wenig Eigeninitiative ist schon angebracht.


Bitte nicht falsch auffassen. Ich möchte mich keineswegs
streiten. Zunächst habe ich wie schon geschrieben viel Zeit
damit verbracht, das Internet zu durchsuchen. Stunden.
Das Ganze ist aber nicht mein Hobby.
Manchmal möchte ich einfach einen "Experten" fragen,
weil das oft schneller zum Ergebnis führt und es gibt
viele Leute die gerne Ihr Wissen teilen.
Ich habe heute erst wieder mit einem Typen von
einem Car Hifi Studio gesprochen. Habe mir die Auto-Hifi
gekauft, lese überall PDF durch und sonstige Dinge.
Ich frage im Bekanntenkreis rum, bei Leuten die sich aus-
kennen usw.
Das ich hier eine Frage im Forum stelle ist von allem
nur ein winziger Bruchteil.
Wer also sein Wissen gerne vermittelt, dem danke ich dafür
alle anderen müssen doch garnicht antworten. Soll auch
nicht böse gemeint sein.
assomator
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2008, 23:08
Wie auch immer, passt schon.
Ich hoffe du hasst deine Antwort zum Thema jetzt bekommen.
Ich habe ja versucht es dir zu beantworten.
Hoffe es hat dir geholfen.
Nur bei der Auswahl deiner Komponenten würde ich nochmal etwas
überlegen, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
Dein Spectron AMP ist keine kluge Wahl. Ein ordentlicher AMP bei E-Bay geschossen für 100 bis 200€ kann meist vieeeel mehr und hat auch einen Subsonic.
Beschäftige dich noch ein wenig mehr mit dem ganzen Thema und du wirst sehen, dass man mit etwas Hintergrundwissen eine sehr gute Anlage, die den eigenen Wünschen entspricht, realisieren kann.
Stell einfach weiter Fragen und du wirst bestimmt genug Infos bekommen, um eine gute Anlage zu realisieren.
Ich will dir jetzt hier auch nichts aufschwatzen, oder dich
zu irgend etwas überreden, aber bedenke erst deine Wünsche, die du realisieren möchtest, wie z.B. den Subsonic-Filter für den Sub und überlege dann, was dafür die beste Lösung ist.
Hier wäre halt ein AMP mit eingebautem Subsonic die bessere Wahl, als viele verschieden Geräte, oder eine Zwischenlösung.
Aber das wird schon....
thebiz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 03:02
Ich dachte zunächst an eine HU mit
allen Features. Hatte ich hier im Forum
auch schon mal besprochen.
Da war das Clarion 778 der Favorit.
Damit könnte ich alles von der HU
aus einstellen. Bandpass, HP, LZK, ...
Mir gefällt aber die Bedienung nicht.
Will unbedingt ein Drehrad für die Lautstärke.

Jetzt dachte ich halt an JVC KD-SH 1000,
aber hat halt eben keine Möglichkeit
einen Subsonic oder Bandpass einzustellen.

Früher oder später müsste ich mir
ein neues Radio holen, weil ich an
meinem JVC 632 eigentlich nix einstellen kann.
Nicht mal den Sub-Level.

Und viel Geld ausgeben wollte ich eigentlich
auch net. Deswegen Clarion oder JVC, weil die
noch deutlich unter 300 Euro liegen.

Naja muss ich halt mal weiter überlegen was
ich mache. Ich glaube das Pioneer P88 oder wie
das heißt, wäre passend. Nur halt bissle zu
expensive.
flashas
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 11:56
Ich hab den Wechsel von 778 auf KD-SH 1000 hinter mir Ein fehlender Subsonic (auch wenn deine Stufe keinen hat) würde mich an deiner Stelle nicht davon abhalten
thebiz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Mai 2008, 13:00

flashas schrieb:
Ich hab den Wechsel von 778 auf KD-SH 1000 hinter mir Ein fehlender Subsonic (auch wenn deine Stufe keinen hat) würde mich an deiner Stelle nicht davon abhalten ;)


Warum hast Du gewechselt?
Findest Du das JVC kann klanglich mit dem 778 mithalten?
Welche Vor- und Nachteile hast Du festgestellt?
flashas
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mai 2008, 13:20
Ja, finde ich schon. In allen Kategorien würde meiner Meinung nach das JVC gewinnen
thebiz
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2008, 13:27
Warum findest Du das JVC besser?
Das Clarion scheint doch die HU
überhaupt zu sein.
assomator
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2008, 20:20
Also mit den Hus ist das so eine Sache. Für meine Ansprüche würde gerade mal die HX D2 von Clarion reichen, da man mit der ein Vier Wege System, wie ich es habe realisieren kann. Da das Teil aber ca 1500€ kostet habe ich mich für meine jetzige Kombi entschieden und ein System zusammengestellt, für weit unter 1000€ und einem audiophilen Klang und trotzdem genug Druck!
Ich sage nur soviel:
Sub AMP mit Subsonic ca. 300 Watt RMS für 40€
Helix HXA 40 X mit aktiven Filtern für jeden Kanal und getrennter Pegelregelung für ca. 70 bis 80€ je Stück.
Hochtöner 40€, Mitteltöner 60€, Tiefmitteltöner 40€, Sub 80€...
und die Qualität stimmt, es muss halt nicht immer neu sein, wobei die HTs und MTs Neuware zu dem Preis waren.
Ach ja, meine HU habe ich neu auch für 200€ bekommen!
Hat auch ausreichende Filter, Pegelregler, LZK usw....
Man muss halt nur etwas Zeit unvestieren und Geduld haben...
So long
bert_4
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 22:59
Hallo


Ach ja, meine HU habe ich neu auch für 200€ bekommen!
Hat auch ausreichende Filter, Pegelregler, LZK usw....


Also um 200€ auch ne LZK dabei echt stark.(Kann ich gar nicht glauben)

Und Ht neu um 40 Euro?

Also der Klang einer Anlage ensteht zu großem Prozentsatz von den HT´s.
Aber ich glaube nicht mit 40 Euro Ht´s.

Lasse mich gerne eines besseren belehren

Gruß
Bert
assomator
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mai 2008, 23:13
Carpower DT 284
Schon mal probegehört?
Ich finde sie mit der richtigen positionierung extrem gut!
Gut der Preis ist Händler EK von einem Kollegen, aber in der Bucht gibt es die auch schon für 40€.
Aber es bleibt bestimmt Geschmackssache, welche HTs man gut findet.
Zum Thema der Klang entsteht hauptsächlich über die HTs....
Ich habe ein Vier Wege System, da entsteht der Klang eher über die MTs und die haben das Paar auch nur 60€ gekostet!
(Omnes Audio BB3.01) Einfach genial. Schön freier luftiger Klang. Nur im oberen Hochtonbereich etwas dünn, aber da spielen ja meine DT 284. Es geht halt auch billig!!!
Grüsse
thebiz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mai 2008, 08:50
Also Ihr spielt ganz klar in einer
anderen Gewichtsklasse wie ich.

Ich kann mal kurz aufzeigen, was ich
so auf meiner Wunschliste hätte.
Dinge, die in einem für mich hinreichenden
Kosten-Orbit, zirkulieren.

- HU: JVC KD-SH 1000 (evtl. Clarion DXZ788RUSB) 239-299 Euro
- SUB: Carpower ProBass-112 ca. 229 Euro
- AMP: ???
- 2-Wege Kombo: Rainbow SLX 230 Deluxe ca. 119 Euro

Ich habe lange nach einem Subwoofer gesucht und
letztlich scheint der Carpower ganz gut bewertet zu
sein und das Preisniveau lässt sich verschmerzen.

Die Rainbow sind zwar auch nichts für Audiophile,
aber für den Preis sollen Sie auch ordentlich klingen.

Mir gefällt die HU von Pioneer eigentlich am Besten.
Die P88. Würde ich die jetzt holen und meine Konfig
so bestehen lassen, wäre es wohl Perlen vor die Säue
geschmissen. Meine 2-Wege Kombo ist noch vom Werk wie
mir scheint. Hab ich mir noch nicht angeschaut, weil
ich das Auto nicht so lange habe. Das Frontsystem ist
zudem direkt an die HU angschlossen.
Der Sub hängt am einzigen Cinch-Ausgang den das JVC 632
bietet.
Würde ich jetzt das FS noch an den AMP legen, dann könnte
ich wohl den Fader an der HU auch nicht mehr benutzen.
Für den Sub hab ich an der HU überhaupt keine Einstellmöglichkeiten weil nur ein Cinch-Out vorhanden ist.

Hätte ich mich vorher doch mehr damit beschäftigt.

Auf der anderen Seite denke ich, dass mein Bullaudio ESW-12
mit einem Subsonic und korrigierter Phasenlage etc. deutlich
besser klingen kann und für mich ausreichend bleibt.
Der schiebt jetzt schon ordentlich Luft ins Cockpit, wobei
es mir anfangs so vorkam, als würde er millisekunden zu verzögert spielen und leider teilweise auch etwas schwammig rüberkommt. Dem Bass fehlt Klarheit.

Mit Heim-Lautsprechern kann man es ja nicht vergleichen,
aber ich hatte mal das -Concept E Magnum PE von Teufel- an
meinem PC hängen. Das hatte einen unglaublichen Bass.
Der Bass war so gut, dass ich ihn unmöglich bewerten konnte.
Unglaublich tief und klang, wie ich es mir bei weitem nicht hätte besser vorstellen können. (Ich möchte da jetzt keine Werbung machen).

Mein FS hört sich aber eigentlich auch ziemlich mau an.
Wenn ich hier mit meinem 30 Euro Logitech 2.1 System Musik
höre, dann klingt das deutlich besser. Viel detaillierter
als im Auto. Vor allem die Höhen sind zuhause ganz klar.
Das liegt aber auch zum großen Teil an der X-Fi Soundkarte.
Die zaubert mit dem 24-bit Crystalizer nochmal richtig
Konturen in moderige MP3-Files.

Ich spekuliere aber irgendwie noch darauf, dass eine
sehr gute HU bei mir evtl. doch alles zum Guten
wenden kann. Wenn alles sauber eingestellt ist und
ich das FS auch noch an den AMP hängen würde mit
einer neuen HU. Wobei mein AMP zwar gut bewertet ist
für die Preisklasse, aber schwach im Hochtonbereich
sein soll. Wird aber wohl kaum schlechter klingen
als direkt an der HU oder!?


[Beitrag von thebiz am 22. Mai 2008, 08:58 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mai 2008, 17:12
Also nur mit der neuen HU ist es nicht getan.
Es sind die Vielzahl an Komponenten, die einen guten
Klang ausmachen.
Zunächst brauchst du eine HU mit den nötigen Einstellmöglichkeiten.
Dann brauchst du erst einmal einen für deine Ansprüche gut klingenden AMP. Hier ist es ratsam ein paar € mehr auszugeben, denn mit deinem AMP wirst du bestimmt nicht glücklich.
Also hast du da schon mal Geld aus dem Fenster geschmissen.
Tut mir leide, wenn ich so hart bin
Dann geht es ans FS. Hier ist besonders der Einbau das wichtigste, da eine gute Dämmung und ein fester Einbau ca. 80% vom Klang ausmachen.
Hierbei sollte man sich auch genug Zeit mit der Abstimmung und Ausrichtung der HTs nehmen.
Dann erst geht es an den Sub. Wer meint, kaufen, einbauen, fertig, ist auf dem Holzweg. Im HomeHifi Bereich entwickeln Ingenieure die LS und man braucht sie nur noch richtig aufzustellen. Im Auto ist man sein eigener Entwickler.
Hier muss man sich erst das nötige Wissen aneignen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.
Aber dafür gibt es ja das Forum hier.
Bei der Wahl der ausgesuchten Komponenten ist es aber ebenso
ratsam, sich die Komponenten, die zu den eigenen Fähigkeiten passen auszusuchen, denn ein Brax Matrix FS ist auch nur mit dem richtigen Einbau ein Referenzsystem und eine Hifonics Colossus XX, kann bei Unwissenheit und somit fehlerhaftem Einbau ganz schnell zum Abfackeln des Autos führen...
... soll heissen: Qualität mit Bedacht auswählen und vorher abwägen, wo man hin will!
thebiz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Mai 2008, 20:15
Ja dann mal

Siehste mal. Ich dachte Du baust die Dinger in
die vorgegebenen Öffnungen und ruh iss.
Bisschen dämmen ok. Aber wieder was dazu gelernt.

Das Beste ist ich bringe das Auto zu einem
Fachmann, drück ihm 1000 Piepen in die Klaue
und lass ihn durchs Auto wirbeln.
Wobei 1000 Euro ja eigentlich net gerade
viel sind. Es sei denn man befindet sich
in den Staaten.
Harrycane
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2008, 20:35
Ich wollte mal noch erwähnen, dass es das Alpine 9855R auch schon für 300Euro NEU gibt.

(desweiteren hätte ich noch ein Sony GT700D anzubieten, welches auch über LZK, HPF,LPF, Equalizer,.... verfügt).
assomator
Stammgast
#30 erstellt: 22. Mai 2008, 21:32
Ich denke die Problemlösung bekommt man viel günstiger hin,
mit einer ausführlichen Beratung vor Ort.
Wo kommst Du denn her?
Wenn du aus der Nähe kommst, dann wäre ich auch bereit dich
zu beraten, wie du günstig an eine gute Anlage mit samt Einbau herankommst.
Hier ein kleiner Einblick, wie es bei mir gelaufen ist:
http://www.morphious.de/16.html
Wobei sich da schon wieder einiges geändert hat....
Bei Interesse einfach melden im Thread, oder per PM
thebiz
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Mai 2008, 23:43
@ Harrycane

An dem Alpine hatte ich mal im Laden
rumgespielt. Fand ich ganz gut.
War dort halt irgendwie ziemlich teuer.
Ich glaube das war im Saturn.
In einer Bewertung hier im Forum,
hat sich jemand über das Alpine ziemlich
negativ ausgelassen. Der Beitrag ist
allerdings von 2005. Weiß net ob
sich am Radio zwischenzeitlich etwas
geändert hat. Das Glide-Pad oder wie
das heißt scheint anfällig zu sein.
An dem Gerät fehlt mir auch der USB-Anschluss.

Sony hat mir im Car-Hifi-Bereich noch nie
gefallen. Pioneer eigentlich auch net,
bis ich das P88 gesehen habe.

@ assomator

Das ist schonmal net. Danke.
Ich wohne in der Nähe von Fulda.
Eigentlich komme ich aus dem Frankfurter Raum.
Momentan will ich eigentlich erstmal
eine andere HU. Die sollte bis höchstens
300 Euro kosten und am besten so gut
bestückt sein wie das Clarion 778/788
aber einen Drehregler haben, sowie USB
und schön wäre noch einen Direct-Aux-In.
LZK, Freq.-Weiche, ...
Die Website schaue ich mir gleich mal an.

edit:
Dipl. Ing. Deswegen sollte ich mir Physik
anschauen.
Ist schön beschrieben auf Deiner Seite.
Schade, dass man die Bilder nicht größer
sehen kann. Das ist alles ziemlich viel
Aufwand. Klanglich lohnt sich das ganz
bestimmt. Mit meinen 2 Zangen und 3 Schrauben-
ziehern komme ich da aber net weit.
Als ich soweit alles in mein altes Auto
eingebaut hatte, gab das Auto unabhängig
davon den Geist auf. Allein schon deswegen
möchte ich keinen immensen Aufwand betreiben.
Eigentlich ist es ja eine Frage der Kosten.
Ich möchte ja nebenbei auch noch gerne
Speedskates und mein PC will irgendwann
auch wieder aufgerüstet werden und die
Wohnung ... Die Liste ist lang.
Also lieber erstmal einen HU und dann
sukzessive weiterhangeln.

edit2:
Ich habe was für mich gefunden:
Subwoofer


[Beitrag von thebiz am 23. Mai 2008, 00:33 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#32 erstellt: 24. Mai 2008, 17:14
Nun ja.
Die Problematik bei der ganzen Sache ist, dass man keinen guten Klang nur durch gute Komponenten erreichen wird.
Klar wird eine bessere HU besser klingen und neue LS auch, aber wenn sie nicht richtig verbaut werden, dann können sie halt nicht so klingen, wie sie sollen.
Ist halt angewandte Physik
Du sollst ja auch nicht gleich ein vier Wege System vollaktiv betreiben so wie ich,
obwohl ich auch mal so angefangen habe wie du.
Aber man wird halt älter und weiser...
Es sind halt nur Vorschläge, um dich vor Fehlern und unnötigen Geldeskapaden zu bewahren, die zu nichts führen.


Momentan will ich eigentlich erstmal
eine andere HU. Die sollte bis höchstens
300 Euro kosten und am besten so gut
bestückt sein wie das Clarion 778/788
aber einen Drehregler haben, sowie USB
und schön wäre noch einen Direct-Aux-In.
LZK, Freq.-Weiche, ...


Tja, alles haben wollen für wenig Geld...
Das wird wohl nicht gehen.
Ich könnte dir das Kenwood KDC W7541U empfehlen.
Es hat fast alles, was du haben möchtest, ausser eine LZK.
Dafür stimmt der Preis von ca. 230€
Mal ein link:
http://www.kenwood.d.../KDC-W7541U/details/
Die Ausstattung mit LZK und parametrischem EQ gibts im 9537U,
aber das kostet auch gleich über 400€
Zu ALpine kann ich nicht viel sagen, da liegen meine Erfahrungen
leider schon über 10 Jahre zurück.
Ansonsten gäbe es noch schöne Teile von Eclipse mit allem Schnickschnack.
Oder man kauft sich einmal was richtiges, z.B. ein Nakamichi
CD Laufwerk mit einem externen Prozessor von z.B. Alpine und hat nie wieder Sorgen....
Was du wirklich haben willst, solltest du bei einem Händler
ausprobieren und probehören.

Ich komme im Übrigen aus Dortmund, also wird das mit der Beratung
vor Ort wohl eher schwierig.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mai 2008, 22:23
Bei mir in der Nähe, genauer in Fulda, gibt es einen
guten Car-Hifi Händler. Ich denke, da kann ich mir
etwas einbauen lassen, wenn der Zeitpunkt naht.
Vorne dämmen und neue LS. Momentan sind es 13er.
Die müssten aber eigentlich reichen oder!?
Bei Dir auf der Seite steht, dass man zumindest 16er
haben sollte. Da müsste ich neue Doorboards einbauen.
Also mein 2.1 PC-System hat 2 Lautsprecher die je eine
ca. 5 cm große Membran haben und einen Subwoofer, der
eine höchstens 10 cm große Membran hat und ich kann
manchmal echt nicht glauben, was für ein Klang die
erzeugen. Hier ein Bild.
Wenn ich so einen klaren Klang im Auto hätte, wäre ich echt
schon zufrieden. Gut der kleine Bass schiebt net viel Luft,
hört sich aber unerwartet gut an.

Also Kennwood gefällt mir irgendwie net
und LZK möchte ich schon gerne haben,
wenn ich mal die Bühne (von der jeder spricht)
platzieren will.

Es gibt ja schon gute HU's für wenig Geld.
Das Clarion ist ja eigentlich 1. Wahl,
wenn es nur einen Drehregler hätte und nicht
so breit-gekloppte Commodore C64 Buchstaben auf dem Display.

Prozessor habe ich mir von Alpine angeschaut.
Meinst doch das Imprint Ding oder!?

OK Dortmund liegt net ganz ums Eck.

Ich habe gerade schöne 13er gesehen von *morel*.
Also die scheinen echt klasse zu sein.
Den Preis lasse ich mal lieber weg. Dafür könnte
ich mir das Pioneer P88 2-mal kaufen.

Ich schaue mir immer den Frequenzbereich an.
Hat das überhaupt Aussagekraft?
Ich denke mir, je größer der Frequenzbereich
desto besser. Also lieber FS die z. B. von 30Hz-30kHz
abdecken, als welche die 80Hz-25kHz abdecken oder!?
Oder wählt man da eher etwas aus, dass insgesamt
ins System also zum Subwoofer passt?
assomator
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mai 2008, 23:03
Södele:

Prozessor habe ich mir von Alpine angeschaut.
Meinst doch das Imprint Ding oder!?

Ich meine z.B. den PXA-H700, einfach viele Features, aber auch nicht billig.


ch schaue mir immer den Frequenzbereich an.
Hat das überhaupt Aussagekraft?
Ich denke mir, je größer der Frequenzbereich
desto besser. Also lieber FS die z. B. von 30Hz-30kHz
abdecken, als welche die 80Hz-25kHz abdecken oder!?
Oder wählt man da eher etwas aus, dass insgesamt
ins System also zum Subwoofer passt?


Tja, da ist halt mal wieder das fehlende physikalische Wissen
gefragt. Ein 13er kann halt nicht wirklich den Bass schieben,
den ein 16er schafft.
Hier wärer genaueres Wissen über die Funktionsweise von
LS wünschenwert, aber du kannst es ja einfach mal so hinnehmen.
Ein 13er spielt sauber nur bis ca 100Hz runter.
Sauber ist hier das Zauberwort, denn du willst ja auch etwas höhere Pegel hören, oder?
Ein 16er spielt bis 80 oder sogar 60Hz sauber.
Ein 13er, der gut Pegel und sauber bis ca. 40-50Hz spielt ist der
Focal Utopia Be 13er, aber nicht wirklich ein TMT, sondern eher ein kleiner Bass.
Also ist hier auch der Hund begraben, denn du willst ja einen Sub anbinden,
somit sollten FS und Sub im Übernahmebereich mit dem gleichen Pegel spielen.
Ein 13er wird aber bei 80Hz (Für die meisten Subs ein guter Übernahmepunkt)
nicht genug Pegel haben.
Ein 16er hingegen schon.
Wenn du den Sub aber bis 100Hz, oder höher mitlaufen lässt, dann
hast du das Problem mit der Ortbarkeit.
Als solltest du schon eher zum 16er greifen, da hast du auch mehr Auswahl.
Bei der Frage, ob du sie einbauen kannst wäre die Fahrzeugfrage mal angebracht.
Also?
Es gibt für viele Fahrzeuge Adapterringe. Meist geben ja nur Plastikringe
die Größe der LS in den original Einbauöffnungen vor.
Wenn man diese ausbaut und evtl. andere Adapterringe, oder selbst gebaute aus Holz (wie ich letztens bei einem Kollegen)
verbaut sollte es vllt. gehen.
Bei mir sollten auch 5x7 er rein. Was eine kack Größe.
Also Adapter raus, neue rein und zuptidup waren die 16er drin.

Für die richtige Wahl deiner FS solltest du zum Händler gehen
und dich dort mal beraten lassen und PROBEHÖREN!
Mach dich aber zuvor kundig, was gut und was schlecht ist.
Ein kleiner Anhaltspunkt sind hier vllt. einschlägige Car Hifi Zeitschrifte,
wie z.B. Car&Hifi, oder Autohifi, wo du Listen findest mit Preisen und Bewertungen von LS.
Also liegt noch ein gutes Stück vor dir, bis du annähernd zum Ziel gelangst.
Im Car Hifi ist eh der Weg das Ziel, da es immer etwas zu verändern gibt.
So long
thebiz
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Mai 2008, 23:38
Nee bei dem Alpine Krams muss man zuviel verbauen.
Da fehlt ja noch ein CD Laufwerk oder!? Und USB?

Also bisschen Ahnung von Physik hab ich schon gell.

Ich hab einen A3. Da hab ich auch schon Doorboards gesehen
mit 1x16er oder sogar 2x16er. Die sind mir aber zu teuer.
Da kann man gleich nochmal knapp 300 hinlegen.

Ob man da Adapterringe benutzen weiß ich net mehr genau.
Glaub aber schon. Irgendwo hatte ich mal einen Link
abgespeichert. Kann aber auch sein, dass es ein 13er
Adapterring war, damit man mehr tiefer hat, weil oft
die Tiefe nicht ausreicht.

Ja da muss ich wohl mal zum Händler gehen
und mich braten lassen.
Der weiß das bestimmt auch mit den Adapterringen.
Der vertreibt auch ACR Zeug. Finde viele ja auch
net so toll. Der Chef dort war aber ziemlich
kompetent würde ich meinen.
Kennst Du evtl. gute Speaker aus dem ACR Sortiment?
Ich hatte mal 10er Axton Coax in meinem alten Clio.
Und das war lange Zeit meine komplette Anlage.

Prost.
assomator
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mai 2008, 10:34
Werden im A3 die LS nicht aktiv angesteuert?
Wenn ja, dann ist etwas Bastelei angesagt....

Aus dem ACR Sortiment könnte ich die Radical Audio RA16.2 bzw
RA13.2 empfehlen. Die Emphaser XT4 Serie ist, so weit ich mich erinnern kann auch ganz i.O., aber wie gesagt: PROBEHÖREN!
Es sind deine Ohren und dein Musikempfinden.
Von den Sachen, wie Spectron würde ich die Finger lassen.

Da sehe ich gerade ein andere Möglichkeit, die auch noch in Frage käme.
Wenn du doch vorhaben solltest dir nen anderen AMP einzubauen,
dann würde ich mir mal die neuen von NXS anschauen.
Die haben LZK, 8Band para. EQ und ne lustige Software.
Dann brauchst du nur noch eine HU, die alles abspielt und an
die du alles andocken kannst und schon hast du ein brauchbares System.
Einstellen kann dir sowas das ACR System, wenn sie kompetent sind.
So long...
Wige21
Stammgast
#37 erstellt: 28. Mai 2008, 10:47
so zu den NXS muss ich mal kurz nen Erfahrungsbericht abgeben.
Also die 400.4 is für eine passivtrennung von RadicalAudio nur bedingt zu empfehlen, da sie zuwenig leistung auf 4 ohm auf einem Kanal hat. für eine Aktive trennung ist sie aber nur zu empfehlen da dadurch auch eine aktive trennung ohne eventuell vorhenden Weichen an der HU ermöglicht wird.

leider ist die stärkere 4Kanal die 800.4 nicht Lieferbar.

Was bei der NXS noch dazukommt ist das du eventuell, wenns dir nicht dein Händler einstellt, ein PClink.

von ACR kann ich dir nen Tipp geben. Wenn dein Händler es noch Lagernd hat frag ihn mal nach nem RadicalAudio RA13.2RF ist ein referenzklasse System und derzeit im Abverkauf.

mfg
thebiz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 28. Mai 2008, 22:20

Werden im A3 die LS nicht aktiv angesteuert?

Was heißt das? Das ist ein 2er Compo. Kann ich net einfach
von der Endstufe 2 Strippen zum ISO-Kabelbaum ziehen?
Da muss ich doch nix basteln. Die passive Weiche trennt
doch die Signale oder!? (Also ich weiß echt net ob ich
Müll erzähl )

@Wige21 and assomator

Also die RA13.2 habe ich gesehen.
Die RA13.2RF nicht. Wobei ich doch
sagen muss 279.- puh schwitz, schwitz

Die NXS Endstufen hatte ich früher schon
mal im Blickfeld, weil ich es lustig fand,
dass man die am PC konfigurieren kann.
Insgesamt finde ich es aber besser, wenn
die HU alle Möglichkeiten bietet.
Mit dem Clarion 788 kann ich doch z. B.
den Sub mit einem HP und einem TP gleichzeitig
eingrenzen (Bandpass) wie es mir mal
jemand erklärt hat. Das ist doch super oder!?

Und hey mein Spectron Amp hat immerhin eine
gute Bewertung von Car&Hifi bekommen für
die Preisklasse. Sonst hätte ich das
Ding nicht genommen.

Für mich nochmal zum kappieren.
Voll-Aktiv trennen heißt, dass ich z. B. ein 2-Wege Compo
getrennt (HT,TMT) an einer einstellbaren Weiche
trenne. Passiv wäre dann einfach mit der passiven Weiche,
die bei den LS dabei ist?

Und teilaktiv und passiv?
assomator
Stammgast
#39 erstellt: 29. Mai 2008, 09:49

Werden im A3 die LS nicht aktiv angesteuert?

Was heißt das? Das ist ein 2er Compo. Kann ich net einfach
von der Endstufe 2 Strippen zum ISO-Kabelbaum ziehen?
Da muss ich doch nix basteln. Die passive Weiche trennt
doch die Signale oder!? (Also ich weiß echt net ob ich
Müll erzähl )


Da du glaube ich ja schon ein anderes Radio drin hast, hat sich das mit dieser
Problematik glaube ich erledigt.
Ein Kollege von mir hatte auch mal nen A3 und wollte nur eine
andere HU bei sich einbauen... er ist verzweifelt.
Er hätte einfach alles austauschen müssen, wegen dem Aktivsystem
im A3.
Das sitzen dann meines Wissens nach irgendwo schon Verstärkereinheiten in den Türen(?). Na ja wie auch immer... ich fahr kein Audi

Zum Thema:

Für mich nochmal zum kappieren.
Voll-Aktiv trennen heißt, dass ich z. B. ein 2-Wege Compo
getrennt (HT,TMT) an einer einstellbaren Weiche
trenne. Passiv wäre dann einfach mit der passiven Weiche,
die bei den LS dabei ist?

Und teilaktiv und passiv?


Passiv: Frequenzweiche hinter dem AMP
Aktiv: aktive Frequenzweiche vor der Verstärkereinheit
Teil Aktiv: z.B. oft gesehen bei Dreiwege Frontsystemen, wo
der TMT aktiv und der MT mit HT auch aktiv getrennnt werden,
die Weiche zwischen MT und HT aber eine passive ist.
Bei passiven Weichen kann man halt etwas mehr "einstellen",
da man sie direkt auf den Frequenzverlauf im Auto konstruieren
kann. Dazu gehört aber einiges an Erfahrung und die richtigen
Messinstrumente und viel Zeit!

Nun zum Thema:

Und hey mein Spectron Amp hat immerhin eine
gute Bewertung von Car&Hifi bekommen für
die Preisklasse. Sonst hätte ich das
Ding nicht genommen.


Das soll wohl so sein, aber schau doch mal nach der Kategorie.
Wenn dein Radio Referenzklasse ist und dein AMP Einstigsklasse, was könnte das heissen?
-> Richtig.... Ich habe Perlen vor die Säue geworfen.
Wie schon mal erwähnt sollte alles zusammenpassen.
Kauf dir lieber bei Ebay gebraucht ne Helix Hxa40x für 70€,
da hast du alle Filter an Bord und einen weitaus besseren Klang.
Ich würde dir gerne den A/B Vergleich vorführen, aber die Entfernung.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 29. Mai 2008, 19:45
Ist vielleicht bei den neueren A3 Modellen anders.

Ich dachte die Passivweiche sind die Dinger,
die immer bei den 2-Wege Compos dabei sind.
Da kann man aber nix mehr verstellen.
Oder sind das einfach Frequenzweichen, Punkt?

Ja der Amp ist Einsteigerklasse. Hab den halt
damals für den Clio gekauft. Will erstmal
eine neue HU. Mich stört an meiner HU so viel.
Display zeigt schonmal zu wenig an. Ist halt
mit so LCD Balkendarstellung.

Eigentlich klingen die FS garnicht so schlecht,
wenn man den Kopf bis zum Lenkrad vorbeugt.
Dann werden die Ohren auch direkt beschallt.
Sind halt blöd in der Tür verbaut.
Die LS müssten mich mehr anstrahlen und vielleicht
löschen sich ja sogar Frequenzen, weil die sich
so gegenüber stehen. Normalerweise aber net oder?

Prost

Bald zähle ich zu den Fachleuten.

PS:
Also die Helix scheint echt gut zu sein.
Muss ich mir mal genauer anschauen das Sortiment.


[Beitrag von thebiz am 29. Mai 2008, 20:17 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#41 erstellt: 29. Mai 2008, 22:37

Ich dachte die Passivweiche sind die Dinger,
die immer bei den 2-Wege Compos dabei sind.
Da kann man aber nix mehr verstellen.
Oder sind das einfach Frequenzweichen, Punkt?

Bei einem Standardsystem ist das auch so.
Ich rede hier aber von selbst entwickelten berechneten und
gelöteten Weichen, die halt aufs Auto abgestimmt sind.
Jedes Auto klingt anders, deshalb sind die Standardweichen auch nur ein Kompromiss.


Eigentlich klingen die FS garnicht so schlecht,
wenn man den Kopf bis zum Lenkrad vorbeugt.
Dann werden die Ohren auch direkt beschallt.

Sieht bestimmt lustig aus, wenn du damit durch die Gegend fährst.


Die LS müssten mich mehr anstrahlen und vielleicht
löschen sich ja sogar Frequenzen, weil die sich
so gegenüber stehen. Normalerweise aber net oder?

Die löschen sich nicht aus, weil sie sich gegenüber stehen.
Mach dir mal den Weg des Schalls bewusst....
Die löschen sich wenn überhaupt über die Reflexionen an den Scheiben aus.
Deshalb solltest du ein FS so verbauen, dass zumindest die HTs
dich direkt anstrahlen, also auf die Ohren, oder zum Innenspiegel hin,
hängt halt von den Hts ab, wie deren Klangcharakteristik ist.
Die TMTs unter Winkel verbauen ist natürlich auch noch besser,
aber in den meisten Fällen undenkbar, oder seeeeeehr aufwendig.


PS:
Also die Helix scheint echt gut zu sein.
Muss ich mir mal genauer anschauen das Sortiment.


Die alten sind schon spitze, die neuen natürlich noch besser,
z.B. die P200 , aber leider auch sehr viel teurer.
Ne gut erhaltene 40x wird dir ein ins Gesicht zaubern.
Danach schmeisst du deine Spectron freiwillig weg.
Da fällt mir gerade auf, dass ich hier noch ne alte RAveland 4 Kanal rumliegen habe.
Will die wer haben?
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Jun 2008, 09:51
Sag mal, wenn ich jetzt mein Auto klanglich
einmessen will. Kann ich da einen Laptop
nehmen, eine Software drauf und ein willkürliches
Micro nehmen, oder braucht es da ein spezielles Micro?

Die meistens Hochtöner sind ja schon leicht schräg im Chassis
verbaut. Jedenfalls die beim 2-er Compo. Am Besten ich
zerlege einfach mal meine Tür und mach mich mal schlau,
was da überhaupt Platz findet.

Hehe... Ist der Unterschied zwischen den
Endstufen so merkbar groß? Wie macht sich
das bemerkbar?

Ich habe jetzt mal bei meiner AMP den TP (Sub) ganz
nach unten auf 40Hz gestellt. Trotzdem höre ich noch
leicht Stimmen aus der Musik raus. Finde ich schonmal
komisch. Mehr runter regeln geht garnet. Trennt das Ding
mit 2dB/Okt oder was?

edit:
Ich habe mir gerade eine PDF
durchgelesen in der mein Spectron bewertet wird (Seite 4).
Der scheint echt net schlecht zu sein fürs Geld.

Meinste der Unterscheid zum Helix ist echt so gewaltig?


[Beitrag von thebiz am 01. Jun 2008, 10:04 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#43 erstellt: 01. Jun 2008, 14:47

Sag mal, wenn ich jetzt mein Auto klanglich
einmessen will. Kann ich da einen Laptop
nehmen, eine Software drauf und ein willkürliches
Micro nehmen, oder braucht es da ein spezielles Micro?


Nein!
Dein Laptop kannst du nehmen, wobei du dir im Klaren sein musst,
dass deine Soundkarte ein eigenes Klangverhalten am Eingang hat.
Das Mikro muss ein Einmessmikro sein, da normale Mics nicht den
gesamten Frequenzbereich linear aufnemen. Meist nur bis 16kHz und
das auch nicht linear und der Bassbereich, naja.
Da ich Schlagzeuger mit Studioerfahrung bin, kann ich dir
nur von den normalen Mics abraten, ausser du solltest welche aus
der Preislage ab 400€ nutzen


Hehe... Ist der Unterschied zwischen den
Endstufen so merkbar groß? Wie macht sich
das bemerkbar?

Der Unterschied macht sich bemerkbar im Klang, in den besseren Bauteilen,
stabileren Ausgangsleistung, weiger Verzerrung, besseren Filtern,
....
Gerade im Hochton sind teurere Endstufen von renomierten Herstellern
wesentlich klarer.
Der Dämpfungsfaktor deines Amps liegt auch gerade mal bei ca. 120.
Somit hat er den Bassbereich nicht wirklich untere Kontrolle.
Wenn du gebrückt nen Bass betreibst ist noch viel weniger
und dann klingt es nur schwammig.
Vergleiche auch noch die übrigen Werte und du wirst sehen...


ch habe jetzt mal bei meiner AMP den TP (Sub) ganz
nach unten auf 40Hz gestellt. Trotzdem höre ich noch
leicht Stimmen aus der Musik raus. Finde ich schonmal
komisch. Mehr runter regeln geht garnet. Trennt das Ding
mit 2dB/Okt oder was?


Es kann gut sein, dass er nur mit 6dB/oktave trennt.
Aber Stimmen wirst du auch bei wesentlich besseren Filtern direkt vor dem Bass noch leicht hören können.


Die meistens Hochtöner sind ja schon leicht schräg im Chassis
verbaut. Jedenfalls die beim 2-er Compo. Am Besten ich
zerlege einfach mal meine Tür und mach mich mal schlau,
was da überhaupt Platz findet.


Bau dir die Hts am besten so hoch wie möglich, um eine bessere Bühne
zu erhalten.
Am besten an/in die A-Säule.
Die Bühne wird es dir danken.
So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jun 2008, 22:41
Ist echt cool, wenn man mit jemandem reden kann
der sich damit so gut auskennt.
Du spielt Schlagzeug. Cool.
Kennste den hier Link.

Habe gerade mal nachgeschlagen, was der Dämpfungs-
faktor überhaupt ist. Ein völlig neuer Begriff
für mich.

Mein Bass hört sich manchmal echt komisch ein.
Scheinbar kommt der mit bestimmten Frequenzen
nicht so richtig klar. Hört sich dann an wie
gewollt und net gekonnt. Deswegen will ich ja
auch unbedingt mal einen Subsonic haben.
Irgendwie muss der Bass doch zeitgleich diverse
Frequenzen wiedergeben oder!? Das scheint bei
mir teilweise zu Brei zu führen. Wenn ich die
ganz tiefen Frequenzen kappe, könnte es ja sein,
dass wieder mehr Power zur Verfügung steht und
insgesamt klarer gespielt wird.
edit:
Da ist aber wohl immer noch der Dämpfungsfaktor
zur schlecht.


Ja die Wert sind bei meinem AMP ziemlich weit unten
im Vergleich zu den anderen Einsteigermodellen ja schon.
Hab hier im Forum gelesen, dass ein Dämpfungsfaktor ab
50 aufwärts als gut gilt. Das scheint mir dann schon
ein wenig knapp bemessen oder!?

Ja wäre schon gut, wenn die Hochtöner direkt an dieser
Säule vorne sind. Allerdings würde ich mich das selbst
nicht trauen einzubauen, weil es ja auch gut aussehen soll.

Also so eine Endstufe ist nix oder? Link
edit:
der AMP hat z.B. einen Dämpfungsfaktor von >250
und Subsonic und genügend Leistung. Warum der
einen Freuquenzgang von 5Hz-30kHz hat verstehe ich
allerdings nicht, weil es doch eh nur für den Sub ist.

edit2:
Die 40x gibts bei ebay scheinbar nur 1x und liegt momentan
zwischen 50-60 Euro. Vielleicht biete ich da mal mit.
Scheint ja echt gut zu sein das Teil.


Soll ich jetzt lieber eine separate Mono-Endstufe kaufen,
oder eine Mehrkanal?



[Beitrag von thebiz am 03. Jun 2008, 09:42 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#45 erstellt: 04. Jun 2008, 21:59

Mein Bass hört sich manchmal echt komisch ein.
Scheinbar kommt der mit bestimmten Frequenzen
nicht so richtig klar. Hört sich dann an wie
gewollt und net gekonnt. Deswegen will ich ja
auch unbedingt mal einen Subsonic haben.
Irgendwie muss der Bass doch zeitgleich diverse
Frequenzen wiedergeben oder!? Das scheint bei
mir teilweise zu Brei zu führen. Wenn ich die
ganz tiefen Frequenzen kappe, könnte es ja sein,
dass wieder mehr Power zur Verfügung steht und
insgesamt klarer gespielt wird.
edit:
Da ist aber wohl immer noch der Dämpfungsfaktor
zur schlecht.


Das stimmt beides. Der niederfrequente Bassanteil klaut dir imens
Leistung und der niedrige Dämpfungsfaktor lässt den Bass zudem noch
unkontrolliert spielen.


Ja wäre schon gut, wenn die Hochtöner direkt an dieser
Säule vorne sind. Allerdings würde ich mich das selbst
nicht trauen einzubauen, weil es ja auch gut aussehen soll.


Hier könnte es helfen auszuprobieren mit zugekauften A-Säulenabdeckungen.
Wenn du es so machst, wie ich, dann baust du einfach nur ein passendes Gehäuse für die Hts
und baust das dann einfach an die A-Säule.
Erst mal mit Knete ausrichten und hören und dann verschrauben, oder ähnliches.


Also so eine Endstufe ist nix oder? Link
edit:
der AMP hat z.B. einen Dämpfungsfaktor von >250
und Subsonic und genügend Leistung. Warum der
einen Freuquenzgang von 5Hz-30kHz hat verstehe ich
allerdings nicht, weil es doch eh nur für den Sub ist.


Er ist definitiv besser für den Bass geeignet, als dein jetziger.


Die 40x gibts bei ebay scheinbar nur 1x und liegt momentan
zwischen 50-60 Euro. Vielleicht biete ich da mal mit.
Scheint ja echt gut zu sein das Teil.


Sie ist geil....
Erstmal sollte die dann reichen für die erste Klangverbesserung.
Du kannst dann getrost das Frontsystem passiv an Kanal 1 und 2
hängen und den Bass an 3und4 gebrückt.
Somit hast du eine Leistung von ca. 250 Watt am Bass.
Das sollte reichen, hat es bei mir auch.
Somit kannst du dem Bass auch einen Subsonic via Hochpass ab 15Hz gönnen.
(Solltest du aber ab ca 40Hz einstellen... ausprobieren.)
Später kannst du dir dann einen potenten Monoamp oder Zweikanäler
für den Bass gönnen und dein FS vollaktiv fahren.
Für den Bass (den würde ich natürlich auch ersetzen) würde ich dir
z.B. einen Rodek R1900N, oder einen R2200N empfehlen, die fürs Geld
mal richtig was können.
Beim Bass würde ich dir einen Audio System HX 12 SQ empfehlen,
der fürs Geld (180€ neu) richtig gut klingt.
Aber da ist auch vieles andere möglich.
Richtig schön wäre natürlich auch ein Aliante 12, oder ein DD,
oder ein schöner Atomic.....
Ich selber schwöre bei fertigen Kisten auf Syrincs, da die
richtig Druck machen, ein ausgeklügeltes Zweikammerreflexsystem haben
und nahezu unzerstörbar sind.
Und ausserdem bekommt man sie für wenig Geld gebraucht!
Meiner wird wohl bald auch günstig zu haben sein, da ich mir
bald wohl einen Ali zulegen werde mit passendem Amp um meinen
Kofferraum wieder etwas nutzen zu können.
So long....
thebiz
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Jun 2008, 20:59
Ich habe mir heute die A-Säule nochmal angeschaut.
Das wäre bei mir optisch eher schlecht. Vorne
am Armaturenbrett sind außen runde Lüftungen
für die Seitenscheiben. Da würde die HT optimal
hinpassen.

Ich wollte mal kurz die Werte vom Rodek R1900N
und vom Axton A1350 gegenüberstellen:
----------------------------------------
Axton (159 Euro) / Rodek R1900N (269 Euro)

Watt(4 Ohm)
300/350
Frequenzgang Hz
5-30000/10-40000
Rauschabstand
>95dB/>85dB
Dämpfungsfaktor
>250/>200
----------------------------------------
Gerade beim Dämpfungsfaktor und Rauschabstand macht
der sehr günstige Axton doch eine gute Figur.
Der Rodek wird aber dennoch so gut bewertet, dabei
hat der Rodek doch nur einen D.-Faktor >200

Vorne könnte ich dann irgendwann doch so einen
i-sotec verbauen oder!? Link
Der hat ziemlich gute Werte und wurde auch
ziemlich gut bewertet. Ich glaube einen Dämpfungsfaktor
von 400 sogar.

Also die Komponenten, die Du empfohlen hast
gefallen mir schon sehr gut. Nur was Ali, DD
und Atomic sind

Beim Bass dachte ich bislang immer an den Carpower Probass-112



[Beitrag von thebiz am 05. Jun 2008, 21:00 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jun 2008, 21:40

ch wollte mal kurz die Werte vom Rodek R1900N
und vom Axton A1350 gegenüberstellen:
----------------------------------------
Axton (159 Euro) / Rodek R1900N (269 Euro)

Watt(4 Ohm)
300/350
Frequenzgang Hz
5-30000/10-40000
Rauschabstand
>95dB/>85dB
Dämpfungsfaktor
>250/>200


Die Werte, die beim Axton angegeben sind sind vielleicht auch nur
grob gemittelt, oder erfunden...
Die 350 Watt beim Rodek sind an 4 Ohm, an 1 Ohm kann der richtig gut.
Je nach Sub ist das schon von Vorteil.
Der R2200N kann dafür gebrückt an 4Ohm schon einiges mehr.


Vorne könnte ich dann irgendwann doch so einen
i-sotec verbauen oder!? Link
Der hat ziemlich gute Werte und wurde auch
ziemlich gut bewertet. Ich glaube einen Dämpfungsfaktor
von 400 sogar.


Davon halte ich nicht so viel. Da gibt es weit besseres, wie gesagt-> Helix


Also die Komponenten, die Du empfohlen hast
gefallen mir schon sehr gut. Nur was Ali, DD
und Atomic sind


Bässe!!!
http://www.bigdogaud...ar-aliante-12si.html
http://www.caraudio-...825::::7ceda0f8.html
Such mal hier im Forum nach Meinungen darüber....
Wenn du günstig einen bei Ebay schiesst, dann kannst du dich glücklich
schätzen.


eim Bass dachte ich bislang immer an den Carpower Probass-112


Carpower macht ganz gute Sachen für sehr wenig Geld. Ist
halt Geschmackssache, was man so mag.
Da wirst du aber bestimmt einen Raumsprung mit ins nächste Jahrtausend machen.
Wie gesagt, mit 1000€ oder weniger solltest du eine wirklich gute
Anlage mit vollaktivem FS und straffem Bass hinbekommen.
Du solltest nur Dämmen und dir Zeit gönnen.
So long...
thebiz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jun 2008, 08:51
Der Dämfungsfaktor sollte idealerweise
an das Lautspräche-Chassis angepasst sein
habe ich gerade gelesen. Link
Sehr hohe Werte sind wahrscheinlich
nur für SPL gut!?

Die Bässe, die Du genannt hast,
müsste ich praktisch noch in
ein Gehäuse einbauen. Das muss
wiederum darauf abgestimmt sein.
Halleluja

edit:
Mir erscheint der Rodek R4100N momentan
am attraktivsten, weil ich den auch
hier in der Nähe beziehen kann.
Der hat auch alles was ich mir wünsche
und ich könnte FS und Sub anschließen.
Meinste der ist brauchbar und deutlich
besser als mein Spectron?


[Beitrag von thebiz am 07. Jun 2008, 14:21 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#49 erstellt: 07. Jun 2008, 16:12
Der ist gut, da mchst du nichts verkehrt.
thebiz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Jun 2008, 22:45
Ich habe bei ebay jetzt einen gebrauchten
Rodek R4100A2 gekauft. Unter 100 Euro inkl.
Versand. 1 Jahr alt. Ist wohl der Vorgänger
vom R4100N und hat praktisch die gleichen
Funktionen und sogar 10 Watt mehr pro Kanal
an 4 Ohm.

Ist mit 55/100 Punkten als Oberklasse bewertet.
Der hat wenigstens Bandpass und stufenloses
Phase-Shift (0-180°) und Damping-Factor >200.

Meinste ich hab damit was falsch gemacht?
Was sagt der Fachmann?



edit:

Ich will ja dann von der Endstufe LS-Kabel
für das FS direkt bis zum ISO-Stecker führen
und hinter dem ISO-Stecker die Kabel für
das FS abknipsen und entsprechend mit
den Kabeln die von der Endstufe kommen
verbinden. Oder soll ich das anders machen?
Ich glaube so hat es der Kerl vom ACR
mir geraten.

edit2:
Sag mal mein Bass soll ja auch nicht so toll sein.
Das Gehäuse ist aber evtl. brauchbar. Kann ich
da nicht irgendwann mal einen anderen Woofer
einsetzten, der für die Literzahl passend ist.
Oder ist das Gehäuse ebenfalls schlecht als
Klangkörper?
Oder ich hole den hier Link


[Beitrag von thebiz am 09. Jun 2008, 20:12 bearbeitet]
assomator
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jun 2008, 21:02

Meinste ich hab damit was falsch gemacht?
Was sagt der Fachmann?


Die ist top und um Längen besser als deine!!!


Ich will ja dann von der Endstufe LS-Kabel
für das FS direkt bis zum ISO-Stecker führen
und hinter dem ISO-Stecker die Kabel für
das FS abknipsen und entsprechend mit
den Kabeln die von der Endstufe kommen
verbinden. Oder soll ich das anders machen?
Ich glaube so hat es der Kerl vom ACR
mir geraten.


Zieh dir direkt neue gute Kabel bis ind die Tür.
Jeder Verbinder ist eine potentielle Fehlerquelle.
Und durchgehend gleichwertige Kabel sind eh besser.


Sag mal mein Bass soll ja auch nicht so toll sein.
Das Gehäuse ist aber evtl. brauchbar. Kann ich
da nicht irgendwann mal einen anderen Woofer
einsetzten, der für die Literzahl passend ist.
Oder ist das Gehäuse ebenfalls schlecht als
Klangkörper?
Oder ich hole den hier Link


Hol dir den Audio System SQ. Der ist super.
Vielleicht bekommst du für dein Spectron äKram ja noch ein paar
Euronen von einem "Unwissenden"

So long....
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a3sline-sebi am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  6 Beiträge
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