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Auto dämmen, altes Thema, neue Probleme+A -A |
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Autor |
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athlontakter
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Mai 2009, 13:58 | |
Hallo, in meiner wohl nie endenden Autohifi-Baustelle hab ich jetzt mal wieder mein altes Problem aufgegriffen: Die Karre klappert ohne Ende (und das obwohl sie Baujahr 07 ist) Auto ist ein Astra GTC das erste was ich jetzt mal gemacht hab ist die Türinnenverkleidungen mit Schaumstoff zuzubauen, dass die nicht mehr rappeln, was dann auch funktioniert hat. Das Problem ist jetzt allerdings, dass das wohl nur die Spitze des Eisbergs war, es rappelt schlichtweg das GANZE (!) Auto. Es wäre nett wenn ich jetzt nicht auf die üblichen Dämmthreads verwiesen werde, die helfen mir nämlich nicht wirklich weiter, die habe ich mir schon durchgelesen. nachdem ich jetzt das FS mal gemutet hab um das rappeln besser zu hören, hab ich jetzt mal die schlimmsten Probleme gefunden: Lenkrad, Kombiinstrument, Mittelkonsole, Dachhimmel, Befestigung des Innenspiegels, Fahrzeugboden, Auspuffanlage, Heckklappe, Türen was ich mit den Türen machen muss ist mir klar, die gehören einfach mit Bitumenmatten ruhiggestellt. Nur beim Rest bin ich mir nicht sicher, vorallem, da meine Anlage jetzt nicht so überdimensioniert ist (hab nen Soundstream TR112BP an ner Hifonics BXi 1100D, da kriegt der 500Watt). Und das Auto hört sich sowohl von innen alsauch von außen an, als würde es gleich auseinanderfallen. Ist das ohne riesigen Aufwand dann überhaupt möglich, einigermaßen Rappelfrei Musik zu hören, oder hab ich mit dem Auto quasi ins Klo gegriffen *gg*? mfG Julian |
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stefanjansch
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Mai 2009, 14:06 | |
Ich denke ohne Aufwand wirst das Auto nicht wirklich ruhig gestellt bekommen! Würde an deiner Stelle Alubutyl nehmen, dass versteift das Blech zussätzlich und beschwehrt es nicht nur( wie Bitumenmatten). Auf alle Fälle solltest du die Türen, die Heckklappe, C-Säule(wenns dir nicht zu aufwändig ist)und den Unterboden im Fussbereich dämmen. Bei welcher Frequenz hast du denn den Tiefpass für den Sub eingestellt? Kann unter Umständen nämlich sein das die gewählte Frequenz die Verkleidungsteile im Innenraum anregt und so zum Schwingen und vibrieren bringt! Hoff das hoff das hilft dir schonmal! mfg Stefan |
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athlontakter
Stammgast |
#3 erstellt: 29. Mai 2009, 14:11 | |
Der Sub wird bei ca 60-65Hz getrennt, so genau sieht man das bei den Reglern nicht. Also die Blechteile mit Alubutyl zukleistern ist auf jeden Fall ne Idee. Nur hab ich da ehrlich gesagt nicht so die Lust drauf, wenn ich weiß, dass mir das am Schluss nicht weitergeholfen hat. Ich weiß zum Beispiel beim besten Willen nicht, wie ich das komplette Interieur ruhig kriegen soll oder das Dach. mfG Julian |
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stefanjansch
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Mai 2009, 14:36 | |
Das Amaturenbrett kannst du auch so gut es geht ( Die Plastikteile unter dem Lenkrad kannst du sicher auch mit Alubutyl dämmen, auch das Handschuhfach kannst du sicher auch ohne großen Aufwand ruhigstellen ), wenn du dann noch die Türen und den Kofferraumdeckel mit Alubutyl dämmst, wirst du sicher schonmal den Großteil des Autos ruhig bekommen! Hoff das hat dir geholfen mfg Stefan |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 29. Mai 2009, 14:40 | |
Fürs Interieur kannste dir mal eine CD brennen, auf der Tracks mit steigender Frequenz von xx-xx drauf sind und damit schonmal die nervigen Stellen lokalisieren. Dann musst du nicht blind "rumraten". Also bspw. Track 1 80Hz Track 2 83Hz Track 3 86Hz etc. etc. Die Abstände aber nicht zu groß wählen, sonst kanns sein, dass du an den Resonanzfrequenzen der Plastikteile "vorbeispielst". Da kannste gut mit irgendwelchen Schaumstoffen arbeiten, die du zwischen die Kontaktstellen von Platik & Plastik einarbeitest. Das Dach kannste mit Alubutyl, Bitumen, Dachlatten etc. etc. verstärken/dämmen. [Beitrag von 'Stefan' am 29. Mai 2009, 14:42 bearbeitet] |
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athlontakter
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Mai 2009, 14:46 | |
so hab ich das gemacht nicht mit verschiedenen Tracks sondern mit nem ganz langsamen Sweep. die Liste von mir ist auch nicht das was ich denke, was klappert, sondern das, was tatsächlich klappert. Also grad beim Dach bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich hab jetz schon öfters gelesen dass grad da Bitumen oder Alubutyl gern mal wieder runterkommt samt Dachhimmel, wenns heiß ist. Und wie meinst du das mit Dachlatten? mfG Julian |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 29. Mai 2009, 14:51 | |
Naja, da kannst du Holzlatten quer verkleben, sodass das Dach stabilisiert wird. Gibt ja Leute, bei denen das Dach schonmal 2-3cm Hub macht. Da kanns schonmal alleine durchs Dach an einigen Stellen zu nervigem Geklappere kommen. |
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NixDa84
Inventar |
#8 erstellt: 29. Mai 2009, 14:55 | |
Besonders bringt das Dach je nach Auto und Woofer mal schnell 3-4 dB mehr Lautstärke... Gruß Chris |
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athlontakter
Stammgast |
#9 erstellt: 29. Mai 2009, 16:07 | |
jo sicher wenn das Dach Hub macht, gibts ja den bösen Druckausgleich. Also ich denke so radikal muss es nicht sein. In der Resonanzfrequenz des Daches hab ich höchstens 1mm Hub. Ich hab eher das Gefühl, dass die Beleuchtung da drin bissel Stress macht. Ich werd die mal rausholen (wie auch immer) und hintendrann alles mit Schaumstoff füllen, das sollte reichen. Ich war auch eben noch mal im Wald (um die armen Nachbarn nicht zu quälen) und hab nochmal ausführlich geschaut. Ein paar Krachmacher (Hutablage, Warndreieck und Erstehilfe-Koffer) hab ich jetzt beseitigt bzw ruhig gestellt. die größten Probleme scheinen jetzt noch Türen, Lichteinheiten im Dachhimmel und Kofferraum zu sein. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich beim Kofferraum verfahren soll, selbst wenn ich mich auf ihm abstütze, rappelt der immernoch, also bezweifle ich dass da Bitumen oder Alubutyl Abhilfe schafft. Oder sollte ich vielleicht die Auflagefläche der Heckklappe mit dünnem Schaumstoff o.ä. auslegen? mfG Julian Edit: Ich hab auch an Subsonic und X-Over des Subs noch ein wenig rumgespielt, wobei ich festgestellt hab, dass "Bass-EQ" auf +15dB stand, ich weiß nich wie ich das monatelang übersehen konnte *duck und renn*...jetzt klingts wenigstens um Welten besser [Beitrag von athlontakter am 29. Mai 2009, 16:09 bearbeitet] |
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