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Messung A165V + RA28RF+A -A |
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Autor |
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Gnubeatz
Inventar |
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 10:39 | |||||||||
Hi! In Bezug auf den Post hier die Messungen. Zudem sieht man hier auch das Trennfrequenzen weit auseinander liegen können. Komponenten: HT: Radical Audio RA28RF TMT: Andrian Audio A165V Radio: Pioneer P88RSII Hier der TMT ohne EQ, getrennt bei 2,5Khz mit 12dB/Oct. http://bennyh.bplaced.net/sarah-1/capture_15042010_214642.png Bei ~5 Khz sieht man einen minimalen Peak, bei -30dB. Ob der da hörbar ist? Und der Hochtöner, da sieht man auch die dicken Reflexionen der Scheibe. Daran wird grade gearbeitet. Getrennt bei 2,5Khz mit 12dB/Oct. für die Messungen. http://bennyh.bplaced.net/sarah-1/capture_15042010_210437.png Man könnte auch den HT einfach bei 5Khz mit 12dB/Oct. trennen und dann bei 5Khz noch ein bisschen im EQ absenken. Dann liegt die elektrische Trennung bei 5KHz und die akustische Trennung bei ~2Khz. Gruß Fabian! [Beitrag von Gnubeatz am 16. Apr 2010, 10:41 bearbeitet] |
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surround????
Gesperrt |
#2 erstellt: 16. Apr 2010, 10:46 | |||||||||
Nur versauen einem die Reflexionen die Bühne! Du solltest versuchen diese zu vermeiden! Gruß Dominik |
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Gnubeatz
Inventar |
#3 erstellt: 16. Apr 2010, 10:59 | |||||||||
Danke für den Tipp, aber wie gesagt, das sind wir grade bei. Zur Klarstellung: Das ist nicht mein Auto. Gruß Fabian! |
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derboxenmann
Inventar |
#4 erstellt: 16. Apr 2010, 18:15 | |||||||||
Wie wurde da gemessen? Auf Achse? am Hörplatz? Was für ein Auto? Woher das Loch bei 500Hz? kommt das von der Tür? Alles Interessefragen |
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Gnubeatz
Inventar |
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 18:29 | |||||||||
Auf dem Fahrersitz, Mikro um das Ohr gewedelt. Meßsystem: DLSA, Messmethode: Rosa Rauschen
Golf 4, 4 Türer
Das ist die interessanteste Frage. Mir gings auch weniger um das Ergebnis oder Ursachen oder Ähnliches, eigentlich nur darum zu zeigen das die A165 Resonanzen im Endeffekt nicht hörbar sind. Gruß Fabian! |
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derboxenmann
Inventar |
#6 erstellt: 16. Apr 2010, 19:16 | |||||||||
Bei ner ordentlichen trennung sind sie nicht hörbar Man sollte halt keinen HT nehmen, der erst ab 4,5kHz anfangen kann Aber das tut man ja idR nicht Man sieht wieder eindeutig, dass das Problem SICHER nicht vom Lautsprecher sondern der Einbausituation kommt |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 16. Apr 2010, 22:39 | |||||||||
Moin, die 500 Hz Senke bekommst du weg, wenn du denn Wiedergabebereich auf das Armaturenbrett verlagerst. Möglichkeiten gibt es in Form von kleinen 2-Wege oder Breitbänder. In kleinen Räumen (hier Auto) im Mittel- und Hochtonbereich immer auf Direktschall/ LS-Ausrichtung auf Ohr setzen. Die sehr heftige Pegeldifferenz zw. 5 und 6 KHz solltest du weiter untersuchen. Ich glaube nicht, dass diese nur durch Scheibenreflexionen bedingt ist. Gruß [Beitrag von Velocifero am 16. Apr 2010, 22:50 bearbeitet] |
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Benny
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Apr 2010, 01:02 | |||||||||
Moin, das es sich um meine Anlage handelt melde ich mich auch mal zu Wort. Zuerst einmal sei gesagt, dass das ganze nur die Messung einer Seite zeigt, nämlich die linke. Den Bereich ab 6kHz kann man getrost ignorieren, da dort die Messung nicht mehr genau ist bzw es durch die nicht stationäre Platzierung des Mikrofons so oder so zu Schwankungen im HT Bereich kommt. Da haben kleinste Ortsdifferenzen sehr großen Einfluss auf das Messergebnis, so dass wir diesen Bereich als nicht mehr aussagekräftig halten und bei Bedarf lediglich per Gehör entzerren. Der abgebildete Graph ist übrigens eine Mittellung aus 5 Einzelmessungen um das linke Ohr und selbst dort sieht jede Messungen geringfügig anders aus als die vorherige. Der wedelnde Mensch ist halt keine Maschine.
Im Nahlfeld alles kein Problem. Wir haben heute mal eine andere Position des Sitzes getestet (statt Sitz auf ultimo nach hinten auf meine Fahrposition) und haben ein weitaus lineareres Ergebnis erhalten als das verlinkte. Das Auto biegt einem da mehr rum als allgemein vermutet wird. Dazu sei noch gesagt, dass wir Wert auf ein ehrliches Messergebnis legen und - im Gegensatz zu vielen bereits in Foren gesehen Messungen - unsere Ergebniss nicht kaputt mitteln um einen nahezu linearen Verlauf erhalten zu können.
Das ist auch unsere Ansicht der Dinge. Im Nahfeld sieht das alles schon ganz anders aus und da ist der Verlauf richtig fein.
Ist bekannt, aber Konzept lautet günstiges, dezent verbautes 2 Wege.
Die HT hängen - direkt ausgerichtet auf das jeweilige Ohr - in der A-Säule.
Die oben verlinkte Messung stammt mitten aus der Einstellsession und stellt keineswegs eine Einstellung dar, mit der wir uns zufrieden gegeben haben. Durch die geänderte Sitzposition hat sich heute ein ganz anderes Bild ergeben und wir sind derzeit an einem 4kHz Peak auf der Beifahrerseite dran, den wir mit dem parametrischen EQ net erfassen können und auch mittels abdecken verschiedenster Stellen mittels Stoff nicht eleminieren konnten. Nur dass bei einer heruntergeklappten Sonnenblende auf der Seite ein schöner 6kHz Peak hervorgerufen wird, konnten wir durch die Messungen in Erfahrung bringen. Gruß, Benny |
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Hifi-Freaky
Inventar |
#9 erstellt: 17. Apr 2010, 06:26 | |||||||||
sehr interessant ich hätte da eine Frage zu der Aussage: Velocifero schrieb: die 500 Hz Senke bekommst du weg, wenn du denn Wiedergabebereich auf das Armaturenbrett verlagerst. Möglichkeiten gibt es in Form von kleinen 2-Wege oder Breitbänder. Meinst du ein 3 Wege System zur Lösung? Dachte man lässt den MT oder BB nicht so weiter runterspielen. |
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surround????
Gesperrt |
#10 erstellt: 17. Apr 2010, 08:21 | |||||||||
Ja 3-Wege bzw ein TT-BB System! Wenn man einen MT oder BB einsetzt und der akustisch nicht unter 500Hz spielt, kann man die 3Wege bzw TT-BB auch sein lassen! Also entweder richtig oder gar nicht! Gruß Dominik |
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Hifi-Freaky
Inventar |
#11 erstellt: 17. Apr 2010, 09:44 | |||||||||
Danke Dominik für die Erklärung =) |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 18. Apr 2010, 21:30 | |||||||||
@silver_golf: Schön, dass du ein paar ehrliche Messungen zur Verfügung gestellt hast. Ich kenne den Wagen auch sehr gut Solche heftigen, schmallbandigen Überhöhungen im Hochton kann ich jedoch nicht bestätigen. Meistens wirken Dinge vor einem Hochtöner wie ein Tiefpassfilter. Stoffe (auch extra Akustik-S.), Gitter,... senken in erster Linie den Superhochtonbereich ab. Diese Eigenschaft machen sich diverse Hersteller gezielt zum Nutzen um z.B. Membranresonanzen abzuschwächen. Mit Stoffen wirst du Resonanzen am unteren Übertragungsende nicht beseitigen können. Eine Freifeldmessung aller LS währe vor dem Einbau wichtig um deren "Problemchen" im Vorfeld zu kennnen. Bedenke, dass dieser rückseitig ventiliert ist. Auch das "Gehäuse", Koppelvolumen und dessen Dämpfung sowie undichte Stellen können zu stehenden Wellen, Partialschwingung, Reflexähnlichen Eigenschaften... führen. Meistens zeichnen sich diese auch in einem Impedanzdiagramm ab Desweiteren muss eine leichte Pegelüberhöhung (oder auch -senke) nicht unbedingt störend sein, wenn diese nur von kurzer Zeitdauer ist. Eine Wasserfallmessung währe dazu ebendso interessant. G4uß PS: @ surround???? ein BB der nur bis 500 Hz spielt, verdient diesen Namen nicht. [Beitrag von Velocifero am 18. Apr 2010, 21:32 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#13 erstellt: 18. Apr 2010, 21:35 | |||||||||
Doch verdient er Mit nem 2zoll ist mehr einfach net sinnvoll möglich (zumindest nicht wenn man auch was Hören möchte) Und solange unterhalb des kritischen Hörbereichs trennen kann ist es schon sehr Breitbandig (Wenn auch eher ein "Mittelhochtöner"). |
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Benny
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Apr 2010, 21:49 | |||||||||
Da reicht auch schon der Nahbereich aus um zu sehen, dass die Probleme nicht vom Chassis selbst herrühren. Ist ein altes Bild und die HT sind schon lange net mehr drauf. Ausgerichtet ist der HT auf das rechte Ohr des Fahrers.
Die Chassis haben festverbaute Volumen wie bspweise die Scan 2904.
Ist sie aber leider. Also zumindest bei dem Pegel, den ich fahre. Die AYA hatte damit heute aber scheinbar kein Problem.
Hab meine Freitzeit grad erst ein bischen überstrapaziert, aber wenn ich mal wieder basteln kann ich das mal machen. Dann werde ich auch andere Ausrichtungen testen. Gruß, Benny |
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Velocifero
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 18. Apr 2010, 21:53 | |||||||||
Sorry, dann war meine Googelsuche woll daneben gegangen. @Boxmaster: Gehe bitte nochmal in dich und überlege dir deine Antwort [Beitrag von Velocifero am 18. Apr 2010, 23:22 bearbeitet] |
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derboxenmann
Inventar |
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 09:05 | |||||||||
@Fahrrad Ich weiß, dass die antwort in sich nicht so schlüssig klingt. Ist sie aber Denn ob ich einen breitbänder ab 500Hz laufen lasse oder nicht ändert nichts an seiner Konstruktion oder theoretischen Fähigkeit ab 100Hz zu spielen (nur bei welchem Pegel und welchem Klirr?) Finde mal einen Hochtöner der ab 500Hz spielt... Fündig wird man hier nur bei den "Breitbändern" - auch wenn der einsatz nachher ein Mittelhochton ist (wegen der Pegelfestigkeit). Und doch, bei ner Trennung unterhalb des kritischen Hörbereichs behaupte ich, dass du es schwer haben wirst mit einer gut eingestellten LZK herauszuhören bei welcher Frequenz getrennt wird Folglich ist der Mittelhochtöner Breitbandig genug um als Breitbänder durchzugehen, weil er alles Relevante als (idealisierte) Punktschallquelle wiedergibt Ich denke, wir verstehen uns Ich weiß, was du meinst, und du hast natürlich recht |
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