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nasse TMT's+A -A |
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Autor |
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A-Abraxas
Inventar |
#51 erstellt: 06. Jun 2010, 13:47 | |||||
Hallo,
DESHALB sollten sich mit den hiesigen "Problemen" diejenigen beschäftigen, die sich mit dem Einbau von TMT in Autos auskennen ! Viele Grüße |
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mr.booom
Inventar |
#52 erstellt: 06. Jun 2010, 13:55 | |||||
Sry, auch wenn das jetzt evtl. in ne nicht endend wollende Diskussion führt die dem TE keine Meter weiter bringt, ich kann das geschriebene so nicht stehen lassen.
Tür-LS sind - wenn nicht anders angegeben durch z.B. sowas wie "eignet sich nur für geschlossene Doorboards" - immer auf die minimalen Undichtigkeiten einer Autotür abgestimmt (siehe Prinzip der Freeair-Woofer).
Ist eigentlich bei jedem Auto so, deshalb muss die Verkleidung auch entsprechend und teilweise sehr aufwändig ruhig gestellt werden mit dämmenden bzw. dämpfenden Materialien.
Beide in die gleiche Kammer spielen zu lassen ist unvernünftig, der "Druck" der vom Tieftöner erzeugt wirkt wird sich auf die Wiedergabefähigkeiten des Mitteltöners niederschlagen und ihn im schlimmsten Fall sogar zerstören können. Mir wäre z.B. bei Homehifi keine 3Wege-Standbox bekannt die den TT nicht vorm MT abschottet bzw. wo der MT kein eigenes Koppelvolumen mitbringt.
Deshalb spielt ja auch nicht jeder TMT in jeder Tür gleich ... aber das kann man mit bisserl Erfahrung anhand der TSP relativ leicht abschätzen ... z.B. nen Händler, siehe auch Abraxas Beitrag über meinem.
Siehe u.a. auch Kommentar zu Punkt 3. Natürlich ist ne Tür ohne geschlossenen Aggregateträger aufwändiger bzl. der "Behandlung" das daraus auch nen gutes und für den TMT "erträgliches" Gehäuse wird, aber es ist definitiv machbar wie sehr viele Projekte hier eindeutig aufzeigen. |
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FCKW36
Inventar |
#53 erstellt: 06. Jun 2010, 14:46 | |||||
Ihr habt es geschafft, ich sehe nicht mehr durch. Also erstmal kann ich schon gleich sagen, dass ich auf keinen Fall TMT und Tieftöner in eine Tür baue, das ist mir viel zu kompliziert und zu teuer vor allem.;) An sich wüsste ich auch nicht, wo das Problem ist, an der Verkleidung zu schnippeln. Guckt euch mal das Bild an, da ist ein riesen Loch drin, wenn men es ein bisschen größer macht, wied es schon nichts schaden, die Befestigungspunkte würden ja erhalten bleiben. Außerdem spielt doch der TMT in den Hohlraum zwischen Innen- und Außenblech, der ist doch eh von der Türverkleidung abgetrennt. Einfach Türverkleidung ruhig stellen, dann sähe ich da keine Probleme. Mein Problem ist das Optisch und das ich es z.B. auf keine Fall durch Spachteln oder so aufwerten könnte, weil ich dafür handwerklich zu unbegabt und unerfahren bin. Also mein Plan wäre jetzt 2,5 m² Alubutyl kaufen, Türen dämmen, X--Ion 165 auf Distanzringe, so dass die Türverkleidung ganz bleibt, aber die Scheiben bis auf ca. 5 cm nicht runter gehen. Was meint ihr??? Und verwirrt mich nicht wieder.:D @ mr.booom Danke, dass du mit deinem letzten Post wenigstens ein Bisschen für Klarheit gesorgt hast.;) MfG Fabian [Beitrag von FCKW36 am 06. Jun 2010, 14:59 bearbeitet] |
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charles_b
Stammgast |
#54 erstellt: 06. Jun 2010, 19:40 | |||||
DAS ist ja mal wirklich interessant, da ja Tieftöner und Mitteltöner schon mal auf der Vorderseite in derselben Kammer spielen... Aber ich lerne ja gerne was dazu... ...Wenn schon Probleme bestehen, die Verkleidung abzubekommen, dann halte ich mit einem Rat: "Skalpell, bitte öffnen" halt zurück. Habe selber schon per Maßarbeit mehrere LS-Systeme in eigentlich nicht dafür gedachte Hutablagen-Seitenteile eingebaut. KLAR ging es nach vielem und langem Hin und Her - und das zu Zeiten wo es noch gar keine Foren gab und ich mir selbst überlegen musste, wie ich wieder alles zusammengeflickt bekomme. Es war eine aufregende Tätigkeit, spannend und unterhaltsam - und vor allem zeitintensiv. Der Sound war nachher gut. Wer es um des Bastelns willen machen will: bitte. Ich warte dann auf den nächsten Threat: Hilfe, beim Hip-Hop-Hören Innenverkleidung zerbröselt. |
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mr.booom
Inventar |
#55 erstellt: 06. Jun 2010, 20:02 | |||||
Die Vorderseite "Hörrraum" ist auch "leicht" größer als das innere einer Tür ... und nen Volumenunterschied von 100:1 oder mehr macht da schon einiges aus.
Das "handwerkliche Ungeschick" des TE hat sich ja erst im weiteren Verlauf gezeigt. Und bzl. wie man günstig üben kann um vielleicht doch Fähigkeiten dazu zu gewinnen wurden auch erwähnt.
Geht bzw. ging den älteren Semestern hier nicht wirklich anders, früher war halt so ziemlich alles "Learning by doing" wenn dafür kein "So wirds gemacht" im Handel erhältlich war. Da schliesse ich mich auch nicht von aus, viele Narben und teilweise noch immer dick mit Grind überzogene Stellen vom letzten basteln zeugen auch nicht grad von handwerklichem Geschick meinerseits. Da muss man ab und an halt durch, oder es machen lassen für viel Geld. |
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goelgater
Inventar |
#56 erstellt: 06. Jun 2010, 20:29 | |||||
hi da geht es um sicherheits gründe,wenn das fenster vorne nicht ganz runter geht,würde also erst mal nachfragen, hinten ist es anders,da darf oder sollte das fenster nicht ganz runter gehen,wegen den kindern, |
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FCKW36
Inventar |
#57 erstellt: 06. Jun 2010, 21:04 | |||||
Das war mehr so als Witz gemeint, schade, dass er nicht verstanden wurde. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich mich wohl beim Spachteln schwer tuen würde. Zu mal ich mr.booom's Idee gut finde, erstmal an einer Türverkleidung vom Schrotti zu üben, was sich jedoch erledigt haben dürfte, wenn ihr überhaupt meinen Post gelesen habt.;)
Glaube ich i.wie eher nicht.;)
Der chaosbringer kam damit auch durch den TÜV. Überhaupt verstehe ich nicht, warum ihr euch hier streitet!? Langsam habe ich keine Lust mehr auf Car-Hifi, bevor ich angefangen habe... DA MEIN VORHERIGER POST WOHL UNTERGEGANGEN IST ODER ZUMINDEST NICHT BEACHTET WURDE, HIER NOCHMAL:
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chaosbringer
Stammgast |
#58 erstellt: 06. Jun 2010, 21:20 | |||||
Man muss aber dazu sagen, das der TÜV danach nie geschaut hat. Wenn sich mir aber die Gelegenheit bietet, werde ich mich mal erkundigen. MfG Chaos |
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mr.booom
Inventar |
#59 erstellt: 06. Jun 2010, 21:28 | |||||
Merci für die Blumen, war aber nicht meine Idee, von mir kam nur das spachteln und formen üben mit Hilfe von nicht aushärtender Knetmasse
Das ist im HF quasi normal, viele Meinungen treffen halt aufeinander ... und noch geht's hier richtig gemütlich und ruhig zu
Gelesen und beachtet schon, aber halt nix zu beanstanden gewesen bzl. der Vorgehensweise da diese ja u.a. auch von mir anfangs so empfohlen wurde Einzig die rechtliche Seite bzl. der nicht kompletten Scheibenöffnung kann ich nicht bewerten da ich in dieser Situation noch nicht war. |
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FCKW36
Inventar |
#60 erstellt: 07. Jun 2010, 10:50 | |||||
Also das mit dem Astra ist ja oft so, kann mir da nicht vorstellen, das der TÜV was dagegen hat. Wenn er nicht nachschaut, wird es wohl nicht wichtig sein, zumal sie ja ziemlich weit runter geht. Das ist so mein Empfinden, ob es stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich werde wohl mal in der Werkstatt meines Vertrauens anrufen oder ich frage mal meinen Opa, der muss das auch wissen.;)
Naja, war ja schon deine Idee, was ich machen kann, damit das mit der zerschnittenen Türverkleidung nicht so scheiße aussieht.;)
Aber immer wenn ich nen Fred eröffne, gibt es streit. Letztens haben Sie sich mal bei mir richtig gestritten... Alubutyl vs. Bitumen... Ein typisches Streitthema.:D
Gut, schön zu wissen. Manche sehen das mit der Scheibe vllt. als Pfusch... Naja, man muss Prioritäten setzen, ich habe lieber kein Flat-System und dafür gehen die Scheiben nicht ganz runter. Jedem das Seine... |
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