Kofferraumausbau

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d_0_n.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2010, 08:28
Hallo Liebe Leute,

ich möchte mal ein paar fragen zum Thema Kofferraumausbau stellen, und ein paar kompetente Meinungen zu ein paar Komponenten von euch hören...
also:
1. Audi A4 B5 Limo (ich weiß, eine Limo ist nicht gerade gut für gute Bässe)
2.ich hab jetzt erst mal ein paar Komponenten geliehen, die nach und nach getaucht werden(je nach Geld^^)
3. Mac Audio MP TUBE 30 (reißt die was, oder wohl eher nicht) an dieser stelle muss ich sagen für welche Musikrichtungen ich mein System auslegen möchte... D&B/ hiphop/ und alles andere was richtig tiefe Bässe hat wie z.B. bassotronics mit bass i love you;-)... ich würde denken das die Standartklangboxen erst mal reichen, und ich nur auf bass gehe(wenn ich es will) ... weiter im text...
4. am ende möcht ich das ding(MP TUBE 30)durch erstmal ein Pioneer TS W 3002 D4 30 cm ersetzen(und vielleicht irgendwann verdoppeln)...
frage was brauch ich alles um den woofer richtig zu betreibe... wie viel Farad powercap und was für eine Endstufe(mono oder stereo(welche Marken)), was für eine Hauptsicherung(wie stark)... brauch man Audio Sicherungsblöcke... was für ein Subgehäuse wäre genau richtig für das ding(selber bauen möcht ich eigentlich nicht)... ist das Radio was ich mir rausgesucht habe, für solche zwecke zu gebrauchen (Alpine CDE111R)...kann man bei der Kabelbeschaffung was falsch machen... und kann man Endstufen parallel schalten die dann wieder auf einen woofer gehen, oder schließen die sich dann gegenseitig kurz... was bedeutet rms und und und
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2010, 08:36

d_0_n. schrieb:
und und und :?


Steht hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

und hier:

http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=7140

Zu Deinen ausgesuchten Teilen(alpine ausgenommen) sag ich jetzt mal nichts.
Musik fängt VORNE an, nicht mit dem Bass.

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 13. Jun 2010, 08:38 bearbeitet]
d_0_n.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jun 2010, 08:41
doch sag mal was zu den radio und den pioneer... ich bin noch völlig unerfahren auf den gebiet, und arm bin ich auch noch… aber erst mal danke
//edit:
wie gesagt die standartboxen sind bei audi nicht wirklich schlecht und mir geht es auptsächlich darum, mehr druck als die meisten zu haben... das die bassrolle scheiße ist, weiß ich eigentlich selber


[Beitrag von d_0_n. am 13. Jun 2010, 09:04 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 09:32
mit was betreibst du denn die Bassrolle?

Hast du schon irgendetwas gekauft?

Wieso hast du dir den Pioneer Subwoofer ausgesucht?

Wieviel kannst du max. ausgeben?
d_0_n.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 10:07
noch betreibe ich gar nichts
die Bassrolle liegen noch rum und die Endstufe klebt schon am Rücksitz und das cinchkabel liegt auch schon... mehr hab ich nicht
http://i48.tinypic.com/2yyqwdi.jpg
http://i48.tinypic.com/fcrwno.jpg
http://i50.tinypic.com/sdgvup.jpg
Endstufe--400watt Mosfet-Power (Innovation in mobile electronics)??? was auch immer das ist... an der Unterseite steht vielleicht mehr... ich hab bloß kein bock das teil wieder abzubauen
//edit:
Pioneer Subwoofer... keine Ahnung, giebts da besseres für das Geld mir egal, der muss nicht sein
ich dachte da an 300- 500€ insgesamt
//edit²:
aber wenn es für 600€ was bedeutend besseres gibt leg ich noch was drauf


[Beitrag von d_0_n. am 13. Jun 2010, 10:32 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 10:44
oh mann...600Euro nur für einen Subwoofer und Endstufe und kein Geld in das Frontsystem zu investieren

Der Subwoofer macht viellcht 10% der Musik aus (eher weniger...).

Du wirst niemals in den wirklichen Genuss von Musik kommen, wenn du kein gutes frontsystem hast!

Für dich wäre es am einfachsten, wenn du mal nach "Volksbandpass" googelst.

Der passt in und zu deinem Auto.

Auch ja: die Endstufe kannst vergessen...taugt nichts.
beppo73
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 10:44
Also mit 500-600 € läßt sich schon was vernünftiges anfangen.

Aber alleine für den Subwoofer wäre es bei deiner jetzigen Zusammenstellung rausgeschmissenes Geld

150,- Frontsystem
150,- Sub
200,- taugliche 4-Kanal-Endstufe
100,- Dämmung, kabel, kleinteile

mal so als grobe Peilung für ne Einsteigeranlage. Und die reißt dann auch was

Die Händler hier im Forum stellen dir da gerne was taugliches zusammen. (Bündelkauf senkt nochmal deutlich die Preise)

Laß dir da mal ein paar Vorschläge machen
d_0_n.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jun 2010, 11:24
Frontsystem ist "gut"... glaubt mir, das ist von bose wie es bei Audi so üblich ist und nicht irgend ein billiger scheiß wie es in manchen Opel´s usw. zu finden ist... ich möchte einfach nur ab und zu mal meine rückspiegel nutzlos machen und nicht die ganze zeit hochwertigste Musik genießen(dafür reicht das was ich hab allemal)

//edit:
und in den 500€ ist alles inbegriffen... radio usw.
//edit²:
@Harrycane
achja und eine ordentliche Bassunterstützung macht mindestens 30% aus


[Beitrag von d_0_n. am 13. Jun 2010, 11:40 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2010, 11:42

d_0_n. schrieb:
glaubt mir, das ist von bose wie es bei Audi so üblich ist und nicht irgend ein billiger scheiß


Irgendwie für mich ein widerspruch in sich, wenn mit billig auch wirklich billig und nicht günstig gemeint ist.

Bose hat hier nicht den besten ruf. ersten weil sie klanglich nicht überzeugen können, zweitens weil das Preis/Leistunsgverhältnis jenseits von gut und Böse liegt.

Bei deinem Auto reicht es nicht, einen Sub einfach in den Kofferraum zu stellen. die gebräuchlichste funktionierende Lösung ist ein Bandpassgehäuse, das aufs Auto abgestimmt ist, und durch die Skisackdurchreiche an den Innenraum angekoppelt wird. Also auch kein Hifonics-Bandpass-Brüllwürfel.

Oben wurde schon der Hinweis zum Volksbandpass gegeben, vielleicht auch einfach mal den Tipp beherzigen, und sich bei dem Thema mal schlau machen.

Ebenso empfehle ich die Einsteigertipps zu lesen.

Musik kommt von vorne, deshalb sollte man dort auch mit gedämmten Türen und einem stabilen Einbau anfangen. Dort verbaut man dann ein FS was über eine Endstufe angetrieben wird.

Ist das alles soweit erledigt, und erst dann, geht man los und suchst sich einen Sub aus, der zum Rest der Anlage passt.

Soll allerdings nur das Nummernschildwackeln und die Karosse dröhnen, bist du meiner Meinung nach in einem HiFiForum falsch. Da gibt es bessere Informationen wie man sowas hinbekommt auf McDoof und BurgerKing Parkplätzen bei den ganzen Elektrogroßmarktjüngern.
Biertrinker
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2010, 12:03
hi

ich fahre auch einen A4 B5 und kann von daher mit Sicherheit sagen das das FS nichts kann... (ist auch gar nicht möglich bei einem 10er...)

aber so wie ich das verstanden habe willst du die Teile nicht kaufen, sondern du willst sie dir leihen, also kannst du ja kein Geld verpulvern.

Ich würde dir raten die Sachen jetzt so einzubauen, das man später ohne alles neu machen zu muss, erweitern bzw. verbessern kann...

das heißt:

Powerkabel min 20mm² besser sind 35mm², Cinch vom Stromkabel getrennt verlegen (Cinch rechts, Powerkabel links) und wenn du eh gerade Kabel verlegst würde ich gleich LS Kabel (2*2,5mm²)von vorne nach hinten legen (für das FS was für eine Taugliche Anlage zwingend erforderlich ist), das erspart dir die Arbeit es Später nachzuholen...

Die Rolle die du da hast ist genau wie die Stufe eigentlich Schrott aber wenn du nichts Zahlen musst kannst du ja die ersten Erfahrungen damit machen.
Der einzige Bass der in einer Limo Sinn macht ist ein auf das Auto abgestimmter Bandpass, und die einfachste taugliche und bezahlbare Lösung ist hier der Volksbandpass (Einfach mal googeln) oder ein bei einem guten Händler berechneter Eigenbau-Bandpass
Harrycane
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2010, 14:53

d_0_n. schrieb:

@Harrycane
achja und eine ordentliche Bassunterstützung macht mindestens 30% aus



Ach ja?

Dann rechne doch mal:
der Subwoofer spielt Frequenzen von 20-80Hz.
Alles andere ist MUSIK (also der Bereich von 80Hz-22000Hz).

Deine 30% wäre dann ein Subwoofer, der bis ca. 8000Hz spielt...
d_0_n.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 01:30
ok:
Kinder ihr habt gewonnen...

da sagt mal was ich mir konkret eurer Meinung nach kaufen soll, das ich ein gutes System hab was alles in allen nicht mehr als 500€ kostet... ich wollte eigentlich nicht die ganze karre auseinander nehmen und dämmen. da kann ich auch gleich zu acr gehen(was ich mir nicht leisten kann/will, da der Einbau dort allein schon 250€ kostet), aber wenn ich das eurer Meinung nach machen soll um das Mindestmaß an Klangerlebiss zu erreichen, weil es bose einfach nicht bringt muss ich halt alles machen um euch zufrieden zu stellen
also:
~150€ - Alpine CDE111R
150,- Frontsystem @Biertrinker was genau? das am besten auch in die Standart Boxbefestigungspunkte passt
300€ - Volksbandpass Basic (ich hab bloß keine Skisackdurchreiche... nur eine Mittelarmlehne, bzw. eine geteilte Rückbank die ich nicht zersägen wollte)
100,- Kabel, Kleinteile 35mm² Strom was auf jeden fall getrennt von einander verlegt wird, keine angst ... welche Sicherung (bzw. wie stark)
33€ - Radioblende + Aktivsystemadapterstecker
170€ Pioneer ist wohl nicht so besonders???(Kiste kostet doch auch Geld)
30-100€ - Powercap(<--edit:)


Deine 30% wäre dann ein Subwoofer, der bis ca. 8000Hz spielt

das ist alles eine Einstellungssache:D
ne ich meinte da eigentlich 33% hoch,33% mittel und 33% Tieftönern :., oder нет
...
Bandpass... Als Bandpass (auch Bandbreitenfilter) wird ein Filter bezeichnet, das in einem Signalweg lediglich ein Band passieren lässt, also die Frequenzen eines bestimmten Bereiches. Die Frequenzbereiche unterhalb und oberhalb des Durchlassbereiches werden dabei gesperrt oder deutlich abgeschwächt??? also im Prinzip das gleiche was ich an der Endstufe einstellen kann, oder nicht, oder wie, oder was???


[Beitrag von d_0_n. am 14. Jun 2010, 11:26 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2010, 07:35

d_0_n. schrieb:
Bandpass... Als Bandpass (auch Bandbreitenfilter) wird ein Filter bezeichnet, das in einem Signalweg lediglich ein Band passieren lässt, also die Frequenzen eines bestimmten Bereiches. Die Frequenzbereiche unterhalb und oberhalb des Durchlassbereiches werden dabei gesperrt oder deutlich abgeschwächt??? also im Prinzip das gleiche was ich an der Endstufe einstellen kann, oder nicht, oder wie, oder was???
Bandpass ist auch eine Gehäusebauform, das steht aber auch in dem von Dir zitierten Wikipedia-Artikel.

Hanno
d_0_n.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 23:40
Ok, Bandpass ist ne feine Sache...
ich denke das ich von "Hifonics den Zeus ZX 12 BP L" nehme...
nur stellt sich mir als leihe folgende frage,
wie genau funktioniert das mit den widerständen zwischen Verstärker und box...
die meisten Verstärker erreichen ja ihre volle Leistung erst bei 1 Ohm, und im Gegensatz dazu läuft der "Zeus" auf 4 Ohm... das heißt wenn ich den "Hifonics TXi 1000 D Mono" Verstärker nehme der bei 4 Ohm nur 400 Watt RMS...
und die box hat 500 Watt RMS und 1000max

das heißt, sozusagen das die Endstufe zu schwach ist für das teil,... also such ich ne stärkere Endstufe, z.B. die Hifonics ZXi2200 Endstufe Mono die mit satten 2200 Watt wirbt... aber auch nur bei 1 Ohm...mh... bei 4 Ohm hat die auch nur 400 Watt und lastet den sub immer noch nicht aus

oder versteh ich das falsch... was soll ich da machen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jun 2010, 04:31

ich denke das ich von "Hifonics den Zeus ZX 12 BP L" nehme...


Mach das nicht.
Das Ding kann NICHTS.

Wenn du eine Endstufe brauchst, die an 4Ohm Leistung macht, guckst du dich bei 2-Kanälern um. Monoblöcke sind nur bei niedrigen Impedanzen sinnvoll.

UND:
Komm von deinem Hifonics-Wahn weg. Nur weils blau leuchtet und "2000W" draufstehen heißt das NICHT, dass das Zeug taugt.
Fürs gleiche Geld gibts bei anderen Herstellern gescheideres Zeug. Da wird zwar nicht mit tollen Wattangaben geworben, das interessiert aber sowieso nicht.
Damit werden Leute wie du einfach nur angelockt - offensichtlich erfolgreich.
Über endgültige Lautstärke, Klang etc. etc. sagen Wattangaben ungefähr nichts aus.
Hannoman
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 06:37

d_0_n. schrieb:
Ok, Bandpass ist ne feine Sache...
Wenn man den richtigen nimmt, dem Hinweis in Post 6 solltest Du dringendst nachgehen.

Hanno
d_0_n.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 08:52
@'Stefan'
kannst du mir da auch was empfehlen...
ich dachte da so an 500wattrms aber wenn du sagst das , das nichts aussagt, bin ich jetzt verwirrt und weiß gar nicht mehr worauf ich achten soll...

@Hannoman
ich hab leider immer noch keine Skisackdurchreiche
..................................................
300-350€ sollten Endstufe und sub zusammen maximal kosten(gebraucht...ebay usw.)

kann mir nicht mal einer sagen was genau gut ist, und auch gut susammen passt


[Beitrag von d_0_n. am 17. Jun 2010, 08:54 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 08:58

d_0_n. schrieb:
@Hannoman
ich hab leider immer noch keine Skisackdurchreiche
Es gibt ein Kit für die Original-LS-Öffnungen in der Hutablage. Kein Skisack ist keine Ausrede.

Hanno
d_0_n.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 09:17
und da komm ich mit 350€ hin... das Volksbandpass zeug ist doch scheiße teuer... das VBP Basic kostet schon 299€ und da brauch ich noch das "Kit" was ich jetzt nur schätzen kann(50€)Da fehlt mir noch der Verstärker

ich dachte das ich die meiste zeit einfach nur eine hälfte der Rückbank umgeklappt lasse... das ist wohl die einfachste Lösung


[Beitrag von d_0_n. am 17. Jun 2010, 09:19 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 09:27

d_0_n. schrieb:
und da komm ich mit 350€ hin... das Volksbandpass zeug ist doch scheiße teuer... das VBP Basic kostet schon 299€ und da brauch ich noch das "Kit" was ich jetzt nur schätzen kann(50€)Da fehlt mir noch der Verstärker
Man muss ja nicht alles kaufen, man kann mit ein wenig Geschick auch viele Dinge wie Gehäuse o. ä. selber bauen. Chassis beim Fachmann kaufen, dort auch ein Gehäuse berechnen lassen und dann selber bauen kommt billiger als alles fertig zu kaufen. Du brauchst halt nur ein Chassis, das in einem BP funktioniert.

Hanno

Übrigens ist der VBP presiwert. Er ist seinen Preis wert.


[Beitrag von Hannoman am 17. Jun 2010, 09:27 bearbeitet]
d_0_n.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 09:55
klar erst soll ich mir das kaufen, dann selber bauen und am ende soll ich zu acr gehen und alles einbauen lassen
kannst du nicht einfach konkret werden und mir meine fragen beantworten, unter Berücksichtigung meiner zuvor geschriebenen beiträte
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 09:59
Konkret werden?

Besorg dir den Volksbandpass und eine gebrauchte Endstufe dazu.
c0r41f4n9
Stammgast
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 10:00

ich fahre auch einen A4 B5 und kann von daher mit Sicherheit sagen das das FS nichts kann... (ist auch gar nicht möglich bei einem 10er...)

Das kommt darauf an, was man gewohnt ist, aber Ich gebe Dir recht, mit nem guten und va. ordentlich verbauten 16er Kompo kommt das werkssystem nicht mal ansatzweise mit.
@ Threadersteller: Entweder Du machst das richtig und hörst auf die Vorschläge der anderen User, oder es kommt nur mist dabei raus. Ich fahre ebenfalls nen A4 B5, es gibt keine vollwertige Alternative zum Bandpass und ich meine nicht die Fertigkisten!Werde nächste Woche mit dem Bau eines durch den Skisack an den Innenraum angekoppelten Bandpassgehäuse beginnen, wenns Dich interessiert kannst Du ja mal vorbeischauen:Klick! Auch der restliche Thread könnte interessant für Dich sein. Zum Thema Frontsystem, lass Dir gesagt sein dass Du mit einem nachgerüsteten Frontsystem sowohl klanglich als auch Pegeltechnisch einiges rausholen kannst.
Hannoman
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 10:08

d_0_n. schrieb:
klar erst soll ich mir das kaufen, dann selber bauen und am ende soll ich zu acr gehen und alles einbauen lassen
Verstehendes lesen ist nicht Dein Ding, oder?

kannst du nicht einfach konkret werden und mir meine fragen beantworten, unter Berücksichtigung meiner zuvor geschriebenen beiträte
Kauf Dir ein BP-fähiges Chassis, las Dir ein Gehäuse nach dem VBP-Prinzip berechnen, bau das Gehäuse selber und koppele es über die LS-Öffnungen in der HA an den Innenraum an. Konkret genug?
Oder Du machst es wie Stefan vorschlug.

Hanno
d_0_n.
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 17. Jun 2010, 10:11
ich danke erst mal für eure geduld...
ich hab ja schon gesagt das ihr gewonnen habt... und wollte mir ein Frontsystem empfehlen lassen, aber darauf geht ja keiner ein... ich möchte nicht ewiglang diskutieren, sondern zu Ergebnissen kommen

edit:
im Eröffnungspost hab ich geschrieben

selber bauen möcht ich eigentlich nicht


[Beitrag von d_0_n. am 17. Jun 2010, 10:16 bearbeitet]
Rogarius
Neuling
#26 erstellt: 17. Jun 2010, 11:20
Ich denke, man kann es ganz einfach zusammenfassen:
Für die von Dir aufgerufenen 300-600 Euro kannst Du eine vernünftige Anlage, bei der Du NICHTS selber machen musst, vergessen.

Also
entweder:
Du nimmst etwas mehr Geld in die Hand

oder:
Du legst selbst Hand an (Hört auf zu grinsen )

oder:
Du bleibst bei Deinem aktuellen Setup, denn recht viel mehr holst Du aus schlecht verbauten besseren Komponenten auch net raus. Ist ausserdem eine sehr günstige Alternative...

1, 2 oder 3, ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht...


[Beitrag von Rogarius am 17. Jun 2010, 11:21 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 12:22

ich hab ja schon gesagt das ihr gewonnen habt...

Wieso wir, wenn dann gewinnst Du dabei!
Am besten wäre es, wenn Du Dir mal ein paar FS anhören könntest, wo kommst Du denn her?
d_0_n.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jun 2010, 00:07
Dresden
FinnDerSchlingel
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2010, 00:23

d_0_n. schrieb:
ich möchte nicht ewiglang diskutieren, sondern zu Ergebnissen kommen



Das ist nicht nett.Ums Ewiglang Rumdiskutieren,kommst du eventuell nicht drumherum.Wenn du schon alles wüsstest,bräuchstest ja nicht zu fragen.

Das ist hier keine Auskunft wo du einfach nur fragen musst und sofort deine Antwort bekommst.

Wenn du zu ergebnissen kommen willst,dann solltest du vieleicht besser lesen und Aufmerksamer.
d_0_n.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jun 2010, 14:33
ich les doch ...
ich hab mir jetzt schon mal ne Stromleitung geleistet, 25mm² mit 100A Sicherung... ich denke das reicht
...
frage: das Massekabel kann ich einfach ersetzen oder muss das alte drinnen bleiben?(der Batterie)(aus Versicherungstechnischen gründen )


[Beitrag von d_0_n. am 19. Jun 2010, 14:36 bearbeitet]
Biertrinker
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2010, 16:03
hi

das alte kann drin bleiben...
d_0_n.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jun 2010, 01:47
das weiß ich auch.... die frage ist, muss es drinnen bleiben.... und reicht dann das 25mm² masse kabel... oder sollte das Kabel dann mindestens 30mm²+ sein
lombardi1
Inventar
#33 erstellt: 20. Jun 2010, 05:21

d_0_n. schrieb:
das weiß ich auch....

Gefällt mir immer wenn ich so etwas lese.
Warum fragst DU dann ?

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Dich ein wenig in die Grundlagen einzuarbeiten,
wie es Dir schon ein paar mal Empfohlen wurde, bräuchtest Du 80 Prozent Deiner Fragen nicht zu stellen und das Forum würde weniger zugemüllt.
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