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noch ein paar fragen zum dämmen.

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DomHil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 15:41
hallo...

altbekanntes thema.. das dämmen.. ja ich hab schon die sufu benutzt.. und ich hab schon pa brauchbare themen gesehen .. u.a. dieses hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-11841.html

damit ich das aber alles erst einmal verstehe...

den foren habe ich entnommen das man so dämmt.. ist das richtig?
also auf das ausenblech A halt so gut es geht durch die löcher von innenblech B und dann die löcher von blech B zukleistern.

u.a. habe ich bilder gesehen die den boden vom auto gedämmt haben.. wieviel aufwand ist das und lohnt sich das?
das gleiche mit der decke.. doch da muss ich noch fragen welches dämmmaterial man da für die decke nimmt...

sollte ich überhaupt alles dämmen wo ich rankomme???

danke schonmal
gruß Dominic
crazyworx
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 15:46
Du solltest auch die aussparungen die auf dem Aggregte-Träger sind auch mit dämmmaterial zu machen. Wie du das machst, findest du über die sufu.
DasM
Inventar
#3 erstellt: 30. Jun 2010, 15:48
Einfach nach möglichkeit ein GG aus der Tür machen.
DomHil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jun 2010, 15:51
@crazyworkx was ist ein aggregateträger
@dasm stimmt doch.. wie im bild.. oder? also schaun das ein gg entsteht aber die löcher freilassen..
DasM
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2010, 15:53
Die Löcher die dazu da sind, dass das Wasser abfließt freilassen, ja.

Beim Dämmen "ummantelst" du auch deinen Montagering, damit der bombenfest ist und du kannst, falls nötig auch ein Dach mit ALB für den Speaker bauen, damit der ned alzu Nass wird.
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2010, 15:53
Die Schwallwand sollte möglichst stabil sein. Das Aussenblech ist nicht so extrem dramatisch
DomHil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jun 2010, 15:55
gut das hab ich der sufu schon entnommen.. aber meine eigentlichen fragen waren ja nicht die türen sondern decke, boden, etc.
Franky1905
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2010, 15:56
Ich habe letzt genau darüber nochmals eine Diskussion mit einem Fachhändler geführt.

Außenblech, Agregatträger von beiden Seiten sowie die Rückseite der Türverkleidung (soweit einbautechnisch möglich) sollten gedämmt werden. Alub. ist dabei meiner Meinung nach der beste kompromiss aus Preis und Dämmwirkung.

Die Löcher sollten offen gelassen werden, sonst könnte sich halt wasser stauen, dass durch die Fenster runterläuft.

Die Lautsprecher sind aber i.d.R. drauf ausgelegt in so einem Volumen zu spielen, nennt sich kontrollierte Undichtigkeit.

Dach und Boden zu dämmen ist viel aufwand, da eigentlich alles ausgebaut werden muss. Für ein FS, reicht meiner Meinung nach die Dämmung der Türen, insofern das Auto nicht seeehr viel Störgeräusche an anderen Stellen produziert.

Boden/Dach wird wichtig, wenns auf Klangwettbewerbe geht oder halt hinten im KR richtig viel Leistung werkelt und sich alles mitbewegt.

Also Fazit :

Wenn dir der Aufwand und die Kosten kein Dorn im Auge sind, lohnt es sich alles zu dämmen, was möglich ist

Hoffe ich konnte dir damit helfen und sollte iwer Fehler finden, bitte ich diese zu korrigieren.

Lg Franky©


//edit :

war wohl etwas langsam...

@NixDa84... Außenblech hat bei mir nochmal nen echt guten push gebracht, hat allerdings nochmal ne komplette Rolle auf beide Türen benötigt...


[Beitrag von Franky1905 am 30. Jun 2010, 15:58 bearbeitet]
DasM
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2010, 15:57
Naja also Meiner Meinung nach steht der Nutzen in keiner Relation mit dem Nutzen.

Man kanns machen, aber ich würds erst dann machen wenn mein Auto beinahe auseinanderflext
crazyworx
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2010, 15:59
Habe ich da jetzt etwas überlesen? Wie decke und boden? Meinst du damit im Tür, boden und decke oder etwas anderes?

Agregate-Träger nennt man auch den Blech-Wand, wo du als erstes siehst, wenn du die Türverkleidung abmachst! Die sollte recht stabil werden und Schwingungsarm.

Die Bleche haben ja immer großzügige aussparungen für meistens Reparatur-Zwecke, die sollte man auch mit den zur Verfügung stehenden mitteln, dicht machen, einfach zu!
NixDa84
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 16:00
Das normale schwabbelige Alubutyl würd ich für gar nix hernehmen zum stabilisieren
DasM
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2010, 16:06
Lochblech mitkaufen
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2010, 16:21
Mehr Arbeit machen als nötig? --> Das unnötig
corollachris
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2010, 16:47
Die gute alte Stahlstrebe hat sich auch schon zur Stabilisierung des AGTs bewehrt.
Oder moderner aber nicht gar so gut, ein paar nette kleine Alu-L-Profile aufs blech kleben und verspachteln

Boden und Dach des Autos zu dämmen?! Ja, Bringt was, Nur die Frage ist, was ist das wichtigste für den Sound? das ist nicht die dämmung von dach und boden des Fahrzeuges oder gar die RR-Mulde, wenn doppelter Boden und Basskiste drauf folgen

Gruß
Chris

PS: Wichtig beim Dämmen immer die Kombi aus versteifen udn bedämpfen!!!
SeppSpieler
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2010, 17:25
Bei dem Thema scheiden sich zT die geister.
Wichtig ist, das ALB richtig zu verarbeiten, nämlich mit hilfe eine Entlüftungsrollers: http://www.variotex.info/index.php?rub_id=30 (einfach runterscrollen)
DomHil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2010, 17:27
also löcher mit bitumen zukleistern und drüber alubutyl?
DomHil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jun 2010, 17:28
und wie is das jetzt.. löcher zu oder eben nicht...
DasM
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2010, 17:29
Meine Meinung: zu und das mit Alubutyl und ggf. Lochblech
DomHil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2010, 17:34
ich hab noch die frequenzweichen.. is zwischen blech und innenverkleidung so viel platz dass ich die da drauf montieren kann?
oder wo kann ich die gut verbauen..
DasM
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2010, 17:35
die kannst auch im Kofferraum lassen
DomHil
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Jun 2010, 17:36
hab keinen kofferraum.. und so lang währn ja die kabel nichmal.. sin ja zwischen hoch und mitteltöner
SeppSpieler
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2010, 17:36
bitumen brauchst nicht wenn du ALB verwendest.
Für die Löcher im AGT ist das Variotex EVO 1.3 und EVO 1.6 bestens geegnet, dann kannst das Lochband weglassen.
Die Weichen solltest du nicht in die Tür bauen, wegen Feuchtigkeit.
crazyworx
Stammgast
#23 erstellt: 30. Jun 2010, 17:41
Die Löcher zu mit ALU-Butyl aber die auf AGT, die kleinen löcher wo im Tür unten drin sind die läßt du bitte offen, denn da läuft das Regenwasser ab.
Wenn nicht, dann brauchen deinen TMT's bald Rettungsringe
DomHil
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 30. Jun 2010, 17:43
ok.. aber wo bau ich die weichen dann am besten hin?
wie man wieder vom thema abweichen kann..
crazyworx
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jun 2010, 17:48
Du kannst es dir aussuchen:

Kofferraum: Da mußt du halt von hinten bis nach vorne je eine Leitung für TMT und HT verlegen.

Armaturenbrett: Da kann man sie auch verstauen, aber versuche bitte von Störquellen weg zu bleiben.

Hinter die Türverkleidung: Da ist es am einfachsten natürlich da die Kabelwege sehr kurz sind, und man keine zusätzlichen Kabel in die Türen verlegen muß! Bei manchen Autos sehr einfach, bei manchen etwas komplizierter. Nachteil ist, wenn du probleme haben solltest mit der Weiche mußt du halt wieder alles abbauen.
goelgater
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2010, 17:53
hi
wenn alle stricke reissen,einfach unter dem beifahrer sitz oder fahrersitz
DomHil
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Jun 2010, 17:54
möchte sie ja nicht sehen.. und ich hab wirklich keinen kofferraum..^^ und so viel arbeit is die türverkleidung auch nicht... wenns da irgendwo reinpasst mach ich des..
Joymachine
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2010, 07:00
@DomHil: ein Bild von deiner Türe würde so viel erleichtern da wir dann wüssten was bei dir alles offen / zu wäre.

Nachdem zu keinen Kofferraum hast, muss es ja ein Auto kleiner dem Smart sein oder ein extremer Exote.
Selbst im Porsche oder R8 gibt es einen "Kofferraum".

Alternativ könnte es auch ein Fahrzeug sein was von der Krankenkasse auf deine Bedürfnisse angepasst wurde.
Ist nicht böse gemeint!!!

Was fährst du denn?
DomHil
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Jul 2010, 13:40
verständlich^^
aber du must an einfach größer denken..
ich fahre einen pick up was heist.. das statt dem kofferraum eine ladefläche ist

hier noch ein bild meiner tür


generell weis ich ja auch schon wie das türendämmen geht.. hab ja ne tolle zeichnung beigefügt^^
das die regenschutzfolie runterkommt is mir auch bewust

werde mit alubutyl in dem großen loch einfach eine kleine dulle nach innnen machen um dort die frequenzweiche zu montieren.

wenn ihr wollt kann ich auch fotos von dem rest meines autos machen... damit ihr mir sagen könnt ob ich decke oder hinteres vom sub oder gar den boden dämmen soll..
nEvErM!nD
Inventar
#30 erstellt: 01. Jul 2010, 14:04

werde mit alubutyl in dem großen loch einfach eine kleine dulle nach innnen machen um dort die frequenzweiche zu montieren.


Würde ich nicht machen, ich würde besonders die beiden großen Löcher links mit mehreren senkrechten Streben versteifen.
Wenn du das AB soweit nach innen drücken kannst, dass die Weiche in die Mulde passt ist es eindeutig zu lapprig und wird mitschwingen.

Warum lässt du die Weiche nicht einfach im Auto (also unter dem Amaturenbrett oder hinter der Seitenverkleidung, etc.?

PS: Wo sitzt denn dein Hochtöner? Wenn er auf dem A-Brett oder an der A-Säule sitzt macht die Weiche in der Tür doch sowieso keinen Sinn.


[Beitrag von nEvErM!nD am 01. Jul 2010, 14:06 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 01. Jul 2010, 14:07
Wenn man mit nem Entlüftungsroller so eine Schüssel formt, wird diese Bockstabil, hab ich auch gemacht.
Allerdings wie erwähnt, die Weiche im Auto lassen.
DasM
Inventar
#32 erstellt: 01. Jul 2010, 14:18
Was ist an nem Entlüftungsroller anders als an so nem normalen Handroller?

Gruß,
Sebastian
DomHil
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jul 2010, 18:37
hab die hochtöner im spiegeldreieck verbaut..
ob die weiche nach dem dämmen noch hinter die verkleidung passt weis ich nicht.. deshalb bin ich aufdie idee gekommen.

fotos von meinem auto folgen noch.. hatte nur noch keine zeit.. evl wird dann manches klaar
DomHil
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jul 2010, 18:51

DasM schrieb:
Was ist an nem Entlüftungsroller anders als an so nem normalen Handroller?


n entlüftungsroller is keine ganze rolle sondern besteht aus metallscheiben die größere abstände zwischeneinander haben...
aber der effekt is glaub ich der selbe
DasM
Inventar
#35 erstellt: 01. Jul 2010, 18:53
hauptsache man drückt des Ding sauber an die Tür

Achja, kannst du mir bei gelgenheit mal die Funktion des Editier Button´s hier erklären

DomHil
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Jul 2010, 19:14
wenn du einen kommentar zitieren willst musst du bei seinem beitrag neben dem datum, wann es geschrieben worden ist, den zitat button klicken.. und dann kannst du den text, den du nicht zitieren willst rauslöschen.

wenn du irgendetwas zitieren willst wo kein name dabeisteht.. dann klick erst auf antwort erstellen und dort auf den button quote.. und dann einfach schreiben..

kannst ja mal schnell ausprobieren
DasM
Inventar
#37 erstellt: 01. Jul 2010, 19:19

EDITIER

wollte dich nur elegant darauf hinweisen, dass es einen solchen gibt und man nicht jedes mal ne neue Antwort posten muss
DomHil
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Jul 2010, 19:24
^^ ok... hab ich falsch verstanden

weis ich ... aber irgendwie muss ich ja pa mehr posts sammeln^^

und solang ich hier nich rumspame find ich das ok ^^
SeppSpieler
Inventar
#39 erstellt: 02. Jul 2010, 01:08
Durch die Oberfläche des Rollers wird das ALB erst richtig stabil.
DasM
Inventar
#40 erstellt: 02. Jul 2010, 13:49
Also brauch ich so einen Entlüftungsroller unbedingt oder wie?
SeppSpieler
Inventar
#41 erstellt: 02. Jul 2010, 13:53
Wenn du die paar € über hast dann schon.
Oder den freundlichen Fachhändler fragen, der verleiht sie auch für nen Kaffee.
DomHil
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Jul 2010, 14:25
also eins musst du mir trotzdem erklähren..
den unterschied weis ich.. aber bei alubutyl is ja die äussere schicht alu und wenn du mit dem roller draufgehst dürfte das doch den selben effekt haben wie mit nem normalen.. weil das ja keine punktverändernde oberfläche ist sondern eher stabiler..
SeppSpieler
Inventar
#43 erstellt: 02. Jul 2010, 14:27
Hä?
Ich verstehe den Satz nicht.
DomHil
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Jul 2010, 14:32
die alubutyl flächen sind ja nicht wie gummi wo du punktuell deinen finger reinstecken kannst und sich der nur in die länge zieht..
alubutyl ist ja so stabil das wenn du in die mitte drückst sich eher eine art trichter bildet, weil es die seiten hochzieht.. oder?
und da stellt sich mir die frage wo der unterschied zwischen einem entlüftungsroller und einem normalen in dem fall ist.. weil der effekt ja der gleiche sein müsste..

oder bin ich voll auf dem holzweg
SeppSpieler
Inventar
#45 erstellt: 02. Jul 2010, 14:37
Du bist etwas auf dem Holzweg.
Wenn du dir die Oberfläche des Entlüftungsrollers ansiehst, dann siehst du die Struktur. Wenn man damit das ALB fest andrückt übertragt sich das Muster ins ALB was dann besonders versteifend wirkt.
Das Ergebnis ist eine sehr stabile Dämmung bei der du bei den Löchern auf das Lochblech verzichten kannst.
Das Variotex EVO 1.3 zb wird dadurch sehr stabil und lässt sich mit der Handfläche nach richtiger Verarbeitung nicht eindrücken.
sisqo80
Inventar
#46 erstellt: 02. Jul 2010, 14:59
Etz wennst noch behauptest, das du das raushörst, mit welchen Roller das ALB festgerollt wurde, dann behaupte ich du kommst von nen anderen Planeten(und hast min. 20cm Ohren )
SeppSpieler
Inventar
#47 erstellt: 02. Jul 2010, 15:00
Nen Vergleich hab ich nicht gemacht, kann mir allerdings vorstellen das man dann im Bassbereich eine verbesserung hört
DomHil
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Jul 2010, 15:03
ok.. ich denk das muss ich einfach mal ausprobieren.. da ich bzgl. dämmen überhaupt keine erfahrung hab

fakt ist, dass es möglich ist eine solche kule zu machen wo ich die frequenzweiche anbringen kann.
DasM
Inventar
#49 erstellt: 02. Jul 2010, 15:23
Also was etz?

Roller für ~20€ kaufen oder nen normalen Roller hernehmen?
sisqo80
Inventar
#50 erstellt: 02. Jul 2010, 15:24
normalen Roller
DasM
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2010, 15:36
joar so nen stink normalen Roller.

Wenn die Rolle nicht hält, dann lass ich mir einen Drehen

Gruß,
Sebastian
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