Anlage für Mitsubishi Carisma

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AudioDöner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 21:03
Hallo!

Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft, einen Mitsubishi Carisma 1800 GLX. Am Donnerstag hole ich ihn ab.

Ich möchte folgende Musikanlage verbauen (alles was gerade drin ist fliegt raus):

-Radio mit CD und USB
-Vorne lege ich die bestehenden LS still (unter dem Amaturenbrett, anscheinend 10cm LS) und es soll ein 2-Wege System aus Mitteltöner unten in die Türen und Hochtöner ins Spiegeldreieck mit Frequenzweiche.

-Im Kofferraum sind rechts und links in der Ablage 13 oder 16,5cm LS, die werden durch Coax-LS ersetzt.

-In den Kofferraum kommt eine 4-Kanal-Endstufe und ein Sub.

Die Front-LS sollen von der Endstufe versorgt werden, die Coax hinten kommen direkt ans Radio.
Der Sub kommt gebrückt an Kanal 3+4 der Endstufe.


Soweit der Plan. Ausgeben wollte ich max. 600 Euro für alle Komponenten, ohne Zusatzmaterial wie Alubutyl und Kabel.



Das ist meine erste (halbwegs vernünftige) Autoanlage und ich habe absolut keine Ahnung welche LS, HU, Endstufe und Sub ich nehmen soll. Wegen LS fänd ich was von Canton schön (mag die Marke), muss aber nicht.

Das Radio soll eine angenehme Haptik haben und schon halbwegs vernünftige Qualität. Und natürlich USB, CD und alle benötigten Anschlüsse und genug Leistung für die 2 Rear-LS.

Die Endstufe sollte halt ausreichend Leistung mitbringen und einen guten Klang ermöglichen, sowie alle benötigten Anschlüsse und Einstellungsmöglichkeiten mitbringen.

Beim Sub kann ich mich nicht zwischen einem geschlossenen und einem Bassreflexgehäuse entscheiden... Ich lege Wert auf saubere Bässe (kein dröhnen und herumwabbern) und je weniger Platz im Kofferaum mit dem Sub belegt wird, umso besser. Aber bei Basslastigen Liedern soll halt schon auch was rüber kommen... Da mache ich mir sorgen dass ein geschlossenes Gehäuse nicht ausreicht, bei Bassreflex habe ich Angst dass es halt zu unpräzise ist...

Musikrichtung ist: Alles. Rock, Metall, Trance/Techno, Rap, Klassik... Ein sauberer Klang ist mir wichtiger als dicke Bässe, aber mir ist klar, dass ich für 600 euro auch nicht die Welt bekomme und ich habe nicht vor, das ganze Auto überall zu dämmen. Nur die Türen halt und wenn mir was besonders auffällt.

Im vorraus vielen Dank für die Hilfe!


Gruß
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 21:14
Um sich etwas im CarHiFi einzufinden muss zuerst etwas Grundlagenwissen geschafft werden! Hierfür solltest du zuerst die Einsteigertipps aufmerksam lesen. Auch das Anlage verkabeln-Tutorial ist oft auch für etwas Erfahrenere interessant. Im Projekte der Nutzer-Bereich findest du verschiedene Einbauten, hier kannst du Eindrücke und Ideen zu einem sinnvollen Konzept sammeln! Gerade bei den Projekten solltest du dich ausführlich umschauen um dir eben ein erstes Bild über verschiedene Konzeptideen, also Wege zum Ziel, zu machen!



Ich würde dir meinen "Standardaufbau" vorschlagen:


  • Radio ( 60-80€):
    Gebrauchtes Radio ausm Forum/eBay: Ich verwende gerne das Pioneer DEH 6000 UB, es sollte auf jedenfall 2 PreOuts haben

  • Endstufe(n) (100-120€):
    Auch hier greife ich immer auf Gebrauchtware zurück. Eine kleine 2 Kanal fürs Frontsystem ab 2x50 Watt RMS, dazu eine Signat Ram 3 Mk2 uÄ für den Sub, 400 Watt RMS aufwärts in Brücke dürfen es schon sein.


  • Einbaumaterial, Strom(ab 200€):
    2 m² "stabiles" Alubutyl, eine Platte geschlossenzelliger Schaumstoff; Ich verwende hier Variotex Evo 1.3 und PH10.
    6 Meter günstiges 35er Kabel, 2 ANL Sicherungshalter und 150A Sicherung, kleine Zusatzbatterie, je nach Budget gebraucht, 2x 2,5 Lautsprecherkabel zB aus dem Baumarkt, 4 Kanalcinchkabel;
    Hier empfehle ich eine Sammelbestellung beim Händler! So lässt sich oft Geld sparen.

  • Frontsystem und Woofer(restliches Budget):
    sehr gutes 16er Kompo mit super P/L Verhältnis ist das Pioneer TS-E 170 Ci ( ca 100€);


    dazu zB ein Alpine SWE-1243e ( ca 70€)



Der Hochtöner muss sinnvoll ausgerichtet werden, hierzu einfach etwas mit der Ausrichtung rumprobieren! Bewährt hat sich eine Platzierung im Bereich A-Säule/Spiegeldreieck.
Für das Aussenblech reicht eine Lage Alubutyl, wichtiger ist die Stabilisierung der Schallwand und eine massive Aufname des TMT! Ich verwende hierzu immer Multiplexadapter und Spachtelmasse oder Dämmpasten um die TMT-Aufnahme:

B Corsa Tür
Das Holz sollte man gegen Nässe imprägnieren!

Hinter einem TMT setzt man geschlossenzelligen Schaumstoff ( zB Variotex PH10) ein, um Reflektionen im Mittelton zu mindern:



Zuletzt bleibt noch die saubere Ankopplung an den Innenraum. Mit Dichtband baue ich immer soweit auf, dass der TMT durch einen kurzen Tunnel in den Innenraum spielt und nicht hinter die TVK.

Einbau Frontsystem Ibiza 6L #36

Hat man noch etwas Alubutyl über, so kann man die TVK gezielt stabilisieren, dass Diese nicht klappert. Auch andere Verkleidungsteile lassen sich so Ruhigstellen.

Gruß Alex
AudioDöner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 22:16
Das war doch gerade komplett Copy&Paste, oder?

Das habe ich alles schonmal irgendwo gelesen bei meinen Recherchen... Die Anfängerthreads und FAQs usw. habe ich natürlich alle schon gelesen.

Grund meines Threads ist, dass ich vor allem das mit dem Sub klären möchte (reflex oder geschlossen) und vll ein paar Kaufempfehlungen, primär für den Sub und die Endstufe.

Sonst lande ich halt wieder beim MediaMarkt wo ich mich dann schlecht beraten lasse und irgendwas halbwegs brauchbares kaufe...
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 22:40
Richtig, ist aber 100% auf dich zutreffend.

Warum sollte ich Dinge, die ich teilweiße mehrmals täglich hier schreibe nicht einmal sauber Zusammenfassen um sie dann auch mehrfach einzusetzten?

Meine Empfehlungen hast du, was soll ich noch groß dazu sagen?

Ich kann dir noch eine Stufe raussuchen:
Link
Die Signat ist absolut klasse und wäre mir locker das Doppelte wert. Für alle anderen Komponenten hast du von meiner Seite ja konkrete Vorschläge.

Gruß Alex
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 23:37

Das habe ich alles schonmal irgendwo gelesen bei meinen Recherchen


Wenn Du das schon durchgelesen hast, was kommst dann noch mit nem Koax System an?

Investiere DIESES Geld lieber in das Frontsystem, dort ist es sinnvoller angelegt.

Und es ist übrigens kein Wunder, das Du es schonmal gelesen hast, den solche Anfragen wie Deine landen hier TÄGLICH mindestens 5 Stück.

Es IST nunmal immer dasselbe.

Um die GRUNDLAGEN kommt man nunmal NIE rum.



Sonst lande ich halt wieder beim MediaMarkt


Wie wäre es mit nem FACHhändler stattdessen

Im Gegensatz kennt der sich aus - WENN Du den richtigen wählst.

Mit Deiner PLZ kann man sicher ne Empfehlung geben.



dass ich vor allem das mit dem Sub klären möchte (reflex oder geschlossen)


Mitsubishi Carisma


Da wäre erstmal wichtig zu wissen ob Fließheck oder Limo.
AudioDöner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2012, 19:04
fließheck, also so: Carisma

Das Coaxsystem soll nur minimal mitlaufen, weil da halt eh Platz für LS ist und dann haben die mitfahrer hinten evtl auch noch was anderes als nur Bass.
Außerdem denke ich, dass das runder klingt, wenn auch noch etwas von hinten kommt.

Ich war bis jetzt ein Canton-System gewöhnt, Frontsystem (mittel und hoch) und in der Heckablage je 2x Hoch-, Mittel- und Tieftöner. Das Frontsystem war kaputt, zumindest die Hochtöner (die Endstufen des Becker-Radios mit 6-Fach CD-Wechsler waren wohl fertig nach 30 jahren Einsatz (vor meinem noch in einem anderen auto) und haben die Hochtöner zerschossen) es hat total verzerrt beim aufdrehen vorne, so dass ich seit 2 jahren nur das hecksystem benutzt habe, was über eine Endstufe und Frequenzweichen versorgt wurde.

Ich will kein Geld in die Coax-LS stecken, die werden beim MM oder so nach kurz probehören gekauft und kommen ja auch nicht an die Endstufe.

Das Geld will ich in das Frontsystem, den Sub, die Endstufe, Dämmung (der Türen) und ordentlichen Einbau mit anständiger Verkabelung stecken.

Was für einen Sub sollte ich also nehmen (Empfehlungen?) und was ist denn ein gut klingendes Compo FS, so als Anhaltspunkt für mich?

Achja und die HU natürlich

Ich komme aus Mainz Umgebung, gibts da irgendwo empfehlenswerte Car-Hifi-Geschäfte?

Danke


[Beitrag von AudioDöner am 16. Jan 2012, 22:10 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2012, 21:04
AudioDöner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jan 2012, 19:34
Danke! Den Laden hatte ich aber schon gefunden, werde da wohl morgen mal vorbei schauen
AudioDöner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2012, 23:41
So, heute Auto geholt, aufm Heimweg in dem Laden vorbei, ausgiebig beraten lassen und direkt alles außer dem Sub mitgenommen. (Fahr wenn alles fertig verkabelt ist und läuft nochmal vorbei und kann dann mal alle Subs probehören und mich dann entscheiden)

Habe jetzt ein Alpine CDA-117 RI, eine 4-Kanal Ground Zero Endstufe, als FS Audio System Radion 165 und was man halt noch so an Gedöns braucht (Dämmung und Verkabelung).
Hat jetzt ohne den Sub irgendwie dann doch schon gut 850 Euro gekostet und die Endstufe war noch 100 Euro billiger weil B-Ware... So is das halt oO

Werde mich die Tage an den Einbau machen (und Ausbau des Vorhandenen Krams) und bin mal sehr gespannt...
'Alex'
Moderator
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 00:17

und was man halt noch so an Gedöns braucht (Dämmung und Verkabelung).


Das wäre der Teil der mich mit am Meisten interessieren würde..

Gruß Alex
AudioDöner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2012, 23:03
naja, 25mm² Stromkabel Set (billig) mit 100A Sicherung und Batterie an Masse Verstärkung, Gut geschirmtes 4-Fach-Chinchkabel (teuer^^), 2,5m² Alubutyl, so 1m² Schaumstoff (für hinter die TmT und zum "Tunnel" bauen an die Türverkleidung)

Und diverse Kabelschuhe und Klemmen... 12m 2x2,5mm² für die TmT, hab noch 5m 2x1,5mm² für die Hochtöner gekauft, und dann festgestellt, dass da schon Kabel dran ist... Das LS Kabel ist OFC.
Und ein ISO Adapter fürs Radio auf Mitsubishi


Das Radio (die "HU" :P) habe ich jetzt eingebaut (das war schonmal ein Krampf mit der Verwirrenden Verkabelung bei Mitsubishi) Die Masse dafür habe ich mir von einer größeren Schraube hinter dem Handschuhfach geholt. Das funktioniert schonmal (momentan mit den Werkströten natürlich)

Habe jetzt die Türverkleidung ab und die Folie dahinter (erstmal bei der Beifahrerseite) und bin grade am überlegen, wie ich das LS Kabel in die Tür kriegen soll... ALles total eng und verbaut und die Gummitülle geht um 2 Ecken (durch die die anderen Kabel in die Tür gehen)...

wenn jemand eine Idee hat... Danke
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 08:12
In der Regel arbeitet man mit viel Fett, versucht sich erstmal mit einer Drahtschleife einen Weg zu bahnen, befestigt dann das Kabel am Draht und zieht es durch.


http://imageshack.us/photo/my-images/688/dsc01543k.jpg/

http://imageshack.us...411dba2825afnn7.jpg/

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3
AudioDöner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2012, 20:42
Also...

Ich hab das schlimmste geschafft! Ganz alleine

LS-Kabel in die Türen:
Den Gummischlauch durch den die Kabel in die Tür gehen oben (Plastiknasen am Rand eindrücken und raushebeln) und unten (Gummistopfen raushebeln) abmachen, unten am Gummistopfen sind 2 Gummis die an den Kabelbaum geklebt sind, die durchschneiden, dann kann man den Schlauch besser nach unten drehen. Eng und Drecksarbeit ist es trotzdem...
Dann Schraubenzieher mit WD40 oder Fett einreiben und von unten vorsichtig durch den Schlauch an den Kabeln vorbei drücken (Spitze mit Isolierband umwickeln um die Kabel zu schützen). An das Ende oben LS Kabel mit Isolierband fest ankleben und Kabel durchziehen. Kabel reinfädeln (Tür und Innenraum) und Stecker und Stopfen vom Schlauch wieder drauf machen.

Pluskabel vom Motorraum in den Innenraum:
Durch den Gummi von der Tachowelle!
Der ist zwischen der Aufhängung von Kupplungs- und Bremspedal. Den Gummi am Rand vorsichtig durchbohren und mit viel Fett/WD40 das Kabel von innen durchschieben. Falls der Gummi aus dem Loch rutscht, Luftfilter abmachen (nur der Deckel) und Sicherungskasten Abschrauben. Sonst hat man keine Chance (weil kein Platz). Das Kabel dann auch auf der Fahrerseite nach hinten verlegen, bietet sich an, weil da auch der Ori-Kabelbaum lang läuft, so hat man die Beifahrerseite für das Chinchkabel (wo vermutlich nichts lang läuft).


Morgen verlege ich noch das Chinchkabel, das LS-Kabel für rechts und ein Remote-Kabel. Dann werde ich wohl mit den Türen anfangen weil es total nervt, ohne Türverkleidung zu fahren.



Den Thread hier könnte mal ein Mod bitte in "Car-Hifi: Allgemeines" verschieben, ich denke da findet ihn ein Anfänger wie ich eher und speziell bei meinem Carisma Modell konnte ich jetzt einige Tips geben und werde ich noch geben. Und mit Kaufberatung hat der Thread ja jetzt auch nichts mehr zu tun.


Gruß
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