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Golf 5 Vollaktiv (summen, brummen)+A -A |
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Autor |
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minimima
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Mai 2012, 18:18 | |
Habe mir in meinen 5tr Golf 5 eine Anlage eingebaut. Folgende Komponente habe ich verbaut. Hu- P88RSII Lautsprecher- Mikettas Haus System light. TT und MT Amp- Soundstream Pic. 4.480 HT Amp- eine kleine ältere Alpine. Türen sind gedämmt. Ein 35mm Kabel drin. Massepunkt einwandfrei. DA System ist vollaktiv gesteuert durch die HU. Es ist ein Canbus Interface von RTA verbaut (amazon) das RTA 032.025-0 und ein Antennenadapter. Nun zu meinem Problem, wen ich die Lautstärke runter drehe und das Licht einschalte, habe ich ein lautes summen, brummen drin. Wenn ich licht ausmache ist es komplett weg. Das Geräusch kommt schon bei nicht laufendem Motor. Habe schon die Radiomasse an den gleichen Massepunkt wie die Amps gelegt und auch versucht die Chinchmasse an das Gehäuse des Radios zu legen, leider ohne Erfolg. Die Komplette Stromversorgung schon mal zum testen von der Batterie gelegt auch ohne erfolg. Weiss nicht mehr weiter... |
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mm246
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 14. Mai 2012, 18:23 | |
Hi, hast du eventuell LED Rücklichter? hab schon mal gehört dass es da probleme geben kann... Grüße |
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minimima
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 14. Mai 2012, 18:41 | |
Nein, Habe weder LED Rückleuchetn noch irgendwelche LEDs verbaut... |
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minimima
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 07:47 | |
Weiß keiner was es sein könnte? |
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Calima82
Inventar |
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 06:47 | |
Sind die Verstärker ordentlich eingemessen ? Der Lichtschalter bei den aktuellen VW´s streut ordentlich (bzw. seine zuleitungen). Hatte schon einige male die Erfahrung gemacht, das ein Endstufentausch die lösung brachte. MFG Chris |
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akem
Inventar |
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 14:57 | |
Stichwort Masseschleife... Man nehme eine Endstufe mit getrennter Signal- und Versorgungsmasse und schon kann die Versorgungsmasse (und die Betriebsmasse des Lichtes) nicht mehr ins Audiosignal reinspucken Einzige Abhilfe: Endstufentausch (vorher den ohmschen Widerstand zwischen Cinchmasse und Versorgungsmasseanschluß messen; der muß im mehrstelligen Kiloohmbereich sein). Oder ein Audiosignal-Trennfilter. Gruß Andreas |
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polli99
Neuling |
#7 erstellt: 26. Jun 2012, 13:09 | |
Hi. Das hatte ich auch! Bei mir war es ein defektes Cinchkabel. Getauscht und weg wars. Kabelführung HU > hinter BF Airbag > Fußraum BF zu Kofferraum. |
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minimima
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 18:05 | |
1. Chinchkabel getauscht ( kein Unterschied) 2. habe die komplette Stromversorgung an die Batterie gehängt von dem Radio ohne Canbus Adapter ( kein Unterschied) 3. Radiomasse an den gleichen Massepunkt wie die Amps (ein Unterschied) 4. Massekabel für Amps von Batterie gezogen (ohne Unterschied) 5. Das Radio hatte noch 3 Wochen Garantie. Habe es eingeschickt weil ich Massebrummen vermutete. Ist heute zurückgekommen, die haben keinen Fehler festgestellt. 6, Chinchmasse auf das Radiogehäuse gelegt (kein Unterschied) weiss nicht mehr weiter Edit: habe folgendes entdeckt.. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=6144 [Beitrag von minimima am 29. Jun 2012, 18:39 bearbeitet] |
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akem
Inventar |
#9 erstellt: 30. Jun 2012, 16:31 | |
.... |
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minimima
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 01. Jul 2012, 13:16 | |
Masseschleife ist es wohl nicht. Werde es mit einem Entstörfilter versuchen befor ich mir andere Amps hole... |
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akem
Inventar |
#11 erstellt: 01. Jul 2012, 14:48 | |
Woher willst Du das wissen, daß es keine Masseschleife ist? Teste doch mal folgendes: Baue das Radio aus, stecke alle (!) Cinchkabel ab und laß den Rest dran. Dann schalte Radio (und damit auch die Endstufen) an und schmeiß den Motor an. Wenn es dann noch genauso pfeift wie vorher, dann sind es wirklich Störungen, die sich irgendwo rein mogeln. Wenn Ruhe ist und schlimmstenfalls andere, vorher nicht vorhande, Geräusche hörbar sind, dann ist es zu 100% eine Masseschleife, die Du durch das Abstecken der Cinchkabel unterbrochen hast. Wenn Du mehrere Endstufen hast, kannst Du dann auch mal die eine und mal die andere Endstufe wieder am Radio anstecken. Die Endstufe, bei der es zu pfeifen beginnt, ist der Übeltäter (vielleicht eben auch alle Stufen...). Gruß Andreas |
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minimima
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 01. Jul 2012, 14:59 | |
die Chinchkabel muss ich doch nicht am Radio austecken, kann es doch direkt an den Studen machen |
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akem
Inventar |
#13 erstellt: 01. Jul 2012, 15:42 | |
Nein, weil Du dann nicht beurteilen kannst, ob das Pfeifen ins Kabel einstreut. Und es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten: Einstreuung ins Kabel oder eben eine Masseschleife... Gruß Andreas |
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Centaury
Neuling |
#14 erstellt: 18. Jul 2012, 21:15 | |
Gleiches Problem. Aktivsystem Golf 5 GTI mit Xenon. Es wurde wirklich schon alles probiert, leider ohne Verbesserung. Nun bin ich auf diese Endstufe (Versorgung und Signalmasse) gestossen. Das ist auch so ziemlich das einzige was noch nicht getestet wurde. Kann mir jemand so eine Endstufe nennen die ich mir besorgen kann um endlich dieses nervige Brummen los zu werden. Am besten die genaue Bezeichnung so einer geeigneten Endstufe die das Problem bei euch schon positiv beseitigt hat. Vielen Dank. |
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Centaury
Neuling |
#15 erstellt: 18. Jul 2012, 22:28 | |
es wurde in einem anderen Forum etwas von einer Schottky-Diode erwähnt um die PWM Leitung zu "eleminieren". Weiß jemand mit dieser Info etwas anzufangen? Dort wurde berichtet das die PWM Leitung zum Rücklicht das Problem ist und sich die 100 Hz Brummleitung so nicht durch Auto schlängelt wie ein Sendemast. Weiß jemand was? |
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akem
Inventar |
#16 erstellt: 19. Jul 2012, 05:58 | |
Mach doch erstmal den Test aus Beitrag #11 und berichte. Dann sind wir ein Stück weiter und wissen, womit wir es zu tun haben. Gruß Andreas |
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minimima
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 24. Jul 2012, 07:38 | |
Habe die Chinchleitungen jetzt durch die Fahrzeugmitte, und Lautsprecherkabel. Das brummen ist zu 95% weg! Lag aber an der Verlegung der Chinchleitungen. An der Beifahrerseite die B Säule. da ist unten so ein Kästchen, weiss der Teifel was da drin ist. Kabel angehoben und es war noch kaum wahrnehmbar. Das gan leise brummen geht aber immernoch mit Bremslicht komplett weg... |
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akem
Inventar |
#18 erstellt: 24. Jul 2012, 08:39 | |
Dann sollten bessere Kabel was bringen. Kauf Dir mal Mikrofonkabel: zwei verdrillte Innenleiter zum Signaltransport, den Schirm nur auf einer Seite des Kabels anlöten. Verdrillte Leitungen sind besser gegen H-Felder, die in einem Kfz vorherrschen. Reine Koaxkabel sind hier im Nachteil. Eigentlich eine Frechheit, daß im Car-Hifi-Bereich ausgerechnet die schlechtest-möglichen Kabel angeboten werden. Aber gut, man verwendet ja auch die schlechtest-mögliche Signalverbindung Aus den Lautsprecherausgängen des Radios raus und in den High-Level-Input der Endstufen rein - das wäre ideal, weil zu 99% störfest gegen alles, was man sich vorstellen kann: symmetrisch, massefrei, niederohmig, hoher Pegel - perfekt! Cinch: unsymmetrisch, massebezogen, hochohmig, niedriger Pegel - das Gegenteil von perfekt... Gruß Andreas |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 24. Jul 2012, 09:07 | |
Meistens kommt beim Xenon das Störsignal über die Stromversorgung. Abhilfe schaffen unter Umständen die Netzendstörfilter von Dietz. gibt es in 30 und 40 Amp. Sie Entstören auch Schaltnetzteile im Kfz. |
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akem
Inventar |
#20 erstellt: 24. Jul 2012, 13:08 | |
Netzentstörfilter? Die für 230V? Wie schließt Du das denn an? Das wäre bestenfalls was für die Stromversorgung aber nicht für Cinch-Kabel Noch ne Idee für minimima: Klappferrite könnten auch was bringen. Solltest Du sowas haben oder ausleihen können, einfach mal kurz vor der Endstufe über die Cinchkabel klappen. Wenn möglich das Kabel zwei, dreimal durchwickeln. Gruß Andreas |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 24. Jul 2012, 15:14 | |
Autsch, schaue doch einmal ob Du bei Dietz 230 V Netzentstörfilter findest |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#22 erstellt: 24. Jul 2012, 16:43 | |
Ich würde den Massepunkt der Verstärker irgendwo anders hinschrauben. wo keine originalen Punkte an dem selben Blechteil bzw. geschweißten Träger verbunden sind. Ansonsten nutzt nur noch ein Vorverstärker aus USA - der wo auch die FQ-SPL-Messgeräte herstellt. Mfg |
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akem
Inventar |
#23 erstellt: 24. Jul 2012, 17:05 | |
Leute, Leute, Ihr lest hier schon mehr als nur den allerletzten Beitrag, oder etwa vielleicht doch nicht?? Lest Euch doch mal den Beitrag des TE mit der Nummer #17 durch - dann haben sich alle wohlgemeinten aber voreiligen Tips zur Entstörung der Stromversorgung ad absurdum geführt. Daher auch mein (vielleicht auch nicht ganz so) unpassender Kommentar zu dem Entstörfilter für die Stromversorgung Gruß Andreas |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 24. Jul 2012, 18:46 | |
Na dann versuche ohne Netzfilter ( vor dem Radio und Endstufe!) eine Anlage in den Opel Insignia Bj.2011 einzubauen. Viel Spaß. |
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akem
Inventar |
#25 erstellt: 25. Jul 2012, 05:46 | |
Es geht hier aber nicht um den Opel Es geht hier darum, daß der TE bereits festgestellt hat, daß die Störungen übers Signalkabel rein kommen Und da nutzt ein Filter in der Stromversorgung nun mal nix... Gruß Andreas |
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Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 25. Jul 2012, 06:50 | |
ups, hier ist der im Vorteil der alles liest |
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Dr._Sound74
Stammgast |
#27 erstellt: 25. Jul 2012, 08:49 | |
Ein gewisser Vorverstärker trennt, kann die Massekonfiguration gejumpt werden! Marken darf ich hier leider nicht nennen, da ich gewerblich bin. Bei einem Audi RS6 hatte ich ein ähnliches Problem da der Subwoofer erweitert wurde mit externer Endstufe über das Low signal des RNS Radio. Der VVST dazwischen und weg war es! |
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