Oldtimer Anlage: Orginal aber Kompromissloser Sound

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Cody_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2013, 10:58
Gude aus Frankfurt.

Habe hier im Forum ne Menge aus Projekten anderer User gelernt und finde jetzt wird es an der Zeit auch mal etwas zurückzugeben.

Der Plan: Ordentlich eingebaute Anlage mit babarischer Leistung für Mercedes Benz W115 Bj. 75
Das Problem: Der Wagen ist ein Oldtimer und keine Anlage der Welt rechtfertigt dass man auf kosten
der Orginalität anfängt Türpappen zu zerschneiden.
Die Lösung: Radio in Handschuhfach, Breitbänder in Alukugeln, aufwendige Kickpanels, Bass in den
Kofferaum ( Da vom Innenraum abgetrennter Kofferraum war ein Loch in der Mitte der
Hutablage notwendig. Ich weiß vielen Oldtimer Fans treibt das Tränen in die Augen aber
sonst wäre ein starker Bass nicht möglich. Das Orginalblech kann man ja wieder
einschweißen

Frontsystem:

2x Monacor Spx-20m 8 Ohm Breitbänder in Alu an die A Säulen ab 500Htz @ Hertz HE4,
bekommen je 70Watt RMS

2x Audio System AS100 in Fußraum ( Hier habe ich extra 10cm TMTs geplant da von Werk aus Runde Locher
hinter der Verkleidung der Kickpanel Pappen sind ) Kickpanels Pappen gibts bei ebay für 40€ neu.
Mit nem MDF Adapterring lassen sich die Kicker gut in den Fußraum bauen. ( Einzige Möglichkeit Tiefmitteltöner Links und Rechts anzubringen )
Allerdings spielen sie auf das Volumen vom Träger... wie sich das anhört wird sich zeigen
@ ESX ab100Htz bis 500Htz, bekommen je 80Watt RMS

1x Nova MDS06 in den Beifahrerfußraum. Der Kicker spielt ab 4l und bekommt ein eigens angefertigtes geschlossenes Kickpanelgehäuse das bis hoch hinters Radio geht.
Eigener Bassregler. Gebrückt an ESX ab 60Htz bis 200 Htz bekommt 140Watt RMS

Hecksystem:

2x Omnes Audio BB 3.01 ( der Optik wegen ) @ Hertz HE4 ab 300Htz, bekommen je 70Watt RMS

Subwoofer:

1x Eartquake DBXi 12 SVC 4 Ohm in 60L Bassreflex, spielt auf die Öffnung zum Innenraum.
Gebrückt @ Eton ECC 600.2, bekommt 955Watt RMS und geht wie die Hölle

Endstufen:
Eton ECC 600.2, Hertz HE4, ESX Signum SE480
+ Relais, Zusatzbatterie und Voltmeter

Bilder vom Einbau folgen
Verbesserungsvorschläge Erwünscht.

konzept
/8 radio




lg
Cody_F.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:29
Das:

1x Nova MDS06


und das:


2x Omnes Audio BB 3.01


Würde ich einfach weglassen.

Dazu eine 5-Kanal und ein Audison Bit Ten.


http://www.hifi-music.de/shop/Audison-Bit-Ten

http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX5

Dazu dann einen Doppelschwingspulenbass.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2013, 11:44
Beim Nova MD S06 bin ich auch noch am zweifeln. Dachte mir ihn halt als ne Art Kickbassunterstützung.
Kann mir nicht vorstellen das die AS100 kicken. Eventuell unter perfekten Einbaubedingungen.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:03
Anstelle der Mnacor SPX-20m die Omnes BB3.01 verwenden. Ich habe die Monacor im Auto und seit eiiger zeit gibt es so kleine Blasen unter der schwarzen Farbe.Habe erst gedacht, ich hab da bei Enstigen reingehauen, aber so grobmotorisch bin ich dan doch nit, als das ich bis ins Spiegeldreieck hau.
Ich nehme mal an, das ist das Aluminium der Membran, was anfängt zu oxidieren. Gut, das ich damals 4 Stück davon gekauft habe.
Bei den LS allgemein würde ich nicht zu viele verschiedne nehmen Also lieber die BB, einen guten TT und dann noch den/einen Subwoofer. Fertig. Habe bei mit im Auto als TT die Tangband W6-1139SI genommen. Durch den Neodym-Magneten sind die hinten schön schlank udn die Öffnugn zum Türvolumen ist dadurcnicht beeinträchtigt. Koste mittlerweile aber ein kleines Vermögen. Die schaffen am Radio, bei gut gedämmter (4m² Evo1.3 auf 4 Türen) und dichter (soweit möglich) Tür, schon etwas tieferen Bass in ausreichender Lautstärke. Die LS sind bei ~500Hz passiv getrennt. In den hinteren Türen laufen testweise noch 2 weitere bis ca. 250Hz als 2,5-Wege mit. Zieht zwar das Frontstagig minimal nach hinten, aber dafür kommt, auch übers Radio, untenrum etwas mehr Pegel.
Achso getrennt ist alles über einen Alpine PXA-H100.

Glaube, ich bin etwas vom Thema ab...


[Beitrag von _juergen_ am 08. Mrz 2013, 12:04 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2013, 12:23
hallo

das ist alles zu wirr dein vorschlag oben

wenn es die verkleidung recht günstig gibt dann organisier die und bau daraus richtige kick panel so in der art

http://www.qlogicenclosures.com/q-products/q-forms/

mit nen 13er system wird`s auch nicht zu monströss

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 08. Mrz 2013, 12:23 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2013, 14:53
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2013, 23:20


gibt`s den ollen opel eigendlich noch

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2013, 01:50
K.A. - hab das Ding leider nie Live erleben dürfen
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:01
Hallo,

wenn Du schon einen Oldtimer mit einer Anlage "beglücken" möchtest, solltest Du die hier schon gegebenen Tips / Anregungen / Vorschläge berücksichtigen.

Was den Bass angeht - ist da schon das Loch in der Hutablage (?) ... wenn ich mich richtig erinnere, ist doch die Rücksitzlehne nicht geschlossen, sondern "nur" ein diagonales Kreuz aus Blech da eingesetzt .
Davor wiederum hat die Rücksitzlehne eine Mittelarmlehne (? - oder war das erst beim 123er ?).
Da ließe sich durch Modifikation der Mittelarmlehne und den passenden Bau eines BP-Gehäuses ein wesentlich besserer Einbau des Subwoofers realisieren.

Viele Grüße

Ach ja - das Lenkrad ist aber nicht aus dem /8 Bj.75 , das wurde schon in der Heckflosse eingesetzt. Im /8 Bj.75 (gut zu erkennen an den von innen verstellbaren Außenspiegeln) hatte das Lenkrad schon die große (schwarze) Hupe / Prallplatte.


[Beitrag von A-Abraxas am 15. Mrz 2013, 19:04 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 01:29
Das mit der Mittelarmlehne hinten ist richtig. Bei mir ist da allerdings kein diagonales Kreuz sondern massives Blech. Mann hätte genauso die Flex anwerfen müssen
Das Lenkrad gehört nicht in den Wagen dieses Baujahrs, wurde aber in der 1sten Serie vom w115 noch verbaut. Haben aber heute fast alle /8ter. Glaube weils einfach Oldtimermäßiger ist.


Habe jetzt mehrfach gehört, dass das Setting nicht so sinnvoll ist.
Leute ihr kennt die tücken dieses Wagens nicht. Lasst euch einfach überraschen. Ich lehne einen Soundprozessor und ein besseres Radio ja nicht ab. Kann man ja nachträglich noch installieren. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

zB ein Grund wesshalb vollaktiv : habe jetzt so oft alle Einstellungen vom Radio wegen abklemmen der Batterie verloren (Reperaturen,Schweißen,Winterpause etc.). Wünsche mir einfach das ich die Batterie anklemme und sich die Anlage wie zuvor anhört.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2013, 07:23
Hab selbst nen Oldie mit voller Beschallung in der Garage stehen.

Ich glaub eher DU kennst die Tücken von 10 Kanälen
und allgemein die Grundlagen von HiFi im Auto net.

Und was Du hier als Vorteil von einer aktiven Ansteuerung darstellst,
ist ja gerade ein Nachteil
und lässt für passiv sprechen.

Mal davon abgesehen, das man an einen Oldie, der lange steht,
eh einen Batteriewächter anschliesst.

Übrigens:
Vollaktiv gibts net
Cody_F.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2013, 13:38
Sooo, nach einigen Karosseriearbeiten gehts jetzt mit der Anlage weiter

Wie auf der Skitzze hab ich mir ungefähr die Abdeckung für das Loch in der Hutablage vorgestellt. Mit den bb3.01 um die hinten Mitfahrenden zu berieseln.

In dem Thread die Formulierung "kompromissloser Sound" zu benutzen war wohl ein Fehler. Vielleicht wills ja einer mit Macht in "Projekt Oldtimer Anlage" umändern.
Mir ist vorallem ein fetter Einbau mit einigermaßen guten Teilen wichtig.
Omnes bb3.01
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2013, 23:20

Cody_F. (Beitrag #12) schrieb:

Mir ist vorallem ein fetter Einbau mit einigermaßen guten Teilen wichtig.


dann hast du es immer noch nicht richtig verstanden

man kann mit günstigen sachen richtig verbaut und abgestimmt viel erreichen , hinten lautsprecher sind überflüssig !

ich bin dann raus

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 28. Mrz 2013, 23:21 bearbeitet]
Cody_F.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Apr 2013, 10:51
Ich glaub du kannst dir das nicht so gut vorstellen
Man ließt hier andauernd das Lautsprecher hinten unnötig seien. Ich will aber dass die Leute die ich mitnehme auch ein paar Töne hören. Deswegen Lautsprecher hinten. Die beeinträchtigen bei richtiger Abstimmung ja nicht das Klangbild vorne. Und ich habe mir diese ausgesucht weil sie fett ausschauen. PUNKT

Die Abdeckung hinten ist fertig und sogar der Tüv hat ncihts gesagt. Alle 3 Stufen sind verbaut und per Line in / out verbunden. Selbst bei lautstärken wos schon grundlegend zur Sache geht übersteuert und Clippt nichts.

In den Kickpanels spielen die Audio System AS100 und auf dem A Brett die Monacor SPX.
Die Kombo gibt sich ganz gut. Fette Bühne. Denke aber das es mit Nova Kickbassunterstützung bei hohen Pegeln noch mehr Spaß macht.

Monacor SPX
Omnes BB3.01
Eartquake

Mehr Bilder folgen.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 08. Apr 2013, 11:17

Ich will aber dass die Leute die ich mitnehme auch ein paar Töne hören


Habe garnicht gewusst, dass in alten Autos noch unsichtbare schallundurchlässige Wände zwischen Fahrersitz und Rücksitzbank verbaut wurden sind.

In neueren Autos scheint es diese Wände wohl nicht mehr zu geben. Glück gehabt!
Cody_F.
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Apr 2013, 13:06
ja klar hört man die von vorne auch. Aber der Kopf des hinteren Mitfahrers ist quasi direkt neben der Membran des Eartquakes. Und ein paar kleine Breitbänder aus der selben Richtung machen das deutlich besser.

Wems net gefällt der braucht braucht sich ja hinten keine hinmachen. Ich mecker ja auch nicht rum das ihr mit Lautsprecherlosen Rückbänken rumfahrt.


[Beitrag von Cody_F. am 08. Apr 2013, 13:33 bearbeitet]
toleon
Inventar
#17 erstellt: 08. Apr 2013, 13:31
Das Abdeck"gitter" finde ich mal richtig lustig! Sind das Teile aus einem alten Federboden oder so?
Cody_F.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Apr 2013, 13:39
Das ist schwarze Kette aus dem Baumarkt.
Durch die Vibration vom Bass muss man halt beim "bespannen" gut drauf Achten das sie fest auf Spannung sind und nicht rasseln können.
toleon
Inventar
#19 erstellt: 08. Apr 2013, 13:48
Ahja, deswegen dachte ich da wohl auch eher an Federn als an Ketten. Aber das hat was!

Die Idee mit dem Durchbruch in der Hutablage ist erstmal garnicht soo schlecht. Ich bin ja auch immernoch am Überlegen, wie ich das bei meiner Limo lösen könnte.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2013, 16:17
Und wie hast du die Breitbänder entzerrt?
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 08. Apr 2013, 18:40

Neruassa (Beitrag #20) schrieb:
Und wie hast du die Breitbänder entzerrt?

na sicher garnicht , ist doch einfach nur auf optik reduzierter einbau

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2013, 21:53
Also hinten, die auf der Ablage, entzerren sich bestimmt mangels eigenem Volumen nach einer gewissen Zeit von selbst, da diese immer gegen den/die SW arbeiten müssen und die angeschlossene Endstufe deshalb immer dagegen steuert.

Zudem sind die perfekt positioniert. Der rechts sitzt, hat den rechtern LS am linken Ohr und der Nebenmann genau anders herum.
Da würde ich meine Mitfahrernlieber keine Hecklautsprecher anbieten.

Ausserdem fehlt die saubere mechanische und akustische Ankopplung des SW. So ist das wieder nur einer von endlos vielen fehlabgestimmten Bandpässen.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Apr 2013, 08:00
kleines Update vom Kofferraum

w115 subwoofer

Entzerren.. Einspielen tun die sich doch selber und den Frequenzgang hab ich über den Equalizer nach Gehör eingestellt.
Die SPX hab ich nochmal überarbeitet, Poliert und mit neuen Halterungen Montiert.
Bilder kommen.
Wie würdest du den Sub mechanisch und aku. ankoppeln ?? Momentan ist das schwierig weil der Nova noch nicht verbaut ist und ich nicht glaube das sich an die AS100 was ankoppeln lässt
Neruassa
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2013, 09:26
Ist das eine Säure Batterie im Kofferraum...?
super
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Apr 2013, 09:30
Sieht so aus! Na dann Gute Nacht....
Cody_F.
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Apr 2013, 09:33
ja bis die kinetic da ist schon
man nimt was man hat. der benz wird sowieso behutsam bewegt und nicht um die kurve gepeitscht.
bitmon
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2013, 09:59
bitte mach den schönen altten wagen nicht kaputt!!!
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 10. Apr 2013, 10:37
Es geht nicht um das Umkippen.
Eher um das "ausgasen" der Batterie...
Cody_F.
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Apr 2013, 10:45
Naja so schön war er vor 4 Jahren noch nicht. Die Polen meinten damals er ist Schrott. Und wenn die das meinen ist da nichtmehr viel zu retten. Und wenn das Herz gegen den Kopf spricht macht man halt manchmal Aktionen die sich vielleicht nicht rechnen aber den Schrottreifen Wagen vom Großvater wieder auf die Straße bringen. Jetzt steht er gegen ihre Prognose top da und ich kann mich um so unwichtige Dinge wie Soundanlagen kümmern. Bin selbst noch Student und monatlich ist da immer ein bisschen reingeflossen.
Cody_F.
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Apr 2013, 08:23
Monacor spx-20 in Alukugeln w115
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Audio System AS100 MDF Adapterring CHROM w115
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