konkreter Dämmvorschlag für Außenblech+Innenverkleidung A3 8L

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jarvis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 22:39
Hallo Forengemeinde.

Ich benötige mal eure Ratschläge bzgl. der Türdämmung,was ich zusätzlich zum Alubutyl (oder stattdessen) verwenden sollte.

Fahrzeug ist ein A3 8L FL 5-Türer

16cm Lautsprecheraufnahmen
Bronzeringe auf 8mm Aluplatte,fest mit dem Türblech verbunden
und luftdicht zur TVK (muss dahingehend also nicht mehr abgedichtet oder stabilisiert werden)

Innenblech in dem Sinne gibt es nicht.
Vom AGT würde ich nur die größeren Flächen bekleben.
Tür A3 8L 5-Türer

Ursprünglich wollte ich einfach nur Alubutyl verwenden.
Hatte selbiges vor Jahren schon für mein altes Fahrzeug und war recht zufrieden mit der Stabilität von dem Zeug.

Wenn das EVO 1.3 durch die etwas stärkere Aluschicht wirklich soviel besser sein soll,würde ich halt das nehmen.

So,hab hier oft gelesen,man solle zusätzlich noch was zur Schallabsorption verkleben,z.B. sowas hier:
Silent Coat - Sound Absorber

Oder lieber was anderes?
Nur hinter dem TMT oder vollflächig?

Das selbe Zeug (7mm) dann auch auf die TVK?
Oder hauptsächlich Butyl auf's Außenblech und Butyl+Absorber auf die TVK,weil ich von den Reflexionen vom Blech im Innenraum sowieso nichts mehr höre?
Ersetzt mir der Absorber dann praktisch auch den Schaumstoff hier?
Schaumstoff


Soll auch alles nicht unnötig schwer werden,von wegen viel hilft viel und dann 10kg Bärenschei*** in jede Tür.
Effizient eben.

Danke schonmal.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2013, 00:23
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 00:47
hallo

Hifitechnisch leider kein hauptgewinn der A3 erste generation

ich weiss ja nicht wie gut es werden soll aber wenn es richtig gut werden soll wird es richtig arbeit

war in den baujahren bei allen Audimodellen blöd gelöst die tür

Mfg Kai
jarvis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 18:38

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
http://www.hifi-foru...d=50683&postID=10#10

Meine Rede,zuckerbaecker.
Ich glaube,den Thread hatte ich auch schon durch.Sowie zahlreiche andere.


Audiklang (Beitrag #3) schrieb:
[...]aber wenn es richtig gut werden soll wird es richtig arbeit[...]

Das mit der "richtigen Arbeit" ,also der stabile Verbau der TMT, ist bereits geschafft.
TMT

Nun geht es nur noch um die Wahl einer guten Türdämmung,eben damit es richtig gut wird..
Die TVK muss halt auch ordentlich ruhiggestellt werden,oder ist sonst nochwas bescheiden beim 8L?

Gruß.


[Beitrag von jarvis am 24. Mai 2013, 18:40 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 22:49
hallo

okay , dann würde ich das aussenblech mit ner lage 2 mm belegen

http://xplus1-shop.d...618X13ed7c506a8X2eca

dann innen dies orginale strebenkonstruktion lochbleche einpassen und dann dass hier drüber

http://xplus1-shop.d...618X13ed7c506a8X2eca

türverkleidung wieder das 2 mm material drauf und noch das hier drüber

http://xplus1-shop.d...618X13ed7c506a8X2eca

durch die verblechung hast dann nen " geschlossenen AGT "

wäre meine meinung

Mfg Kai
jarvis
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mai 2013, 23:36
Okay,danke dir soweit.
Ich hatte mir aber gedacht,das quasi nicht vorhandene Innenblech auch nicht verschließen zu müssen:
http://www.hifi-foru...d=11222&postID=11#11

Und dass ich mittlerweile,wo ich das Problem mit der TMT-Befestigung gelöst hab,stabilisierende Paste für unnötig halte.
Im Beispielbild ist ja das Chassis an die TVK geschraubt.

Bei meiner Konstruktion hingegen wird das Chassis die TVK (mechanisch) keinen Millimeter zum Schwingen bringen.

Der Ring ist mit der Alu-Platte verschraubt und an der Tür befinden sich drei Winkel-Halterungen.
Diese Konstruktion verklebe ich luftdicht mit der TVK,hänge diese an die Tür und verschraube sie von hinten mit den Winkeln.
Winkel

Nach dem Aushärten kann ich die TVK somit immer wieder problemlos abnehmen.

Innenblech verschließen würde ich auch deshalb nicht,weil die TVK ja an 9? Stellen eingehangen wird,die bleiben eh halb offen und somit schalldurchlässig.
Außerdem muß ich schon noch an die Mechanik gelangen können,z.B. zum Tausch der Mitnehmer o.ä.

Also besser beim Dämmen auf's Außenblech konzentrieren und die TVK als Schallwand betrachten.

Gruß.


[Beitrag von jarvis am 26. Mai 2013, 18:32 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2013, 23:45
hallo

die kleineren löcher die bleiben würden für die haken würden nicht relevant sein

die verblechung kann man so bauen das du an deine mitnehmer tauschen kannst wenn mal einer fliegen geht , denn die bleche kann man schrauben und die schraubköpfe dann freilassen

die TVK wird ohne verblechung auch mitschwingen denn ein lautsprecher gibt auch rückseits schall ab , hab ich letztens erst in nen A4 B5 durch

klar lässt sich das minimieren aber ganz weg bekommst du es so nie , sowas kann gerade im zweiwegemodus enorm stören , im dreiwegemodus etwas weniger

okay ich muss die arbeit nicht machen das ist dein ding

Mfg Kai
jarvis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 18:21

Audiklang (Beitrag #7) schrieb:


die kleineren löcher die bleiben würden für die haken würden nicht relevant sein

Das heißt,mit der Herstellung einer zusätzlichen,gedämmten Schallwand würde ich den Schall,der auf die (gedämmte) TVK trifft,deutlich vermindern?
(aufwändig,aber machbar)


Audiklang (Beitrag #5) schrieb:


durch die verblechung hast dann nen " geschlossenen AGT "


Dann müsste ich ja die Lautsprecher-Aufnahme auch zur AGT-Schallwand hin abdichten.
(noch mehr Aufwand,juhu,trotzdem machbar)

Oder käme nicht doch noch zuviel Schall durch,z.B. durch die mindestens 9 verbleibenden Öffnungen zum Einhängen der TVK?

Nicht dass hinterher noch behauptet wird,ich hätte mir die Arbeit sparen können.


Meine favorisierte (Kompromiss-) Lösung wäre:
Ruhigstellen der TVK.
Gerne auch mit aufgeklebten Alu-T-Profilen und zusätzlich aufgebrachten Alu-Blechen,-gittern und was sich halt so anbietet.

Platz dafür wäre reichlich vorhanden und auch die Aufhängepunkte der TVK sind zahlreich und stabil genug.
TVK_rück

Bevor ich die ganz große Keule schwinge,würde ich es also gerne so versuchen.

Welche Materialien,außer dem Alu,wären denn dafür empfehlenswert? (wie bereits erwähnt: Klasse statt Masse...)

Danke.


[Beitrag von jarvis am 26. Mai 2013, 18:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2013, 18:39
hallo

ja so kleine öffnungen für die halter der Tvk sind nicht so relevant , das sind ja nur kleine schlitze so 3 x 6 cm und die halter selber schliessen diese öffnungen ja auch noch teilweise

chassisaufnahme so bauen dass du sie direkt mit dem "AGT" verbinden kannst so das da kein schall in den raum zwischen "Agt" und Tvk kommen kann

material nimmst das was du gut bearbeiten kannst

einbau ist die halbe miete , umsonst ist ne golf IV türe nicht die schlechteste basis ! das system kann man sich gern abschauen und für sich passend abwandeln

Mfg Kai
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