Bitte um Hilfe bei Anlagen Einstellung

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BigKar
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jun 2013, 19:59
Hallo ich habe mich durch das ganze Netz gelesen und nichts passendes gefunden.... sorry für dieses Thema.

Ich habe ein Alpine 178BT als Headunit und einen KM1004 Verstärker.
Cinch Kabel ist: Ampire XA550-4 Audio-Kabel 550 cm, X-Link Serie
Stromkabel ist: 25 mm² von Pimpmysound

Meine Problem ist wie folgt:
Ich weiß nicht wie man das ganze System einstellt, bei mir sieht es zurzeit so aus:

20130626_212220

Ich richte mich nach den zahlen auf dem Bild, Rot ist für den Sub und Blau für Front.

Roterbereich:

Nr. 9: ist eingestellt auf eine 3/4 Umdrehung vor Schluss (im Uhrzeigersinn)
Nr. 10: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 11: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 12: ist eingestellt auf BPF
Nr. 2 u. 3: ist nicht berührt worden.
Nr. 13: ist eingestellt auf: ST

Blauerbereich:

Nr. 14: ist eingestellt auf Full
Nr. 15: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 16: ist eingestellt auf, Ende (im Uhrzeigersinn)
Nr. 17: ist angepasst an die Radiolautstärke von 3/4

Ich habe die HPF´s und LPF´s nicht eingestellt da ich davon ausging ich kann diese über das Radio einstellen.

Beim Radio habe ich eingestellt.

Laufzeitkorrektur:

FL und FR = 68cm
RL und RR = 74cm
SUBWL und SUBWR = 108cm

Frequenzweiche:

Front = Flat bei 80Hz
Rear = 6db bei 80Hz
Sub = Flat bei 25Hz

Beim Equalizer komme ich klar, mir ist heute aber aufgefallen das ich wenn ich die Balance auf Front stelle und die Subwoofer über das Radio auf Aus das er trotzdem mitläuft ist das normal?

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Hier noch Daten zum Verstärker:
20130626_212237
_juergen_
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2013, 20:50
Um überhaupt Aussage machen zu können üpsste man wissen, was über die Endstufe betrieben wird.

Die Einstellungen für die LZK sind Murks, es sei denn Du hast ein Auto, wo man in der Mitte sitzt. Ausserdem ist es bei Alpine so, da man nicht den realen Abstand einträgt, sondern den Wert, um den verzögert werden soll. Also Massband raus und nachmessen.
BigKar
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jun 2013, 00:39
Über das Radio laufen nur die Rear Lautsprecher also die hinteren, über den Verstärker wird das Frontsystem Replay-Audio RE65SetX 16cm Energy 2-Wege-System betrieben und ein JL Audio 12W3v3-2 Subwoofer, sprich ein 3 Channal Betrieb.
_juergen_
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2013, 09:38
Da die Enstellungen nicht nur von den Komponenten, sonderne auch vom Fahrzeug abhängen, als Grundlage folgendes:
Front-/Hecksystem: Hochpass 80Hz
Subwoofer: Tiefpass 63Hz
Eventuell beides auch etwas tiefer. Das Hecksystem, da übers Radio betrieben, gerne auch höher trennen, da es dann aufgrund der geringen Ausgangsleistung des Radios, nicht so schnell verzerrt.

Die Laufzeitkorrektur ist zwar eigentlich leicht einzustellen, aber für die meisten beim ersten mal nicht leicht nachvollziehbar.
Als Referenz dient der am weitesten entfernte Lautsprecher. In der regel ist das der Subwoofer, kann aber auc das Hecksystem sein.
Dieser Wert dient als Referenz und iwird im Radio als 0 eingestellt.
Für jeden anderen Lautsprecher stellst Du die Differenz ein. Also der Wert, um den der Lautsprecher verschoben werden müsste, damit dieser auch den Wert des maximal entfernten lautpsrechers hätte.

Beispeil:
Reale Abstände (hier musst Du natürlich dann Deine gemessenen Abstände nehmen:
FL 40cm
FR 75cm
RL 60cm
RR 80cm
SW 100cm

Referenzabstand 100cm (Subwoofer)
Einzustellende Verzögerung:
FL 60cm (100cm - 40cm)
FR 25cm (100cm - 75cm)
RL 40cm (100cm - 60cm)
RR 20cm (100cm - 80cm)
SW 0cm (100cm - 100cm)

Für die Verzögerugn in Millisekunden kannst Du dann einen Blick ins Handbuch werfen. Bei Alpine ist dafür eine Tabelle drin.

Gibt aber auch mehrere Dutzend beiträge, wo das auch noch einmal erklärt wird.
Ist aber, meiner Meinung nahc, auch im Handbuch gut erklärt.


[Beitrag von _juergen_ am 28. Jun 2013, 09:52 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2013, 11:19

_juergen_ (Beitrag #4) schrieb:

Die Laufzeitkorrektur ist zwar eigentlich leicht einzustellen, aber für die meisten beim ersten mal nicht leicht nachvollziehbar.


Kein Wunder bei dem Schwachsinn, den die Hersteller verzapfen. Gibt man beim Alpine nun die cm ein oder die ms? Wenn es die cm sind, kann man sich die Tabelle ja sparen. Und die Tabelle selbst ist auch der Klopfer. Gemäß der sind ja weiter entfernte Lautsprecher stärker zu verzögern.
Alpine verdreht also Tabelle und Eingabelogik gleichzeitig, damit am Ende das richtige herauskommt. Minus mal Minus ergibt ja auch Plus.
Mindestens genau so blöd und sogar falsch ist die Anleitung meines Kenwood, dafür ist die Eingabe intuitiv, wenn man die BDA ignoriert. Reale Abstände eingeben ohne Rechnerei, passt.


[Beitrag von Feuerwehr am 28. Jun 2013, 11:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2013, 13:32
http://www.hifi-foru...thread=62&postID=4#4
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667

Gängige Einstellungen:
Frontsystem HPF 80 Hz, Subwoofer LPF 63 Hz.

Obige Threads durchlesen und verstehen.

Überprüfe, ob die Anschlüsse von Kanal 1+2 (Radio Front?) und Kanal 3+4 (Radio Subwoofer?) richtig sind.
Und lies dir bitte durch, wie eingepegelt wird. 3/4 Gain ist normalerweise schon etwas arg viel.


[Beitrag von Neruassa am 28. Jun 2013, 13:34 bearbeitet]
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 14:58

Feuerwehr (Beitrag #5) schrieb:
Alpine verdreht also Tabelle und Eingabelogik gleichzeitig

Kann man halten und sehen wie ein dachdecker.
Entweder man macht es supereinfach und lässt den Benutzer direkt die Entfernung eingeben (wo absolut nichts dagegen sprucht).
Oder man setzt den Schwierigkeitsgrad leicht herauf und lässt den benutzer die gewünschte Verzögerung einstellen.
Letzteres macht Alpine.
Finde ich auch legitim, da die meisten Anwender ja fast schon grundsätzlich von der LZK überfordert zu sien scheinen.
Alpine lässt einem die Wahlzwsichen cm und inch. Allerdings setzt Alpine dem ganzen noch einen drauf und rechnet einem unnötigerweise noch die Verzögerung in Milisekunden vor, die man, dank direkter Eingabe in cm/inch, nicht zu wissen braucht.
Finde ich aber insgesamt besser wie das kopieren falscher Abbildungen aus irgendwelchen Vorgangeranleitungen, die dann absolut keinen Sinn und Bezug zum Anleitungstext haben, wie es ein anderer Hersteller mal gemacht hat.
BigKar
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 18:03
So bei sieht es jetzt wie folgt aus:

Am Verstärker ist jetzt das Frontsystem und der Subwoofer auf Full eingestellt.
Gain am Sub ist auf ca. 90% von Max, beim Frontsystem ca. 50 ~ 60%.

Am Radio sieht es wie folgt aus:

EQ:

Band 1 50hz +4
Band 2 63hz +2
Band 3 160hz +2
Band 4 400hz -1
Band 5 1khz -2
Band 6 2khz -4
Band 7 4khz -4
Band 8 8khz -5
Band 9 12khz -5

Frequenzweiche am Radio:

Front 63Hz mit 18db
Heck 100Hz mit 12db
Sub 50Hz mit 12db

Laufzeitkorrektur:

FL: 51cm
FR: 30, 6cm
RL: 61, 2cm
RR: 40, 8cm
Sub: 0cm

Was sagt Ihr dazu? Anhören tut sich das gut......
_juergen_
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2013, 03:43

BigKar (Beitrag #8) schrieb:
Gain am Sub ist auf ca. 90% von Max, beim Frontsystem ca. 50 ~ 60%.

Die Werrte an sich sind egal, es muss passen. Aber 90% i.V. mit den #4dB im Tiefton aber sicher schon Grenzwertig.
Oder ist einfach nur der SW-Level am Radio nicht joc eingestellt? Dann wärs zwar verbesserungswürdig, aber zumindest nicht schlimm.


Band 1 50hz +4
Band 2 63hz +2
Band 3 160hz +2
Band 4 400hz -1
Band 5 1khz -2
Band 6 2khz -4
Band 7 4khz -4
Band 8 8khz -5
Band 9 12khz -5

Also von min auf max 9dB ist schon recht viel. Wenn Du da nicht aufpasst klann es schnell Clippen.
Miene Vermutung wäre, das das Hecksystem (ich würds weg lassen) da viel Einfluss hat. Ist ja dann auch ein 3dB Sprunh ab 100Hz.
Hast Du an der Frequenzweiche der Lautsprecher (ncht die am Radio) evtl. eine HT Absenkung, die DU verwendenkannst?

Frequenzweiche am Radio:

Klingt plausibel.

Laufzeitkorrektur:

Ebenfalls nachvollziehbar.


Was sagt Ihr dazu? Anhören tut sich das gut......

Wennes Dir gefällt ist alles ok.Kann aber ncioht schaden, wenne s sich mal ergeben sollte, mal einen Profi (oder jemandenmit mehr Ahnung) reingören zu lasssen., Manchmal kann man mit Erfahrung und wenig Aufwand noch Verbesserungen erreichen.
BigKar
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Jul 2013, 22:42
Kennt jemand einen in Ulm und Umgebung?
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