Alten Passat mit neuer Anlage ausstatten - Fragen zu den Grundlagen

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BenCor
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 13:42
Hallo Zusammen!

Ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich ein wenig beraten zu lassen und ein paar Fragen zu klären.


Zunächst mal: wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Mein Vater hat mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Passat Variant, Baujahr 1997, gekauft, den ich auf jeden Fall mit ein bisschen besserem Sound ausstatten möchte. Zunächst mal bekomme ich das Auto erst in 1 1/2 Wochen das erst mal zu sehen, habe bisher nur Bilder.


Was genau möchte ich?

Ich möchte KEINEN Disco reifen Bass und KEINE 3000 Watt PA in meinem Auto haben!

- Ich möchte ein neues Radio einbauen, was USB, Aux und Bluetooth beherrscht.
- Einen kleinen Verstärker einbauen
- Einen schönen, satten Sound haben der gut klingen soll und den mann auch mal ein wenig aufdrehen kann aber einem nicht das Trommelfell wegfetzen können muss. Klang geht vor Druck!!
- Ich möchte ohne Bassrolle oder andere sperrige Boxen im Kofferraum auskommen.


Was habe ich für Fragen?

Zunächst mal kurz etwas Offtopic: Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder bestätigen, dass ich von einem "Passat 3B" rede *wegduck* ich hab doch keine Ahnung...

Ich möchte wissen ob es zu meinem Zweck reicht, wenn ich in jede der 4 Türen einen ordentlichen Töner einbaue.

Ich würde gerne wissen was in diese Türen reinpasst...
Beispielsweise auf www.pioneer.eu ist die Rede von "10-13 cm", "17cm" und "20-25" und wie ich oben schon sagte... bisher habe ich nur Fotos von dem Auto, daher hoffe ich auf wissende Kenner unter euch

Wäre von Pioneer da irgendwas zu empfehlen?!

Dann interessiert mich noch wo man am besten einen kleinen Verstärker montiert und wie man diesen mit Strom versorgt...(Tutorials zum Kabel verlegen und Verkleidungen entfernen etc. werde ich mir noch durchlesen, hier geht's mit erstmal um die Grundlagen!)


Was ist mein Budget?

Bisher hoffe ich mit 400€ auszukommen. Falls ich da in einem unrealistischem Bereich liege, können es auch bis zu 600€ sein, aber mehr sollte es wirklich nicht sein.


Zuletzt noch ein paar Fotos von dem guten Stück:

Außen
Innen - Vorne
Innen - Hinten


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe und wenn noch Fragen offen sind oder Ihr noch mehr Infos braucht... einfach fragen bitte

PS: Ich kenne mich nicht unbedingt gut aus in der Materie, habe aber durchaus technisches und handwerkliches Verständnis. Also würde ich mich über etwas ausführlichere Erklärungen sehr freuen!

Gruß, BenCor
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 14:11
Ich glaube der B3 ist von den Türen ähnlich dem Golf 4 aufgebaut,
dazu kannst näheres hier mal lesen:


zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.marvinrab...mbauanleitungLSP.pdf

http://www.hifi-foru...d=52080&postID=22#22

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1942

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&

http://www.pimpmysou...3cfee8e76d8637318dea


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 160 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe ( oder in Deinem Fall 2 Endstufen, eine für Front, eine für Bass)

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3


.



zB

Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:


Radio:

http://www.saturn.de...84347.html?langId=-3

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X5500BT/page.html

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html



2-Wege Frontsystem:

http://www.hifihit.c...437&products_id=7239

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-E170Ci/page.html

http://www.hifitest....elix-b_62c_2901.php#

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e








Subwoofer:

http://www.carhifi-store-buende.de/hertz-es-200.4-subwoofer


http://www.extremeau...-20cm-subwoofer.html




Endstufen:

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6932/

https://www.just-sou...anal-endstufe/a-493/

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/[/
BenCor
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 15:19
Zunächst mal vielen Dank für den Beitrag und den vielen Lesestoff

Obwohl du meine eigentlichen Fragen irgendwie nicht beantwortet hast, hast du mir trotzdem schon weitergeholfen!

Nun mal etwas Konkretes:

meint ihr, dass diese 2 Pakete miteinander harmonieren würden und ich damit auch mit meinen Ansprüchen glücklich werde?!

Radio

Komposystem

Würde gegebenenfalls ein identisches Boxen-Bundel auch hinten verbaut werden können und würde das dann in doppelter Ausführung auch noch mit dem Radio passen?! (Meine Mitfahrer wollen schließlich auch guten Sound haben )

Wär da evtl. ein Verstärker nötig, oder reichen die 4 x 50 Watt RMS des Radios?!

Ist es ein großer Klangunterschied von dem Standard-Radio zu dem oben genanntem?

Danke und Gruß, BenCor
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 16:02
Das Radio hat nur 4 x 15 Watt RMS.
Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke.

Wenn Dir das zu leise ist, musst eine zusätzliche Endstufe nachrüsten.

Du bist hier im HiFi Forum gelandet, da wird Dein Plan nicht unterstützt, weil er nicht zielführend ist.

HiFi ist die Abkürzung von High Fidelity, was übersetzt soviel bedeutet wie "hohe Klangtreue"
und darauf basiert meine Empfehlung.



Meine Mitfahrer wollen schließlich auch guten Sound haben


Wenn Dein Fahrzeug so ausgerüstet ist wie empfohlen, werden auch die Beifahrer genügend Musik hören.
BenCor
Neuling
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 16:31

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Das Radio hat nur 4 x 15 Watt RMS.
Das reicht für gehobene Zimmerlautstärke.


Ohhhh, dann hab ich mich da verlesen... ja, das ist mir zu wenig.

EDIT: wie wäre es z.B. hier mit?! Verstärker


zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Du bist hier im HiFi Forum gelandet, da wird Dein Plan nicht unterstützt, weil er nicht zielführend ist.

HiFi ist die Abkürzung von High Fidelity, was übersetzt soviel bedeutet wie "hohe Klangtreue"
und darauf basiert meine Empfehlung.


Ja, und eine hohe Klangtreue ist genau das, was ich möchte! Aber ist dafür zwingend eine sperrige Bassbox im Kofferraum und tief eingreifende Umbauten in den Amaturen nötig?

Ich weiß es ja nicht, desswegen wende ich mich an euch und frage nach!

Wäre es denn möglich mit Radio + kleinem Verstärker + solchen Komposystemen, wie oben von mir genannt, ein schönes Klangbild zu schaffen?!

Spricht prinzipiell etwas gegen dieses System? Ist an der Marke Alpine irgendetwas auszusetzen?

-----

Bin ich hier nur richtig wenn ich das lauteste und fetteste aus meinem Auto machen will, oder kann mir hier auch geholfen werden, wenn ich lediglich etwas klanglich schöneres und satteres haben möchte, als es von Werk geboten wird?

Gruß, BenCor


[Beitrag von BenCor am 14. Mai 2014, 16:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 16:49

BenCor (Beitrag #5) schrieb:

Ohhhh, dann hab ich mich da verlesen... ja, das ist mir zu wenig.



Nein, Du hast Dich nicht verlesen.
Die Hersteller geben gerne die maximale Musikleistung an,
WAS das bedeutet, kannst hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung




Bin ich hier nur richtig wenn ich das lauteste und fetteste aus meinem Auto machen will



...


hhhhmmmm..... wirst Du jetzt komisch

Hat meine Empfehlung auch nur im MINDESTEN diesen Eindruck vermittelt?


Es geht einfach darum, das Musik in STEREO aufgenommen wurde.
Das bedeutet ZWEI Kanäle, einmal rechts und einmal links VOR den Ohren.

Zusätzliche Lautsprecher hinter Dir zerstören den Stereoklang.

Das Frontsystem ist mit 16 cm Lautsprechern NICHT in der Lage das komplette Frequenzspektrum im fahrenden Auto wiederzugeben,
deshalb setzt man für die tiefen Töne einen zusätzlichen Lautsprecher ein.
Da er unterhalb 80 Hertz getrennt wird, ist er für das menschliche Ohr nicht ortbar
und spielt so quasi vorne mit.
Die Anbindung muss Phasengleich spielen, dann klingt es wie aus einem Guß:

http://www.teufel.de/phasenlage.html

Der muss auch net zwingend sperrig sein, man kann ihn auch verstecken.

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html

http://img436.imageshack.us/img436/4586/reserveradsub3gh.jpg

http://www.carhifi-portal.de/passat/passat_sub.570x430.jpg
Bajo85
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2014, 10:19
Beim 3B ist die Reserveradmulde sehr groß, da lässt sich locker die Endstufe und ein kleiner Sub einbauen. Die Türen dürften dem 3 BG ähnlich sein so einen Bau ich grade um wenn du mal ein paar Bilder von der Dämmung sehen möchtest.
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