HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Grundlagen - im speziellen | |
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Grundlagen - im speziellen+A -A |
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Autor |
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EasyDirk
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 23. Sep 2004, 18:40 | |
Hallo Ich bin neu hier im Forum und dachte mir, ich beginne meine sicherlich mit (mehr oder weniger selbstverursachten :.) Problemen gepflasterten Weg der Car-Hifi-Sparte mit einem stinknormalen wärt-ihr-so-nett-mir-ein-paar-links-oder-quellen-tipps-zu-geben-die-für-das-grundlagen-wissen-ausreichend-sind-thread zu beginnen Ist nicht so, dass ich auf dem Hifi-Sektor Frischfleisch bin, ich habe mir beispielsweise zwei kleine Home-Boxen mit neuem Innenleben ausgestattet, nachdem das akte dank jugendlicher Unvernunft verreckt ist Sprich, das Prinzip einer Frequenzweiche, und die Praxis damit ist mir geläufig... auch was den Kauf von Lautsprechern mit passenden Frequenzgängen angeht Was für mich nützlich wäre, um auf den Punkt zu kommen, sind Infos speziell zu Car-Hifi... In welchen Leistungsbereichen kann ich operieren, damit ein klarer, satter Klang ohne quäkende Hochtöner rauskommt (Auf den Schalldruck ist gesch... schließlich will ICH vernünftig rocken können, und nicht die Aussenwelt ;)) Auf was muss ich beim Abstrahlungsverhalten achten, gruppierte Hochtöner für Punktstrahl, Abstand zu Mitteltönern etc? Bei welchen Firmen von Endstufen wird man NICHT verarscht, mit Angaben in Wattbereichen jenseits von Gut und Böse, die sich nach dem Nachmessen als 50 Watt Sinus entpuppen? *muha* Lohnt sich die Arbeit die Seiten in den Türen aufzureißen, oder ist dieser wirklich gute Klang auch "von hinten" zu immitieren? Wie verhalten sich Bassreflex und Subwoofer im Autoinnenraum im Gegensatz zu ner 90m² Bude...? Kann ich bei einer Endstufe bleiben um meine 50er Lichtmaschine nicht zu Malträtieren, und dennoch ein gutes Ergebnis erzielen, oder kommt dabei nur ein schlechtes Imitat einer Mehrstufen-Anlage raus...? Die Batterie ist sowieso nach 10 Minuten ohne Lichtmaschine tot, so oder so -.- Und nachrüsten ists mir nicht wert... Sprich, ich suche nicht nach "Car-Hifi für Dummies" Infos, sondern technischen Hintergründen damit ich mir mein System optimal zusammenbasteln kann. Ich hoffe mir kann geholfen werden, auf dass ich bald losbasteln kann |
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matzesstyle
Inventar |
#2 erstellt: 23. Sep 2004, 19:46 | |
Hallo, wenn du sagst, große Umbauten sind dir den guten Sound im Auto nicht wert, dann solltest du bei HomeHifi bleiben! Um guten Klang im Auto zu bekommen, musst du schon etwas Aufwand betreiben! Komponenten sind hier ersteinmal nebensächlich, denn ein guter Einbau entscheidet hier! Das "Aufreißen der Türen" dient dazu, dass die mitschwingende Tür nicht den guten Klang zerstört! In erster Linie! Um eine optimale Behausung für den Tiefmitteltöner in der Tür zu schaffen, solltest du ein definiertes, auf den LS abgestimmtes, Gehäuse schaffen! Beim Abstrahlverhalten der Ht zB solltest du vorher durch genaue Probehörungen entscheiden, wo der Ht letztendlich "sitzen" soll! Evtl richtest du sie auf den Fahrer aus, evtl sollten sie auf Achse spielen! Abstand!? Da gilt wohl auch - mal wieder - ausprobieren! Nur sollten sie nicht zu weit "auseinandergerissen" werden! Bei der Komponentenwahl sollte man darauf achten, dass diese auch miteinander harmonieren--->Ausprobieren! Um Stromtechnisch nicht allzu aufwändig zu werden, ist es wohl am Einfachsten mit einer 4-Kanal zu arbeiten (FrontLS passiv + Woofer) oder einer 5-Kanalendstufe (FrontLS evtl aktiv + Woofer) War nur ein kleiner Einblick und wohl auch nciht wirklich umfangreich! Kannst ja sonst nocheinmal genauer deine Fragen beschreiben! Aber du siehst, dass es viel mit ausprobieren zu tun hat... Beste Grüße Matze |
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