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Gebrauchtwagen mit bereits installierter Anlage - Hilfe zur Bestandsaufnahme+A -A |
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Autor |
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Weidenflöckchen
Neuling |
#1 erstellt: 02. Okt 2015, 23:59 | |
Hallo, im Vergleich zu den meisten Anderen Fragestellern hier bin ich nicht dabei eine neue Anlage aufzubauen, sondern habe die mehr oder minder unbewusst beim Gebrauchtwagenkauf dazubekommen. Aus einem anfänglichen „Ja gut, bau ich dann aus“ ist über „hmm, klingt ja gar nicht übel für eine Anlage im Auto“ ein „fehlt nur noch USB und Aux, dann ist es wie zu Haus“ geworden. Seither musste sich das maximale Klangerlebnis immer auf Serienlautsprecher mit angeschlossenem Cowon mp3-Player (geheiligt sei er) beschränken. Gar nicht übel, was in dem Bereich so möglich ist, hätte ich nicht erwartet! Letztlich hat es sich dann also ergeben, dass ich seit ein paar Wochen hier im Forum lese, mir aber eine konkrete Antwort auf meine Fragen noch nicht erschließen konnte. Vorab vielleicht einfach mal die bisherige Bestandsaufnahme: HU: Alpine CDA-9887R SW Amp: Emphaser EA 1800D SW: Emphaser EBR 112 SPL-X4 FS Amp:Emphaser EA 480 FS:konnte ich noch nicht identifizieren, schraube da aber die nächsten Tage mal die Verkleidung ab und schaue nach (wird noch editiert). Hintere Lautsprecher sind auf jeden Fall auch verbaut, die mich, bemessen am Ausgangsklang, aber nicht gestört haben. Entsprechend alle 4 an der 4-Kanal EA 480 angeschlossen. Zur Verkabelung und Dämmung kann ich als Laie nichts sagen, außer, dass alle Signale ankommen und der Klang eben in Ordnung / sehr gut war. Es funktioniert also alles, würde ich sagen. Auf längere Sicht möchte ich allerdings das SPL Teil entfernen und etwas dezenteres, mit mehr Augenmerk auf Klang einbauen wollen (die „Abwärtskompatibilität“ in Sachen Leistung scheint bei Endstufen, nach Berücksichtigung der Impedanz, ja kein Problem zu sein?), wofür ich auch gerne ~300-400,- Schuldgeld ausgeben würde, aber darum soll es hier nicht vordergründig gehen. Jetzt zum eigentlichen Problem: das 9887R habe ich gegen ein Alpine CDE-195BT getauscht und stehe nun davor, die Klangeinstellungen „wiederherzustellen“. Umso mehr ich mich hier einlese, umso unschlüssiger bin ich mir aber auch vor der Beurteilung, was hier eigentlich Sache ist. Klar, die Standardkost: 80Hz-Trennung für HPF FS und LPF SW, als grobe Richtlinie, sitzt soweit, aber für den Klang muss nach dem Wechsel ja noch einiges getan werden. -SW Amp-Einstellung vom Vorbesitzer : LPF~100Hz Subsonic ~30Hz -FS Amp steht auf Full Range Sehr wahrscheinlich also alles über die alte HU geregelt. Momentan kann ich nichtmal beurteilen, ob es sich hier um ein aktives, oder passives System handelt (Passive Weichen hab ich bisher nicht entdeckt; muss natürlich nichts heißen / aber letztlich stehen ja, passend für 4LS+1SW, 5 Kanäle bereit, die individuell geregelt werden können – also aktiv auch möglich?). Wobei man zur Definition aktiv/passiv im Autobereich eben auch die verschiedensten Meinungen findet, was es für mich noch schwieriger macht. Bevor ich nun also fahrlässig sämtliche Lautsprecher zerlege, wenn ich trotz passivem System mit den falschen Einstellungen rumspiele, der verzweifelte Hilferuf an euch. Über eine plausible Aussage dazu würde ich mich freuen, wobei dafür sicher noch die konkreten Angaben zum FS fehlen? Die logische Abfolge der anstehenden Einstellungen (Setzen der Filter / Wechsel von 4v zu 2v Pre Out von alter zu neuer HU – Gain / Flankensteilheit / Laufzeitkorrektur) sind mir einigermaßen bewusst. Ich will da nur im Grundgedanken nicht schon gravierende Fehler erzeugen, wobei gerade beim aktiven System ja scheinbar kein so großer Weg um eine professionelle Einstellung mit Meßgerät herumführt (hättet ihr für den Fall kompetente Empfehlungen für Ansprechpartner im Postleitzahlbereich 89xxxx? - Google ist dazu neben dem verrufenen ACR nicht sehr loyal). Vorab Danke an alle die sich melden. Gruß |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 05:29 | |
Aktiv bedeutet, jeder einzelne Lautsprecher bekommt einen eigenen Endstufenkanal. Du würdest also mit der 4 Kanal die 2 Hochtöner und die 2 Tiefmitteltöner an der Front direkt ansteuern. Wird wohl zur Zeit nicht der Fall sein, wenn auch das Hecksystem mit an der 4-Kanal hängt. Der Sub läuft jetzt aktiv. Anstreben würde ich den aktiven Betrieb auf jeden Fall. Er bringt das Klangergebnis WESENTLICH weiter nach vorne. Mann sollte sich auf jeden Fall auch den Einbau der Tiefmitteltöner anschauen. Dazu muss die Verkleidung ab und Du kannst Bilder hier reinsetzen. Um welches Fahrzeug handelt es sich? PLZ 89 ist ja ziemlich weitläufig. Wenn Du im Nordöstlichen Teil wohnst, wäre der Andy nicht weit. A7 und bei Heidenheim auf die 466 in Richtung Nördlingen. http://www.audiophile-carhifi.de/116/de/startseite.html |
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Weidenflöckchen
Neuling |
#3 erstellt: 04. Okt 2015, 14:04 | |
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort! Hier dann der Nachtrag zum Frontsystem: -ebenfalls von Emphaser: XT3, die exakte Modellreihe konnte ich allerdings nicht finden, vermutlich aber auch um Baujahr 2006 -allgemeine Dämmung und Anbringung der Hochtöner wohl nicht unbedingt der Forumsstandard und in Summe möglicherweise eher die McDonalds-Ausrüstung? Aber das geht für den Moment klar. Mit dem zuvor erwähnten "Hecksystem" hab ich natürlich einen Fehler gemacht. An die Endstufe angeschlossen sind nur die unten gezeigten Komponenten. Im Heck spielt nichts; Fahrzeug wäre ein CL203. Wie sollte es ab hier weitergehen? Radio mal auf den Aktivbetrieb stellen und von dort mit den einschlägigen Frequenzempfehlungen starten, oder hat sich das Thema durch die eingesetzten Weichen erledigt? Gruß [Beitrag von Weidenflöckchen am 04. Okt 2015, 14:06 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 04. Okt 2015, 22:57 | |
hallo die hinteren tieftöner in der tür ausbauen , es kann nur ein tmt sinnvoll da arbeiten und das ist der vordere die Ht`s würde ich etwas anders verbauen denn das geht natürlich besser , die türen richtig dämmen , da kann der zuckerbäcker die links geben wo du das siehst wie das aussehen soll dann umstricken auf aktiv , da braucht es nicht mal groß weiter was denn es ist alles da , die komponenten selber sind zwar nicht soo das gängige im "SQ" bereich aber das ist kein elektroschrott und tauglich Mfg Kai |
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Weidenflöckchen
Neuling |
#5 erstellt: 05. Okt 2015, 04:07 | |
Hey, das klingt ja erstmal nicht so schlecht. Zum Thema Dämmung habe ich hier schon einiges gelesen und die Referenzwerke als Lesezeichen gespeichert - da also bitte keine unnötigen Mühen. Alles klar, das hilft mir sehr weiter. im Zweifelsfall lässt sich dann ja auch der Tipp mit http://www.audiophile-carhifi.de/116/de/startseite.html wahrnehmen. Vielen Dank |
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T0M4H4WQ
Stammgast |
#6 erstellt: 05. Okt 2015, 08:50 | |
Hi, kannst auch gern mal vorbeischaun zum quatschen und gemeinsam Überlegen... Komme aus 89542 |
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