Neuling sucht Hilfe beim Gebrauchtwagen mit Vierkanalendstufe

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330Schalter
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 23:57
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und seit genau 4 Wochen stolzer Besitzer eines BMW e90 330i, mit dem letzten echten Sauger R6 von BMW. Und genau genommen wollte ich mich gar nicht mit dem Thema Hifi im Auto auseinandersetzen. Da ich auch keine Anleitung zur Endstufe finden kann und sehr wenig über das Thema Hifi weiß, hoffe ich dass mir hier im Forum jemand helfen kann.

Der Wagen, den ich mir gekauft habe, hat vom (Vor-)Vorbesitzer eine Endstufe eingebaut bekommen. Diese scheint aber nie so richtig kalibriert / eingestellt worden zu sein. Es handelt sich um eine Gladen RC70c4, welche exklusiv die Lautsprecher beim Fahrer und Beifahrer ansteuert. Hier sind in meinem Fahrzeug pro Seite ein Hochtöner, ein Mitteltöner, und ein Subwoofer unter dem Sitz verbaut.

Ich habe folgendes Problem: Die vorderen Lautsprecher kommen mir leiser vor, als die Lautsprecher im Fond. Bis heute hat der Fader nicht korrekt funktioniert, durch etwas Umstecken der Cinch Eingänge in den Verstärker habe ich das aber hinbekommen. Jedoch funktioniert der Balanceregler am Radio nicht richtig. Er verstellt scheinbar nicht die Balance, sondern regelt Frequenzen.

Stelle ich den Balanceregler nach links, so höre ich vorne nur noch Hohe Frequenzen, stelle ich ihn nach rechts, verstummen die vorderen Lautsprecher.

Ursprünglich dachte ich, dass jeder Cinch Eingang für einen Lautsprecher sei, inzwischen gehe ich davon aus, dass jeder Eingang ein Frequenzband abdeckt. Ziehe ich nämlich beispielsweise die Kanäle 3 und 4 ab, sind die tiefen Töne weg. Ist es gängig, dass jeder Kanal ein Frequenzband abdeckt? Und wie kann ich die Lautsprecherkabel nun so umstecken, dass ich wieder die normalen Balanceeinstellungen tätigen kann?

Ich weiß leider nichts über die Endstufe, da es den Vorbesitzer beim Kauf seinerzeit nicht interessierte. Hinten laufen die Lautsprecher scheins noch über das originale Radio, die Lautsprecher lassen sich auch normal ansteuern.

Über Beiträge würde ich mich freuen Vielen Dank im Voraus.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 07:20
Die Frage ist, wo der Einbauer die Signale abgegriffen hat für die Ansteuerung des Verstärkers. Die Untersitzbässe im BMW bekommen ein eigenes Signal, dass im Band auf sie zugeschnitten ist. Das gleiche gilt für MT und HT gemeinsam.

Ich vermute, der Kollege hat ein High-Level-Signal nur links abgegriffen, weshalb es nur geht, wenn der Fader auf links geht.Das ist natürlich falsch, er müsste eigentlich 4 Signale in den Amp geben: HT/MT L&R, USB L&R. Aber vllt war ihm das zu viel Aufwand?

Dass die Lautsprecher vorne leiser sind, kann an einem falsch eingepegelten Signal liegen oder daran, dass die Lautsprecher hinten einfach einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben. Sowas kann man in der Regel aber über den Fader ausgleichen (wenn er denn vernünftig funktionieren würde).
330Schalter
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2020, 12:14
Hallo nochmal,

ich habe das Thema aufgrund persönlicher Umstände nicht weiter verfolgen können im Mai/Juni und dann den Thread vergessen.

Die Eingangssignale an den Verstärker kommen von rechts und links, jeweils eine Cinch Verbindung (Weiß/Rot). Mittlerweile weiß ich, dass nur die vorderen Lautsprecher (Mittel-/Hochtöner als Verbund, Subwoofer unterm Sitz separat) angesteuert werden.

Dabei sind die Kanäle 1/3 vorne rechts Highpass / Lowpass. Das Cinch Kabel von rechts war allerdings auf die Kanäle 1/2 gesteckt, dementsprechend ging das Signal von rechts an beide Lautsprecher, das von links an beide Subwoofer. Daher also das Problem mit dem Fader.

Nun die Frage: Wie muss ich das ganze umstecken? Farben am Verstärker sind eindeutig: Kanal 1 und 3 sind weiß markiert, Kanal 2 und 4 rot. Aber passt das? Ich habe sie mal so umgesteckt, dass weiß nun an 1 und 2 anliegt und rot an 3 und 4.

Seitdem klingt das ganze aber sehr seltsam und definitv schlechter als davor.
don-carlos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Okt 2020, 02:48
Ich würde erstmal alles abstecken und beschriften. Sowohl die Lautsprecherkabel als auch die Cinch kabel. So wie Ich das Verstehe kommen 4 cinchkabel hinten an. Lautsprecherkabel sollten wenn Ich das richtig verstehe ebenfalls 4 paare ankommen, 2 Paare für das Frontsystem und zwei paare für die Subwoofer unter dem Sitz. Weiter vermute Ich dass die 4 cinchkabel vorne links, vorne rechts, hinten links und hinten rechts abdecken.

Wenn du Kanal 3 und 4 abziehst sind die Tiefen Töne deshalb weg, weil du den Subwoofern das Signal wegnimmst. Wenn du Balance auf links drehst und nur hohe Töne ankommen, du auf rechts drehst und nur Tiefe ankommen heisst das für mich, dass cinch vorne links und cinch hinten links an kanal 1 und 2 - also Frontsystem - und cinch vorne rechts und hinten rechts an Kanal 3 und 4 - also Subwoofer angeschlossen sind.

Wenn du es über raushören/logik nicht rausfinden kannst was welches kabel ist hol dir ein digitalmultimeter und stell auf diodentest. Dann nimmst du den radio raus und machst vorne die türverkleidungen runter. Hol dir einen Kumpel und vielleicht ein långeres einzelnes Kabel. Lass deinen Kumpel das Test-Kabel an jedem Lautsprecher an das LS-Kabel halten während du mit dem anderen Ende des Test-Kabels beim Verstärker stehst und von Testkabel zu jedem Kabelpaar misst. Wenns piept beschriftest du mit der jeweiligen Position. Mit cinch kabeln das gleiche, sollte am radio beschriftet sein.

Dann kommt auf Kanal 1 vorne links tieftöner + hochtöner, kanal 2 vorne rechts tieftöner + hochtöner, kanal 3 sub links, kanal 4 sub rechts. Kanal 1 und 2 bekommen hochpass, stell den einfach mal auf 80Hz und Kanal 3 und 4 bekommen Tiefpass auch auf 80Hz. Stell Den Gainregler von allen Kanälen auf Minimum. Anschliessend stellst du dein Radio auf werkseinstellungen, d.h. Kein fader oder balance verstellt und drehst die Lautstärke soweit auf, dass die Lautsprecher im fond grad so nicht kratzig sind. Lass musik laufen und stell den gain vom front system hoch, so dass es noch gut klingt. Hör auf normaler Lautstärke ein bisschen probe und spiel mit dem fader rum ob du die bühne weiter vor oder zu dir haben willst. Dann gehst du wieder auf die 3/4 Lautstärke und stellst den gain von kanal 3 und 4 so ein, sodass die Lautstärke vom subwoofer grob für dich passt.

Anschliessend kannst du die Trennfrequenz vom Subwoofer etwas verringern und die vom Front system etwas erhöhen, bis es ausgeglichen klingt.
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