Tricks, wie man die Kabel im Radioschacht verstaut?

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berndhac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2018, 05:49
Hallo,

ich bin gerade dabei meine HU aufzurüsten und versuche daher ein Clarion CZ703e (1-Din) einzubauen.
Das Radio hat 3 Paar Vorverstärkerausgänge an Kabeln (alle genutzt), der DIN-Anschluss ist schlauerweise auch über ein Kabel rausgeführt und dann gibt es noch einen Phantomeinspeiseadapter.
Im Auto (Fiat Panda 169) ist eine Blende von Doppeldin auf 1-Din, wo über dem Radioschacht ein Ablagefach ist. Die Schauben sind vedeckt, wenn das Radio im Schacht steckt - ein Ausbau zum Einabu fällt also flach. Hinter dem Radio ist an beiden Seiten etwas Platz und nach oben hin hinter dem Ablagefach.

Momentan bekomme ich das Radio nur zur Hälfte eingeschoben, da mir kein vernünftiger Weg einfällt, die Kabel und Stecker so zu arrangieren, dass die aus dem Weg kommen.

Welche Tricks benutzt Ihr so?

Danke
Gruß
Bernd
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 07:06
Tricks... hmmm.. also ich hab die Kabel immer ein Stück nachgezogen während ich das Radio Stück für Stück reingeschoben habe, d.h. am Cinch-Kabel etc. vorsichtig ziehen von unten/hinten, wenn diese bei dir nach hinten laufen. Bevor das Radio ganz eingeschoben ist mit der flachen Hand den Weg wo sich das Kabel hinbiegen soll grob vorgeben.

Wenn möglich könntest du die Blende auch drehen oder Fach und Radio tauschen, dank Schwerkraft fällt das Kabel dann hinter das Ablagefach.
berndhac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 08:26
Hallo,

danke für die Antwort.

An den Cinch-Kabeln ziehen werde ich verstärkt versuchen - die werden allerdings ein paar Mal umgelenkt und klemmen daher recht viel.

Die beiden Schächte lassen sich leider nicht tauschen, das Fach ist in die Doppeldin-Blende fest integriert.

Danke
Gruß
Bernd
Polo6Nice
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 00:16
Hiho. Hab damals bei meinen deh 80 PRS alle Kabel verlängert so daß ich sie samt Stecker schön in den Schacht seitlich reinlegen konnte , auch hab ich mir chinch Kabel geholt die hinten um 90 Grad gewinkelt waren. So ging's einigermaßen.
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