Golf 7 Lautsprecher Upgrade/ Tür dämmen

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Pk1305
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 10:36
Hi Leute,

Ich fahre einen Golf 7 mit den 8 Standardlautsprechern.
Nun zu meinem "Problem". Der Klang ist meiner Meinung nach ausreichend gut, jedoch beginnt bei höheren Lautstärken bzw
Basslastigen Liedern die Türverkleidung zu vibrieren und das gibt sehr unschöne Vibrations Geräusche. Ich habe mich dazu entschieden meine Türen zu dämmen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nur die vorderen 2 Türen dämmen soll , oder gleich alle 4. ( Ich fahre meistens zu 2., weshalb die Balance einstellung komplett vorne bei Fahrer/ Beifahrer ist). Gäbe es auch Plug in Play Upgrade Lautsprecher, die ich einfach gegen fen Standard Tieftöner tauschen könnte, da ich ja beim dämmen der Tür sowieso die Türverkleidung abnehmen muss, wäre es ja auch eine gute gelegenheit die Originalen LS zu tauschen.

Nochmal zusammengefasst:

-Tür dämmen, Vorne oder Vorne und Hinten?

-Upgrade LS Golf 7

-Worauf achten beim Türdämmen?

Vielen Dank schonmal, sorry für die ganzen Fragen, ich bin leider neu in diesem Gebiet, aber genauso ein begeisterter Musikhörer wie ihr:)

Budget ca 500€
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 12:12
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ich habe, und würde es immer wieder so machen, die vorderen und hinteren Türen gedämmt. Die Fahrgeräusche wurden dadurch nochmals verringert. Und ich gebe ehrlich zu, dass mir das Geräusch gefällt, mit dem die Tür jetzt ins Schloss fällt.

Lautsprechertausch, vor allem beim Tieftöner, würde ich erst als zweiten Schritt angehen.

Worauf man beim Tür dämmen und bedämpfen achten sollte? Etwa 10-20 % der Arbeit und des Materials gönnt man dem Außenblech. Etwa 20 bis 30% gönnt man dem Blech, auf dem der Lautsprecher montiert ist. Je näher man am Lautsprecher ist, um so mehr Arbeit und Material steckt man rein. Denn dort entstehen die meisten Vibrationen durch Körperschall, die wir bedämpfen wollen. 50 bis 60 % an Arbeit und Material steckt man in die Türverkleidung. Die bestehen nicht selten aus mehreren Plastikstücken, die miteinander punktverschweißt sind. Diese Verschweißungen lockern sich aber - je nach Auto in den ersten 5 km oder erst nach 200 Tkm. Dort treten nach meiner Erfahrung die nervigsten Vibrationen auf. Also muss man mit Kleber und Alubutyl dafür sorgen, dass sich da nichts mehr gegeneinander verwinden kann. Schaumstoffe oder Filz brechen den Luftschall und eine Füllung aus Wolle nimmt den Hohlräumen die Resonanzmöglichkeit.
Pk1305
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 12:42
Danke schonmal für den schnellen und Hilfreichen Post!!

Ich würde mich dann als erstes an die beiden vorderen Türen wagen und diese schonmal so wie du erklärt hast mit Alubutyl etc auskleiden. Die Hintertüren würde ich dann wann anders macheb. Eine Frage hätte ich allerdings noch wegen dem Filz. Wo kommt dieser genau hin? Ich habe bisschen Angst das durch nasse Fenster sich die Feuchtigkeit sammelt und es dann anfängt zu gammeln.
Bastet28
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 13:44
Hallo, mache gleich alles soweit es geht. 2 Rollen Alubutyl ABM Schwarz 2,5mm reichem für alle 4 Türen und kosten 60 Euro. Lass die Finger von Dämmvlies und nimm einen Schaumabsorber wie SiP CCA oder OCA oder Sinus Live DSM für hinter die Türverkleidung/rückseitig.

schau dir mal ein paar videos an zum Golf 7 Soundupgrade (Lautsprecher und Dämmung Golf 7 auf Youtube) oder Hyundai i30N da ist das alles schön gezeigt und erklärt.

Lautsprecher für das Eton Upgrade Golf 7 vorne und hinten sollten auch drin sein oder ein Eton Upgradekit Lautsprecher vorne mit gebrauchtem Aktivsubwoofer für 100 Euro. Dann sind die 500 auch weg bzw gut angelegt


[Beitrag von Bastet28 am 05. Jul 2020, 14:46 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 14:14

Pk1305 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe bisschen Angst das durch nasse Fenster sich die Feuchtigkeit sammelt und es dann anfängt zu gammeln.


Nass wird bei modernen Autos nur der Bereich zwischen dem Außenblech und dem so genannten Aggregateträger, also dem inneren Blech. Würde der Bereich zwischen dem Aggregateträger und der Türverkleidung regelmäßig feucht werden, würde das Auto deutlich muffig riechen.

Und im Gegensatz zu @Bastet28 würde ich nie Alubutyl von der Rolle empfehlen. Durch das Aufrollen wirft die Butylschicht Falten, die wiederum beim Ankleben zu Hohlräumen führen wird, wenn man nicht ganz akkurat das Material mit der Rolle sukzessive anpresst. Ich habe lieber Plattenmaterial zum Beispiel von STP oder Audio System verarbeitet.

Ein recht bekannter und geachteter Händler und Einbauer, Dietmar Carle mit seinen Firmen Fortissimo / Sound Install Products hat eine recht gute Anleitung verfasst, was man wie stark dämmen und bedämpfen sollte und warum. Link
Bastet28
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2020, 17:39
Alubutyl ist biegsam und da wird garnichts faltig von der Rolle runter. Ich habe selbst in der Branche mit Einbau gearbeitet und kenne die gesamte Materialpalette von STP oder Fortissimos SiP genauso wie Armaflex, Kaiflex, Hunststoffschwerfolie aka HeavyDamping Plate, das 2,2er ALB vom Pimpmysound oder Schlechtes Billigalubutl von Surga im Gegenzug zu dem Gladen Alubutyl das auch Rollenware ist/war. So wie ein Membranmaterial alleine keine Aussage über einen gut oder schlecht gemachten Lautsprecher hat (Hochtöner mit Metall- oder Gewebemembran), so hat die Transportform eines Alubutyl (Rolle oder Platte) ebenso keine Aussage über dessen Eigenschaften.


[Beitrag von Bastet28 am 05. Jul 2020, 17:41 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2020, 18:51
Ok Dann formuliere ich es mal anders: alle Rollen, die mir einst meine Kunden angeliefert haben (und das waren nicht wenige) waren in ihrer Oberfläche faltig. Alle Platten, die ich in die Hand bekam, waren plan. Deshalb habe ich und werde ich stets Platten weiter empfehlen.

Wenn andere Menschen andere Erfahrungen gemacht haben, dann nehme ich das als gegeben hin.
Pk1305
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2020, 17:20
Hi Leute,

Ich hab am Wochenende meine Türen gedämmt und der Sound ist Hammer. Jedoch habe ich nun ein kleines Problem. Manchmal wenn man die Tür von innen aufmacht hängt der Türgriff. Habt ihr vielleicht einen Tipp was man dagegen machen kann? Liebe Grüße
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2020, 19:14
… Türverkleidung wieder abbauen und schauen, an welcher Stelle die Mechanik hakt und das, was stört, entfernen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2020, 20:19
TVK falsch wieder angebaut.
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