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Bmw e46 Systemaufwertung+A -A |
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Autor |
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MFM_system
Neuling |
#1 erstellt: 08. Feb 2021, 22:05 | |
Hello, wie schon im letzten Beitrag spreche ich noch immer über den Bmw e46 baujahr 2004. Ich habe da noch eine Frage zu einem Set http://vi.raptor.eba...16761624&cspheader=1 Welches ich in Bmw verbauen möchte. Dafür hätte ich noch 2 kanäle von dem Verstärker https://www.toms-car-hifi.de/endstufen/4-kanal/24532/rxa-1100 frei. Kann ich das System damit problemlos versorgen und wie wäre dabei die kabelbelegung bei amp und lautsprecher? Ich wäre sehr erfreut wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte, bin leider selbst sehr unerfahren im Bereich Strom. Vielen Dank schon im voraus! [Beitrag von Passat am 18. Feb 2021, 12:18 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 23:01 | |
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Das wichtigste dabei ist das Frontsystem. Es überträgt ca.95% des Musikmaterials. Der Sub nur die restlichen 5% Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt, macht der schönste Bass kein Spass. Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
. Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Gerade beim E46 ist das nicht ganz trivial, weil am Türblatt geschnitten werden muss. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=2071&postID=1#1 http://www.hifi-foru...ad=1826&postID=20#20 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/ Kabel Set: http://www.pimpmysou...h-lautspr-kabel.html So wie in Beispiel Nr. 2 funktioniert die Verkabelung: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Der Link mit den Lautsprechern funzt nicht. Zum anderen Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-25394.html |
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MFM_system
Neuling |
#3 erstellt: 09. Feb 2021, 11:41 | |
Vielen Dank für die tollen Ratschläge! Leider weis ich noch immer nicht ob die leistung von zwei Kanälen ausreicht um dieses System zu betreiben. https://www.autoteiledirekt.de/hertz-15750788.html (hoffe der link funktioniert) Wegen dem schneiden und Adapter bauen für die Tür wäre nicht ein allzu großes problem, jedoch die dämmung ist sehr teuer und aufwändig. Ist Sie unverzichtbar? Und was würde sich ändern wenn man sie weglässt? [Beitrag von MFM_system am 09. Feb 2021, 12:18 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 09. Feb 2021, 12:16 | |
Hab ich doch geschrieben - der EINBAU macht den Klang. 60-70% des Klangergebnis hängt vom Einbau und der Einstellung ab. Je weniger Du in den Einbau investierst, desto schlechter der Klang. Der beste Lautsprecher klingt dann nur mittelmässig bis garnicht. Du brauchst EIN!! 2-Wege System, nicht zwei wie in deinem Link! http://www.pimpmysound.com/-dimension-element-el-comp-6.html Deshalb hab ich doch das Einbaubeispiel verlinkt! Nr. 2 ist Deines: http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3 Dazu einen Subwoofer. zB so durch den Skisack: https://e30-talk.com/topic/22303-skisack-woofer-bandpasswoofer/ https://en.audio-sys...FACarHifi_1_2018.pdf Oder Du baust Dir ein Gehäuse auf den Rücksitz: |
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