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Aktiver Sub zeitgleich mit Endstufe betreiben+A -A |
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Autor |
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eisfeldt54
Neuling |
#1 erstellt: 30. Okt 2021, 08:02 | ||||
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich durch die Forensuche bislang nicht beantworten konnte. Nächste Woche gibt es einen neuen gebrauchten (VW up) und dieser soll mit der vorhandenen Ausrüstung bestückt und ggf. verbessert werden. Aktuelles Setting: Radio: JVC KD-891BT (nur 1 Cinchausgang) Lautsprecher: Eton 170.2 Pro Subwoofer: Axton AXB20A Bislang betreibe ich die Boxen über das Radio, aber bei höheren Lautstärken verzerrt es etwas. Deshalb die Überlegung, eine Endstufe einzubauen. Aber einen aktiven Sub kann ich ja nicht über die Endstufe laufen lassen, da er schon einen Verstärker hat. Meine aktuelle Idee, ist eine 2 Wege Endstufe. Da das Radio nur einen Cinchausgang hat, würde ich mir 2x RCA Stecker auf Dual RCA Buchse holen, um das Signal vom Radio auf die Endstufe und den Sub aufzuteilen/ aufzudoppeln. Dazu müsste ich auch noch den Strom doppelt verlegen oder auf höhe des Subwoofers eine Abzweigung einbauen. Für das Startsignal zum Starten vom Sub und der Endstufe sollte eine Abzweigung via Lüsterklemmen und einem kleinen Kabel ausreichen. Meint ihr das Setup wäre so Sinnvoll oder ist die Idee nicht recht durchdacht? Ich bin mit dem Sub sehr gut zufrieden und er passt auch super hinter den Fahrersitz. Kann ich das Stromkabel einfach via Lüsterklemme abzweigen? Für 12 Volt finde ich das Kabel immer recht stark dimensionierte. Vielen Dank für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Eisfeldt |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 02. Nov 2021, 20:06 | ||||
Tach auch,
Ja, das kann man so machen.
Jaein. doppelt verlegen geht. Oder eben ein dickes. Die dünne Strippe des Subwoofer würde wahrscheinlich überfordert werden, wenn da ein weiterer Verstärker dran käme.
Lass die Lüsterklemmen weg. Sowas benutzt man maximal bei starren Adern und nur im Heimbereich. Für Litzen gibt es deutlich besser geeignete Verbindungsvarianten: WAGO-Klemmen, Löten+Schrumpfschlauch, Quetschverbinder, Lötverbinder ...
Als Faustregel bei vergleichsweise kleinen Strömen und kurzen Längen im Auto nimmt man eine Stromdichte von 5A/mm² an. Dabei gibt es nur vergleichsweise geringen Spannungsabfall. Jetzt kannst Du anhand des Verstärkers selbst ausrechnen, wie stark das Kabel sein sollte. Bitte bedenke, dass an die Abzweigung Sicherungshalter gehören, weil Du ja den Querschnitt verjüngen wirst. Auch dieses Kabel muss dann passend abgesichert sein. |
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eisfeldt54
Neuling |
#3 erstellt: 02. Nov 2021, 23:08 | ||||
Vielen Dank für die ausführliche Antwort |
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