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Car-Hifi-Noob searching for Answers+A -A |
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Autor |
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Fuchs
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 29. Nov 2003, 19:04 | ||
Heyho Leutz! bekomm demnächst (Ende Feb.) meinen Führerschein und will mich schonmal über Hifi-Anlagen für Autos informiern! hab noch kA welches Auto aber irgend a VW (3er-Golf, Passat), oda Audi (80er, A4) könnts werdn wenn i Glück hob a Kumpel von mir hat gmeint ich soll mich mol informiern und er sucht mir dann mal Preise raus...er hat gmeint Rockford bzw. Lightning Audio solln ganz gut sein... Musik de i hör: eigentlich so ziemlich alles... Techno (DJ Rush, Umek,...) Metal (Clawfinger, Rammstein,...) Pop (Dido,...) Hip-Hop (Torch, Texta,...) Wie schauts mitn Geld aus: naja, bekomms über an Kumpel, dh. auch billiger...aber über 1000€ möcht i eigentlich ned ausgeben, kommt dann auch drauf an wenns um 1200€ wos gscheits gibt, dann nimm i des natürlich ;), da sind mir die 200€ dann auch wurscht Infos de i brauch: Was muss alles rein? (Radio, Woofer, Hochtöner, Mitteltöner,...) Wieviel muss davon rein? Wie oft muas ma ca. Teile wechsln,...? Gibts a Möglichkeit an Laptop (bzw. normalen PC) als Radio durchgehn zu lassen oder gibts a Möglichkeit den an den Radio anzuschließen und wie schauts da dann mitn Audio-Ausgang aus? (Möcht meine Musik- und Video-Sammlung gern im Auto mithaben und auch anschaun können) Bin über jede Info dankbar, nur her damit8) aja, vom Kofferraum möcht i soviel wie möglich übrig lassen THX FOR YOUR ANSWERS! [Beitrag von Fuchs am 30. Nov 2003, 14:37 bearbeitet] |
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klenki80
Inventar |
#2 erstellt: 30. Nov 2003, 14:49 | ||
Wenn du billig ne gute Anlage einbauen willst, hol dir keinen Audi. Die Basslösung wird entweder sauteuer oder arbeitsintensiv, oder beides. Bei Fließheckautos ist's einfacher. Da reichen deine 1000€ für ein MP3-Radio, n gutes Frontsystem, ein Vierkanäler und nen Gehäusesub. Die Gewichtung dabei könnte ungefähr so Aussehen: -Radio um 250€ -Endstufe um 300€ -Front um 200€ -Sub um 250€ Dafür gibts meiner meinung nach ne ordentliche Anlage mit gutem Klang und nem Radio, das vielleicht noch nen kleinen Equalizer hat (Blaupunkt oder Pioneer z.B.). Stöber mal im Forum nach so Teilen, gibt genug Vorschläge mit deinen Preisvorstellungen. |
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Fuchs
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 30. Nov 2003, 15:10 | ||
mal danke für die Antwort, werd mal durchschaun was ich so finden kann, bin aber für weitere Vorschläge immer offen |
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MojoMC
Inventar |
#4 erstellt: 30. Nov 2003, 16:19 | ||
Klenki hat schon recht. Bei einem Stufenheck ist es schwieriger, den gewünschten Bass in den Innenraum zu kriegen. Ein MP3-Radio ist für dich Pflicht, wenn du viel Musik mitnehmen willst. Dann vorne ein Compo-System aus Hochtöner (aufs Armaturenbrett, Spiegeldreieck oder A-Säule) und Tief-Mittel-Töner (in die Tür.) Ein Subwoofer in den Kofferraum. Je nach Budget und Geschmack eine 4Kanal-Endstufe oder 2 2Kanal-Endstufen. Dann noch das Material für Stromversorgung und einen stabilen Einbau inkl. Dämmung berechnen. Mit deinem Budget kann man aber schon was vernünftiges erreichen. Empfehlungen für Lautsprecher sind schwer zu geben - du hörst ja alles. Ich sag mal Focal, Andrian Audio, µ-Precision, Impact. Aber hör sie dir an, denn du musst entscheiden. Subwoofer? Pfft, da weiss ich echt nicht. Ich kann dir zwar einige nennen, die für diverse Musikrichtungen gut geeignet sind. Aber das heisst ja nicht, dass sie dir gefallen. Ausserdem kommt es immer noch auf das Gehäuse-Konzept an. z.B. heisst es immer wieder, für HipHop nehme man am besten einen grossen Woofer im Bassreflexgehäuse - tja, ich hab mich für einen 25er im geschlossenen Gehäuse entschieden. |
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Fuchs
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 30. Nov 2003, 21:29 | ||
beim Radio werd i wohl mehr investiern müssen, aber des wird dann hoffentlich für a paar Jährchen reichen, werd die Teile ja eh günstiger bekommen, also werd i mi wohl fürn Alpine 1913R entscheiden, der wird hier hoch gelobt
naja am öftern hör i jo Techno und Metal, aber da wirds dann sicha a ned viel leichter...werd mi mal im Forum umschaun und bei ein paar Händlern vorbeischaun, vielleicht kauf i mir einstweilen a richtig billige (gebrauchte) Anlage fürs 1. Auto und dann werd i mol auf a paar Messen nach DE bzw. auf die Wörthersee-Tour schaun und mi do erkundigen :prost, werd i aber glaub i e ned durchdrückn
gibt ja verschiedene Gehäuseformen, werd mi wegen dem auch mal umschaun, sonst moch i halt an Thread auf... mol thx! [Beitrag von Fuchs am 30. Nov 2003, 21:29 bearbeitet] |
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MojoMC
Inventar |
#6 erstellt: 30. Nov 2003, 21:52 | ||
Ich hab den starken Verdacht, dass du dort wenig kompetente Hilfe kriegen wirst. Allein schon die Wettbewerbe auf den Treffen, wo lustigerweise immer die allerhöchsten Lautstärken gedrückt werden... Ob es an den professionellen Messystemen liegt? Also mehr Techno und Metal als der Rest? Guck mal in Richtung Spirit/Kicker/Exact (nach aufsteigendem Preis geordnet :D). Bei (schnellem) Metal hab ich noch einen Tipp: Den Boa 300SW (gibts inzwischen ab 60 Euro) in einem geschlossenen Gehäuse. Hat mich (und vor allen den neuen langhaarigen Besitzer :D) wirklich erstaunt, was diese Kombination kann (Schnelligkeit etc.). |
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Fuchs
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 01. Dez 2003, 17:44 | ||
und Rockford bzw. Lightning Audio kommen da ned in Frage? Kumpel von mir sagt es gibt nix dass da mehr drückt...klanglich sollns a ned so schlecht sein mir wär aber klang auch recht wichtig, drücken sollt er aber trotzdem gscheit :., soll i mich mal bei den 3en (Spirit, Kicker, Exact) erkundigen oder hättest an Vorschlag für an Rockford/Lightning-Audio-Woofer? irgend a 30er Woofer wär da sowieso am gscheitern oda? naja, ich werd sowieso auf die Wörthersee-Tour fahrn, auch wenns jetzt ned wegen ner Anlage ist |
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klenki80
Inventar |
#8 erstellt: 02. Dez 2003, 23:14 | ||
Wart lieber mal ab, bis dein Auto hast. Wenn's vor der Tür steht, weist du auch, was du verbauen kannst und was nicht. Zum Stufenheck(Audi 80): Meine Anlage hat insgesamt ca. 1000€ gekostet, hat aber ne Weile gedauert bis ich bei meiner jetzigen Kombi war und hab einiges an Lehrgeld zahlen müssen. Dafür klingt es jetzt einfach nur gut. Hängt aber auch am persönlichen Geschmack Mein Einbau hat ungefähr ne Woche gedauert und ich hab dabei mein Flücherepertoir um einige hundert Einträge steigern können. Aber lass die Finger von irgendwelchen Koax und Triax, die dir auf dem Treffen empfohlen werden, lohnt sich nicht. Nimm einen guten Vierkanäler am Anfang (vorschläge finden sich im Forum genug), geh zu nem Fachhändler (KEIN Mediamarkt odr so, frag im Forum nach deinem naheliegenden) und hör paar Sachen in deinem Preisbereich Probe. Alles andere wären u.U. nur Glückstreffer und du würdest es vielleicht bereuen. Wie so 'ne Anlage aussehen könnte zeigen dir die Beispielanlagen hier: www.audioport.de. |
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MojoMC
Inventar |
#9 erstellt: 02. Dez 2003, 23:49 | ||
Sag mir doch mal, welche Woofer dein Kumpel bei Techno als Vergleich gehört hat, mit welchen Mitteln er den "Druck" gemessen hat (Mikro/Gefühl/sonstwas?) und aus welchem Grund er meint, dass die obengenannten für Techno klanglich gut sind. Dann sehen wir weiter... Ein 30er muss nicht unbedingt besser sein. Ein 25er der gleichen Modellreihe kann schneller sein. Muss aber wiederum nicht sein... |
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SchallundRauch
Inventar |
#10 erstellt: 02. Dez 2003, 23:55 | ||
Bitte bei der Planung nicht Einbaumaterial und Kabel vergessen, da man selbst bei einer Einsteigeranlage locker 150-200€ nur für Kabel und Kleinkram loswird wenn man die Komponenten anständig verbaut haben möchte (Dämmung, Material für Dobo-Bau und/oder Lautsprechermontage an den Türen) um das volle potential der Komponenten ausreißen zu können. Ich würde das Geld wie folgt aufteilen: -Radio ca. 250€ (evtl. gebraucht?) -Frontsystem 250€ (finde Focal für Techno recht geeignet) -Amp ca. 250€ -Sub ca. 200€ -Kabel, Montagematerial etc. ca. 150€ Macht ca. 1100€ Geht sicher auch günstiger. Würde dir aber raten wenn du dich selbst mit Dämmung und Instalation noch nicht gut auskennst und auch keinen wirklich kompetenten Ansprechpartner im Bekanntenkreis hast lieber ein paar € mehr zu bezahlen und evtl. doch beim Fachhändler einzukaufen. 1. Um jederzeit einen Ansprechpartner zu haben der dir beim Einbau (und den dabei irgendwie prinzipiell auftretenden Problemen)helfen kann. 2. Weil du dort die Komponenten teilweise sogar im eigenen Auto probehören kannst und somit Fehlkäufe vermeiden kannst. Gruß Ansgar |
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