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Einbau meiner 13er+A -A |
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Autor |
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PUG106S2
Inventar |
#1 erstellt: 17. Sep 2004, 02:09 | |
Aloha, Heute wurden meine neuen 13er (Rockford Fosgate Power 152S) eingebaut, allerdings nur vorläufig, da für den endgültigen Einbau wohl doch Löcher in Tür und Blech gebohrt werden müssen. Der Kabelstecker lässt sich nicht aufbohren, da dort die Kabel massiv eingegossen sind und man somit leider keine Möglichkeit hat da reinzubohren ohne zu wissen wo die Kabel genau im Stecker sind und ein neuer Kabelbaum käme mich zu teuer :/ Vorerst laufen die Boxen an 0,5er Werkskabel bis zum Radio, wo sie dann von 2,5er Kabeln zum Amp im Kofferraum hin abgelöst werden. Was mich jedoch ein wenig irritiert hat, war die Anbringung der LS. Der Hifi-Fritze hat die Lochringe der LS mit Würth Klebmasse rundrum abgedeckt und dann auf dem Knetzeug aufs TürBlech geschraubt. Habe mal gehört, dass Boxen möglichst flach aufliegen sollten und so Knetmasse kann da doch ned der Reißer sein, oder ? Wäre halt ziemlich ärgerlich wenn ich durch ne blöde Anbringung bei Boxen der Preisklasse viel Potential verschenke, daher wäre es nett wenn ihr mir ein bissel Feedback geben könntet Grüße, PUG106S2 alias Gordian |
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maschinchen
Inventar |
#2 erstellt: 17. Sep 2004, 05:51 | |
Fest verbunden sind die LAutsprecher mit der Tür durch die SChrauben. Allein dadurch wackelt nichts mehr. Die Knetmasse soll imho nur den Blechkontakt zwischen LS und Türblech verhindern. Das kann nämlich auch ganz hässliche Geräusche hervorrufen. Natürlich bewirkt diese MAsse auch eine Dämpfung, die jedoch wesentlich kleiner sein dürfte, als das, was die Bitumenmatten auf deiner Tür bewirken. |
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SchallundRauch
Inventar |
#3 erstellt: 17. Sep 2004, 19:00 | |
also das was der Hifi-Fritze dort gemacht hat ist durchaus vernünftig da durch die "Knete" ein Akustischer Kurzschluss am Chassi verhindert wird. Für den festen Halt sorgen ja die Schrauben |
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PUG106S2
Inventar |
#4 erstellt: 17. Sep 2004, 20:29 | |
Allright und thx |
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polosoundz
Inventar |
#5 erstellt: 17. Sep 2004, 21:37 | |
Naja, dennoch sollte ein LS immer möglichst fest aufliegen... Warum verwenden SQ-ler z.b. schwere Rotgussringe etc.? Also die Schrauben mögen den LS ja fixieren, aber Knetmasse als Auflage ist imho eigentlich eher suboptimal... |
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maschinchen
Inventar |
#6 erstellt: 18. Sep 2004, 07:30 | |
warum? das einzige was sie in meinen Augen macht, ist SChwingungen des Blechkorbs aufzufangen, die ja ohnehin unerwünscht sind. Ihr dämmt alle eure Türen, z.T. mehrlagig it zähen Bitumenmatten, warum soll es dann ungünstig sein, wenn minimale Mengen derartiger Stoffe den Lautsprecherkorb berühren. Er ist ja nur auf ein Stück Blech geschraubt, nicht auf eine massive UNterkonstuktion! Da sähe die Sache dann wieder anders aus. [Beitrag von maschinchen am 18. Sep 2004, 07:31 bearbeitet] |
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matzesstyle
Inventar |
#7 erstellt: 18. Sep 2004, 07:51 | |
Na da hat wohl jeder so seine eigenen Ansichten... Der LS ist doch i.d.R. fest verschraubt, also kann da schon einmal theoretisch nichts mehr schwingen. Ich teile da eher die Meinung von S+R, und zwar kann es vorkommen, dass sich der Korb verzieht! Man "schmiert" da IMHO diese Knete unter um den Raum absolut dicht zu bekommen! Um eben dem akkustischen Kurzschluss in gewisser Weise zu vermeiden! Klar, du wirst die tür NIE wirklich dicht bekommen! Und ein a K wird wohl in der Form auch nicht wirklich auftreten! Ich will dich wirklich nicht ärgern @maschinchen, aber kannst du darauf mal näher eingehen:
Das will mir nicht in Kopf rein, der LS ist doch fest verschraubt, warum soll es komische Geräusche geben??? |
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maschinchen
Inventar |
#8 erstellt: 18. Sep 2004, 08:49 | |
Ich habs bei meinem letzten Auto selbst gehabt! LS aufs Blech geschraubt, danach waren offenbar noch winzige Abstände zw. Türblech und Blechkorb des LS. Durch die Vibrationen in der Tür während der Fahrt hat das sehr hässliche Geräsche produziert, nicht sehr laut, aber deutlich vernehmbar. Hab dann eine Holz- Unterkonstruktion gebastelt. Das mit dem akustischen Kurzschluss klingt auch gut. Ab sofort auch meine Meinung |
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matzesstyle
Inventar |
#9 erstellt: 18. Sep 2004, 09:13 | |
hmm, is' ja komisch Weißte woran es gelegen haben könnte? |
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maschinchen
Inventar |
#10 erstellt: 18. Sep 2004, 09:21 | |
ja, wie schon gesagt: kleine Spalte und vibrierendes Blech durch die kräfte, welche während der fahrt auf die tür wirkten (vibrationen von fahrwerk/motor, wind!?!). [Beitrag von maschinchen am 18. Sep 2004, 09:22 bearbeitet] |
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matzesstyle
Inventar |
#11 erstellt: 18. Sep 2004, 10:05 | |
Ja, und eben das versteh ich nicht! Das Chassis ist doch eigentlich fest verschraubt?! Warum sollte es dann vibrieren! Ich denke eher, dass die Vibrationen dann auf etwas anderes übertragen wurden |
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