Problem mit dem Sound im Auto

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yestergrey
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 23:15
Hallo zusammen!

Ich (also indirekt) habe vor 2 Wochen ein Golf III Cabrio gekauft. Ist an sich auch ein feines Ding nur dieanlage sagt mir nicht zu.

Zu dem was eingebaut ist...

Radio ist von Blaupunkt. Eine ältere Serie mit 4x40 Watt und einem CD Spieler, der ewig springt (mag am harten Fahrwrkt liegen, aber is trotzdem kacke).

Dazu ist fest eingebaut das Nokia Soundpaket (was ist allgemein davon zu halten? Ist das Schrott, sodass man es besser rausreißt oder kann man es drin lassen).

Als Boxen ist eine komplette Alpine Serie eingebaut bestehend aus 4 x 2-Wege-Komponentensystemen. Serie ist glaub ich die Type E Serie. Details über die Speaker weiß ich aber nich, da ich den Wagen ja gebraucht gekauft habe.


Mein Problem mit der Anlage ist einmal, dass sie einmal ziemlich leise ist und dazu keine Bässe entwickelt. Da ich persönlich sehr viel Metalmusik und ähnliches höre und auch noch Bassist bin, ist das für mich schon nicht ganz unwichtig.
Das Radio wird wahrscheinlich im August durch ein Blaupunkt Bremem MP74 ausgetauscht. Bringt das schon eine Soundverbesserung? Und sollte ich dann das Nokia Sounpaket abklemmen und umgehen?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps woran der schlechte Sound liegen kann und wie ich es beheben kann.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 00:11
Alpine Type E sind eher billige Koaxe, keine Kompos.

Also zunächst wäre es sinnvoll, ein gutes Radio zu kaufen. Dass der CD-Player springt, liegt wahrscheinlich weniger am Fahrwerk, nach ein paar Jahren regelmäßigen Gebrauchs fangen die halt an zu springen. Das Blaupunkt Bremen MP74 ist natürlich nen Hammer, wenn Du´s Dir leisten kannst....
Als Alternative würde ich ein Alpine CDA-9855 vorschlagen.

Dann wäre ein guter Amp für das FS dran. Die Boxen hinten kannst Du weiter über´s Radio leise mit laufen lassen.

Dann müssen die Türen ordentlich gedämmt werden. Bitumenband auf Innen- und Aussenbleche und Löcher im Innenblech zumachen. Die Aufnahmen der LS sollten mit MDF-Ringen verstärkt werden und der Bereich darum mit Spachtelmasse ruhiggestellt werden, damit nichts mehr mitschwingt, dann sollte es auch mit dem Bass klappen.

Über kurz oder lang solltest Du schon ein gutes Komponentensystem und natürlich einen Sub nehmen.

Das hängt aber auch von Deinen Anforderungen und Deinem Budget ab.

Was ist ein Nokia Soundpaket?
yestergrey
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 07:16

dawn schrieb:
Alpine Type E sind eher billige Koaxe, keine Kompos.

Also zunächst wäre es sinnvoll, ein gutes Radio zu kaufen. Dass der CD-Player springt, liegt wahrscheinlich weniger am Fahrwerk, nach ein paar Jahren regelmäßigen Gebrauchs fangen die halt an zu springen. Das Blaupunkt Bremen MP74 ist natürlich nen Hammer, wenn Du´s Dir leisten kannst....
Als Alternative würde ich ein Alpine CDA-9855 vorschlagen.


Das Blaupunkt Radio bekomme ich geschenkt von meinen Eltern. Von daher werde ich wohl auch das nehmen, da es in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat.


dawn schrieb:

Dann wäre ein guter Amp für das FS dran. Die Boxen hinten kannst Du weiter über´s Radio leise mit laufen lassen.

Dann müssen die Türen ordentlich gedämmt werden. Bitumenband auf Innen- und Aussenbleche und Löcher im Innenblech zumachen. Die Aufnahmen der LS sollten mit MDF-Ringen verstärkt werden und der Bereich darum mit Spachtelmasse ruhiggestellt werden, damit nichts mehr mitschwingt, dann sollte es auch mit dem Bass klappen.


Kannst du mir da spezielle Boxen empfehlen? Da müssten 165mm Speaker reinpassen. Die Größe von dem Hochtöner weiß ich nicht auswendig.


dawn schrieb:

Über kurz oder lang solltest Du schon ein gutes Komponentensystem und natürlich einen Sub nehmen.

Das hängt aber auch von Deinen Anforderungen und Deinem Budget ab.


Das mit dem Sub is sone Sache. Das ist nun mal ein Cabrio. Da hab ich nich so viel Platz für irgendwas im Kofferraum oder so. Vorallem sollte es halbwegs dezent aussehen von außen. Man sollte die Leute ja auch nich herausfordern das Dach aufzuschlitzen. Eine Idee von mir war nur unter jeden Sitz nen Speaker einzubauen, wenn das möglich ist.


dawn schrieb:

Was ist ein Nokia Soundpaket?


Dieses Nokiateil ist eine Art Equalizer mit festen Vorgaben. Sprich da sind ein paar Knöpfe für verschiedene Musikstile dran und das wars. Im Kofferraum ist in einer Klappe auch noch ne Endstufe von dem Teil. Wie viel Leistung die hat kann ich aber nicht sagen.
melzmann
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2005, 09:49
Wann hast den vor für deine Anlage auszugeben??

Ich schätze deine Anlage sollte mehr auf Klang ausgerichtet sein oder?

Schreib halt mal wie du vorgehen willst und wir helfen!

Mit Grüßen

Markus
dawn
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2005, 09:59

Das Blaupunkt Radio bekomme ich geschenkt von meinen Eltern. Von daher werde ich wohl auch das nehmen, da es in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat.


Na dann gibt´s natürlich nichts zu überlegen ;-) Das Radio hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere für Equalizing und Laufzeitkorrektur, solltest Du von nem Profi machen lassen.


Kannst du mir da spezielle Boxen empfehlen? Da müssten 165mm Speaker reinpassen. Die Größe von dem Hochtöner weiß ich nicht auswendig.


Was hörst Du für Musik? Wieviel kannst Du für LS und Amp investieren?


Das mit dem Sub is sone Sache. Das ist nun mal ein Cabrio. Da hab ich nich so viel Platz für irgendwas im Kofferraum oder so. Vorallem sollte es halbwegs dezent aussehen von außen. Man sollte die Leute ja auch nich herausfordern das Dach aufzuschlitzen. Eine Idee von mir war nur unter jeden Sitz nen Speaker einzubauen, wenn das möglich ist.


Nee, TMTs unter´m Sitz klingen aber nicht gut. Die dezenteste Möglichkeit ist, das Reserverad rauszuschmeißen und da den Sub einzubauen. Oder nen doppelten Boden für Sub und Amp(s), dann kann das Reserverad sogar drin bleiben, aber wer brauch das schon, nen Pannenset reicht. Muß man natürlich schon nen bißchen Know How von Gehäusebau und entsprechendes Werkzeug haben. Käme das für Dich in Frage? Ansonsten gibt´s ja auch Fachhändler, die das machen.


Dieses Nokiateil ist eine Art Equalizer mit festen Vorgaben. Sprich da sind ein paar Knöpfe für verschiedene Musikstile dran und das wars. Im Kofferraum ist in einer Klappe auch noch ne Endstufe von dem Teil.


Ach herrje, bloß raus damit. Mit dem Bremen MP 74 brauchst Du so´ne Spielerei nicht mehr, das hat viel genauere Einstellmöglichkeiten bzgl. Equalizing.
yestergrey
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2005, 12:05

dawn schrieb:


Das Blaupunkt Radio bekomme ich geschenkt von meinen Eltern. Von daher werde ich wohl auch das nehmen, da es in allen Tests sehr gut abgeschnitten hat.


Na dann gibt´s natürlich nichts zu überlegen ;-) Das Radio hat extrem viele Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere für Equalizing und Laufzeitkorrektur, solltest Du von nem Profi machen lassen.


Kannst du mir da spezielle Boxen empfehlen? Da müssten 165mm Speaker reinpassen. Die Größe von dem Hochtöner weiß ich nicht auswendig.


Was hörst Du für Musik? Wieviel kannst Du für LS und Amp investieren?



Musik geht in die Metal - Rockschiene. Also das fängt an bei Progressiven Sachen wie Dream Theater und Opeth über Metalcore wie Killswitch Engage bis hin zu Rock von 3 Doors Down.

Geld kann ich nich viel zu sagen, da ich nich weiß was man da einplanen muss für alles zusammen. Es soll halt ne schlichte aber gut klingende Anlage bei rum kommen über die ich täglich Musik hören kann. Es muss also keine HighEndbox ins Auto. Nennt mir vielleicht einfach Preise zur Orientierung damit ich weiß was ich kalkulieren muss. Am liebsten wäre es mir allerdings bei Blaupunkt zu bleiben, da ich dort vll noch was raushauen kann am Preis.


dawn schrieb:


Das mit dem Sub is sone Sache. Das ist nun mal ein Cabrio. Da hab ich nich so viel Platz für irgendwas im Kofferraum oder so. Vorallem sollte es halbwegs dezent aussehen von außen. Man sollte die Leute ja auch nich herausfordern das Dach aufzuschlitzen. Eine Idee von mir war nur unter jeden Sitz nen Speaker einzubauen, wenn das möglich ist.


Nee, TMTs unter´m Sitz klingen aber nicht gut. Die dezenteste Möglichkeit ist, das Reserverad rauszuschmeißen und da den Sub einzubauen. Oder nen doppelten Boden für Sub und Amp(s), dann kann das Reserverad sogar drin bleiben, aber wer brauch das schon, nen Pannenset reicht. Muß man natürlich schon nen bißchen Know How von Gehäusebau und entsprechendes Werkzeug haben. Käme das für Dich in Frage? Ansonsten gibt´s ja auch Fachhändler, die das machen.


Den Einbau mach ich nicht selbst. Mein Vater arbeitet bei den Stadtwerken iner Werkstatt für die Busse. Dort wird der Wagen demnächst auch lackiert und wenn ich die Frage bauen die mir die Sachen auch ein.


dawn schrieb:


Dieses Nokiateil ist eine Art Equalizer mit festen Vorgaben. Sprich da sind ein paar Knöpfe für verschiedene Musikstile dran und das wars. Im Kofferraum ist in einer Klappe auch noch ne Endstufe von dem Teil.


Ach herrje, bloß raus damit. Mit dem Bremen MP 74 brauchst Du so´ne Spielerei nicht mehr, das hat viel genauere Einstellmöglichkeiten bzgl. Equalizing.


Ok, dann werde ich das dabei beachten.
My_Octavia
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2005, 12:14
Ich würde an deiner Stelle nicht auf Blaupunkt beharren, von den Radios abgesehen sind deren Sachen nicht sonderlich gut. Bin selbst lang genung mit BP rumgefahren und war nicht wirklich zufrieden.

Gibt wesentlich besseres für das Geld
dawn
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2005, 12:41
Jo, die High-End Blaupunkt Radios sind schon gut. Aber was LS und Endstufen angeht, die sollte man von den Firmen nehmen, die sich damit auskennen

Und was den Einbau angeht, der ist extrem wichtig. Wenn man die LS einfach nur so reinschraubt, dann ist nichts mit gutem Klang. Die LS müssen wie oben schon beschrieben eingebaut werden und Amp und Radio müssen genau eingestellt werden: Trennfrequenzen, Gain, Laufzeitkorrektur, Equalizing. Da muß man genau wissen, was man tut und eine gewisse Erfahrung mit solchen Sachen haben, sonst wird´s nix und sonst ist das teure Radio aus wie Perlen vor die Säue.

Das Radio ist vor allem aufgrund der superben Ausstattung so teuer. Wenn man das nicht richtig einstellt, dann verhunzt man sich den Sound eher als das es was nützt.

Die Buswerkstatt ist so ziemlich die falscheste Adresse für den Car-Hifi-Einbau, den man sich vorstellen kann!!!

Was die LS und den Amp angeht, schlage ich jetzt mal vor:
Amp: u-Dimension JR 15.2 - 249 Euro
LS: SPL Dynamics EXT 6.2 - 299 Euro

Klanglich allererste Sahne und sollte auch schon gut kicken, wenn Du wirklich ohne Subwoofer auskommen möchtest. Subwoofer kann man später aber auch immer noch nachrüsten.
yestergrey
Neuling
#9 erstellt: 17. Jun 2005, 14:19

dawn schrieb:
Jo, die High-End Blaupunkt Radios sind schon gut. Aber was LS und Endstufen angeht, die sollte man von den Firmen nehmen, die sich damit auskennen

Und was den Einbau angeht, der ist extrem wichtig. Wenn man die LS einfach nur so reinschraubt, dann ist nichts mit gutem Klang. Die LS müssen wie oben schon beschrieben eingebaut werden und Amp und Radio müssen genau eingestellt werden: Trennfrequenzen, Gain, Laufzeitkorrektur, Equalizing. Da muß man genau wissen, was man tut und eine gewisse Erfahrung mit solchen Sachen haben, sonst wird´s nix und sonst ist das teure Radio aus wie Perlen vor die Säue.

Das Radio ist vor allem aufgrund der superben Ausstattung so teuer. Wenn man das nicht richtig einstellt, dann verhunzt man sich den Sound eher als das es was nützt.

Die Buswerkstatt ist so ziemlich die falscheste Adresse für den Car-Hifi-Einbau, den man sich vorstellen kann!!!

Was die LS und den Amp angeht, schlage ich jetzt mal vor:
Amp: u-Dimension JR 15.2 - 249 Euro
LS: SPL Dynamics EXT 6.2 - 299 Euro

Klanglich allererste Sahne und sollte auch schon gut kicken, wenn Du wirklich ohne Subwoofer auskommen möchtest. Subwoofer kann man später aber auch immer noch nachrüsten.


Ja wäre mir erst mal lieber es ohne sub zu probieren, da das im Cabrio immer sone Sache ist.
Vom Preis ist das ok. 550 Euro sollte bis dahin für mich als Schüler machbar sein.

Mit der Werkstatt hast du vll falsch verstanden. Da sind nich nur schnöde Mechaniker. Da sind uach Leute die selbst Autos fahren in denen die alles umgebaut haben. Die kennen sich auch im Bereich hifi gut aus.
Die basteln zum Teil auch in Rennteams mit, die dann beim Minicup oder sowas mitfahren (also Mini Cooper). Da wird sich also jemand finden der das kann.
dawn
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2005, 14:43

Ja wäre mir erst mal lieber es ohne sub zu probieren, da das im Cabrio immer sone Sache ist.
Vom Preis ist das ok. 550 Euro sollte bis dahin für mich als Schüler machbar sein.


Na, das scheint ja gut zu klappen bei Dir mit dem Taschengeld


Mit der Werkstatt hast du vll falsch verstanden. Da sind nich nur schnöde Mechaniker. Da sind uach Leute die selbst Autos fahren in denen die alles umgebaut haben. Die kennen sich auch im Bereich hifi gut aus.
Die basteln zum Teil auch in Rennteams mit, die dann beim Minicup oder sowas mitfahren (also Mini Cooper). Da wird sich also jemand finden der das kann.


Na ja, amtlicher Car-Hifi-Einbau ist noch so´ne Sache für sich. Das kann noch so ein genialer Rennauto-Mechaniker sein, Car-Hifi ist ne ganz andere Baustelle. Das ist so, als wenn Du nen Fliesenleger bestellst, um Deine Heizungsanlage einzustellen. Das kann der nicht, auch wenn´s der beste Fliesenleger der Welt ist, der hat bei sich zuhause vielleicht schon mal nen Thermostat angeschraubt, aber das ist was anderes!!!
yestergrey
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2005, 18:09

dawn schrieb:

Ja wäre mir erst mal lieber es ohne sub zu probieren, da das im Cabrio immer sone Sache ist.
Vom Preis ist das ok. 550 Euro sollte bis dahin für mich als Schüler machbar sein.


Na, das scheint ja gut zu klappen bei Dir mit dem Taschengeld


Wie mans nimmt .. Ich hab ja nicht gesagt das ich das sofort machen will. Das Auto übernehme ich eh erst nächstes Jahr im August. Nur ich mache mir im Moment mit meinem Vater (der hat wenigstens inzwischen verstanden, dass die verbaute Anlage nichts ist) Gedanken wie man da was machen kann.
Außerdem gehe ich ja dafür arbeiten und ohne große Hobbies neben der Musik bleibt da einiges von über.



dawn schrieb:


Mit der Werkstatt hast du vll falsch verstanden. Da sind nich nur schnöde Mechaniker. Da sind uach Leute die selbst Autos fahren in denen die alles umgebaut haben. Die kennen sich auch im Bereich hifi gut aus.
Die basteln zum Teil auch in Rennteams mit, die dann beim Minicup oder sowas mitfahren (also Mini Cooper). Da wird sich also jemand finden der das kann.


Na ja, amtlicher Car-Hifi-Einbau ist noch so´ne Sache für sich. Das kann noch so ein genialer Rennauto-Mechaniker sein, Car-Hifi ist ne ganz andere Baustelle. Das ist so, als wenn Du nen Fliesenleger bestellst, um Deine Heizungsanlage einzustellen. Das kann der nicht, auch wenn´s der beste Fliesenleger der Welt ist, der hat bei sich zuhause vielleicht schon mal nen Thermostat angeschraubt, aber das ist was anderes!!!


Ja, aber ich habe vollstes Vertrauen in die Leute und ich denke mal das is der beste Kompromiss zwischen selber machen und irgendeinen teuren Spezialisten das einbauen lassen. Die haben mehr Ahnung als ich, kosten aber nich das Geld eines richtig professionellen Einbaus.
dawn
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2005, 18:51
Folgender Vorschlag:

Stell ihm ein paar Fragen: Womit er die Türen dämmen würde, womit er die LS-Aufnahmen verstärken würde, wo er den Hochpassfilter am Amp ungefähr einstellen würde, welche Sicherung er für die Stromversorgung des Amps (2x120 Watt RMS) nehmen würde, welche Kabeldicke er für die Stromversorgung und die LS-Kabel empfehlen würde, ob er nen Powercap nehmen würde und warum, und wie er beim Einpegeln der Anlage mit dem Gainregler vorgehen würde.

Wenn er diese Fragen interessiert beantworten kann, schreib die Anworten auf und poste sie hier, dann kann man drüber diskutieren, und Du kannst sichergehen, dass Dein Einbau in guten Händen ist.

Wenn er nur doof guckt und sagt: "Ist doch egal, wir bauen das schon irgendwie ein" LASS DIE FINGER DAVON.
JamX
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2005, 21:40
Hi, also bei einem Cabrio würde ich auf jeden Fall in naher Zukunft über einen Subwoofer nachdenken...spätestens wenn du offen fährst, wirst du es merken. Hatte selber ein Golf Cabrio, deshalb kann ich das nur empfehlen.

Blaupunkt Bremen MP74 ist ein super Radio, also wenn du das mal hast, dann hast du schon mal ne sehr sehr gute HU! Hat sogar im Klangtest das Alpine 9835 um ein winziges Stückchen abhängen können....

Das 9855 ist aber ebenso sehr sehr gut und eine ÜBerlegung wert.

Wenn du noch etwas mehr Geld ausgeben kannst, dann das CLarion 958 in Betracht ziehen...ist derzeit das Non-Plus Ultra in sachen Klang, absolute SPitze.
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