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Helix Blue C Cap anklemmen?+A -A |
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Autor |
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neo_haus
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 16:56 | |
Hab einen Artikel über Powercaps gelesen und der hat mich dann doch dazu bewegt nochmal genau zu fragen wie ich das bei meinem Helix blue c zu machen hab. Also kann mir das einer sagen der einen Helix Blue C hat? Artiekl: "Power-Cap bzw. Kondensator laden Ein Kondensator oder Power-Cap stabilisiert die Spannung an der Endstufe bei kurzzeitigen Einbrüchen, wie starker Belastung des Bordnetzes durch Baßimpulse etc. Ab 500W RMS ist eine Kapazität von etwa 1F (Farad) zu empfehlen, pro weitere 500W ein weiteres Farad. Solch Power-Cap ist allerdings kein Spielzeug! Bevor der Cap eingebaut wird muß erstmal die Sicherung kurz nach der Batterie im Powerkabel der Anlage entfernt werden, um Kurzschlüsse usw. zu vermeiden. Dann den Power-Cap so nah wie möglich bei der Endstufe verbauen, mit den dicken + und - Kabeln auf den Power-Cap an die entsprechenden Anschlüsse, und von dort mit möglichst kurzen Kabeln (<30cm) in gleicher Stärke weiter zur Endstufe, sowohl für + und Minus! Nicht den Minus von der Endstufe zurück zum Massepunkt ziehen, das ist unnötiger Leitungswiderstand! Manche Power-Caps haben noch einen Anschluß für Remote, der wird am Antennen- oder Remote-Ausgang des Radios angeschlossen, dort wo auch die Endstufen mit eingeschaltet werden. Je nach Power-Cap ist es wahrscheinlich notwendig, diesen per Glühlampe oder Widerstand zu laden. Meist ist sowas mit dabei. Wird nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Power-Cap eine Lade-Elektronik hat, muß er geladen werden, dazu nimmt man den beigelegten Widerstand oder die Glühlampe. Wenn nichts dabei war, und nicht sichergestellt ist, daß der Cap eine Ladeelektronik hat, besorgt man sich einen Keramik-Widerstand mit etwa 10W Belastbarkeit und 10 Ohm. Den kann man dann am besten vorne anstatt der Sicherung mit den Beinchen in die Halterungen halten (alternativ geht das auch mit der beigelegten Glühlampe), und zwar etwa 1 Minute lang. Am besten ist es, wenn man gleichzeitig die Spannung am Cap mißt, ab etwa 10-11V kann der Widerstand raus und die Sicherung eingesetzt werden. Bei Glühlampen wird diese erst hell aufleuchten, und dann schwächer werden. Wenn diese ncihtmehr glimmt, kann die Sicherung eingesetzt werden. Sollte das Fahrzeug einmal zu Wartungsarbeiten in die Werkstatt müssen oder der Cap ausgebaut werden, wieder die Sicherung vorne raus, und den Widerstand am Cap zwischen + und - halten, wieder etwa 1 min, bis die Spannung auf unter 2V am Cap gefallen ist. VORSICHT! Ein Einschalten des Kondensators ohne Widerstand kommt einem Kurzschluß gleich, es fließen extrem hohe Ströme und der Kondensator kann explodieren." |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 18:09 | |
machs doch einfach wies beschrieben ist d.h. mit ladeelektronik einfach ran und nix kann passieren ohne Ladeelektr. musst du den Cap erst laden, denn in dem Moment wo er lehr ist und strom fließt ist der Kondesator ein Kurzschluss in der Leitung. Nimm am besten eine 12V glühbirne und warte mim laden so lange bis si fast nicht mehr leuchtet dann kannste den ganz normal einbauen. ABER VORSICHT nicht verpolen sonst kann dir das ding um die ohren fliegen bretty |
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neo_haus
Stammgast |
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 18:13 | |
Hat jemand eine Helix Blue der mir genau sagen kann ob er eine ladeelektronik hat? |
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bretty
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 18:17 | |
habe gerade bei Helix nachgeschaut, das ding hat eine Ladeelektronik also kannste den einfach anschliesen ohne den zu laden, hoffe das war die antwort auf deine frage bretty |
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