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Lohnen sich Doorboards im Audi 80?+A -A |
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Autor |
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oerlein
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 19. Aug 2005, 16:40 | |
Hi Leute, ich hab nen Audi 80 B3 (der mit dem Tank hinter den Rücksitzen) und möchte den auch noch die nächsten Jahre fahren, da er grad mal 140' km drauf hat und so technisch noch einwandfrei ist. Da sich ein Sub bei dem Modell wohl nicht wirklich lohnt (wg. dem Tank), ich aber doch noch ein bißchen mehr Wumms und Klasse haben möchte, wollte ich mal wissen ob sich bei so nem "alten" Auto Doorboards lohnen. Zusätzlich zu den Doorboards würd ich dann evtl. ne neue (zusätzliche) Endstufe sowie Kickbässe verbauen. Weiteres Problem ist halt noch, dass es an allen Ecken und Enden klappert... Meine aktuelle Anlage: HU: JVC KD-SX924R FS: Helix HXS136 RS: Helix HXS106 Amp: Helix HXA40X Danke schonmal für eure Ratschläge. |
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tubattila
Stammgast |
#2 erstellt: 19. Aug 2005, 17:16 | |
es würde sich wohl lohnen erst mal ordentlich zu dämmen und so für mehr ruhe zu sorgen. ist denn durch den tank der kofferraum komplett von der fahrgastzelle abgeschnitten??? es gibt ja auch die möglichkeiten mit so nem fußraum-sub oder so was. aber da hab ich keine ahnung von, was die bringen... |
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Biertrinker
Inventar |
#3 erstellt: 19. Aug 2005, 18:12 | |
da war in der Autohife mal nen Bericht drin und die fanden das wohl richtig gut da man so auch mit kleinen Woofern (2*16,5 oder 1*20) schon richtig schönen bass bekommt und da der woofer dann forne steht kann man den auch noch viel höher abtrennen was der Belastbarkeit der TMT´s natürlich zugute kommt wäre aufjeden fall ne Überlegung wert |
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El_Mero-Mero
Inventar |
#4 erstellt: 19. Aug 2005, 18:28 | |
Ne andere Möglichkeit fürn Sub wär n Bandpass, der durch die Hutablage spielt. Sind da Ausschnitte für Lautsprecher drin? Dann könntest du die Rohre da durch füren, machst LS-Gitter drauf und hast den Druck im Fahrzeug. Is halt relativ aufwändig, nen guten BP zu berechnen. Aber vorher auf jeden Fall mal schön dämmen, wenn du sagst, dass so schon alles klappert. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 19. Aug 2005, 19:55 | |
Wie schon geschrieben wurde : Dämmen ist Pflicht . Und Doorboards sind nicht nötig , wenn Du das so verbaust : http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077 http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084 Die Regenschutzfolie wird entfernt , das Aussenblech mit selbstklebenden Bitumenplatten beklebt : http://www.s-clusive...id=746&action=detail Und danach die Löcher am Innenblech genauso mit Bitumen verschlossen . Die Lautsprecheraufnahme wird mit einem Holzadapter , der fest mit dem Türblech verschraubt wird , realisiert . Hier noch ein Link : http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm Und hier noch die beste Möglichkeit um in eine Limousine einen schönen Bass zu bekommen : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm (ich seh der geht grad net , vielleicht später wieder ) |
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oerlein
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 20. Aug 2005, 07:22 | |
@tubattila: Die Vordertüren sind schon komplett gedämmt. Direkt hinter der Rücksitzbank ist der Tank, Verbindung zum Kofferraum ist nur über die Hutablage, wobei da drunter noch ein Blech mit verschiedenen Löchern ist. @Biertrinker: Das wäre quasi ne Lösung in nem Doorboard oder? @zuckerbaecker: Die Motor-Talk-Links gehen leider nicht (404 not found). Meine Lautsprecher vom FS sind momentan in Phonocar-Türtaschen untergebracht. Würde das dann klanglich schon ne Verbesserung bringen mit der Variante? |
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Diggerbuy
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Aug 2005, 12:05 | |
Hallo Oerlein. Ich selbe fahre einen Audi80B3. Gegen alle Behauptungen und Meinungen zum Trotz habe ich einen Woofer im Kofferaum. Dieser läuft gerade mal knapp 500Watt RMS in einem normalen BR-Gehäuse. Es mag sein, dass in anderen Autos mehr passiert, aber alleine das geht für meinen Begrifflichkeit sehr gut. Natürlich ist es sinnvoll, den Woofer samt Endstufe eine ganze Ecke größer zu dimensionieren als es für dich reichen würde. Meine Anlage kannst du aus der Signatur entnehmen. Den Spass mit Fußraumsub würde ich nur im Notfall machen, wenn die die Kofferaum lösung nicht gefällt. Aber ich vermute, dass dir das schon ganz gut gefallen wird. Das die Türen gut am Klappern sind, kann ich nur bestätigen. Allerdings habe ich Doorboards gebaut, ist leider nicht der Weisheit letzter schluss gewesen, aber somit passen doch schon mal 16ner rein. Das solltest du deinem Audi schon gönnen. Wenn du die Version mit elektr. Fensterhebern hast, dann kannst du einfach bei Phonocar günstig Aufsätze für deine Türen kaufen. Kosten nicht sehr viel und gepaart mit guter Türdämmung eine feine Sache. Empfehlung für die Hochtöern; setze diese direkt auf die LS-Gitter der 10ner im A-Brett. Falls du nicht weisst, wie ich das meine, mach ich mal Fotos. Man bekommt so eine sehr schöne Bühne. Bei Fragen, einfach mal ne PM, da kann man mal von B3 an B3 Liebhaber plaudern. |
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Diggerbuy
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Aug 2005, 14:54 | |
Hier mal die Bilder Im Kofferaum ist keine Endlösung. Nimmt einfach zu viel Platz weg und lässt sich nicht richtig befestigen. Ich hoffe da noch auf einen Geistesblitz. Das Gehäuse ist mittlerweile sogar schon das 2.! |
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oerlein
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 26. Aug 2005, 17:48 | |
So Leutz, ich hab die Türtaschen jetzt mal mit exvibration etwas verstärkt, hört sich schon ein bißchen besser an. In meinem Urlaub werd ich ich dann die Taschen schön fest mit der Verkleidung verbinden und das ganze noch mit ner 2. und evtl. noch ner 3. Schicht Bitumen-Matten dämmen. Für die HT hab ich was nettes gefunden: http://www.kljb-egg.de/peter/KXANTI03.jpg Ist so ähnlich wie der Einbau von Diggerbuy. Was ist von sowas zu halten? Schwer umzusetzen? Hab die HT jetzt mal provisorisch auf mich ausgerichtet, hat schon nen deutlich besseren Klang [Beitrag von oerlein am 26. Aug 2005, 20:17 bearbeitet] |
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Diggerbuy
Stammgast |
#10 erstellt: 26. Aug 2005, 21:53 | |
Diese Form mit GFK selber modeliert oder gibt es sowas als Aufsatz für den Audio direkt zu kaufen? So ne Art Höchtöneraufsatz ist ja net schlecht! |
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oerlein
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Aug 2005, 07:46 | |
Schaut selber gemacht aus, war bei einem Car-Hifi-Händler auf der HP. Da kann man die HT schön ausrichten und die originalen Öffnungen sind auch gleich zu. Aber da ich bei GFK absoluter Laie bin: Ist so was schwer zu machen bzw. für nen Profi aufwendig? |
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Biertrinker
Inventar |
#12 erstellt: 27. Aug 2005, 07:50 | |
sowas sollte man wenn man ein bischen handwerglich begabt ist selber schaffen.... |
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oerlein
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 28. Aug 2005, 19:12 | |
Ende der Woche bekomm ich mein neues Frontsystem Bin mal gespannt um wie viel besser sich das HXS 636 Avantgarde anhört Reicht mir bei dem System dann der bisherige Einbau + neue HT-Aufnahmen auch aus? |
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