Sony PS-X70 : Experte gesucht

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Telehorse-Uma
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 14:12
Hallo,

hab's vorhin schon bei den Analogen gepostet, aber da die Resonanz sich bisher in Grenzen und doppelt ja bekanntlich sowieso besser hält, warum nicht auch gleich noch die hier versammelte Expertise anzapfen?

Also folgendes:

vor drei Tagen ist mein Sony PS-X70 inkl. AT20 SLa lim. (wenn auch leider nur mit Nachbaunadel...) aus der Bucht eingetrudelt. War sauber verpackt und sieht dem Alter entsprechend noch sehr anständig aus - mal abgesehen davon, dass vorne das Sony Schildchen fehlt, aber das kann man ja gegebenenfalls mal nachrüsten.

Beim freudigen Ausprobieren kam mir dann an der Tonarmautomatik jedoch einiges etwas seltsam vor:
Der Motor des Tonarmes tuckert und klackert beim Auflegen und Rückführen des Armes recht laut vor sich hin - klingt etwas ungesund.
Drücke ich die STOP Taste wird der Tonarm korrekt zurückgeführt, jedoch nicht wieder abgelegt, das Lämpchen beim Schalter UP/DOWN bleibt an.
Drücke ich anschließend die Taste UP/DOWN um den Arm abzusenken rauscht der erst einmal wieder auf die Platte und geht dort runter, ich muss ihn dann erst ein weiteres mal hochfahren, manuell zurückführen und dann runterfahren, bis er wieder korrekt in der Ausgangsposition auf der Halterung aufliegt.
Gehört das so oder ist die Automatik nicht mehr ganz in Ordnung?

Desweiteren kam das gute Stück leider ohne Anleitung, was mir bezüglich Tonarmjustage etwas Sorgen bereitet. Habe mir über vinylengine ein (schlecht lesbares) service manual und die schematics besorgt, die helfen mir in der Hinsicht aber leider nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Anleitung, die er mir - gegen eine kleine Entschädigung versteht sich - kopieren und zukommen lassen könnte?

Oder kann mir jemand Infos zu folgenden zwei Punkten geben:
Wie kann ich das Auflagegewicht korrekt ablesen? das Drehgewicht hinten am Arm ist zwar beschriftet, aber wo fange ich an zu zählen - wenn es bis ganz nach hinten gedreht ist oder umgekehrt?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Antiskating über den Drehring unterhalb des Gelenkes des Armes eingestellt wird?
Ja, doofe Fragen ich weiß. Bin eben leider (noch) kein Experte.

Danke für sachdienliche Hinweise und sende beste Grüße aus Deutschlands Stahlklaustadt Nummer 1,
-Felix
killnoizer
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 22:12
.

der Arm ist ganz klassisch und simpel zu bedienen , du drehst das GANZE Gewicht bis der Arm in der Waage pendelt , Antiskating ist richtig an dem genannten Ring dabei auf Null zu stellen . Achte darauf das der Arm nicht auf dem Lift aufliegt .

Ist der Arm in der Waage stellst du nur den Ring auf Null , der Strich auf dem Armstrummel ist die Marke dafür .

Nun drehst du das gesamte Gewicht wieder nach vorne Richtung Tonabnehmer , so nimmt das Gewicht hinten um den Betrag auf der Skala ab .
1, 5 - 1,8 wären wohl in Ordnung .

Jetzt den gleichen Wert auf der Antiskatingskala justieren , fertig .

Durch nach vornekippen des seitlichen kleinen Hebels kannst du die Armhöhenverstellung lösen , Drehen des Hebels vor oder zurück senkt / hebt das Armlager .
Telehorse-Uma
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2010, 11:15
Danke, das hilft schon mal weiter.

Irgendjemand noch eine Idee, woran das mit der Automatik liegen kann?
Oder kennt ihr jemanden, der sich mit den PS-X Drehern auskennt?
killnoizer
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 10:08
.

zwei ansatzpunkte würde ich mal überprüfen:

Den Motot für den Tonarmantrieb , sind alle mechanischen teile in ordnung , dreht er einfach an ?

Alle Schaltungen werden entweder optisch per Lichtschranke oder durch kleine mechanische Schalter ausgelöst und kontrolliert , so wie du das schilderst könnte sich da einfach etwas gelöst oder verstellt haben ( die optischen Auslöser sind flache dünne Blechscheiben aus Alu ) .

Ausserdem ist natürlich das Problem verharzter Mechanik grundsätzlich zu beheben , altes Schmiermittel ist jetzt klebrig wie Pattex ..

.
Telehorse-Uma
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:08
Hab das Teil am Wochenende unter zu Hilfenahme der PS-X60 Anleitung korrekt justiert und nun läuft's schon wesentlich runder.
Lediglich der Motor des Tonarmes ist immer noch relativ laut.
Kann ich prinzipiell mit leben, werde aber sicherheitshalber nächstes WE mal aufschrauben und die angesprochenen Punkte kontrollieren.
Was empfiehlst Du zur Reinigung verharzter Mechaniken und anschließender "Neuschmierung"?
-wattkieker-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 23:22
"altes Fett" löst sich am besten mit Waschbenzin (Reinigungsbenzin, Feuerzeugbenzin)
Arbeitsplatz gut lüften und:





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