Skandal !!!

+A -A
Autor
Beitrag
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 14:41
Hallo Klassiker Liebhaber!!!

Habe meinen zweiten Hitachi HA-610 vor langer Zeit in Reperatur gegeben weil der Rechte Kanal verzerrte .
Ich habe den Elektronik Hof Monate lang hinterher telefoniert und immer wieder vertröstete er mich das er es noch nicht geschafft habe oder den Fehler noch nicht rausbekommen hat oder oder oder.
Irgentwann reichte es mir und stand auf der Matte und sagte Ihn das er sich ein bisschen Sputen solle.
Nach 7 Monaten war er Fertig!!! Er meinte das ich Ihn nichts bezahlen brauche (Als Entschädigung für die lange Wartezeit meinte er)und das Drei Transistoren defekt waren.Ich holte ihn ab und schloss Ihn Zuhause an und ich wunderte mich warum ich nur Mono hörte und warum der Rechte und der Linke Kanal zusammen leise wurden wenn ich den Balance Regler betätigte. Danach schloss ich meine Kopfhörer an und siehe da der Rechte Kanal verzerrte noch. Wenn ich den Lautstärke Regler über 12 Uhr bewege dann geht ausserdem noch die Schutzschaltung an. Nun habe ich den verdacht das er vom Linken Kanal einfach zum rechten rüber ging und das Rechte vorstufensignal einfach zur endstufe unterbrochen hat und alles über den Linken laufen lassen hat.Ist das Überhaupt möglich? Bin Laie. Ich machte den Gehäusedeckel ab und siehe da es war nicht ein neues teil dran. Er hatte nur an den Lautsprecheranschlüssen rumgelötet und das wars dann aber auch schon.
Nun bin ich stinke sauer und fahre Morgen zu ihn und dann werden wir ja sehen. Nun zu euch. Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun und wie sieht es mit der Garantie aus?

MFG

Danke euch vielmals im vorraus!

Tim
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 15:13
Hallo!
Das sind ja 20ger Jahre Balkanverhältnisse. Also zumindestens kannst du verlangen daß er seine "Reperatur" rückgangig macht. Wahrscheinlich wird er dir erzählen das es die Transistoren für das Gerät nicht mehr gibt und das es besser wäre die alte Kiste auf den Müll zu werfen und die einen von diesen Brandneuen tollen Surroundgeräten zuzulegen, eventuell hätte er da etwas im Angebot, und im anbetracht deines Ärgers und der Langen Wartezeit...
Also ich denke nicht daß sich weiterer Ärger da lohnt, gib das Gerät bei einer seriösen Werkstatt die etwas von der Materie verstehen in Auftrag und vergiß diesen Schildbürger.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 01. Jan 2006, 15:13 bearbeitet]
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 17:27
Er muss doch eigentlich eine Garantie auf seine arbeit geben. Oder? Wie kann ich denn noch vorgehen und welche Rechtlichen schritte kann ich einleiten?
Ich werde morgen mal mit dem Geschäftsführer reden und dann werden wir weitersehen. Was würdet ihr denn machen wenn euch einer so über den Tisch zieht. So einer dürfte soetwas garnicht machen. Er hat nen schönen Marantz 2265 da zur Reperatur. Der Marantz tut mir echt leid.

Danke euch vielmals im voraus

MFG

Tim
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 22:39
Hallo Timmyboy71,

ich denke das Problem wird für Dich sein, dass Du Nichts bezahlt hast, da er kein Geld verlangte.

Streng genommen war Dein Gerät vor der "Reparatur" kaputt und danach ist es das halt immer noch. Spar Dir den Gang zu dem Scharlatan und gib das Gerät in eine andere Werkstatt. Bei Einleitung rechtlicher Schritte wirfst Du Deinem Ärger auch noch gutes Geld hintereher!

Jeder weitere Kontakt mit dem Typen ist reine Energieverschwendung und wenn du Dich weiter über dessen Unfähigkeit ärgerst geht das nur auf Deine Gesundheit!

Gruß
Hörbert
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 22:44
Hallo!
Seine Arbeit hat dich nichts gekostet, alles was du verlangen kannst ist das er die vorgenommenen Änderungen rückgängig macht. (das heißt wohl ein paar Lötpunkte )Das wird er wohl auch tun. was glaubst du was du von dem Typ noch verlangen kannst? Du hast weder Geld verloren noch wirst du einen richter davon überzeugen können das ein Uralter Zweitverstärker für dein Seelenheil so wichtig ist das dir eine entschädigung zusteht. Da die Sache dich kein Geld gekostet hat steht dir im Grunde auch keine Nachbesserung zu, ich denke das zwischen dir und dem Typ im rechtlichen Sinne kein Vertrag zustandegekommen ist.

MFG Günther
maschdl
Neuling
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 23:09
Hallo Timm

sag doch auch noch wer dieser Verbrecher ist damit nicht noch einer auf so einen faule Mache reinfällt....

Gruß Maschdl


[Beitrag von maschdl am 01. Jan 2006, 23:11 bearbeitet]
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 23:18
Hallo,
hatte sowas ähnliches auch schon mal, allerdings mußte ich die vermeindliche Reperatur bezahlen. Bei einem Luxman Verstärker ist immer ein Kanal ausgefallen; also ab zur Reperatur, der "Techniker" hat ihn innerhalb eines(!) Tages repariert, bzw. mir zwei Elkos in einem Tütchen vor die Nase gehalten und behauptet, daß jetzt alles wieder heile ist. Zuhause angeschlossen trat der Fehler natürlich wieder auf. Ich habe den Luxman dann auch mal aufgeschraubt und festgestellt, daß nichts neu darin war. Alles war verstaubt, keine Spur von Arbeit im Gerät. Ich habe mich furchtbar geärgert, bin aber nicht mehr zu diesem Menschen gegangen, wollte mir weiteren Ärger ersparen. Habe den Luxman später dann in eine seriöse Werkstatt gegeben.

Den Laden meide ich natürlich wie die Pest.

Gruß
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 01. Jan 2006, 23:28 bearbeitet]
GlobalPlayer
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jan 2006, 23:34
hallo,
... sich alles schriftlich bestätigen lassen
... für jeden Tag in Reparatur 1€ Schadensersatz verlangen
... den Hitachi auf seine Kosten in einer fremden Werkstatt reparieren lassen

... falls er bockig wird, verklagen!

genau wegen dieser Mentalität und uns Verbrauchern welche sich sowas gefallen lassen, geht's bergab: also wehren

mfG
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Jan 2006, 23:38
was soll er denn da Verklagen? Mit welcher Begründung?

Gruß
Andreas
kore
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2006, 23:39
ist ein vertrag zustandegekommen ? das hängt davon ab, ob du etwas schriftliches bekommen hast oder nicht. wenn du eine rechnung bekommen hast, aus der hervorgeht, dass die "reparatur" etwas gekostet hat, so bist du rein rechtlich auf der sicheren seite. es sollte drauf stehen, dass eine reparatur (d)eines gerätes gemeint ist. selbst wenn du nichts bezahlst, so ist immernoch ein vertrag zustande gekommen. selbst wenn er dann den pris durchstreicht und sagt, okay, "KULANZ" wegen langer wartezeit... wäre es egal. das liegt im ermessen des dienstleisters, wie hoch er seine leistung verkauft.

für mich jedoch steht der fall fest. du hast sicher KEINE quittung und aus die maus. das gerät ist nun sieben monate länger kaputt. oder du hast nen zeugen, dass du das gerät am sonundsovielten bei dem händler aus der "reparatur" geholt hast.

mir fällt nochwas ein...

du hast das recht auf eine quittung. geh nochmal zum händler hin und sage, du hättest gerne eine quittung für die "reparatur" deines gerätes. wenn er das macht, kannst du ihn an den eiern packen. wenn nicht, dann auch. du hast einen auftrag gegeben. er hat "repariert". selbst wenn er sagt, er erlässt dir die kosten wegen wartezeit, so ändert das nix am an der tatsache. dann muss nur auf der quittung stehen, dass dir die kosten zwecks "kulanz" erlassen werden.

würde gerne dessen gesicht sehen, wenn ich meine anwältin dort anrufen lasse. die ist guuuut im telefonieren. hat so manches schon bewirkt. und wenn er sich mit dir einigt, die reparatur bei einem FACHMANN machen zu lassen. das wäre schon was...

ansonsten viel glück
GlobalPlayer
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jan 2006, 23:42
hallo,
sowaas nennt man/frau bei uns Betrug
... sieben Monate nix reparieren können und dann bewusst Mist bauen
mfG
kore
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jan 2006, 23:50
okay.. so wollte ich das nun nicht nennen, aber es trifft den kern. er verkauft die eine "reparatur" die leicht zu überprüfen ist (liegt im sinne der sache) und meint, alles okay ? der ***** verdient echt nur nen anwalt, der ihn so rodentlich die hose vollmachen lässt. ich hasse sowas ja auch wie die pest, aber wenn ich piesacken will, dann geht das eigentlich immer ziemlich gut. klar ist das betrug.

aber recht haben und recht bekommen sind 2 unterschiedliche paar schuhe. das sagte mir sogar damals meine anwältin. da habe ich die ohren aber angelegt.
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Jan 2006, 23:57
Hallo,

natürlich ist das alles Mist, aber der Aufwand wäre für so einen alten Verstärker doch recht hoch. Da er ja auch im Grunde keinen Verlust gemacht hat. Ich würde es als Erfahrung verbuchen. Den Laden würde ich natürlich nicht mehr betreten und bei jeder Gelegenheit mächtig durch den Kakao ziehen.

Gruß
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 02. Jan 2006, 05:02 bearbeitet]
kore
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jan 2006, 00:08
so würde ich es auch machen. laut brüllen, dass DU mit ihm schlechte erfahrungen gemacht hast und DU nicht mehr dahingehen wirst, weil es ein betrüger ist. nur solltest du halt sehen, dass du nix falsches sagst... sonst bist Du noch der gelackmeierte...

in diesem sinne, schick mir mal die adresse als PM. wo ich nicht hingehen werde, wenn mal was kaputt geht.
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Jan 2006, 00:14

kore schrieb:
so würde ich es auch machen. laut brüllen, dass DU mit ihm schlechte erfahrungen gemacht hast und DU nicht mehr dahingehen wirst, weil es ein betrüger ist. nur solltest du halt sehen, dass du nix falsches sagst... sonst bist Du noch der gelackmeierte...

in diesem sinne, schick mir mal die adresse als PM. wo ich nicht hingehen werde, wenn mal was kaputt geht. ;)


...oder die Adresse öffentlich ins Forum stellen.
denn: "Rache ist Süß"

Aber Vorsicht bei der Wortwahl! Du kannst rumbrüllen wie du willst, aber nenn ihn um himmelswillen nicht "Betrüger"!
Auch hier im Forum nicht.
Gruß
Andreas


[Beitrag von pinkrobot am 02. Jan 2006, 00:17 bearbeitet]
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jan 2006, 14:27
Hallo Klassikerfreunde!!!

An dem HA-610 hänge Ich sehr und Ich möchte schon das Er wieder funktioniert. Ich finde das Ich was machen muss und er was auf dem Deckel bekommt. Sonst macht er das immer wieder. Er hat mich ........ und das werde ich nicht auf mich sitzen lassen. Als ich Ihn abholte war ein sehr guter Freund mit. So hätte ich schonmal nen Zeugen. Ausserdem wollte er meinen Abholschein den ich leider vergessen hatte. Er sagte das er sehr wichtig für Ihn sei und ich Ihn umgehen vorbei bringen solle. Auf Ihn steht das ich ihn in Reperatur gegeben habe und wann ich ihn hingebracht habe. Somit habe ich einen Beweis das er bei Ihm zur Reperatur gewesen war.

Ich danke euch erstmal allen.

Tim


[Beitrag von Timmyboy71 am 02. Jan 2006, 14:30 bearbeitet]
kore
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2006, 14:57
na das klingt doch mal echt prima... den schein behältst du. sonst hast du GAR NICHTS. es schadet auch nciht den 2-3 mal zu kopieren.. dann hast du wenigstens was in der hand, wenn dir der macker dumm kommt. wenn du den schein abgibst dann wird er leugnen irgendetwas dran getan zu haben. du kannst es nicht beweisen. aber dass ein freund dabei war ist auch klasse. der wird ja auch sicher bestätigen können dass das gerät nach dem abholen und zuhause ordnungsgemäßen anschliessen, die kiste kaputt war, ODER ????

klar verdient der was auf die mütze. das beste wäre, wenn er dir die rechnung für den nächsten werkstattbesuch bezahlt. dann wirste aber wohl in vorauslage gehen müssen. und ob du dann dein geld wiederbekommst ist auch ne andere frage.
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Jan 2006, 16:18
Ja das kann er bestätigen.Mal gucken was er dazu zu sagen hat wenn ich Ihn das um die Ohren haue.
Mal schauen was raus kommt. Ich hoffe das reicht um Ihn das nachweisen zu können.

Ich benachrichtige euch wenn ich da war.

Vielen dank!

Tim
Kaichen
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Jan 2006, 16:25
Mein Mitgefühl hast du auch. Ist ein schlimmes Gefühl, wenn man über den Tisch gezogen wird und man gar nicht richtig weiß, wie man sich wehren soll.

Was anderes, aber auch zu dem Thema:
gibt es hier im Forum eine Art Verzeichnis, indem seriöse und "echte" Werkstätten aufgelistet sind? Hier, im schönen ( ) Siegen bin ich nämlich auch noch auf der Suche nach einem, der sein Handwerk versteht. Bisher bin ich mit meinen Schätzchen nur auf Naserümpfen gestoßen, von den "Einschickern" der Discount-Märkte mal ganz abgesehen.
musicus66
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2006, 18:46
Ich würde meine Nerven schonen, und mich nicht mehr mit der "Werkstatt" auseinandersetzen, sondern mich hier im Forum nach kompetenten Service-Dienstleistern erkundigen.
Sei froh, daß das Gerät nicht verloren gegangen ist oder völlig verschrammt und vermurkst wurde.
Für eine Klage trägst du die Beweislast; du brauchst ein Sachverständigengutachten, aus dem der Nachweis deines Schadens hervorgeht und einen Anwalt, der die Formalien einer Zivilklage beherrscht. Und das für einen Verstärker der bei ebay ca. 100Eur bringt? Wie hoch ist denn der tatsächliche Schaden? Ein Urteil gibts dann in 1-1,5 Jahren, wahrscheinlich nur ein Vergleich und du trägst die Hälfte der Kosten.
Von offentlicher Verleumdung der Werkstatt würde ich Abstand nehmen, da geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.
Schoschi
Stammgast
#21 erstellt: 02. Jan 2006, 19:21

musicus66 schrieb:
Ich würde meine Nerven schonen, und mich nicht mehr mit der "Werkstatt" auseinandersetzen, sondern mich hier im Forum nach kompetenten Service-Dienstleistern erkundigen.
Sei froh, daß das Gerät nicht verloren gegangen ist oder völlig verschrammt und vermurkst wurde.
Für eine Klage trägst du die Beweislast; du brauchst ein Sachverständigengutachten, aus dem der Nachweis deines Schadens hervorgeht und einen Anwalt, der die Formalien einer Zivilklage beherrscht. Und das für einen Verstärker der bei ebay ca. 100Eur bringt? Wie hoch ist denn der tatsächliche Schaden? Ein Urteil gibts dann in 1-1,5 Jahren, wahrscheinlich nur ein Vergleich und du trägst die Hälfte der Kosten.
Von offentlicher Verleumdung der Werkstatt würde ich Abstand nehmen, da geht der Schuss ganz schnell nach hinten los.


Dem kann ich mich nur anschließen.

Einfach schnell unter " Wir haben was gelernt " abhaken.
Jegliche juristische Aktivität ist " gutes Geld schlechtem nachwerfen ". Da hilft auch der beste Rechtsschutz nichts, da kommen sehr schnell ein paar Hundert Euro zusammen.
Auch mit Kraftausdrücken sparsam umgehen, geht ebenfalls schnell ins Geld.
Und beim nächsten mal nicht 7 Monate warten, damit signalisierst Du doch, "mit dem kann man´s ja machen ".

Also keine weitere Energie mit bereits Geschehenem und Unabänderlichem vergeuden, lieber zusehen, einen verlässlichen, kostengünstigen Reparaturpartner zu finden.

Viel Erfolg dabei

Gruß
Schoschi
UBV
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jan 2006, 19:37
Ich verstehe echt nicht warum Du 7 Monate auf die Reperatur gewartet hast. Es wäre sicher kein Problem gewesen , nach 4-6 Wochen , mit dem Amp in eine andere Werkstatt zu gehen. Da er nichts für die Reperatur verlangt hat und Du an Erfahrung reicher bist , belasse das ganze so wie es ist und gehe in eine andere Werkstatt.

MfG Bertram
kore
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jan 2006, 02:28
--topic closed--
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jan 2006, 13:02
Es ist wirklich traurig wenn einem so etwas passiert. Ich werfe den Hitachi auf keinen fall weg. Dafür hänge ich zu sehr an ihm. Mein Vater sagte das ich einen Marantz holen solle aber ich will keinen Marantz sondern meinen Hitachi.
In Fürstenwalde gibt es noch nen Paar HIFI Läden. Vieleicht macht es ja einer.
Zu dem Elektronik Hof gehe ich nie wieder!!!!!!!!!


Ich danke euch allen sehr!!!

MFG

Tim
Schoschi
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jan 2006, 13:42
Hallo Tim,
es ist sicherlich bedauerlich für Dich, aber ich würde die Situation eben nutzen, meinen Hifi-Horizont zu erweitern, es gibt wirklich eine Vielzahl an guten aktuellen günstigen Stereo-Verstärkern, die Dir den Verlust schnell vergessen lassen.
Das Bessere ist des Guten Feind.

Vintage Verstärker gibt es unendlich viele bei ebay, auch zu guten Preisen, da ist für mich unwirtschaftlich, einen alten Amp reparieren zu lassen.
Wenn Du keinen Hobbybastler findest, der Dir das kostengünstig macht, was kostet eine Reparatur-Stunde?

Gruß
Schoschi
A2driver
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jan 2006, 14:35
Die SYmptome würde ich sagen lassen einen Kurzschluss in der rechten Endstufeneinheit schliessen.
Timmyboy71
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Jan 2006, 16:29
Ich mag die heutigen Verstärker nicht. Ich finde sie alle nicht mehr so wertig wie die alten. Sicherlich gibt es sehr gute Verstärker aber leider auch zu wahnsinns Preisen.
So viele Leute Hegen und Pflegen die alten Marantz Geräte und viele lassen sie für viel Geld Restaurieren.
Ich meine mein Hitachi ist ja kein einfaches billiges Gerät. Ich würde ihn in die Mittel bis leichte Oberklasse ansiedeln. Oder was meint Ihr? Es ist einfach ein Klasse Verstärker mit einer Bomben Ausstattung und ner menge Leistung.Manche lieben Ihre Marantzen so wie mein Vater und ich liebe meine Hitachi Geräte. Ich denke nicht das ich so einen Verstärker mit der Leistung und der Ausstattung für so wenig Geld bekomme.
Vieleicht kennen einige von euch diesen Verstärker.
Ich gebe Ihn in eine vernünftige Werkstatt.

MFG

Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi HA-610
bluescrawler am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum Hitachi HA 610
Timmyboy71 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  2 Beiträge
soll ich oder soll ich nicht ?
Stullen-Andy am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  20 Beiträge
Fragen zum Hitachi HA-610
Timmyboy71 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  27 Beiträge
Hitachi HA 2700
Hagi73 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Was ist ein Hitachi HA-3500
Burntime am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Hitachi HA 1100
Timmyboy71 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  16 Beiträge
Und er lebt wieder
Shadow-HH am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Hitachi - hochwertige Klassiker?
arhelko am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  77 Beiträge
Hitachi Klassiker
Timmyboy71 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.551 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedstevieallan7320
  • Gesamtzahl an Themen1.555.903
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.648.206

Hersteller in diesem Thread Widget schließen