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Sind Kinobesuche noch zumutbar?

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fireline
Stammgast
#502 erstellt: 16. Jul 2009, 20:37

Simulieren kann das Heimkino einen Raumeindruck von Sarg bis Tropfsteinhöhle meist besser als ein großes Kino


Theoretisch ja. In der Praxis fehlt es aber deutlich an Membranfläche und Raumvolumen. Die Kinos, die ich kenne, bekommen das alle besser hin, als jegliche Heimkinos die ich bisher hören durfte.

Die Lautstärke ist dabei untergeordnet, da Heimkinos eher noch lauter wiedergeben können als das Kino um die Ecke. Was man aber zu Hause nicht simulieren kann, ist dieser "Breitbandsound".

Oder bist du wirklich der Meinung, dass dein Kino besser rüberkommt als der Kinosaal?


[Beitrag von fireline am 16. Jul 2009, 20:41 bearbeitet]
Harcon73
Neuling
#503 erstellt: 16. Jul 2009, 21:20
So, dann werde ich mich auch mal zu Wort melden hier :-)

Ich habe selbst ein wirklich nicht schlechtes Heimkino, dennoch gehe ich sehr gerne ins Kino. Habe hier aber auch in der Gegend genügend Auswahl... innerhalb von knapp 20 - 45 komme ich nach Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Sulzbach... Klar gibt es auch schlechte Vorführungen, was aber in erster Linie in MAinz passierte bisher. Bei den anderen Kinos hat es mir meist sehr gut gefallen. Leider ist auch das Ausgangsmaterial mit dem die Kinos hantieren müssen oft genug unter alles Kanone.

Damit meine ich insbesondere schlechte Kopien, möglichst noch mit störenden Kopierzeichen (wegen der Raubskopierer) und und und...

Zuletzt sehr zufrieden war ich mit den Wiesbadener Kinos, ist auch angenehmer als in einen anonymen Multiplexbau zu gehen...

Ich werde dem dem Kino treu bleiben, gerade auch wegen so netter Spielereien wie 3D, muss man nicht haben, aber macht doch auch mal Spass :-)
Skynd
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 16. Jul 2009, 21:28

Krasser schrieb:

fireline schrieb:
Wobei man aber den Ton im Kino nicht im Heimkino (Abbildung, Raumeindruck) 1:1 nachbilden kann. Oder wie groß ist dein Raum?

Hmm - das Heimkino kann den Ton oft besser (eher wie von den Tonmeistern gedacht) darstellen.

Für mich zählt da irgendwie wenig, dass es sich "wie im Kino" anhört (denn das ist sowieso in jedem Kino anders und auch vom Sitzplatz abhängig) - die Lautstärke ist natürlich ein Argument.

Simulieren kann das Heimkino einen Raumeindruck von Sarg bis Tropfsteinhöhle meist besser als ein großes Kino, da es auf einen (oder wenige) Platz (Plätze) ausgerichtet ist, während das Kino sich auf viel mehr Plätzen "gut" anhören soll.

Gruß
Alex

du warst wohl noch nie im Kölner Cinedom Kino 4 oder 9, oder?

gebe fireline vollkommen Recht - das Raumvolumen kann man nicht simulieren.
und was die Fokussierung auf bestimmte Plätze betrifft, sag ich nur Bipolar/Dipolar.
im Kino 4/9(700 Plätze) hängen davon 4-5 PRO SEITE an den Wänden - da ist es (fast ) scheißegal wo du sitzt ^^



Skynd
Ale><
Inventar
#505 erstellt: 16. Jul 2009, 22:56
@fireline

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber das sind für mich "Sprüche" ohne viel Hintergrundwissen.
Damit will ich mich auch nicht als Experten hinstellen, allerdings würde ich Worte wie "Breitbandsound" nicht einfach ohne Erklärung stehenlassen .. was soll das sein?

Der Sound, den Breitbandchassis erzeugen - einfach das ganze Frequenzspektrum - oder was

Ich bestreite nicht, dass der Sound im Kino gut sein kann, bin aber trotzdem der Meinung dass mein Heimkinochen schon jetzt "besser" (entspricht für mich "naturgetreuer") klingt, als viele kleinere Kinos .. mit etwas Aufrüstung (sowohl Raum als auch Technik) sogar "besser" klingen könnte als es überhaupt in einem großen Saal möglich ist.

Der Raum soll ja möglichst wenig zum Klang dazutun - das ist alles schon in den Tonspuren des Filmes enthalten, bzw wird von DSPs erledigt.
Der Raum ist in Kinos schon meist ganz gut optimiert, allerdings ist die Hörposition oft eher suboptimal.


@Skynd

Im großen (komerziellen) Kino sind Di- oder Bipole praktisch unabdingbar, damit man auf vielen Plätzen zu einem guten Ergebnis kommt.
Ein dipolarer Lautsprecher gaukelt eine Tiefe vor, die eigentlich gar nicht vorhanden ist (sein sollte) - das kann gut klingen, muss es aber nicht - ein Direktstrahler kann dieselbe Tiefe erzeugen, die dann aber auch so von den Filmemachern gewollt war .. funktioniert halt nur auf weniger Plätzen.
Wenn man das (manchmal zu) diffuse Klangbild im Kino mag, dann kann man das auch Zuhause nachstellen - mir gefallen in meinem Raum Direktstrahler besser.
.. und ´nein´ ich war noch nicht in Köln im Kino, nur öfter in Frankfurt (Kinopolis).

Wie schon oben geschrieben kann ich den Spaß am Gesamterlebnis Kino verstehen - der kommt aber *für mich* nicht (oder sehr selten) vom tollen Bild oder Ton.

Gruß
Alex
0300_Infanterie
Inventar
#506 erstellt: 17. Jul 2009, 06:08
... war früher tatsächlich ein häufiger Kinogänger.
Das Bild in den meisten Kinos ist aber leider deutlich schlechter als zu Hause und ich geh´ nicht ins Kino & sag: Was läuft im Saal xy (die mit dogitaler Projektion), sondern ich will nen bestimmten Film sehen und muss mich dann einordnen wo der läuft...
Zum Ton muss ich sagen, hab ich noch in keinem Kino besseren Ton gehabt als zu Hause...
ThaDamien
Inventar
#507 erstellt: 17. Jul 2009, 06:26

Theoretisch ja. In der Praxis fehlt es aber deutlich an Membranfläche und Raumvolumen. Die Kinos, die ich kenne, bekommen das alle besser hin, als jegliche Heimkinos die ich bisher hören durfte.

Die Lautstärke ist dabei untergeordnet, da Heimkinos eher noch lauter wiedergeben können als das Kino um die Ecke. Was man aber zu Hause nicht simulieren kann, ist dieser "Breitbandsound".


Das kommt ja wohl stark auf die zuhause verwendete Hardware an...

Immer dieses "Pauschale", hier im Forum gibbet User zu Hauf deren Hörräume dementsprechend ausgelegt sind inkl. Dämmung.

Und deren "Membranfläche und Hub" der Lautsprecher den meisten "standard" Kinos überlegen ist.
Von detailtreue und ordentlichem Abstrahlverhalten und Aufstellung mal ganz abgesehen.


Und Sorry,zu wenig Membranfläche zuhause ?!? von was für "LAUT"-Sprechern redest du ? Wir nehmen hier keine Bose-LS als Referenz.
Boettgenstone
Inventar
#508 erstellt: 17. Jul 2009, 07:28
Hallo,
ich hab noch in keinem Kino Dipole hängen gesehen...
Da hängen meist viele passive oder aktive Boxen mit Standardbestückung 8"/1" Hochtonkalotte (oft mit Waveguide) das reicht in jeder normalen Wohnung für gut Lärm.

In manchen hängen da sogar 12"/1" PA Kombis das ist pro Box mehr Membranfläche als mancher hier fürs gesamte Kino aufstellt.
Von wegen Natürlichkeit, PA Lautsprecher haben ein kontrolliertes Abstrahlverhalten, sind linear und klirren wenig das kommt aus den Anforderungen an selbige.
Das sind so Sachen die es bei Hifilautsprechern nicht unbedingt gibt, da hier ja einzig und allein der Geschmack gilt.
Hat sein Zeug eigentlich mal wer nachgemessen?

KCS
entgegen der Rechtschreibung waren das die ersten Europäer mit THX Zulassung.
JBL Cinema

Es gibt natürlich Kinos die nicht auf ihre Technik achten ich hab mal in einem gesessen bei dem einer der Surroundlautsprecher laut vernehmlich geklirrt hat...
"Jooaa, kümmern wir uns drum"


Krasser schrieb:
allerdings ist die Hörposition oft eher suboptimal.

dann hock dich halt nett nach ganz hinten zu den coolen...
Da sitze ich schon lange nicht mehr man sieht schlecht und hört nur die hinteren Surrounds...
fireline
Stammgast
#509 erstellt: 17. Jul 2009, 07:34
@Krasser + @ThaDamien
Ihr wißt genau wie ich das meine. Die paar Hörer, die einen Kinoähnlichen Raum haben sind doch die absolute Ausnahme.

Der Standardhörer kauft sich irgendein Boxensystem, Raumakustik kennt er nicht, schließt das ganze an und sagt dann "ui bei mir hört es sich besser an als im Kino".

De Facto habe ich aber bisher keine Heimkinoinstallation gehört, die dem Kino das Wasser reichen kann. Wenn jemand sowas hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen

Ich habe kein Hintergrundwissen? Naja, ist geschenkt.
SR1978
Stammgast
#510 erstellt: 17. Jul 2009, 08:07

fireline schrieb:

Simulieren kann das Heimkino einen Raumeindruck von Sarg bis Tropfsteinhöhle meist besser als ein großes Kino


Theoretisch ja. In der Praxis fehlt es aber deutlich an Membranfläche und Raumvolumen. Die Kinos, die ich kenne, bekommen das alle besser hin, als jegliche Heimkinos die ich bisher hören durfte.

Die Lautstärke ist dabei untergeordnet, da Heimkinos eher noch lauter wiedergeben können als das Kino um die Ecke. Was man aber zu Hause nicht simulieren kann, ist dieser "Breitbandsound".

Oder bist du wirklich der Meinung, dass dein Kino besser rüberkommt als der Kinosaal?


Ich bezweifle nicht das sich ein Kinosaal besser anhören kann, schließlich wird dort ein höherer Aufwand bezüglich Raum und Material betrieben. Praktisch gesehen gibts dann aber doch immer Punkte, die im Kino eben nicht dem eigenen Geschmack entsprechen. Da ists dann mal zu laut, zu leise, zu wenig Bass, man hat keinen optimalen Sitzplatz und damit deutlich hörbare Pegelunterschiede bei den Effekten usw so das es insgesamt zuhause einfach stimmiger ist, auch wenn die Raumakustik nicht ganz mithalten kann.
Ale><
Inventar
#511 erstellt: 17. Jul 2009, 08:18

Boettgenstone schrieb:
dann hock dich halt nett nach ganz hinten zu den coolen...
Da sitze ich schon lange nicht mehr man sieht schlecht und hört nur die hinteren Surrounds...

Ich bin auch cool, wenn ich in der Mitte sitze

Habe nirgends was gegen PA-LS geschrieben - bin im Gegenteil mit meinem PA-Sub sehr zufrieden (auch wenn er für mein Wohnzimmer doch sehr überdimensioniert ist ).
Die Membranfläche relativ zur Raumgröße ist bei mir sicher größer als in den meisten Kinos

Die Lautsprecher habe ich mir ehrlich gesagt nicht so genau angeschaut, in den Kinos in denen ich bis jetzt war.
Ich dachte es wären oft Dipole - da habe ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt

@firestarter
Ich weiß natürlich nicht, welches Wissen Du hast - nur dieses Wort (Breitbandsound) ließ mich etwas daran zweifeln.


Es ging mir lediglich darum zu sagen, dass man für eine (annähernde) Tonreproduktion, wie sie vom Filmemacher gedacht ist keinen "kinoähnlichen Raum", oder gar unbedingt ein Kino, braucht.

Auch stellt sich mir gerade die Frage wieviel die Membranfläche überhaupt mit dem Raumeindruck zu tun hat .. im Tiefton ist klar: Je mehr Membranfläche (und Hub .. wobei das auch vom Gehäuseprinzip abhängt), desto besser (lauter). In den höheren Lagen kann es noch was mit der Dynamik zu tun haben, aber der Raumeindruck ist doch nicht äquivalent zur Membranfläche, oder habe ich was verpasst?

Grüße
Alex
fireline
Stammgast
#512 erstellt: 17. Jul 2009, 08:52
@Krasser

Ja, ok. Vielleicht hätte ich statt Breitbandsound lieber weiten Sound, große Bühne, große Dynamik oder Brachialsound schreiben soll. Obwohl es brachial nicht ganz trifft, da auch ein ruhiger Soundtrack gut wiedergegeben wird. Ist halt schwer in Worten zu beschreiben.


[Beitrag von fireline am 17. Jul 2009, 08:55 bearbeitet]
hagge
Inventar
#513 erstellt: 22. Jul 2009, 22:02

densa schrieb:
ich habe gestern beschlossen nie wieder in eine vorstellung mit analoger projektion zu gehen. war gestern in terminator. ufa palast stuttgart saal 9. das bild war total unscharf. besonders zum rand hin und rechts an der leinwand sahs so aus als ob der projektor verdreckt ist... war eigentlich eine frechheit das bild.

Bei diesem Beitrag musste ich nun wirklich laut lachen. Der Grund: als das UFA seinerzeit eröffnete, war ich ein paarmal dort. Und jedesmal enttäuscht, weil immer irgendwas mies war, egal welcher Saal. Ich war dann einige Jahre nicht mehr dort. Vor ca. 7 Jahren wollte ich dem Kino nochmal eine Chance geben und war nochmal dort. Fazit: ein Tonkanal ausgefallen, die andere Box hat ständig geknuspert, Bild unscharf. Ich wollte raus und jemand Bescheid sagen, dazu musste ich mehrere Stockwerke runter bis zur Kasse gehen. Die wussten nicht so recht, was sie machen sollten und versprachen mir, den Vorführer anzurufen. Ich wieder zurück. Die ganze Aktion dauerte ca. 15 Minuten, die ich vom Film verpasste. Natürlich hat sich bis zum Ende des Films nichts mehr getan, weder beim Ton noch beim Bild. Damals habe ich dann beschlossen, endgültig nicht mehr ins UFA zu gehen.

Und jetzt höre ich, dass es immer noch nicht besser ist. Lustig! Oder eigentlich eher traurig.


densa schrieb:
gibt momentan noch zwei kinos in die ich gehe. einmal die innenstadt kinos in stuttgart (alle mit digitaler projektion) haben nen super bild. [...]

Jawoll. Das sind ordentliche Kinos. Und in mindestens zwei Sälen gibt es 3D-Projektion. Zur Zeit läuft im Gloria 2 und im Metropol 2 Ice Age 3 in 3D. Einfach nur geil.

Insgesamt muss man einfach sagen, dass das Kinoerlebnis extrem vom Kino abhängt. In einem Kino, das ohne Liebe betrieben wird (und da gehören durchaus auch die größeren Ketten dazu), da macht Kino wirklich keinen Spaß. Unruhiger Bildstand, schlechter Sound, schlechte Sitze. Dazu noch die unscharfen Kopien, die mit viel zu hoher Geschwindigkeit durchs Entwicklerbad gezogen werden, damit man möglichst billig 1000 Kopien für den Deutschlandstart bekommt... Da hat man es daheim bei einem halbwegs ordentlichen Heimkino definitiv besser.

Aber ein Kino, das auf dem neuesten Stand der Technik ist, dazu vielleicht noch THX-zertifiziert, mit digitaler Projektion und gutem Soundsystem, das kann auch heute noch jederzeit einen perfekten Filmgenuss präsentieren, der seinesgleichen in den Heimkinos sucht. Und bei 3D ist Kino momentan sowieso noch konkurrenzlos.

Die Innenstadtkinos in Stuttgart machen auch ab und zu mal einen sogenannten THX-Tag. Dabei kriegt man die komplette Kinotechnik erklärt, von den Tonformaten auf dem Filmstreifen über die Server- und Projektionstechnik bis hin zur Belüftung und dem Kassensystem. Und dann bekommt man Trailer vorgespielt, Dolby Digital, DTS, SDDS, THX. Die trauen sich dort sogar den THX-Einmessfilm vorzuführen. Das zeugt von Selbstvertrauen (und einem gut eingemessenen Kino). Denn dabei werden Testsignale ausgegeben, die das Kino echt an die Grenzen bringt. Bei vielen Kinos würden hier gnadenlos alle Schwächen zum Vorschein kommen, selbst wenn sonst bei einer normalen Vorführung alles halbwegs gut klingen würde. Aber wie zu erwarten ist dort im Gloria alles in Ordnung. Wir durften auch mal zur Leinwand vor um zu schauen, ob man die Pixel der digitalen Projektion sehen kann. Und wir durften auch den Projektorraum mit den diversen Soundweichen und -verstärkern und dem digitalen Projektor inklusive Server begutachten. War einfach nur klasse. Kann ich jedem nur empfehlen, da mal hinzugehen. So ein THX-Tag findet allerdings nur alle paar Jahre statt. Leider!

Wer also in ein gutes Kino will, dem kann ich die Innenstadtkinos in Stuttgart (Gloria, Metropol, EM, Cinema) nur wärmstens empfehlen, speziell wenn es eine digitale Projektion ist (was dort nun schon fast die Regel ist).

Gruß,

Hagge
nestleboykottierer
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 23. Jul 2009, 16:23
Effektfilme wie star wars, transformers, aber auch Actionfilme wie Blooddiamond kommen doch eindeutig besser im surround sound und auf 200inch screen :p
3erGolfer
Inventar
#515 erstellt: 23. Jul 2009, 16:41

nestleboykottierer schrieb:
Effektfilme wie star wars, transformers, aber auch Actionfilme wie Blooddiamond kommen doch eindeutig besser im surround sound und auf 200inch screen :p


Aber wenn du jetzt von dir auf andere schließt hauts nicht hin, denn "Surround Sound" kann man mitlerweile auch schon in den eigenen vier Wänden haben

Bei der Größe des "Screens" sollte man abwägen... mittelmäßige Qualität im Kino oder auf die BluRay warten und sich in heimischen Gefilden auf nem 52" berieseln lassen.

Den Beamer habe ich mal außen vor gelassen, nen Kino-Keller ersetzt für mich eh nen vollwertiges Kino (bei entsprechendem Equipment)
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#516 erstellt: 23. Jul 2009, 17:16
http://www.basicthin...-nachtsichtgeraeten/

Ich hoffe das macht nicht Schule.

wenn das die Regel würde wäre ein Kinobesuch für mich nichtmehr zumutbar. Ich habe keine Lust von irgendjemand beim Filmesehen beobachtet zu werden.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 23. Jul 2009, 17:47
Würde mich nicht kratzen.
An den Strand geht man auch. Ins Lokal, das Restaurant um die Ecke oder zu Lidl an die Kasse.
Überall wird man mehr oder weniger beäugt.

Gäbe mir Genugtuung das ich schön sitzen und den Film geniessen kann, während sie wie die Deppen mit dem Rücken zur Leinwand umherschleichen müssten.
ThaDamien
Inventar
#518 erstellt: 23. Jul 2009, 19:45
Im "Kampf" gegen die Videopiraterie sicherlich keine "unweise" Entscheidung. Jedoch Frage ich mich warum noch niemand auf die Idee gekommen ist ein Gerät zu entwickeln welches Aufnahmen in digitaler Form von der Leinwand unterbindet. Das müsste doch sicher irgendwie möglich sein.
KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast
#519 erstellt: 24. Jul 2009, 11:54
Für mich ist Kino mittlerweile fast gestorben. Hin und wieder gehe ich mit Freunden aber ein Genuss ist das nicht.

Meistens habe ich das Gefühl, dass es gar kein 5.1 ist.
Keine Bässe und ein Scheiß Bild.
Skynd
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 24. Jul 2009, 12:38

KeineAhnungaberdasGeldistda schrieb:
Für mich ist Kino mittlerweile fast gestorben. Hin und wieder gehe ich mit Freunden aber ein Genuss ist das nicht.

Meistens habe ich das Gefühl, dass es gar kein 5.1 ist.
Keine Bässe und ein Scheiß Bild.

das mit dem 5.1 und kein Bass ist abhängig vom Kino.
manchmal auch nur vom Saal im Kino.

bei dem scheiß Bild kann ich leider nicht (mehr) widersprechen
ich tröste mich dann immer mit der Größe der Leinwand
SOOOO groß ist es halt dann echt nur im Kino ^^


Skynd
ThaDamien
Inventar
#521 erstellt: 24. Jul 2009, 12:45
Größe ist nicht immer alles ne ;-)

Mir würde zuhause schon nen Beamer mit 3 Meter diagonale reichen :-)
Peter_H
Inventar
#522 erstellt: 24. Jul 2009, 13:28
Letztlich kommt es auf die Qualität des Kinos (Soundanlage, Bildeinstellung etc.) an und auf die Qualität des einzelnen Filmes. Für schlechte Abmischung des Filmsounds und/oder eine schlechte Kopie (Bild) kann das Kino selbst ja nichts.

Qualitativ gute Filme im Kino haben eine "Auflösung" von 2000 Zeilen. Wenn hier der Vorführer auf scharfe Einstellung achtet, hat man ein gestochen scharfes Bild (wenn der Film nicht selbst an schwacher Schärfe leidet) - bei hoher Kopienanzahl, die die Verleih-Firmen anfertigen, kann es vorkommen, dass dadurch eine Filmkopie nur noch einen Wert von 1000 Zeilen erreicht - was durchaus beim Betrachten auffallen kann. Zu dunkle Bilder resultieren manchmal aus einer falschen Spiegeleinstellung im Projektor oder überalterten Projektorenlampen (die normal nach einer gewissen Betriebsstundenzahl ausgewechselt werden - was aber nicht gerade Billig ist (300-900 Euro je Lampe ) und in, ich sage jetzt mal "runtergekommenen" Kinos geflissentlich vermieden wird, bis die Lampe ganz aufgibt.

Gerade in Großkinos (in dem ich selbst als zeitweise als Vorführer tätig bin) ist esauch kein Beinbruch, wenn man als "Sound- und Tonfetischist" mal beim Personal nachfragt, welcher Saal (gerade wenn Filme in mehreren Säalen laufen) zu bevorzugen ist. Da die Projektoren auch nicht gerade Billig sind, sind auch heute noch in einzelnen Säalen Projektoren manchmal aus den 40er-Jahren im Einsatz (und die Dinger sind noch wirklich top in Schuss) nur die Tontechnik wurde nachgerüstet - allerdings kann es sein, dass hier nur der Lichtton und daraus resultierend Dolby-Surround ausgewertet wird und nicht die meist bessere Digitalspur für 7.1 und somit Dolby Digital.

Wer häufiger ins selbe Kino geht, hat meist eh mit der Zeit seinen "Lieblingssaal" über Ton und Bild rausgefunden. Durch die unterschiedlichen Saalgrößen können Kinosäale nunmal auch nicht alle akustisch gleich gut sein.

Das Einpegeln einer Sound-Anlage im Kino geht auch nicht mal schnell von Hand, wie im Heimkino, indem man mal schnell mit dem Pegelmesser rumrennt, sondern da kommen 1x im Jahr die (nicht ganz billigen) Leutchen von Dolby und sind einen ganzen Tag pro Saal beschäftigt. Selbst die Daten und Einstellmöglichkeiten der Decoder im Kino und die Einstellmöglichkeiten werden von Dolby gegenüber den Kinobesitzern und den Vorführer nicht herausgegeben. D.h. der Vorführer kann ausser lauter und leiser bei einer schlechten Filmabmischung auch nix machen, ausser viellicht auf Dolby-Prologic oder Stereo runterzuschalten (was die geräte bei fehlerhafter/beschädigter Digitaltonspur von selbst automatisch tun. Bei DTS ist der Unterschied nur, dass hier der Ton synchronisiert durch Marken am Film von einer seperaten CD kommt, und nicht vom Film selbst.

D.h. mit dem Ton ist's wie im Heimkino - ist die Anlage richtig eingepegelt, fällt eine schlechte Tonabmischung auf. allerdings kann man daheim ja mal schnell "nachregeln", im Kino geht das nicht so einfach - Die Dolby-Leute würden dem Vorführer dafür wohl die finger abhacken .

Und zum Thema "Leute mit Nachtsichtgeräten im Kino": Wir haben ein recht grosses Kino mit 7 Säalen. Der Verleih hat durchaus schon mal bei Vorpremieren "Bodyguards" mitgeschickt, die sich aber nur um die Filmkopie kümmern; d.h. die beaufsichtigen was mit der Filmkopie passiert wie das Personal eines Geldtransporters (was für ein Job - Filme in Deutschland rumchauffieren! Allerdings nur über Vitamin B zu bekommen ) - schauen dann aber eher mal in den Vorführraum, wo die Kopie ja liegt, als dass sie sich ins Kino setzen (ausser denen ist langweilig). Ins Kino selbst wurde da noch keiner "kommandiert", geschweige denn mit irgendwelchen Nachtsichtgeräten.

Und zum Thema "störende Kopierschutzmarken im Film":
Diese gibt es zwar, allerdings sieht man im Film immer nur für 1 Bild irgendwelche Punkte oder Zeichen (meist rechts oben). Diese Punkte sind im eigentlichen Sinne Überblendmarken, weil eine Filmkopie nie als ganze Rolle angeliefert wird, sondern in einzelnen "Akten" oder "Reels", die vom Vorführer dann zusammengeklebt werden. Die MArken sind dafür da, dass der Vorführer (früher gängig, heut nur noch in sehr alten Kinos praktiziert und eher ein Relikt aus alten Zeiten) weiss, wann er von einem Projektor zum andern (auf dem der Fogleakt liegt) überblenden muss. Heuzutage läuft meist die Ganze Filmkopie in einem Stück durch einen Projektor, allerdings gibt es durchaus noch alte Kinos, die diese Überblendtechnik einsetzen und somit diese Marken verwenden - inzwischen sind in diesen Marken noch zusätzliche Zeichen enthalten, die die Filmkopie identifizieren. D.h. verbotener Weise mitgefilmte Vorführungen können soweit identifiziert werden, dass man zumindest weiss, in welchem Kino diese abgefilmt wurden.

Und falls die Frage kommt, für die "Abspannkucker":

Im Regelfall kann der Vorfüher den Abspann gar nicht weglassen, weil die Filmkopie beim abspielen auch zeitgleich wieder abspielbereit aufgewickelt wird (Standard: Tellertechnik ohne Spule mittels Philips- oder Kinoton-System). Somit muss der Film so oder so ganz bis zum Ende durchlaufen. Der Vorfüher kann höchstens den Ton und/oder die Projektorlampe abblenden/ausschalten, der Film muss dennoch durchlaufen - es macht also keinerlei Sinn, dem Publikum den Abspann vorzuenthalten. Es gibt auch bei gängigen Projektionssystemen keine Möglichkeit schneller "vorzuspulen".

Klassische Spulentürme, wie man sie sich als Laie vorstellt, sind nur noch selten und in recht alten Kinos oder Dorfkinos vorhanden. Hier muss auch noch zurück gespult werden.

Wenn die gängige Abspieltechnik interessiert:

http://www.kinoteam.de/kt/kt_spulsysteme.html

Die digitale Filmprojektion steht auch in den Startlöchern (wird bei uns z.B. im August mit dem ersten 3D-Projektor eingeführt), allerdings streiten sich die Geister noch wegen der Sicherheit, ob nun Wechselfestplatten oder Stream per Highspeed-Datenleitung (und somit perfekte Kontrolle für den Verleih über die Vorführungszahlen, da hier der Film quasi vom Verleih zur Startzeit quasi als "live-stream" gesendet wird und somit kein Versand nötig ist) zum Einsatz kommen. von daher ist das gute alte Filmmaterial noch am kopiersichersten. D.h. komplette Umstellung auf digital wird noch einige Jährchen dauern - auch die Projektoren sind nicht gerade billig - sind schon etwas andere Preisklassen, als wenn man daheim mal schnell von DVD auf Bluray umstellt .


[Beitrag von Peter_H am 24. Jul 2009, 13:52 bearbeitet]
KeineAhnungaberdasGeldi...
Stammgast
#523 erstellt: 24. Jul 2009, 16:58
Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben.

Zum Thema Highspeed Leitung.
Da kann es mit der Technik auch leicht schief gehen. Sieht man ja am Internet das immer wieder mal ausläuft.
Kinosaal voll und dannn hängt der Film
fireline
Stammgast
#524 erstellt: 24. Jul 2009, 18:19

KeineAhnungaberdasGeldistda schrieb:
Jetzt muss ich doch nochmal was schreiben.

Zum Thema Highspeed Leitung.
Da kann es mit der Technik auch leicht schief gehen. Sieht man ja am Internet das immer wieder mal ausläuft.
Kinosaal voll und dannn hängt der Film :.


Ja, und zu Hause kann auch der DVD-Player hängen bleiben. Was soll denn diese Argumenation
Klinke26
Hat sich gelöscht
#525 erstellt: 24. Jul 2009, 18:26
Abwegig ist das nicht. Wenn mir zuhaus der DVD-Player hängenbleibt, hab ich in der Regel keine 12km Fahrt hinter mir, keine Karten für 8€ das Stück gekauft, keine Snacks für 7€ gekauft und zudem ne kurzfristige Alternative wie ich meinen Abend bestreiten kann.

Ich glaube nicht dass du mit freudestrahlendem Gesicht bei schwarzer Leinwand im Kino sitzt.

Ich halte einen Live-Stream ebenfalls für eine zu gewagte Angelegenheit, es sich mit den so schon immer weiter schwindenden Kinogängern zu verscherzen. Kann mir jedoch eher einen lizensierten Download, auf das Kino und die Anzahl der Durchläufe registriert, vorstellen.
fireline
Stammgast
#526 erstellt: 24. Jul 2009, 18:45
Sorry, aber das ist ja schon eine fast krampfhafte Argumentation. Ich habe bisher ein Kinofilm erlebt, wo der Film erst nach ca. 10 Min weiterging. Und das war ein uralt Dolby Surroundkino. In modernen Kino habe ich sowas noch nie mitgemacht. Wie heißt denn das Kino, dass so ein Schrott abliefert?

Im übrigen: Schon mal was von redundanter Anbindung gehört?


[Beitrag von fireline am 24. Jul 2009, 18:48 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#527 erstellt: 24. Jul 2009, 18:53
Wer sich gerade krampfhaft in etwas hineinsteigert sind bestimmt nicht wir.

Während wir lediglich über Eventualitäten in ruhigem Ton sinnieren (denn fest steht hier garnichts), scheinst du nach deinem Textlaut bereits auf 180 zu sein. Warum denn das?

Warum krampfhaft irgendwelche Thesen hinterfragen?
Es wurde nur sinniert, keine festen Handlungen besprochen.

Also cool bleiben.
Peter_Wind
Inventar
#528 erstellt: 24. Jul 2009, 19:18

fireline schrieb:
De Facto habe ich aber bisher keine Heimkinoinstallation gehört, die dem Kino das Wasser reichen kann. Wenn jemand sowas hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen


Ich habe hier schon einige Bauprojekte gesehen, die das Genegenteil deiner Meinung versprechen. Leider habe ich mir nur die beiden Beispiele gemerkt.
Ich habe es zwar nie gehört aber schaut euch die Bilder einmal an. Wer die SuFu benutzt wird noch mehrere dieser Heimkinos hier im Forum finden.
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino
Hier von Bass-Oldie
http://www.ak-soundservices.de/seiten/anlage.html
Die beiden legen wert auf guten Sound


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Jul 2009, 19:23 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#529 erstellt: 24. Jul 2009, 19:58
@Klinke26
?? Wenn du meinst
Ich frage daher (in selbstverständlich total super abgespannten Ton, ohne auch nur ein kleines bisschen Aggression. Mann, ich bin so relaxt): Wo gibt es heutzutage Online-Installationen. Und welche fallen ständig aus?


@Peter Wind
Beide Projekte sind m.E. einem "richtigem" Kino hemmungslos unterlegen.


[Beitrag von fireline am 24. Jul 2009, 19:59 bearbeitet]
Klinke26
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 24. Jul 2009, 20:09

fireline schrieb:
Wo gibt es heutzutage Online-Installationen. Und welche fallen ständig aus?

Sag mal, liest du unsere Beiträge auch in ganzen Sätzen?

Ich schrieb doch bereits, dass bisher nur sinniert (nachgedacht) wurde. Nichts von dem Gesprochenem ist bisher eingetreten.

Mir ist als Kommunikationselektroniker durchaus eine redundante Leitung ein Begriff.
Der Haken ist jedoch, heutzutage kann man natürlich alles haben und kaufen.
Es muss auch Geld dafür vorhanden sein.
Und wenn schon ein Kino nicht immer für neueste Leinwandtechnik sorgen will oder kann, wie kommst du auf die These ein Kino würde sich ne Standleitung für mehrere Tausend Euronen gönnen?
fireline
Stammgast
#531 erstellt: 24. Jul 2009, 20:20
Mir wäre es lieber du würdest deine eigenen Beiträge mal genauer durchdenken. Aber was soll es
Wir lassen das lieber, bevor ich ganz andere Sachen hier sinniere.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 24. Jul 2009, 20:23
Mach ruhig. Von deiner Meinung wird es mir nicht besser oder schlechter gehen.
fireline
Stammgast
#533 erstellt: 24. Jul 2009, 20:23


daniel.dani
Stammgast
#534 erstellt: 24. Jul 2009, 22:14
Komme ja gerade aus dem Kino. Da ist mir in unserem Cinemaxx ein Zettel an der Kinokasse aufgefallen, wo steht für welche Filme Aufschläge verlangt werden. Gut bei Transformers 2 und Harry Potter 6 kann ich es ja aufgrund der Überlänge noch nachvollziehen, aber warum verlangt man z.B. für Ice Age 3 0,50€ Aufschlag??? Sind das jetzt "Blockbuster"-Aufschläge???

Ansonsten war alles gut im Kino, bis auf dass sich vorher zwei Gruppen Jugendlicher (die sich kannten) über 10m Abstand und 2 Sitzreihen hinweg lautsark unterhielten und blödelten. EIn Glück alles nicht während des Films, aber dennoch...muss sowas sein?!? Trotz dessen ein gelungener Kinoabend

NOCH ist Kino für mich zumutbar...der Preis stört mich weniger, nur werden die Besucher immer dreister und asozialer. Aber da kann das Kino ja nix für

Bin am überlegen mir eine Flatrate fürs Kino zu holen. Erstmal für ein halbes Jahr, die kostet 149€, aber mann kann soviel gucken wie man will...schaue mir grad die Filme der nächsten sechs Monate an und werde alles mal gegenrechnen


[Beitrag von daniel.dani am 24. Jul 2009, 22:20 bearbeitet]
bob_dole
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 25. Jul 2009, 00:45

daniel.dani schrieb:
... aber warum verlangt man z.B. für Ice Age 3 0,50€ Aufschlag???


Das wird wohl der "3D-Aufschlag" sein..
Ich hab den Film noch ohne Extrapreis gesehen, ein Bekannter von mir musste ne Woche später blechen, das verstehe wer will. (Selbes Kino)
daniel.dani
Stammgast
#536 erstellt: 25. Jul 2009, 07:44

bob_dole schrieb:

daniel.dani schrieb:
... aber warum verlangt man z.B. für Ice Age 3 0,50€ Aufschlag???


Das wird wohl der "3D-Aufschlag" sein..
Ich hab den Film noch ohne Extrapreis gesehen, ein Bekannter von mir musste ne Woche später blechen, das verstehe wer will. (Selbes Kino) :D


Ein Kumpel war in Ice Age 3 und es war kein 3D...von daher kann es ja kein 3D-Aufschlag sein. Hm...naja ich werde mal direkt im Cinemaxx nachfragen.
Ale><
Inventar
#537 erstellt: 25. Jul 2009, 09:13

fireline schrieb:
@Peter Wind
Beide Projekte sind m.E. einem "richtigem" Kino hemmungslos unterlegen.

Und wie kommst Du darauf? .. an der Membranfläche kann es zumindest bei Poisonnuke nicht liegen
Der Raum ist dort auch optimal (soweit das geht) .. kann mir nicht vorstellen, was im Kino tontechnisch besser gemacht werden könnte.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#538 erstellt: 25. Jul 2009, 09:29
Na zumindest bei dem zweiten Link gebe ich fireline recht.

Eine offene Dacjkonstruktion, dazu noch Querbalken, ist wirklich schwer akustisch auzugleichen.
Da denke ich schon dass ein Kinosaal da mehr zu bieten hat.
Zumal im Haus des zweiten Links sehr große Glasflächen enthalten sind, deren Schwingungen sind bestimmt nicht zu vernachlässigen.

Nicht dass ich sowas raushören würde. Um Gottes Willen, nein.
Aber ich möcht mich nicht aus dem Fenster lehnen, dass diese Lösung qualitativ hochwertiger ist.
Peter_Wind
Inventar
#539 erstellt: 25. Jul 2009, 09:30
@Krasser
Danke. Wollte auf diese Bemerkung nicht mehr antworten.
Nie gehört, aber den Aufbau des Bassarrays von Poisonnuke habe ich im DIY Forum verfolgt. Ich denke, an den Bass - kein Wummern - kommt so schnell kein Kino ran. Die anderen LS, bis auf den kleinen von PN selber beschriebenen Schwachpunkt, optimal aufgestellt. So kann man in keinem Kino sitzen.
Und selbst in meinem bescheidenenen Heimkino 5.0, weil 5.1 nicht mehr geht. Besser als im Cineworld oder Cinemaxx. Wenn bei "Wir waren Helden" am Anfang der Schuss von hinten links abgefeuert dem französischen Offitzier in die Stirn trifft, hört man förmlich die Kugel an sich vorbeizischen. Ähnliche Effekte auch bei anderen Filmen. Wenn es regnet, denke ich, ich stehe im Regen ohne Regenschirm da werde ich nur nicht nass

Na ja und die LS von Bass-Oldie sollte man sich einmal wirklich etwas näher zu Gemüte führen. Bei ihm geht es um Musik und Sound.
Wobei die 3 SUBs auch schon kleinere (auch noch größere?) Kinosäle befeuern können.
Die Aufteilung des Hörraumes und dessen Akustik hat Bass-Oldie auch seinerzeit sehr gute beschrieben, und wie er die Dinge angegangen ist.
Querbalken an der Decke? Kein Problem.


[Beitrag von Peter_Wind am 25. Jul 2009, 09:34 bearbeitet]
fireline
Stammgast
#540 erstellt: 25. Jul 2009, 10:37

Krasser schrieb:

fireline schrieb:
@Peter Wind
Beide Projekte sind m.E. einem "richtigem" Kino hemmungslos unterlegen.

Und wie kommst Du darauf? .. an der Membranfläche kann es zumindest bei Poisonnuke nicht liegen
Der Raum ist dort auch optimal (soweit das geht) .. kann mir nicht vorstellen, was im Kino tontechnisch besser gemacht werden könnte.


Und die Raumgröße wird simuliert? Die gehört nämlich für mich auch zu einem Kino.

P.S. Ich habe nicht behauptet, dass ein HK nicht besser sein kann. In den meisten Fällen dürfte das wohl eher ein Wunsch bleiben.

Aber jedem das seine.


[Beitrag von fireline am 25. Jul 2009, 11:31 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#541 erstellt: 25. Jul 2009, 12:18
Die Raumgröße gehört vielleicht zum Erlebnis "In´s Kino gehen" (wie ja schon oben geschrieben) - hat aber absolut nichts mit naturgetreuem Klang zu tun, wenn man mit einem optimierten kleinen Raum vergleicht .. ich dachte wenigstens das wäre inzwischen geklärt

Der "Raum" wird vom Filmstudio vorgegeben und auf Disk oder Band gespeichert - da muss (bzw soll) kein großer Saal nochwas dazutun.


[Beitrag von Ale>< am 25. Jul 2009, 12:22 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#542 erstellt: 25. Jul 2009, 12:52
Sorry, aber wenn ich mit meiner familie ins kino gehe,dann trink ich ne cola,ess popcorn oder chips und konzentriere mich auf dem film. ich fang bestimmt nicht an zu analysieren ob es bei mir oder woanders bei jemanden im heimkino besser klingt oder ob das bild besser ist.
ins kino gehen ist geil! that´s lifestyle! ich find es auch geil in alte kinos zu gehen,muss nicht immer cinemäxchen oder uci sein. autokino ist auch super und hier in duisburg haben wir sogar ein open-air kino im landschaftspark
gruss
boris
Ale><
Inventar
#543 erstellt: 25. Jul 2009, 13:11
Dagegen habe ich doch gar nichts, bin sogar teils Deiner Meinung, Boris - lies mal weiter oben.

Nur dass Manche behaupten, dass im Kino der Ton und das Bild automatisch besser ist als daheim - damit bin ich nicht einverstanden.

Gruß
Alex
Skynd
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 25. Jul 2009, 17:57

DUKE_OF_TUBES schrieb:
ich fang bestimmt nicht an zu analysieren ob es bei mir oder woanders bei jemanden im heimkino besser klingt oder ob das bild besser ist.

wenn du es erst extra analysieren musst, ist der Unterschied nicht sehr gravierend oder du hast kein Gespür dafür.
die notwendigen Infos dazu nimmt man eigentlich innerhalb von Sekunden auf.

ok- nur wenn man sich damit schon mal beschäftigt hat.
Übung macht schließlich den Meister.

Ungeübte hören den Unterschied im Grunde auch. nur mit dem Unterschied, dass sie nicht wissen, woran das liegt, ob es nun besser oder schlechter klingt.


was den Rest betrifft gebe ich natürlich vollkommen Recht


Skynd
fireline
Stammgast
#545 erstellt: 25. Jul 2009, 19:31

Der "Raum" wird vom Filmstudio vorgegeben und auf Disk oder Band gespeichert - da muss (bzw soll) kein großer Saal nochwas dazutun.


Ich geb's auf. Lies das ganze noch einmal durch. Ich bin sicher du kommst auf die Antwort. Ganz so schwierig ist diese nicht


Nur dass Manche behaupten, dass im Kino der Ton und das Bild automatisch besser ist als daheim - damit bin ich nicht einverstanden.


Bisher hatten die meisten das genaue Gegenteil behauptet.

Ich klink mich endgültig aus. Viel Spaß noch.
Ale><
Inventar
#546 erstellt: 25. Jul 2009, 23:52
Ich habe keine Frage gestellt und weiß nicht was Du mir sagen willst.
Bis jetzt stellt es sich mir so dar, dass Du einfach die Veränderungen des Tons durch einen Kinosaal/Kinoanlage magst - spricht ja auch nichts dagegen.
Einiges spricht allerdings dagegen, dass das der "richtige" Ton sein muss, bzw dem Ton eines gut durchdachten Heimkinos überlegen ist.


fireline schrieb:

Nur dass Manche behaupten, dass im Kino der Ton und das Bild automatisch besser ist als daheim - damit bin ich nicht einverstanden.


Bisher hatten die meisten das genaue Gegenteil behauptet.

Ich klink mich endgültig aus. Viel Spaß noch.

Ach so, Du bist einfach nur gegen die Meinung der meisten, hast aber keine schlüssigen Argumente mehr .. dann ist "ausklinken" wohl wirklich das beste - sorry für die offenen Worte
Ich habe übrigens nicht das Gegenteil behauptet (und sehe auch gerade nicht wer das getan hat) - wäre auch falsch.

Gruß
Alex
fireline
Stammgast
#547 erstellt: 26. Jul 2009, 08:37

Ach so, Du bist einfach nur gegen die Meinung der meisten, hast aber keine schlüssigen Argumente mehr .. dann ist "ausklinken" wohl wirklich das beste - sorry für die offenen Worte


Es ist eher so, dass es unsinnig ist mit einem gewissem Prozentsatz hier im Forum zu diskutieren, da diese immer recht haben.
Peter_Wind
Inventar
#548 erstellt: 26. Jul 2009, 08:47
[quote="fireline"][quote]Es ist eher so, dass es unsinnig ist mit einem gewissem Prozentsatz hier im Forum zu diskutieren, da diese immer recht haben.[/quote]
Dem stimme ich zu.
Ale><
Inventar
#549 erstellt: 26. Jul 2009, 09:23
Ich auch
Peter_Wind
Inventar
#550 erstellt: 26. Jul 2009, 09:26
@Krasser
Ale><
Inventar
#551 erstellt: 26. Jul 2009, 09:37
Wir verstehen uns

(Sorry für Spam)
fireline
Stammgast
#552 erstellt: 26. Jul 2009, 09:58
Amen
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