Emphaser X4 auf SPL.

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nsxallstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 09:58
Hallo liebe freunde....

hab vor jetz meinen Golf rein auf SPL zu trimmen... Is der Sommerwagen also leg ich ned grad viel wert auf klang... das teil muss drücken... folgende Komponenten stehen zur verfügung:

Hauptbatterie: ne Banner mit 800A und 75Ah
Verkabelung: 50mmq mit 50mmq Masseleitung
Karroserie: Komplett mit alubutyl gedämmt, zweilagig
Platz: in Kofferraum rein:

Is schon den Anlage drin die 143dB drückt aber das is zu wenig, jetz liegt schon folgendes daheim:

Amp: SPL Dynamics 3000d... über leistung brauch ma nix reden =)))
Sub: 2 x 30er Emphaser X4 und 1er soll rein....
Zusatzbatterie: Optima mit 1100A und 85Ah

Also liebe leute, ich will nur bei dB drags mitmachen und möglichst hoch raufkommen... Bin für jeden expertentipp herzlichst dankbar... für 2 woofer reicht die Stufen knapp nicht und noch dazu liefert sie erst bei 16.5V die vollen 4.8kW und ich hab keinen plan wie i das schaffen soll, sonst würd ich gleich den 2ten mit reinpacken...

achja...gehäuse ist keines vorhanden...

lg und schönen Tag noch...

*im not an expert, only a freak* =))))
PowerhouseD2
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2011, 20:07
servus ,
ich hab mich zwar noch nie mit db-drag beschäftigt , kann dir aber soviel sagen , das als aller 1. mal klar sein sollte in welcher klasse getartet werden soll !
daher sollte dein 1. schritt sein , das regelwerk zu studieren
kannst ganz schnell mal mit einem falschen gehäuse in einer anderen klasse landen .


bei 16.5V die vollen 4.8kW


ich hab keinen plan wie i das schaffen soll

schlecht , ganz schlecht !
bevor du solche sachen angehst , solltest dich wirklich zuerst mal genau mit der materie beschäftigen .
auch würde ich hier dringen jemand mit erfahrung in der richting zu rate ziehen , der dir hilft das ganze projekt aufzubauen .
nsxallstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 18:29
naja es geht nicht um den profi drag...eher mehr bei treffen usw...

und zu dem thema mit materie usw... kenn leute die mit hilfe von foren turboaufbauten erfolgreich durchgeführt haben...ohne vorwissen und das auch haltbar...

aber es is jedes forum gleich...statt jemanden rat zu geben wird man gleich in die untere schublade geschoben und so in der art, was will der typ... nur weil man es selber weiß....

naja dann lass ich es eben und such mir auf anderen wege mittel und lass dieses forum außer augen... tolle seite echt...
PowerhouseD2
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2011, 19:39

aber es is jedes forum gleich...statt jemanden rat zu geben wird man gleich in die untere schublade geschoben und so in der art

1. hab ich das nicht getan , und
2. war das auch bestimmt nicht meine absicht !


was will der typ... nur weil man es selber weiß....

hab ich nie gesagt das ich es besser weiß , sondern:

ich hab mich zwar noch nie mit db-drag beschäftigt


einzig und alleine wollte ich dich davor bewahren das du dir deine bordelektronik schrottest mit 16,5V



naja dann lass ich es eben und such mir auf anderen wege mittel und lass dieses forum außer augen... tolle seite echt...

auch wenn es bei dir wohl ironisch gemeint ist , so kann ich dir dennoch sagen , das es sich hier wirklich um ein tolles forum handelt.
es wird immer versucht jemand hilfestellung zu leisten , wenn man bereit ist auch auf die argumente einzugehen .
basti1k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 00:18
Ich weiß ja ned wie dick du gedämmt hast, aber bei 2 Lagen könnte es schon ein wenig zu viel sein
Damit wärst du beim DB Drag nicht mehr in den Street Klassen...
Das heißt, du müsstest mind.Super Street NW oder 1-2 Starten.
Also ich wüsste ned was gegen die 2 30er sprechen sollte...
Die Leistung reicht vollkommen aus würde ich sagen.
Das Gehäuse ist wichtig...da spielt die Leistung erstmal keine rolle, der rest ergibt sich von dann mit der Leistung
nsxallstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 06:44
naja kannst rechnen sind 4mm...also die 2mm doppelt aufgetragen an den türen usw da wos vorher heftig gescheppert hat... zuviel is nicht...

zu den klassen...im ösiland gibt es bei den treffen nur 1Woofer, 2Woofer und 2+Woofer kategorien...also ´wirklich nichts ernstes, aber trotzdem schön wenn die leute sagen bhoa ey...=))) also min 150dB hab ich angestrebt...

zu der Leistung: die stufe gibt erst bei 16V max raus... bei 14V (die ich permanent habe) gibt sie etma 3.5kw raus... der x4 rennt mit 2kw anständig... natürlich wärn mir 2 lieber...

zu dem gehäuse...da wollt ich mir hier rat und daten geben lassen denn unsere hifi studios geben eh keine tipps wenn nicht alles bei denen gekauft hast usw...

also wenn mir jemand das gehäuse berechnen könnte wär toll... wichtig wär wirklich ein gehäuse das die leistung auch bringt usw... jeweils für 1 und 2 woofer... wegen den daten zum X4 is blöd den auf der HP steht nix mehr...

is zwar viel verlangt aber vielleicht is wer so fräundlich =)))

mfg
PowerhouseD2
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 19:35
um 150db auf die uhr zu schreiben mit deimen equipment wird schon ein ganzes stück arbeit
ist bestimmt nicht unmöglich , aber mehr als 145db sind nur mit viel messen und ausprobieren möglich .

und das hat jetzt bestimmt nix damit zu tun :

statt jemanden rat zu geben wird man gleich in die untere schublade geschoben und so in der art


ich hab jemand im bekanntenkreis der mit einem 12" an ca. 2,5KW leistung eine 148db auf die uhr geschrieben hat , das war aber nur in einem extrem gut abgestimmten auto möglich .
musikhören war da auch absolut nicht möglich , da sich die geschicht nicht wirkich toll anghört hat , und auch in sachen pegel war da nicht besonders viel drin . rein auf der fahrzeug reso ging der peak auf 148db .

wenn ich dich richtig versanden hab , dann willst du ja mit dem gehäuse auch musik hören , da sollte dann deine erwartung wohl etwas tiefer angesetzt werden .

145db sollten dein neues ziel sein


bei 14V (die ich permanent habe) gibt sie etma 3.5kw raus

auch das bezweifle ich doch stark
unter volllast bricht auch bei dir die spannung etwas ein .
nsxallstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2011, 10:53
nene will absolut nicht musik hören...der wagen wird im jahr max 1500km bewegt...=))

hab einem im bekanntenkreis der den gleichen woofer drinne hat mit der emphaser spl stufe...die große und der schreibt zwischen 150,2-150,8 (verschiedene messorte verschiedene messergebnisse aber großteils 150,2) auf die uhr... =)))

und neues ziel 145dB...alter ich hab mit dem jetzigen system knapp 143 und dass gibt wenns gut geht 0,9 kw raus... also werden dann,falls es beide woofer werden, 4kW 2 dB bringen??? sry aber das lässt mein hausverstand nich zu =)))

wenn du ganz oben gelesen hast was ich für die stromversorgung hab...also um dem strom mach i mir keine sorgen und notfalls ein kondi rein und fertig =)))
Bass-BÄRt
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2011, 11:56
Hallo, ich klink mich mal mit ein


und neues ziel 145dB...alter ich hab mit dem jetzigen system knapp 143 und dass gibt wenns gut geht 0,9 kw raus... also werden dann,falls es beide woofer werden, 4kW 2 dB bringen??? sry aber das lässt mein hausverstand nich zu =)))


Der Schalldruck erhöht sich nicht proportional zur investierten Leistung, in diesen Lautstärke-Bereichen erst recht nicht.

um einen hörbaren Schalldruckerhöhung zu erhalten, musst du da schon mindestens die doppelte oder dreifache Leistung reinschieben! (Stichwort: Logarithmus)

Um merklich lauter zu werden solltest du viel mehr an einem geeigneten Gehäuse tüfteln, evtl. mehr Membranfläche einplanen und dir die Fahrzeugakkustik zu Nutze machen.
k2000n
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jul 2011, 12:26
Mit einem Woofer werden 150db sehr hart werden - wegen der Impendanz.
Um aus der Ext3000 genug rauszuholen (für SPL), geht man da meißt mit 0,25 Ohm ran (0,5 ist schon fast zuviel, je nach Gehäuseanstieg halt).
Wenn du nen D1 Woofer hast gehts normal grad noch so, ists ein D2 kannst froh sein wenn überhaupt noch 1,5kW aus der Stufe rauskommen...

Und ohne Termlab um VIEL zu testen (also nicht nur schnell ein paar Stunden ausleihen, da steckz schon richtig arbeit drin) würd ich sagen - 150db sind nicht möglich.

MfG,
Diddy

Edit:
Mit nem Kondensator wirst du leiser...
Und viel Strom ist das nicht wirklich was du da zur Verfügung hast.


[Beitrag von k2000n am 23. Jul 2011, 12:29 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2011, 23:41

nene will absolut nicht musik hören...der wagen wird im jahr max 1500km bewegt.

OK, dann spricht ja nix mehr gegen ein spl car


und neues ziel 145dB...alter ich hab mit dem jetzigen system knapp 143 und dass gibt wenns gut geht 0,9 kw raus... also werden dann,falls es beide woofer werden, 4kW 2 dB bringen??? sry aber das lässt mein hausverstand nich zu =)))

nochmal , über 150db auf em thermlab sind schon eine ansage !

viel hilft viel sollte nicht das motto sein.
die wirkliche kunst liegt darin , aus dem vorhanden material das beste zu machen


wenn du ganz oben gelesen hast was ich für die stromversorgung hab...also um dem strom mach i mir keine sorgen und notfalls ein kondi rein und fertig =)))

kondensatoren /elkos usw. wirst du im db-drag bereich nicht finden
eine ordentliche stormversorgung ist der grundstein für eine ordentliche hifi anlage im auto!
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