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Neuigkeit IFA 2010 : EPSON BEAMER mit reflectif pannels+A -A |
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Autor |
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kraine
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 03. Jul 2010, 06:28 | |||||
Im Oktober 2010 wird EPSON zwei neue Cinema-Heimmodelle mit einer Epson-Technologie herauskommen, die jener von SONY (SXRD) und von JVC (Dil-A) ähnlich ist. Aber die Technologie wird gut an 100% Epson sein. Der Kontrast ist theoretisch unendlich. Außerdem sind die zwei Modelle für die passive Technologie 3D bereit. Diese zwei neuen Modelle werden zum Bereich von Epson hinzugefügt und werden zum Teil die älteren Modelle ersetzen. Der Projektor wird im ifa-September vorgestellt. Link : http://www.perfectimage.gr/2010/06/15/new-epson-ifa-2010/ |
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trancemeister
Inventar |
#2 erstellt: 03. Jul 2010, 10:36 | |||||
Moin!
Das wäre nur möglich wenn zumindest die Helligkeit ebenfalls unendlich ist! Zur Strafe sollten die mal ein paar Sekunden in die Mittags-Sonne gucken [Beitrag von trancemeister am 03. Jul 2010, 10:47 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 03. Jul 2010, 19:13 | |||||
Das glaube ich erst wenn ich ihn gesehen habe!! |
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surbier
Inventar |
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 09:17 | |||||
Falls Epson tatsächlich in diese Richtung entwickelt, wäre ich natürlich ganz Auge und Ohr. Man stelle sich die Vorteile der Reflektivtechnik in Kombination mit den unbestritten hervorragenden Stärken von Epson vor. 3D muss allerdings mit an Bord sein, ansonsten wird es m.E. kein richtiges Up to Date werden Gruss Surbier |
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Mr.Pyro
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 13:38 | |||||
Na da kommt doch endlich mal etwas, das mich dazu verlocken könnte wieder aufrüsten zu wollen mfg |
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Nudgiator
Inventar |
#6 erstellt: 05. Jul 2010, 21:57 | |||||
Klingt auf alle Fälle interessant. Wobei es mich wundern würde, wenn Epson gleich einen Volltreffer landen würde. Die SXRD- und DILA-Technologien haben auch 2-3 Jahre gebraucht bis diese ausgereift waren. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 05. Jul 2010, 23:51 | |||||
2-3 Jahre haben mit Sicherheit nicht gereicht. soweit mir in Erinnerung ist, hatte JVC schon lange vor der Jahrtausendwende ( Ende der 70er schon?) Prototypen mit DILA für die NASA gebaut. Nichts-desto-trotz wird sich Epson bei der Martkeinführung keinen Flop leisten. Dazu sind sie viel zu professionell. Denke ich. Grüße, Fritz [Beitrag von Fritz* am 06. Jul 2010, 00:42 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 10:32 | |||||
Hallo Fritz, die Epson-Projektoren sind in der Tat schon sehr ausgereift. Doch auf eine fehlerlos arbeitende neue Technik würde ich nicht wetten. Kaum ein Hersteller hat neue Features eingeführt, die von Anfang an fehlerfrei waren. Soweit ich mich erinnere hatte Epson mit der ersten Generation der Frame Insertion Probleme und die Auto-Blende arbeitet bis heute hör- und sichtbar. Die Tatsache von überstrahlenden Bildinhalten nahe 100 IRE und sichtbaren Farbverfälschungen (bei jeweils geschlossener Auto-Blende) hat bislang noch gar kein Hersteller beheben können, der die Auto-Blende in seine Projektoren verbaut. Sicherlich hat die LCOS-Technik riesige Vorteile gegenüber der LCD-Technik was den Füllgrad und reduzierten Screendoor anbelangt, aber es gibt halt auch Nachteile. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 11:20 | |||||
hi George wenn wir etwas Fehlerloses wollten, würden wir uns alle keinen Beamer kaufen. Ich meinte mit "kein Flop" keine gravierenden untolerierbaren Mängel. Da wird sich Epson sicher keine groben Fehler leisten und den bisherigen guten Ruf nicht auf´s Spiel setzen. Zudem, wir wissen nicht wie lange Epson schon an LCOS entwickelt, welche Nachteile im Laufe der Entwicklung schon behoben wurden. Ich freue mich jedenfalls schon, das die Gerüchte wahr werden und wir einen neuen guten Epson sehen können. Grüße, Fritz |
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THX2008
Inventar |
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 14:34 | |||||
Nein. Denn Kontrast ist das Verhältnis von Helligkeit zu Dunkelheit. Wenn also die Dunkelheit nahe Null wäre, braucht der Beamer nichtmal hell zu sein, weil eine Division durch Null gegen unendlich geht! |
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trancemeister
Inventar |
#11 erstellt: 06. Jul 2010, 15:08 | |||||
Ich denke doch! Die Helligkeit kann (auf unserem Planeten) aber nun mal nicht 0 sein, oder? Erst wenn CERN wirklich ein schwarzes Loch generiert können wir damit rechnen! Sprüche wie "unendlicher Kontrast" halte ich für dummes und unnötiges Marketinggewäsch! Aber vielleicht sind mir die Grundlagen dahinter nicht vollkommen klar geworden. [Beitrag von trancemeister am 06. Jul 2010, 15:16 bearbeitet] |
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surbier
Inventar |
#12 erstellt: 06. Jul 2010, 15:26 | |||||
Falls Epson tatsächlich mitmacht, wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis alle anderen, die von Epson die Panels beziehen, ebenfalls auf den Zug springen. Damit wäre für mich dann der wohl grösste Nachteil von LCD Geschichte und ich müsste mich nicht mehr nur zwischen JVC und Sony entscheiden Die kommende IFA scheint auf jeden Fall spannend zu werden. Gruss Surbier |
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surbier
Inventar |
#13 erstellt: 06. Jul 2010, 15:28 | |||||
Kann man überhaupt eine Division durch Null durchführen? |
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Muellimov
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 06. Jul 2010, 16:08 | |||||
Direkt durch Null kann man nicht teilen. Aber man kann eine Grenzwertbetrachtung machen, vielleicht kennste noch die Limes-Funktion aus der Schule... |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 06. Jul 2010, 18:18 | |||||
Mein Englisch ist zwar nicht Perfekt, aber das mit den LCOS scheint wohl nix dran zu sein.
Quelle:http://global.epson.com/newsroom/2010/news_20100531.htm |
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surbier
Inventar |
#16 erstellt: 06. Jul 2010, 20:57 | |||||
Was wären Mathematiker und Beamer ohne die Reissbrett-Theorie? Ich vermute, wenn THX2008 Limetten gemeint hätte, dann hätte er auch Limetten gesagt. Limes-Funktion: Damit markierten die alten Römer die Grenzen Ihres Reiches Gruss Surbier [Beitrag von surbier am 06. Jul 2010, 20:59 bearbeitet] |
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THX2008
Inventar |
#17 erstellt: 07. Jul 2010, 08:59 | |||||
Eh hier noch stundenlang darüber diskutiert wird, was ich vielleicht gemeint habe, oder ob ich nicht doch lieber Caipi am römischen Grenzwall trinke... Ich denke, wenn die Hersteller von extremer Kontrasterhöhung sprechen, geht es fast immer darum, die dunklen Bereiche dunkler zu machen. Dies hat mathematisch betrachtet einen wesentlich höheren Einfluss auf den Kontrast, als die hellen Bereiche heller zu machen. (Helligkeit geteilt durch Dunkelheit mit Dunkelheit gegen Schwarz=0) Und hierfür benötige ich nicht unbedingt ein schwarzes Loch, sondern es reicht aus, das Licht im Projektor zu belassen und es eben nicht rauszulassen. Das allerdings scheint eine hohe Kunst zu sein... |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 07. Jul 2010, 10:28 | |||||
EPSON: Lampen ändern Farben Ein einfacher Chip soll bei Projektoren den Kontrast um den Faktor fünf verbessern: Epson hat zusammen mit Phillips eine Schaltung entwickelt, die das Zusammenspiel der LCD-Panels mit der Ansteuerung der UHP-Lampe möglich macht. Wie bei vielen TVs soll damit nur so viel Licht abgegeben werden, wie für den jeweiligen Bildinhalt notwendig ist. Gleichzeitig lässt sich sogar die Farbbalance verschieben, je nachdem, ob mehr Rot oder Blau benötigt wird. Diese Regelung muss natürlich in Echtzeit geschehen, damit kein Pumpen sichtbar wird, und die Öffnung der einzelnen Zellen des Panels muss darauf angepasst werden. Nach Messungen von Phillips reduziert sich so während eines Films die durchschnittliche Leistungsaufnahme von 296 auf 163Watt. Die Firma nennt die Entwicklung ImageCare und hofft damit die UHP-Technik zukunftssicherer zu machen angesichts der Konkurrenz durch LEDs. |
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*Harry*
Inventar |
#19 erstellt: 07. Jul 2010, 10:34 | |||||
Jetzt ist wieder Glühwürmchenzeit. Also ich find's auch echt Schei... dass uns nichtmal die Natur nen' gleichbleibenden Schwarzwert bieten kann. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 07. Jul 2010, 11:27 | |||||
hallo Gemeinde die Halbierung der Leistungsaufnahmeund und der fünf fache Kontrast sind ja sinnvolle Verbesserungen, Aber: Wird mit automatischen Irisblenden, sogen. super Resolution und sonstigen Bildverfremdern noch nicht genug am Originalbild herum gepfuscht? Müssen jetzt wirklich auch noch wechselnde Farbverschiebungen provoziert werden? Was tut die Lampenregelung bei gleichzeitiger hell-dunkel Darstellung in einem Bild? Was tut die Lampenregelung bei gleichzeitigen RGB Bildanteilen? Hätte Phillips , wie Osram, an der LED Technik entwickelt, müsste nicht so eine "Getrickse" als Notnagel herhalten. Die Farbgüte und Haltbarkeit der LED´s werden mit UHP ohnehin nicht erreicht Grüße, Fritz [Beitrag von Fritz* am 07. Jul 2010, 11:41 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#21 erstellt: 07. Jul 2010, 13:06 | |||||
Hallo Fritz, genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Der native Kontrastumfang erhöht sich durch diese "Spielerei" leider nicht. Somit "müssen" die Farben und und das Gamma noch stärker "verbogen" werden. Bis heute arbeitet die Auto-Blende in den Epson-Projektoren sowohl hörbar als auch sichtbar. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das nun mit einer zusätzlichen aktiven Lampenhelligkeitsregelung wirklich besser wird. Aber vielleicht irre ich mich hier auch und Epson hat diese Fehler mit der neuen Projektorengeneration abstellen können. Zu wünschen wäre es. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 07. Jul 2010, 13:34 | |||||
Ich finde das gerade Epson mehr in deutlich bessere Objektive, LensShift, nativen Kontrast, Ansi Kontrast usw. investieren sollte. |
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George_Lucas
Inventar |
#23 erstellt: 07. Jul 2010, 13:57 | |||||
Der native Im-Bild-Kontrastwert der aktuellen Epson-Projektoren (wie der TW5500) ist absolute Spitze in der Consumerklasse und wird nur von den JVCs überboten. Der ANSI-Kontrast erreicht sogar die guten Werte vieler DLPs in dieser Preisklasse. Objektivbedingte Bildfehler könnten tatsächlich geringer ausfallen. Eine hochwertigere Optik macht den Projektor aber deutlich teurer. Der Lens-Shiftbereich ist meiner Meinung nach groß genug. Die Einstellung ist ein wenig "hakellig". Was ich mir wünschen würde, wäre eine lautlos und in Echtzeit arbeitende Auto-Blende und weniger sichtbaren Screendoor. Außerdem wäre eine komplette Steuerung über eine Fernbedienung wünschenswert. Das stellt aber meine ganz persönlichen Befindlichkeiten in dieser Preisklasse dar. [Beitrag von George_Lucas am 07. Jul 2010, 13:59 bearbeitet] |
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THX2008
Inventar |
#24 erstellt: 07. Jul 2010, 14:16 | |||||
Ich hab jetzt mal ein bisschen im Netz gesucht, und keinerlei Quelle für dieses "Gerücht" gefunden. Die einzige Quelle ist diese griechische "Perfect Image" Seite, und die nennen ihrerseits keine Quelle... Interessant an der Geschichte -erweist sie sich tatsächlich als wahr- finde ich den Hinweis auf passive 3D-Technik, darunter verstehe ich Polfilter. Das wäre mir prinzipiell lieber als Shutter. Allerdings ist der Markt für entsprechende Leinwände derzeit noch sehr dünn. |
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Mr.Pyro
Stammgast |
#25 erstellt: 07. Jul 2010, 14:25 | |||||
Die Info gibt es auch von (meines Wissens nach wohlinformierten) Händlern Gruß EDIT: Wobei davon gesprochen wird, dass kein 3D implementiert wird [Beitrag von Mr.Pyro am 07. Jul 2010, 14:26 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#26 erstellt: 07. Jul 2010, 17:45 | |||||
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Nudgiator
Inventar |
#27 erstellt: 07. Jul 2010, 20:25 | |||||
Bist Du dann auch bereit den dafür fälligen Aufpreis zu bezahlen ? Da bist Du dann ganz schnell im Bereich der DILAs. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 07. Jul 2010, 21:44 | |||||
aber hallo Du willst uns doch sicher nicht erzählen, das die Optik der HD550 mit 1500.- bis 2000.-- euro zu Buche schlägt, ODER? lieber nudigator |
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Hannes001/
Gesperrt |
#29 erstellt: 07. Jul 2010, 21:59 | |||||
Epson sollte erstmal seine Hausaufgaben machen, bevor man schon wieder was Halbgares auf den Markt schmeisst: Bessere und sauberere Verarbeitung - der UVP wenigstens halbwegs angemessen Motorisierte Optik Fehleranfälligkeit senken Blende so konstruieren das sie sich nicht mehr als Fremdkörper outet Vergleichen wir mal: JVC HD 550 3990,-€ UVP Epson TW 5500 3400,-€ UVP Das sind 600,-€, die man dem JVC aber mehr als ansieht! Und schauen wir uns die Geräte mal nach 1,5 Jahren wieder an: Wetten das der D-ILA immer noch ohne zu Mucken seine Runden dreht, während der TW 5500 mindestens zum 2. Mal irgendwo in Europa unterwegs ist? Ich denke das 3D auch dieses Jahr noch keine Rolle spielen wird. Da gibts vorher erst LED oder gleich den Laser als Standard. Und es wäre auch sowieso im Sinne aller, das Thema endlich als Basis für eine solide und langzeitstabilere Konstruktion zu nutzen. Dann darf ein TW 5500 auch gern 3400,-€ kosten, wenn sonst endlich alles stimmt. Dann spar ich was länger, hab dann aber auch in 2 oder 3 Jahren noch was davon. Wer von Euch braucht denn jedes Jahr einen neuen Projektor, wenn der aktuelle voll zufrieden stellen kann ?? |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 07. Jul 2010, 22:13 | |||||
servus Hannes 3D wird aber ein großes (populäres) Thema sein zur IFA 2010. Zu Recht finde ich. LED wird sicher auch ein wichtiges Thema sein, so hoffe ich. Von Laser, wie er bei Microvision eingesetzt wird, können wir mit Sicherheit erstmal nur träumen. Leider Sollte es so sein, das Epson tatsächlich mit eigenen LCOS Geräten glänzt, wäre das sehr zu begrüßen und auch der Vorbote vom Ende der LCD´s. Wäre kein wirklicher Verlust, finde ich. Grüße, Fritz [Beitrag von Fritz* am 07. Jul 2010, 22:14 bearbeitet] |
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*Harry*
Inventar |
#31 erstellt: 08. Jul 2010, 11:05 | |||||
JA! Leider gab es 12/2009 keinen JVC oder Sony, der mich restlos begeistern konnte. Nur der 950er JVC wäre interessant, hat ja aber leider nicht die beste FI. Zudem muss ein fast vollwertiges CMS drin sein. Der Kaufvertrag meines TW5500 wird nun gewandelt. Ich weiß noch nicht, was danach kommt. Für 3D ist es noch zu früh, ich werde jedenfalls keinen Testdummy mehr spielen - das Erlebte reicht mir. |
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IndianaX
Stammgast |
#32 erstellt: 08. Jul 2010, 11:53 | |||||
Hm, 3D ist interessant. Na dann wirds doch erstmal kein Sony HW15 und ich wart mal die IFA ab. Aktuell Spiel ich biserl in 3D auf meinem Zalman ZM-M220W 22" mit Polarisation, macht schon spaß. Auf einer großen Leinwand wird das grandios werden. |
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Hannes001/
Gesperrt |
#33 erstellt: 08. Jul 2010, 12:24 | |||||
Auch wenn im Lauf der kommenden Tage wieder die üblichen Verdächtigen die Aussage " Epson ist doch sooo toll " durchs Dorf treiben werden: Ich kann nachvollziehen wie es Dir ergangen ist. So teure Geräte dürfen einfach nicht so mängelbehaftet sein. Das ist aber imho darin begründet, das man aus Margengründen einfach ein&dasselbe Billigchassis für alle Typen verwendet. Ein Topmodell sollte der gesamten Typenkette voranstehen, und das auch in seiner gesamten Konstruktion zur Schau stellen. Ich selber sage niemals nie, wenn Epson zur Abwechslung auch mal was Ausgereiftes bringt, dann greiff ich zu. Sonst spare ich eher auf einen HD 550 und blende mich die kommenden Jahre aus dem Thema Neukauf aus. Ich wäre überrascht wenn 3D schon marktreif wäre, denn bislang hat doch nur BenQ die Helligkeit im Griff. Und das bei dem starken Nebeneffekt RBE. Woher soll denn ein TW5500 auf einmal die benötigte Lichtmenge holen? Und falls die das im Griff haben: Welche konstruktiven Mängel muß man dann wieder bereit sein in Kauf zu nehmen? Und was kostet dann ein TW 6000 ?? Wenn ich bereits einen D-ILA hätte, würde ich mich die kommenden 2 Jahre zurücklehnen, und dann umsatteln. Auf keinen Fall würde ich mich als beta-Tester anheuern lassen... [Beitrag von Hannes001/ am 08. Jul 2010, 12:25 bearbeitet] |
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IndianaX
Stammgast |
#34 erstellt: 08. Jul 2010, 12:57 | |||||
Das 3D im Kino sieht doch schon sehr ausgereift aus. Und auch die TV's dies schon gibt machen das ganz gut. Denke aber auch das zuerst die die Shutter-Technik verwenden aufn markt kommen (und bezahlbar sind). Später dann die mit zwei Projektionseinheiten und Polarisation. Mit shutter sind ja nur die 120Hz wichtig und die "normale" hellichkeit reicht aus. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 08. Jul 2010, 13:17 | |||||
[quote="Hannes001/ Ich selber sage niemals nie, wenn Epson zur Abwechslung auch mal was Ausgereiftes bringt, dann greiff ich zu. [/quote] hallo Hannes, Danach dürftest du überhaupt kein technisches Produkt mehr kaufen. Insbesonders keinen Beamer auch die JVC Modelle sind nicht ausgereift, bzw fehlerbehaftet und auch JVC wird ein 3D Modell (HD450?) präsentieren. wie du sehen kannst geben sich diesbezüglich Epson und JVC die Klinke in die Hand. Das Schönreden seiner "Hausmarke" sollte man möglichst nicht tun. Das trifft insbesonders auf die JVC Eigner zu. die tun das besonders oft und hartnäckig Grüße, Fritz |
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Hannes001/
Gesperrt |
#36 erstellt: 08. Jul 2010, 14:00 | |||||
Naja `n büsschen Besitzerstolz ist ja auch ok, schließlich mussten die Jungs ordentlich in die Tasche greiffen. Übertriebenes Lobgehudele halte ich allerdings für pubertär, zeigt es doch nur wie wenig Hintergrundwissen vorhanden ist. Jedem das seine, mir einen D-ILA bitte... Perfekt sind die auch nicht, aber im Bereich der Massenproduktion wirds das wohl auch nie geben. In Bezug auf 3D und shutter-Technik: Dieses frisst imho doch bis zu 50% der Helligkeiten, steht zumindest so überall nachzulesen. Somit hätte selbst ein gut 800 Lumen heller HD 550 nur noch 400 Lumen, und das wär mir nun wirklich zu wenig. Man kann eine vor der Tür stehende Messe aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sehen: 1. Early Adopter Da outet man sich mal gleich als beta-Tester. Das mach ich nicht mehr, das kostet mir zuviel Nerven&Geld. 2. Chancenkäufer Ich glaube nicht das ein HD 550 deutlich unter 3000€ fallen wird, wenn der Nachfolger draussen ist. Aber momentan kann man ihn bei deutschen FHs für 3100€ bekommen, und dann vielleicht für 2900€. Bevor ich mir einen TW 6000 mit allem Schnoockes für vielleicht 3200€ kaufe, der dann in 4 Monaten wieder bei 2600€ landet( momentan ab 2400€ in der LPE-Version ) und dauernd kaputt ist, dann verkaufe ich meinen Sony wieder und greiffe zum JVC. Der einzige Haken: Man muß aufpassen sein Gerät nicht zu spät zu verkaufen! Das ist mir mit meinem teuren Philips Matchline passiert: Neukauf mit DVD für 2500,-€, nach 4 Jahren in der Bucht für 280,- Sklavendollar versenkt. Das tut mal richtig weh... |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#37 erstellt: 08. Jul 2010, 14:11 | |||||
Es gibt bei den Brillen aber anscheinend auch noch Unterschiede und Potenzial!! http://audiovision.d...essert-mehr-Kontrast |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#38 erstellt: 08. Jul 2010, 14:24 | |||||
o.k. Hannes, wenn Du kein beta-Tester sein möchtest, kannst du immer nur das "Vorgängermodell kaufen DA sind ALLE Mängel schon bekannt Bez.: 3D wenn man sich diesen Fortschritt tatsächlich mit 50% Lichtverlust oder groben Farbmängeln erkaufen muss, bin ich auch nicht dabei. Grüße, Fritz |
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Knödelbrot
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 08. Jul 2010, 14:31 | |||||
Hallo, 3D brauche ich bei Projektoren genauso nötig, wie einen Geldbeutel aus Zwiebelleder. Beides treibt mit die Tränen in die Augen - und besonders diese dämlichen, klobigen und lichtfressenden Shutterbrillen! Ich hätte viel lieber neue Lampentechnologien (LED, Laser), eine integrierte Software die zumindest autom. die Graustufen kalibriert und einen ANSI - Kontrast <500. Das wäre für mich dann genug 3D und ein echter Fortschritt. Didi |
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George_Lucas
Inventar |
#40 erstellt: 08. Jul 2010, 14:40 | |||||
Der Luminanzverlust ist bei allen Systemen wesentlich größer als 50%. Je nach verwendeter 3D-Wiedergabetechnik schluckt die jeweilige Technik allein schon 50%. Durch die Brillen geht weiteres Licht verloren. Je nach Brillentechnik sogar bis zu über 50%. Zusammen bedeutet das einen Lichtverlust von 70 bis 80%. Aus diesem Grund haben die Studios für digitale 3D-Filmvorführungen im Kino als Mindeshelligkeit 4,5 Footlamberts vorgeschrieben. Für Nicht-3D-Vorführungen sind 12-22 fL. im Kino als Standard definiert. Allein an diesen Werten ist gut erkennbar, was da auf uns im Heimkino zukommt. Nicht grundlos hat LG einen 3D-Projektor angekündigt mit 2 Lightengines. [Beitrag von George_Lucas am 08. Jul 2010, 14:42 bearbeitet] |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#41 erstellt: 08. Jul 2010, 14:55 | |||||
hallo und danke für die Information, george für mich ist wesentlich was auf meiner Netzhaut ankommt. Wenn die, durch die 3 D Technik bedingten, Lichtverluste durch eine leistungsfähige Light-Engine kompensiert wird wäre das für mich o.k. Allerdings habe ich bereits einen Beamer mit 0,68kW / Std. Noch leistungshungriger sollte eine Nachfolgemodell nicht werden. Und lauter auch nicht. Wir werden sehen, welche technischen Lösungen auf der IFA gezeigt werden. Grüße, Fritz |
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*Harry*
Inventar |
#42 erstellt: 08. Jul 2010, 18:35 | |||||
Ja, das war nicht gerade ein freudiges Erlebnis. Steckt man lieber in die Schublade "abhaken und vergessen". War auch stark verwundert über die vielen Schwachpunkte meines "Flaggschiffs", die vor und leider auch nach den beiden Serviceeinsätzen gegeben waren, und von Dingen, die neu hinzukamen, aber auf Anfragen dazu nie Stellung genommen wurde. Lobenswert war das 2x-ige Gespräch mit dem T-Supp. Dort bekommt man zur Aussage, der TW5500 dürfe sich keine Schwächen leisten. Ja, das war richtig tröstend, und hat auch nur 12 EUR gekostet (0180...) Ist doch billiger als Praxisgebühr + ne' Psychiaterstunde.
Dachte mir auch, aufgrund der jahrelangen Präsenz im Beamermarkt (auch mit Top-Modellen) muss die Qualität doch Spitze sein! Na und vor dem Kauf war ich ja auch echt total angetan von der Bildqualtiät. Leider machte ich damals den Fehler, mich nur auf technische Schmankerl zu fixiern (SR, FI, CMS). Von "mechanischen" Problemen, die da kommen mögen, war ich völlig unbehelligt. Zu Hause kam eben nach und nach Enttäuschung auf. So war der TW5500 zB. bezüglich LS-Mechanik ("Abdrift" bei Betrieb) als auch eines Topmodells unzumutbarer Optik-Güte ja noch schlechter als mein TW200H vor 6 Jahren. Vielleicht liest hier mal ein Produktmanager mit, den Kundenmeinungen interessieren: Ihr spart am falschen Platz! Schwammiger LS, den man nur 1x benötigt, geht ja noch - aber bereichsweise Kantenschleier, verursacht durch eine WasAuchImmer-Optik, die eine leichte Unschärfe zur Folge haben, sind schlichtweg unakzeptabel. Ich würde mir wünschen, dass Epsons nächste Beamergeneration da qualitativ besser wird. Von mir aus könnte für absolut gehobene Ansprüche, die eben bei größeren Heimkinos zwangsläufig bestehen, auch eine optionale HighEnd Optik als Zubehör/Serienvariante angeboten werden. Ich würde den Aufpreis bezahlen.
So werde ich es wohl nun machen. Bis die 3D-Generation ausgereift ist, vergeht erstmal viel Zeit. Wenn ich überlege, dass für Shutter & Co die Beamer der kommenden Generation helligkeitsbedingt garantiert nicht mehr im ECO-Modus laufen werden, ist zudem vorhersehbar, dass sich die Lampenlebensdauer um die Hälfte reduziert (man kennt ja die Tricks: "Standard-Modus" -> 0,5h = 1h Lampenbetriebsstunde, zB. Mitsubishi). Und da sie ja während der Lebenszeit sowieso nach und nach dunkler wird, werden einige Besitzer wohl frühzeitig einen Lampenwechsel machen. Freut sich der Zubehörhandel bestimmt heute schon drauf ... Muss überlegen, ob evt. doch nochmal ein 3LCD mit aktuellster Panel-Generation herkommt (der PTAE4000 soll doch exakt die selben haben wie der TW5500 - oder?) oder evt. ein JVC D-ILA. Jetzt wird erstmal wieder der HC5000 angeschlossen. Mann, was hat der für eine geile Bildoptik ... [Beitrag von *Harry* am 08. Jul 2010, 18:42 bearbeitet] |
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Zaphod2
Stammgast |
#43 erstellt: 08. Jul 2010, 18:44 | |||||
hier fehlt mir der ironiesmiley. ich finde das 3D im kino furchtbar. imax ist eine ausnahme. meistens wünsche ich mir nach 3 minuten 3d-folter ein gutes 2D-bild her. |
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Hannes001/
Gesperrt |
#44 erstellt: 08. Jul 2010, 19:20 | |||||
Wie makaber das doch in den eigenen Ohren klingt, wenn user wie Lucas und andere dabei aber noch die tollen technischen Möglichkeiten, den beeindruckenden Fortschritt der LCD-Technik und die wunderbaren bildlichen Qualitäten der TW 5500 darstellen, oder? Toll auch diese Gegensätzlichkeiten: " WIR HABEN eine volle 3 JAHRE VOR-ORT-GARANTIE " und den Reaktionen und dem Verhalten des Servicepersonals: " Also das ist jetzt unter Serienstreuungen einzuordnen " oder noch beliebter " also wir haben das Gerät ausführlich getestet, können aber keinen Fehler feststellen..." Was einen dann noch an der eigenen Urteilsfähigkeit zweifeln lässt. Dann noch der Händler " also wir können Ihnen da auch nicht helfen, wir haben noch keinen defekten Epson gehabt in den letzten Jahren..." und schon denkt man brav: Ja man muß selber der Schuldige sein, bestimmt ist man zu pingelig oder anspruchsvoll. Und hier findet sich dann immer noch schnell ein anderer, der sagt " also ich weiß gar nicht was Ihr habt, mein TW geht nur toll ". Nee Epson ist natürlich immer nur toll, super und gut. Die wenigen die hier von Fehlern berichten sind allesamt " Ausnahmen ". IMHO: Du bist wie sehr viele Opfer einer klugen und geschickten Marketingmaschinerie geworden. Der Epson macht schon tolle Bilder, aber ich habe dabei immer das Gefühl das mitschwingt wenn ich Fleisch einkaufe: Schnell fett gemästete Viecher werden zu schnellem Geld geschlachtet, richtige Qualität gibts egal wie teuer kaum noch. Leider haben sehr viele Menschen die Fähigkeit verloren, sich ganz allein NUR aus dem was man sieht, fühlt und schmeckt ein für sie passendes Urteil zu bilden. WENN die Dinger ohne Probleme zu machen laufen, dann ist alles (?) ok. Aber das kommt eben zunehmend weniger häufig vor... Ich möchte Dir einen Rat aussprechen wenn ich darf: Finger weg vom Panasonic! Falls Du da Nachholbedarf hast, ich sende Dir gern ausführliches Material zu möglichen Fehlern dieser Kiste zu. Machs wie ich: Hol Dir einen Sony, da hast Du zwar keine Marketinggimmicks, aber ein grundsolides Gerät ohne Firlefanz, Macken und Nervereien. Oder leg Dir einen JVC zu wenn Du kannst, ein besseres Gerät zu dem genannten Preis ( Adresse geb ich Dir gern ) wirst Du nicht finden. Oder machs ganz extrem, und nimm Dir einen richtigen Billigbeamer wie ihn Mitsubishi oder auch Epson anbietet, da weißt Du wenigstens gleich von Anfang an das Du nicht allzuviel erwarten kannst. |
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*Harry*
Inventar |
#45 erstellt: 08. Jul 2010, 19:34 | |||||
Habe Avatar im IMAX gesehen (3D). Normalerweise macht mir 3D keine Probleme - aber bei dessen Filmlänge und der doch merklich geringeren Lichtstärke war das auch für mich schon etwas anstrengend. |
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*Harry*
Inventar |
#46 erstellt: 08. Jul 2010, 19:53 | |||||
OK, kein Pana. Hab das auch irgendwo schonmal gelesen. Zu Sony (HW15) hatte ich bislang im Showroom wenig Glück. Alle Geräte, die ich 12/2009 sehen konnte, hatten im Schwarzbild helle Ecken. Zudem fehlt mir das CMS. Aber die sind echt leise. Bleibt also noch JVC. Scheint mir für meine Ansprüche wohl die beste Lösung zu sein. Nur über das Modell müsste ich noch brüten, da steckt dann schon VIEL mehr Kohle dahinter. (schick mir mal bitte ne' PM ;-) ) Andererseits konnte ich lesen, die 550er/750er sind schon gut werkskalibriert, sodass man auf CMS fast schon verzichten kann. |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#47 erstellt: 08. Jul 2010, 20:16 | |||||
sag mal Harry, was spricht bei dir gegen einen grundsoliden singel chip DLP, von Sim2, Runco, Planar, evtl. Benq? Fritz [Beitrag von Fritz* am 08. Jul 2010, 20:16 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 09. Jul 2010, 07:39 | |||||
Also ich habe gerade meinen Epson TW4400 gegen einen Benq W20000 getauscht und muß sagen im direkten Vergleich...... Endlich wieder DLP ! ! ! ! (hatte ja schon mal den W5000) TW4400 vs. W20000 1. vieeeel schärfer auch ohne SR-Technik Stufe 2 2. vieeel heller (beide im ECO) 3. gefühlt den doppelten Kontrast und vor allem inBildKontrast 4. Lüfter leiser und vor allem die Auto Iris ist nicht hörbar 5. Bewegungsschärfe wie Epson mir FI Stufe 1 6. der selbe HQV mit besserem Ergebnis Ich bin glücklich wieder einen Single DLP zu haben. Hätte auch nicht gedacht das der Unterschied zwischen DC2 und DC3 so groß ist: W5000 DC2 vs. W20000 DC3 1. heller 2. schwärzer 3. also deutlich besseren Kontrast und vor allem inBildKontrast |
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Hannes001/
Gesperrt |
#49 erstellt: 09. Jul 2010, 08:27 | |||||
Ach ist das schön endlich mal wieder einen Kenner an Bord zu haben! Ich kann mich noch gut an die W5000/20000-Zeiten erinnern. Die ersten "richtigen" Full-HD-Beamer... Dann kannst Du meine Begeisterung für den W 6500 vielleicht verstehen! Du kannst das was Du mit dem W 20000 gerade erlebst, ohne zu übertrieben nochmal verdoppeln. Zumindest im Bereich " Licht, Punch und Faszination ". Ich mag das Bild von meinem Sony, aber das was der BenQ da bringt, das ist bislang für mich völlig unerreicht. Gestern Abend Transformers I auf bueray: G-Ö-T-T-L-I-C-H !!! Es war eben schon früher so: Richtige Beamer sind nur DLPs. Ich " arbeitete " übrigens gerade wieder am RBE, das konnte ich beim W 5000 auch gewissermaßen verlernen. Denn der ist beim 6500 schon deutlich höher als beim W 5000. Der Chip scheint übrigens nicht so richtig viel auszumachen. Ich empfand den 20er gegenüber dem 5er gar nicht als so übertrieben viel dunkler, und der aktuelle BenQ hat ja wieder " nur " den DC2. Dafür ist das üble Grieseln ( Weißrauschen ) nun offensichtlich endlich im Griff. Das edlere Gerät ist der W 20000 aber allemal, da kann der Neue nicht mehr mithalten. |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#50 erstellt: 09. Jul 2010, 08:34 | |||||
Ich fand den W6000/6500 vieeeel zu hell (und somit zu schlechtes schwarz) für meine 2,10m Leinwand, bin deswegen nicht vom W5000 auf den W6000/6500 umgestiegen. Hätte der W6000/6500 eine Manuelle IRIS wie der W5000/20000 um die Helligkeit zu reduzieren, hätte ich ihn vielleicht genommen. |
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Gatterwatz
Stammgast |
#51 erstellt: 09. Jul 2010, 08:48 | |||||
@Harry: Wenn für dich der Sony HW15 in bedracht kommt wieso dann nicht den VW80 oder VW85? Die sind genauso leise,tolles schwarz... Bin selbst am überlegen (s.anderer Thread) ob ich nicht auf eines dieser Modelle umsteigen soll. BenQ fände ich interessant wenn ich nicht RBE empfindlich wäre.Weiterhin fehlt mir da wieder die FI für Animationsfilme. |
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