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Sanyo Z4000 - Bildoptimierung, so gehts.+A -A |
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Autor |
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Benno1
Stammgast |
#251 erstellt: 25. Aug 2012, 13:30 | |
Grüße aus Meißen, also heute früh war ich mal ohne Kinder und Frau und habe nochmal abgedunkelt und mich dran gemacht. Das dynamische Gamma ist jetzt ausgeschaltet. Rot habe ich jetzt übe Farbsättigung undDauermessung eingestellt (21% des Y-Wertes eines 100 IRE-Bildes und Cyan mit den Werten x=0,225und y=0,329) Das bekommeich zwar nicht 100%ig hin, gerade bei der Farbsättigung sind die Sprünge einfach zu groß. Das Delta E bei Rot und Cyan waren dann besser (ca. bei 5 und 7 habedummerweise nicht gespeichert) die restlichen Farben sind zwar etwas besse als vorhe geworden, sind aber nicht in gleichen Verhältnis Rot und Cyan gefolgt. Das CIE-Diagramm hat sich aber nicht großartig geändert. Restlichen Werte sehen weiterhin gut aus. Hier nochmal kurz zusammengefasst die einzelnen Schritte, damit nicht schon hier ein Fehler ist: 1. nach warm-laufen-lassen LEBENDIG als Grundmodus gewählt, Lampe A1, IRIS M1 mit -15, alles auf 0, Gamma -3, "Bildverbesserer" alle AUS 2. Helligkeit einstellen mit der AVS-HD maximal ab 17 blinkt, danach Kontrast einstellen hier blinkt es bis max 235 3. 100 IRE einspielen und auf Dauermessung: hier per RGB-Regler im Menü alle auf 100% bringen. Wenn man Grün nicht anfasst habe ich keine Chance Rot auf 100% zu bringen 4. Y-Wert des 100 IRE merken und bei einem 100% Rotbild die Farbsättung ändern, bis 21% des 100 IRE Y-Wertes ereicht sind. 5. 100% Cyanbild zuspielen und über Farbton versuchen, auf x=0,225 und y=0,329 zu kommen 6. die einzelnen Graustufen (10%-Schritte) haben jetzt bei mir schon grob gepasst, da der Farbverlauf im Lebendig-Modus ziemlich linear ist und die Anpassung über RGB bei 100 IRE schon gut auf fast alle Stufen übertragen wurde 7. Über den Gamma-EQ jetzt noch Feintuning in den enzelnen Graustufen betreiben 8. Graustufen und Primärfarben vermessen - fertig. Nur bei den Farben komme ich nicht weiter, weil ja kein vollständiges Farbmanagement vorhanden ist. Wobei das Bild farblich schon stimmig ist. Den erhöhten Farbraum in Grün und etwas in Rot fällt mir jetzt im Film nicht weiter auf. Die Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen ist nicht als sehr gut zu bezeichnen. Allerding bringt mir ein anheben der Helligkeit nichts, da bei allem über +1 das gesamte Bild aufgehellt wird und der Schwarzwert flöten geht und im Gamma-EQ habe ich bei allen Farben in der 2. Stelle von links bereits um 2 Klicks angehoben. Mehr Verbesserungspotential sehe ich hier nicht. Bei meiner vorherigen Einstellung war die Durchzeichnung etwas besser, wurde aber mit einer Überhöhung im Grünbereich erkauft und das hat man auch im Bild gesehen. Hier noch mal die angepassten Werte: Helligkeit +1 Kontrast -3 Farbsätt. +1 Farbton -4 Rot -5 Grün -18 Blau -8 Schärfe 0 Lampe A1 Gamma -3 Iris M1 mit -15 nur Smooth-Motion niedrig Rest auf AUS. Erweiterte Schärfe ergibt zwar auf den 1. Blick ein schärferes Bild, es wird aber bereits etwas überschärft. Hier habe ich lieber im Oppo 83 das Detailenhancement etwas angehoben, da feinfühliger und besser. Ind. Gamma: Rot 0 2 2 2 0 0 0 1 0 Grün 0 2 0 0 0 0 0 0 0 Blau 0 2 1 -1 0 -2 -2 -1 0 So long. Freu mich schon auf heute abend, mal sehen was im Oppo landet... Thomas |
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*Maxe*
Gesperrt |
#252 erstellt: 25. Aug 2012, 13:54 | |
Kontrast sollte bei 0 bleiben, da Du Dir sonst zuviel Licht, und untenherum zu viel Durchzeichnung raubst. Die adaptive Lampe A1 ist eher nichts, mach auf voll. Und die Irisblende auf ganz zu, da solltest Du ab 15IRE auch kaum noch was erkennen können. Lass sie doch adaptiv mitgehen, die Regelung ist doch klasse programmiert. Der Sanyo geht am besten in der reinen Neutralstellung, da stimmen Kontrast und auch Lichtausbeute bis ca. 2,20m. Auf unter DeltaE 5 in den Farben würde ich mich gar nicht versteifen, das sieht man eh kaum. Ich würde alle Mühen in die Graustufen stecken! |
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Master468
Inventar |
#253 erstellt: 25. Aug 2012, 21:35 | |
Das bringt dir nur etwas, wenn du die Farborte der Primärfarben für Rec.709@D65 auf der von HCFR aufbereiteten CIE-Normfarbtafel auch exakt erreichen kannst (was bei deinen Screenshots oben z.B. nicht der Fall ist). Sonst verringerst du zwar den Farbabstand zur Referenz, verbiegst aber die gesamte Darstellung. Konkretes Rot, Grün und Blau müssen in Summe und bei voller Intensität (= Helligkeit) den Weißpunkt ergeben. Bei Unklarheiten in Bezug auf diese Zusammenhänge bzw. keiner vollständigen 6-Achen-Farbkorrektur im Anzeigegerät sollte man sich unbedingt auf die Optimierung von Graubalance und Gradation – sofern möglich – beschränken. Gruß Denis [Beitrag von Master468 am 25. Aug 2012, 21:48 bearbeitet] |
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Benno1
Stammgast |
#254 erstellt: 30. Aug 2012, 14:04 | |
Hallo, nachdem ich nun mehrere Abend immer mal wieder gemessen und verglichen habe, hier nun meine finalen Einstellungen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung, man lernt halt nie aus. Helligkeit und Kontrast habe ich wie vorgeschlagen auf 0 gelassen. Farbsättigung und Farbton mit der Blaufilterfolie und dem Testbild auf der AVS-HD. Dann wieder anhand 100 IRE RGB auf 100% gebracht, wobei ich hier erst Rot so weit angehoben habe, bis keine Steigerung mehr möglich war (war bereits bei +4 soweit) und habe dann Grün und Blau angepasst, Rot kam dann fast auf 100%. Graustufen gemessen und dann noch etwas mit dem Gamma-EQ angepasst - fertig. Delta E ist unter 3, außer bei 10 IRE, das ist bei 5,x. Habe ich aber gelassen. Nur 1 Sache habe ich, trotz Empfehlung es nicht zu tun, auf niedrig gestellt: Gamma dynamisch. Das Bild wird einfach noch plastischer und für mein Empfinden ist die niedrige Stufe sehr akzeptabel. Die Lampe habe ich auf A1 gelassen - ECO ist das Bild zu dunkel und auf VOLL ist der Lüfter zu störend. A1 ist somit der bessere Kompromiss. Die Iris habe ich offen gelassen im M1-Modus und HCFR nennt einen Kontrastwert von 4650:1. Zum Vergleich habe ich mal den Kino authentisch-Modus genommen (mit Farbfilter im Lichtweg) und die Graustufen kalibriert, hier war der Kontrast nur noch bei 2610:1. Von der Helligkeit ganz zu schweigen. So, das muss jetzt für die nächsten 200 Stunden reichen, sonst schmeißt mich meine Frau raus ;-), aber ich freue mich schon ein klein wenig auf die nächste Messung und das will ja auch was heißen. Finale Einstellungen: Helligkeit: 0 Kontrast: 0 Farbsätt.: +3 Farbton: -4 Rot: +4 Grün -20 Blau: -11 Schärfe: 0 Lampe: A1 Gamma: -3 Irismodus: M1 Iris: 0 Auto Schwarz: AUS Kontrasterweit: AUS erweiterte Schärfe: AUS Smooth Motion: AUS Gamma dyn: Niedrig Individuelles Gamma: Rot: 0 2 2 2 3 3 2 3 0 Grün: 0 2 0 0 0 0 0 -2 0 Blau: 0 3 1 1 2 1 2 0 0 Gruß Thomas |
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*Maxe*
Gesperrt |
#255 erstellt: 30. Aug 2012, 18:15 | |
Du weist aber schon, das die Sanyos unter einer fast zu starken Hitzebelastung leiden, wenn man sie im Eco dudelt? Daher auch der bekannte Stinkgeruch, der die Zs gern heimsucht. Die Lautstärke fand ich immer sehr gering, eventuell ist Dein Lüfter schadhaft. So leise hätte ich meinen JVC gern! |
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Benno1
Stammgast |
#256 erstellt: 31. Aug 2012, 06:29 | |
Grüß Dich Maxe, mitdem Geruch war aber nur ca. 3 Tage, danach gab es keine Geruchsbelästigung mehr. Und er läuft ja nicht im ECO-Betrieb, sondern auf A1. Und dort dreht der Lüfter bei Bedarf schon hoch, aber eben nicht die ganze Zeit. Im vollen Modus ist er nun nicht unbedingt laut zu nennen, wenn man aber von A1 auf VOLL umschaltet, föhnt es schon eine Ecke mehr und das permanent. Einen JVC würde ich auch gern mal testen, leider ist das Teil für meine Gipskartondecke viel zu schwer und zu groß zusätzlich noch. Gruß Thomas |
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*Maxe*
Gesperrt |
#257 erstellt: 31. Aug 2012, 07:45 | |
Ich fand den Sanyo immer sehr pfiffig. Optisch eher unauffällig zweckmäßig, nix zum Angeben, aber dafür äußerst praktisch. Ein X3 wirkt dagegen wirklich riesig. Das wäre für mich der einzige LCD, den ich behalten hätte. Lampen sind bezahlbar, Licht kann je nach Leinwandgrösse gut ausreichen, Farben lassen sich gut justieren und wirken sehr natürlich, und eben ein toller Kontrast mit prima Schwarz. Schön leise, Staub kann man allein beseitigen, was will man mehr. Für die Liste von ehemals 2500€ vielleicht etwas wenig, aber für um die 1500€ imho spitze. Ich hatte auch immer mal etwas Staub, aber der Blasebalg war da in kürzester Zeit sehr erfolgreich anzuwenden. In einem Test wurde die zu hohe Hitzeentwicklung bemängelt, man solle lieber auf die Highposition setzen. Es wurde sogar eine Verfärbung von Bauteilen berichtet. |
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C.-P.
Inventar |
#258 erstellt: 31. Aug 2012, 08:22 | |
Moin, hast Du eventuell den Test noch parat? Mein Z3000 läuft seit 3 Jahren mit jetzt 1800 Stunden im ECO-Modus.... Gruß, C.-P. |
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firefox_1971
Stammgast |
#259 erstellt: 02. Okt 2012, 07:47 | |
Hallo, habe jetzt mal meinen Z4000 mit einem Spyder 3 und HCFR "versucht" zu kalibrieren. Ich bin noch ganz neu in dieser Materie. Also die Grautreppe habe ich schon sehr gut hinbekommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich die Helligkeit und das Gamma richtig hinbekomme. Der Beamer hängt an meinem HTPC per HDMI. Als CPU ist eine AMD-E350 verbaut (mit integrierter GPU). Helligkeit und Kontrast habe ich mit den Basic-Setting von der AVCHD vorgenommen. Als Player-Software benutze ich den Media-Player-Classic HomeCinema. Vielleicht hat noch einer Tipps für mich...... Hier mal meine Messungen: Einstellungen am Beamer (Ausgangsbasis Lebendig): Helligkeit -3 Kontrast 0 Farbsättigung -2 Farbton -2 Rot +8 Grün -11 Blau -12 Schärfe 0 Lampe ECO Gamma -3 Iris M1 Iris-Einstellung -10 5:5 Pulldown Auto Rest ist Aus Gammawert Rot: +5/+3/+5/+4/+3/+2/+4/+3/-1 Gammawert Grün: 0/-2/-1/-2/-1/-1/-3/-1/-2 Gammawert Blau: 0/-5/-7/-7/-8/-7/-9/+3/0 Blau ist deshalb so weit runter, da ich eine Gerriets Scene als Leinwandfolie habe, die Blau stärker reflektiert... |
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George_Lucas
Inventar |
#260 erstellt: 02. Okt 2012, 08:32 | |
Stell per Gain-Regler (Rot, Grün, Blau) ein 100 IRE Testbild (Weiß) so ein, dass exakt 6500 Kelvin erzielt werden und das RGB-Niveau jeweils 100 % beträgt. Danach rechnest du dir auf Grundlage der ermittelten Maximalhelligkeit (Anzeige in HCFR: Footlamberts) die gewünschten Gammawerte von 10-90 IRE aus. Mittels des Gamma EQ kannst du nun die Graustufen und die Helligkeit in Echtzeit so einstellen, dass sowohl der Graustufenverlauf perfekt verläuft und die ermittelte Helligkeit (Footlamberts) erzielt werden. Dafür Graustufenbilder per Dauermessung (HCFR: Grüner Pfeil) nutzen. |
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firefox_1971
Stammgast |
#261 erstellt: 04. Okt 2012, 10:02 | |
George_Lucas
Inventar |
#262 erstellt: 04. Okt 2012, 16:27 | |
Gern geschehen. Wie lange hast du für die Kalibrierung gebraucht? |
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firefox_1971
Stammgast |
#263 erstellt: 04. Okt 2012, 16:55 | |
Ein paar Anläufe habe ich schon gebraucht, da ich bisher keine Erfahrung im Kalibrieren hatte. Der letzte Durchlauf hat so ca. 45 Min. gedauert. Danach "mußte" ich mir erstmal Avatar ansehen Jetzt sehen die Hauttöne endlich normal aus. Hatte vorher eher einen gelb/braunen touch..... |
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Hamschter
Ist häufiger hier |
#264 erstellt: 06. Okt 2012, 12:49 | |
Ich bräuchte mal kurz Rat von den Fachleuten hier. Ich habe die Einstellung von Andreas als Grundlage genommen und sie noch weiter nach meinem Geschmack angepasst. Das läuft jetzt seit über 1 Jahr auch sehr gut. Jetzt habe ich gestern einfach mal aus Spaß durch verschiedene Settings geschaltet und da ist mir folgendes aufgefallen: In dunklen Bildszenen habe ich bei meinen Einstellungen ein Rauschen im Bild. Ich dachte immer, dass das am Film liegt. Aber bei anderen Einstellungen habe ich dieses Rauschen nicht. Es muss also eine Sache der Einstellung sein. Hat jemand einen Rat an welche Stellschraube ich da drehen muss, damit ich das Rauschen verringern kann? Vielen Dank für eure Hilfe. Hamschter |
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