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Panasonic PT-AT5000 Full HD 3D LCD+A -A |
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Autor |
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Rafunzel
Inventar |
#251 erstellt: 13. Sep 2011, 11:14 | ||||||||
Ja das ist alle etwas verwirrend. Die 480Hz sind nicht zu verwechseln mit der 3D-Shutter-Frequenz und werden eigentlich nur zur Verbesserung der Blanking-Zeiten (Schwarzbilder/Dunkelphasen) für höhere Helligkeit mit gleichzeitig verminderten Ghosting/Crosstalk genutzt. Der Vorteil von dem 480Hz Halbbildverfahren sind eben auch die etwas geschmeidigeren Bewegungen trotz 3:2Pulldown. 480Hz beschreibt den grundsätzlichen Bildaufbau 480 mal in der Sekunde auf dem LCD-Panel. Dies geschieht aber nicht im Vollbildverfahren mit kompletten Frames wie bei anderen Techniken (z.B. JVC-X-Serie oder Sonys VW- und HW-Serie mit 240Hz), sondern findet mit geteilten Frames ähnlich dem Halbbildverfahren mit 480Hz statt. Der Bildaufbau der LCD-Panel erfolgt seriell, ähnlich der SXRD-Technik von Sony, analog angesteuert Zeile für Zeile. Bei JVC's D-ILA Technik wird der Bildaufbau seit der X-Serie digital parallel angesteuert wie bei der DLP-Technik. Wenn auch mit leichten Nebenwirkungen. Ekki hat das auf seiner Cine4home-Seite mit den 480Hz ausführlich beschrieben. Mega Beta Test: Epson EH-TW9000(W) Light Power Edition Abschnitt: 4.2 480Hz Technologie zur Verminderung des Crosstalks / Ghostings http://www.cine4home.de/
Tut mir leid, mit den Brillen kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe.
Das verwundert mich jetzt aber doch. Er hatte mehrmals erwähnt das mit 120Hz in 3D die Shutter-Brillen arbeiten. Ich werde das mal versuchen bei Epson aufzuklären. Gruß____ Rafunzel [Beitrag von Rafunzel am 14. Sep 2011, 06:18 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#252 erstellt: 13. Sep 2011, 11:50 | ||||||||
Okay, danke Dir für die ausführliche Antwort. Ist ja auch noch ein wenig hin, bis der Beamer, bzw. hofentlich dann auch die Brillen, lieferbar sind. cine4home macht je momentan den Megatest zum Panasonic und soll spätestens am Montag vröffentlicht werden. Ich hoffe, dass dann auch etwas informatives zu den Brillen geschrieben wird. Den lese ich mir dann mal gaaaanz langsam durch und entscheide dann, ob ich das Gerät wieder abbestelle. |
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George_Lucas
Inventar |
#253 erstellt: 13. Sep 2011, 11:51 | ||||||||
Der 5000er arbeitet NICHT mit 3:2 Pulldown. Die Aussagen von Panasonic sind da eindeutig! Allerdings gibt es bei Panasonic nur wenige Mitarbeiter, die über die Arbeitsweise technisch im Detail bescheid wissen, weil das Gerät noch zu "neu" ist. Selbst die Firma Elvice als Servicepartner in Hamburg hat diesbezüglich keinerlei Informationen und verweist auf Panasonic! |
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audiohobbit
Inventar |
#254 erstellt: 13. Sep 2011, 11:55 | ||||||||
Das ist mir insgesamt auch noch nicht klar, welche Beamer wie auf ihre Frequenzen kommen. Aus 24 Hz kann man natürlich direkt 120 Hz machen, aso pro Auge. Was machen die JVCs? Und wie ist es bei 50 Hz-Zuspielung? |
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George_Lucas
Inventar |
#255 erstellt: 13. Sep 2011, 12:00 | ||||||||
Aber nur mit 3:2-Pulldown. JVC, Sony und Mitsubishi: 2 x 24 Hz x 2 = 96 Hz DLP 1 Chip: 2 x 60 Hz (3:2-Pulldown) = 120 Hz DLP 3 Chip: 3 x 24 Hz x 2 = 144 Hz |
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Galactus
Stammgast |
#256 erstellt: 13. Sep 2011, 12:11 | ||||||||
Danke für die Infos. Wenn es in Stufe 2 dann sehr sehr wenige Artefakte gibt, wird das wohl die Stufe der Wahl |
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Nudgiator
Inventar |
#257 erstellt: 13. Sep 2011, 12:27 | ||||||||
Aber eben nicht im 3D-Betrieb, schließlich hast Du ja zwei Augen Also benötigst Du eine Frequenz, die durch 48 teilbar ist: 96 Hz, JVC (je Auge 48 Hz) 144 Hz, 3-Chip-DLP (je Auge 72 Hz) |
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audiohobbit
Inventar |
#258 erstellt: 13. Sep 2011, 16:21 | ||||||||
ich bin ja ein geduldiger typ und ich kenne aus meiner eigenen arbeit dass wenn es um komplexere berichte geht, definitive termine oft nicht eingehalten werden können. aber c4h hat den Pana-Betatest erst fürs Wochendene, dann montag, und dann für heute mittag angekündigt.. selbst im studentenmode is jetzt nicht mehr mittag... ...wart... ...wart... ...wart... |
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sp3ct3r
Stammgast |
#259 erstellt: 13. Sep 2011, 16:44 | ||||||||
Kann es sein das es hier Missverständnisse im Bezug auf die Funktionsweise der Shutterbrillen im Allgemeinen gibt? Ich bin hier auch etwas verwirrt aber kann es sein das die LCD Panels gar nicht getaktet sind also z.B mit 120hz? Die Panels in den Brillen sind ja vergleichsweise primitiv, wenn eine Spannung anliegt machen sie zu. Die 480 hz Schaltung würde doch gar nicht funktionieren wenn die Brillen nur mit einem takt von 120hz laufen würden, weil sich ja bei 480 hz auch die Schliesszeit der Brillen drastisch verkürtzt (ja genau, die 480 hz sind nicht nur Bewgungsschärfe..). Leider finde ich im netz keine Details zur funktionsweise von Shutterbrillen. Wäre schön wenn das mal jemand auflären könnte. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#260 erstellt: 13. Sep 2011, 17:01 | ||||||||
Nabend, die Schaltzeiten der Shutterbrillen gehen im Moment bis ca. 1,4 ms (Response) runter, was im Vergleich zur Panelansteuerung 714 Hz markieren würde. Daher nur für 3 chip DLP zu langsam und für den Rest der Technik immer noch zu schnell. Daher der Flaschenhals ist im Moment noch die Taktung/Ansteuerung/Umsetzung der Chips (Dila, Lcos, SXRD und LCD, 1 Chip DLP). ANDY |
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Cine4Home
Gesperrt |
#261 erstellt: 13. Sep 2011, 17:02 | ||||||||
Keine Panik, wir arbeiten mit Hochtouren dran, haben ein paar technische Infos und Bilder erst gestern bekommen, daher die Verzögerung. Nen paar Stunden wirds noch dauern, aber das überlebt ihr schon [Beitrag von Cine4Home am 13. Sep 2011, 17:07 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#262 erstellt: 13. Sep 2011, 21:11 | ||||||||
Sag Bescheid, wenn ich den Link für Dich setzen soll, sonst muß ich mich wieder wegen Dir rumkloppen |
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Doppel-Transmissionline
Stammgast |
#263 erstellt: 13. Sep 2011, 21:56 | ||||||||
Mensch... ein halbes Dutzend Stunden warten wir schon! C4H TEST ... [Beitrag von Doppel-Transmissionline am 13. Sep 2011, 22:04 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#264 erstellt: 13. Sep 2011, 22:22 | ||||||||
Geht ihr nie schlafen? Wir machen schon extra Überstunden. Release wird was für Nachtschwärmer. Wer vorher schlapp macht, muss morgen halt früher aufstehen und lesen... Gruß, Ekki |
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Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht |
#265 erstellt: 13. Sep 2011, 22:23 | ||||||||
Ich glaub der passt. Kaum postet Ekki von C4H hier, kommen sie von nah und fern und fangen an zu Warten, sie hab'n halt Ekki gern |
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Nudgiator
Inventar |
#266 erstellt: 13. Sep 2011, 22:24 | ||||||||
Nö Du wirst alt, Ekki
Kann man wunderbar in der Frühstückspause lesen |
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Boot
Inventar |
#267 erstellt: 14. Sep 2011, 05:26 | ||||||||
Das ist definitv falsch, was der PT-AE hinter mir beweist. Die PT-AE haben ein elktronisches Offset, mit dem bei Bildhöhen kleiner 4:3/16:9 diese in der Höhe eingestellt wird. Projektor in der Höhe einstellen: 4:3/16:9 per LS positionieren, aufs neue Bildformat wechseln => elektronisch das Bild verschieben bis es passt und speichern. Fertig... Boot |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#268 erstellt: 14. Sep 2011, 06:00 | ||||||||
So, habe eben Bescheid bekommen. Meine Bestellung ist bestätigt und ich kann bis Ende des Monats mit den Beamer rechnen. Ich mach mir dann mein eigenes Bild. |
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Rafunzel
Inventar |
#269 erstellt: 14. Sep 2011, 06:01 | ||||||||
Guten Morgen, Der Beta-Test von Ekki ist online http://www.cine4home.de/ Vielen Dank für Dein Engagement Ekki!!! Gruß____ Rafunzel |
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Riker
Inventar |
#270 erstellt: 14. Sep 2011, 06:27 | ||||||||
Danke, interessanter Bericht. Die grossen Hoffnungen in die 2. Generation 3D sollten damit aber eher enttäuscht sein - kein Hersteller konnte hier eine markante Verbesserung erreichen. War ja auch absehbar, da die Lampen von der Leistung her begrenzt sind. Naja, dafür beherrschen die Geräte jetzt teilweise FI in 3D. Sehr wichtig Riker |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#271 erstellt: 14. Sep 2011, 06:42 | ||||||||
In der Tat, sehr aufschlussreicher Bericht, danke auch von meiner Seite! |
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Redslim
Stammgast |
#272 erstellt: 14. Sep 2011, 07:13 | ||||||||
Nativer Kontrast von 3200:1 Schade keine Verbesserung hier zum Vorgänger Hatte mit hier doch ein bisschen mehr erwartet von den neuen D9 Panels. Gruß Redslim |
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fesmeedy
Inventar |
#273 erstellt: 14. Sep 2011, 07:38 | ||||||||
@ cine4home Danke das du dir trotz später Stunden die Arbeit gemacht hast und uns zügig Aufschluss gegeben hast über den neuen pana Der Bericht ist sehr aufschlussreich und ernüchternd, aber eher angenehmer Art. Für mich ist das neben dem sony hw 30, dem JVC X30 und dem epson tw 9000, wohl mein neuer Favorit. Aber nur wenn wirklich das Ghosting wegzujustieren ist. Das mit dem Justieren des Bildes, na ja... ich drück da mal nen Auge zu In puncto Helligkeit scheinen sich alle neuen Modelle nicht viel zu geben, besondersn nicht in der 3D Darstellung Aber der pana ist für mich am ehesten die eierlegende Wollmilchsau |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#274 erstellt: 14. Sep 2011, 07:45 | ||||||||
Nach dem Test auf Cine4Home glaube ich, dass es der Pana5000 in dieser Saison verdammt schwer haben wird. Auf der IFA war er noch mein Favorit. Der Epson 9000 hatte mich ja eher enttäuscht was die Helligkeit angeht. Der Pana war halbwegs ok wenn man bei 3d den Normalmodus nutzte. Nach dem Test weiß man aber nun, das auch da noch deutlich Helligkeit verloren gehen wird wenn man akkurate Farben haben möchte. 150 Lumen bei 3d sind immernoch ein Witz. Wo ist da die versprochene Verbesserung? Von glaubwürdig heller Projektion kann keine Rede sein!!! Gleiches gilt für mich für alle anderen Verdächtigen wie Sony 30, Epson 9000, Mitsu 9000, JVC X3. Im 2d-Bereich fand keine Verbesserung im Kontrast statt. Auch sehr enttäuschend. Die 3200:1 sind nicht mehr zeitgemäß. Keine vollmotorische Optik inkl. hakeligem Lensshiftregler...den habe ich schon beim Pana700 gehaßt. Setze ich das alles in Relation zum Preis ist der Pana nicht der Bringer. Gruß Andreas |
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max25game
Stammgast |
#275 erstellt: 14. Sep 2011, 07:48 | ||||||||
@ cine4home Vielen Dank für den Beta Test. Der native Kontrast haut mich jetzt nicht gerade vom Hocker, verspricht da Panasonic für die Serie etwas mehr? Wie hoch ist der Ansi-Kontrast im Vergleich zum AE4000? Der 4000er war ja in diesem Bereich recht gut! Das mit dem Lensshift Joystick verstehe ich nicht, wieso kann man ihn nicht nach links drehen für den H-Lens - nach rechts für V-Lens - und in der Mitte für die Sperre. HALLO PANASONIC!!!!!!! Werde ich wohl eine Führung basteln müssen.... ich brauche den Lensshift (Wechsel 21:9-16:9) da ich über der LW projeziere. Nochmals Danke und Gruß Markus |
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George_Lucas
Inventar |
#276 erstellt: 14. Sep 2011, 08:12 | ||||||||
Hallo Andreas, genau das habe ich mich schon beim Epson TW9000 gefragt. Die Projektoren sind nativ knapp doppelt so hell wie die 3D-Projektoren von JVC, Mitsubishi und Sony im 3D-Modus (unkalibriert!) und erreichen in der Praxis dann noch nicht einmal deren Maximalhelligkeit hinter der Shutterbrille. Irgendwo muss da doch richtig Licht "vernichtet" werden. Wenn ich sehe, dass der Epson TW9000 um die 80 Lumen kalibriert (D65) ohne Ghosting hinter der Shutterbrille erzielt mittels der beworbenen 480 Hz-Technik, dann wird auch der AT5000 in diesem Bereich angesiedelt sein dürfen! 80 Lumen Maximalhelligkeit ohne Ghosting! Hier sind die Sony, Mitsubishi, JVC fast doppelt so hell! Kann es sein, dass beim "Interlaced"-Aufbau der beispielsweise ungeraden Zeilen (1,3,5,7... 1079) nacheinander KEINE Ansteuerung jeder 2. Bildzeile erfolgt? - Sprich die Zeilen "schwarz" bleiben - was den massiven Lichtverlust zumindest erklären würde? Es soll allerdings ein Linedoubling stattfindet - kann es sein, dass dies in der Praxis nicht funktioniert und daher nur jede 2. Zeile Bildinformationen erhält und der rest "schwarz" bleibt? Wenn das Linedoubling denn stattfinden würde, müsste der Projektor (um beim obigen Beispiel zu bleiben) auch die geraden Zeilen (2,4,6,8...1080) ansteuern. Das führt dann aber wieder zu einer Verdoppelung der Umschaltzeit von 1/480 sek. auf 1/240 sek. Wer kann darauf näher eingehen? |
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Cine4Home
Gesperrt |
#277 erstellt: 14. Sep 2011, 09:04 | ||||||||
Nach unseren ersten (teils noch subjektiven) Sichtungen muss die 3D Helligkeit kenesfalls auf "low" gestellt werden, um das Ghostinglevel eines JVC-X3 zu erreichen. Insofern sind die 150 Lumen kalibriert durchaus vergleichbar. Viele Grüße, Ekki |
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Psycho-Chicken
Stammgast |
#278 erstellt: 14. Sep 2011, 09:25 | ||||||||
Heisst das zwangsläufig, dass im hohen Lampenmodus (unkalibriert) mit 220 Lumen das Ghosting stärker zu sehen ist als beim JVC-X3, welcher ja auch nicht gerade als ghostingfrei bezeichnet werden kann? Ist absehbar, ob der kommende X30 weniger Ghosting aufweisen wird als der Panasonic PT-AT5000 bzw. kalibriert heller sein wird? Viele Grüße Marcus |
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Nudgiator
Inventar |
#279 erstellt: 14. Sep 2011, 09:36 | ||||||||
Der neue X30 besitzt Regler zur Beeinflussung des Ghostings. Leute, die den X90 bereits gesehen haben, konnten bei der Demo auf der IFA keinerlei Ghosting erkennen. Allerdings wurden dort wohl recht dunkle Filme gezeigt, bei denen auch der X3 kaum Ghosting zeigt. Außerdem hat JVC eine Steigerung der Lichtleistung um 50% (kalibriert) angekündigt. Da wird man wohl erste Test der neuen DILAs abwarten müssen. |
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Psycho-Chicken
Stammgast |
#280 erstellt: 14. Sep 2011, 09:56 | ||||||||
50% Steigerung der Helligkeit im kalibrierten Modus beim JVC-X30 entsprächen ja ungefähr dem hellsten Modus (unkalibriert) beim Panasonic PT-AT5000, bei vergleichbarem oder vermutlich sogar geringerem Ghosting... Ist aber auch echt nicht leicht eine Entscheidung zu treffen. Bisher hatte ich fest mit dem Panasonic gerechnet. Muss dann offenbar abwägen, ob mir die FI oder die Helligkeit in 3D wichtiger ist. @Cine4Home: ihr schreibt, dass der Panasonic nicht direkt vor einer Rückwand platziert werden kann. Wieviel Abstand sollte es denn mindestens sein? Ich muss meinen zukünftigen Beamer nämlich unter einer Dachschräge anbringen und brauche eigentlich jeden Zentimeter Abstand zur Leinwand... |
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George_Lucas
Inventar |
#281 erstellt: 14. Sep 2011, 10:42 | ||||||||
Schau dir die Serienmodelle im direkten Vergleich an. Nur dann kannst du dir einen "Überblick" über die Pro/Cons verschaffen. Bei einer Investition von rund 3.000 Euro sollte das doch wohl drinnen liegen... |
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DVDHarry
Stammgast |
#282 erstellt: 14. Sep 2011, 10:48 | ||||||||
Hm für mich hört sich der MITSUBISHI HC 7800 DLP immer noch interessant an aber da gibt es bisher noch keine Tests oder? Gruß |
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audiohobbit
Inventar |
#283 erstellt: 14. Sep 2011, 12:26 | ||||||||
Erstmal danke Ekki und Co. für das Preview. Ich finde 220 lumen bei nicht ganz korrekten Farben gar nicht so schlecht. Man muss die neuen Projektoren sicher alle mal selber sichten und dann ein subjektives Urteil fällen. Bei der Helligkeit kann halt niemand mit Shutterbrillen richtig zaubern. 50% verliert man unweigerlich durch den "Duty Cycle" und es scheint dass die Polfilter der Brillen (also allein die Abdunklung durch die Polfilter) nochmal über 50% kosten leider. So bleiben wohl nur noch 20% über, und einen Großteil kosten nochmal die Blankingzeiten. Trotzdem, und das habe ich Ekki nun auch schon mehrfach gefragt, entsteht der Eindruck dass bei der LCD-Technik mehr Licht verloren geht als bei SXRD und LCOS. Denn die jetzigen 3D-LCD-Projektoren sind mit nahezu doppelten Lichtleistungen in 2D angegeben als die SXRD/LCOS-Modelle, bei 3D liegen dann aber alle in einer ähnlichen Dimension. Man kann noch hoffen, dass bei Panasonic durch die neuen Brillen noch etwas gewonnen wird. Wie dieses Ghosting-Cancelling funktioniert würde mich aber auch interessieren. Dies scheint ja keinen offensichtlichen Nebenwirkungen zu haben. Es hat dann also wohl nichts mit geänderten Blankingzeiten der Brillen zu tun. Denn sonst würde es ja deutlich dunkler werden. So wie ich das letztes Jahr beim Sony VW90 in Erinnerung habe. Entweder hell mit viel Ghosting oder ziemlich dunkel mit kaum noch Ghosting. Ein einigermaßen helles Bild mit kaum Ghosting und dank FI smoothen Bewegungen könnte ich mir ganz nett vorstellen, auch wenn dann die Farben vielleicht nicht ganz passen. Das muss man subjektiv entscheiden wie schlimm das für einen ist. |
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kickass
Stammgast |
#284 erstellt: 14. Sep 2011, 13:31 | ||||||||
So sieht es aus. Wenn DLP eine Option ist für Dich, dann könnte aber auch der Optoma HD33 spannend sein. Siehethread 11503 hier im Forum. |
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Rafunzel
Inventar |
#285 erstellt: 14. Sep 2011, 13:36 | ||||||||
@George Lucas Der 5000er macht den 3D-Shutter-Betrieb mit 120Hz. Deswegen sind die älteren 120Hz-Shutterbrillen von Panasonics Plasma-Fernseher überhaupt kompatibel So wie ich es verstanden habe, hat Ekki die 120Hz im 3D Betrieb in seinem Testbericht ebenso kurz erwähnt. Zitat von Ekki aus dem PT-AT5000 Beta-Test Bericht:
@Ekki Es wäre sehr hilfreich, wenn Du hier mal dazu Stellung nehmen würdest. Da ich es beeindruckend fand wie trotz 120Hz Shutterbetrieb die Bewegungen zum größten Teil fast so gleichmäßig verlaufen wie mit 96Hz oder 144Hz, hackte ich im Epson-Gespräch auf dem IFA-Messestand explizit nach, ob es einen Zusammenhang mit dem neuen 480Hz Halbbildaufbau gibt. Mir wurde gesagt des es mit dem neuen 480Hz Bildaufbau auf jedenfall zu tun hat. Den genauen Zusammenhang konnten sie mir aber nicht erklären.
Hallo audiohobbit, dann ist Ghosting/Crosstalk aber auch nicht zu übersehen. Die von Ekki gemessenen 110Lumen im Low-Modus entsprechen von der Kanaltrennung/Ghosting/Crosstalk fast dem HD33 oder Z17000. Mit den nicht kleinen Unterschied das beim HD33 z.B. laut @kraine kalibrierte 288Lumen hinter der Shutter-Brille gemessen ankommen. Gruß____ Rafunzel |
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kickass
Stammgast |
#286 erstellt: 14. Sep 2011, 13:37 | ||||||||
Yep. 150 kalibriert bis 220 bei "Hauptsache hell" sind mehr als ich erwartet hätte, nach den 170 Lumen beim Epson. Zumal Epson eine höhere Gesamthelligkeit behauptet als Pana. Nur isses eben nix, was die (teils deutlich günstigere) Konkurrenz nicht auch schaffen würde. |
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DVDHarry
Stammgast |
#287 erstellt: 14. Sep 2011, 13:47 | ||||||||
Ist mir eigentlich egal ob LCD oder DLP oder,oder aber von der Helligkeit haben die DLP anscheinend immer noch die Nase vorne und der Mitsubishi soll auch ziemlich leise sein. Gruß |
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Redslim
Stammgast |
#288 erstellt: 14. Sep 2011, 14:23 | ||||||||
Und das bei einer Ausgangs Basis von 894 Lumen. Ein DLP mit einer Ausgangsbasis von, sagen wir mal, 1100-1200 Lumen (D65) wird auch die 300 Lumen Grenze hinter der Brille knacken. Wer sehr viel Wert auf die 3D Darstellung legt und eine Leinwandbreite von über 2m hat wird an einem DLP nicht vorbeikommen. Gruß Redslim [Beitrag von Redslim am 14. Sep 2011, 14:26 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#289 erstellt: 14. Sep 2011, 14:45 | ||||||||
wann und wie arbeitet dann dieser crosstalk-canceller? |
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Doppel-Transmissionline
Stammgast |
#290 erstellt: 14. Sep 2011, 14:49 | ||||||||
Der arbeitet bei 3D Projektion |
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audiohobbit
Inventar |
#291 erstellt: 14. Sep 2011, 14:50 | ||||||||
echt? das sind ja gute news... |
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fesmeedy
Inventar |
#292 erstellt: 14. Sep 2011, 14:52 | ||||||||
Das is ja logisch, soll ja das Ghosting im 3D Betrieb minimieren. Mich würde es aber auch interessieren, wie gut das funktioniert, da ich sehr starkes Interesse am pana habe. |
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audiohobbit
Inventar |
#293 erstellt: 14. Sep 2011, 14:55 | ||||||||
ich denk mal unser doppelter schallumlenkungskanalfreund hat mich schon verstanden... der crosstalkcanceller arbeitet ja anscheinend nicht über die steuerung der brillenöffnungszeit. daher hegte ich die hoffnung dass man hier auch bei der höchsten brillenöffnungszeit den crosstalk mit dem tool mimimieren kann. |
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Doppel-Transmissionline
Stammgast |
#294 erstellt: 14. Sep 2011, 15:28 | ||||||||
Das kommt jetzt in die Signatur |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#295 erstellt: 14. Sep 2011, 15:28 | ||||||||
Ich habe soeben von Panasonic Antwort erhalten. Sie wissen selber noch nicht, wann die neuen Brillen in D verfügbar sein sollen. Somit musste ich meine Bestellung wieder stornieren. Ohne Brillen kein Beamer. Ich habe den Test jetzt noch nicht gelesen, aber nachdem was ich hier schon in den Postings zu lesen bekomme....glaube ich, werde ich ganz von dem Pana Abstand nehmen.
Könntest Du da ein richtig gutes Gerät empfehlen. Eines ohne RBE, Lens Shift, Full-HD 1080p und evt. Lens-Memory? Ich habe mir ja übergangsweise den Acer (s. Sig) gekauft und muss sagen, dass ich schon bei dem Gerät mit der Helligkeit in 3D zufrieden bin. In 3D habe ich auch kaum RBE. Aber in 2D ist das Gerät für mich unbrauchbar. Deshalb besitze ich auch noch den Panasonic. Gibt es denn DLP-Beamer, die gar kein RBE aufweisen? |
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binockel1
Stammgast |
#296 erstellt: 14. Sep 2011, 15:32 | ||||||||
Mich interessiert das ganze 3D Thema leider nicht, aber als Nachfolger für meinen Pana 3000 hört sich die Kombination aus Normal Modus mit 1500 Lumen und einer neuen und agressiv programmierten Blende schon ganz gut an zitat:Die Blende regelt in Abhängigkeit vom Bildinhalt den Lichtstrom und ermöglicht es so, den Schwarzwert in dunklen Szenen zu verbessern, ohne die Maximalhelligkeit in Tageslichtszenen zu beeinträchtigen. Da die Panasonic-Variante sehr schnell reagiert, ist keine Verzögerung oder störendes Bildpumpen zu erkennen. Mit ihr erreicht der PT-AT5000 einen dynamischen Kontrast von ca. 60,000:1. Dies erlaubt eine sehr gute Balance zwischen gutem Schwarzwert und ansprechender Helligkeit. einziger Wehrmutstropfen ist dieser Joystick unter der Blende das ist schon ein erheblicher Rückschritt Mehr Licht bei hellen Szenen und ein weig besseres Schwarz würde mir zum kaufen schon genügen |
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Doppel-Transmissionline
Stammgast |
#297 erstellt: 14. Sep 2011, 15:36 | ||||||||
Hallo Franny,
falls du sehr RBE empfindlich bist geht das nur mit 3 Chip DLP's (>10000€). [Beitrag von Doppel-Transmissionline am 14. Sep 2011, 15:36 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#298 erstellt: 14. Sep 2011, 15:38 | ||||||||
Schluck...ist da ne "0" zu viel? Du Sch**ße. nee, das ist es mir nicht wert. Was Hat es dn mit diesen LCOS-Beamern aufsich. Kenne ich gar nicht. Sind die heller? |
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Doppel-Transmissionline
Stammgast |
#299 erstellt: 14. Sep 2011, 15:45 | ||||||||
LCoS Projektoren haben folgende Vorteile: kein RBE Pixelfüllrate (auch DLP) >90% gegenüber LCD: nur ~60% Der "große" Nachteil ist: Das Licht muss polarisiert werden, damit die LCoS panels das Licht modulieren können (kostet Lichtleistung). [Beitrag von Doppel-Transmissionline am 14. Sep 2011, 15:46 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#300 erstellt: 14. Sep 2011, 16:14 | ||||||||
Hmmm,....okay, danke Dir. Aber ich habe mir den Test jetzt mal durchgelesen. Also sooo negativ, wie hier teilweise geschrieben wird, finde ich das gerät nun ganz und gar nicht. Und ich finde 220 Lumen hinter der Brille gar nicht so schlecht. Zudem hier noch die alten Brillen benutzt wurden. Mit den neuen sollten es dann 240 Lumen sein. Zudem ich etwas verdunklung gar nicht so übel finde. das hat was von nem Polfilter aus der Fototechnik. ich finde, das sieht sogar sehr gut aus. Ich liebe es bei meinem Passiv-TV. Das mit dem Ghosting ist natürlcih Müll, aber wenn die Korrektur doch ohne Abstriche in andern Bereichen, sauber arbeitet,...so what? Im Test werden auch die teilweise zu kalten Bilder bemängelt. Ich mag kalte Bilder. Sieht für mich natürlicher aus, als wenn alles schön rot, braun und gelb ist. Warmtöne sind absolut nicht mein Geschmack. @cine4home Erstmal ein Lob zu Eurem erneut gelungeen Test und Dank dafür Ihr habt geschrieben, dass die Brillen zeitgleich mit dem Beamer erscheinen "sollen". Aber wie oben bereits erwähnt, hat mir Panasonic mitgeteilt, dass sie nicht wüssten, wann die neuen Brillen auf den deutschen Markt kommen. Könntet Ihr da mehr in Erfahrung bringen? Denn ohne die Brillen kaufe ich das Gerät nicht. Und ich würde sehr gerne bestelen. |
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Riker
Inventar |
#301 erstellt: 14. Sep 2011, 16:28 | ||||||||
Also Von der Helligkeit her in 3D ist er offenbar ziemlich normal, d.h. im Bereich der Konkurrenz. Aber halt nicht überragend. Den Nativkontrast von 3200:1 finde ich wirklich nicht mehr zeitgemäss. Hier bietet die Konkurrenz zum selben Preis erheblich mehr. Im Paket mit einer LCoS-typischen höheren Füllrate. Ebenso der Joystick bzw. manueller LS: Hier sticht in der Reihe der unmittelbaren Konkurrenz nur der X30 hervor, mit Motorzoom und -LS. Der Pana ist sicher ein sehr guter LCD, er wäre mir aber nach dem Gelesenen ca. um Faktor 2-3 zu teuer. Riker |
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