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Panasonic PT-AT5000 Full HD 3D LCD+A -A |
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Autor |
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*Harry*
Inventar |
#351 erstellt: 21. Sep 2011, 10:12 | |||
Hier ein erster umfangreicher Testbericht, erscheint auch recht glaubwürdig. Klares Manko ist die LS-Lösung. Wie allgemein schon erkannt, leider definitiv ein Graus. Dafür dürfte das Staubproblem Geschichte sein. Im kalibrierten Zustand soll er einen sehr guten Schwarzwert und Schattendurchzeichnung haben, hat dadurch offenbar ein besseres Kontrastverhältnis als der Sony und sein Gamut lässt sich auf Norm einstellen, was beim HW30 angeblich nicht gelang. Interssant finde ich die CalMAN Messprotokolle. Blau war nicht 100%ig kalibrierbar; ist aber nicht groß dramatisch, da unser Auge das weniger "registriert". 100%-Puristen könnten das aber per vorgeschaltetem Videoprozessor wahrscheinlich auch noch hinbiegen, denn betrachtet man das CIE-Messegebnis im Bericht, scheint mir Blau an sich nicht zu gering zu sein, nur "verschoben". Wer eine CS-Leinwand hat, sollte jedoch auf dieses Manko achten (wobei das förmlich nach einem FW-Update schreit):
Dennoch liegt der Pana rein bildtechnisch vor dem Sony, speziell im 3D-Bild: Hier ist er heller, erzeugt mehr Tiefenwirklung und soll sogar Ghostingfrei sein. Der Pana hat dem Bericht zufolge den HW30 hinter sich gelassen. Mal sehen wo er sich platziert, wenn dann noch die hochinteressanten JVC's und natürlich auch die Epsons zum Vergleichstest hinzukommen. Grüsschen, Harry [Beitrag von *Harry* am 21. Sep 2011, 11:17 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#352 erstellt: 21. Sep 2011, 10:31 | |||
Hi, der wurde vor ein paar Tagen schon verlinkt: http://www.hifi-foru...11426&postID=321#321 und hier meine Meinung dazu: http://www.hifi-foru...11426&postID=322#322 Ich verstehe nicht warum da nicht Helligkeit und Kontrast GEMESSEN wurden, stattdessen bringt man Aussagen die nicht nachvollziehbar sind. Der Pana hat bestimmt keinen besseren Kontrast als der Sony HW30. Nativ on/off schon mal gar nicht. Höchstens mit der automatischen Blende(aber da sagen sie ja, die hätten sie ausgelassen) Und/oder vielleicht mehr ANSI-Kontrast. Aber wenn man nicht angibt was man meint und das dann auch noch subjektiv festmacht, hat die Aussage für mich im Kontext eines TEST-Berichts wenig Wert. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#353 erstellt: 21. Sep 2011, 10:49 | |||
Harry, kannst du mal die englischen Passagen aus dem Review zitieren, aus denen du deine Schlussfolgerungen ziehst? Ich sehe es ähnlich wie audiohobbit, die Wertungen scheinen mir nicht so eindeutig zu sein. Auch der durchgeführte Test ist ist IMHO nicht so präzise, wie wir es hier von anderer Seite gewohnt sind. Und zu guter Letzt: Mess-Werte sind immer erst einmal interpretationsbedürftig und müssen im Kontext gesehen werden. |
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Phantom1
Inventar |
#354 erstellt: 21. Sep 2011, 10:55 | |||
ghostingfrei mit sicherheit nicht ^^ ein paar tests wären mal angebracht zwecks crosstalk |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#355 erstellt: 21. Sep 2011, 11:48 | |||
Ich hab Ihn auf der IFA gesehn.Im Consumer-Bereich absolut ohne(!) Ghosting.Danach im Händler-Bereich schaltete der nette Mensch den Projektor dann in den sogenannten Dynamik-Modus.Das Bild war etwa 10% heller,aber nicht mehr frei von Ghosting.Bei dem Film Avatar,in der Sequenz wo man das erste Mal dieses,sich drehende Edelmetal auf dem Tisch von diesem Forschungsleiter sieht,konnte man dann leichtes Ghosting erkennen. |
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*Harry*
Inventar |
#356 erstellt: 21. Sep 2011, 11:50 | |||
Für mich ist es a) ein subjektiver Testbericht (siehe Zitat unten), der b) mit ein paar CalMAN-Messungen belegt wird. Mir reicht das erstmal und daher finde ich ihn zur ersten Einschätzung gut. Wartet's doch einfach ab und akzeptiert die Aussagen anderer Institutionen - Ekki & Karsten fallen unweigerlich mit Werkzeug bewaffnet auch noch über den Pana her, und dann kommen die von (fast) allen erwarteten Fakten! @Clehner: Deren für mich leicht verständliche Hervorhebungen zum HW30:
Glaub bitte nicht, ich wäre Pana-Fanboy. Ich zitiere nur! Die bislang erkannten Haupt-Nachteile sind am Berichtsende doch auch ganz klar gelistet, 2 wurden von mir ebenfalls geschildert. |
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audiohobbit
Inventar |
#357 erstellt: 21. Sep 2011, 13:12 | |||
und wie ich oben schon zitiert habe, behaupten sie, ohne Messung (die zum Widerlegen der gemachten Behauptung auch gar nicht nötig wäre..) der Pana würde nur 40 bis 50% Licht in 3D verlieren. Das ist unmöglich. |
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MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei |
#358 erstellt: 21. Sep 2011, 14:44 | |||
Bediungsanleitung PT-AT5000E Bin auf die Bedienungsanleitung gestossen. https://eww.pavc.pan...000at5000manual.html Gruss Mathias |
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Phantom1
Inventar |
#359 erstellt: 21. Sep 2011, 15:02 | |||
du hast also schon mehrere filme (zb sammy abenteuer) mit diesem projektor gesehen und auch spezielle ghostingtestbilder ausprobiert? |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#360 erstellt: 21. Sep 2011, 15:34 | |||
No..,ebenfalls 'nur' Avatar. Wollte damit auch nur sagen,dass ich ihn in 2 verschiedenen Modis gesehen habe.Wobei einer mit und der andere eben ohne Ghosting Es scheint also auch das zugespielte Material einen Einfluss auf die Stärke des wahrgenommen Ghostings zu haben ? Oder verstehe ich das grade nur falsch . |
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Cine4Home
Gesperrt |
#361 erstellt: 21. Sep 2011, 15:39 | |||
Avatar ist einer der "Ghosting-verzeihendsten" Filme überhaupt. Leider nicht hinreichend für einen Ghosting-Test. Mit diversen "fiesen" Szenen haben wir den AT5000 an seine Grenzen gebracht. Und als er Ghosting zeigte, hat merkwürdigerweise nicht die 3D-Helligkeits-Funktion Abhilfe geschaffen, sondern ausschließlich die Korrektur per 3D-Monitor, die keine Helligkeit kostet. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 21. Sep 2011, 15:42 bearbeitet] |
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fesmeedy
Inventar |
#362 erstellt: 21. Sep 2011, 15:46 | |||
Ist der deiner Meinung nach weniger zum Ghosting neigend wie der sony hw 30, oder ist es ähnlich...?! [Beitrag von fesmeedy am 21. Sep 2011, 15:47 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#363 erstellt: 21. Sep 2011, 16:05 | |||
Der Sony HW30 ist da ja schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber der ersten JVC X-Serie. |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#364 erstellt: 21. Sep 2011, 16:24 | |||
Wie kann und soll man/Ich das verstehen Ekki ? Ist das Aufkommen (Massenscenen,viel 'los' auf'm Bildschirm etc.) oder die Intensität des 3D Effektes (Tiefenwirkung) des Materials ausschlaggebend? Also hat es auch viel (wenn nicht sogar ausschließlich) mit der Qualität des zugespielten Materials zu tun ? |
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audiohobbit
Inventar |
#365 erstellt: 21. Sep 2011, 17:16 | |||
Ghosting/Crosstalk ist am ehesten sichtbar bei hohen Kontrasten. Mit Massenszenen hat das wohl nix zu tun. Panasonic sprach ja auf den Vorführungen für die Presse soweit ich mich erinnere gelesen zu haben von einem Crosstalk-Canceller. Gelingt es ihnen irgendwie das Ghosting quasi rauszurechnen? @Ekki: Der 3D-Monitor ist im Manual aber irgendwie ganz anders beschrieben. Da gehts nur um eine Parallaxeneinstellung: engl. Manual: https://eww.pavc.pan...000at5000manual.html S. 68 Dabei wird beschrieben dass links und rechts schwarze Ränder entstehen können. D.h. für mich dass da beide Bilder praktisch seitlich zueinander bewegt werden. Damit müsste sich aber auch die Tiefenwirkung ändern und mit Ghosting hat das erstmal nix zu tun. |
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Phantom1
Inventar |
#366 erstellt: 21. Sep 2011, 17:18 | |||
3D Objekte die weit im vorder- oder hintergrund und gleichzeitig kontraststark zur umgebung sind führen meist zu ghosting. Avatar bietet relativ wenig tiefe und ist meist hell und bunt, daher auch kaum ghosting anfällig.
das ist tatsächlich teilweise möglich, im kino wird ja auch mit de-ghosting software gearbeitet. [Beitrag von Phantom1 am 21. Sep 2011, 17:21 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#367 erstellt: 21. Sep 2011, 18:01 | |||
@cine4home Stimmt das, geht die Ghostingkorrektur (ich denke es heißt Parallaxenverschiebung) zu Ungunsten des 3D-Tiefeneindrucks? Falls ja, hieße das doch, dass weniger, bzw. nicht so weit rausragende, Popouts zu erkennen sind, oder? PS: Beamer-Discount konnte seinen heutigen Liefertermin nicht beihalten Nun steht dort "Auf Anfrage" [Beitrag von Franny am 21. Sep 2011, 18:06 bearbeitet] |
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audiohobbit
Inventar |
#368 erstellt: 21. Sep 2011, 18:07 | |||
hast du da mehr infos dazu? im kino hab ich auch schon heftiges ghosting gesehen. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#369 erstellt: 21. Sep 2011, 18:14 | |||
Nach meinen Infos kommt der 5000er frühestens Mitte Oktober. |
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Phantom1
Inventar |
#370 erstellt: 21. Sep 2011, 21:01 | |||
eine parallaxenverschiebung würde das ghosting nur auf andere Bildteile des filmes verschieben, weiter nix, ghosting hätte man weiterhin Eine richtige ghostingkorrektur würde anders funktionieren, indem starke kontrastunterschiede zwischen dem linken und rechten Bild per software verändert werden. Per hardware wäre auch sowas wie gezielte overdrive technik denkbar.
warscheinlich nutzt nicht jedes kino de-ghosting software, zum anderen kann man damit das ghosting nur mindern und nicht komplett entfernen [Beitrag von Phantom1 am 21. Sep 2011, 21:03 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#371 erstellt: 21. Sep 2011, 21:06 | |||
Naja, wie auch immer sich die Korrektur nennen mag, so bleibt dennoch die Frage offen, ob der Tiefeneindruck gemindert wird. Und wenn dem so ist, oder aber auch der Beamer starkes Ghosting aufweist,...dann wars das für mich. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#372 erstellt: 21. Sep 2011, 22:00 | |||
Also nochmal unsere Beobachtungen. Wir hatten leider nicht viel Zeit, das im Detail auszuchecken, daher kann ich über etwaige Nebenwirkungen noch keine Aussage machen. Der 3D-Monitor zeigt mit seinem "Oszilloskop" die Stärke des 3D Effektes an. Schlagen Teile des Graphen über die obere und untere Begrenzungslinien hinaus, ist das 3D nicht optimal justiert. Wir hatten eine kontraststarke Szene mit viel Ghosting auf der Leinwand, die 3D-Helligkeit hat keine Abhilfe geschaffen. Dann haben wir den 3D-Monitor aufgerufen und siehe da, er hat in den Bereichen, in denen das Ghosting zu sehen war, auch über die Linien ausgeschlagen. Mit anderen Worten: Der 3D-Monitor hat die Bildfehler bestätigt. Dann haben wir die Korrektur so vorgenommen, dass der Ausschlag innerhalb der Markierungen lag und das Ghosting war fast weg. Der 3D-Effekt hat sich in dieser Szene dadurch nicht merklich verschlechtert. Ob es dann in anderen Szenen eventuell dann wieder zu große Verschiebungen gibt oder sonstige Nebenwirkungen, können wir nicht verbindlich sagen. In unseren Kurztests war das nicht auszumachen. Noch ungeklärt ist auch die zu wählende Bildbreite: Sie beeinflusst ebenfalls die Parallaxe. Wahrscheinlich interagiert das ganze auch noch mit dem 3D-Monitor. Mit anderen Worten: Herrlich viel Einstellmöglichkeiten, über die wir in Zukunft herrlich viel philosophieren können. Sobald uns das finale Testgerät erreicht werden wir das natürlich ausführlich auschecken und können dann auch detaillierte Erklärungen geben. Gruß, EKki [Beitrag von Cine4Home am 21. Sep 2011, 22:03 bearbeitet] |
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PHuV
Stammgast |
#373 erstellt: 21. Sep 2011, 22:25 | |||
Hat das Gerät auch einen (überflüssigen) 2D nach 3D-Konverter drin? [Beitrag von PHuV am 21. Sep 2011, 22:25 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#374 erstellt: 22. Sep 2011, 04:42 | |||
Ja hat er. Ich finde das auch überflüssig. Ist nicht mit Real 3D zu vergleichen. Aber man muss es ja nicht nutzen @cine4home Vielen Dank für die ausführlichen Zusatzinfos |
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audiohobbit
Inventar |
#375 erstellt: 22. Sep 2011, 09:35 | |||
Achja, grobi datiert die Ankunft des PT-AT5000 für den 3.10. Schau mer mal. |
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*Harry*
Inventar |
#376 erstellt: 24. Sep 2011, 08:55 | |||
Wird für Animationsfilme vielleicht doch ganz brauchbar sein ... |
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sp3ct3r
Stammgast |
#377 erstellt: 24. Sep 2011, 18:45 | |||
hier gibts noch ein "neues" video: http://www.youtube.com/watch?v=5Viq3gNwroQ Eigentlich nur 08/15 gelaber aber in der Mitte sieht man den 3D Monitor mal ganz gut in aktion. |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#378 erstellt: 25. Sep 2011, 09:35 | |||
@Harry Auch dafür nicht. 2D zu 3D = Null Popouts. So, nach langem Suchen, Vergleichen und vielen zahlreichen Infos seitens einiger Member hier, steht für mich jetzt eindeutig fest, dass es der Panasonic PT-AT5000E wird. Die neuen Brillen kann man schon bestellen. Ich habe dazu mal angefragt. Mal sehen was die mir antworten. Sie "sollen" jedenfalls lieferbar sein. Und wenn dem so ist, dann bestell ich den Beamer zeitgleich bei "meinem" Händler. Der hat mir nen Spitzenpreis gemacht. |
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Phantom1
Inventar |
#379 erstellt: 25. Sep 2011, 10:31 | |||
nicht nur das, echtzeit konvertierungen sind auch noch fehlerhaft, ->augenschmerzgarantie, absolut nicht empfehlenswert Mit wieviel Hz werden eigentlich die brillen beim Panasonic PT-AT5000E angesteuert? mit 96 oder 120hz? |
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*Harry*
Inventar |
#380 erstellt: 25. Sep 2011, 11:36 | |||
@Franny Du Glücklicher! Ich kann mich noch nicht entscheiden; warte aber eh' noch bis Dezember. Der AT ist auch für mich ein heisses Eisen. Aktuell hab' ich noch keine echte Not, ein Neugerät anzuschaffen; mein HC5000 + vorgeschalteter VEQ liefert eigentlich ein für mich grandioses Bild, besonders in Punkto absoluter Schwarzwert. Auch der inBild-Kontrast ist nun perfekt, GrScale + Gamut IRE 75 (D65) dank ext. VEQ sowieso. Nur mal kurz OT: Hab heut' Nacht Descent 2 gesehen und war beeindruckt, zu was der alte HC5000 eigentlich doch fähig sein kann (ist ja nur ein LCD'ler ). Schwarzwert gemessen per Sensor (C5) auf halber LW-Entfernung positioniert (0 IRE) = Helligkeitswert 0,0001 (!). Dennoch ist Bond's schwarze Jacke bei CasRoyal (sw/ws Anfangszene, im Stuhl sitzend) gerade noch erkennbar. Wieviel Stunden ich daran kalibrier-"getüftelt" habe (besonders "unten rum"), möchte ich lieber nicht erwähnen. Damit will ich sagen, dass der nächste Beamer durchaus wieder eine IRIS-Automatik besitzen kann, stört mich nicht wirklich. Schwarz muss im abgedunkelten HK einfach Schwarz sein - alles andere ist Milchkaffee. Klar: Wenn die IRIS-Automatik regelt (je nach Einstellungsstufe früher/später bzw. schneller/langsamer), sieht man das zwar minimal, aber irgendwann registriert man es dank Filmgeschehen nicht mehr störend. Und wenn die AT5000-IRIS halbwegs in Echtzeit arbeitet und dabei auch noch die Farbtemperatur beibehalten wird, wäre das schon toll. Und ich meine, der native Schwarzwert des AT reicht für einen sehr guten inBild-Kontrast auf jeden Fall auch aus. |
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Nudgiator
Inventar |
#381 erstellt: 25. Sep 2011, 15:41 | |||
Du kennst aber schon den Messbereich des Chroma 5, oder ? So tief mißt noch nicht einmal mein EODIS3 runter, und der kann einen Kuro-TV direkt bei 1 IRE vermessen. |
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*Harry*
Inventar |
#382 erstellt: 26. Sep 2011, 11:46 | |||
Klar, aber Farbmessungen bis incl. 10 runter gehen definitiv ausreichend genau! Darunter machen sie natürlich keinen Sinn mehr, doch die Helligkeit ist schon noch orientierend beurteilbar (Messwerte bleiben stabil). Die höhere Empfindlich- und Genauigkeit war ja der Grund, vom Spyderlein auf'n C5 umzusteigen. Messe daher auch i. d. R. "direkt", damit genügend Licht auf's "Sensor-Auge" trifft. Wie genannt, steht er zudem auf halber Strecke (incl. Berücksichtigung LW-Colorshift). Er registriert so auch kleinste Helligkeitsveränderungen; +1 Stufe mehr "Helligkeit" (für's Auge fast nicht wahrnehmbar) bei max. Schwarzbild = Messwert > 0.0001 (wobei man hier schon noch ganz schwach Schatten an der LW sieht, also rabenschwarz ist es hierbei natürlich noch nicht!). Er schaltet intern erst unterhalb IRE 20 auf Langzeitmessung um (und das bei meinem relativ dunklen Beamer, was schon ein wenig zur Empfindlichkeit aussagt). Fazit: Bislang liefert er bis einschl. IRE 10 runter wirklich plausible (+ stabile) Messwerte, der subj. Bildeindruck bestätig's. Hat sich schon gelohnt, wurde ja auch von SC kalibriert (incl. Zertifikat). Meine Anforderung an den nächsten Beamer sind jedoch ganz klar eine noch bessere Schwarzdurchzeichnung bei noch besserem Kontrast. Hier hat mein HC natürlich seine generationsbedingten Grenzen; wurde da von einem kurzzeitig besessenen Infocus DLP "verwöhnt". Bin sowas von gespannt auf erste User-Tests/Berichte zum AT (aber auch X30/70) ... |
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Nudgiator
Inventar |
#383 erstellt: 26. Sep 2011, 15:24 | |||
Ich besitze ja auch einen Chroma 5 von SpectraCal, ebenfalls zertifiziert. 10 IRE sind im 2D-Betrieb kein Problem, bei 3D wird es bei 20 IRE bereits problematisch stabile Messwerte zu erfassen. Ich habe mich halt nur gefragt, wie Du auf einen Messwert von 0,0001 kommst, wenn der Messebereich des Chroma 5 deutlich oberhalb dieser Grenze liegt |
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DrWhy
Inventar |
#384 erstellt: 27. Sep 2011, 05:17 | |||
Welche Software benützt ihr? [Beitrag von DrWhy am 27. Sep 2011, 05:46 bearbeitet] |
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UkteBukte
Ist häufiger hier |
#385 erstellt: 27. Sep 2011, 07:49 | |||
...wollen wir dann wieder nen bissel zu Thema zurückkommen ? Würd gern was über den Panasonic PT-AT 5000 lesen und nicht über Kalibrierung...THX |
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DrWhy
Inventar |
#386 erstellt: 27. Sep 2011, 08:51 | |||
Du hast ja recht... Aber ich empfehle Dir dringend, falls bei Dir ein 5000er unterem Weihnachtsbaum steht, diesen auch zu kalibrieren. Sonst bringen Dir alle die schönen Inovationen und Verbesserungen die Panasonic ihrem neusten Liebling spendiert haben leider wenig. Da auch ich ein potenzieller Käufer bin (entweder der PT-At5000 oder X70) interessiert mich diese "Nebendisskusion" doch halt auch sehr... [Beitrag von DrWhy am 27. Sep 2011, 08:52 bearbeitet] |
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Andreas1968
Hat sich gelöscht |
#387 erstellt: 27. Sep 2011, 08:56 | |||
Ich denke der hat so tolle Werkssettings die fast perfekt sind. Wozu dann noch kalibrieren lassen? |
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DrWhy
Inventar |
#388 erstellt: 27. Sep 2011, 09:35 | |||
Stimmt, falls Du ausschliesslich den 'Cinema mode 1' oder den 'Rec 709 Mode' verwenden willst. Brauchst Du aber mehr Hellikeit, musst Du den 'Normal-Modus' verwenden, der aber leider unbedingt kalbriert werden muss |
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*Harry*
Inventar |
#389 erstellt: 27. Sep 2011, 09:54 | |||
Ukte, solang der Pana noch nirgends in Betrieb ist, kann man die Zeit ja auch mit ein paar Nebeninfos totschlagen. Sobald sich einer mit ersten Betriebsinfos meldet, wird damit aufgehört - versprochen! DrWhy: Die z. Zt. wohl professionellste SW dürfte CalMAN sein; zB. Nudi und ich nutzen diese. Ist von Spectracal, die auch entsprechend gute Sensoren dazu verkaufen. Andreas: C4H wird zeigen, wie gut die Settings von Werk ab sind. Dennoch bedenke, dass es immer minimale Serienstreuungen gibt. Aus dem Bauch raus möchte ich mal sagen, dass C4H in deren Testberichten eigentlich jeden (?) Beamer durch Nachkalibrierung besser erscheinen lassen konnte. Bei den heutigen hochwertigen Beamern sind die Settings allerdings mittlerweile echt nicht schlecht und dürften der Midrange-Usermasse gut genug sein. Als ich meinen ersten Beamer hatte, wusste ich auch nix von D65 & Co und war mit dem Bild damals auch zufrieden (obwohl der echt herbe Farbverschiebungen hatte, wie ich heute beurteilen kann ...). Aber mittlerweile juckt's halt' in den Pfoten, auch das letzte Quäntchen an GrayScale und Gamut-Genauigkeit aus dem Gerätchen herauszukitzeln ... Hat man einmal "D65"-Blut geleckt, ist man wohl auf Dauer infiziert ... |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#390 erstellt: 27. Sep 2011, 11:02 | |||
Das ist eben ein grundsätzlicher Irrtum: Bei jeder Serie gibt es Streuung und Ausreißer, d.h. man sollte JEDES Exemplar unbedingt nachmessen. Da muss man eben mit dem Händler über einen Sonderpreis für diese zusätzliche Qualitäts-Kontrolle spechen. Geräte, die da komplizierter sind, brauchen auch mehr Service, das sollte man dann auch beim Service-Preis berücksichtigen! Sonst investiert man u.U. in eine Niete (selbst wenn nur einer von 50 daneben liegt, wäre mir persönlich das Risiko zu hoch). |
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Fritz*
Hat sich gelöscht |
#391 erstellt: 27. Sep 2011, 11:10 | |||
ich finde auch das die aktuellen Geräte zunehmend mit guten Einstellungen ab Werk genutzt werden können. Wer´s dann punktgenau möchte, muss ohnehin zuhause kalibrieren und bei häufiger Nutzung auch des öfteren nachmessen und ggf. nachjustieren. Die ortsfremde Erst-Kalibrierung macht da wirklich keinen Sinn mehr. Grüße, Fritz |
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Nudgiator
Inventar |
#392 erstellt: 27. Sep 2011, 11:18 | |||
IMHO macht es durchaus Sinn, auch "ortsfremd" das Gerät durchzumessen. Wie clehner schon gesagt hat, kann es auch mal Ausreißer geben. Ich möchte dann kein solches Gerät besitzen. Die heutigen Beamer sind in der Tat recht gut abgestimmt, ABER: bei der Vielzahl an Bildmodi und Settings ist es keinesfalls trivial, die richtigen Einstellungen zu tätigen. In Abhängigkeit vom Lampenmodus, 2D, 3D etc. muß man zwangsläufig per Messung die richtigen Settings finden. In den seltensten Fällen entspricht z.B. eine Gammakurve von 2.2 auch tatsächlich dem Soll. |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#393 erstellt: 27. Sep 2011, 11:37 | |||
Richtig. Bei den JVCs entspricht z.B. Gamma 2,2 meist 1,8 oder 1,9, stellt man auf 2,6 liegt es dann bei 2,2, aber die Graustufen werden u.U. total unregelmäßig. Bei den Sonys steht wohlweislich nur Gamma Off bzw. 1 ... 10 im Menü, ohne Behauptungen zum Koeffizienten aufzustellen. Wie es dann alles beim Pana sein wird, wird man sehen. Trivial ist es nie, ohne Messgeräte fischt man immer im 'Trüben'. |
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ZORRO_MX
Hat sich gelöscht |
#394 erstellt: 27. Sep 2011, 11:46 | |||
Hallo CLehner Bitte hier nicht auf Teufel komm raus Ängste schüren. Selbst wenn man so ein Gerät bekommen würde, wird man garantiert sehr viel Freude damit haben. Denn es ist doch wohl so, dass so ein Projektor keinesfalls völlig verstellt ist, vielmehr ist es so, das ein normaler Nutzer diese leichten Abweichungen von der Norm gar nicht wahr nimmt. Das sehen, wenn überhaupt, nur die Kalibrierfreaks hier aus dem Forum oder die, die damit Geld verdienen wollen. Wenn ich mich Recht erinnere, meine ich gelesen zu haben, das so eine Kalibrieung bei Dir 200 oder 300,-€ kostet, so zumindest die Angabe in Deiner Auktionsware. Also ich würde derartig viel Geld nicht ausgeben, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Tests von Vorseriengeräten der neuen Modelle haben außerdem gezeigt, dass diese vom Werk aus schon sehr gut justiert sind. Gruß Z. [Beitrag von ZORRO_MX am 27. Sep 2011, 12:15 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#395 erstellt: 27. Sep 2011, 12:21 | |||
Lieber Rüdiger, da muß ich Dir leider widersprechen ! Wenn Du eine Gamma 1.8-Kurve nicht von einer Gamma 2.2-Kurve unterscheiden kannst, würde ich mal dringend zum Augenarzt gehen ...
Du vergißt dabei aber eine Kleinigkeit: woher willst Du denn wissen, welcher Bildmodus mit welcher Gammakurve und welchem Lampenmodus am besten korreliert ? Die allerwenigsten Leute hier besitzen einen Beamer, der auch einen THX-Modus anbietet. Selbst wenn, so stimmt auch bei diesem die Gammakurve und Graustufen nicht wirklich. |
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ZORRO_MX
Hat sich gelöscht |
#396 erstellt: 27. Sep 2011, 12:45 | |||
Lieber Nudigator Es gibt die voreingestellten Presets, von denen ich spreche. Das hast Du scheinbar nicht richtig verstanden. Natürlich kann man mutwillig irgendetwas verstellen/einstellen, so wie Du es wohl zu suggerieren versuchst. Aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Du bist doch einer der meint über den Dingen zu stehen, hast Du denn etwa die Tests des Forumsleaders nicht gelesen? Wem dem so sein sollte, hole das doch bitte umgehend nach und informiere Dich. Da steht doch alles schwarz auf weiß drin. Gruß Z. [Beitrag von ZORRO_MX am 27. Sep 2011, 12:51 bearbeitet] |
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DrWhy
Inventar |
#397 erstellt: 27. Sep 2011, 12:48 | |||
Meine lieben Freunde Da ich wohl mitverantwortlich für die jetzige Diskussion bin, möchte ich an dieser Stelle dieselbige langsam beenden und wieder zum PT-AT5000 zurückkehren. Fazit Fakt:Jeder der einmal ein kalibriertes Bild gesehen hat, wird nicht ohne sein wollen. Und das wird auch bei der neuen Generation so sein. Dank genau diesen 'Freaks' gibt es aber von Generation zu Generation von den Herstellern bessere Werkspresets, mit denen eine Vielzahl von Usern zufrieden sind, aber leider nicht das Maxium aus ihrer Kiste rauskitzeln, was aber auch nicht umbedingt notwendig ist, mich aber persönlich stören würde... Peace [Beitrag von DrWhy am 27. Sep 2011, 12:50 bearbeitet] |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#398 erstellt: 27. Sep 2011, 15:14 | |||
Ich habe jetzt mal HIER Videos zu den Kalibrierungen gesehen. Wie ist das eigentlich wenn ich später meine persönlichen Einstellungen vornehme? Sind die dann wieder weg? Und gut fand ich die Kalibrierung nun auch nicht. In dem Video wurde z.B. das "zu Kühle" Bild korrigiert. Ich mag aber nun kühle Bilder. Was soll das eigentlich? Ist doch alles Geschmackssache. Nur weil irgendwelche Softwares oder Messwerte sagen, dass dies und jenes faslch eingstellt ist, heißt das doch nicht, dass das dann auch so jedem gefällt. Ist doch alles sehr individuell. Ist eigentlich mittlerweile schon was zum Liefertermin der neuen Brillen bekannt? Meine Anfrage wurde nicht beantwortet. [Beitrag von Franny am 27. Sep 2011, 15:23 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#399 erstellt: 27. Sep 2011, 15:31 | |||
Zu dumm, daß diese aber in den wenigsten Fällen passend sind Ich geb Dir mal ein Beispiel: beim X3 hat man die Möglichkeit 3 Farbräume und 2 Lampenmodi zu wählen. Dann hätten wir da noch ca. 10 Gammakurven und etwa gleich viele Bildmodi. Dann kannst Du noch die Iris verstellen usw. So, nun sage mir bitte, welches Setting das richtige ist, wenn man im 2D-Betrieb einen Film ansehen möchte, der möglichst nahe an der Rec.709-Norm liegt ?
Das hat rein garnichts damit zu tun, etwas mutwillig zu verstellen (siehe obiges Besipiel).
Lies doch einmal den Testbericht zum X3 nach und nenne mir dann das richtige Setting für den 2D-Modus des X3. Bin schon gespannt ... |
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clehner
Hat sich gelöscht |
#400 erstellt: 27. Sep 2011, 15:33 | |||
Im Prinzip ja, aber vgl. Artikel von Raphael Vogt |
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Franny
Hat sich gelöscht |
#401 erstellt: 27. Sep 2011, 15:50 | |||
Hmmm, wenn ich das schon lese...
KLar habe ich Messgeräte. Die besten die es auf der Welt gibt. Nämlich meine Augen. Okay, meine Fragen, bis auf die neuen Brillen, haben sich damit erledigt. Und meine Erkennnisse auch. Eines weiß ich, wehe dem irgenein Händler "fummelt" an meinem Gerät herum, bevor ich es kaufe [Beitrag von Franny am 27. Sep 2011, 15:54 bearbeitet] |
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