Epson TW-3200 Fehler bei adaptiver Iris-Blende

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gyn65
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 16:35
Hallo,
bin seit einigen Wochen Besitzer des o.g. Beamers und eigentlich auch sehr zufrieden damit, würde nicht dieser Fehler auftauchen!
Habe am Anfang, wie in der Anleitung beschrieben, erst die Zuspielquelle (Receiver)und dann den Beamer angeschaltet. Beim Ausschalten ebenfalls lt. Anleitung Zuspielquelle aus, dann Beamer aus. Es dauerte nicht lange, dann kam die o. g. Meldung! Beamer ausgeschaltet, etwas gewartet, Beamer wieder eingeschaltet, funktionierte! Nachdem das Spielchen sich noch 1-2mal wiederholt hat, hab ich's beim Ausschalten genau umgekehrt gemacht, also erst Receiver aus, dann Beamer aus, so wie ich's immer bei meinem alten Beamer gemacht hatte, und siehe da: keine Probleme mehr! Das ging eine Zeit lang gut, doch vor ein paar Tagen fing's wieder an! Ich bin jetzt völlig ratlos. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, mache ich etwas falsch, soll ich den Beamer einschicken?
Bin für jeden Vorschlag oder Idee dankbar.

liebe Grüße Günter
xutl
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 16:46

gyn65 schrieb:
..... dann kam die o. g. Meldung! .....

Welche
gyn65
Neuling
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 16:57
Die Meldung, die im Titel steht: "Fehler bei adaptiver Iris-Blende"

gruß Günter
xutl
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 17:04
Und die wird WORTWÖRTLICH wo ausgegeben?
gyn65
Neuling
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 17:25
Wenn ich den Beamer anschalte, kommt diese Meldung. Kleines rechteckiges Kästchen in der Mitte mit blauem Hintergrund, so als ob kein Signal anliegt!

Gruß Günter
xutl
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2011, 17:31
Umtauschen!
gyn65
Neuling
#7 erstellt: 07. Okt 2011, 17:32
23HDoo
Stammgast
#8 erstellt: 07. Nov 2011, 17:13
Hallo zusammen!

Habe seit ca. 4 Monaten ebenfalls einen 3200er. Hat jetzt etwa 180 Stunden auf der Uhr und ich bin bezogen auf Preis-Leistung (sehr) zufreiden mit dem Gerät.

Am Samstag habe ich Presence Speaker angeschlossen und kurz darauf leichte Panik bekommen -> siehe Threadtitel. Den Beamer hatte ich stromfrei gemacht - Netzschalter aus, Netzkabel war aber noch eingesteckt. Das HDMI Kabel zum Beamer musste ich am Receiver abziehen. Nachdem alles wieder verbunden war und ich erste Tests fahren wollte habe ich die Meldung (Fehler bei adaptiver Iris-Blende ) auf dem Beamer gehabt. Kein Inputsignal wurde angezeigt. Habe den Beamer dann ausgeschaltet. Das führte dazu, dass der Lüfter auf max. drehte und die beiden Status LEDs rot geblinkt haben(Lampe und Temperatur). Das ganz hat ca. 1 Minute gedauert bis der Beamer endgültig aus war. Habe dann zwei Minuten gewartet und es noch einmal versucht. Seit dem (ca. 5 h Betrieb und mehrfaches ein-/ausschalten) keine Probleme ...

Die Fehlermeldung war wie oben: "Fehler bei adaptiver Iris Blende. Kontaktieren Sie Ihren EPSON Fachhändler"

Muß ich mir Sorgen machen? Sollte ich einen Fachhändler kontaktieren?

@Günther: Wie ist es Dir ergangen?
Genesler
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2011, 15:36
Hallo zusammen,

ich hab den Epson TW-3200 jetzt seit ca. einer Woche und bei mir ist diese Fehlermeldung plötzlich aufgetaucht. Er lief die ganze letzte Woche problemlos und nun das. Sehr seltsam.

Habt ihr schon ne Idee bzw. rausgefunden, an was das liegt?

Hmmm, ansonsten muss ich ihn wohl zurückschicken....

Danke und Gruß,

Genesler
23HDoo
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2011, 13:22
Ich habe bisher nichts weiteres unternommen, nachdem die Büchse seit dem Vorfall ca. 15h ohne murren läuft. Ich bilde mir jetzt mal ein, dass das einfach an dem Rumgefummel von mir gelegen hat
Genesler
Neuling
#11 erstellt: 14. Nov 2011, 20:28
So langsam glaube ich, es liegt an meinem Onkyo TX-SR507 Receiver. Wenn ich den Beamer direkt mit dem HTPC oder der XBox verbinde, hab ich keinerlei Probleme.

Hmmm, muss ich mal weiter beobachten...
Wolf5103
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2011, 09:59
Hallo,
lese gerade diese Einträge. Besitze den Epson EH-TW3200 seit Ende Oktober 2011. Anfangs lief alles problemlos. Vor ca. 2 Wochen kam zum ersten mal ebenfalls diese Meldung: "Fehler bei adaptiver Iris Blende....usw."
Es half nur ausschalten bzw. vom Netz nehmen und anschl. wieder einschalten. Dann läuft es erst einmal wieder. Da aber diese Meldung nun des öfteren kommt, habe ich den technischen Support von Epson kontaktiert. Eindeutige Antwort: das Gerät muß zur Reparatur an Epson geschickt werden. Nun denn, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diesen Weg zu beschreiten. Denn, der Internet Händler, wo ich das Teil (NEU) gekauft hatte, hält sich bedeckt und verweist auch nur an den Hersteller.
Falls von Interesse, halte ich das Forum auf dem laufenden..........
Gruß Wolf
P.S. Angeschlossene Peripherie-Geräte wie z. B. Receiver haben offensichtlich keinen Einfluss auf das Problem. Scheint ein reines internes Beamer Problem zu sein.
Wolf5103
Neuling
#13 erstellt: 13. Dez 2011, 14:49
Hallo,
kann hier schon aktuellere Informationen zu dem besagten Problem beitragen. Epson hat auf meine "eindringlichen" emails wie folgt geantwortet:

Antwort 1:
"Die Iris-Blende wird mechanisch vorgefahren und immer auf und zu geklappt. Sollte diese Meldung nochmal vorkommen oder sich nicht abstellen lassen, könnte ein mechanischer Defekt vorliegen.
Dieses kann innerhalb der Garantie über den Repair Center überprüft werden.
Der Epson EH-TW3200 hat eine Garantie von 24 Monate Carry-In, Lampe: 36 Monate oder 2.000 h."

Antwort 2:
"Bei zigtausend verkauften Projektoren kann es sicherlich vorkommen, dass das ein oder andere Fehlerbild bei mehreren Kunden auftritt. Damit sind wir jedoch weit davon entfernt, als das es sich um einen Serienfehler handeln könnte.
Die Frage "Ist das Fehlerbild bekannt" muss eigentlich jeder Hersteller mit Ja beantworten können, sonst wäre eine erfolgreiche Reparatur ja nur ein Zufallsprodukt. In 99,9% der Fälle ist eine solche Frage aber schon gepaart mit der Annahme, dass hier ein Serienfehler, ein grundlegender Produktmangel vorliegen müsse. Eine solche Frage können wir immer nur mit Nein beantworten, wenn nicht andere Informationen diesbezüglich vorliegen.
Also ja, die Fehlermeldung ist bekannt aber nein es handelt sich nicht um einen wie auch immer gearteten Serienfehler. Es ist einfach ein Defekt aufgetreten, wie es jederzeit mit jedem Produkt passieren kann. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Erst wenn die Fehlermeldung permanent ist muss der Projektor zur Reparatur eingesendet werden. Läßt sich die Fehlermeldung durch ausschalten und wieder einschalten beheben, können Sie das Gerät weiter betreiben, bzw. den Zeitpunkt für eine Einsendung selbst bestimmen. Weihnachten steht ja vor der Tür. Bitte planen Sie für die Garantiereparatur eine Zeit von 10-14 Werktagen ein. D.H. in dieser Zeit steht Ihnen der Projektor nicht zur Verfügung."

Nun mag jeder für sich entscheiden, wie er mit dem Problem umgeht. Ich für meinen Teil werde das Problem noch 2-3 Wochen beobachten und sollte es weiterhin diese Meldungen geben, werde ich das Gerät zur Reparatur an Epson schicken. Sicher ist sicher.
Gruß Wolf
23HDoo
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 11:48
Hi Wolf,

bitte informiere uns wie es weiter geht.

Hier auch nach zustätzlich ca. 30h Betrieb keine besonderen Vorkommnisse mehr. Ich hatte es fast schon vergessen ...

Frohes Fest!
Wolf5103
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2011, 12:05
Update: heute am 23.12. kann ich nur berichten, dass ich bis dato keinerlei Fehlermeldungen mehr hatte.
Ich gehe seit der letzten Fehlermeldung beim Einschalten jetzt immer wie folgt vor:

1. Beamer einschalten und warten, bis das blaue Bild auf der Leinwand erscheint.
2. dann erst Blu-Ray Player und Receiver einschalten.

Zuvor hatte ich die Geräte fast immer zeitgleich und kreuz und quer eingeschaltet. Vielleicht passiert da über das HDMI-Kabel doch irgend etwas im Hochfahr-Modus des Beamers, was die Fehlermeldung auslöst. Ist aber nur eine Vermutung von mir. Jedenfalls bis heute, toi, toi, toi, keine weitere Fehlermeldung.
Sobald sich etwas an der Situation ändert, werde ich hier wieder über meine Erfahrungen berichten.
ahcim33
Neuling
#16 erstellt: 24. Dez 2011, 11:26
Hallo zusammen,
habe gerade die interessanten Beiträge gelesen und möchte mitteilen, dass es mir genauso geht:
TW3200 im September gekauft, jetzt etwa 150h Betrieb, vorgestern erstmals diese Fehlermeldung. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten alles wieder gut. Gestern Abend allerdings erneute Fehlermeldung ... und gleiches Procedere.
Habe mir bislang auch keine Gedanken darüber gemacht, welches Gerät ich zuerst einschalte. Ich werde aufgrund der Hinweise hier im Forum weiter beobachten.
Vielleicht hier ein neuer Erklärungsbeitrag zum Problem: Bislang habe ich eigentlich nur den Kinomodus genutzt, also damit die adaptive Irisblende wohl gar nicht in Betrieb gehabt. Vielleicht war sie als mechanisches Teil durch den Nichtgebrauch einfach nur nicht "gängig"?
Danke an dieser Stelle aber schon mal für eure Hinweise, dass da offenbar nichts Größeres defekt ist bzw. die Einsendung und Reparaturzeit sich überschaubar darstellt.

Allen ein frohes Weihnachtsfest!
23HDoo
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jan 2012, 14:44
Ein gutes Neues!

Kurz mal meine Erkenntnisse:

- Die Auto-Iris habe ich immer auf aus
- Kino und (angepasster) Wohnzimmermodus sind bevorzugt im Einsatz
- Der Projektor wird immer als 1. Gerät ein-/ UND ausgeschaltet, danach erst die Zuspieler bzw. der AVR

Die Weihnachts und Urlabszeit hat noch mal ordentlich Stunden auf den Projektor gebracht. Bin jetzt bei >300. Also seit über 100 Stunden keine Probleme.

Viele Grüße
soty
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jan 2012, 14:20
Das Problem mit der Auto Iris hatte ich auch, dazu stieg der Beamer einmal pro Film aus. Hatte das Gerät 14 Tage und habe es wieder zurückgeschickt (Amazon). Jetzt probiere ich den 9000er aus, bisher keine Fehlermeldungen und ein Wahnsinns Bild. Der 3200er scheint wohl nicht ganz einwandfrei zu funktionieren.
frziege
Neuling
#19 erstellt: 29. Jan 2012, 15:13
Hy! Habe hier etwas Senf übrig! Werd ich mal dazugeben:
Hattte auch das Problem mit der adaptiven Irisblende bei meinem Epson EB 824h! Bei diesem beamer war es super einfach die Irisblende die gleich nach der Lampe sitzt mit einer kleinen Zangedas Rädchen mit det Blende einige male hin und her bewegen! Habe 2 mal hin und her einen kleinen wiederstand gespürt. Dann dürfte sich das Staugkorn das an dem Zahnrad saß veabschiedet haben! Nochmal ausgeblasen und angeschlossen: Siehe da: alles in Ordnung!
Villeicht hilt es ja dem einen oder anderen! :-)
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