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BenQ W1400 : DLP FULL HD 3D Ready mit FI März 2013

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Heimkineast
Stammgast
#602 erstellt: 31. Aug 2014, 17:16
Hallo zusammen,

habe zwei Fragen zum W1400:

1. Was bringt der Mini USB Eingang - kann ich damit Firmware Updates selber aufspielen?

2. Wie ist der Schwarzwert im Vergleich zu anderen leuchtstarken Projektoren (ab 2000 Lumen) dieser Klasse?

Danke!
dedalus1986
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 31. Aug 2014, 19:10
Hi Leute, ich hatte meinen w1400 zum Firmwareupdate weggeschickt und nach ca. drei Wochen wiederbekommen. Ergebnis war das der Beamer nun 5 Flecken im Bild hat. Laut Benq ist wohl Staub in das Gerät gekommen als der Techniker die Firmware installiert hat. Jetzt kann ich das Teil wieder wegschicken -.-. Will auch noch erwähnen das der Beamer als er zurück kam richtig schlecht verpackt war. Er war nach oben hin garnicht gepolstert Oo.
Ich habe nun die Firmware 1.02 drauf. Die 3D Wiedergabe funktioniert bei manchen Filmen immernoch nicht richtig. Bei Beispielsweise Captain America Return of the First Avanger wird das Bild bei Kameraschwenks total unscharf und auch bei schnellen Bewegungen im Bild. Richtig anstrengend beim gucken, man kann auch sagen es ist unmöglich so einen Film zu gucken. Bei 300 Rise of the Empire ist dieser Fehler aber komischerweise nicht. Dort ist das 3D Bild fehlerfrei und Absolut erste Sahne. Wisst ihr vllt wo da das Problem liegt?

Mit freundlichen Grüßen
Micha


[Beitrag von dedalus1986 am 31. Aug 2014, 19:16 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#604 erstellt: 02. Sep 2014, 19:59
Hallo,

das Problem wurde bereits häufiger beschrieben.
Schaue mal im 1500 Beitrag nach.
Mit viel Mühe lässt sich dieser Bildfehler zumindestens kurzfristig beseitigen.

Bei mir gehen diese Einstellungen leider nach einem Neustart des Gerätes immer wieder verloren.

Ich werde meine Besuch auf der IFA dazu nutzen, die Firma Benq vor Ort mit dem Problem zu konfrontieren.
Da der Beamer ja grundsätzlich fehlerfreies 3D kann, sollte ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen können.

Sollte dann nichts von Benq kommen, so haben wir als Besitzer hier genügend Möglichkeiten, andere potenzielle
Käufer zu warnen. Denn so wie es jetzt mit 3d läuft, sind die Geräte keine Empfehlung wert.

LG

Maik
Maikj
Inventar
#605 erstellt: 02. Sep 2014, 20:01

kaernesto (Beitrag #557) schrieb:
Zu den "Geisterbildern" beim 1400er-Beamer

Nur nochmals zur Info: Die beim 1400er auftretenden schwer zu definierenden "Geisterbilder" haben nichts mit dem 3D-Ghosting-Effekt zu tun, bei dem durch Übersprechen der beiden Kanäle an sehr kontrastreichen Stellen Doppelkonturen auftreten (bei vielen TV-Geräten vor allem mit Shutter-Brille zu beobachten).

Bei der Störung, die bei den BenQ-Beamern auftritt, handelt es sich um einen Effekt, der den Eindruck erweckt, als würde im Video eine dritte Ebene für Störungen sorgen. Das Bild wirkt - obwohl es scharf ist - extrem inhomogen und unruhig und verursacht bei längerem Hinsehen Schwindelgefühle und Kopfschmerzen. Leider ist dieser Effekt sehr schwer zu beschreiben, stört den Filmgenuss aber so, dass man in der Regel lieber abschaltet.

Tipp: Wenn man mit der Taste "Test" auf der Fernbedienung mehrmals zwischen Film und Testbild wechselt, verschwindet die Störung plötzlich und der Beamer zeigt ein einwandfreies und perfektes 3D-Bild. Auch durch Drücken der Taste "Eco Blank" ist es mir schon gelungen, den Effekt zum Verschwinden zu bringen.

Übrigens tritt diese Störung seit der Firmware 1.02 bei mir nur mehr bei Videos im SbS- oder OU-Format auf. Bei meinem ersten Beamer (Firmware 1.00) hatte ich den Effekt auch bei Frame-Packing-Videos und Bluray-Wiedergabe.


Das trifft es auf den Punkt....
Leider bei mit trotz Firmware 1.02 auf bei BR in 3d.


[Beitrag von Maikj am 02. Sep 2014, 20:02 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#606 erstellt: 02. Sep 2014, 22:00
Was bringt der Mini USB Eingang - kann ich damit Firmware Updates selber aufspielen?

Wie ist der Schwarzwert im Vergleich zu anderen leuchtstarken Projektoren (ab 2000 Lumen) dieser Klasse?
toxic_twin
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 03. Sep 2014, 08:01

Maikj (Beitrag #604) schrieb:
Hallo,

das Problem wurde bereits häufiger beschrieben.
Schaue mal im 1500 Beitrag nach.
Mit viel Mühe lässt sich dieser Bildfehler zumindestens kurzfristig beseitigen.

Bei mir gehen diese Einstellungen leider nach einem Neustart des Gerätes immer wieder verloren.

Ich werde meine Besuch auf der IFA dazu nutzen, die Firma Benq vor Ort mit dem Problem zu konfrontieren.
Da der Beamer ja grundsätzlich fehlerfreies 3D kann, sollte ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen können.

Sollte dann nichts von Benq kommen, so haben wir als Besitzer hier genügend Möglichkeiten, andere potenzielle
Käufer zu warnen. Denn so wie es jetzt mit 3d läuft, sind die Geräte keine Empfehlung wert.

LG

Maik


ich denke mal, das kannst du knicken. mein händler ist seit monaten mit BenQ am kommunizieren und mittlerweile gehen die CC's der mails auch an mich. die spielen das problem runter und scheren sich einen dreck um unsere anliegen. ständig heisst es, wir stehen mit taiwan in kontakt und in ein paar tagen wissen wir mehr und dann gehts wieder ein paar wochen und es passiert nichts.

ich habe mittlerweile die hoffnung aufgegeben...

bin schon am sparen auf einen neuen beamer
*Harry*
Inventar
#608 erstellt: 03. Sep 2014, 17:34
"mit Taiwan in Kontakt" ... scheinbar greift BenQ und Acer auf die gleiche SW-Entwicklung zu ... jedenfalls wurde mir zum H7532BD vom Acer-Supp das gleiche gesagt. Warte auch auf ein FW-Update, das mit 99%iger Sicherheit nie mehr kommen wird.


[Beitrag von *Harry* am 03. Sep 2014, 17:34 bearbeitet]
Elessar78
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 08. Sep 2014, 00:50
An wen soll ich mich wenden wenn ich einen Firmware Update haben möchte? Ich möchte möglichst jedwede Horrorszenarien vermeiden (Punkte im Bild, Lichtaustritt, Gehäusespuren etc durch schlampig und unnötig geöffnete Geräte), alles was ich von denen möchte ist, dass sie ein Kabel anschließen, die neue Software aufspielen und mir dann den Beamer so schnell wie möglich und unversehrt wieder zurückschicken.


[Beitrag von Elessar78 am 08. Sep 2014, 00:53 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#610 erstellt: 08. Sep 2014, 06:36

Elessar78 (Beitrag #609) schrieb:
An wen soll ich mich wenden wenn ich einen Firmware Update haben möchte? Ich möchte möglichst jedwede Horrorszenarien vermeiden (Punkte im Bild, Lichtaustritt, Gehäusespuren etc durch schlampig und unnötig geöffnete Geräte), alles was ich von denen möchte ist, dass sie ein Kabel anschließen, die neue Software aufspielen und mir dann den Beamer so schnell wie möglich und unversehrt wieder zurückschicken.


Ausschliesslich an BenQ
Zippianer
Stammgast
#611 erstellt: 08. Sep 2014, 08:42
Hi

Hier mal eine ausführliche Erklärung unseres 3D Problems ( und mehr ).
Dies betrifft den W1400 wie auch den W1500.
Man sollte englisch können oder ein gutes Übersetzungsprogramm haben.

Ich konnte mittlerweile den 3D Bug auch bei World War Z eliminieren.
Trotzdem sollte eine neue FW das beheben !!

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Here is a very very long review / warning / description of projector "questionable" behavior. (No it's not a rant.)

**EDIT 3** Mid April, BenQ let me know that they had a new firmware version 1.03 that supposedly fixed the vertical-line issue with 3D + FI (which I describe below). I now have this firmware version 1.03, and the problem isn't fixed. However, this confirms it's a firmware issue, and also that they've acknowledged the problem and they're working to fix it! Which was my main concern. Hopefully they will have a v 1.04 that fully fixes this. The support person I've be dealing with has actively been contacting me every other week or so, letting me know if he's heard anything, etc. It took them a while, but they're working to fix this. I haven't bothered editing the main post, so a lot of it is snarky "this is a firmware problem", which when I wrote it, wasn't known for sure. Again, at this price point, and knowing they're working to fix the issues, it's a great projector as long as you know what you're getting into, and hopefully there'll soon be a complete firmware fix. Though you will need to send your projector to BenQ for the firmware upgrade. One thing v 1.03 does is make it easier to "fix" the problem. Just turn off FI in 3D mode, then exit/enter 3D mode, and you should be OK to turn FI back on. In 1.02 (as I explain below), it took a lot more effort to "fix" the problem (ie make it go away).

**EDIT 2** My review was written up when this projector was more expensive.. right now it's about $400 above the W1070/W1080ST. Perhaps at that price, these issues are livable for you.. Definitely more so than the original price, but it's still going to be frustrating dealing with 3D + frame interpolation, if that's what you wanted from this projector. Definitely read this review and know what you're getting yourself into! Also, I still have my original W1500. I've been in regular contact with customer service personnel.. They are very friendly and try to be helpful, but they're not trained for this sort of issue. When they submit my requests to "beyond them," they never hear anything back. Anyway, I'm currently living with the projector (and besides the firmware issues, the projector is the best one for me.) Really, just know what you're possibly getting into with this projector.

Please read on and decide for yourself if this is probably a firmware issue or something that you don't care about or doesn't affect you!

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If you're looking at this projector, but have no interest in frame interpolation in 3D, then feel free to skip down to the first dashed line to the OTHER questionable issue (Sharpness + Detail Enhancement behavior). Otherwise (and probably, since it's one of this projector's selling points), ye be warned: there's possibly an issue with this projector. BenQ hasn't confirmed (or denied!), but I've told them, and only one other person (who also wrote a review here) seems to be saying they've seen the issue (and they saw it on two W1500's, so we're at 3 projectors! GO TEAM!! *cheer*).

I've owned this projector for about 2 months now. I bought it brand new at the beginning of December. It has a manufacture date of October 2013 stamped on the box, and it has firmware version 1.2. This projector has been available since about May, maybe earlier in Europe? Perhaps earlier versions didn't have this issue, but recently manufactured versions of this projector may have a problem.

It's a great projector and it does everything I want, and it does it well, EXCEPT I see an issue with the W1500 with frame-packed 3D (Blu-ray 3D) and frame interpolation. And it doesn't behave like an isolated issue.. it behaves exactly like a bug in the firmware.. or perhaps a bad hardware batch..? MAYBE, but I kind of doubt it. This issue is completely reproducible and I can also make it go away. And I can even make frame interpolation NOT WORK in 3D regardless of which setting I set it to, all based on which settings I mess with in the menus. Does that sound like (a) a single faulty projector or (b) a BUG in their software? (Did you answer (b)? If so, you are correct and get a 100% on today's pop quiz, yayyy!) I'm not saying it's guaranteed to be a wide spread issue, but the behavior does NOT sound like a single faulty projector..

Before I get into that, again I want to say I otherwise like the projector. I tend to write way too much, and I want to get to the point, so I'm going to talk about the issue first. (Way) further down, I've written more explaining the benefits of this projector over its significantly cheaper siblings, the W1070 and the W1080ST, as well as some shortcomings of the projector. I really wonder just how popular this projector is, since it has very little extra going for it compared to the little siblings.. I also wonder if this has anything to do with this issue not being widely talked about.. (And to top it off, there's the Benq W7000, and soon to be released W7500, which are the "more serious" home theater projectors, so probably people who care more about frame interpolation are going that route..)

So the problem is this: When you watch a 3D blu-ray movie with frame interpolation (FI) enabled (it has 4 settings: Off, Low, Middle, High), during any full screen horizontal panning, there is a potential to see a vertical "seam" on the screen, where everything to one side of the seam IS getting correct FI, while the other side of the seam is getting "something else".. When you see it, it's extremely annoying. Beyond annoying. This should NOT be happening.

The problem is created when: You enter 3D mode with FI enabled.. Seriously, that's it. If you always turn off FI before you exit 3D mode, you should never see the problem. Or perhaps it's if you always check / turn off FI before you enter 3D mode (FI seems to be a global setting, rather than per-mode.. weird, since I thought previously it was behaving per-mode) you should never see the problem. But guess what! Who's going to remember that? And guess what else! That's called a BUG. Not-a-problem one way, problem another way.. You shouldn't have to turn FI off, then back on later, just to use a feature while avoiding a problem, haha.

What do I mean by exiting and entering 3D mode? This is what I mean: Let's say you've got a PS3. When you turn it on, the PS3 is sending a good ol' 2D signal. So your projector will be in whatever 2D image mode you have selected.. "Standard" for example, or maybe a "User 1". "Mode" is one of the projector settings. The very first setting in the list when you bring up the menu (the "Picture" menu.. left most tab / default tab) tells you which mode you're in. You see it right there above all the others. Once you drop in a 3D blu-ray, and it starts playing, the PS3 sends over a 3D frame-packed signal. The projector is like "ohhh, here's some 3D, time to switch modes!" It then automatically changes its mode to "3D". Once you stop playing the 3D movie, the projector realizes, and goes back to Standard or whatever 2D mode you have selected. That's all I mean by exiting and entering 3D mode. It's not something you physically do, it's just what the projector automatically does when it gets / loses a 3D signal.

Now, the deal is this.. Each of these modes (3D, Standard, etc) have their own unique settings (duh). I swear this was true with the Frame Interpolation setting as well, but yesterday, I tested it a bit more, and FI seems to be a global setting.. So if I set it in 3D to "Low", when I exited back to 2D mode, FI was still set to "Low".. If I then turned if off in 2D mode, when I went into 3D mode, it was "Off" (and that avoided the problem). I'm really confused right now, since I swear 2D and 3D modes previously were holding separate FI settings.. I could set FI to "Low" for 3D, and when it exited to 2D, FI would show "Off".. then when I went back into 3D, FI was "Low" again. Anyway, I've adjusted my write-up sligtly to reflect the behavior of FI as a global setting..

So back to the problem.. When you start playing a 3D movie, and you want FI on, you turn it on. Then you finish your movie, and want to watch a new movie.. The projector is going to exit 3D mode before the next movie. But if you didn't turn FI OFF before ejecting your first movie, FI is still enabled, even though the projector just switched back to 2D mode.. So when you start movie 2, and the projector switches back to 3D mode, you will now have the problem! OR let's say your dog sat on the projector's remote control and turned the projector off mid-movie (mine did this). Guess what! The source is still playing 3D content, so when the projector comes back on, it's entering 3D mode with FI enabled!! And you will have the problem!! (THIS by the way, is the best way to get the "seam" to move away from center, and toward an edge of the screen..)

If, while in 3D mode, you set FI to OFF, and then stop your 3D movie, the next time you watch a 3D movie, you'll have to set FI to on (Low, Middle, High) again, but you won't see the problem. FI should work correctly. But you seriously need to do this EVERY time. Yesterday, in my re-testing, when FI was behaving as a global change, if I exited 3D with FI set to "Low", and I then set FI to "Off" before entering 3D again, this also avoided creating the problem. So it really seems to be "entering 3D mode with FI enabled" that causes the problem..

Once the problem has started, I find that entering / exiting 3D mode two times in a row with FI set to OFF will often fix the problem. If that still doesn't fix the problem, enter/exit 3D mode two times with FI set to OFF, then once it 3D mode again do NOT turn FI on, and instead immediately bring up the Menu and navigate to the Display tab -> 3D, and change "3D Sync Invert" from "Disabled" to "Enabled" and then back to "Disabled". Then completely close the menu (press exit a few times til it totally goes away), then bring the menu back up, and THEN turn FI on. That should do it. If it doesn't go away by just cycling entering/exiting 3D, restarting the projector won't necessarily cure it. I found you really need to change a setting in the Display menu. Perhaps changing other menu settings work, too. I don't think I messed with it too much. I believe any Display setting change should do the trick, but if not, the 3D Sync Invert definitely seems to do it (at least for me).

Anyway, there's the problem, how it happens, and how to fix it. This has bug written all over it, if you ask me. Any other suggestions are encouraged (for example how this could actually be due to a bad batch of hardware, isolating the issue to a small(er) number of projectors, perhaps..) but really, we're not debugging Data General's Eagle here.. Again, I really wonder how much of a seller this projector is.. It might not be a wide spread issue, because maybe not many people even own this thing, haha.. haaa... *cries*

Anyway, the issue is not always noticeable for a number of reasons:
a) It only happens with horizontal panning. And the whole image needs to be panning. You can't have a center-mass object staying in place, as a background pans behind it.
b) If the image is dark, low contrast (all sky, or all grass for example), or very chaotic / fast action, it's very unlikely you'll notice the issue.
c) Many movies you won't even notice it's happening until you know it's there. Your brain will be like "hmm.. did I just see an anomaly..?" and then it will ignore it. For example, I watched The Croods last week, and only noticed a few fleeting moments of the issue until pretty far into the movie. I think I left it on, and had zero problem watching the movie.
d) Depending on which was turned on first, the projector or your source/device, or changing menu settings, the "seam" can move around. In my reproducible test, the "seam" generally starts dead-center. This is probably when you'll notice it the most. But I've seen the "seam" as close as 5% from the edge of one side. Often times, if it's not dead center, it'll be about 30% from the right side. When it's closer to an edge, you are significantly less likely to notice (that's what happened with the Croods for me). I've watched many movies, where I THOUGHT I had it fixed, only to finally see it show up over on the right side half an hour into a movie.
e) If you happen to do a certain something in the menus, you won't see the issue at all (see above).
f) If you happen to do a certain other something in the menus, even when FI is enabled, it's secretly NOT enabled. So you'll tell us "yo, I'm seeing no visual issue.." But really FI isn't even on. It's extremely unlikely this is the case, though. Because you need to change menu settings that are more of the one-time-set-it-and-forget-it settings.

I have no idea if the issue happens with other 3D formats (SBS, top/bottom), since I have no 3D anything except blu-ray 3Ds. I know this does NOT happen with 2D -> 3D conversion.

The best obvious example is the original Cars. Again, you need Cars 3D blu-ray. This issue never happens in 2D viewing, so the regular old 2D version of the Cars blu-ray will not work. The opening 3 or 4 minutes show many many cases of the problem. And you can see that it's an off-and-on thing. It's not always having a problem, and it's only with horizontal panning. Any amount of horizontal panning usually does it, so if you have some horizontal panning in combination with vertical panning, it'll do it.

The best example of seeing what's actually going on is the "stylized" intro to Adventures of Tintin. During the intro, you see Tintin pick up a glowing ball, in front of an iron gate, and then it cuts to the words "Adventures of Tintin". It then cuts to a stack of newspapers, or newspaper headline. Once the shot pans left, the left half of the newspaper looks great. The right half of the newspaper looks like it's got a double image. You can easily see it, but it's a very short scene, so if you get yourself a high-ish frame rate video camera (a DSLR.. maybe modern non-dslr's, too..? 120FPS video works great, since it's very close to the projector's 144hz refresh) you can step through the frames and really see it. If you set FI to HIGH, then you can see it happening through the entire printing press shot. FI on LOW doesn't show (or at least very obviously) in the printing press part.

It's not an issue stemming from a source, or HDMI cable, or receiver, or content, or 3D glasses.. I can make it go away!!! This is a problem IN the projector. But regardless, it happens via HDMI cable AND the WirelessHDMI, I've tested 5 HDMI cables, 2 sources, and I have had those sources plugged directly into the projector and routed through a receiver and it happens in all cases. And you can see with or without 3D glasses on.

I've sent BenQ a detailed process of how to reproduce the issues I came across. I've given them example videos, and they told me they'd look into it.. I haven't heard anything in over a month, which is unfortunate. But I have no idea what kind of process they need to go through to get a projector, blu-ray player, and specific media, to test. Obviously they can do it, but corporate BS slows down everything.. I know, I know.. But you'd think they'd get on it. Who knows. Anyway, next up for me is probably exchanging projectors, I guess, since they aren't checking on their end, and I will see if it happens on the next one. They WERE very helpful before not getting back to me.. they replaced my broken remote immediately, and they were open about not seeing any notes of FI + 3D issues in potential new firmware versions and agreeing it sounded like a firmware issue, since it was reproducible, etc. But now what? If a replacement projector also has the problem, I will have BenQ take back my W1500, because I don't want to be stuck with a faulty product. If/when they provide a newer version of the firmware, and the W1500 is still a reasonable projector, I would like to get it again.. But timing wise, who knows.. Will they have a newer version out before this is fixed?

Again, I'll update this review accordingly after I go through the BenQ support again (which is actually pretty easy.. they have an online chat and helped me immediately the first time.) One of the support people gave me their direct email address, and I'd been emailing him directly after that, though. And I've purposefully avoided going through the online chat again, so as not to point out that this one person hasn't been getting back to me. But a month now with no response? Sorry, but forget him.

I really do like the W1500, and want to keep it, but I want one that works.. So is it mine and a handful of others that have a specific problem? Or do they need to fix their firmware? I don't know, but I want to know!

Regardless, on to the second possible issue!

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This one is a little less serious, but still questionable.. And very obvious. More obvious, in fact, since you can see it with any content. It has to do with the Projector's "Sharpness" setting and "Detail Enhancement" setting.. (And maybe the "Noise Reduction" setting..? It doesn't seem to do anything at all, but I don't know what it's really supposed to look like..)

Again, if you don't care about this, skip on down to the next dashed line for a write up of this projector vs its little siblings, and my impressions, etc.. Otherwise keep on reading here!

Sharpness is right there in the "Picture" menu (left most menu tab, default tab).
Detail Enhancement is harder to find: it's buried in the Picture menu -> Advanced -> Clarity Control.
Noise Reduction is in the same spot as Detail Enhancement.

So Sharpness and Detail Enhancement are both "Sharpness"-ish settings, and they seem to affect each other, and maybe behave incorrectly.

First let's talk about Sharpness.

You can select 0, 1, or 2. When you change them with a resolution chart on screen, you can see extremely minute changes in the fine-detail resolution lines. However, on a paused scene of a movie, all three settings seem to look exactly the same: off. However, when you change between them, there is a quick "flash"/flicker around edges (where it's enhancing contrast..), as if it's making the change, but not keeping it. After the quick flash, there's no visual change from the "zero"/off setting. During moving video it's hard to see the flash, but if you press pause on your blu-ray player, for example, you can see this very easily.

(NOTE: if Detail Enhancement is set to 3 or 4, you WILL see a change when you select Sharpness of 2.. see below.)

Now let's talk Detail Enhancement.

You can select 0, 1, 2, 3, or 4. But again, when you change between settings, that same flash/flicker appears and then goes away, and there's no lasting visual change in the image. Exactly the same as how Sharpness acts. This is on a paused scene/image. Using a resolution chart, you again see very very very minute changes in the fine-detail resolution lines.

Now the fishy part: If Sharpness is set to 0 or 1, then no matter which setting you set Detail Enhancement to (0-4), there's a quick flash between every setting, but it always looks like zero/off after the flash.

However, if Sharpness is set to 2, Detail Enhancement DOES do something. Sort of.. If you change between 0, 1, and 2, you see the quick flash of change, then it goes back to what looks like zero, just as above.. But once you get to setting 3, the quick flash doesn't just flash. It stays. (There's no flash, really.. the image actually changes to what has otherwise just been flashing.) The image looks significantly sharpened, and there's an obvious amount of edge detail change. And changing Detail Enhancement from 3 to 4 seems to make no difference.. there's a very small flash, but then it stays at what 3 looked like. Setting Detail Enhancement to 3 with Sharpness at 2 is a HUGE HUGE HUGE change. You CANNOT miss this change.

Definitely buggy-seeming.. The minute changes happening on the resolution chart definitely don't add up to the huge difference that Sharpness 2 + Detain Enhancement 3 create. Interestingly, the Sharpness 2 + Detail Enhancement 3 doesn't look like a particularly obvious change on the resolution chart. It definitely messes with the fine-detail lines a bit differently, but it doesn't look all that different from 1 or 2 otherwise. But oh man, if you're changing these with a paused image it's a HUGE difference. Like night and day. Seriously.

The combo of Sharpness 2 and Detail Enhancement 3 does look pretty nice, though. Well, it's kind of over-the-top sharpened, but for anything that isn't extremely noisy (most modern high-def movies), it defintely adds a lottt of eye popping sharpness/contrast. Personally, I'd probably use a setting that isn't quite as obvious, but really it looks pretty good. For really grainy material, it definitely over emphasizes the grain and I don't like it (2D version of Jurassic Park, Top Gun, and Creature from the Black Lagoon I looked at.. The 3D version of Jurassic Park is totally fine with the setting since they did a pretty heavy noise reduction to the 3D version.).. But maybe even the grainy stuff would be OK if I could tone it down a little (or a lot).. Something definitely seems wrong with how much it jumps at JUST Sharpness 2 and Detail Enhancement 3.

This is while the projector is in 2D mode.. In 3D mode, the "flash" is still there, except it's actually about 0.5 to 1 second long, so you see the change for a short period, then it goes back to zero (or near zero). Otherwise, it behaves the same where the combo of Sharpness 2 and Detail Enhancement 3 is the only combo that has an obvious and staying change.

Also, both Sharpness and Detail Enhancement can have separate values in 2D vs 3D modes, as you'd think they should. (Unlike Frame Interpolation which seems to carry over between modes.)

I believe that the projector ships with Detail Enhancement set to 3 or 4, because I think I remember seeing the Sharpness setting of 2 doing something when I initially got the projector. So, most people will probably see that changing "Sharpness" from 1 to 2 does actually do something.

Also, the only "weird" setting I have on my Projector is keystoning.. But setting Keystone to zero and cycling the projector on/off multiple times didn't seem to change this behavior, so it's not some bug with keystone interfering with other settings that maybe most people won't stumble across (since most people probably don't use keystone).

And the last thing, the other setting in Clarity Control is "Noise Reduction"... It doesn't seem to change anything at all.. Setting is from 0 to 31. I tried it with a number of combinations of Sharpness and Detail Enhancement.. I didn't notice any changes at all no matter what combo I tried. And I tried with the resolution chart, grainy content, and clean content. I didn't see any visual changes..?

Oh well, that's it for the projector issues / problems that I came across.. On to the real review-ish. Is anyone actually still reading this? Thank you!! haha.

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As for the actual W1500, and none of its problems, I think it's a great projector. It's essentially pretty similar to the W1070 and the W1080ST, with a few extra features, which I'll get to. For most people, it's probably not worth the price difference to get the W1500 over one of the W1070 or the W1080ST.

Good things going for it: It's super bright. It displays a nice sharp image. It has 144hz refresh for 3D, which helps minimize any amount of noticing the active shutter glasses. It also has a pretty good zoom range on the lens for a DLP. Also speaking of DLP, the color wheel is "6x", meaning any rainbow effect you see is going to be less noticeable. I can still see the rainbows, but I never really had a problem even with the W6000, which wasn't 6x, so I don't mind. When I see the rainbows, they're narrower than they were on the W6000. Definitely not a problem, even when I see them. And the rainbow effect is a known single-chip DLP thing.. Either you don't notice them, or you do and you don't care, or you do and it drives you crazy, haha. The only real time I see the rainbow effect is when there's a good sized thin vertical white area with lots of black around it. It happens when you quickly move your eyes left and right (I don't think people move their eyes up and down quickly, so it's something that's seen horizontally, really..) But right.. If you have DLP experience, and don't mind or notice the rainbows, this projector shouldn't be a problem.

One thing to consider with home theater projectors is black level and contrast. Contrast isn't an issue for the W1500. Black level is a potential issue.. If you have a fully black room (ie, the walls and ceiling are painted black.. not "the lights are off") for movie watching, you'll probably notice the black level as being some amount of grey.. This projector doesn't have a dynamic iris which adjusts brightness based on how bright the image is, so the black level is always the same. For how bright this projector is, I think the black level is great, but in a fully black room, it might not be dark enough for you. On the flip side, the white is really really bright. So in a fully black room, it might be too bright for standard 2D movie watching, haha. Just saying!

I have this projector set up in a living room, and I think it's perfect. When the screen is fully black, I notice the black level as being a "light black" or very dark grey, but once any amount of white or other bright colors appear, they are so bright, my brain immediately adjusts that black level to black. I don't notice the black as being an underwhelming grey.

I'm a big fan of 3D, and this projector does a great job in 3D. It's bright enough, which is important. I also got a DLP for cross-talk free 3D, and it does an admirable job. I don't actually have experience with LCD or LCoS projectors with 3D, so I can't compare. One thing I've found is that I can actually watch 3D with all the room lights on, or even with daylight. The 3D glasses block out a lot of the ambient light, so the screen image is totally visible and in 3D. It's not too dim, if you ask me. I was kind of surprised about that! But, I'd probably recommend that for gaming or bright animated movies only. It does use the DLP-link technology for registering the active shutter glasses, so the screen shows a very red image when you don't have your 3D glasses on. But with the right 3D glasses, this red is completely filtered out. The glasses I use (True Depth 3D) actually filter too much red out, so I just bumped the red gain in 3D mode, and the picture looks excellent. Without the red gain, everyone looked a little pale and sickly, haha. I don't have official BenQ glasses, so I don't know how those handle the image. Perhaps they are spot on. Most of the 3rd party glasses are designed for multiple displays, so each brand probably is a bit different and the projector needs a bit of a fine tuning for.

There are 3 issues I do have with the W1500, though, and none of them are deal breakers for me.
1) How much noise the projector makes. In normal lamp mode, the fan noise is pretty loud, and it's annoying to me, haha. However, the projector is also about 3 feet from my head, so it's significantly closer than most people would probably have this projector. In low lamp mode, it's not silent, but it's pretty close. I run it in low lamp mode, and the projector noise disappears pretty quickly, even when I'm playing games with no sound.
Just as an aside, I have experience with the W1080ST, also.. That one is ultra short throw, so it's in front of your seating position.. Standing in front of it, it's pretty loud, similar to the W1500. But since it's way in front of you when you're sitting on the couch, you barely hear it. Even in normal lamp mode, all the sound is projected forward or off to the side, and you really can't hear it at your seats.
2) Switching HDMI signals. This effects both the W1500 and the W1080ST (and I assume the W1070). Whenever you change input signals, or your device switches from 2D to 3D, it takes the projector like 10 or more seconds to get the new signal. It's very annoying. A movie could be playing on the device, but the projector isn't displaying it yet.. I bought a Gefen HDMI Detective to see if that would fix the problem, but no. It's something in the projector that is just lazily switching signals, I guess.
3) Errant light coming out of the lens at different zoom points. The projector spills a fair amount of light out of the lens, above and to the sides of the image. I'm not talking right around the screen image. I'm talking like way off to the side, so it'll hit your ceiling and/or side walls. It's not a deal breaker at all, and most of the light you won't even notice, but for me the light hitting the ceiling was the most distracting. I made a reeeaelly simple lens hood (and one person on an owner's thread used a post-it note) to block the light from hitting the walls and ceiling. The ceiling light is obvious with both the W1500 and W1080ST. It's probably just a side effect of the light path and lens design compromises. Nothing a little ingenuity can't fix, and probably nothing most people will notice or care about.

Now, all of what I just said should be able to be applied to all three of the W1500, W1070, and W1080ST. They all have the same image-producing guts, essentially.. And the W1500 is a lottttt more money! Is it worth it?

I purposefully chose the W1500 over the W1070 or W1080ST, specifically for the frame interpolation. I could say I also prefered it because it has a much more flexible zoom range, but I could get by with either of the other two, and they are significantly less expensive! I actually REALLY like the W1080ST because it can be mounted very close to the screen, and is completely out of the way of people walking around and getting their heads / bodies in the way of the image. You can totally use Kinect, or the Playstation Move without interfering with the projected image. I have hands-on experience with the W1080ST, and it is everything that the W1500 is in terms of image and brightness, etc. I imagine the W1070 is as well, but I haven't actually seen or used one. And they are $600+ cheaper than the W1500! So, with the W1500 nearly 2x the price, but nearly identical to its little siblings, except for a few specific "extras", is it worth that cost?

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Elessar78
Ist häufiger hier
#612 erstellt: 08. Sep 2014, 09:55
Vielen dank für den sehr informativen Beitrag! Muss ich gleich mal ausprobieren. Falls es möglich ist die FI Brüche dadurch verlässlich zu umgehen, könnte ich damit leben. In seltenen Fällen hatte ich die FI Brüche ja nicht, vielleicht habe ich das gleiche gemacht was er in seinem Beitrag beschreibt (und mir nichts dabei gedacht).

Nur komisch, dass man so wenig von dem Problem hört. Selbst der 1500 hat es, aber erst seit dem 1400 wurde überhaupt einzeln davon berichtet. Das lässt eher auf einen Hardware Fehler einzelner Geräte schließen. Oder sind die Leute etwa alle so blind?


[Beitrag von Elessar78 am 08. Sep 2014, 10:18 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#613 erstellt: 08. Sep 2014, 13:50
Was ich nicht verstehe, dass es nur bei manchen Filmen auftritt, bei den meisten nicht.
Bei mir z.B. bei World War Z und beim neuen Captain America 2 .
Wie schon gesagt, FI ( In deutsch blödsinnigerweise Vollbildinterpolation genannt ) immer nach dem Film abschalten,
3D aus, wieder ein und beim nächsten Film FI wieder ein. Meistens klappt es. Manchmal muss man es 2x machen.

Mittlerweile habe ich schon viel darüber gelesen. Benq spielt es herunter oder verspricht es beim nächsten FW Update zu beheben. Nur ob dieser jemals kommt, wage ich zu bezweifeln.

Benq hat meiner Meinung einen absolut besch..... Service.
Für jede Kleinigkeit und FW Update müsste man den Beamer einschicken.
Das beste ist, dass er nach Reparatur meist mit älterer FW zurückkommt, ein Unding !!

Leider sind wir hier zu wenige, die sich mit den Problemen herumschlagen.
Elessar78
Ist häufiger hier
#614 erstellt: 08. Sep 2014, 16:05

Zippianer (Beitrag #613) schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass es nur bei manchen Filmen auftritt, bei den meisten nicht.


Bei mir sind es alle (W1400). Allerdings habe ich vielleicht 10 Filme geschaut. Der Beamer steht seit einem halben Jahr nur rum, habe die ganze Lust am Filme schauen verloren, wegen den Problemen mit der FI.


[Beitrag von Elessar78 am 08. Sep 2014, 16:20 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#615 erstellt: 08. Sep 2014, 18:24
Hast du es mal versucht wie beschrieben?
Man so wenigstens vorerst damit leben.
Elessar78
Ist häufiger hier
#616 erstellt: 08. Sep 2014, 18:38
Komme höchstwahrscheinlich erst am Wochenende dazu.
Maikj
Inventar
#617 erstellt: 08. Sep 2014, 18:58
Hi,

danke sehr informativ.
Das mit der unwirksamen Schärferegelung in 3D hatte ich ja auch schon berichtet.

Dieser BUG wiegt mindestens so schwer wie die Bildbrüche bei 3d \ FI.

Soweit ich mich auf mein Englisch verlassen kann, lässt sich das in 3D auch nicht ändern, oder ?

LG

Maik
bierch3n
Stammgast
#618 erstellt: 10. Sep 2014, 16:49
Hi,
von mir auch Danke für die Infos.

@Maik
Wenn ich das mit der Schärfe richtig verstehe funktioniert diese nur sichtbar auf Sharpness 2 and Detail Enhancement 3 in
2D sowie 3D.
"This is while the projector is in 2D mode.. In 3D mode, the "flash" is still there, except it's actually about 0.5 to 1 second long, so you see the change for a short period, then it goes back to zero (or near zero). Otherwise, it behaves the same where the combo of Sharpness 2 and Detail Enhancement 3 is the only combo that has an obvious and staying change."

Ich werde mir - nach langen hin und her vergleichen - den Benq W1400 bestellen und ausprobieren.
Hätte zu dem Geräte jedoch vorab noch ein paar Fragen, die mir die Besitzer des Beamers hoffentlich
beantworten können :
1) Luftstrom im Benq W1400 : auf welche/n Seite/n des Beamer wird Luft reingepustet und rausgepustet ? (Vorne ein Lüfter und an den Seiten jeweils einer, so siehts auf den Bildern aus.)
Ich plane für den W1400 eine Art einfache Hush-/Blackbox, die den Schall nach hinten und zu den Seiten abschirmt und gleichzeitig vorne das Streulicht des Projektors minimiert.
2) Lautstärke des W1400 : Der Beamer soll wenn man vor ihm sitzt/steht wesentlich lauter als wenn man hinter ihm sitzt.
Der W1400 soll daher (knapp 20cm) vor und ca 1,5m über mir an der Decke angebracht werden.
Stimmt das und wie schauts in dem Bereich direkt unter dem Projektor von der Lautstärke aus ?
3)3D-Brillen : habe mir den 3D-Brillen W1070 thread fast komplett reingezogen...
aber gilt die Bewertung genauso für den W1400 ? Dort haben die "Acer e2b 24p v2" sowie "OPTOMA ZD301" am besten abgeschnitten. Wie sind da euro Eindrücke ? Welche 3D-Brille würdet ihr mir empfehlen ?

VG
tronx03
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 11. Sep 2014, 17:25
Was ich nicht kapiere, wieso ist der 1070 update möglich aber ein w1400 nicht, Wo ist da verdammt noch mal die Logik seitens Benq?

Leider hatte ich keine Zeit für die IFA, denn dort hätte ich mit Sicherheit die FW Update Politik angesprochen. War Benq überhaupt vertreten?

Das nächste Gerät (aber kein Benq mehr) was ich kaufen werden wird vorher auf FW Update Möglichkeiten gecheckt.


Mein Fi macht z.B. in 2D folgendes (haha MEIN FI, jeder hat irgendwie was anderes oder wir meinen doch das Gleiche), nehmen wir den Schauspieler, in schnellen Szenen entsteht um den Schauspieler herum eine Art Silhouette, sieht aus wie eine Auro, sorry, aber besser kann ich es nicht erklären. Die Bildbrüche addiere ich jetzt mal nicht dazu.

Übrigens, hatte mit dem "Technischen Support" gesprochen, sowas von Schläfrig das ich schon kein Bock mehr hatte da weiter zu reden. Auf die Frage wegen FW usw. im Wortlaut " UNS ist KEIN Problem bekannt und es gebe auch keine FW, daher auch keine Updatemöglichkeiten". Meine Antwort war dementsprechend erwidert worden und ich habe ihm Gratuliert, er:"Wofür?" ich:"Sie haben einen Kunden weniger und womöglich Sony oder Epson einen mehr, sie sollten es feiern."

Service gleich NULL.

PS: wie können wir uns wehren? Eventuell Gemeinsam?


[Beitrag von tronx03 am 11. Sep 2014, 17:30 bearbeitet]
Roadrunner333
Ist häufiger hier
#620 erstellt: 11. Sep 2014, 19:09
Ich habe letzte Woche eine Mail von Benq erhalten bezüglich Firmware:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
Vielen Dank für Ihre Email.
Zum FI Fehler kann ich Ihnen leider keine Lösung anbieten, da bald der Beamer EOL ist (End Of Life) und die Entwickler werden keine neue Firmware mehr programmieren."

Haluterix
Inventar
#621 erstellt: 12. Sep 2014, 05:07
Das kann ja wohl nicht angehen, das Teil gibt es ja ersr seit gut einem Jahr.

Mein nächster Beamer wird definitiv auch einer sein mit Userfähigem Update.

Auch ich bin nach dem 3ten Benq von dieser Firma bekehrt, obwohl ich das Bild der DLP`s liebe.
Phantom1
Inventar
#622 erstellt: 12. Sep 2014, 06:01

tronx03 (Beitrag #619) schrieb:

Mein Fi macht z.B. in 2D folgendes (haha MEIN FI, jeder hat irgendwie was anderes oder wir meinen doch das Gleiche), nehmen wir den Schauspieler, in schnellen Szenen entsteht um den Schauspieler herum eine Art Silhouette, sieht aus wie eine Auro, sorry, aber besser kann ich es nicht erklären. Die Bildbrüche addiere ich jetzt mal nicht dazu.

Das ist kein Fehler bzw Bug, das ist normal bei einer FI (ist meist besonders gut auf hohen Stufen zu sehen). Das sind halt die Bildartefakte die bei jeder FI entstehen (es gibt bessere und schlechtere Algorithmen und somit sieht man die Bildartefakte bei einer FI mehr als bei einer anderen FI). Diese Silhouette/Aura sind die Teile des Bildes die interpoliert werden müssen, da sie im Filmmaterial nicht vorhanden sind. Diese Bildartefakte gehören zu den Nachteilen einer FI (es gibt übrigens noch mehr Nachteile).


[Beitrag von Phantom1 am 12. Sep 2014, 06:04 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#623 erstellt: 12. Sep 2014, 06:47
Hi

Das kann es ja wohl nicht sein.Langsam aber sicher werde ich die Machenschaften von Benq nicht mehr hinnehmen.
Man kann doch nicht einfach sagen, dass ein Beamer der nicht mal 2 Jahre auf dem Markt ist nicht mehr supportet wird.
Werde mich mal telefonisch mit meinem Dealer in Verbindung setzen und ihm die Sachlage erklären.

Da noch Garantie, und wenn Benq nicht fähig ist das 3D Problem zu fixen, müsste man den Beamer doch zurückgeben können.
Habe ihn gerade wegen 3D gekauft !! Oder wir müssen andere Massnahmen ergreifen.
Was sagt ihr dazu?
toxic_twin
Ist häufiger hier
#624 erstellt: 12. Sep 2014, 12:12

Roadrunner333 (Beitrag #620) schrieb:
Ich habe letzte Woche eine Mail von Benq erhalten bezüglich Firmware:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
Vielen Dank für Ihre Email.
Zum FI Fehler kann ich Ihnen leider keine Lösung anbieten, da bald der Beamer EOL ist (End Of Life) und die Entwickler werden keine neue Firmware mehr programmieren."

:|



sprichst du da vom 1400er?? der ist bei uns in der CH ja noch kein jahr verfügbar! das wär ja echt übel sowas!
Roadrunner333
Ist häufiger hier
#625 erstellt: 12. Sep 2014, 16:12

toxic_twin (Beitrag #624) schrieb:

Roadrunner333 (Beitrag #620) schrieb:
Ich habe letzte Woche eine Mail von Benq erhalten bezüglich Firmware:

"Sehr geehrter Herr XXXX,
Vielen Dank für Ihre Email.
Zum FI Fehler kann ich Ihnen leider keine Lösung anbieten, da bald der Beamer EOL ist (End Of Life) und die Entwickler werden keine neue Firmware mehr programmieren."

:|



sprichst du da vom 1400er?? der ist bei uns in der CH ja noch kein jahr verfügbar! das wär ja echt übel sowas!



Ja, ich spreche vom W1400.
Aber wenn Benq die Fehler nicht abstellen kann/will, heißt das doch auch, das nach zweimaliger Reparatur das Gerät wieder zurückgegeben werden kann oder habe ich da etwas falsch verstanden?
cemsah
Ist häufiger hier
#626 erstellt: 12. Sep 2014, 22:45
langsam hab ich satt mit dieser schrottbild gibt es immer noch keine neuigkeiten..?? man oh man kein lust mehr auf 3d
Zippianer
Stammgast
#627 erstellt: 13. Sep 2014, 06:01
Wir alle Betroffenen müssten uns mal zusammen tun und die Möglichkeiten abstecken.
Wenn die offiziell sagen, dass sie das Problem nicht lösen können, müssten wir den Projektor eigentlich zurückgeben
können.
Es ist ein Unding, einen Projektor der nicht mal 2 Jahre auf dem Markt ist, nicht mehr zu supporten.
Wie kann eine Firma nur so selbstlos agieren, eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.
Wird mit Sicherheit mein letzter Benq gewesen sein.
Ich bin zur Zeit bis Ende Oktober im Ausland, vielleicht kann mal jemand etwas anleiern, sei es beim Händler oder wo anders.
Werde auch mal versuchen Benq per Email zu kontaktieren. mal schauen was sie mir schreiben.

By the way........eigentlich müssten wir die W1400 und W1500 threads zusammenlegen......oder einen neuen Thread aufmachen, der die Probleme, bzw. den Service von Benq beinhaltet. was denkt ihr ?
ZertiMA
Ist häufiger hier
#628 erstellt: 16. Sep 2014, 19:11
Hat jemand evtl eine Email Adresse eines "Vorgesetzten"?
Eine Bündelung der Beschwerden wäre wohl der einzige Weg...
toxic_twin
Ist häufiger hier
#629 erstellt: 17. Sep 2014, 07:13
super... jetzt habe ich seit ein paar tagen wieder das gleiche problem beim bluray-3D-bild, welches ja seit der firmware 1.02 eigentlich behoben war. ich muss wieder bei jedem film xmal zwischen auto/aus/frame packing hin- und herschalten bis ich ein normales 3D-bild kriege.

vorher erkannte er zwar mit "auto" den richtigen modus auch nicht, aber wenigstens reichte dann ein manuelles einstellen auf "frame packing".

das ist dermassen super nervig vor jedem film das zittern, ob man wohl noch ein anständiges 3D-bild hinkriegt.

ich weiss auch nicht, warum das plötzlich wieder so ist...

übrigens sehe ich keine chance sich bei benQ zu beschweren.

hier das letzte mail meines händlers:


Guten Tag Herr xxxxx

Wir haben schon unzägliche E-Mails an BenQ geschrieben und/oder weitergeleitet. Leider immer ohne Antwort zu erhalten.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#630 erstellt: 17. Sep 2014, 09:00
Und wenn Sie dann antworten, sind diese Email auch rechtlich nicht konform da es bspw. an jeglicher Signatur fehlt.
MWn. gibt es Richtlinien an denen sich Firmen, sofern Sie Email schreiben, einhalten müssen.

Klingt zwar sehr kleinkariert, spiegelt aber scheinbar den Service und die Einstellung dieser Firma (mind. in Deutschland)
auf irgendeiner Form wieder...
Absolut unverständlich, gerade nachdem der 1070 zu einem absoluten Kassenschlager wurde!
Zippianer
Stammgast
#631 erstellt: 05. Okt 2014, 18:55
Hatte jetzt die Faxn dicke.
Nach x Emails und unsachlichen Gesprächen mit dem Benq Service wird mein Beamer
nächste Woche abgeholt.
Der Service hat mich ein paar Male nach WLAN Störungen gefragt und wie die Entfernung Beamer - AV Receiver ist,
obwohl ich x-mal erklärt hatte, dass ich den Beamer mit einem HDMI Kabel verbunden habe.
Die tun echt so, als ob sie noch nie etwas von diesem 3D Problem gehört haben.
Mir egal, wenn die das Problem nicht lösen können, spreche ich mit meinem Händler, dann geht er zurück.

Alle die dieses besch. 3D Problem haben, sollten auch so vorgehen.
Vielleicht tut sich dann mal etwas.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#632 erstellt: 06. Okt 2014, 07:49
Ich habe vom Kundenservice das Feedback erhalten, dass ein EOL zwar kommen werde (wie üblich bei Technik) aber bisher noch nicht absehbar ist, wann dies eintreffen soll...

Hat jemand eine ernsthafte "Konkurrenz" zum w1400 auf dem Schirm, da ich mir überlege mir einen anderen zuzulegen?!?
kaernesto
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 06. Okt 2014, 10:57
Ich kann mich den diversen empörten Meinungen nur anschließen: Ich stehe seit knapp einem Jahr in Kontakt mit BenQ. Zahllose Mails, Telefonate, zwei beamerlose Monate (wegen Firmware-Update) und ein Neugerät haben keinen Erfolg gebracht. Die Aussage von BenQ, dass eine fast neue Produktlinie nicht mehr unterstützt wird, schlägt aber dem Fass den Boden aus. Anbei einige interessante Auszüge aus diversen Mails, die ich von BenQ erhalten habe:

• Ich habe erneut dem Servicepartner / das Lager benachrichtigt, denn von dortaus soll der Kurier verständigt werden. Das wurde schon getan aber man wartet auf Neugeräte oder Ersatzteile aus dem großen Lager in Holland und erst dann die Repartur vollendet.
• Vielen Dank für Ihre Email. Das Gerät wird heute oder morgen repariert zurückkehren vom Servicepartner zu Ihnen.
• Vielen Dank für Ihre Geduld. Das Gerät benötigt nicht nur einen Firmupdate aber auch das Mainboard wird erneuert. Man das das Mainboard bestellt; Ihr Gerät wird also noch nicht zurückkehren.
• Ich werde Ihre Antworten an die Entwickler weiterleiten und melde mich so schnell wie möglich mit einer Lösung.
• Der Fehler hat mit der Einschränkung der Software zu tun und ist bei FI Videos bekannt.
• Bald wird Ihr Beamer nicht mehr verkauft (End Of Life, Nachfolger wird veröffentlicht).
• Die aktuellste FW Version für den W1400 ist die 1.02, allerdings wird durch die neue FW lt. Entwickler Ihr Fehler leider nicht behoben.
• Ich habe es wieder mit den Entwickler besprochen. Eine neue Firmware wird auch nicht mehr entwickelt da der Beamer bald EOL ist (End Of Life), es tut mir Leid.


Das nenne ich beispielhaftes Service eines großen Konzerns:-) Da kann vermutlich nur mehr der Händler, bzw. in der Folge der Konsumentenschutz oder ein Rechtsanwalt helfen. Denn rechtlich ist die Sachlage wohl eindeutig.

@ ZertIMA: Meine antworten von BenQ waren durchwegs signiert.

edit: Realnamen entfernt


[Beitrag von detegg am 16. Okt 2014, 11:25 bearbeitet]
Zippianer
Stammgast
#634 erstellt: 06. Okt 2014, 18:57
Hi

Bei mir war es auch dieser MA von Benq !!!
Er hat mir aber nichts von EOL oder ähnliches erzählt. Aber einige Sätze waren total ähnlich.
Der hat so getan, als wenn er von diesem 3D / FI Problem nichts wüsste und hat mir dämliche Fragen gestellt.
Der Beamer wird diese Tage von UPS abgeholt. Geht zum Benq Service nach Tschechien !! da sitzen anscheinend die Spezialisten. Mal schauen ob die meine in deutsch verfasste Fehlerbeschreibung verstehen.
Bin selbst bis 31.10. auf Dienstreise im Ausland.
Mal schauen ob der Beamer bis dahin wieder zurückkommt.
Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein, werde ich sofort mt meinem Händler in Verbindung treten.

edit: Realnamen entfernt


[Beitrag von detegg am 16. Okt 2014, 11:27 bearbeitet]
WiNNie_p00h
Stammgast
#635 erstellt: 06. Okt 2014, 19:52
Wow ich hab hier lange nicht reingeschaut. Am anfang des Threads haben alle von dem Beamer geschwärmt und ich hatte mir auch einen gekauft und bin eigentlich super zufrieden. Ihr verunsichert mich total mit dem geschildertem Problem^^

Als ich das erste mal 3D geschaut habe (Gravity) war ich total begeistert. Wenn ich jetzt 3D gucke, tun mir nur die Augen weh^^ ob das irgendwas mit den geschilderten Problemen zu tun hat oder ob sich nur meine Wahrnehmung geändert hat weiß ich nicht. Ich glaube aber zweiteres....war nämlich letztens im Kino (das erste mal seitdem ich den Beamer habe) und habe Guardians of the Galaxy in 3D geschaut und da fand ich das 3D auch nicht sonderlich und meine Augen taten auch da etwas weh.... ich lass es mit 3D einfach sein. In 2D bin ich mit dem Beamer sehr zufrieden
toxic_twin
Ist häufiger hier
#636 erstellt: 07. Okt 2014, 09:20
@ kaernesto
sind genau die gleichen erfahrungen die ich gemacht habe. mittlerweile weigert sich aber der händler gerade zu stehen, obwohl die rechtslage eigentlich eindeutig wäre. auch hier in der CH.

aber was kann ich als kleiner konsument schon gross bewirken. das wird sich der händler wohl auch denken... denn ein rechtsanwalt kann ich mir def nicht leisten und alle anderen drohungen wie eingeschriebene briefe, konsumentenschutz etc. lässt meinen händler kalt.

benQ ist def das letzte... und ich werde mich hüten, jemals von dieser firma auch nur das kleinste zu kaufen. denn wäre das eine gute firma, würden die mir schonlange ein gutes angebot machen für einen tausch auf ein anderes gerät.

aber mehr als leere versprechungen höre ich seit fast einem jahr nicht von benQ.
George_Lucas
Inventar
#637 erstellt: 07. Okt 2014, 09:36
Melde Dich doch bei der örtlichen Verbraucherzentrale und schildere denen Dein Anliegen. Die helfen in der Regel.

Zuvor würde ich aber 2-Mal bei Händler auf Nachbesserung pochen und dann (wenn der Fehler nicht beseitigt wird) auf Rückgabe des Gerätes drängen.
Benq selbst wäre mein allerletzter Ansprechpartner, weil Du zuerst einen Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen hast.
Wenn dieser Dir einen kaputten W1400 verkauft, muss er diesen kaputten W1400 auch wieder zurück nehmen, wenn er den W1400 nicht reparieren kann oder will.
leon136
Hat sich gelöscht
#638 erstellt: 07. Okt 2014, 10:34

zuerst einen Kaufvertrag mit dem Händler abgeschlossen hast


genau manche Händler machen es sich zu einfach den "schwarzen Peter" immer schön weiterschieben ,das muss Benq machen bla bla.
Wärend der regulären Garantiezeit ist der Händler der Ansprechpartner und so wird der Druck ganz schnell auch an Benq weiter gereicht.
Wenn man nur noch unzufriedene Kunden mit einem Produkt hat überlegt man sich zweimal ob sich die Sache noch lohnt Benq ins Programm aufzunehmen.
Das ist mehr was für Media... & Co , viele Heimkinohändler haben Benq überhaupt nicht auf dem Schirm

mfg leon
Maikj
Inventar
#639 erstellt: 07. Okt 2014, 18:18

WiNNie_p00h (Beitrag #635) schrieb:
Wow ich hab hier lange nicht reingeschaut. Am anfang des Threads haben alle von dem Beamer geschwärmt und ich hatte mir auch einen gekauft und bin eigentlich super zufrieden. Ihr verunsichert mich total mit dem geschildertem Problem^^

Als ich das erste mal 3D geschaut habe (Gravity) war ich total begeistert. Wenn ich jetzt 3D gucke, tun mir nur die Augen weh^^ ob das irgendwas mit den geschilderten Problemen zu tun hat oder ob sich nur meine Wahrnehmung geändert hat weiß ich nicht. Ich glaube aber zweiteres....war nämlich letztens im Kino (das erste mal seitdem ich den Beamer habe) und habe Guardians of the Galaxy in 3D geschaut und da fand ich das 3D auch nicht sonderlich und meine Augen taten auch da etwas weh.... ich lass es mit 3D einfach sein. In 2D bin ich mit dem Beamer sehr zufrieden :)


Hi,

das wird durch den Bug ausgelöst.
Suche dir eine Stelle wo deine Augen überfordert werden. Dann zwischen den 3d Modis hin und Herschalten bis die Szene angenehm zu verfolgen ist.
Dann FI ein und zumindestens bis zum abschalten kannst du einwandfrei 3D schauen.

Beim nächsten Einschalten hat er dann wieder alles vergessen...

An sich eine Frechheit.

Aber wenn 3D mit Fi läuft dann kommt kaum ein anderes Gerät hier mit.
2D ist IHMO unterdurchschnittlich aufgrund des schwachen SW.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 07. Okt 2014, 18:20 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#640 erstellt: 08. Okt 2014, 12:36
Hatte jemand schon mal ein Problem mit den orginalen Benq Brillen diebzum W1400 mitgeliefert wurden. Meine, die nur als Gastbrille ca. 10 mal genutzt wurde, ist vor kurzem der Bügel 1-2 mm hinter dem Scharnier gebrochen.

Das witzige dabei ist, ich habe diese intakt in den Karton gepackt und nach dem Herausnehmen zum Aufladen, hatte ich den rechten Bügel in der Hand.

Denke mal, da läuft nichts mit Reklamation.

Gruß Hubert


[Beitrag von Haluterix am 08. Okt 2014, 12:38 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#641 erstellt: 08. Okt 2014, 17:55
Versuch es trotzdem zu reklamieren. Es wäre nicht das erste Mal, dass 3D-Brillen in der Fertigung kleine Haarrisse erhalten, so dass die Brillen bei "normaler" Handhabung einfach auseinander fallen.
ZertiMA
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 09. Okt 2014, 10:27
@ kaernesto
keine Frage, ich wollte dir auch nicht widersprechen! ;-)
Hier mal eine Kopie meiner Mail, von einem hier nicht unbekannten...


Sehr geehrter Hr. xyz,
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Momentan gibt es noch keine Angaben dazu, ein EOL Datum für den W1400 ist schon geplannt aber nicht für die nahe Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen
edit: Realnamen entfernt
BenQ Europe


BytheWay:
Gibt es derzeit einen Beamer der mit einem funktionierenden w1400/1500 mithalten kann, Preislich sollte dieser natürlich in einer ähnliche Klasse liegen!


[Beitrag von detegg am 16. Okt 2014, 11:29 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#643 erstellt: 09. Okt 2014, 11:56
...mit ähnlicher Aussattung inkl. zuverlässig unterbrechungs-/ruckelfreier FI in 3D:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12834
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13578
Haluterix
Inventar
#644 erstellt: 10. Okt 2014, 13:09
Habe mal den Service wegen der defekten Brille angeschrieben und einige Bilder gemailt, hier die erwartete Antwort

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Nach Rücksprache mit meinen Produkt-Spezialisten muss ich Sie informieren dass diese Art der Beschädigung auf die Nutzung der Brille zurück zu führen ist und wird nicht von der Garantie abgedeckt.

Mit freundlichen Grüßen

edit: Realnamen entfernt

Diese Brille diente nur als Gästebrille und wurde nur wenige Male benutzt, ich verwende die Optoma Brille da ich diese als deutlich bequemer empfinde.

Mir war gar nicht bewußt, dass Benq die Brille rein zum Aufbewahren vorgesehen hatte, habe aber auch keine andere Antwort erwartet

Kommt ja eh bald ein neuer Beamer, wird aber definitiv kein Benq mehr werden.

RMA für Softwareupdate habe ich inzwischen und das Gerät geht nächste Woche auf die Reise.

Gruß Hubert


[Beitrag von detegg am 16. Okt 2014, 11:30 bearbeitet]
toxic_twin
Ist häufiger hier
#645 erstellt: 22. Okt 2014, 12:37
sieht so aus, als hätte ich gewonnen:


Sehr geehrter xxxxxxx

Herrn xxxxx ist es gestern gelungen noch kurz vor Feierabend von BenQ die zuständige Person zu sprechen.

Abgesehen davon, dass angeblich die "interne Technik" noch kein Feedback gegeben hat und wir deshalb noch keinen Bescheid erhalten haben, reifte auch bei Herrn xxxxxx auf Seiten von BenQ die Erkenntnis, dass es wohl besser ist einen Schlusstrich zu ziehen.

Sie werden gebeten den Beamer an folgende Adresse zu retournieren:



absolut den burner finde ich folgende aussage:


Ein BenQ Beamer kommt als Alternative nicht in Frage - auch BenQ selbst hat davon abgeraten - gibt es ein Modell, dass Sie bereits als Ersatz evaluiert haben?


also ratet BenQ von den eigenen geräten ab? super firma doch, doch...
Elessar78
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 03. Jan 2015, 14:37

Elessar78 (Beitrag #612) schrieb:
Vielen dank für den sehr informativen Beitrag! Muss ich gleich mal ausprobieren. Falls es möglich ist die FI Brüche dadurch verlässlich zu umgehen, könnte ich damit leben. In seltenen Fällen hatte ich die FI Brüche ja nicht, vielleicht habe ich das gleiche gemacht was er in seinem Beitrag beschreibt (und mir nichts dabei gedacht).

Ein kleines Update meinerseits. Es scheint zu funzen. Hab erst einmal ein factory reset gemacht. Nun schalte ich FI erst ein, wenn der Film schon läuft und bevor der Film endet, schalte ich es wieder aus. Bis jetzt keine Brüche.
WiNNie_p00h
Stammgast
#647 erstellt: 04. Jan 2015, 13:48
Also ich glaube ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Hab mir den ersten teil vom hobbit abgesehen. Also mit frame packing und dann FI an und alles sah gut aus. Später nochmal den film gestartet und in eine Szene reingeklickt, und da bekam ich wieder Augenschmerzen. Dann FI ausgeschaltet. 3d aus und wieder ein und FI wieder an und es war wieder ok glaub ich. Ich habe noch Firmware 1.00


Jetzt gerade eben nochmal getestet mit einer bestimmten szene. Dort habe ich immer das Gefühl das was mit dem 3d nicht stimmt. Konnte nicht sagen ob es besser oder schlechter wurde durchs umherschalten des 3d Mode und dem an und ausschalten von fi.


[Beitrag von WiNNie_p00h am 04. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#648 erstellt: 04. Jan 2015, 14:24
Ich habe mir vor einigen Tagen auch Hobbit 1 und 2 angeschaut, Firm ist auch noch 1.0. Bis auf die Tatsache dass ich beim 1.ten Teil am Player L und R tauschen mußte da 3 D falsch dargestellt wurde, hatte ich bei beiden Filmen nur 1 oder 2 Mal für eine Sek. den sogenannten Bildbruch.

Das mit dem Invertieren von L und R ist auch bei Pompeji passiert, immer mit meiner Optoma ZD301, bei der org. Benq Brille gab es jedoch dieses Problem mit dem Invertieren nicht.

Falls es so bleibt, werde ich den Beamer lieber nicht zum Updaten zu diesem fraggwürdigen Service einschicken, obwohl ich ja schon mal eine RMA hatte.

Vieleicht liegen ja so manche Probleme an der Kombi, Player/Brille.

Die "Bildbrüche" passieren aber bei beiden Brillen gleichzeitig, also ein Fehler in der Firm.
opa38
Inventar
#649 erstellt: 18. Jan 2015, 15:15

Fake (Beitrag #433) schrieb:
Genau wie es George es beschreibt, aber bedenke das der Verstellbereich des Lens shiftes nur ein paar cm sind.

Bei mir ist die Entfernung Beamer zur Leinwand ca.3m und der Lens-Shift ist ma.x10 cm.


Verstehe ich das richtig, das ich das Bild nur max. 10cm + Offset ca. 10cm. also 20cm tiefer als Mitte Linse bei Deckenmontage bekomme??
flyingscot
Inventar
#650 erstellt: 18. Jan 2015, 15:55
Ja, das siehst du in etwa richtig. Allerdings wesentlich tiefer kommt man auch mit anderen Beamern nicht, die einen wesentlich flexibleren Lens-Shift haben.


[Beitrag von flyingscot am 18. Jan 2015, 15:56 bearbeitet]
opa38
Inventar
#651 erstellt: 18. Jan 2015, 16:23
Schade....dann habe ich das mit meinen 66cm wohl falsch verstanden....Heißt dann wohl eher, 33cm entweder nach unten oder oben. richtig??Istallation  W1300 20cm tief


[Beitrag von opa38 am 18. Jan 2015, 16:24 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#652 erstellt: 18. Jan 2015, 17:10
Keine Ahnung was die mit Lensshift-Reichweite meinen. Als ich den W1400 hier hatte, konnte ich im Tischbetrieb über den Lensshift die vertikale Bildposition etwa um 20cm-25cm verschieben (bei 200cm Bildbreite), und zwar insgesamt, nicht Plus/Minus.

Von den technischen Daten ergibt sich (wenn ich richtig rechne): 112cm(Bildhöhe)*20%=22.4cm
Der Benq hat allerdings noch einen konstanten Lensshift, der dazu führt, das das Bild mindestens 10% der Bildhöhe über oder bei Deckenmontage unterhalb der Linsenachse projeziert wird.

Zusammengerechnet ergibt sich: Die Projektionsoberkante liegt bei Deckenmontage maximal 33.6cm unterhalb der Linsenachse.

Aber bitte beachten: Benq gibt ziemlich üppige Toleranzen für den Lensshift an: 110-130%+-5%!
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