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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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--Torben--
Inventar |
#1014 erstellt: 02. Dez 2014, 18:47 | |||||
Wieso darf man eigentlich nicht öffentlich solche Händler beim Namen nennen, ohne mit Problemen rechnen zu müssen!?
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D.Smith
Inventar |
#1015 erstellt: 02. Dez 2014, 19:04 | |||||
Ich habe meinen auch ohne meinen Händler beim PS beanstandet. Mal schauen,was der Reperrauturdienst fest stellt.Werde auf jeden Fall mal das Messergebnis von HCFR beifügen. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1016 erstellt: 02. Dez 2014, 19:08 | |||||
Das darf man sicherlich, warum denn nicht? Aber macht es doch auch umgekehrt: Also ich finde, dass die Händler, die sich Mühe mit ihren Kunden geben, positive Erwähnung hier verdient haben... [Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2014, 19:53 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1017 erstellt: 02. Dez 2014, 19:27 | |||||
Das kannst Du problemlos tun, wenn es der Wahrheit entspricht Aber ich tendiere da eher zur Lösung von Ekki: einfach Händler hier nennen, die solche Fälle zur Zufriedenheit des Kunden abwickeln [Beitrag von Nudgiator am 02. Dez 2014, 19:28 bearbeitet] |
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Schewski22
Stammgast |
#1018 erstellt: 02. Dez 2014, 20:05 | |||||
Absolut. Wenn mein Händler mich weiterhin so unterstützt wie ich es in diesem Fall erwarte, werde ich das auch entsprechend erwähnen und hier kundtun. Dann hat er das Prädikat "Fachhändler" auch verdient. Nichtsdestotrotz fände ich es für die Zukunft ebenso hilfreich vor denen zu warnen, die sich lediglich "Fachhändler" nennen, jedoch -wie hier in einigen Fällen zu lesen- lediglich den Part des Verkäufers einnehmen und danach scheinbar jeglichen Support einstellen... |
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Ernie_
Stammgast |
#1019 erstellt: 02. Dez 2014, 20:09 | |||||
Nein, kann er nicht wissen, weil ich der Erste war, der sich mit dem "Problem" bei ihm gemeldet hat. Wobei ja bisher gar nicht bewiesen ist, ob mein HW50 überhaupt betroffen ist. Deswegen schrieb ich meinen Händler ja an und fragte, ob sich bereits andere Betroffene bei ihm gemeldet hätten und er von dem Problem weiß. Ob ich mit dem Händler ins Klo geegriffen habe, wird sich noch weisen. Zunächst ist festzustellen, ob mein HW50 überhaupt betroffen ist. Ohne die Berichte hier und im Nachbarforum wüsste ich davon gar nichts und würde ahnungslos mein Bild geniessen (was ich übrigens auch jetzt noch tue). |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1020 erstellt: 02. Dez 2014, 20:10 | |||||
Ich glaube, es wurde zwar schon erwähnt, aber sicherheitshalber nochmal: In den USA ist wohl ein VW95 mit dem Farb/Gamma-Problem repariert worden. Optischer Block wurde getauscht. Nun gibt es aber andere Probleme. Japan war angeblich involviert. Ich versuche mal, mehr Infos in Erfahrung zu bringen... [Beitrag von Cine4Home am 02. Dez 2014, 20:19 bearbeitet] |
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Fluster80
Stammgast |
#1021 erstellt: 02. Dez 2014, 21:20 | |||||
Warum ist das schlecht das Japan involviert war? Weil es schwierig ist dort nachzuforschen auf Grund der Sprache / Schrift? Denn sonst ist das doch ne gute Nachricht?! [Beitrag von Fluster80 am 02. Dez 2014, 21:21 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#1022 erstellt: 02. Dez 2014, 21:25 | |||||
Ich habe ja von Anfang an mehrfach erwähnt, daß du und Alex mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Das rechne ich euch beiden nach wie vor hoch an! |
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Nudgiator
Inventar |
#1023 erstellt: 02. Dez 2014, 21:30 | |||||
Ich denke mal, daß Ekki gemeint hat, daß es auch nach dem Tausch des optischen Blocks Probleme gab, aber eben andere. [Beitrag von Nudgiator am 02. Dez 2014, 21:31 bearbeitet] |
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Fluster80
Stammgast |
#1024 erstellt: 02. Dez 2014, 21:37 | |||||
Ja, glaube auch, jetzt wo ich es nochmal lese klingt das so... |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1025 erstellt: 03. Dez 2014, 08:29 | |||||
Hab gestern noch mal Messungen gemacht. Diesmal direkt im Lichtweg. Hab die Einstellung Referenz auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann Lampe auf Low gestellt. Im Vergleich zur indirekten Messung gab es mit den gleichen Einstellungen nur minimale Unterschiede. - CIE-Diagramm zeigt weiterhin die gleiche Farbverschiebung an - Farbtemperatur ist etwas kühler geworden - Gamma ist leicht angestiegen von 1.89 auf 1.92 Konnte aber so auch einen On/Off-Kontrast von 4079:1 ohne aktiver Blende nun ermitteln. Auch nach der Kalibrierung komme ich noch auf 4004:1. Kann das somit bestätigen, dass ich auch auf diese Kontrastwerte komme. Mir war es auch bei direkter Messung im Lichtweg noch weiterhin möglich alle Werte auf die Sollwerte zu Kalibrieren. Musste dazu aber auch hier eben Gamma 2.6 einstellen um auf 2.2 zu kommen und Fabraum3 wählen. Rot treffe ich so fast auf dem Sollwert und Grün und Magenta musste ich da aber im RCP-Menü sehr stark anpassen. Mein HW50 hat nun 436h Stunden und ist laut Typenschild Herstellungsdatum von 9/2013. |
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--Torben--
Inventar |
#1026 erstellt: 03. Dez 2014, 12:41 | |||||
Lohnt sich das aus finanzieller Sicht überhaupt für Sony? Das müsste doch einem finanziellen Totalschaden gleich kommen, oder? |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1027 erstellt: 03. Dez 2014, 12:45 | |||||
Bei einem VW95 denke ich nicht.... |
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Plamainjektor
Ist häufiger hier |
#1028 erstellt: 03. Dez 2014, 13:26 | |||||
Hallo, aufgeschreckt habe ich hier und im Nachbarforum über den HW50 gelesen. Meiner wurde laut Karton 07/2013 hergestellt, kalibriert gekauft in 12/2013. Gekauft wie auch beworben von Händler und Sony mit der Prime Garantie und Leihgerät bei defekt. Im Juni 06/2014 die erste Reparatur wegen Flimmern im ECO Mode: - Austausch Power Unit (Ballast) inkl. neuer Lampe - mit der ersten Lampe bis zum Austausch waren ca. 530 Stunden drauf - mit der zweiten Lampe nach Reparatur sind es ca. 600 Stunden Also ca. insgesamt ist der HW50 jetzt ca. 1100 Stunden gelaufen. Ich schaue nur im ECO Mode, BT.709 Farbmodus, Gamma 2.2, Blende bei 80% fest Der kalibrierte Modus sagt mir nicht so zu. Ich glaube mit meinen Augen auch sehen zu können, dass die Farbe sich leicht verändert hat, Richtung mehr blau, muss es noch mit Testbildern, CMY und RGB Testbildern mal überprüfen. Habe keine Leinwand und jetzt nicht lachen, nur weißer Feinputz als Wand. Als gelernter Offsetdrucker kenne ich mich in Sachen Farben und Farbverarbeitung recht gut aus und habe das Auge auch dazu. Übrigens in Sachen Prime Garantie und Leihgerät, kam während/bei der 1. Reparatur die Info: "Ein Leihgerät ist mit Ihrem Vertrag PS.HOMEPROJ.3.L1 leider nicht vorgesehen." Sony hatte für die Fachhändler zum 01.04.2013 die Verträge geändert! Dem Händler war dies, hatte es an Ihm weitergeleitet, bis dato nicht bekannt. Auch nach dem 01.04.2013 hatte ich mehrfach bei Fachhändlern und der Beschreibung bei den Angeboten z.B. HW50, VW95 im Internet zum Leihgerät der Prime Garantie, beworben gesehen. @Cine4Home Hatte Ihnen am 01.12.2014 per Mail geschrieben und Angeboten meinen HW50 bei Interesse zu messen, im Rahmen Ihrer "Studie"... leider ohne Antwort. Gruß Alex P.S. wohne in Hanau/Raum Frankfurt |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1029 erstellt: 03. Dez 2014, 14:21 | |||||
Hmmm...stimmt...zum Vertrag PS.HOMEPROJ.3.L1 steht nix von einem Leihgerät: https://assets.pro.s...MEPROJ.3.L1-V1.2.pdf In so nem alten Prospekt zum HW50 wurde es noch beworben: http://www.projektor.at/pdf/sony/hw50es.pdf
[Beitrag von orgerazor am 03. Dez 2014, 14:56 bearbeitet] |
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Ernie_
Stammgast |
#1030 erstellt: 03. Dez 2014, 19:34 | |||||
Version 1.2. - Stand Juli 2014 ?? |
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D.Smith
Inventar |
#1031 erstellt: 03. Dez 2014, 21:06 | |||||
Also im Normalen BT.709 Modus war es nicht möglich bei Dir,die Farben wieder auf normales Niveau zu bekommen? |
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Nudgiator
Inventar |
#1032 erstellt: 03. Dez 2014, 21:09 | |||||
Ein zu kleiner Farbraum läßt sich nicht auf "normales" Niveau bringen. Das ist physikalisch unmöglich! |
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Ernie_
Stammgast |
#1033 erstellt: 03. Dez 2014, 21:23 | |||||
Ich zitiere mal aus dem weiter oben verlinkten Prospekt: Die satte Farbwiedergabe des VPL-HW50ES beruht außerdem auf dem verbesserten optischen Block und auf derselben Farbmanagement-Methode wie beim VPL-VW1000ES. Frage: kann es sein, dass der 1000er dann auch betroffen ist? Prime Support: 3 Jahre Garantie auf den Projektor, 1 Jahr bzw. 1000 Stunden Garantie auf die Lampe; PrimeSupport – sofort ab Kaufdatum. • Technischer Telefon-Support – unser mehrsprachiger Helpdesk aus technischen Experten steht Ihnen mit fundiertem Wissen zu unseren Projektoren zur Seite. • Abholung und Reparatur Wenn Ihr Problem nicht telefonisch gelöst werden kann, wird die Abholung und Reparatur Ihres Geräts veranlasst. Wir übernehmen sämtliche Kosten: Ersatzteile, Arbeitszeit und den Transport zu und von einem unserer hochmodernen Reparaturzentren. • Die PrimeSupport-Leistungen können über unsere akkreditierten Partner in Anspruch genommen werden Das sind die Versprechungen im Prospekt. Es gibt auch so etwas wie eine Prospekthaftung. Hat schon mal jemand der betroffenen User den technischen Telefon-Support in Anspruch genommen? Sony Electronics kontaktieren Benötigen Sie Unterstützung? Für Sony Electronics Produktsupport und Reparaturen kontaktieren Sie uns bitte direkt. rufen Sie uns an unter: 030 58 58 12345 Bürozeiten: Montag bis Freitag: 09:00 - 18:00 [Beitrag von Ernie_ am 03. Dez 2014, 21:32 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1034 erstellt: 03. Dez 2014, 22:51 | |||||
Doch, das geht schon. Der Farbraum ist ja zu klein, weil zuviel Blau in die nativen Grundfarben Rot und Grün gemischt werden (wegen des falschen Blau-Gammas). Dreht man die Sättigung z.B. von Rot im CMS hoch, so wird weniger Blau beigemischt und das Rot wird wieder kräftiger (die nativen Grundfarben sind ja nicht betroffen). Problematisch wird es, wenn auch das Grüngamma total aus den Fugen ist, dann reichen die Regler definitiv nicht mehr aus. So war es z.B. bei Torben. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 03. Dez 2014, 22:52 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#1035 erstellt: 03. Dez 2014, 22:56 | |||||
Danke für die Info. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß der "ehemalige" Rec.709-Farbraum "nativ" geschrumpft ist. |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1036 erstellt: 03. Dez 2014, 23:38 | |||||
Jo, deshalb wundert es mich ja auch so, wieso die Ingenieure nicht auf die Idee kommen, per Firmware-Update Gamma, CMS und Farbtemperatur auf das "gealterte" Panel-Gamma anzupassen, sondern stattdessen den Tausch der LightEngine empfehlen (was selten gut geht bei den "kompetenten" Service-Centern). Wäre eine kostengünstige Lösung, zumindest für die Geräte, bei denen der Kontrast sich nicht verabschiedet hat. Gruß, Ekki [Beitrag von Cine4Home am 03. Dez 2014, 23:42 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#1037 erstellt: 03. Dez 2014, 23:42 | |||||
Eigentlich dürften wir uns bei Sony über garnichts mehr wundern! |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1038 erstellt: 03. Dez 2014, 23:49 | |||||
Naja, ich kann Deinen Frust ja verstehen, die jetzige Situation ist für alle unbefriedigend.... kann man keinen Hehl draus machen. ABER: Die Ingenieure bei Sony sind schon wirklich gute Leute, die in den letzten zehn Jahren so einige Meilensteine in der Großbildprojektion als erste realisiert haben. Ohne Sony wäre die Heimkino-Bildqualität bei keinem(!) Hersteller da, wo sie heute ist. [Beitrag von Cine4Home am 03. Dez 2014, 23:49 bearbeitet] |
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--Torben--
Inventar |
#1039 erstellt: 03. Dez 2014, 23:56 | |||||
Glaube ich aufs erste Wort und will ich auch auf keinen Fall was gegen sagen. Das ging ja auch nicht gegen die grundsätzliche Innovation von Sony. Aber was die Vorgehensweise die letzten Monate in der Sache betrifft dürften wir uns eben über nichts wundern. |
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SAC_Icon
Inventar |
#1040 erstellt: 03. Dez 2014, 23:57 | |||||
Ich denke auch die Kritik ist da eher bei Marketing und Vertrieb angebracht, die vielen (meist gescheiterten) Alleingänge von Sony kann man eh oft schwer nachvollziehen. Zum Hintergrund der Firmware ich denke die kommt schon deshalb nicht, weil man damit einen generellen Fehler quasi zugeben würde, und da gehen dem Support dann die Argumente aus um Garantieleistungen zu vermeiden. Repariert man, kann man offiziell von Einzelfällen sprechen (sind halt ziemlich viele Einzelfälle ) Zudem, aber da bin ich zu sehr Laie wäre die Frage ob ein Firmwareupdate generell das Problem bei jedem Projektor lösen kann, dazu müßte sich die Systematik reproduzierbar immer gleich verhalten. [Beitrag von SAC_Icon am 04. Dez 2014, 00:38 bearbeitet] |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1041 erstellt: 04. Dez 2014, 00:32 | |||||
Hatte ich erst gar nicht versucht, da im BT.709 Modus eben schon grün und rot nicht passt, wie bei vielen hier auch schon festgestellt. In der Farbraum 3 Einstellung hatte ich bei Rot und auch bei Blau fast eine Punktlandung. Lediglich Grün ist da weit außerhalb vom Dreieck in dieser Farbraumeinstellung. Schien mir als Ausgangsbasis für die Kalibrierung so sinnvoller. |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1042 erstellt: 04. Dez 2014, 08:40 | |||||
Könnte es sein, dass die das deswegen nicht machen, weil es nicht von jetzt auf gleich passiert diese "Alterung"? Die Verschiebung sich ja scheinbar in Laufe der Zeit stetig weiter verändert. Eine Korrektur in der Firmware würde ja dann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt es nur einmalig Korrigieren. Wenn die "Alterung" dann weiter fortschreitet, dann würde es ja wieder nicht mehr passen. Außer es gibt wirklich einen Zeitpunkt wo diese Veränderung irgendwann mal stoppt. Was ich mich aber auch noch Frage ist, wie ist der Einfluss der Lampe zu bewerten bei der ganzen Sache hier. Wird die in der laufe der Zeit nur dunkler und hat sonst keinen Einfluss auf diese Farbverschiebung bzw. Gamma? Und wenn ich mal so überlege und einen Vergleich mit Profi-Monitore für den PC ziehe. Hier mal als Beispiel den Hersteller Eizo nehme. Die bauen Monitore sogar mit integriertem Sensor zur Selbstkorrektur. Also auch die sind der Meinung, dass man immer wieder Kalibrieren muss und haben es sogar auf diese weise automatisiert. Also man kommt eigentlich nicht drumherum immer wieder mal nach zu kalibrieren. Um wieder auf unser Problem zurückzukommen. Wie schon einige gesagt hatten hier. So lange man es noch korrigiert bekommt mit den verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten, dann wird es schwierig hier wohl Ansprüche gelten zu machen. Was eben bei mir aktuell noch z.B. zutrifft. Außer man wirft Sony direkt vor, dass die Einstellung BT.709 eben kein BT.709 mehr entspricht. Somit diese Einstellung irreführend ist. Oder eben die Gamma-Einstellung 2.2 eben kein 2.2 mehr liefert. |
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D.Smith
Inventar |
#1043 erstellt: 04. Dez 2014, 09:57 | |||||
Ich muss mal ein Paar Newbie Fragen stellen. Wie wirkt sich das den aufs Bild aus,wenn alle Regler "Sinnbildlich" am Anschlag sind? Und,wie lange bleibt der Farbraum(BT.709) in den Spezifikationen? Kann es nicht sein,das der Farbraum wieder schrumpft? Danke [Beitrag von D.Smith am 04. Dez 2014, 09:57 bearbeitet] |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1044 erstellt: 04. Dez 2014, 10:15 | |||||
Wird wohl darauf ankommen wie weit die Alterung fortgeschritten ist. Wenn selbst bei Anschlag der Einstellungen kein korrektes Bild mehr einstellbar ist, dann ist es ein Fall für die Garantie, würde ich mal meinen? Ob ein Regeln von Einstellungen auf einen Anschlagwert zu einem, ich sags mal so, "Übersteuern" führen kann weiß ich aber nicht. Also irgendwas hat sich Sony oder eigentlich ja alle Hersteller bei gedacht solche Einstellungslimits zu definieren, gehe ich mal von aus?
Das wissen wir leider nicht. Da scheinbar schon eine Alterung eintritt, selbst wenn der Projektor noch nie benutzt wurde. Die Laufzeit wohl nicht direkt einen Einfluss hat, sondern rein das alter.
Könnte wohl passieren... Deswegen die spannende Frage. Kommt es irgendwann zu einem Stillstand der Verschiebung. Und wenn es zu diesem Stillstand vielleicht kommt, kann man es noch korrekt Kalibrieren mit den bestehenden Einstellungsmöglichkeiten. Und wenn es nicht mehr geht => Garantiefall. |
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George_Lucas
Inventar |
#1045 erstellt: 04. Dez 2014, 10:25 | |||||
Je nach Arbeitsweise der Software können Maximaleinstellungen zu Nichtlinearitäten führen. Das bedeutet, dass das Gamut zwar seine Soll-Koordinaten trifft, aber die Luminzen auf anderen Ebenen nicht stimmen. Sollten derartige Nichtlinearitäten innerhalb eines Farbraums auftreten, kann das zu Falschfarben und Farbabrissen (wie Banding-Effekte) führen.
Inzwischen hat hier ein Nutzer davon berichtet, dass bei ihm bereits nach 133 Stunden die Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche auftragen.
Es muss erstmal die Ursache herausgefunden werden, was diese Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche verursacht. Nach momentanem Kenntnisstand liegt der Fehler wohl im optischen Block. Meiner Meinung nach könnten die Wire-Grids, SXRD-Panels, Prismen die Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche verursachen. |
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masodes
Ist häufiger hier |
#1046 erstellt: 04. Dez 2014, 16:34 | |||||
Nachdem ich neuerlich darauf bestanden habe, den Projektor messtechnisch zu überprüfen, (hat mir mein Händler geraten, nachdem ich ihn um Hilfe gebeten habe) habe ich folgende Antwort vom PrimeSupport erhalten:
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blauesmuenchen
Stammgast |
#1047 erstellt: 04. Dez 2014, 17:31 | |||||
Eine Frechheit dem zahlenden Kunden gegenüber. Auch wenn der 55/40 nicht betroffen sein sollten ist das ein Grund keinen sony Beamer zu kaufen! |
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grandmasterO
Stammgast |
#1048 erstellt: 04. Dez 2014, 17:38 | |||||
dann frag den support doch mal warum das bei anderen sony geräten hw55 oder bei anderen herstellern nicht der fall ist, wenn der farbverlust "normal"ist. interessant wäre ja auch wenn man fragen würde" wie siehts denn mit einen vw300,500 oder 1100 aus, wird das bei denen in 1-2 jahren auch so aussehen? und könnt ich das schroftlich haben ist ja "normal" da wäre ich mal auf ne aussage gespannt [Beitrag von grandmasterO am 04. Dez 2014, 17:38 bearbeitet] |
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Ernie_
Stammgast |
#1049 erstellt: 04. Dez 2014, 17:45 | |||||
" im zu erwartenden Rahmen" heißt ja eigentlich, dass Sony damit gerechnet hat; der Fehler also wohl bekannt war/ist. [Beitrag von Ernie_ am 04. Dez 2014, 17:46 bearbeitet] |
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Faulkner
Inventar |
#1050 erstellt: 04. Dez 2014, 18:25 | |||||
"Der Projektor strahlt demnächst nur in schwarz/weiß. - Aber alles ok. Normaler Verschleiß der Farben. Kein Grund der Sorge. Wir danken Ihnen für Ihren Einkauf ..." Tja, ... soviel zum Thema Garantie bei Sony. Und ich wollte mir beinahe einen Sony Projektor kaufen. |
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George_Lucas
Inventar |
#1051 erstellt: 04. Dez 2014, 18:25 | |||||
Ernie, ich verstehe die Aussage vom Prime-Service so: Der Farb/Kontrast/Gammaeinbruch ist kein Fehler, sondern "normaler Gebrauchsverschleiß" bei einem Sony-Projektor. Nichts anderes hat Sony bei seinen 3 Jahre alten Projektoren erwartet. |
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sedeko
Ist häufiger hier |
#1052 erstellt: 04. Dez 2014, 20:04 | |||||
Na Toll, verfolge das Thema schon einige Zeit und bin aber eher der stille Leser aber was man hier so ließt hab ich echt große Bedenken auf meinem neuem Sony Beamer auch nur 1 Minute zugucken. Ist zwar der VW 300 aber da er ja relativ neu ist kann noch niemand was dazu sagen was nach par hundert Stunden passiert. |
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*Beta_Tester*
Stammgast |
#1053 erstellt: 04. Dez 2014, 20:29 | |||||
Geht mir genauso. Ich glaube, ich warte auf 4k Beamer anderer Hersteller. |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1054 erstellt: 04. Dez 2014, 20:41 | |||||
Jungs nicht aufregen. Gibt wichtigeres im leben. Wenn Das Ding im Zeitraum der Garantie nachgewiesene Probleme macht/hat, ab zum Händler. Falls nach zwei Nachbesserungsversuchen der Defekt nicht behoben werden kann (warum auch immer), Rücktritt vom Kaufvertrag und Geld zurück oder Neugerät. Und bis dahin einfach das Bild genießen. |
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Ernie_
Stammgast |
#1055 erstellt: 04. Dez 2014, 20:51 | |||||
Ich stimme Dir zu, aber korrekterweise nicht bei EINEM Sony-Beamer, sondern speziel der HW50/90/95-Serie. Wäre schön gewesen, wenn Sony diese "Erwartung" auch in seinen Prospekt reingeschrieben hätte. Aber dann hätte ja keiner gekauft... |
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George_Lucas
Inventar |
#1056 erstellt: 04. Dez 2014, 20:59 | |||||
Nun ja, wenn dieser Farbraum/Gamma/Kontrasteinbruch ein "normaler Gebrauchsverschleiß" ist, laut eines hier betroffenen Users, wird Sony das sicherlich auf alle SXRD-Projektoren beziehen und nicht nur auf den einen fehlerhaften VPL-HW55. Ansonsten wäre er ja nicht "normal" und im "erwarteten Rahmen", sondern eine Ausnahme und somit ein Defekt. [Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2014, 21:03 bearbeitet] |
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Ernie_
Stammgast |
#1057 erstellt: 04. Dez 2014, 21:45 | |||||
Tja, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Kundenberater bei Mediastar in Seligenstadt damals doch nicht sooo Unrecht hatten, mit ihrer Warnung vor LCD und LCOS/SXRD-Projektoren. Die haben ja damals schon immer gesagt, dass das eine Sülze sei und die nach mehreren hundert Stunden ihre Farbstabilität verlieren, ausbleichen, und was weiß ich nicht noch alles. Jesdenfalls habe ich noch von keinem DLP gehört, wo das jemand berichtet hätte. An meinem Benq W5000 hatte ich jedenfalls 5 Jahre lang viel Spaß. An dem HW50 seit 1 1/2 Jahren übrigens auch. Hoffentlich bleibt das so... |
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p-c
Stammgast |
#1058 erstellt: 04. Dez 2014, 23:16 | |||||
Ernie, wenn Du 5 Jahre Spass an einem W5000 hattest, gehörst Du aber auch zu den glücklichen Besitzern. Denn der W5000 galt nicht als sonderlich langlebiger Projektor. Da gab es öfters Ausfälle bei der Ansteuerung des DMD und das war ein Totalschaden. Und denke ich an eher (im Vergleich) blassere Farben mit einer Tendenz nach Grün, so sehe ich immer gerade diesen Projektor vor mir. Ich denke also, die Aussage der Mitarbeiter der angesprochenen Kette war weniger technisch fundiert, sondern entsprach der dortigen Verkaufspolitik. Das fand ich damals schon sehr schade, nur hat sich dieses Thema erledigt. Gerade bei der Farbwiedergabe und Farbintensität zeigen manche LCD und LCoS Geräte Ergebnisse im hohen Alter, über die man sich beim angesprochenen DLP Projektor im Neuzustand gefreut hätte ;-) LCD und LCoS Geräte sind langlebig, bieten eine konstant hohe Bildqualität und die zu erwartende Lebensdauer liegt locker bei 10.000 Stunden und zum Teil sehr (!) weit darüber. Probleme wir hier geschildert sind nicht eine Ursache anfälliger oder zu Verschleiß neigender Technik, sondern einfach Ausnahmefälle. Solche gibt es überall mal - bei jedem Hersteller und bei jeder Technik. |
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Klausi4
Inventar |
#1059 erstellt: 04. Dez 2014, 23:17 | |||||
Dafür gibt es bei DLPs feine kleine Pixelausfälle nach längerer Laufzeit, jedenfalls häufig beim Acer 5360... |
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hajkoo
Inventar |
#1060 erstellt: 05. Dez 2014, 07:21 | |||||
das Problem scheint nicht die Laufzeit, sondern das Alter zu sein. Du solltest daher im Gegenteil so schnell Filme schauen wie möglich, bevor das Bild nachlässt. Aber möglichertweise ist der VW300 gar nicht betroffen. so long... |
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Rafunzel
Inventar |
#1061 erstellt: 05. Dez 2014, 08:06 | |||||
Die negativen Berichte hier über DLP-Langzeitstabilität, kann ich absolut nicht nachvollziehen und ist auch einer der Gründe warum ich so gut mit DLP zurecht komme. Bei mir würde so ein LCD/LCoS sicher nicht das durchhalten, was ich Beamern/Projektoren in Sachen Langzeitbetrieb abverlange. Habe von meinen beiden Optoma HD300X(HD33) nach über 3000 Std. die Lampen gewechselt, Farbrad geputzt. Das Bild...wie neu - Absolut Top und beide Staubfrei (bei einem komplett schwarzen Bild)! Insgesamt sind jetzt knapp über 4000 Std. bei beiden runter. Dazu werde ich mich irgend wann im HD300X/HD33 Thread nochmals näher befassen. Mein Samsung SP-A600 läuft mittlerweile seit über 5000 Std. mit der ersten Lampe (wird jetzt an einen Freund verschenkt, natürlich original verpackt - wie es sich gehört ). Das Bild ist aber auch nur noch im hellen Modus zu gebrauchen. Leider gibt es bei diesem zwei Staubpunkte im komplett schwarzen Bild zu sehen. Mein damaliger Mitsubishi HC3000 ist bei einer Freundin vor ein paar Jahren gelandet und die zweite Lampe hat jetzt schon über 6000 Std. auf den Buckel. Insgesamt hat der Mitsu schon weit über 9000 Lampenstunden durchgehalten. Eine neue (dritte) Ersatzlampe gab ich Ihr damals mit und hat bis heute noch keinen Einsatz gefunden. Sie und ihre Familie sind immer noch zufrieden mit der Bildhelligkeit. Die Lampe ist wirklich noch hell genug, unglaublich für das Alter. Das Bild ist staubfrei! Alle Geräte die ich hatte und noch besitze sind nach tausenden Stunden - bis heute - Pixelfehlerfrei. Ein etwas lauteres/verändertes Farbradgeräusch konnte ich bis jetzt nur bei einem Optoma nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Woche) feststellen. Wurde vom Händler aber anstandslos gegen ein neues Gerät getauscht und war nie wieder ein Problem. Alle anderen DLP-Beamer laufen nach wie vor stabil und haben dies bezüglich noch keine Veränderungen gezeigt. Ich muss dazu erwähnen, das ich aber auch stehts für ausreichend Beamerlüftung sorge und nie eine Huschbox verwendete. Ich denke, da kann man sich einiges mit der Langlebigkeit der Lampe und versch. Bauteile im Projektor versauen. Das was man hier über den HW50/-40/VW90/-95 liest, und sich so langsam heraus kristallisiert wie Sony reagiert, lässt mich nur erschaudern. Das wäre für mich als Langzeit-Projektor-Nutzer eine absolute Katastrophe Damals hätte ich mich beinahe bei "Hifi im Hinterhof" für einen VW90 entschieden. die 3D-Perfomance konnte mich aber überhaupt nicht überzeugen, und nur für 2D war es mir als 3D-Liebhaber dann doch zu viel an Geld. Gruß___ Rafunzel [Beitrag von Rafunzel am 05. Dez 2014, 08:59 bearbeitet] |
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ebi231
Inventar |
#1062 erstellt: 05. Dez 2014, 08:25 | |||||
Entschuldige - aber SO kann man das sicherlich nicht stehen lassen. Wir reden bei den betroffenen Geräten doch nicht von 1, 2 oder 3 Ausnahmefällen - das sollte doch im Laufe dieses Freds ersichtlich geworden sein. Die meisten der hier vermessen Typen HW50, VW90 und 95 zeigen doch die gleichen Alterungserscheinungen, scheinbar unabhängig von der 'Art' des Betriebes (eco oder hoher Lampenmodus, stehend oder hängend). Und wenn der PrimeSupport von Sony das als 'normalen Verschleiß' bezeichnet, dann wird mir Angst und Bange bei jeder Betriebsstunde mit meinem 1100er. Was die Besitzer hier 'brauchen', sind klare Aussagen: Wir kennen das Problem, wir können es lösen und aktuelle und reparierte Geräte sind von diesem Verschleiß nicht mehr betroffen. Nicht anderes sollte man erwarten können - sonst war das auch MEIN letztes Gerät von dieser Marke! |
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RealJEDI
Stammgast |
#1063 erstellt: 05. Dez 2014, 09:07 | |||||
Hmm, also bei LCD (zumindest die alten) gehe ich mit. Meine LCDs hatten schon bei 1000h eine klare Alterung (speziell im Shading). Hingegen moechte ich bei SXRD Einspruch erheben. Meinen VW60 habe ich ca. 3400h (ganz genau hab ichs nicht im Kopf) genutzt und der war wie neu, nachdem ich bei ca. 2700h die Lampe getauscht habe. Habe ihn vorm Wegpacken nicht vermessen, aber zumindest im grossen Farbraum (WIDE) habe ich keine Rot-Schwaeche bemerkt (also falls ihn jemand haben will...*g*). Beim VW500 habe ich nun irgendwas zw. 400h und 500h runter und er erscheint mir wie am ersten Tag (Lampe wurde beim Haendler "eingebrannt", damit eine potentielle Anfangs-Drift vorm Vermessen schon durch ist). Ciao, Alex |
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cap_bw
Hat sich gelöscht |
#1064 erstellt: 05. Dez 2014, 09:41 | |||||
Obwohl ich aktuell keinen Beamer besitze, aber mir im nächsten halben Jahr einen Anschaffen möchte und Sony grundsätzlich auch in Frage kommt, war ich mal so frei und hab auf deren Facebookseite einen Post zu diesem Thread hier reingestellt und über die Website von Sony Deutschland mal an das Salesteam eine Email verfasst. Mal schauen was dabei rum kommt. |
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