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Sony VPL-HW10/15/30/40/50/55 - VPL-VW90/95/500/1000/1100 - Sind die Bildfehler normaler Verschleiß?+A -A |
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Autor |
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volverine
Stammgast |
#1164 erstellt: 09. Dez 2014, 18:30 | |||||
Schön zu lesen, dass der Hersteller mittlerweile die Thematik zumindest intern diskutiert und diesen Umstand auch an die betroffenen Kunden weitergibt! Der erste Schritt ist somit endlich gemacht.
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leon136
Hat sich gelöscht |
#1165 erstellt: 09. Dez 2014, 18:56 | |||||
Endlich mal gute Nachrichten, Jung`s nicht locker lassen vielleicht kommt der "Stein doch noch in`s rollen" |
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Jogitronic
Inventar |
#1166 erstellt: 09. Dez 2014, 19:35 | |||||
Ein Freund von mir arbeitet in der Automobilbranche im Bereich Qualitätssicherung, ich versuche mal wiederzugeben was er über die Vorgehensweise bei Problemen erzählt hat: - Ersteinmal erkenne das es ein Problem gibt (von der Werkstatt bis zur Entwicklungsabteilung ist es "ein langer Weg") - Analysiere an Testmustern was schief läuft - Ist es ein konstruktives Problem ? - Ist es ein Bauteilproblem ? - Entwickle eine Lösung ! - Teste die Lösung - Gebe das Bauteil in Auftrag - Für das Bauteil wird ein neues Werkzeug gebaut - Repariere das Gerät Dieser Thread wurde am 5. November eröffnet und Ihr erwartet eine schnelle Lösung ? |
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--Torben--
Inventar |
#1167 erstellt: 09. Dez 2014, 19:48 | |||||
Da habe ich Beruflich auch mit zu tun und grundsätzlich stimmt diese Ausführung. ABER den erste Punkt kannst du mal komplett streichen. Es gab keinen langen Weg! Ein Sony Ingenieur aus Japan wurde hier in Deutschland schon im Sommer mit ins Boot genommen! Mit handfesten Fakten und Messungen! Der Wollte Ekki noch erzählen, wie er den Beamer zu kalibrieren hat!!!!
Lösungen? Wir wären die letzten Wochen wenigstens mal froh gewesen, wenn Sony nicht behauptet hätte, dieser Zustand sei NORMAL!!!!!! Von Lösungen waren wir da noch Meilenweit entfernt! An erster Stelle stand mal diese grenzenlose Arroganz von Sony, die sie den Kunden entgegeb gebracht hat! Interesse an der Sache und (wirkliches) Interesse eine Lösung zu finden seiten Sony hätten vorerst mal ausgereicht und für deutlich weniger Unmut bei den Besitzern der betroffenen Geräte geführt! |
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Jogitronic
Inventar |
#1168 erstellt: 09. Dez 2014, 21:16 | |||||
Was "denkt" sich Sony: - Konkret sind es z.Zt. weltweit 17 Geräte ! (Quelle: Umfrage hier im Forum) - Was wollen die denn, das fällt doch nur bei Vergleich mit anderen Geräten oder bei Kalibrierung auf - Immer diese pedantischen Deutsche, die wollten auch als einzige 24 Bilder/Sekunde Stimmen Qualität und/oder Service nicht wechsel einfach den Hersteller, das "Umsatzproblem" kommt dann auch in der Führungsetage an ... |
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volverine
Stammgast |
#1169 erstellt: 10. Dez 2014, 08:14 | |||||
Um so besser und billiger für den Hersteller, wenn sich nur (erst) 17 Kunden diesbezüglich gemeldet haben. Gerade dann bleibt der "finanzielle Aufwand" für eine entsprechende Abhilfe marginal klein, verglichen mit dem Umsatz/ erwirtschafteten Gewinn durch den Verkauf der Geräte dieser Serie.......
Wir müssen uns aber jetzt nicht dafür entschuldigen, dass wir technikverliebter und (somit) anspruchsvoller als andere Nationen sind, oder?
Ich denke schon, dass die bisherige Reaktion des Herstellers eine gewisse "Kaufzurückhaltung" bei potentiellen Kunden hervorgerufen haben könnte. Und spätestens wenn sich in der Hauptumsatzzeit der Händler niedrigere Verkaufszahlen als im Vergleich zu den Jahren zuvor einstellen dürfte das Ganze über diese Händler bzw. die Vertriebswege auch in der Führungsetage ankommen. Ich kann mir zudem auch vorstellen, dass die abwartende Haltung (diese könnte man auch sehr gut mit "Arroganz" beschreiben) nun aufgegeben wurde, weil die Bilanz des Geschäftsjahres in Gefahr gerät, zumindest hier bei uns in Deutschland. Interessant wäre es in dem Zusammenhang, wie die tatsächtlichen Verkaufszahlen zur Zeit aussehen, im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Da es für uns aber niemals entsprechende Zahlen geben wird, bleibt dieser Punkt -leider- "ungeklärt"......... |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1170 erstellt: 10. Dez 2014, 08:41 | |||||
Zu der Frage "Was denkt sich Sony"... Wenn man mal überlegt, dass es ja anscheinend nur wenige Besitzer gibt denen es überhaupt auffällt und vielleicht noch weniger sind, die auch an Sony deswegen herantreten und reklamieren. Warum repariert Sony dann diese "wenigen" Geräte nicht einfach, selbst wenn diese Reparatur wirtschaftlich gesehen vielleicht einem Totalschaden gleich kommen könnte für Sony. Also am ende die ganze Light-Engine getauscht werden müsste um das Problem zu lösen. Bei der "geringen" Anzahl der Reklamationen dürfte das ja eigentlich immer noch besser sein, als das sowas hoch kocht und eventuell einen Imageschaden bei raus kommt, könnte man meinen. Aber das macht Sony nicht und stellt sich Stur... Aber warum stellt sich Sony stur? Könnte es sein, dass es einfach nicht reparable ist? Ein kompletter Tausch der Light-Engine vielleicht auch nur kurzfristig das Problem Lösen würde und der selbe Kunde, der ja jetzt sehr sensible dann ist und ständig ein genaues Auge auf das Problem wirft, irgendwann wieder auf der Matte steht um das selbe Problem zu reklamieren? Am ende verlängert sich die Gewährleistungszeit auch nach der versuchten Reparatur...Was mit ein Grund mehr dann sein könnte, erst garnicht hier einen Reparaturversuch zu unternehmen? Man will ja keinen Stammkunde gewinnen der Kosten produziert! Was auch daraufhin hindeutet ist, Torben ja nach vielen hin und her keinen reparierten HW50 bekommen hatte, sondern einen neuen HW55. Damit könnte man jetzt daraus schließen, dass der HW55 vermutlich das Problem wirklich nicht mehr besitzt und auch hier grundlegend wohl intern auch anders aufgebaut sein müsste gegenüber dem HW50. Somit könnte ich es auch nachvollziehen, dass man erstmal auf Zeit spielt und das Problem klein redet. Schadensbegrenzung durchführt und die Anzahl potenzieller Reklamationen minimiert, da in laufe der Zeit einfach weitere Geräte dann aus der Gewährleistung/Garantie einfach fallen. Deswegen wird jetzt Sony hier nie ein Eingeständnis dazu machen bzw. offiziell das ganze bestätigen. Warum sollten sie auch? Alles nicht schön...Und aus wirtschaftlicher Sicht aber nachvollziehbar was Sony da treibt. Ohne Sony in den Schutz nehmen zu wollen, denke jede andere Firma würden das so wohl auch machen. Einfach auf Zeit spielen und ja nichts bestätigen... Zusammengefasst: - Sony wird es nicht bestätigen, da se sonst jedem HW50 Besitzer sein Geld zurück oder einen HW55 geben müssten - Sony wird keine Reparaturversuche unternehmen, da vermutlich so oder so nicht dauerhaft reparable - HW55 wird aus dieser Sicht (Vermutung) heraus wohl wirklich nicht vom gleichem Problem betroffen sein - Man muss hartnäckig sein bei der Reklamation bis man entweder sein Geld zurück oder ein HW55 als Tauschgerät bekommt - Als HW50 Besitzer sollte man die Garantiezeit immer gut im Auge behalten und dieses Problem sehr genau beobachten!! - Oder man schaut, dass man den HW50 so schnell als möglich verkauft, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann |
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Nasty_Boy
Inventar |
#1171 erstellt: 10. Dez 2014, 08:48 | |||||
Und genau das ist für mich jetzt der Knackpunkt, da ich meine Geräte immer hier im Forum verkaufe. |
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Johnny45
Ist häufiger hier |
#1172 erstellt: 10. Dez 2014, 09:20 | |||||
Da wird sich nicht viel tun denke ich. Weil: - Deutschland ist sicherlich einer der kleineren Märkte für Sony - Keiner der angeschlossenen Händler wird das Thema aktuell berühren - Die Konsumenten sind einfach daran gewöhnt, andauernd irgendwelche Mängel hinnehmen zu müssen Man wird es aussitzen und fertig! Vielleicht war schon einer der Vorgänger davon betroffen, aber es hat niemand bemerkt. Und solange nicht das gesamte Bild total falsch daherkommt, aus Grün Gelb wird, wem soll das auffallen? Die meisten Käufer dieser Geräte dudeln damit im Dynamicmodus im Wohnzimmer. Da weiß keiner um irgendwelche Messvorgänge. Ansonsten wäre es - sollte man glauben - die Pflicht des Einzelhandels, den potentiellen Käufern davon zu berichten. Tut aber keiner, ich finde zumindest keinerlei Hinweise au den einschlägigen Homepages. Die Welt will einfach auch nicht immer alles wissen! |
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Haluterix
Inventar |
#1173 erstellt: 10. Dez 2014, 09:51 | |||||
Wenn es wirklich nur so wenige Geräte sind von denen Sony Kenntnis hat, wäre es ja wohl wirtschaftlich für die wesentlich günstiger die beanstandeten HW50 gegen den HW55 stillschweigend zu tauschen (falls bei diesen Geräten die Hardware wirklich verbessert wurde). Es würde schnell wieder Ruhe einkehren und das Geschäft ginge weiter. Wenn man jetzt jedoch offen einen Produktmangel dieser Serie zugibt, sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich denke mal, denen sind ganz andere Zahlen bekannt. Man sollte auch die Bedeutung dieses Forums nicht allzu überbewerten, wer kennt schon die Zahlen der Beambesitzer, die sich hier aktiv beteiligen? |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1174 erstellt: 10. Dez 2014, 10:01 | |||||
Ob das Stillschweigend funktionieren könnte...glaube ich eher nicht. Sony will sicher sowas vermeiden, dass sich sowas dann herum spricht. Frei nach dem Motto "Einmal Messen, Reklamieren und HW55 erhalten" => Kostenloses Upgrade. |
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Johnny45
Ist häufiger hier |
#1175 erstellt: 10. Dez 2014, 10:14 | |||||
Der Beitrag ist auch meine Meinung. Hat man erstmal einen Konstruktfehler bestätigt, öffent das Tür und Tor. Welcher Händler hat denn da Bock drauf, das jede Woche einer kommt, vielleicht nach schön genossenen 500 Film Stunden auf dem Motor, und sagt "hallo gebt mal einen neuen Beamer bitte, dieser hier hat defekte Farben." Lieber wegducken und abwarten, funktioniert doch bis in höchste Politämter seit Jahren bestens! |
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Haluterix
Inventar |
#1176 erstellt: 10. Dez 2014, 11:30 | |||||
Ich spreche da ja auch nur die krassen Fälle an, hätte man da in Kenntnis um evtl. Hardwareprops unklompliziert geholfen, wäre das Thema ja nicht so hochgekocht und der eine oder andere hier im Forum wäre gar nicht auf die Idee gekommen sein Gerät zu überprüfen. Die Fehler sind ja zum Teil beim Filme schauen gar nicht so ins Auge "gesprungen". Ist aber vieleicht etwas naiv von mir gedacht. Nur eins ist Fakt, hat ein Kunde ein massives Problem mit einem hochpreisigen Produkt und erhält schnelle Hilfe vom Service, wird er in den seltesten Fällen laut um Hilfe rufen, nur meine Meinung! Gruß Hubert |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1177 erstellt: 10. Dez 2014, 12:18 | |||||
mein HW50 ist ja auch betroffen. Kann deine Gedankengänge nachvollziehen. Deckt sich in etwa mit meinen. Was die Jungs von Sony aber auch nicht vergessen sollten, die HW50 Besitzer von heute sind die potenzielle 4K Kunden von morgen. Wenn wir jetzt alleine gelassen werden mit dem Problem so nach dem Motto das ist alles normal. Dann wird es bei mir kein 4K Beamer oder TV von Sony werden. Das ist sicher. Dann kommt mir kein Gerät von Sony mehr ins Haus. Egal was es ist. Allerdings wird Sony das nicht jucken. Von mir und von meinen Umfeld sehen die keine Kohle mehr. Einfach so 3T Euro verbrennen muss echt nicht sein. Das letzte Tablet von Sony (Xperia Z1) das ich gekauft hatte, war auch mit Mängeln. Da wurden die betroffenen Geräte einfach zurückgerufen und repariert. So sollte es sein. Fehler können vorkommen. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Aber man muss zu den Fehler auch stehen und diese wieder korrigieren. Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, dann muss ich halt für Ersatz sorgen. Ansonsten ist in so einem Fall der Kunde für immer weg. Schöne Grüße. mahmik |
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volverine
Stammgast |
#1178 erstellt: 10. Dez 2014, 12:20 | |||||
Dieser Meinung kann ich nur beipflichten! In der heutigen Zeit des Internet ist es nur naiv zu glauben, dass man so etwas unter den Teppich kehren kann...... Ergänzung: "so" [Beitrag von volverine am 10. Dez 2014, 12:22 bearbeitet] |
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orgerazor
Ist häufiger hier |
#1179 erstellt: 10. Dez 2014, 12:30 | |||||
Das sehe ich schon auch genauso. Und ich glaub sogar, dass es Sony so machen würde, wenn es reparable wäre. Beim Lampenflacker-Problem macht es Sony letztendlich auch so und verschickt unkompliziert einfach eine neue Lampe und der Kunde ist zufrieden. Aber wenn es eben nicht reparable ist, also schon von beginn an ein Designfehler eventuell war, dann gibt es halt leider nichts zum Reparieren. Austauschkomponenten würden es ja dann auch nur wieder hinauszögern... Mal abgesehen davon ob solche Austauschkomponenten noch produziert werden von Sony für den HW50. Ich glaubs ja mal nicht... Und wenn man so will...hat Sony daraus ja indirekt gelernt und beim HW55 hier eben nun anders scheinbar Designt, so dass dieser Fehler vermutlich nun nicht mehr Auftritt?! Frecher Weise könnte Sony das sogar als Neuerung gegenüber den HW50 anpreisen "Der neue HW55 - Langzeitlich nun keine Farbverschiebung mehr". Für uns als HW50 Besitzer bleiben somit nur diese Wege leider übrig: - Man muss hartnäckig sein bei der Reklamation bis man entweder sein Geld zurück oder ein HW55 als Tauschgerät bekommt - Oder man schaut, dass man den HW50 so schnell als möglich verkauft, wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann |
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Ernie_
Stammgast |
#1180 erstellt: 10. Dez 2014, 18:43 | |||||
Mein HW50 wurde gestern durchgemessen und kalibriert. So schöne und ausgewogene Farben hatte er noch nie Von Kontrasteinbruch keine Spur. Das Lampenflackern im niedrigen Lüftermodus war gestern auch weg Das Bild sah sehr gut aus, zu Hause bestätigte sich der Eindruck. Tatsache ist, dass ich gar nicht wüsste, mit welchem Argument ich bei Sony jetzt etwas reklamieren sollte? Allerdings gebe ich zu, das ich keinerlei Vergleichswerte habe, weil mein HW50 beim Kauf nicht kalibriert wurde. Der werksseitige Kino 1-Modus, der ja von Haus aus ganz gut sein sollte, war jedenfalls arg verbogen. Die Farben wurden im Benutzermodus mit Farbraum 2 und mit dem RCP eingestellt. Bei Bedarf kann ich die Einstellungen gerne posten. |
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grandmasterO
Stammgast |
#1181 erstellt: 10. Dez 2014, 18:49 | |||||
die frage ist ja jetzt wie siehts in n paar monaten oder n paar 100h aus? wieder zum kalibrieren, dann farbraum 3 usw.? wie sieht dein gamma aus? kommst du noch auf 2.2? kannst du mal die vor-nachher diagramme posten? gruß |
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Ernie_
Stammgast |
#1182 erstellt: 10. Dez 2014, 19:03 | |||||
Hallo, ja, das Gammal liegt fast auf 2,2, gemessen und eingestellt wude mit Calman. Und nein, ich kann keine vorher/nachher-Diagramm posten. Wie es in ein paar Monaten oder mit dann 600 Stunden auf der Lampe ausieht, kann ich sagen wenn es soweit ist. Gestern hatte er 367 Stunden auf der Lampe. [Beitrag von Ernie_ am 10. Dez 2014, 19:03 bearbeitet] |
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Haluterix
Inventar |
#1183 erstellt: 10. Dez 2014, 19:10 | |||||
Hat das jetzt Dein Händler gemacht, oder ein Foren User? Gruß Hubert |
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audiohobbit
Inventar |
#1184 erstellt: 10. Dez 2014, 19:26 | |||||
Hättste mal besser mich das machen lassen.. bzw. könnte ich ja noch, Um Silvester/Neujahr bin ich ja in der Gegend. Das Angebot steht also noch! (wenn ich es zeitlich hinbekomme). Würde mich eh mal interessieren, eine bestehende Kalibrierung auch nachzumessen. Wie alt ist nochmal dein Gerät und wieviele Stunden sind auf dem Tacho? |
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Ernie_
Stammgast |
#1185 erstellt: 10. Dez 2014, 19:34 | |||||
Weder noch, es hat ein Händler gemacht, den ich über das Forum hier "vermittelt" bekam. Er hat den HW50 rein interessehalber durchgemessen und eingestellt und wollte nicht einmal Geld dafür (so etwas nennt man Neukundengewinnung). |
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D.Smith
Inventar |
#1186 erstellt: 10. Dez 2014, 23:38 | |||||
Welches Produktionsdatum hat Deiner? Bt.709 war nicht mehr hinzubekommen? |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1187 erstellt: 11. Dez 2014, 09:25 | |||||
welches Gamma hast du im Menü eingestellt, 2.2 oder höher? |
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Ernie_
Stammgast |
#1188 erstellt: 11. Dez 2014, 17:00 | |||||
Gamma liegt glaube ich bei 2,4 oder 2,6. BT709 haben wir nicht probiert, sondern er hat den Farbraum ausgewählt (das war bei mir der 2er) der dem Optimum am nächsten kam. Dennoch musste sehr viel im RCP eingestellt werden. |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1189 erstellt: 11. Dez 2014, 18:15 | |||||
Bei den Messungen die ich bei meinem HW50 gemacht habe, mustte ich das Gamma im Menü auch auf 2.4 bzw. 2.6 setzen damit ich in die Nähe von 2.2 gekommen bin. Bei Einstellung 2.2 kam ich nur auf gemessene 1.8. Gruß |
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Surroundman
Inventar |
#1190 erstellt: 11. Dez 2014, 18:45 | |||||
ist denn keiner aus dem Hamburger Raum betroffen ? Ich möchte gerne so ein Gerät durchmessen, daher nochmal der Aufruf sich bitte bei mir zu melden. |
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Ernie_
Stammgast |
#1191 erstellt: 11. Dez 2014, 19:03 | |||||
Aber wer sagt Dir denn, was sich hinter den Einstellungen im Menü verbirgt? Ist in Gamma 2.2. tatsächlich immer genau 2.2. "drin"? M.E. sind das nur "Näherungswerte". Sony hätte das genauso gut Gamma1, 2, 3, 4, 5, usw. nennen können. Problem: wie soll ich bei Sony etwas reklamieren, wenn sich der Projektor (noch) einwandfrei einstellen lässt? [Beitrag von Ernie_ am 11. Dez 2014, 19:04 bearbeitet] |
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Cine4Home
Gesperrt |
#1192 erstellt: 11. Dez 2014, 21:02 | |||||
Bei Neugeräten ist das Gamma 2.2 Preset immer real ein 2.1 bis 2.2 Gamma, immer..... Gruß, Ekki |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1193 erstellt: 11. Dez 2014, 23:40 | |||||
Ernie, Verstehe was du meinst aber, ich gehe schon davon aus wenn etwas entsprechend beschriftet ist, dass es dann auch dem entspricht. Die Tests der Geräte haben ja auch immer bestätigt wie gut die HW50 von Werk aus eingestellt sind. Da war immer die Rede davon das Gamma und die Farbräume fast perfekt getroffen wurden. Eine Abweichung von 0,4 beim Gamma ist alles andere als perfekt. Klar, man kann es jetzt noch hinbekommen.was ist aber, wenn diese Alterrungsprozess weiter geht. Dann kannst das Gamma im Menü nicht weiter raufstellen. Da ist bei 2,6 Schluss wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab. Das ist der Punkt, der mir Sorgen macht. Das kann es doch erinfach nicht sein. Das kann man doch nicht als Normal bezeichnen. Wenn ich beim Auto den fünften Gang einlege, dann erwarte ich auch dass der fünfte drinn ist und nicht der dritte. Aber alles kein Problem lieber Kunde wir machen ihnen eine neue Beschriftung für den Ganghebel und dann passt das wieder. Ne, Spass bei Seite. Wenn der Alterrungsprozess nicht mehr weiter geht, dann könnte ich damit auch leben das man jetzt neu Kalibriert und gut ist. Egal was im Menü steht. Aber wer garantiert das. Das ist eine sehr unschöne Situation in der wir uns befinden. Wir werden es noch sehen ob wir damit alleine gelassen werden. Hoffe auf ein Einsehen von Sony. Sony, beweist Größe und steht zu euerem Fehler und alles ist wieder Gut. Das Vertrauen in die Marke ist dann auch bei uns Betroffenen wiederhergestellt. Gruß mahmik |
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woody32
Inventar |
#1194 erstellt: 12. Dez 2014, 08:41 | |||||
Das Beispiel mit dem Auto ist gar nicht so verkehrt: mein Volvo V40 hat 6Gänge im 4Gang komme ich bis 210kmh (hört sich dann zwar nicht mehr ganz gesund an, aber es geht halt grad noch so ), ebenso im 5+6. Wenn jetzt der 5+6 Gang im Zuge des normalen Gebrauchs nach 2 Jahren nicht mehr gehen und ich im 4. Gang immer noch auf 210kmh komme habe ich dann einen Anspruch auf Garantie oder nicht denn mein Auto fährt ja immer noch die versprochenen 210kmh....???? Ich glaube kaum das ich in diesem Fall ein Problem hätte ein neues Getriebe zu bekommen...... Wofür gibt es denn die Einstellung "Gamma 2,6"???? was ist wenn ich ein Gamma höher als 2,2 einstellen möchte (über den Sinn brauchen wir nicht zu Reden, fahre mit meinem Auto ja auch selten über 200)??? Monomann, werde wohl jetzt eher nach einem neuen HW40 schauen als nach nem gebrauchten HW50.... warte aber noch mind. ein Jahr um mal zu sehen was dann mit den HW40/55 nach längerer Zeit passiert..... soviele Alternativen um 1500-2000€ gibts ja leider nicht mehr... [Beitrag von woody32 am 12. Dez 2014, 08:43 bearbeitet] |
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Coon630
Ist häufiger hier |
#1195 erstellt: 12. Dez 2014, 09:57 | |||||
Anderes herum kann man aber auch sagen das der Hersteller dir nie ein Gamma von 2,6 versprochen hat wie Volvo den 5. und 6. Gang. Oder hab ich was überlesen. Aber im Grunde habt Ihr schon recht, man weiß nicht was in ein oder zwei Jahren ist. Nur solange der Beamer sein soll immer wieder erfüllen kann ist es wahrscheinlich schwer werden was zu unternehmen. Der Händler der Ernie sein Beamer kalibriert hat ist nen Kumpel von mir. Ich habe die zwei vermittelt. Wenn ich alles richtig verstanden habe war der 709 verkleinert und deswegen wurde der Farbraum 2 genommen. Der aber deutlich zu groß war und dann halt die Farben auf Norm gebracht wurden. |
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George_Lucas
Inventar |
#1196 erstellt: 12. Dez 2014, 10:08 | |||||
Es geht doch gar nicht darum, was der Hersteller versprochen hat. Es geht darum, dass die betroffenen Geräte im Neuzustand Farben und Gamma "richtig" dargestellt haben - und ab 133 Stunden nicht mehr. Die Farbraum/Gamma/Kontrasteinbrüche sind meiner Meinung nach nicht normal, weil das wohl exklusiv nur diesen wenigen Sony-Modelle betrifft. Sollte das nämlich wirklich "normal" sein, werden auch die HW40 und VPL-VW300/500/1100 bald betroffen sein... - alles andere wäre dann nämlich "unnormal". |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1197 erstellt: 12. Dez 2014, 10:14 | |||||
Coon630 , kann ich auch nachvollziehen. Aber wenn ein Beamer alle 200 Stunden oder 6 Monate zum Nachjustieren muss, und das nicht nur geringfügig, dann ist dieses Produkt, - Entschuldigung - , Mist. Das ist nicht zumutbar. Außerdem steht auch nirgendwo, dass der Farbraum und das Gamma ein Verschleißteil sind. Zusätzliche Kosten und Aufwand verursacht das auch. Die Händler werden auch nicht ständig die Geräte Kostenfrei neu kalibrieren. Jedes mal das Gerät von der Decke holen und 200 km zu Händler fahren kann es ja wohl auch nicht sein. Ist ja nicht so, dass an jeder Ecke ein entsprechender Händler und Kalibrierer ist. Sony hat da einfach Mist gebaut. Die sollen das gefälligst beheben. Sorry, ich bin im Moment einfach etwas angepisst was die ganze Sache angeht. Gruß mahmik [Beitrag von mahmik am 12. Dez 2014, 10:15 bearbeitet] |
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Nasty_Boy
Inventar |
#1198 erstellt: 12. Dez 2014, 10:28 | |||||
Sodale, am 01.12. wurde mein HW50 an den Prime Support geschickt. Allerdings nicht von mir aus. Ich hab den Beamer vom Heimkinoraum München verschicken lassen. Als Leihgerät hab ich ne VW85 mitbekommen. Tolles Gerät, aber es fehlt deutlich an Helligkeit (wenn man das mal gewohnt ist) Heute war ein Mail vom Prime Support im Posteingang. Mein HW50 ist nicht mehr zu reparieren, ich bekomme einen neuen HW55 zugeschickt. Jetzt warte ich gespannt aufs Christkind |
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Coon630
Ist häufiger hier |
#1199 erstellt: 12. Dez 2014, 10:32 | |||||
Ja ich sag ja Ihr habt recht. Ist die frage, in wie weit verändert sich der Farbraum jetzt nochmal. Man muss halt den Leuten auch sagen das Sie nicht irgendwelche Gründe, die für Sony ein leichtes sind abzuschmettern bei legen. |
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Faulkner
Inventar |
#1200 erstellt: 12. Dez 2014, 10:51 | |||||
Mal schaun wie viele HW50 Sony noch umtauschen muß gegen einen HW55. Schwierig dürfte es da nur bei den VW90/VW95 Käufern werden - was bekommen die denn dann für ein Ersatzgerät ? |
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leon136
Hat sich gelöscht |
#1201 erstellt: 12. Dez 2014, 10:59 | |||||
Sind die jetzt mal mit der Sprache rausgerückt, was genau defekt ist, das wäre mal interessant. Aber schön das es so Problemlos ging mdfg leon |
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Nasty_Boy
Inventar |
#1202 erstellt: 12. Dez 2014, 11:03 | |||||
In meinem Mail stand nix drin. Dem Heimkinoraum wurde telefonisch nur mitgeteilt "Optik defekt" Wenn ich mehr erfahre, geb ich bescheid. |
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ebi231
Inventar |
#1203 erstellt: 12. Dez 2014, 11:12 | |||||
DAS schaue ich mir in Kürze an... |
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woody32
Inventar |
#1204 erstellt: 12. Dez 2014, 11:12 | |||||
Na dann das nächsthöhere Modell vom HW55 |
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xav1
Stammgast |
#1205 erstellt: 12. Dez 2014, 11:14 | |||||
genau das frage ich mich auch. Noch konnte ich meinen VW95 auf D65 einstellen allerdings ist das Gamma auf ca. 1,9 bei Gamma 3 welches laut Testbericht von C4H 2,2 entsprechen soll, gesunken. Ich habe den VW95 wegen meiner 21:9 Leinwand gekauft, weil ich auf das Lensmemory angewiesen bin. Dasheist, als Ersatz bräuchte ich einen VW500 um wieder Lensmemory zu haben. Prime Suport müsste ich noch bis März 2015 haben, mal die Rechnung raussuchen. Gruß Xav [Beitrag von xav1 am 12. Dez 2014, 11:19 bearbeitet] |
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Krusty80
Stammgast |
#1206 erstellt: 12. Dez 2014, 11:16 | |||||
Gibts im raum osnabrück münster jemanden der meinen mal durchmessen kann? Daaanke |
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mahmik
Ist häufiger hier |
#1207 erstellt: 12. Dez 2014, 11:17 | |||||
@Nasty_Boy Freut mich für Dich das du einen HW55 bekommst. Bin mal gespannt, ob das bei meinem dann auch so ist. |
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bernhard.s
Inventar |
#1208 erstellt: 12. Dez 2014, 12:59 | |||||
Freut mich für dich...!!! Wie waren denn bei deinem HW50 die Werte... War das Gamma und die Farben noch mit viel Schrauben hin zu bekommen... ...oder war deiner genauso daneben wie der von Torben... Meiner war ja im November noch mal bei Ekki und ich warte noch auf seinen Rückruf! Die Farben hatten sich seit dem Workshop in Uhingen (mit ca. 600 h mehr) nicht mehr groß weiter verschlechtert, der Kontrast ohne Blende war nach seiner Aussage aber nur noch 2800:1, was halt wirklich nicht besonders gut ist. Leider liegen halt keine Ausgangswerte von meinem vom Neuzustand bzw. vom Tag der Übernahme durch mich (mit ca. 350 h) vor. Ich bin aber derzeit am überlegen ob ich reklamiere, oder (vorerst) noch nicht! Meiner war gebraucht, aber vom Händler und lt. dessen Aussage zum Prime-Support angemeldet. Über Weihnachten/Neujahr, werde ich ihn aber definitiv nicht einschicken. Wenn deiner jetzt nicht so verschraubt war wie der von Torben, dann habe ich durchaus Hoffnung dass bei Sony ein Umdenken stattfindet und man evtl. die paar hier betroffenen Geräte tauscht. Ich möchte eigentlich aufgrund von Lautstärke im hohen Lampenmodus und aufgrund der Helligkeit von Sony nicht weg. X35 ist mir zu laut, X500 zu teuer. |
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--Torben--
Inventar |
#1209 erstellt: 12. Dez 2014, 13:08 | |||||
Vor ein paar Tagen gab es hier noch die "Diskussion", ob Sony überhaupt Bedarf sieht, bei der ganzen Sache zu handeln,wenn es so "wenige" Beschwerden" gibt. Nichts für ungut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß die meisten so denken wie du...
Und im Endeffekt wird dann doch gewartet was bei den anderen passiert, denn man könnte ja eine Weile lang Beamerlos sein. Aber so wird sich leider weiterhin nicht viel tun... |
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bernhard.s
Inventar |
#1210 erstellt: 12. Dez 2014, 13:14 | |||||
Du hast recht Torben, aber meiner ist halt grenzwertig und war laut Ekki noch sehr gut zu kalibrieren. Ich wollte mit ihm eigentlich das weitere Vorgehen telefonisch absprechen und er wollte mir für die Reklamation was schreiben, aber das ist halt leider noch nicht passiert. Solange kann ich auf jeden Fall nichts machen, da ich gar nicht wüsste wie ich die Reklamation formulieren sollte. Wenn Ekki mich in der Sache bestärkt, dann geht er auf jeden Fall Anfang des Jahres in die Reklamation. Ich hatte den Projektor ja extra abgenommen und ihn an Ekki gesandt und somit schon im November 2 Wochen auf das Gerät verzichtet. Ich habe mir auch zwischenzeitlich für die projektorlose Zeit einen günstigen 40" LED-TV gekauft. |
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--Torben--
Inventar |
#1211 erstellt: 12. Dez 2014, 13:16 | |||||
Ich habe eben eine Email von Sony bekommen... Eine Umfrage über meine Meinung zum Prime Support von meinem HW50 |
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audiohobbit
Inventar |
#1212 erstellt: 12. Dez 2014, 13:51 | |||||
also Humor haben sie... |
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Wolfgang1133
Inventar |
#1213 erstellt: 12. Dez 2014, 13:51 | |||||
Ich glaube, damit haben die sich ein Eigentor geschossen. |
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audiohobbit
Inventar |
#1214 erstellt: 12. Dez 2014, 13:58 | |||||
natürlich ist das ein automatischer Prozess und so eine Mail bekommt jeder der mit dem Service zu tun hatte... Torben, möchtest du deine Antwort hier posten...? |
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