HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » Verständnisfrage zu Farbrädern | |
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Verständnisfrage zu Farbrädern+A -A |
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Autor |
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PoLyAmId
Inventar |
#1 erstellt: 02. Jun 2018, 12:54 | |
Da ich momentan immer noch in der Warteposition bin für meinen neuen Beamer, versuche ich momentan so einige Feinheiten technisch zu verstehen um besser einschätzen zu können, was ich an einem Beamer nun für mich persönlich wirklich haben will. Ich habe mittlerweile gesehen, dass viele von den zur Zeit erschwinglichen eshift 4K Beamern mir nicht den Bildtechnischen Vorteil über meinen Optoma HD27, den ich mir gewünscht hätte. Da mir die echten 4K Beamer aber noch zu teuer sind, habe ich mich erstmal von 4K abgewendet und mir FullHD Geräte angesehen und tendiere momentan zum Sony HW65ES. Dennoch lese ich so ziemlich jeden Projektorentest, der mir in die Finger kommt. Bei einer Sache bin ich aber immer wieder unsicher. Das wäre die Geschichte mit dem Farbrad bei DLP. Ich habe zur Zeit einen Beamer mit einem RGBCYW Farbrad. So einige meiner Kollegen haben diesen Beamern die Heimkinofähigkeit beinahe vollständig abgesprochen und sind dann noch recht überrascht, wenn sie meinen mittlerweile recht gut eingestellten HD27 in Aktion sehen. Ich glaube mit viel Mühe sehe ich, dass Hautfarben bei manch einem Kollegen vielleicht eine Idee kräftiger gesättigt sind und das Bild etwas wärmer wirkt. Mein Beamer ist im Vergleich zu den Geräten allerdings geradezu eine Lichtkanone. Wenn ich auf Bezug-Modus stelle, Brilliant Color rausmache, dann komme ich aber recht nah an das Bild der RGBRGB Geräte ran. Wenn ich mein Gerät vermesse, komme ich mit Primär und Sekundär Farben recht gut an den REC709 Farbraum ran. Auch sehe ich immer wieder Tests, die Zeigen, dass auch andere Geräte mit Weißsegment Farbrad das ganz gut schaffen. Teils sogar vergleichbar mit manchen RGBRGB Geräten. Bei Benq oder Acer kann man zur Zeit ja oft Geräte mit recht gleicher Hardware mit unterschiedlichen Farbrädern kaufen. Die Einen sollen heller sein und die Anderen bessere Farben haben. Bei Acer sieht man dann zum Beispiel, dass das Eine Gerät 92% Übereinstimmung mit REC709 hat, das andere Gerät 4% mehr also 96%. Erweiterten Kino Farbraum schaffen die meisten eshifter ja dann eh nicht. Was mir auch aufgefallen ist, ist der Einfluss des Farbrades auf den Regenbogeneffekt. Mein Optoma hat definitiv mehr RBE als die RGBRGB Geräte, die ich testen durfte. Glücklicherweise stört mich RBE nicht. Nun meine Frage. Sind die Farbräder mit Weisssegment wirklich immer noch so Heimkino untauglich? Oder sind das nur kleinste Unterschiede. Ich habe zum Beispiel den Optoma UHD51 und den Optoma UHD60 in Aktion gesehen. Der UHD 60 hat das Farbrad mit Weisssegment und der UHD51 das Farbrad mit RGBRGB. Kann jetzt aber nicht sagen, dass ich das Bild des UHD60 farblich so viel schlechter empfunden habe. Eher im Gegenteil. Was meint ihr? sollte man von Weisssegment Farbrädern wirklich die Finger lassen und warum? Will nochmal ne Vermutung nachschmeißen. Ich habe mir ja schon relativ viel Zeit mit der Kalibrierung meines Optoma HD27 mit HCFR und Spyder 5 um die Ohren gehauen. Dabei ist mir ja ein Effekt aufgefallen. Ich konnte mit minimalen Veränderungen von Gain und Offset recht gute Grautreppen Ergebnisse erzielen. Dabei war die Abweichung durchgehend Delta E unter 1,5-1,9. Im 6 Achsen Farbmanagement ließen sich die Farbkoordinaten recht gut treffen. Außerhalb der Norm lag immer nur Grün mit Delta Luminanz -12 bis -13%. Rot und Blau dann wieder im Norm Bereich und die Mischfarben ganz gut aber in Abhängigkeit zu Grün nicht perfekt. Nach alldem war Grautreppe und so in Ordnung aber mein Gamma kam nicht mehr an 2.2 ran. Nur über Brillant Color mit 3-4 konnte ich das etwas kitten. Kann es sein, dass genau hier das Weisssegment Problem liegt? Solche Mucken habe ich nämlich bei der Kalibrierung des RGBRGB Benq Beamers beim Kollegen nicht gehabt. [Beitrag von PoLyAmId am 02. Jun 2018, 13:22 bearbeitet] |
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bierch3n
Stammgast |
#2 erstellt: 02. Jun 2018, 13:30 | |
Hi PoLyAmid, die Projektoren mit Weisssegment oder Pastellfarben im Farbrad haben meist eine deutlich höhere Lichtausbeute und kann je nach Einsatzort (helle unoptimierte Umgebung und/oder dunkel gefärbte Leinwand) durchaus Sinn machen. Der Vorteil eines RGBRGB Farbrades ist, das einerseits die Farben recht normgerecht und gesättigt dargestellt werden können und andererseits pro Umdrehung des Farbrades 2x die jeweilige Grundfarbe dargestellt wird, welches, wie du auch schon festgestellt hast, deutlich geringeren RBE zeigt. Die Beamer mit Weissegment erzeugen meist 3000+Lumen, welches für HDR manchmal vielleicht wünschenswert ist, aber 1800 (kalibrierte) Lumen reichen für die meisten Leinwandbreiten/-typen bis 3,5m auch für HDR gut aus. Wie Ekki von Cine4home selber passend sagte, sind nicht nur die Farbsättigung sondern auch die Farbhelligkeiten für unsere Farbwahrnehmung entscheidend, daher würde ich abhängig von Leinwand und Einsatzort die Beamer ohne RBGRGB Farbrad nicht grundsätzlich verteufeln, wenn man denn RBE unempfindlich ist und die Helligkeit braucht. Meist haben Beamer mit Weisssegment einen schlechteren nativen sowie dynamischen Kontrast und Schwarzwert. VG |
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PoLyAmId
Inventar |
#3 erstellt: 02. Jun 2018, 13:40 | |
Danke für die Einschätzung. Das Mit der Helligkeit kann ich so bestätigen. Mein Beamer ist mit 3200 Lumen angegeben. Die packt er nur im Modus Hell mit Grünstich. Modus Kino dürfte so bei 1700 rum ab Werk liegen. Wenn ich aber kalibriere komme ich wohl auf 1100-1200 Lumen. Das ist ja immer noch nicht mies. Wären da dann die negativen Effekte des Weissegmentes weitgehend rauskalibriert? Von den werten her ist er dann ja farblich wirklich fein. So kann ich mir praktisch aussuchen, ob ich viel Kontrast und Helligkeit oder halt normgerechte Farben will. In der Praxis nutze ich das auch so. Modus Kino mit etwas erweitertem Farbraum, gutem Schwarzwert, klasse Helligkeit und Kontrast mit Brilliant Color 4 und Modus Bezug für ein etwas dezenteres Bild dafür aber normgerecht. Nur am miesen Ansi Kontrast, da kann machen was ich will, da komm ich auf keinen grünen Zweig. Hier sollte mein neuer Beamer die Sache aber deutlich besser machen. |
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bierch3n
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Jun 2018, 14:01 | |
Hi, "die negativen Effekte des Weissegmentes" kannst du mEn grob rauskalibrieren, da aber alle Farben durch das Weisssegment im Farbrad technisch bedingt aufgehellt werden (müssen), dürfte das Bild farblich nicht ganz an eine RGBRGB Farbrad Projektion herankommen. Entscheidend ist am Ende was dir gefällt Ich weiss nicht wie hoch der maximale ANSI Kontrast (Schachbrett) deines DLPs ist, allerdings wird dieser ohne Raumoptimierung oder passende Leinwand immer mies bleiben. In einer schwarzen Höhle hat ein guter DLP einen ANSI von 500:1, im weissen/hellen/unoptimierten Wohnzimmer auf einer mattweissen Gain 1,0 Leinwand wirst du nicht viel über 60:1 messen können. VG [Beitrag von bierch3n am 02. Jun 2018, 14:03 bearbeitet] |
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PoLyAmId
Inventar |
#5 erstellt: 02. Jun 2018, 14:23 | |
Unter Idealbedingungen sollte mein Beamer ANSI technisch auf 250:1 rum kommen. Mein Raum hat mit Bühnenmolton schwarz behangene Seitenwände, nen Dunklen Teppich auf dem Laminat in der Mitte. Ich hab ne 30cm schwarze Kaschierung ums Bild und ne Multiformat Leinwand mit nem recht großen, schwarzen Vorlauf. Nur meine Decke ist weiß, was sicherlich nicht optimal ist. Gibt aber sicher schlimmere Räume als Meinen. |
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Redslim
Stammgast |
#6 erstellt: 02. Jun 2018, 15:46 | |
250:1 Ansi ist aber für einen dlp ein eher schlechter wert. Da gibt es deutlich bessere Full hd Geräte die wesentlich mehr bringen. Wie Bierch3n schon schrieb ist der Raum der limitierende Faktor dabei. Habe bei meinen dlp einen ansi von 400:1 gemessen (im wirklich voll schwarzen Raum) Den Unterschied zwischen 250:1 und 400:1 ist dann schon sehr deutlich zu sehen. Gruß Redslim |
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PoLyAmId
Inventar |
#7 erstellt: 02. Jun 2018, 16:33 | |
Was ja auch dazu führt, dass ich das Gerät früher oder später wechseln werde. |
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