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JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9+A -A |
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Autor |
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Mankra
Inventar |
#5771 erstellt: 09. Mrz 2024, 16:54 | |||||||
Am ehesten sieht man es im Abspann: Zuerst weit geschlossen, kommt die erste Schrift, öffnet die Blende, der Hintergrund wird heller.
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George_Lucas
Inventar |
#5773 erstellt: 11. Mrz 2024, 17:28 | |||||||
Natürlich ist die Arbeitsweise der dynamischen Helligkeitsregelung (Autoblende) sichtbar. Je nach Inhalt fällt sie mal mehr, mal weniger auf. Im Vorspann von Sully gibt es regelrecht einen hellen Lichtschein um die Schrift. Darüber hinaus ist diese Schrift nicht Weiß, sondern erhält einen Blau/Grünfarbstich. Mein Fall ist das alles nicht. Daher empfehle ich: Schaltet die Autoblende aus. Die statische Blende ist hingegen fehlerfrei. |
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Abaqus68
Inventar |
#5774 erstellt: 15. Mrz 2024, 17:01 | |||||||
Zum Glück muss ich mir nicht so oft Sully ansehen Aber im Ernst: man findet immer wieder einzelne Szenen wo es unschöne Effekte macht und einen rausreißt. Es gibt aber sehr viel mehr Szenen wo es tadellos funktioniert und ein deutliche Verbesserung mit sich bringt, gerade bei den fiesen HDR-Szenen, die häufiger im Streaming vorkommen und sich stark im dunklen Graubereich austoben. Ich hätte noch eine Idee für die Nutzer eines Pana-UHD-Players in Kombination mit der Blende oder dem Laser-Dimming: Wenn man den HDR-Level im Pana etwas anhebt und zur Kompensation den HDR-Level im FrameAdapt wieder absenkt, so, dass es wieder ähnlich aussieht wie vorher, könnte man die Arbeitsweise der Blende bzw, des Dimmings etwas subtiler gestalten. Es fängt dann erst in dunkleren Szenen an zu arbeiten. |
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Mankra
Inventar |
#5775 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:29 | |||||||
Fängt Ihr wirklich mitten im Film zum Grübeln an, "shit, jetzt hab ich die Blende/Helligkeitssteuerung arbeiten gesehen" ? Bei einem Vergleich, Demo-Szenen schauen, OK, aber beim normalen Film-Schauen? [Beitrag von Mankra am 15. Mrz 2024, 20:30 bearbeitet] |
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hifipirat
Inventar |
#5776 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:42 | |||||||
Doch bei einem Film hatte ich kürzlich wirklich das Bedürfnis von Laserdimming 3 auf 1 zu schalten. Das war der Film Arrival, allerdings in der HD Bluray Version. Das sind so einige Szenen im ganzen Film, wo man deutlich das Dimming des Lasers sieht. Das empfand ich bei der Stufe 3 schon störend. Genauso bei der Anfangsszene in dem letzen Teil von Mission Impossible. Da ist mir bei Stufe 3 das Laserdimming auch unangenehm aufgefallen. Das sind allerdings nur zwei Beispiele die mir spontan einfallen. Ansonsten kann ich sagen, dass LD3 bei dem meisten Content gut und unauffällig arbeitet. Kleine Anmerkung: Ich habe noch nicht das letzte Update auf meinen NZ9 geladen. Vielleicht ist durch das Update am Laserdimming etwas verbessert worden. [Beitrag von hifipirat am 15. Mrz 2024, 20:43 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#5777 erstellt: 16. Mrz 2024, 08:53 | |||||||
Hab ich auch nicht drauf. Das LD sollte bei 1 eher sichtbar sein, dass es früher ansetzt. Bei 3 arbeitet es kaum, bietet aber bei Schwarzblenden das FullFade2Black. |
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hifipirat
Inventar |
#5778 erstellt: 16. Mrz 2024, 11:12 | |||||||
Okay, ich dachte beim Modus 1 wäre es kaum sichtbar. Jedenfalls konnte ich bei den von mir genanten Beispielen deutlich sehen wie das Bild im Modus 3 nachgedunkelt wurde. Aber das sind nur die beiden Filme, bei den denen ich das Dimming so deutlich arbeiten sah. Sonst ist es im Modus 3 schon sehr unauffällig. Wenn ich nochmals Arrival anschauen sollte, werde ich mal das Dimming ganz aus schalten. Allerdings ist der Film auch nicht gerade Referenz in Sachen Bildqualität. [Beitrag von hifipirat am 16. Mrz 2024, 11:13 bearbeitet] |
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Nero74
Inventar |
#5779 erstellt: 25. Mrz 2024, 14:08 | |||||||
Auch beim Laser-Dimming in Stufe 3 kann man beim Abspann manchmal ein Pumpen erkennen. Das ist technisch nicht anders möglich. Anders herum ist der Film dann auch schon zu Ende und das Erlebnis wird dadurch m. M. nicht getrübt... |
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MoDrummer
Inventar |
#5780 erstellt: 26. Mrz 2024, 09:05 | |||||||
Der alte neu aufgelegte Avatar in 3D als Remastered Version auf dem NZ9 eine grandiose Augenweide. Gehört nur halb hierher. Aber evtl. für den ein oder anderen einen Kauf wert. |
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espny
Inventar |
#5781 erstellt: 26. Mrz 2024, 12:33 | |||||||
Danke für die Info, liegt auch gerade neben mir. Ist die neue Version "sichtbar" besser? |
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MoDrummer
Inventar |
#5782 erstellt: 26. Mrz 2024, 14:05 | |||||||
Nero74
Inventar |
#5783 erstellt: 26. Mrz 2024, 16:50 | |||||||
Habe den ersten Avatar leider als UHD gesichtet. Laut Timo Wolters ist die neue BD und UHD durchgefallen... [Beitrag von Nero74 am 26. Mrz 2024, 17:01 bearbeitet] |
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Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier |
#5784 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:14 | |||||||
Wusste gar nicht das der in 3D neu aufgelegt wurde.... |
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Nero74
Inventar |
#5785 erstellt: 27. Mrz 2024, 17:29 | |||||||
Die neue Version kannst du hier kaufen. Wahrscheinlich basiert die neue 3D-Version auf der neuen BD... |
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George_Lucas
Inventar |
#5786 erstellt: 27. Mrz 2024, 23:51 | |||||||
Leider ist der Ton der neuen 3D-Blu-ray von "Avatar" (Teil 1) dermaßen in der Dynamik komprimiert, dass ich von einem Kauf abgesehen habe. |
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fesmeedy
Inventar |
#5787 erstellt: 08. Apr 2024, 16:14 | |||||||
Guten Abend Mir ist bei meinem NP5 aufgefallen, dass dieser die Metadaten MaxCLL und MaxFall bei UHD Blu Rays nie ausliest. Beim Apple TV aber schon. Wenn er die Metadaten nicht ausliest, hat das doch bestimmt negative Auswirkungen auf das Frame Adpat HDR? Oder täusche ich mich und es ist völlig egal? Gruß Frank |
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George_Lucas
Inventar |
#5788 erstellt: 08. Apr 2024, 17:27 | |||||||
Wenn Metadaten im Quellmaterial hinterlegt sind, zeigt der JVC diese im Menü auch an. Leider besitzen zahlreiche Filme auf den UHD-Blu-rays keine HDR-Metadaten. Ich kontrolliere das immer, wenn ich eine Rezension schreibe. Sollten keine Metadaten hinterlegt sein, führt der JVC sein dynamisches Tone Mapping trotzdem durch - nur dass er eben keine Metadaten anzeigt. Negative Auswirkungen konnte ich noch keine feststellen. Negative Auswirkungen gibt es eigentlich nur, wenn ein Film fehlerhaft gemastert wurde. Zum Beispiel: Hypnotic und Babylon. Beide Filme besitzen viel zu hell gemasterte Inhalte, die nichts in den Highlights verloren haben. Hier muss man dann händisch den HDR-Pegel im JVC auf Auto stellen, damit es passt. |
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fesmeedy
Inventar |
#5789 erstellt: 08. Apr 2024, 17:34 | |||||||
@ George_Lucas Danke für die Erklärung! Dann bin ich beruhigt und kann wieder sorgenlos Filme genießen |
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Nero74
Inventar |
#5790 erstellt: 09. Apr 2024, 11:12 | |||||||
Bei meinem NZ8 habe ich seit dem letzten Firmware-Update nichts mehr einstellen müssen, egal welchen Titel ich zuspiele. Das Ganze wird sehr anschaulich von Raphael Vogt erklärt... |
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DirtyHarry77
Ist häufiger hier |
#5791 erstellt: 11. Apr 2024, 12:16 | |||||||
Gibt es eigentlich schon Termine, wann die Modellpflege herauskommt? Also nz80 nz90 und so? |
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Schnitzel1979
Stammgast |
#5792 erstellt: 11. Apr 2024, 15:19 | |||||||
Das würde mich auch interessieren, bin mal gespannt, auch wenn ich nicht zuschlagen darf |
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dreamer_1
Stammgast |
#5793 erstellt: 11. Apr 2024, 18:39 | |||||||
Vorgestellt werden sie wohl auf der High End in München ab 09.05.2024... Wenns nur eine Modellpflege ist, dürfte es da nicht lange dauern, denke ich. |
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Schnitzel1979
Stammgast |
#5794 erstellt: 11. Apr 2024, 18:46 | |||||||
na, dann bin ich mal gespannt; wohne in München und würde da gerne mal vorbeischauen |
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Aragon70
Inventar |
#5795 erstellt: 11. Apr 2024, 21:52 | |||||||
Überlege gerade ob sich in Upgrade vom Sony VPL-VW290ES auf den JVC DLA-NZ7 lohnen könnte. Erklärt mir doch mal warum das schlau wäre und warum nicht Also die 4K in 120 Hz und Support für 8K wären die Argumente wieso ich gerade überlegen. Warum ist der NZ8 eigentlich doppelt so teuer? Die Unterscheide scheinen mir dafür sehr gering zu sein. |
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Mankra
Inventar |
#5796 erstellt: 11. Apr 2024, 22:21 | |||||||
Der NZ8 ist nicht doppelt so teuer. UVP 11k zu 16k, bei Beiden gibts ungefähr den selben Nachlass. Die Aufpreise sind bei JVC hoch, der Grund wird sein: Weil sie es können. Wir kaufen trotzdem Der NZ8 ist schon ein deutliches Upgrade, durch einen Kontrastoptimierten Lichtweg. Das sieht man auch sofort per freien Auge. Das Bild hat eine deutlich bessere Tiefe, mehr "Punch". 8K ist egal, das können die Geräte eh nicht darstellen, auch mein NZ9 nicht (selbst mit 4K haben alle Beamer schon Probleme, schau Dir mal ein 1px Schachbrett mit Deinem 290er an ). Es schaut bei Standbildern zwar etwas besser aus, aber vor allem, da mit dem 8K E-Shift noch ein Schärfefilter aktiv wird. Der NZ7 hat nur ein 2fach Shifting, da nutzen die Meisten das 8K nicht. Beim NZ8 und 9, mit dem 4fach Shifting, gehen die Meinungen auseinander. Manche nutzen es, Andere nicht. 4K 120hz, also nutzt Du den Beamer auch für Gaming. Für den Laser spricht hier, die lange gleichbleibende Helligkeit und keine Lampen-Folge-Kosten. Generell für JVC der höhere Kontrast bei dunklen Bildern, Schwarzwert, wenn kein MadVR PC genutzt wird, z.B. bei Streaming, das ganz brauchbare Tonemapping von HDR Inhalten, kein Kontrastverlust, einfache Korrektur eventuelles Driften per AutoCal. Die ca. doppelte Helligkeit gegen den 290er, mit heuer Lampe, ist besonders für HDR, bzw. auch bei SDR ab ca. 250cm Leinwandbreite eine große Bildverbesserung. Nachteil sind der geringere Kontrast bei helleren Bildern, die Schärfefilter sind bei Sony besser und besonders die FI fällt bei JVC ab. |
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Aragon70
Inventar |
#5797 erstellt: 12. Apr 2024, 20:44 | |||||||
Das die 8K nur auf dem Papier existieren habe ich mir fast schon gedacht. Wollte es nur nochmal bestätigt wissen. Primär würde es darum gehen auf Laser upzugraden bevor ich die erste Lampe wechseln muß. Aber wenn ich schon einen neuen Projektor kaufe sollte es auch lohnendes Upgrade sein. Die 120 Hz wären in der Tat wegen PC Gaming spannend. Das die FI nicht so gut wie beim Sony sein soll wäre für mich am Ende der größte Nachteil, da ich alles mit FI sehe und 24 fps in Filmen kaum ertrage Wie macht sich das bemerkbar. Weniger flüssigere Interpolation? Mehr Artefakte? Kommt sie öfters ins Ruckeln? Was letzteres angeht kann der VPL-VW290 auch nicht ganz mit meinem LG C1 mithalten der das in Grenz Situationen noch etwas besser schafft. Aber ist alles in allem schon ausreichend gut für 90% aller Szenen. |
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Mankra
Inventar |
#5798 erstellt: 12. Apr 2024, 22:05 | |||||||
Für uns FI Nutzer wurde die FI gegenüber der X-Serie schlechter: Auf Low ist die FI so schwach, dass sie kaum einen Nutzen bringt. Die p24 Puristen finden diese Einstellung gut. Auf High sind die Bewegungen flüssig, die Bewegungs-Unschärfe ist weg, aber leider produziert diese FI viele Artefakte. Objekte im Vordergrund, vor einem sich bewegendem Hintergrund bekommen quasi eine Aura rundherum. Am Anfang war das wirklich extrem störend, auch wenn nicht nach Fehlern suche, beim normalen Filmschauen. Hab öfters Low vs. High umgeschaltet. Inzwischen hat sich mein Gehirn wohl dran gewöhnt und blendet es eher aus. Nur mehr ganz selten, dass es mir während des Film schauens auffällt. |
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MoDrummer
Inventar |
#5799 erstellt: 13. Apr 2024, 06:29 | |||||||
Moin. Für mich als kritischer FI Nutzer ist die hohe Einstellung am NZ9 gut. Wie bereits geschrieben findet man Fehler. Man gewöhnt sich daran und genießt dafür die anderen Vorteile. In meinem Fall ein teures, aber absolut herrliches Gerät. Nz8 hatte ich auch und das Upgrade auf den 9er ist nochmal ne andere Welt. Schönes WE |
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hifipirat
Inventar |
#5800 erstellt: 13. Apr 2024, 06:52 | |||||||
Das das 8K e-shift nichts bringt, dem würde ich widersprechen wollen. Auf meiner 2,90m breiten 16:9 Leinwand sehe ich auch aus 3,40m Entfernung noch einen Unterschied zu der normalen Darstellung mit 4K. Besonders bei Standbildern nehme ich deutlich die Schärfeanhebung wahr. Da ich inzwischen auch Bildbearbeitung mit meinem MacMini auf der Leinwand mache, nutze ich eigentlich immer die 8k e-shift Funktion meines NZ9. Selbst bei Filmen kann man da Unterschiede erkennen, wenn auch nicht so deutlich wie bei Standbildern. Aber wenn Filme gut in 4K gemastert sind, wie z.B. bei Lucy, dann sieht man da den Vorteil des 8K e-shift. Anfangs hatte ich mich erst gesträubt, das 8K e-shift zu nutzen, da mich das surrende Geräusch, das dabei entsteht genervt hat. Inzwischen habe ich mich wohl daran gewöhnt oder das Geräusch ist geringer geworden. Wie auch immer, ich möchte das 8K e-shift nicht mehr missen. Das es sich dabei nicht tatsächlich um richtige 8K Auflösung handelt, versteht sich von selbst. Es bleibt immer noch ein 4K Panel. Einzig bei diesen berüchtigten Testbildern wie dem Quick Brown Fox Jumped... mit dem 1 Pixel Schachbrett Muster oder dem G178 von Joel Silver mit den Millimeterstrichen sieht man dann die Artefakte des 8K e-shift. Denn sowohl das Schachbrettmuster als auch die Millimeterstriche werden bei eingeschaltetem 8K e-shift nicht deutlich dargestellt, sondern eher verschwommen. Wenn ich hingegen die native Auflösung des Panels meines NZ9 nutze, sehe ich das 1 Pixel Schachbrettmuster scharf abgebildet. Zumindest mein NZ9 bekommt das mit seinem hervorragenden Objektiv hin. Das hat z.B. mein vorheriger VW760 nicht geschafft. Auch die Millimeterstriche werden mit ausgeschaltetem 8K e-shift klar von einander abgegrenzt dargestellt. Das sind aber die wenigen Testbilder, wo ich sich das 8K e-shift nicht vorteilhaft auswirkt. Denn z.B. bei den Burosch Testbildern mit den Ladies oder den Aufnahmen von Hamburg oder Dubrovnik werden kleine Feinheiten mit eingeschaltetem 8K e-shift bei meinem NZ9 subjektiv schärfer abgebildet. Wenn ich zwischen 8K e-shift und nativem 4K umschalte sehe ich die Unterschiede. Für mich wirkt das 8K e-shit bei der Darstellung von Fotos oder des Mac Desktop deutlich schärfer. [Beitrag von hifipirat am 13. Apr 2024, 06:54 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#5801 erstellt: 13. Apr 2024, 07:11 | |||||||
Ja schon, aber wie schon beschrieben, nur weil damit zusätzliche, digitale Schärfeanhebungen ins Spiel kommen, Kanten auf gedickt werden. Mit den Nachteilen, dass ein zusätzlicher Schatten generiert wird, welcher wahrscheinlich Schuld ist, dass bei Bewegung ein MotionBlurr entsteht. Ich bin auch lange hin&her gerissen gewesen, manche Szenen profitieren von dieser Anschärfung, andere verlieren durchs MotionBlurr. Meine Aussage oben bezog sich auch die Auflösung selbst. Selbst ein 1px Schachbrett wird nicht wirklich gut dargestellt, einzelne 8K Pixel erst recht nicht. |
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hifipirat
Inventar |
#5802 erstellt: 13. Apr 2024, 07:25 | |||||||
Was bestehst du unter "nicht wirklich gut"? Also ich sehe bei bei nativer 4K Auflösung (also ausgeschaltetem 8K e-shift) jedes Pixel des Schachbrett deutlich. Natürlich nicht aus 3,40 Entfernung, sondern dazu muss ich schon mit der Nase nah an die Leinwand. Ich hatte hier mal ein Foto eingestellt finde es aber nicht auf die Schnelle. Logischerweise wird das Schachbrett auf meinem 65" OLED deutlich schärfer dargestellt. Das ist aber auch keine Kunst, denn das Bild ist viel kleiner und es ist eben ein TV. Aber auf eine 2,90m breite Leinwand zaubert der NZ9 wirklich ein gestochen scharfes Bild. Ich bin immer wieder verblüfft, wie klar der Desktop meines MacMini auf so ein großes Bild dargestellt wird. Edit: Hier mal zwei Bilder mit dem iPhone aus der Hüfte geschossen. Darstellung mit dem NZ9 auf 2,90m breiten Leinwand Darstellung mit dem 65" HZW2004 OLED TV Also ich finde für die Größe des Bildes stellt der NZ9 das 1 Pixel schon gut dar. Zumindest kann man auch jedes Pixel erkennen. Klar macht das der OLED TV besser. Aber dessen Bild ist ja auch deutlich kleiner und es ist eben eine andere Technik. Bei meinem VW760 konnte ich überhaupt keine einzelnen Pixel erkennen. Da war alles nur ein verschwommener Brei. Im übrigen sein erwähnt, dass das iPhone so seine Mühe hat, im dunkeln Raum das Bild auf der Leinwand ohne Artefakte aufzunehmen. Daher auch die farbigen Säume. Sieht in der Realität besser und auch schärfer aus. [Beitrag von hifipirat am 13. Apr 2024, 08:29 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#5803 erstellt: 13. Apr 2024, 17:25 | |||||||
Tippfehler oder soll es wirklich "bestehst" heißen? Bestehen tu auch bei subjektiven Einschätzungen auf gar nichts, trage nur meine Meinung vor. Verstehen tu ich dass das 1px Schachbrett nicht sauber dargestellt wird. Zugegeben, Dein Bild zeigt eines der besseren Darstellungen, die ich bis jetzt gesehen hab. Mit der gelochten Folie sowieso nicht, selbst mit meinem ungelochten LW-Muster zum Schärfeeinstellen, bin ich mir nicht sicher, obs ich so hin bekomme. Aber auch bei Deinem Bild sieht man sehr gut, dass die einzelnen 4K Pixel nicht mehr sauber abgegrenzt sind. Sind eher rund als eckig, die schwarzen Pixel werden von den benachbarten Pixeln aufgehellt, sind grau, statt schwarz. Rechts, die 2x2px, also FHD Pixel werden noch halbwegs sauber dargestellt. Der Unterschied bei nur 1/4 der Fläche ist doch gravierend. Vergrößerter Ausschnitt aus Deinem Bild. Bei 8K sind die einzelnen Pixel nochmal 4x kleiner, keine Chance, dass wirklich eine 8K Auflösung dargestellt wird. Btw. selbst große 3-Chipper-DLP kommen bei 4K an ihre Grenzen. Bzw. spielt auch die LW schon stark mit hinein: Dieses Bild ist von einem Christie Griffyn: Man sieht, dass das Objektiv schon Top ist. Es gibt keine CA-Verfärbungen, sogar die PixelAbstände werden noch abgebildet. Aber scheinbar grenzt die Gewebeleinwand nicht mehr sauber ab.
Natürlich nicht, deshalb ist das, was wir an Unterschiede, bzw. Verbesserung durch das 8K Shifting (nochmal, ein 8K Pixel hat nur mehr 1/4 der Fläche) ist nicht eine höhere Auflösung, sondern die Anschärfung. Und ja, unsere NZ9 machen schon ein tolles Bild. Bei 99% der Filme ist weniger der Beamer, sondern das Quellmaterial der limitierende Faktor. Bzw. subjektiv trägt das Processing deutlich mehr bei. Follgott hat mal eine Analyse diverser Filme gemacht, Auswertung der lokalen Ortsfrequenzen. Kaum eine Szene nutzt wirklich die volle 4K Auflösung aus. Die Samsung UHD Demos vielen durch eine besonders hohe, reale Auflösung auf. |
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hifipirat
Inventar |
#5804 erstellt: 13. Apr 2024, 18:05 | |||||||
Sorry Mankra, war die blöde Autokorrektur des iPad, sollte da natürlich „verstehst“ stehen. Wenn man nicht auf alles achtet. Klar darfst du deine Meinung kundtun. Hab‘ überhaupt nix dagegen. Und in gewisser Weise gebe ich dir recht, die Pixel werden nicht sauber dargestellt, so wie bei meinem OLED. Aber es sind immerhin noch einzelne Pixel zu erkennen, was bei meinem VW760 nie so zu sehen war. Der hat das 1 Pixel Muster nur verschwommen dargestellt. Aber man darf auch nicht vergessen, es handelt sich um eine Projektion, wo natürlich durch den Weg, den das Licht innerhalb des komplexen Objektivs zurücklegt, auch Verluste entstehen. Und dann wird es noch von der Leinwand reflektiert, die wie du selber sagst, auch ein limitierender Faktor sein kann. Also alles in allem keine sonderlich guten Vorraussetzungen, um solche Feinheiten noch klar und deutlich abgegrenzt darzustellen, wie es ein Monitor oder TV Gerät kann. Dennoch sollte man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es ist eben eine andere Technik und so wie dieses Testbild bei TVs dargestellt wird, wird es bei Projektoren eben nie möglich sein. Ich bezweifle sogar, dass selbst die großen Profigeräte von Christi oder Barco, die in öffentlichen Kinos verbaut werden, dieses Schachbrettmuster so klar und deutlich darstellen können, wie es ein TV tut. Müssen sie mMn auch nicht, denn eine Projektion ist für große Bilder ausgelegt, wo man doch in der Regel mehrere Meter von der Leinwand entfernt sitzt. Da spielt es eh keine Rolle, wenn ein einzelner Pixel nicht so klar abgebildet wird. Da müsste man schon die Augen eines Adlers haben, um aus gängigen Entfernungen von >3m ein Pixel zu erkennen. Von daher sehe ich das gelassen. Hauptsache ist, und da stimme ich dir voll zu, dass so ein NZ9 oder auch die anderen Modelle ein tolles Bild auf die Leinwand zaubern. Ich als Schärfe Fetischist hab‘s jedenfalls zu keinem Zeitpunkt bereut, gleich zum NZ9 gegriffen zu haben. [Beitrag von hifipirat am 13. Apr 2024, 18:07 bearbeitet] |
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Mankra
Inventar |
#5805 erstellt: 14. Apr 2024, 06:55 | |||||||
Ist schon klar, dass es eine Projektion ist. Ausgangspunkt ist, dass die Projektion, selbst mit unserem NZ9, aber auch bei den prof. Geräten, mit 4K ans Limit kommt und 8K bei Projektion überhaupt nicht mehr darstellbar ist. Und selbst, wenns das noch anzweifelst: Du schreibst ja selbst, das vom Sitzabstand die einzelnen Pixel bei 4K nicht mehr sieht. Umso mehr gilt das bei 8K, mit einer 1/4 Pixelgrößer. Erst recht bei einer sicher überlappenden Shifting/Darstellung. Der höhere Schärfeeindruck bei 8K Shifting kommt einzig allein von der Anschärfung, es werden feine Kanten aufgedickt. |
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Aragon70
Inventar |
#5806 erstellt: 14. Apr 2024, 20:02 | |||||||
Mein VPL-VW290 bekommt es schon gebacken das man mit diesem Testbild und dem 1 Pixel Schachbrett noch einzelne Pixel unterscheiden kann, allerdings haben die hellen Pixel eine Farb Verfälschung, ähnlich dem Bild mit den horizontalen Linien bei dem vergrößerten Ausschnitt in Mankras Beitrag Filme in 4K die auch in richtigem 4K sind, das ist ja leider immer noch eine Seltenheit, sehen schon soweit scharf aus. da sieht man diese Fehler quasi nicht. Theoretisch könnte man sich vier 4K Beamer kaufen und die in einem 2x2 Grid anordnen und die bestrahlen dann jeweils 1/4 der Leinwand. Dürfte ein wenig fummelig werden mit dem Lensshift die Ränder sauber hinzubekommen aber so würde es gehen Oder ein Projektor wo diese 4 Objektive fest verbaut sind und es eben nur einen fixen Abstand gibt und keinen Zoom. |
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Mankra
Inventar |
#5807 erstellt: 15. Apr 2024, 06:15 | |||||||
Das Problem, auch bei den ProGeräten, ist dass sich das Bild beim aufwärmen minimal bewegt, je nach Temperatur minimal verschoben ist, und damit eine Pixelgenaue Anordnung nicht so einfach ist. Im Pro Bereich haben die Beamer deshalb eine sogenannte "Edge Bleading" Funktion, genau für solche Einsatzzwecke. Dabei überlappen sich Randbereiche etwas, mit abfallender Helligkeit, damit ist die Kaskadierung einfacher zu realisieren. |
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Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier |
#5808 erstellt: 15. Apr 2024, 18:26 | |||||||
Hab heute "Die letzte Fahrt der Demeter" gesehen und da ist mir der LSD Modus 3, echt negativ aufgefallen. Da wurde das Bild echt negativ dunkel.... ist mir sonst nie aufgefallen. |
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Honda_Steffen
Inventar |
#5809 erstellt: 16. Apr 2024, 06:25 | |||||||
was kann ich mir unter "negativ" dunkel vorstellen? |
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George_Lucas
Inventar |
#5810 erstellt: 16. Apr 2024, 06:55 | |||||||
Das ist ähnlich wie beim neuesten Mission Impossible. Die dunklen Szenen werden dermaßen abgedunkelt, dass Inhalte darin viel zu dunkel sind. Das fällt sofort auf, wenn man die dynamische Helligkeitsregelung ausschaltet. Dann sind die Gesichter vor dunklem Hintergrund strahlend hell. Für Demozwecke finde ich LD3 sehr gut geeignet, weil bei Schwarzblenden "Licht aus" spektakulär wirkt. Bei allen Zuschauern. Mittlerweile habe ich das dynamische Laserlichtdimming aber ausgeschaltet, weil ich das Bild so insgesamt homogener finde. Zumal die Farben ohne Laserdimming durchweg stimmen nach der Kalibrierung. [Beitrag von George_Lucas am 16. Apr 2024, 06:58 bearbeitet] |
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havelmike
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5811 erstellt: 16. Apr 2024, 11:50 | |||||||
Werkseinstellungen und Bildeinstellungen gesperrt? Moin - ich grätsch da mal dazwischen, ohne neues Thema aufzumachen. Sollte das sinnvoll sein - gern! Nachdem mein neuer NP5 brav unter der Decke steht (ja, richtig - er steht auf einem abgehängten Podest) sitze ich vor dem Problem, dass der nette Verkäufer mit der großzügig durchgeführten Kalibrierung sämtliche Bildeinstellungen gesperrt hat ("Verriegelung"). Somit wird bei jedem Speicherplatz die Einstellung "Beamer auf Tisch und Leinwand oberhalb" aktiviert - und ich sehe ein verzerrtes Minibild an der Decke, was nix erkennen lässt. Die darauf folgende Blindsuche nach der Aufhebung der Sperre lässt meine Holde lieber Kopfhörer aufsetzen... So, nu die Frage: Da ich eh nicht verstehe, was eine Kalibrierung ohne Kenntnis der tatsächlichen Einsatzbedingungen bringen soll, möchte ich einen kompletten Reset machen und lieber mit der Autokalibrierung von JVC spielen - genug Speicherplätze gibt es ja. Aaaber: Geben die Werkseinstellungen die Bildsperre frei? So dass ich sofort auf den Lensshift zugreifen kann? Das 10x durchzuführen, damit kann ich leben. 10x im Blindflug den Menüpunkt ansteuern eher nicht... Besten Dank, Mike |
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spaceman_t
Stammgast |
#5812 erstellt: 16. Apr 2024, 12:02 | |||||||
warum nicht einmalig den Beamer runterholen und die Sperre für alle Speicherplätze einmalig aufheben? Oder Spiegel nutzen? [Beitrag von spaceman_t am 16. Apr 2024, 12:02 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#5813 erstellt: 16. Apr 2024, 12:19 | |||||||
Hallo Mike, es geht schlicht und ergreifend darum, dass der Projektor die optimalen (korrekten) Farben ausgibt. Das bezieht sich auf Gamma, Gamut, Graustufenverlauf und Weißpunkt. Ich halte das schon für sinnvoll, gleichwohl eine Vor/Ort-Kalibrierung natürlich noch besser ist.
Wenn Du das benötigte Messequipment und die Erfahrung hast, mach das. Diese Messung findet reflektiv von der Leinwand statt und bezieht deine Leinwand mit ein. Zum Werksreset: Die Gamma- und Farbprofil-Werte in den Nutzermodi User 1 - 6 werden nicht zurückgesetzt. Nur mal als kleiner Hinweis.
Unter Optik-Einstellungen kannst du das Objektiv freigeben, damit du wieder Zugriff auf Zoom, Lens-Shift und Fokus hast. Nun kannst du das Bild im Installationsmodus an die passende Position "schieben", die gewünschte Bildgröße einstellen und fokussieren. Gespeichert wird es in dem genutzten Installationsmodus automatisch. Beim nächsten Zugriff fährt das Bild exakt an diese Position, falls du einen anderen Installationsmodus nutzt mit geänderter Bildgröße/Position/Schärfe. [Beitrag von George_Lucas am 16. Apr 2024, 12:34 bearbeitet] |
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havelmike
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5814 erstellt: 16. Apr 2024, 13:50 | |||||||
Hallo und danke schon mal! @spaceman: Der Proki wiegt >20kg, ich war froh, als ich den über Kopf auf das "Podest" geschoben hab. @George: Kalibrierung - schon klar, allerdings sind die Grundeinstellung schon nicht so schlecht. Und ich hab weiß tapeziertes WZ und Grauleinwand mit 344 Diagonale und 4m Abstand. Unter Optik-Einstellungen kannst du das Objektiv freigeben, damit du wieder Zugriff auf Zoom, Lens-Shift und Fokus hast. Jupp - Verriegelung = nein. Hab ich auf Speicher 1 und 2 nach Lensshift-Abenteuer hinbekommen. Nun kannst du das Bild im Installationsmodus an die passende Position "schieben", die gewünschte Bildgröße einstellen und fokussieren. Meinst Du damit, unter Installation -> Installationsmodus -> Modusauswahl -> einen Speicherplatz anwählen und abspeichern? Gespeichert wird es in dem genutzten Installationsmodus automatisch. Beim nächsten Zugriff fährt das Bild exakt an diese Position, falls du einen anderen Installationsmodus nutzt mit geänderter Bildgröße/Position/Schärfe. Das wäre cool. Teste ich mal in den nicht gesperrten Modi 1 und 2. Nachher hab ich ein wenig "sturmfrei". Gruß, Mike |
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Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier |
#5815 erstellt: 16. Apr 2024, 14:03 | |||||||
Ganz genau so ist es! Macht einfach keinen Spaß so zu gucken. Ich finde das es aber erst nach dem letzten Update so gravierend ist. Davor ist es mir nicht aufgefallen.... |
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George_Lucas
Inventar |
#5816 erstellt: 16. Apr 2024, 14:15 | |||||||
Ja. Du kannst die einzelnen Modi umbenennen. Zum Beispiel in: 16:9 oder 2,39:1 oder Cinemascope Das erleichtert die Auswahl später beim Filmschauen. Aber beachte. Jede (!) Änderung innerhalb eines Modus wird automatisch gespeichert. Muss man sich dran gewöhnen, ist dann aber sehr praktisch. |
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George_Lucas
Inventar |
#5817 erstellt: 16. Apr 2024, 14:16 | |||||||
Mir schon. |
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Sebastian_Brakop_
Ist häufiger hier |
#5818 erstellt: 16. Apr 2024, 15:52 | |||||||
Mit dem Modus 3? Dachte Du hast den auch deaktiviert? 🤷♂️ Oder hab jetzt was falsch verstanden? |
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George_Lucas
Inventar |
#5819 erstellt: 16. Apr 2024, 19:09 | |||||||
Ja, nachdem mir das bei Mission Impossible aufgefallen ist - und mich bei Blade Runner 2049 weniger gesättigtes Rot und bei einem anderen Film ein ausblutender Himmel gestört haben. Da habe ich das Ding einfach ausgeschaltet. Das Schwarz des JVC DLA-NZ8 finde ich dunkel genug, so dass ich keine dynamische Helligkeitsregelung brauche. |
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Mankra
Inventar |
#5820 erstellt: 16. Apr 2024, 22:18 | |||||||
Brauchen ist natürlich immer relativ. Allein die Schwarzblenden möchte ich nicht mehr missen. |
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scorpion66
Ist häufiger hier |
#5821 erstellt: 17. Apr 2024, 10:02 | |||||||
Seid Ihr Euch sicher, dass es mit dem Laser Dimmung Mode3 zu tun hat und nicht mit der Frame Adapt HDR? Ich nutze Laser Dimmung Mode3 in Verbindung mit Tone Mapping vom Lumagen und kann weder bei Mission Impossible 7 noch bei Blade Runner 2049 ein Absaufen der schwarzen Bereiche oder weniger gesättigte Farben feststellen. |
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Mankra
Inventar |
#5822 erstellt: 17. Apr 2024, 11:29 | |||||||
Dito, wobei ich nicht extra gegen BR, mit FA und MadVR verglichen hab. |
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