Kann man Projektoren bedenkenlos beim günstigen Online-Versender kaufen? Oder lieber nicht :-)

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thebuddha
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2005, 18:06
hallo,

also ich will mir ja den Pana AE 700 zulegen. Bin auch gerne bereit, beim Fachhändler etwass mehr zu bezahlen, weil man halt da den Service vor Ort hat.

Allerdings kommt es immer drauf an, was "mehr" bedeutet. Der Pana 700 kostet 1199,00 beim Online-Discounter, und der günsstigste FAchhändler in Düsseldorf (Foto Koch) will 1330,00 EUR haben - diese Differenz ist mir einfach entschieden zu hoch. Da kireige ich ja schon fasst eine Leinwand für.

Also ich habe auf der Panasonic WebSite recherchiert - man kann auch seinen Projektor - egal wo gekauft - in ein Panasonic Servie-Center bringen bzw. sogar abholen lassen - glücklicherwiese gibt es in Düsseldorf eins.

Wie sind eure Erfahrungen? Und leider hat mir auch bisher keiner einen günstigen Händler nennen können.

Über Tipps und Infos würde ich mich freuen.
Kino_Joe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2005, 20:01
Hallo!!
thebuddha
Du kannst den Pana AE700 um 1199,00 beim Online-Discounter kaufen,da Servicearbeiten direkt bei Panasonic gemacht werden.

Gruß: Kino Joe
lordkay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2005, 20:50
Hi,

wie sieht das bei anderen Herstellern aus ?
Hitachi und Sanyo interessieren mich da vor allem.
Die Preisunterschiede sind ja leider echt enorm, wobei ich diese natürlich verstehen kann. Wie schaut es beim online kauf eigentlich mit Pixelfehler-Garantie aus ?

Gruß
Simon
JuergenII
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2005, 22:01
Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwischen Händler und Online-Shop beim Pana AE 700 so ein Preisgefälle ist. Ich habe meinen Z3 beim Fachhändler um die Ecke gekauft. Kostenpunkt 1.299 Euro. Lt. Internet lag der günstigste Anbieter so um die 1210 Euro. Wenn ich dann noch die Fracht dazu rechne habe ich knapp 70 Euro mehr bezahlt. Dafür habe ich im Vorfeld mir die in Frage kommenden Beamer in aller Ruhe ansehen können und mein Neuer wurde in meinem Beisein geprüft und die wichtigsten Werte eingestellt. Das war es mir wert.
Vorteil beim Online-Shop ist die 14 Tage Rückgabegarantie. Sollten Pixelfehler oder zu starkes VB auftreten schickt man den Kasten wieder zurück und hofft, dass das Geld auch wieder auf seinem Konto landet.
schreinerlein
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2005, 04:49
Moin


Wie sagt Grobi TV aus Kaarst:

NICHT ÄPFEL MIT BIRNEN VERGLEICHEN

Und da hat er Recht.

Beim renommierten Fachhandel gibt es meist 12 Monate Garantie auf die Lampe, manchmal sogar 2 Jahre.
Dazu wird der Proki ausgepackt und gecheckt, Geräte mit Pixelfehlern oder Wolkenbildung gehen gar nicht erst raus.

Dazu haben diese Fachhändler meist einen wesentlich besseren Draht zum Hersteller,zahlt sich meist aus wenn mal was ist.

Gerade der Preis des Pani 700 ist mit superheisser Nadel gestrickt,da kann man den Service beim Kistenschieber absolut vergessen.

Ich bin mit meiner Schreinerei öfters im Heimkinobereich tätig und kriege mit was abgeht wenn nach 4 Monaten mal ne Lampe platzt oder Pixelfehler auftreten.

Und bei einer geplatzten lampe kommst du mit 130 € nicht sehr weit.

Und die Leinwand die man " fast " für 130 € kriegt solltest du dir vorher unbedingt mal ankucken

Ich hab meinen Epson TW 200 vor 12 Monaten bei Ebay gekauft für 1400 €,jeder Händler wollte 2000 €.
Also 600 € gespart.

Da bin ich dieses Risiko eingegangen.
Inzwischen ist der Händler pleite,sollte mal was an dem Gerät sein werd ich sehen wie Epson reagiert

Gruß
mschugowski
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2005, 12:58
Hallo,

ich habe schon Geräte beim "Fachhändler" um die Ecke gekauft und einige dieser Händler waren wesentlich schneller zu als meine Garantie ablief.

Das kann dir so oder so passieren, ein Fachhändler um die Ecke ist kein Garant das ich in einem Jahr bei einem Problem ihm das ding hinstellen kann. Ein Onlinehändler der ein paar Hundert kisten / Monat schiebt wird da eher überleben können (leider machts heute nur noch die masse). Wie gut der Service dort ist, sei mal dahingestellt, es gibt auch dort Gute und Schlechte. Und es gibt auch dort welche mit Garantieerweiterungen.

Pauschal kann man aus Grantie und Verfügbarkeitssicht weder den einen noch den anderen bevorzugen.

Ein Vorteil für den Fachhändler wäre, denn kann man mal um rat fragen wenn man Probleme beim Anschluß hat (es gibt aber auch Online Händler mit sehr gutem Support).

Für dem Onlinehändler spricht für mich die Zeitersparnis bei der Beschaffung (Nicht dieses übliche, Hamwanicht - können wa bestellen - kommense in ner woche wieder) die Wegersparnis (bin schon so oft um sonst zum Händler gefahren) und die Möglichkeit das ding 14 Tage in Ruhe zu testen, einzupacken und im Zweifelsfalle wieder zurückzuschicken.

Im Grantiefalle, habe ich die erfahrung gemacht, das man am besten mit dem Herstellersupport fährt, die Händler (ob online oder offline) drücken sich lieber darum, weil es ja arbeit und kosten macht.

Also mein Fazit: Natürlich kann man auch beim Onlinehändler kaufen ... es gibt kein dringendes dagegen.

Gruß Mario
jhein
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 23:31
Hi,
ich habe letztens auch mit einem Fachhändler ein gespräch geführt, der erzählte mir von 2 sachen.
1. sagte er es gibt den großen unterschied beim online-händler garantie vs. gewährleistung

und

2. sagte er das die ganzen bzw. meisten geräte der onlinehändler aus dem ausland kommen? zb. frankreich?

was ist dadran,
was meint er genau?

grüße
Megaturtel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 23:49
@jhein

ja und was soll das heißen das die eventuell aus dem Ausland kommen?

Ich habe z.B. noch keinen Pana gesehen wo

"Made in Gemrany" druffstand!

Dess weiteren ist fakt! Made in Germany ist nicht mehr das ultimative Qualitätsgel!

Sorry ist aber so!

Cu Mario
schreinerlein
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2005, 04:14

jhein schrieb:
Hi,
ich habe letztens auch mit einem Fachhändler ein gespräch geführt, der erzählte mir von 2 sachen.
1. sagte er es gibt den großen unterschied beim online-händler garantie vs. gewährleistung

und

2. sagte er das die ganzen bzw. meisten geräte der onlinehändler aus dem ausland kommen? zb. frankreich?

was ist dadran,
was meint er genau?

grüße



Moin

Würde mal sagen stimmt nicht alles was der sagte.
Ein Händler kann ein Gerät importieren welches nicht für den deutschen Markt bestimmt war.

Dann kann es Probs mit der Garantie oder Gewährleistung geben , je nachdem wer dann eben für das Gerät geradestehen muß.

Es gibt Firmen die für ein im Auslang gekauftes Gerät hier in Deutschland keinen Support bieten.
Ist an dem Teil dann was hat man schon einige Probs mit der Garantie oder der Gewährleistung.

Fakt ist aber , daß ein guter Fachhändler einfach mehr Möglichkeiten hat dir bei Problemen zu helfen als irgendein Kistenschieber.
Viele Onlinehändler haben von den Beamern doch absolut keinen Plan,die verkaufen die teile halt nur.
Ruf dort mal an und frag was technisches

"Ägypten, Chaka Khan , Gülp"

Und gerade beim Beamer und dessen Aufstellung kannst du einige Probs kriegen an die du nie gedacht hast.

Und über den Preis kann man mit den meisten guten Fachgeschäften auch reden

Gruß
mschugowski
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2005, 06:31
Hallo,

was soll das geschwätz von Gewährleistung und Garantie ? Wie, wer dafür zuständig ist ?

Es ist EU-Gesetz das der Händler beim dem Du das Gerät erworben hast 2 Jahre Gewährleistung übernehmen muß, er ist in den zwei Jahren Dein Ansprechpartner. Ohne wenn und Aber.

Die Ablehnung der Gewährleistung weil das Gerät aus dem Ausland kommt, darf der Händler nicht machen. Der Hersteller Support nebenbeibemerkt auch nicht, da gibt es jedemenge Gerichtsurteile zu, da das schonmal thema war, als die Leute mit dem Grauimport von PKWs anfingen. Ein VW Polo in Spanien gekauft ist nicht schlechter als ein VW Polo in Deutschland gekauft. Genauso ist ein PT700 in Frankreich gekauft nicht schlechter als in Deutschland gekauft.

Probleme gibt es wie ich oben schon schrieb genauso mit Fachhändlern, Fachhändler die sich für sowas halten (und dummes geschwätz ablassen wie von JHein berichtet) sowie Onlinehändlern.

Oft verwechselt der Kunde Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, während die Garantie eine reine Kulanzleistung des Herstellers darstellt.

Gewährleistung (Vorgeschrieben): Das Gesetz schreibt vor, das das Gerät 2 Jahre funktionieren muß (platt gesprochen).
Garantie (Freiwillig): Der Hersteller (oder Händler) sagt meine Geräte sind so gut ich gebe dir sogar 5 Jahre.

Gruß Mario
schreinerlein
Stammgast
#11 erstellt: 03. Aug 2005, 17:00
Hi


Auf dem Papier hören sich deine Ausführungen super an, nur blöd ,daß die Realität etwas anders aussieht.

Kein Händler oder Hersteller wird sich freuen,wenn er für ein im Ausland vieleicht billiger gekauftes Gerät hier Support leisten darf oder einen Garantiefall übernehmen soll.

Wahrscheinlich wird er dir kaum sagen er macht das nicht,in der Praxis wird dein Problem aber als letztes ernstgenommen.
Und das beweist du dem dann mal.

War bei den Autoeigenimporten doch auch so,da stand manches Auto bedeutend länger in irgendeiner Werkstatt als nötig.
Und das obwohl alles gesetzlich geregelt war.

Zum Thema Gewährleistung:

Gilt 24 Monate,zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, Händler reperiert oder ersetzt das Teil

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Und Experten kritisieren,daß dies in den meisten Fällen wohl kaum möglich sein wird.

Geht dein Fernseher nach 9 Monaten nämlich plötzlich nicht mehr an ist Essig mit Gewähr.
Und wenn du deinem Händler nach 12 Monaten erzählen willst die Lautstärkeregelung geht nicht mehr und das war von Anfang an so wird er dir wohl berechtigterweise den Vogel zeigen.
Es wird dir nämlich keiner glauben,daß dies von Anfang an so war und du dich jetzt erst meldest.

Also nichts mit " Gerät muß 2 Jahre funktionieren".

Genau das wäre nämlich eine Garantie.

Und die gibt ein Hersteller auf sein Produkt,daher achte ich immer drauf ein Gerät zu kaufen welches eine Herstellergarantie hat und nicht nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung
mschugowski
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2005, 06:47
Hallo,

sprechen wir von AUSLAND oder von EU ? Das ist naemlich schonmal ein Himmelweiter unterschied.

Trotzdem werden hier wie so oft, Garantie und Gewährleistung durcheinandergeworfen.

Nebenbeibemerkt habe ich noch nie darüber debatieren müßen (ob mit Online oder Fachhändler) ob das Problem vor oder nach 6 Monaten eintrat. Da wird viel eher drüber debatiert ob das üblicher Verschleiß oder nicht ist :-( Und gerade hier zeigen sich interessanterweise diese ach so schlimmen "Geiz ist Geil" Märkte erfahrungsgemäß am Kulantesten. In diesen Märkten hatte ich noch nie ein Problem wenn ich nach > 1 Jahr ein Gerät auf den Tisch pakte mit der Bemerkung das es Kaputt seie.

Wenn jemand der überzeugung ist, das nur der Fachhändler um die Ecke die Gewährleistung/Garantie übernehmen kann, so soll er dort kaufen. Den Schluß daraus zu ziehen, das es mehr probleme mit OnlineHändlern gibt, ist aber schlichtweg falsch und bis jetzt in diesem Thread mit keinerlei Fakten/Tatsachen belegt.

Meine Feststellung ist, das Du es in beiden fällen schwarze Schafe gibt. Meine Erfahrung wiederum ist, das der Fachhändler um die Ecke schneller zugemacht hat als Gewährleistung/Garantie ablaufen konnten ...

Kurzum: Das Risiko ist meines Erachtens beim "Fachhändler" (woran macht man das eigentlich fest ? Wie erweist sich jemand als Fachhändler ?) genausogroß wie beim Onlinehändler. Und in beiden fällen sollte man sich über seinen zukünftigen Geschäftspartner erkundigen.

Gruß Mario
epsigon
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2005, 08:55
Hallo,

fange ich gleich mal mit einem Beispiel an:
Habe mir einen Hitachi TX10 gekauft, leider hat er mir überhaupt nicht gefallen zu Hause, habe ihn zum Händler zurück gebracht, und den TX100 gekauft, dieser war ein sehr gutes Geräte, nur hatte ich mit dem Staub so meine Probleme.
Die Reinigung nach 8 Monaten lief über dem Händler, hat mich nichts gekostet. Auch den Luftfilter habe ich kostenlos über Hitachi bezogen.
Als ich noch 25 Stunden, wieder einen grünen Fleck in der Mitte hatte, war ich wirklich verärgert. Also den Händler angerufen und das Problem dargestellt, das Ergebins war ich habe einen neuen Sanyo Z3 bekommen, der Aufpreis von 250 Euro war wirklich sehr fair und überrachte mich wirklich.
Die ganzen Vorgänge waren schnell, und Stress frei.
Ich kann bei meinem Händlern jeder Zeit Geräte probe sehen oder hören und bekomme sie auch mit nach Hause zur Probe.

Ich bestelle auch im Internet, aber andere Artikel. So bald ich die Artikel kaufe, auf die ich wert lege, gehe ich zu einem Fachhändler und lasse mich beraten, und wenn man sich beraten läßt sollte man auch im Fachgeschäft kaufen. Das ist meine persönlich Einstellung.

Beim Kauf meiner Fotoknippse, habe ich bei Fachhändler sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten einen wirklich vereimern.

Bei sehr preiswerten Produkten im Internet, sollte man wirklich aufpassen, im Bezug auf Versandkosten, und ob die Ware wirklich A Ware ist und in Deutschland auch Garantie gewährt wird.

Gruß
Epsigon


[Beitrag von epsigon am 04. Aug 2005, 08:59 bearbeitet]
hitpjler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2005, 14:45
hi leute,
muss jetzt eine Lanze für die Internethändler brechen!
Hificomponents aus München hat meinen Hitachi Beamer mit 80 Stunden zurückgenommen obwohl der Beamer angeblich den Richtlinien entsprach, (ich hatte über mein Unschärfeproblem berichtet)!!!!!!
für einen geringen Aufpreis bekam ich den Panasonic.

Das lob ich mir, preisgünstig und super Service was will man mehr?
mschugowski
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2005, 14:49
Na das ist doch genau das was ich schreibe.

Es gibt auf beiden seiten solche und solche.

Gruß Mario
schreinerlein
Stammgast
#16 erstellt: 04. Aug 2005, 18:11

mschugowski schrieb:
Hallo,

sprechen wir von AUSLAND oder von EU ? Das ist naemlich schonmal ein Himmelweiter unterschied.

Trotzdem werden hier wie so oft, Garantie und Gewährleistung durcheinandergeworfen.

Nebenbeibemerkt habe ich noch nie darüber debatieren müßen (ob mit Online oder Fachhändler) ob das Problem vor oder nach 6 Monaten eintrat. Da wird viel eher drüber debatiert ob das üblicher Verschleiß oder nicht ist :-( Und gerade hier zeigen sich interessanterweise diese ach so schlimmen "Geiz ist Geil" Märkte erfahrungsgemäß am Kulantesten. In diesen Märkten hatte ich noch nie ein Problem wenn ich nach > 1 Jahr ein Gerät auf den Tisch pakte mit der Bemerkung das es Kaputt seie.

Wenn jemand der überzeugung ist, das nur der Fachhändler um die Ecke die Gewährleistung/Garantie übernehmen kann, so soll er dort kaufen. Den Schluß daraus zu ziehen, das es mehr probleme mit OnlineHändlern gibt, ist aber schlichtweg falsch und bis jetzt in diesem Thread mit keinerlei Fakten/Tatsachen belegt.

Meine Feststellung ist, das Du es in beiden fällen schwarze Schafe gibt. Meine Erfahrung wiederum ist, das der Fachhändler um die Ecke schneller zugemacht hat als Gewährleistung/Garantie ablaufen konnten ...

Kurzum: Das Risiko ist meines Erachtens beim "Fachhändler" (woran macht man das eigentlich fest ? Wie erweist sich jemand als Fachhändler ?) genausogroß wie beim Onlinehändler. Und in beiden fällen sollte man sich über seinen zukünftigen Geschäftspartner erkundigen.

Gruß Mario




Hi


Lies dir noch mal durch,was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist.

Denke ehrlich gesagt,du hast da was nicht ganz verstanden.

Gewährleistung gilt 24 Monate,gesetzlich so festgelegt.
Geht in den ersten 6 Monaten was kaputt geht man davon aus,das war von Anfang an so.
Teil wird repariert oder ersetzt.

Geht in den restlichen 18 Monaten was kaputt mußt DU beweisen,daß dies von Anfang an so war.
Kannst du das nicht beweisen wird nichts reperiert oder umgetauscht.

Wenn also nach 9 Monaten dein Fernseher nicht mehr angeht wird er nicht instandgesetzt weil du keinem erzählen kannst dies war von Anfang an so!!!!

Hat dein Fernseher aber 2 Jahre Garantie wird er instandgesetzt oder getauscht.

Diese Garantie wird dann vom Hersteller gegeben,während bei einem Gerät welches nur Gewährleistung hat dein Verkäufer dafür gerade stehen muß.

Gruß


[Beitrag von schreinerlein am 04. Aug 2005, 18:16 bearbeitet]
mschugowski
Stammgast
#17 erstellt: 05. Aug 2005, 07:08

schreinerlein schrieb:

Lies dir noch mal durch,was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist.


"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Er haftet daher für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben und auch für solche, die sich erst später entdeckt werden (sog. versteckte Mängel).
Nach § 437 BGB beträgt die gesetzliche Gewährleistung seit 1.1.2002 24 Monate. Bei Gebrauchtwaren kann sie auch auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss immer beim Händler reklamiert werden.
Die "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers.

Und jetzt zeig mir bitte wo ich hier was anderes geschrieben/Behauptet habe.

Im gegenteil:

mschugow schrieb:

Oft verwechselt der Kunde Garantie und Gewährleistung. Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, während die Garantie eine reine Kulanzleistung des Herstellers darstellt.


Oder willst Du mir etwa da wiedersprechen ?



Denke ehrlich gesagt,du hast da was nicht ganz verstanden.

Aha ...

Was soll ich daran nicht verstehen ? Du scheinst nicht zu verstehen, das Garantie und Gewährleistung vom Händler sowie vom Hersteller erbracht werden "kann". Gewährleistung "muß" der Händler übernehmen. "Garantien" werden i.d.R. vom Hersteller gegeben und durch den Händler abgewickelt, Du kannst Sie natürlich auch direkt gegenüber dem Hersteller geltend machen. Der Händler reicht Dir nämlich meist die Garantie vom Hersteller durch, weil die Zahl der Händler die auf Ihre Kappe Garantien geben ist doch relativ begrenzt. Aber selbst Diese gibt es beim Fachhandel genauso wie bei Onlinehändlern.

Und meine weitere aussage war dazu, bei der Abwicklung kannst Du beim Fachhändler um die Ecke die selben und/oder mehr Probleme haben als beim Onlinehändler.

Viel mehr ist das was der Hersteller Garantiert am interessantesten, die Wahrscheinlichkeit das der noch da ist wenn der Garantiefall eintritt, ist wesentlich höher als das der Händler noch da ist.

Worauf um alles in der Welt willst Du herraus ?
Denn letztendlich geht es hier darum ob man ein Gerät bei einem Onlinehändler kaufen darf/kann oder nicht.

Und für den VW Golf aus Dänemark erbringt VW hier genauso die Garantie als wenn er hier gekauft wurde. Und auch Logitech hat meine in Frankreich gekaufte Mouse völlig Problemlos in Deutschland angenommen und Repariert. Und meine in Deutschland gekauften BOSCH Akkuschrauber wurden auch Problemlos von BOSCH repariert.


jhein schrieb:

sagte er es gibt den großen unterschied beim online-händler garantie vs. gewährleistung

Darum ging es doch eigentlich. Und diese aussage war so halt falsch weil sie suggeriert, Gewährleistung gäber es nur beim Onlinehändler und Garantien nur beim Fachhändler.Gewähreistung muß der Onlinehändler genauso wie alle anderen übernehmen. Garantien sind freiwillig und können (vom Fachhändler wie auch Onlinehändler) gegeben werden.

Das Thema ist damit für mich auch durch, habe keine Lust mich hier im Kreis zu drehen.

Gruß Mario
schreinerlein
Stammgast
#18 erstellt: 05. Aug 2005, 13:45
"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Er haftet daher für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben und auch für solche, die sich erst später entdeckt werden (sog. versteckte Mängel).
Nach § 437 BGB beträgt die gesetzliche Gewährleistung seit 1.1.2002 24 Monate. Bei Gebrauchtwaren kann sie auch auf 12 Monate verkürzt werden. Bei etwaigen Mängeln muss immer beim Händler reklamiert werden.
Die "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers.

Richtig,nur kommt bei dir nicht rüber,daß nach 6 Monaten der KÄUFER beweisen muß,daß der Mangel von Anfang an bestand.
Während in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen wird,daß der Mangel von Anfang an bestand.

Und kann der Käufer das nicht beweisen ist Essig mit seinen 24 Monaten Gewährleistung.

Wenn dein Fernseher nach 9 Monaten nicht mehr angeht oder deine Fernbedienung nicht mehr geht oder die Lautstärke nicht mehr regelbar ist nutzen die 24 Monate Gewähr überhaupt nichts.
Denn keiner glaubt dir,daß diese Fehler von Anfang an bestanden.

Und sie hätten von Anfang an vorhanden sein müßen,damit nach Ablauf der ersten 6 Monaten die Gewährleitung greift.

Eine Garantie steht aber für alles gerade was in den 2 Jahren kaputtgeht,außer man hat selbst dran Schuld durch unsachgemässen Gebrauch.

Daß die Gewährleistung der Verkäufer übernehmen muß und Garantie meist der Hersteller gibt hat keiner bestritten.

Und daß Onlinehändler nur Gewährleistung geben und Ladengeschäfte garantie hat auch keiner behauptet.
Oder umgekehrt.

Es ging drum,daß zwischen Garantie und Gewährleistung ein riesengroßer Unterschied besteht.


[Beitrag von schreinerlein am 05. Aug 2005, 13:48 bearbeitet]
ralf_4224
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2005, 10:30
Hallo zusammen,

meine Erfahrung ist, und das zeigen auch viele Beiträge hier im Forum, dass man sowohl beim Fachhändler als auch beim Versender Glück und Pech haben kann.

Meine persönliche Empfehlung (und so mache ich es jetzt immer):

Ein teures Gerät (z.B. Beamer oder Fernseher über 1000,- EUR) lasse ich mir immer vor Ort auspacken und vorführen.
Nur wenn das Gerät dann einwandfrei funktioniert, keine Farb- und Pixelfehler hat, usw. kaufe ich es. Den eigenen DVD-Player mitnehmen, am Besten mit Test-DVD, ist natürlich von Vorteil. Ein wenig Zeit investieren tu ich da gern...

Natürlich ist man dann immer noch nicht vor Überaschungen sicher. Aber so grundlegende Dinge, wie z.B. Pixelfehler schon ab Kauf, die bei manchen Herstellern auch schon Probleme mit Umtausch geben, kann man so aus dem Weg gehen.

Ist die Preisdifferenz zwischen Fachhandel und Internetversender extrem groß, lässt meist der Fachhandel mit sich handeln. Bei extremen Billigangeboten im Internet rate ich zur Vorsicht. Oft stimmt da was nicht...
RMerz
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Aug 2005, 11:52
Ich habe meinen Toshiba MT 200 nach langem hin und her bei Grobi für ein paar Euro mehr gekauft. Grobi hat das Gerät auf Pixelfehler zuverlässig geüprüft, gibt eine verlängerte Lampengarantie und hat für dieses Gerät auch die Versandkosten übernommen.
Also ich meine, dass das gute Gefühl. das sich bei mir eingestellt hat (Grobi ist Vertragshändler bei Toshiba und kann mich bei eventuellen Mängeln, die innerhalb der 3-Jahresgarantie auftreten, sicher hilfreich unterstützen) ist mir die paar Euronen wert.
Aber sicher ist das von Gerät zu Gerät und Händler zu Händler unterschiedlich und die Entscheidung muss man selbst treffen und verkraften.
Rudi
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