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Der Sanyo PLV Z2000 kommt

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Cine4Home
Gesperrt
#351 erstellt: 29. Feb 2008, 20:18
Hi Andreas,

ach, mich verwundert das gar nicht so sehr wie Dich. Muss man halt nur im Kontext der finanziellen Interessen sehen.

Wenn man als Autohändler z.B. halt nur einen Wagen mit minimaler Grundausstattung zum UVP anbietet und maximal ein Verbandskissen aus „Polyester“ als Bonus geben kann, während immer mehr Händler Vollausstattung, stärkere Motorversionen oder gleich eine AMG- oder Startec Tuning Variante für minimalen Aufpreis anbieten, tja dann bleibt halt nur das verzweifelte Herunterspielen oder bewusste Verunsichern: „Ihr Benzinverbrauch steigt mit anderen Varianten ungemein – Das Fahrwerk ist nicht auf die PS abgestimmt, bla bla bla“. Mit zunehmender Verzweiflung greift man dann nach jedem Strohhalm, dann ist jede Schublade recht, egal wie weit unten sie ist.

Das Problem ist nur: Jeder, der die Luxusvariante Probe fährt, will sie auch haben und erkennt, wie fadenscheinig die Argumente waren.



Gleiches gilt natürlich für Foren, die angeblich nicht kommerziell sind, aber dennoch komischerweise mit nicht gerade billigen Werbebannern zugepflastert sind. Wenn die kompetenten und konstruktiven Mitglieder sich im Laufe der Jahre fast alle verabschiedet haben, bleibt halt nur noch Bildzeitungsmäßige, reißerische Polemik übrig, was aber viele als unterhaltend empfinden. Vielleicht gelingt es ja so, die „Auflage“ zu steigern, schließlich ist die Bild ja genau aus diesem Grund das auflagenstärkste Blatt. Da ist man natürlich immer auf der Suche nach „Dieter Bohlens“ für Schlagzeilen. Schließlich will man ja im Gespräch bleiben und weiter „nicht kommerzielle“ Werbebanner vermieten.




Ich sehe das alles sehr gelassen, ja finde es sogar amüsant. Das geht ja schon seit über vier Jahren so. Damals boten wir als erste in Deutschland einen offiziellen Tuning-Service an. Die Kunden waren begeistert, aber in gewissen Foren wurden riesige Pamphlete veröffentlicht, dass doch Player und Kabel einen Riesen-Einfluss auf das Bild haben. Intelligente Messreihen haben natürlich das Gegenteil bewiesen, nämlich dass der Einfluss im Vergleich zur Beamer-Serienstreuung vernichtend gering oder schlichtweg gar nicht vorhanden ist.

Ganz mit vorne dabei war stets ein Händler, der auch jetzt seine ach so neutrale „Aufklärungskampagne“ startet. Komisch nur, dass er in den Folgemonaten selbst zum Tuner wurde, nachdem er herausgefunden hat, welche Farbfilter wir verwenden. Dann war auf einmal Tuning „gut“ und die Äußerungen „von gestern“ vergessen.

Gleiche Aktivität zeigte er, als wir wieder als erste eine nachträgliche Shading-Korrektur für den Hitachi TX100 anboten. Da hieß es groß: „Achtung! Bei einem Eingriff im Service Menü erlischt die Herstellergarantie!“. Nahezu derselbe Wortlaut wie jetzt wieder. Nur komisch, dass schon wenige Wochen später derselbe Händler ebenfalls Shadingkorrektur in sein „Serviceprogramm“ aufnahm.

Dann kamen unsere Ultra-Versionen. Jeder, der ihn gesehen hat, war begeistert. Und was schreibt ein gewisser Händler? Richtig: „Achtung! Die Herstellergarantie erlischt“. Natürlich war das haltlos, denn die Hersteller waren von uns vorab über die Modifikation informiert. Japanische Ingenieure von z.B. Mitsubishi und Panasonic sahen es sich persönlich an und waren beeindruckt, es wurden jeweils Varianten nach Japan zur Analyse geschickt. Wir haben eine ganze Reihe von Ultras im letzten Jahr „produziert“ und es gab nicht ein einziges Problem mit dem Service. Wir stehen sogar im engen Kontakt zum Mitsubishi Service z.B. und tauschen Tipps aus.

Die japanischen Ingenieure fanden unsere Idee so gut, dass der HC6000 ab Werk bereits das Ultra-Tuning eingebaut hat. Auf einmal ist der Beamer auch für den gewissen Händler die „Nr.1“. Tja, da kann er uns ja dankbar sein, dass wir so engagiert mitgeholfen haben, dass er einen Beamer jetzt im Programm hat, der sich so leicht verkauft.

Aber nein, eher das Gegenteil. Denn jetzt haben wir ja neue Ultras auf dem Markt, da muss man ja wieder verbal attackieren.. und wie? Richtig: „Achtung! Die Herstellergarantie erlischt“. Das ist natürlich haltlos, denn wieder haben wir die Hersteller vorab informiert. Die kennen mittlerweile den Eingriff und wissen auch über die Unbedenklichkeit Bescheid.

Usw. usw. wenn dann der Hersteller unsere Entwicklungen in Zukunft selbst im Programm aufnimmt, dann wird es dann wieder schlagartig von „böse“ zu „gut“. Und so schließt sich der Kreis und wiederholt sich die Geschichte. Jahr für Jahr….



Fakt ist: Mit Karsten Becker haben wir einen zuverlässigen Umbau-Partner, übrigens ein ausgebildeter Elektroniker und kein „Verkäufer“, und es gab nicht einen einzigen problematischen Service-Fall mit einem Ultra-Beamer. Karsten führt auch seit nunmehr zehn Jahren diverse Modifikationen (Codefree, SDI etc.) für diverse Zuspieler durch, und auch hier gab es trotz nachträglicher Eingriffe niemals kritische Servicefälle. Und ratet mal, welcher Händler in den vergangenen Jahren auch eine Modifikation bei Karsten in Auftrag gab? Richtig . Da muss ja auch ein uneingeschränktes Vertrauen bestanden haben und es wurde kein Riesenfass um „Garantieverlust“ etc. aufgemacht.


Über diese Schlängelkurse gewisser Plattformen und Händler kann sich jeder ein eigenes Bild machen. Wir jedenfalls blieben von Tag eins an unserer Linie treu, die sehr einfach ist: Wir analysieren Projektoren auf Optimierungsmöglichkeiten, entwickeln bei Bedarf die passenden Techniken, bauen hochwertige Komponenten in Serie und bieten diese zusammen mit den kompetentesten Händlern Deutschlands zu fairen Preisen an. Dazu veröffentlichen wir technisch transparente und verständliche Dokumentationen.


Und wie Du es ja aus eigener Erfahrung sagen kannst: Die Kunden sind begeistert, der Erfolg gibt uns Recht. Denn natürlich gilt beim Tuning das gleiche wie beim Beamerkauf: Zum Fachmann gehen und sich die Unterschiede selbst ansehen. Jeder sieht die teils sehr beeindruckenden Verbesserungen. Viele berichten ja auch drüber, doch objektive Beobachtungen werden auf gewissen fragwürdigen Plattformen ja direkt „beschossen“ und den Autoren konspirative Verschwörung unterstellt, die dann ohne ersichtliche Gründe gelöscht werden. Immer mehr intelligente Leser, vor allem die, die sich eine eigenes Bild von uns, unserer Arbeit und den Ergebnissen machen, erkennen aber diese recht durchsichtige Vorgehensweise gewisser Plattformen und so bleibt das Ergebnis: Schwund kompetenter Diskussions-Teilnehmer. Spätestens seit der „Tests, die keine waren“- Threads der letzten Wochen, weiß jeder, der mitdenkt, wie er die Moderation dort zu bewerten hat.

Aber die Zugriffszahlen stagnieren ja, man kann diese ja direkt an den Threads ablesen. Diese sind ja echt minimal, das ist wie ein Mikrokosmos, der sich aber dennoch für den Nabel der Welt zu halten scheint. Auf mich wirkt das fast schon nicht mehr real, sondern wie eine inszenierte Satire mit Drehbuch. Vielleicht findet sich ein Regisseur und wir verfilmen das ganze und veröffentlichen es als HD-DVD, das Format kann ja Support brauchen?




Wir merken da jedenfalls wenig von, schon seit vier Jahren, wie man ja an unserem wachsenden Erfolgen sieht. Deshalb bin ich gelassen, habe Mitleid mit den Protagonisten und deren Verzweiflungstaten und den daraus resultierenden Hasstiraden und halte mich lieber hier auf: Einem freundlichen, wachsenden Forum mit interessierten Hobbyisten, frei von undurchsichtigen Händlerverstrickungen und Kreuzzügen.

Heimkino ist nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Hobby, und mir macht es Spaß, mit Euch Erfahrungen auszutauschen.

Sollen die sich doch die Köpfe einschlagen, sie sollten die Zeit eher nutzen, technische Innovationen voran zu bringen. Ich erinnere mich an eine Zeit, da habe ich in gewissen Foren einzigartige Umbautipps für Digitalprojektoren erhalten, damals für den JVC DLA-G10. Da ging es nicht um Politik und Unterstellungen und Garantiewarnungen, sondern schlicht und einfach darum, das Maximum aus einem Gerät zu holen. Ja, ja lang lang ist es her… Anscheinend haben sich manche (Händler) leider dazu entschlossen, auf dem Stand von 2001-2004 zu verbleiben, auch Tuning-Technisch und sich technischer Verbesserungen im Sinne ihrer Kunden zu verweigern. Meiner Meinung nach zeichnet sich ein guter Dienstleister nicht dadurch aus, dass er die Dienstleistungen anderer unterschwellig zu diskreditieren versucht, sondern vielmehr selbst an neuen Entwicklungen arbeitet, soweit das die eigene Kompetenz zulässt. Aber vielleicht bin ich da zu idealistisch?


Wir dagegen haben noch jede Menge Ideen, es bleibt spannend und wir machen weiter wie bisher. Die große Mehrheit weiß unsere Bemühungen zu schätzen und es macht mehr Spaß denn je. Bald gibt es ein paar Workshops zu dem Thema, da kann man sich gerne mit mir persönlich unterhalten und sich alles genau erklären und vorführen lassen.




Ach und noch eine Sache Off-Topic: Ich wünsche mir echt eine neue Single von dem Interpreten von „Tiny Bells“. Denn seit „Marmorstein und Eisen bricht“ war das in meinen Ohren, der größte Smash-Hit, der je veröffentlich wurde. Was ist eigentlich aus dem Sänger geworden, irgendein „Jr.“ war das?



Gruß,
Ekki



PS: Alles oben spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder und steht unter Vorbehalt des „Irrens“. Denn laut BGB-Urteilen bla bla bla ist die Meinungsfreiheit ja unantastbar und jeder kann die Verbreitung gefährlichen Halbwissens damit rechtfertigen. Wir haben alle ein Recht zum „Schwätzen“…

katharinchen
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 29. Feb 2008, 20:51
Hallo,

ich bin "die" neue und bin wahrscheinlich das einzige Mädel hier. Ich bin 32 und habe nun mit dem Z5(C4H getunt) meinen 4. Beamer. Demnächst möchte ich mir den Z2000/Ultra kaufen.

Eine Anmerkung zu Ekkis Ausführungen : Ich habe mich vor etwa 2 Jahren mal bei beisammen.de angemeldet, nach dem ich ein ganz gewöhnliche Frage gestellt hatte ergab sich ein Stretgespräch und ehe ich Position beziehen konnte wurde ich gesperrt..ohne das ein böses Wort meinerseits gefallen war.
Ich habe es damals schon für ein Forum gehalten das nur angepasste Meinung duldet und bin insofern "amüsiert darüber das es jetzt so abschmiert.


Eine weitere Ausführung zu Ekki und Andreas und die Tatsache das Ekki 8 Epson eingemessen hat : Ekki, der Umstand das euer ehemaliger Marketingleiter "ULI" jetzt bei Epson ist scheint euch in der Beurteilung des Projektors nicht beeinflußt zu haben. Ihr hättet ja im Interesse einer intensiven Zusammenarbeit mit ULI den Beamer ja über den Klee loben können, aber eure Beurteilung ist sehr seriös und unvoreingenommen ausgefallen. Ich wollte mich hier schon eher anmelden, aber mir schien es wichtig zu beobachten wie der Epson TW 2000 bei euch wegkommt, nach dem ULI dorthin abgewandert ist.

...meine Hochachtng dafür dass das offenbar keinerlei Einfluss hatte !

Wieso ich den Z2000 kaufe ? Ganz einfach : Ich denke das der PT AE 2000 das ausgereiftere Gerät ist, insbesondere der native Kontrast und die Auto Iris sind deutlich besser, aber ....ich hatte schon den Z1 und den Z3, jetzt den Z5 und beide Geräte haben mich nie im Stich gelassen, zudem ist Sanyo sehr kundenfreundlich...das reicht mir. Ach ja, dass Preis/Leistungsverhältnis ist tadellos.

Bei einem Direktvergleich habe ich zwischen den aktuellen Beamern Z2000,TW2000, PT AE 2000 und HC 6000 keine "überwältigenden" Unteschiede gesehen und habe mich deshalb entschieden mir altbewährtes wieder zu kaufen und dabei Geld zu sparen. An die "nervöse" Auto-Iris des Z2000 werde ich mich gewöhnen, da sie kaum anders als die des Z5 arbeitet, dafür verwöhnen mich die 19DB und der einmalige Staubschutz.
ForceUser
Inventar
#353 erstellt: 29. Feb 2008, 20:57
und für eine "Sie" wohl nicht ganz unwichtig, der Z2000 sieht edel aus (könnte was von so einer "Apfel" Firma sein )

achja, ein herzliches "Willkommen" im Hifi-Forum


[Beitrag von ForceUser am 29. Feb 2008, 20:59 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 29. Feb 2008, 21:06

ForceUser schrieb:
und für eine "Sie" wohl nicht ganz unwichtig, der Z2000 sieht edel aus (könnte was von so einer "Apfel" Firma sein )

achja, ein herzliches "Willkommen" im Hifi-Forum :prost



Hallo,

vielen Dank !
Ich denke ich werde mich hier nicht soo viel äussern, da ich stets mit dem erworbenen zufrieden war und mich auch an Spekulationen nicht beteiligen möchte, ich denke ich werde mehr im Kino-Forum meinen Senf abgeben.
Wie gesagt, ich verstehe die ganzen Streitereien um die Beamer nicht, sie sind alle sehr dicht beisammen und allein deswegen schon würde ich mich nie abfällig über das eine oder andere Gerät äussern.
Einzig den HD 100 empfand ich als Überflieger, aber das ist er leider auch preislich zumindest für mich.

Ich denke vielen Männern würde es sehr gut zu Gesicht stehen wenn sie sich einfach mal für ein paar Jahre mit dem erworbenen zufrieden stellen könnten und ihre Energien in die Benotung des gesehenen Filmmaterials stecken würden.
Ich stelle leider sehr oft fest, das viele schon vor dem auspacken des Gerätes sich mit neuen Beamern beschäftigen.
Klar ich schaue mir auch oft Beamer an wenn es möglich ist, aber ernsthaft über einen Neukauf nachdenken tu ich nur bei innovativen Neuerungen....wie jetzt der Sprung auf Full HD.
Ein Schritt den ich übrigens bewußt jetzt erst mache, jetzt wo Blue Ray triumhiert hat und ich mich auf ein Medium konzentrieren kann, deshalb auch demnächst der Z2000.
black_level
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 29. Feb 2008, 21:41

Cine4Home schrieb:

Und Du merkst ja inzwischen am eigenen Leib, wie es mit der so angepriesenen "Meinungsfreiheit" in manch anderen Foren aussieht.


Natürlich gibt es auch im Waziristan der deutschen Heimkinoforen Meinungsfreiheit. Aber nur solange man in der Gunst des obersten Mullahs steht. Ansonsten wird man virtuell gesteinigt oder gleich geköpft, da reichen schon die kleinsten Fehler.

Wer dagegen in der Gunst steht, der darf selbst nach fragwürdigen "Erlebnisberichten" <hüstel> noch verbleiben. Die Threads wurden verscharrt und nun wartet man fröhlich pfeifend darauf, daß Gras über die Sache wächst.

Eigentlich schade, denn dort ist durchaus eine Menge Fachwissen versammelt. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel.


dark greets
from black level


[Beitrag von kptools am 01. Mrz 2008, 05:38 bearbeitet]
surbier
Inventar
#356 erstellt: 29. Feb 2008, 21:46
@katharinchen

Bitte, bitte geh nicht weg, denn in solchen Foren fehlt es oft an einer weiblichen Hand. Ganz nebenbei: Ich finde es toll, wie Du technische Fragen / Bemerkungen mit gesundem Menschenverstand verbindest. Bsp (Zitat):

Wieso ich den Z2000 kaufe ? Ganz einfach : Ich denke das der PT AE 2000 das ausgereiftere Gerät ist, insbesondere der native Kontrast und die Auto Iris sind deutlich besser, aber ....ich hatte schon den Z1 und den Z3, jetzt den Z5 und beide Geräte haben mich nie im Stich gelassen, zudem ist Sanyo sehr kundenfreundlich...das reicht mir. Ach ja, dass Preis/Leistungsverhältnis ist tadellos.

--> Diese Argumentationsweise kann ich voll und ganz verstehen, denn warum sollte man von etwas ablassen, womit man gute Erfahrungen gemacht hat? Aus dem gleichen Grunde wurde es bei mir übrigens der PT-AE2000, da mir der Vorgänger PT-AX100 schon sehr gefallen hat und ich sehr gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe. Zudem hat man so den Vorteil, dass man die "Schwächen" des Vorgängers kennt und explizit beim Nachfolger sehen kann, ob diese nun verbessert wurden.

Dass sich alle aktuellen LCD Full HD Beamer in der Summe nichts nehmen, war schon immer meine Rede, bzw. dass für einen sichtbaren Qualitätszwachs mit mindestens der doppelten Investion gerechnet werden muss.

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#357 erstellt: 29. Feb 2008, 22:01
Hallo Katharinchen.

Du mußt die Iris wirklich nicht zwingend aktivieren beim Z2000 Ultra.
Das Kontrastpotential ist so hoch das man die Iris deaktiviert lassen kann.
So werde ich das auch machen, aber auf adaptiven Lampenmodus gehen. Die Steuerung der adaptiven Lampe geschieht wirklich sehr sensibel und ich habe da keine störenden Effekte bemerken können.

Der Vorteil besteht für mich aber hauptsächlich darin, das ich in wirklich dunklen Szenen wesentlich mehr Helligkeitsreserven zur Verfügung habe. Hört sich vielleicht etwas paradox an, aber was ich damit meine:

Habe ich zb. eine Weltraumszene, und da sind dann kleine sehr helle Elemente auch noch gleichzeitg im Bild, so werden diese bei adaptiver Lampensteuerung und und Iris aus auch wirklich hell dargestellt. Aktiviert man die Iris, so schließt die ja auch noch und verringert den Lichtstrom gewaltig. Kleine helle Stellen verlieren einen Großteil der Strahlkraft, das Bild wird flach.

Ich habe mich hauptsächlich aufgrund dieses Szenarios für die Ultravariante entschieden, da dann nämlich auch ohne die Irisfunktion noch ein satter Schwarzwert anliegt. Diese Kombination bietet der Sanyo ungetunet nicht. Einen satten Schwarzwert gibts nur mit aktivierter Iris und dem damit einhergehenden Helligkeitsverlust bei hellen Elementen im Dunkeln. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Der Bildeindruck den das Ultratuning ermöglicht geht in die Richtung des JVC HD-1. Ich sage in die Richtung, nicht er wird dann die Bildqualität des HD1 erreichen! Der ist für mich immernoch herausragend. Ein faszinierendes Bild. Super sattes Schwarz, und gleichzeitig ist der Bolide in der Lage kleine helle Elemente gleißend hell darstellen zu können, wow!!!


@Ekki
Interessant ein wenig mehr der Hintergründe erfahren zu haben. Weitere Gedanken verschwende ich aber nicht in diese Richtung, dafür ist mir das von dir angesprochene Persönchen einfach zu unwichtig.
Siesta
Stammgast
#358 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:52
Hallo Ekki,


Wir haben eine ganze Reihe von Ultras im letzten Jahr „produziert“ und es gab nicht ein einziges Problem mit dem Service. Wir stehen sogar im engen Kontakt zum Mitsubishi Service z.B. und tauschen Tipps aus.

Die japanischen Ingenieure fanden unsere Idee so gut, dass der HC6000 ab Werk bereits das Ultra-Tuning eingebaut hat. Auf einmal ist der Beamer auch für den gewissen Händler die „Nr.1“. Tja, da kann er uns ja dankbar sein, dass wir so engagiert mitgeholfen haben, dass er einen Beamer jetzt im Programm hat, der sich so leicht verkauft.

Aber nein, eher das Gegenteil. Denn jetzt haben wir ja neue Ultras auf dem Markt, da muss man ja wieder verbal attackieren.. und wie? Richtig: „Achtung! Die Herstellergarantie erlischt“. Das ist natürlich haltlos, denn wieder haben wir die Hersteller vorab informiert. Die kennen mittlerweile den Eingriff und wissen auch über die Unbedenklichkeit Bescheid.




Ich denke zurzeit ebenfalls über eine "Ultraversion" nach. Meine Frage(n) geht dabei nochmal in Richtung "Garantie".

Man gibt nicht eben wenig Geld für das Gerät nebst Tuning aus, daher würde ich gerne wissen, über wen der Garantieanspruch geltend gemacht werden müsste bzw. wird? Händler oder Tuner!?
Eine weitere Frage ist: Bekommt man den Garantienachweis für das "Gerät inkl. Tuning" in schriftlicher Form dazu gereicht?

Gruß
Siesta
denondenon
Stammgast
#359 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:16
Unter Beisammen.de habe ich es zu einem Post gebracht. Dann versuchte ich einen Verkaufsthread zu starten (Z2000). Das geht nicht als newbie. Soweit ist das okay.

Dummerweise habe ich höflich nachgefragt, warum ich in der Börse nichts anbieten kann. Als Antwort darauf wurde ich umgehend aus dem Forum geschmissen.

Das ist recht unanständig und hat mich ziemlich getroffen.

Ich habe alle Forumgsgesetze zuvörderst nicht gelesen. Das war in Richards Augen ein schwerer Frevel. So jemand muß eleminiert werden.

Ich komme mir vor wie ein Straftäter. Möge ihn der B. beim S, treffen.


[Beitrag von denondenon am 01. Mrz 2008, 01:17 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#360 erstellt: 01. Mrz 2008, 01:36
Der gute Richard hat es sich zur aufgabe gemacht so viele wie möglich zu sperren. Da muss man sich keine Gedanken machen der Typ ist einfach daneben
Ebse
Stammgast
#361 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:13
Hallo !

Er hat aber nach jedem Rausschmiß viel Beifall und er wächst in seiner Macht,halt ein kleiner Diktator. So betrachte ich meinen Rausschmiß nach der zweiten Antwort eher positiv.Es wundert einfach das die User das so hinnehmen.Das sind mit Sicherheit im großen Ganzen die gleichen Leute wie hier.Der Unterschied ist einfach der das hier sich die Fehler von allein regeln und nicht immer gleich nach dem Moderator gerufen wird.
Auch ich habe mich schon in der Wortwahl vergallopiert,allso entschuldigt,daraus gelernt,bereut,verziehen und gut ist es.

Ach ja und zu meinem Z 2000 kann ich immer noch nichts negatives berichten

Gruß Ebse
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 01. Mrz 2008, 04:00
Ich frag mich eh wie man sich in einem Forum anmelden kann in dem man seine Anschrift usw angeben muß. Das Forum weiß dann ne ganze Menge persönliches von mir und was weiß ich von denen? Nichts! Und wenn man dann gesperrt ist haben die deine persönlichen Daten und du kommst dannn nicht mal an die ran.
ForceUser
Inventar
#363 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:51
was regen wir uns über ein seltsames Forum auf, das wir nicht benötigen?

Solche Leute haben meistens im "echten" Leben einen "zu wenig Macht Komplex"...und sind deshalb fast schon bemitleidenswert...


naja mir egal:

ein Hoch auf unser geliebtes Hifi-Forum

(Und jetzt zurück zum Z2000 )
xraycer
Ist häufiger hier
#364 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:14

Siesta schrieb:
Hallo Ekki,

...
Ich denke zurzeit ebenfalls über eine "Ultraversion" nach. Meine Frage(n) geht dabei nochmal in Richtung "Garantie".

Man gibt nicht eben wenig Geld für das Gerät nebst Tuning aus, daher würde ich gerne wissen, über wen der Garantieanspruch geltend gemacht werden müsste bzw. wird? Händler oder Tuner!?
Eine weitere Frage ist: Bekommt man den Garantienachweis für das "Gerät inkl. Tuning" in schriftlicher Form dazu gereicht?

Gruß
Siesta


Hi Siesta,

ich kann dir ganz aktuell aus eigener Erfahrung sagen, das es keine Probleme mit Garantie gegeben hat.

Ich hatte einen HC5000 Ultra. Bei diesem sind technische Probleme aufgetreten die nichts mit dem Umbau zu tun hatten. Der Proki wurde anstandslos repariert. Leider war die ausgetauschte optische Einheit nicht zufriedenstellend (Shading und Konvergenzprobleme) und ich habe nun von Mitsubishi gegen Aufpreis einen HC6000 erhalten.

cu, Stephan

EDIT: FÄHLERTeufel


[Beitrag von xraycer am 01. Mrz 2008, 16:19 bearbeitet]
Siesta
Stammgast
#365 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:22

xraycer schrieb:

Siesta schrieb:
Hallo Ekki,

...
Ich denke zurzeit ebenfalls über eine "Ultraversion" nach. Meine Frage(n) geht dabei nochmal in Richtung "Garantie".

Man gibt nicht eben wenig Geld für das Gerät nebst Tuning aus, daher würde ich gerne wissen, über wen der Garantieanspruch geltend gemacht werden müsste bzw. wird? Händler oder Tuner!?
Eine weitere Frage ist: Bekommt man den Garantienachweis für das "Gerät inkl. Tuning" in schriftlicher Form dazu gereicht?

Gruß
Siesta


Hi Siesta,

ich kann dir ganz aktuell aus eigener Erfahrung sagen das es keine Probleme mit Graantie gegeben hat.

Ich hatte einen HC5000 Ultra. bei diesem sind technische probleme aufgetreten die nichts mit dem Umbau zu tun hatten. Der Proki wurde anstandlos repariert. Leider war die ausgetauschte optische >Einheit nicht zufriedenstellend (Shading und Konvergenzprobleme) und ich habe nun von Mitsubishi gegen Aufpreis einen HC6000 erhalten.

cu, Stephan



Das liest sich ja schon mal nicht schlecht.

Hattest Du etwas schriftliches in der Hand, das bei einem Eingriff in das Gerät die Garantie bestehen bleibt?

Ohne etwas schriftliches werde ich ein Tuning nicht machen lassen ...


Gruß
Siesta
xraycer
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:28
...

Das liest sich ja schon mal nicht schlecht.

Hattest Du etwas schriftliches in der Hand, das bei einem Eingriff in das Gerät die Garantie bestehen bleibt?

Ohne etwas schriftliches werde ich ein Tuning nicht machen lassen ...


Gruß
Siesta[/quote]

Nein Hatte ich nicht. Habe nur C4H kontaktiert und dann den Proki eingeschickt.
Siesta
Stammgast
#367 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:26

Nein Hatte ich nicht. Habe nur C4H kontaktiert und dann den Proki eingeschickt.


Also nix schriftliches
Sorry, aber das ist nichts für mich. Ich bin da eher "Oldschool" und verlasse mich auf das, was ich "Schwarz auf Weiß" habe.


Gruß
Siesta
surbier
Inventar
#368 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:46

Siesta schrieb:

Nein Hatte ich nicht. Habe nur C4H kontaktiert und dann den Proki eingeschickt.


Also nix schriftliches
Sorry, aber das ist nichts für mich. Ich bin da eher "Oldschool" und verlasse mich auf das, was ich "Schwarz auf Weiß" habe.


Gruß
Siesta



... sowas wirst Du - offiziell - von keinem Hersteller bekommen.

Andererseits: Wenn Du von einem Ekki von C4H den Hinweis erhältst, dass die Eingriffe ohne Garantieverlust möglich sind, kannst Du ihm glauben, da er einen besseren Draht zu den Herstellern hat und die C4H Eingriffe mittlerweile auch bei diesen akzeptiert sind. Zudem sind C4H Tunings unter HC Fans sehr beliebt, sodass ein so getunter Beamer kaum an Wert verlieren dürfte

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 02. Mrz 2008, 18:52 bearbeitet]
Siesta
Stammgast
#369 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:56

surbier schrieb:

Siesta schrieb:

Nein Hatte ich nicht. Habe nur C4H kontaktiert und dann den Proki eingeschickt.


Also nix schriftliches
Sorry, aber das ist nichts für mich. Ich bin da eher "Oldschool" und verlasse mich auf das, was ich "Schwarz auf Weiß" habe.


Gruß
Siesta



... sowas wirst Du von keinem Hersteller bekomen, wie sollte ein solcher Passus lauten? "Falls der Eingriff von einem Profi, der von uns abgesegnet sein muss, gemacht wird, erlischt die Garantie nicht, falls Du selber Hand anlegst, kannst Du sie beerdigen" oder "Folgende Eingriffe sind erlaubt: a,b,c ..."

Kein Hersteller lehnt so weit aus dem Fenster ...

Gruss
Surbier



... und genau aus diesem Grund werde ich einen "nicht autorisierten" Eingriff nicht durchführen lassen.
Das kann jeder halten wie er will, aber ich werde mein Geld nicht zum Fenster heraus werfen, solange es keine eindutige Regelung in dieser Sache gibt.
Schade eigentlich, aber Risiko ist mir dann doch etwas zu groß ...


Siesta
Manni_das_Mammut
Schaut ab und zu mal vorbei
#370 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:31

surbier schrieb:

Andererseits: Wenn Du von einem Ekki von C4H den Hinweis erhältst, dass die Eingriffe ohne Garantieverlust möglich sind, kannst Du ihm glauben,...


du lehnst dich hier aber sehr weit aus dem fenster. pass lieber auf das du nicht das gleichgewicht verlierst.
Siesta
Stammgast
#371 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:58

Andererseits: Wenn Du von einem Ekki von C4H den Hinweis erhältst, dass die Eingriffe ohne Garantieverlust möglich sind, kannst Du ihm glauben, da er einen besseren Draht zu den Herstellern hat und die C4H Eingriffe mittlerweile auch bei diesen akzeptiert sind.


Glauben tu' ich nur das, was mir in schriftlicher Form vorliegen würde. Geschäfte die mit Wort und Handschlag besiegelt werden, sind meiner Meinung nach auf dem Viehmarkt event. noch Usus- für mich aber nicht akzeptabel.



Zudem sind C4H Tunings unter HC Fans sehr beliebt, sodass ein so getunter Beamer kaum an Wert verlieren dürfte


Durchaus nachvollziehbar, das sie beliebt sind, aber den besseren Werterhalt haben diese Geräte für mich auch nur, wenn alles "Hand und Fuss" hat, sprich der Schadenfall auch sicher abgewickelt werden kann. Und dazu muss nun mal eine Garantie her, ob sie der Tuner gibt oder der Hersteller, welcher einen Tuner "abgesegnet" hat, ist mir dabei egal.
Kurz und knapp gesagt, ist mir ein Versprechen nicht genug.

Siesta
Ebse
Stammgast
#372 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:02
oha !

erinnert mich irgendwie an b...de.

Ebse
chief-purchaser
Inventar
#373 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:16
Siesta hat da noch nicht mal unrecht, schwarz auf weiss sollte man so etwas schon haben.
Ich habe leider auch schon zuviele mündliche Zusagen als Schall und Rauch erfahren müssen. So ist das leider im Geschäftleben. Zuviele Händler machen Zusagen nur um zu verkaufen, und wer ist der Depp? Genau, der Käufer.....

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Dies gibt nur meine Meinung wieder.

Gruss
Siesta
Stammgast
#374 erstellt: 02. Mrz 2008, 22:19

Ich habe leider auch schon zuviele mündliche Zusagen als Schall und Rauch erfahren müssen. So ist das leider im Geschäftleben. Zuviele Händler machen Zusagen nur um zu verkaufen, und wer ist der Depp? Genau, der Käufer.....


Genau das meinte ich

"Gebranntes Kind scheut das Feuer" ... daher meine Vorsicht.


Siesta


[Beitrag von Siesta am 02. Mrz 2008, 22:20 bearbeitet]
otheo
Stammgast
#375 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:14
Moin,

da ich kein Jurist bin, stellt sich mir die Frage, greift da nicht die Gewährleistung? Die ist Händler bezogen meine ich und dauert 2 Jahre. Auf der Rechnung wird ja draufstehen, Projetor X mit Tuning Y. Auch nach einem halben Jahr, wenn normalerweise der Kunde beweisen muss, dass das Gerät von Anfang an defekt war, wird der Händler es schwerer haben zu sagen, das geht mich nichts mehr an, da der Schaden jaeventuell vom Tuning kommen könnte.

Vielleicht könnte da ja mal ein mitlesender Jurist etwas erhellendes zu schreiben?

Gruß
Otheo
xraycer
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 02. Mrz 2008, 23:38

surbier schrieb:

Siesta schrieb:

Nein Hatte ich nicht. Habe nur C4H kontaktiert und dann den Proki eingeschickt.


Also nix schriftliches
Sorry, aber das ist nichts für mich. Ich bin da eher "Oldschool" und verlasse mich auf das, was ich "Schwarz auf Weiß" habe.


Gruß
Siesta



... sowas wirst Du - offiziell - von keinem Hersteller bekommen.

Andererseits: Wenn Du von einem Ekki von C4H den Hinweis erhältst, dass die Eingriffe ohne Garantieverlust möglich sind, kannst Du ihm glauben, da er einen besseren Draht zu den Herstellern hat und die C4H Eingriffe mittlerweile auch bei diesen akzeptiert sind. Zudem sind C4H Tunings unter HC Fans sehr beliebt, sodass ein so getunter Beamer kaum an Wert verlieren dürfte

Gruss
Surbier
#

Mein HC5000 Ultra ist im umgebauten Zustand an Mitsubishi gegangen (inkl. Filter). Also war ersichtlich das es ein umgebauter Proki ist.

Wenn Du bedenken hast kaufe den Proki direkt umgebaut bei Karsten Becker und im Falle einer Garantie übernimmt er die Abwicklung. Wo liegt das Problem? Am Preis? ok, dann doch lieber beim Kistenschieber kaufen und auf das geile Bilderlebnis verzichten
surbier
Inventar
#377 erstellt: 03. Mrz 2008, 10:14

Manni_das_Mammut schrieb:

surbier schrieb:

Andererseits: Wenn Du von einem Ekki von C4H den Hinweis erhältst, dass die Eingriffe ohne Garantieverlust möglich sind, kannst Du ihm glauben,...


du lehnst dich hier aber sehr weit aus dem fenster. pass lieber auf das du nicht das gleichgewicht verlierst.



Was hast Du eigentlich für ein Problem? Falls Du das Tuning bei c4h durchführen willst, erkundige Dich bei Ekki, der kann Dir ganz genau sagen, wie es sich in diesem Falle mit der Garantie verhält. Ich bin kein Tuning Fan, weiss aber, dass die c4h Tunings unter gewissen Auflagen akzeptiert sind und der Garantie keinen Abbruch tun. Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du es durchführen willst oder nicht.

Wobei Du wahrscheinlich recht hast, denn es hängt wahrscheinlich davon ab, welches Tuning Du durchführen lässt (c4h ohne öffnen des Gerätes / Ultra mit öffnen und einbauen Blende) ... Wie gesagt: Fragen kostet nichts

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 11:42 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:56

xraycer schrieb:
Wo liegt das Problem? Am Preis? ok, dann doch lieber beim Kistenschieber kaufen und auf das geile Bilderlebnis verzichten :D


Einen HC6000 muss man nicht umbauen, aber sehr wohl kalibrieren, das geht nicht ohne Messgeräte. Die Garantie ist damit selbstverständlich total unberührt.
Manni_das_Mammut
Schaut ab und zu mal vorbei
#379 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:56

surbier schrieb:

Was hast Du eigentlich für ein Problem?


das will ich dir gerne sagen. aussagen wie diese sind mein problem:


surbier schrieb:
...weiss aber, dass die c4h Tunings unter gewissen Auflagen akzeptiert sind und der Garantie keinen Abbruch tun.


du verkaufst hier deine weisheiten als tatsachen die es aber nicht sind. ein einsteiger könnte hier hinters licht geführt werden.
zeige mir ein schreiben eines herstellers der den umbau mit in seine garantie aufgenommen hat und ich bin sofort ruhig. solltest du dieses schreiben allerdings nicht vorlegen können und weiterhin hier so tun als wäre das alles ok und i.o. werde ich dich weiterhin kritisieren

daher mein rat an dich (frei dieter nuhr) "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten!"
katharinchen
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:09
@Mammut :

Das ist aber ein unfeiner Ton für einen Neueinsteiger den du da gewählt hast, auch wenn du nur zitierst ist doch die wahre Absicht unverkennbar.


Nun ich habe einen Z5 mit C4H Tuning und als ich bei Sanyo anrief um mich über Garantie etc. pp zu informieren gab es eine sehr einfache und viel sagende Auskunft.

Der angebliche "Ingeieur" sagte mir....wo steht denn geschrieben dass das Gerät auf irgendeine Art und Weise getunt ist ? Er sagte wenn ich den Filter abnehme und das Gerät im Garantiefall einschicke dann kann keiner ersehen wer da was gemacht hat, es sind einfach nur ein paar Einstellungen im Menü verändert worden...und das steht jedem frei.

Also es gilt eher hier frei nach Nuhr : .....im Garantiefall einfach mal die Schnauze halten.
surbier
Inventar
#381 erstellt: 03. Mrz 2008, 13:24

Manni_das_Mammut schrieb:

surbier schrieb:

Was hast Du eigentlich für ein Problem?


das will ich dir gerne sagen. aussagen wie diese sind mein problem:


surbier schrieb:
...weiss aber, dass die c4h Tunings unter gewissen Auflagen akzeptiert sind und der Garantie keinen Abbruch tun.


du verkaufst hier deine weisheiten als tatsachen die es aber nicht sind. ein einsteiger könnte hier hinters licht geführt werden.
zeige mir ein schreiben eines herstellers der den umbau mit in seine garantie aufgenommen hat und ich bin sofort ruhig. solltest du dieses schreiben allerdings nicht vorlegen können und weiterhin hier so tun als wäre das alles ok und i.o. werde ich dich weiterhin kritisieren

daher mein rat an dich (frei dieter nuhr) "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten!"


... wobei Du offenbar allgemein zuerst die Tastatur betätigst, bevor der Kopf eingeschaltet ist - oder muss ich davon ausgehen, dass Du des Lesens nicht mächtig bist? mag sein, dass in anderen Foren Dein Ton goutiert wird, hier - und erst recht bei mir - bist Du definitiv an der falschen Adresse

Zitat von mir oben:

Wobei Du wahrscheinlich recht hast, denn es hängt wahrscheinlich davon ab, welches Tuning Du durchführen lässt (c4h ohne öffnen des Gerätes / Ultra mit öffnen und einbauen Blende) ... Wie gesagt: Fragen kostet nichts

Also, auch für Newbies gilt: Anständig bleiben, nicht nur Auszüge zitieren, die einem in den Kram passen, sonst kommt Kasperle und haut Dir mit seinem dicken Knüppel eins auf die Rübe

Abgesehen davon: Ein Partner von c4h hat mir schriftlich bestätigt, dass zumindest das reine Filtertuning die Herstellergarantie nicht berührt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 13:28 bearbeitet]
katharinchen
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:22
@Mammut :

Du bist nicht zufällig der Händler von den Ekki sprach ?...der imer alles schlecht redet und am Ende übernimmt ?!

Nein im Ernst, ich denke auch dass das eher "Politik" sein dürfte...ohne Ekki zu nahe treten zu wollen. Bei einem Eingriff ins Innenleben sieht das ganze anders aus.

Im übrigen muss ich dir ein stückweit sogar Recht geben.
Bei meinem Anruf bei Sanyo sagte man mir das man grundsätzlich von Maßnahmen wie einem "O-Ton....Pseudotuning" abrät.
Das hat der Mensch auch und besonders auf mein C4H Tuning bezogen.

Also entweder sind nicht alle dort über die Sanyo-C4H Zusammenarbeit informiert, oder aber man spricht mit zwei Zungen.....bzw. Ekki hat mit dem was er in Bezug auf das sagt.....Unrecht. Ich habe keine Ahnung, aber im Garantiefall stellen sich die Hersteller fast immer "Mädchenhaft" an insofern wäre das für mich kein Grund auf ein Tuning zu verzichten.
Manni_das_Mammut
Schaut ab und zu mal vorbei
#384 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:28

surbier schrieb:

Ich habe mir erlaubt, Deine Person an die Forumsadministration zu melden, alles andere folgt.


das ist nett von dir das beweist aber auch, dass du keinen beweis hast und diesen auch nicht anführen kannst. hinter dem mod verkriechen ist dann immer gut


surbier schrieb:

Du bist nicht zufällig ein gewisser s*** von einem gewissen B*** Forum, der prinzipiell alles schlecht machen will und sich nur dann meldet, wenn er zu stänkern weiss?


ich muss dich enttäuschen. ich schreibe normalerweise in keinem forum. aber deine verbreitung von halbwahrheiten hat mich dazu bewogen nun doch mal zu schreiben.


katharinchen schrieb:

Du bist nicht zufällig der Händler von den Ekki sprach ?


auch falsch. ich bin auch kein händler.

ihr dürft das nicht falsch verstehen. ich kritisiere nicht die arbeit von c4h. ich kritisiere hier nur surbier der meint anderen verkaufen zu müssen, dass ein "warmer händedruck" als beweis ausreicht. jeder der einen solchen umbau durchführen lässt sollte sich über die konsequenzen im klaren sein. wenn ich mir an meinen wagen nen spoiler baue und den nicht vom tüv eintragen lasse kann ich mich ja auch nicht bei einer verkehrskontrolle auf die aussage eines "surbiers" aus dem tuningforum berufen. ICH bin es dann der die strafe zu zahlen hat und die punkte in flensburg bekommt.
surbier
Inventar
#385 erstellt: 03. Mrz 2008, 15:55
Halbwahrheiten ... Du kannst nichts beweisen ... halt die Klappe ... etc. Dieser Ton ist uns hier bestens von Ablegern bekannt, die sich in einem anderen, hier nicht explizit genanntem Forum, entsprechend niveauvoll ausgelassen haben. Zum Glück haben sie es jeweils nicht lange gemacht ... bis sie sich sporadisch mit einem neuen Nick hier angemeldet haben. Aber da die Katze das Mausen nun mal nicht lassen kann, immer wieder klar erkennbar

Gruss
Surbier
Maikj
Inventar
#386 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:52
... wieso in einem anderen Forum ? Das war immer hier lieber Surbier !

Den im "anderen" Forum ist die Haltbarkeitsdauer für "Krawallmacher" dank Richard noch kürzer wie hier.

Ich sehe allerdings auch schon wieder ein paar Paralelllen zu früher.

Gruss

Maik
surbier
Inventar
#387 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:42
Grüss Dich Maikj

Schön, wieder von Dir zu hören. Ich habe nichts dagegen, wenn es relativ viel braucht, bis jemand aus einem Forum ausgeschlossen wird, denn man soll ja durchaus seine Meinung sagen, bzw. sich mal im Ton vergreifen dürfen. Aber es hat alles seine Grenzen, vor allem dann, wenn jemand offenbar über keine Kinderstube genossen zu haben scheint - "halt die Klappe", "Halbweisheiten", "Du verstehst sowieso nichts", usw. usf. A propos: Weisst Du, was für einen Beamer er hat, OB er überhaupt einen Beamer hat? Aber solche Nebensächlichkeiten gehören ja nicht in ein HC Forum ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 17:45 bearbeitet]
Siesta
Stammgast
#388 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:46

Halbwahrheiten ... Du kannst nichts beweisen ... halt die Klappe ... etc. Dieser Ton ist uns hier bestens von Ablegern bekannt, die sich in einem anderen, hier nicht explizit genanntem Forum, entsprechend niveauvoll ausgelassen haben.
( @surbier - Mit diesem Zitat bist Du nicht persönlich angesprochen, nicht missverstehen! )


Im beisammen-forum würde nach einer solchen Tonart ein weiteres Posting wohl nicht mehr möglich sein.


Was mir aber schon des öftern aufgefallen ist und sauer aufstößt, ist die Tatsache, das sobald Jemand eine getätigte Aussage die sich "auf ein Produkt" oder "einen Member" und damit "nicht in den Kram" passt, sofort in eine Schublade (beisammen-user oder C4H-Gegner, oder wie auch immer) gesteckt wird.
Damit macht man es sich zu einfach, wenn einem weitere Argumente fehlen.




Und nun weiter im Thema ...

Um nicht missverstanden zu werden: Ich habe nichts gegen irgendeinen Händler oder Tuner. Um was es mir einfach nur ging ist, das mir ein Versprechen als Garantie nicht ausreicht. Wenn es anderen reicht, bitteschön ...

Um dem ganzen ein Ende zu machen habe ich mich heute für den neuen Mitsubishi entschieden. Bei dem ist das C4H-Tuning schon mit drin und die Garantiefrage habe ich somit auch elegant umschifft



Siesta

P.S.:Ich bin mir bewusst, das ich mir mit diesem Posting nicht unbedingt positiv auffalle. Wer nun meint sich als Forumspolizist aufspielen zu müssen ... bitte
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#389 erstellt: 03. Mrz 2008, 17:49
@surbier

Die Art und Weise wie sich Manni_das_Mammut hier zum Besten gibt erinnert mich sehr stark an den Umgangston, den ein gewisser R. aus dem b.-Forum regelmäßig anschlägt.

Ich hoffe hier wird jetzt nicht auch soviel Gift versprüht sondern wie bisher(meist) auch ein kultivierter Umgangston angeschlagen.

@Manni_das_Mammut Der Ton macht die Musik! Man muß nicht immer einer Meinung sein, speziell nicht in einem Forum wo gerade das Austauschen verschiedener Ansichten eine Erweiterung des eigenen Horizonts darstellen kann.

Kommt allerdings ein aggressiver (Unter) Ton und eine Tendens ins Beleidigende ins Spiel so ist dem Forum damit nicht gedient.
Dann driften Threads mal ganz schnell in persönliche Kontroversen ab die mit dem eigentlichen Thema garnichts mehr zu tun haben.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn du dich eines deutlich gemäßigteren Umgangstons bedienen würdest.

Gruß Andreas
clehner
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:20

Siesta schrieb:

Um dem ganzen ein Ende zu machen habe ich mich heute für den neuen Mitsubishi entschieden. Bei dem ist das C4H-Tuning schon mit drin und die Garantiefrage habe ich somit auch elegant umschifft



Genau, so sehe ich das auch. Heimkino kann eigentlich ganz einfach sein.

Hoffe, dein Händler kalibriert dir deinen HC6000 noch, dann sollte es weiter keine Probleme geben.
surbier
Inventar
#391 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:23
@siesta

Hier geht es nicht darum, andere Foren zu verumglimpfen, es ist nur so, dass GEWISSE User mit GEWISSER Ausdrucksweise aus GEWISSEN Foren bestens bekannt sind Ein derartiger Charakter lässt sich dann nicht einfach dadurch ablegen, indem man das Forum wechselt

Argumente gehen mir nicht so schnell aus, da kennst Du mich schlecht. Es ist einfach so, dass ich meine Zeit zwar verbringen, aber trotz allem nicht vergeuden will Sieh Dir meine anderen Postings an, dann weisst Du, wovon ich rede

Dass der Mitsubishi dieses Tuning von Haus aus drin hat, spricht natürlich für ihn, von daher gute Wahl

@Andreas

Ich finde den Thread generell sehr gelungen, zumal er ja für Gesprächsstoff sorgt - wovon wiederum ein Forum wie dieses ja lebt! Sachlich vorgetragen kann man auch damit durchaus umgehen - so man es will oder kann

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 18:25 bearbeitet]
Manni_das_Mammut
Schaut ab und zu mal vorbei
#392 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:26
schön das sich alle über meinen ton so aufregen. dann hab ich ja eure volle aufmerksamkeit.

mein ton ist aber nicht agressiv (mein puls ist ganz normal) sondern eher sehr direkt. ich mag nicht lange um den heißen brei reden. ich habe nur ein zitat von dieter nuhr aufgeführt, das er nunmal so gesagt hat. und wenn jemand etwas behauptet das er nicht beweisen kann, dann ist das nunmal eine halbwahrheit und der jenige sollte lieber ruhig sein. ich schrieb ja auch, dass ich sofort meine "klappe" halte wenn mir das gegenteil bewiesen wird.

was ich aber immer noch nicht habe, ist einen beweis für die garantieaussagen von surbier.
ich weiß, dass er diese auch von nirgends bekommen wird. aber anstatt nun mal zuzugeben das er sich hier verrant hat und ahnungslosen einsteigern eine gewisse sicherheit vorgegaukelt hat (btw. bist du umsatzbeteiligt? nein...war nur quatsch ) versucht er sich nur raus zu reden.

sei doch mal ein mann und biete mir die stirn! oder war das jetzt wieder beleidigend?
surbier
Inventar
#393 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:39
@Manni

Ich habe von Anfang an gesagt, dass gewisse Tunings von c4h das Wohlwollen der Hersteller haben, da sie keine Eingriffe in die Mechanik bedeuten. Ich habe sehr wohl unterschieden zwischem dem reinen Farbtuning und dem Einbau einer Iris.
Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, könntest Du schon lange beginnen, richtige Beiträge zu leisten, anstatt nur rumzustänkern

Mann sein: Nach alledem, was Du bisher beigetragen hast, frage ich mich, ob Du nebst Mann zu sein überhaupt ein Interesse daran hast, hier sachbezogene Berichte abzuliefern

P.S.: Wenn ich mir meinen Beamer tune weil ich ihn tunen will und der Hersteller verweigert mir die Garantie - kein Problem, verzichte ich eben auf die Garantie und kaufe mir ein neues Gerät, wo ist hier das Problem? Beweis genug?


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 18:40 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#394 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:55
Hallo Mammut:

Dein rhetorischer Stil ist schlecht:

Du hast Dich ganz bewußt mit Deinem ersten Post auf ein bestimmtes Mitglied konzentriert und dazu eine provokante und teils unverschämte Wortauswahl herangezogen. Daran ändert auch nichts, daß Nuhr von Dir als Zitatgeber herangezogen wird.

Dein Puls ist hier vollkommen uninteressant. Und die Stirn bietet man Dir indem man Dir bezüglich Deines unhöflichen Verhaltens mal die Meinung sagt.

Deine bisherigen Posts haben hier zu nichts Sinnvollem beigetragen. Ginge es Dir um die Sache und nicht darum Dich hier zu produzieren, wähltest Du einen pragmatischeren Kommunikationsstil um Dein Anliegen kundzutun.
Stoffel14
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:56
Es wäre zur Abwechslung mal nett, wenn hier wieder über den Z 2000 gesprochen werden würde.
Zur Garantie, bzw. Gewährleistung: Hier empfehle ich die expliziten Beratungsseiten des Bundes. Fakt ist das CH4 eine zweijährige Gewährleistung auf alle umgebauten, getunten Teile und deren Folgen gewährleisten muss. Sanyo auf alle nicht getunten Teile und somit ist es klar, Sanyo kann die Gewährleistung nur verweigern wenn Sie nachweisen können das unsachgemäß und grob fahrlässig gehandelt wurde. Sprich der Originalmotor des Golfes verliert nicht seinen Garantieanspruch, wenn Konis und Spoiler angebaut wurden. Ein Wort an Surbier, mit Deiner Parade-Reposte Strategie bläst Du das dicke Mammut immer weiter auf. Hier geht es schon lange nicht um die Sache, sondern lediglich um die sekundäre Ebene von Kommunikation.

Gruß Stoffel

P.S. Der Kunde ist mit den neuen Gewährleistungsregelungen der EU etc. sehr komfortabel abgedeckt.


[Beitrag von Stoffel14 am 03. Mrz 2008, 19:34 bearbeitet]
Manni_das_Mammut
Schaut ab und zu mal vorbei
#396 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:10

surbier schrieb:

Wenn ich mir meinen Beamer tune weil ich ihn tunen will und der Hersteller verweigert mir die Garantie - kein Problem, verzichte ich eben auf die Garantie und kaufe mir ein neues Gerät


na also, war doch gar nicht so schwer.

dann kann ich ja jetzt endlich wieder in die eiszeit lostraben
katharinchen
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:27

clehner schrieb:

Siesta schrieb:

Um dem ganzen ein Ende zu machen habe ich mich heute für den neuen Mitsubishi entschieden. Bei dem ist das C4H-Tuning schon mit drin und die Garantiefrage habe ich somit auch elegant umschifft



Genau, so sehe ich das auch. Heimkino kann eigentlich ganz einfach sein.

Hoffe, dein Händler kalibriert dir deinen HC6000 noch, dann sollte es weiter keine Probleme geben.



Wenn ich richtig informiert bin dann bietet C4H aber einen HC 6000 Ultra an, wodurch man sich selbst doch ein wenig der Glaubwürdigkeit berauben würde....wenn dem so ist.
Ich meine quasi am HC 6000 "Mitarbeiten" und dann sofort einen Ultra ins rennen schicken wäre m. E sehr merkwürdig.
Aber wie gesagt ich habe nur gehört das es einen solchen geben soll ich bin mir nicht sicher, deshalb "alles nur unter Vorbehalt"
surbier
Inventar
#398 erstellt: 03. Mrz 2008, 19:54

Manni_das_Mammut schrieb:

surbier schrieb:

Wenn ich mir meinen Beamer tune weil ich ihn tunen will und der Hersteller verweigert mir die Garantie - kein Problem, verzichte ich eben auf die Garantie und kaufe mir ein neues Gerät


na also, war doch gar nicht so schwer.

dann kann ich ja jetzt endlich wieder in die eiszeit lostraben :prost



Wobei diese Aussage ironisch gemeint ist: Aber Da Du ja sehr anspruchsvoll zu sein scheinst, versuche ich einmal, meine Argumente so darzulegen, wie ich sie darlegte, wenn ich einen Klienten in einem solchen (Bagatell)fall vor Gericht verteten würde:

Eingangsbemerkungen:
Folgende Aussagen stützen sich auf Schweizerisches Recht
Die Forumlierungen sind absichtlich so gewählt, dass auch Laien wie Du mein Gesagtes verstehen.

Garantie
Die Möglichkeit des Herstellers, innert einer bestimmten Zeit ein defektes Produkt zu reparieren. KEINE Verpflichtung zur Wandelung oder Minderung. Diese (gesetzlichen) Möglichkeiten schliesst die (vertragliche) Garantieleistung ja gerade aus. Berechtigte Frage an dieser Stelle: Worin besteht dann der "Vorteil" der Garantieleistung für den Kunden?
Antwort: Das Gesetz lässt im Grundsatz nur dann einen Regress auf den Verkäufer (Hersteller) zu, wenn er innert einer bestimmten, vom Gesetz festgelegten Frist den Schaden, dazu noch in einer bestimmten Form, geltend macht. Die Garantieleistung enthebt den Kunden von diesen Pflichten und legt pauschal fest, dass eine Geltendmachung innerhalb der Garntiefrist auszuüben ist. Wie gesagt, er verizichtet jedoch grundsätzlich auf die Möglichkeit, dass gewandelt (Eintausch) oder gemindert (Preisnachlass) wird. Allfällige Schritte in diese Richtung wären ein reines Entgegenkommen des Verkäufers.

Merke: Nur weil im Vertrag etwas steht, heisst es noch lange nicht, dass diese Klausel vor dem Gesetz Bestand hat.

Beamertuning: Ich als Käufer erwerbe den Beamer zu Eigentum. Sowohl die Schweiz als auch Deutschland frönen der freien Marktwirtschaft, deren wichtigste Grundlage das Recht ist, Eigentum zu erwerben und damit grundsätzlich machen zu dürfen, was man will. Grenzen der Verfügbarkeit ergeben sich dort, wo ich durch eine exzessive Ausübung meines Rechts die Rechte anderer beeinträchtigen würde. Ich darf z.B eine Waffe kaufen und besitzen, aber sicher nicht frei nach Schnauze damit um mich schiessen. Sicherl aber kann ein Verkäufer nicht vertraglich per se von Anfang die Verfügungsgewalt des Käufers über sein Eigentum beliebig einschränken.

Zum Beamer zurück. Vertragliche Ausschlüsse à la "Eingriffe verwirken jegliche Regressmöglichkeit auf Garantieleistung" sind nicht per se statthaft. Das Gericht würde im Streitfall abwägen, wieweit der Eingriff Kausa (Ursache) für den eingetretenen Schaden ist: Wenn ich z.B eine zusätzliche Linse einbaue und nach zwei Wochen die Lampe platzt, dann ist nicht per se ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Lampenplatzer und der zusätzlichen Iris, deren Einbau mir als Eigentümer des Beamers grundsätzlich gestattet ist, vorhanden. Du siehst: Selbst wenn ich als Laie meinen Beamer eigens modifizierte, heisst es noch lange nicht, dass dies ein Grund dafür ist, sich als Hersteller von der Garantiepflicht zu drücken, es sei denn, dass sich herausstellt, dass ein Schaden aufgrund meiner unsachgemässen Behandlung ergeben hat.

Fazit 1: Glaub nicht alles, was in Verträgen steht, vorausgesetzt, Du hast die Fähigkeit, Vertrag und Gesetz auszulegen - was wiederum ein relativ langes Studium der Rechtswissenschaften voraussetzt, welches ich zuuuufälligerweise besucht und absolviert habe

Fazit 2: Auf die Garantieleistung eines Herstellers ist gesch... vorausgesetzt, man kennt das Gesetz besser als er - wofür es ja für alle Laien Anwälte gibt, welche Bagatellfälle ab 400 Euro / h gerne bewältigen

Fazit 3: So hat eben jeder seine eigene Art, seine Männlichkeit zu zeigen

JETZT kannst Du Dich in Deine Eiszeit zurückziehen (wo Du hoffentlich auch bleibst), ich habe fertig

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Mrz 2008, 20:16 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#399 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:16
Hallo,

Bzgl. Garantie gibt es hier ja einige Verwirrung (wodurch auch immer hervorgerufen?), deshalb an dieser Stelle mal ausnahmsweise ganz objektive Tatsachen:

Es ist ja klar: Große, weltweit operierende Firmen arbeiten einmal Garantiebestimmungen für eine Produktreihe aus, die dann grenzübergreifend offiziell gehandhabt werden. Hierzulande sind dies meist einheitliche Europagarantien. Dass diese Garantiebedingungen nicht pauschal nach Belieben von den einzelnen Divisions geändert werden können, ist verständlich, da hier immer Europa- oder gar weltweite Ebenen mit involviert werden müssen, da ja alles einheitlich sein soll.

Demnach müssen sich der Kunde bzw. wir „einfach“ auf die offiziellen Garantiebestimmungen von Sanyo konzentrieren, die ja ganz offiziell jedem Beamer auf einem Faltblatt beiliegen. Diese umfassen ein paar interessante Punkte, die anscheinend viele nicht kennen, komischerweise auch spezielle Händler nicht (worüber sich jeder ein eigenes Bild machen kann).


Ausgenommen aus der Garantie sind (offizielle Sanyo Garantie):

1. „Verschleißteile: LCD-Bildschirme, Polarisationsfilter, Luftfilter.“

Dies dürfte für viele von Euch interessant sein. Das bedeutet nämlich: Sowohl die LCDs als auch die Polfilter unterliegen keiner offiziellen Garantie. Wenn ihr nach 2 Jahren hundert Pixelfehler, schlechte Farben oder Kontrast durch abgenutzte Polfilter oder Extrem-Shading durch ein LCD haben solltet, so gibt es KEINEN offiziellen Garantieanspruch. Sanyo kann die kostenlose Reparatur verweigern (ist in der Praxis nach 1600 Stunden auch schon vorgekommen).


2. „Produkte, für die der ursprüngliche Käufer keinen geeigneten Kaufbeleg vorweisen kann.“
Ok, das tangiert uns wenig.


3. „Schäden, die durch nicht sachgemäße Verwendung, Fahrlässigkeit, unzulässige Änderungen, unsachgemäße Lagerung, unzulässige Reparaturen oder Wartung entstehen, sowie Schäden, die durch den Betrieb des Produkts mit nicht vorschriftsmäßiger Betriebs- oder Signalspannung verursacht werden. Reinigung interner Teile in einer Umgebung mit verschmutzter Luft.“

Dies ist nun der für Ultra-Umbauten interessante Teil: Wie man sieht, besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen Defekt und Ursache. Wenn wir also bei dem Einbau der Blende, die Optik beschädigen, dann ist dieser Schaden von der Garantie ausgeschlossen, da ja ein kausaler Zusammenhang zu unserem Umbau besteht. Das ist selbstverständlich und logisch, in diesem Fall bessert der Hersteller nicht nach. Für den Endkunden ist dies aber kein Problem, da derjenige, der den Umbau vornimmt, für den Umbau und die verwendeten Teile eine Gewährleistungspflicht hat. Das Bedarf auch keiner besonderen Vereinbarung sondern ist deutscher Verbraucherschutz.

Anders sieht es bei Schäden aus, die nicht durch den Umbau entstehen: Diese sind laut den offiziellen Garantiebestimmungen weiterhin gar nicht von der Garantie ausgenommen (also weiterhin abgedeckt). Ist ja auch logisch: Ein kaputter HDMI-Stecker oder ein surrendes Netzteil z.B. werden niemals durch ein Stück Blech in der Optik hervorgerufen werden können.

Wer sich diesen Punkt genau durchliest, wird feststellen, dass nachträglicher „Staubreinigungsservice“ durch den Händler ebenso zu behandeln ist. Wenn man seinen Projektor zum Händler zwecks „Sofortreinigung“ begibt, geht man das Risiko ein, dass der Händler mangels technischer Ausbildung Schäden verursacht, für die der Hersteller keine Garantie mehr übernimmt. Auch hier aber kein Problem: Es haftet dann der Ausführende.


4. „Fehlfunktion durch nicht gemäß den Vorgaben im Produkthandbuch gereinigte oder gewartete Filter. In diesen Fällen ist die Garantie nichtig.“

Dies ist auch ein sehr interessanter Punkt, den viele vielleicht nicht kennen. Mit anderen Worten: Hat man vergessen, den Staubfilter rechtzeitig und sachgemäß zu reinigen oder zu tauschen, verwirkt man sofort seinen Garantieanspruch. Daher: Immer brav reinigen und die Intervalle einhalten!


5. „Produkte, die außerhalb von Europa gekauft wurden“




Fazit:
Man braucht keine merkwürdigen Anrufe bei Technikern zu tätigen, um dann vage Aussagen irreführend in den Raum zu stellen, sondern es reicht ein Blick in die klaren schriftlichen Garantiebedingungen, die dem Produkt beiliegen.

Und siehe da: Schäden, die nicht durch den Umbau hervorgerufen werden, sind bei Sanyo nicht von der Garantie ausgeschlossen (also weiterhin abgedeckt). Für den Umbau selbst gilt die Gewährleistung des Ausführenden, so sind diese evtl. Schäden ebenfalls abgedeckt. Und wenn man dann noch selber aufpasst, den Projektor nicht durch unausgebildetes Personal reinigen lässt und selbst stets auf eine regelmäßige Kontrolle der Staubfilter achtet, gibt es auch keine Probleme.




Xraycer ist ja ein gutes Beispiel: Der hatte einen HC5000 Ultra, der auch mit allen Modifikationen in den Service ging. Der Defekt lag nicht in der von uns umgebauten Optik, sondern in der Light-Engine, weshalb diese anstandslos und kostenlos getauscht wurde. Als sich dann heraus stellte, dass die Reparatur neue Probleme mit sich brachte, wurde besonders kulant gehandelt und das Gerät sogar in einen HC6000(!) gewandelt. Wohlgemerkt von einem HC5000 Ultra

Im Übrigen verhalten sich die Hersteller in der Regel sowieso mehr als kulant und interpretieren die Bestimmungen im Sinne des guten Kunden. Ich kenne z.B. keinen Fall, wo Sanyo eine Reparatur wegen nicht regelmäßiger Staubfilterreinigung abgelehnt hat, obwohl das bestimmt auf jeden zweiten Beamer zutrifft, der dort zur Reparatur eingeht


So ich hoffe, diese sachlich objektiven und nachvollziehbaren Ausführungen klären die Garantieumstände ein für allemal auf. Und wer ernsthaftes Interesse an Z2000-Umbauten hat und noch Fragen hat, kann einen wirklich kompetenten Händler oder uns gerne direkt kontaktieren (bitte nicht im Forum). Denn uns fällt, auf, dass wir so gut wie keine direkten Garantie-Anfragen erhalten, obwohl diese natürlich individuell klarer und verbindlicher beantwortet werden, als diese „verbreiteten Halbwahrheiten“ von gewissen Leuten, die angeblich vom Fach sein wollen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 03. Mrz 2008, 23:56 bearbeitet]
Ebse
Stammgast
#400 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:43
Halo !

Ich bezweifle ja stark das die Kritiker einen Sanyo 2000 besitzen,aber vielleicht war das in dem einem Forum ja nicht genug!
So stellt sich die Frage tuning ja?...wird hier mit mit allen Fragen einschließlich Garantie beanwortet.
Tuning nein,muß keiner rechtfertigen.
Zu mir selbst,nein ich habe nicht getunt,
als alter Videotechniker
trau ich mir viel selbst zu,
aber Euer Wunsch ist das" perfekte" und das macht Ekki;
da jeder noch dazu viele Fragen hat und die Garantie auch noch will sind die Preise bestimmt nicht zu hoch.
So "meine" Preise waren bei Röhrenbeamer einzustellen(kein Tuning)An/abfahrt +2Std 700 D-marks,davon konnte ich aber nicht leben,sehr woll aber aber von dem Verkauf eines Barcos für
120 000 DMs und 20% für mich.
Also Ekki,macht seinen Job ,bei dem ein Beamer pixel-schading-clauding usw.frei raus kommt,der teurer ist als sonst wo,aber dann halt perfekt.Ekki ist Euer Grantiepartner
/Verkäufer also wo klemmt es?
Billig kaufen und dann am Kauf zweifeln?ist doch billig!


Gruß Ebse
katharinchen
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 04. Mrz 2008, 12:38
Naja dem kann ich nur entgegenhalten, dass alle die ich kenne und die Probleme mit ihrem Beamer hatten, immer wieder auf Probleme beim Service gestoßen sind. Eigentlich immer wurde versucht die Schuld beim Kunden zu suchen um nochmal irgendwas in Rechnung stellen zu können.
Ich bezweifle nicht das wenn sich ein Ekki einschaltet oder das ganze in irgendeiner Form im Zusammenhang mit C4H läuft anders reagiert wird, aber andersrum muss ich sagen ohne die "Institution" C4H im Rücken sieht es ganz anders aus.
Und wenn man nicht beim Hersteller sich über die Garantiebedingungen informieren soll, wo denn dann Ekki ?
Möbel Boss wird nichts über meinen Beamer aussagen können.

Ekki, bei allem Respekt aber die Seite des Ottonormalverbrauchers der allein im Regen steht sieht oftmals anders aus als das was du gerade versucht hast zu erklären.
Wie oft sind hier Leute die Unmengen an Ärger mit dem Service hatten ?

Ich stehe zu eurem Tuning und habe selbst eine Z5 mit C4H Tuning und Pfeiffe auf die Garantie, aber wie gesagt meine Erfahrungen sind da ganz andere....mit einer Einschränkung und das hatte ich bereits Gestern erwähnt als ich begründete warum ich immer Sanyo kaufe....Sanyo ist wirklich sehr gut bzw. hilfsbereit im Service mit einer kleinen Einschränkung, als ich mal monierte das sich Staub damals in meinem Z3 verlaufen hatte...nach nur wenigen Stunden wollte mir der "Techniker" per se nicht glauben das ich nicht rauche, da ich ihm gesagt hatte das der Z3 auch von der ersten Stunde an mit etwas Shading zu kämpfen hatte.
denondenon
Stammgast
#402 erstellt: 04. Mrz 2008, 14:25
@Katharinchen:
Magst Recht haben.

Das hat aber nichts mit möglichen Garantieproblemen im Zusammenhang mit einem C4H-Tuning zu tun, sondern eher generell mit der Servicequalität der Hersteller.
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