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Optoma HD800X DLP+A -A |
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Autor |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#501 erstellt: 10. Apr 2008, 10:53 | |
Hi, hab gerade nochmals geschaut. Abstand ist bei 210cm Bildbreite 289-466cm und der Offset 42cm. Der Offset bezieht sich immer auf Objektivmitte. |
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Eisi2005
Stammgast |
#502 erstellt: 10. Apr 2008, 11:38 | |
@Pipro danke für die wiedermal schnelle Hilfe. Das heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich in dem Zoom Bereich in dem meine Aufstellung also fällt (bei 210 cm Leinwandbreit ca. 420 cm Abstand) nru darauf achten das die Mitte des Objektivs mittig zu meiner Leinwand ist und dann kann ich den Rest nur noch über die Höhre meines Beamer regulieren. Egal ob er 390cm von der Leinwand entfernt steht oder ob er 460 cm entfernt steht. richtig ? Gruß Eisi |
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PiPro
Hat sich gelöscht |
#503 erstellt: 10. Apr 2008, 11:43 | |
Hi, ja, scheinst Du richtig zu sehen. |
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Faulkner
Inventar |
#504 erstellt: 10. Apr 2008, 13:33 | |
So Projektor ist auch heute von PiPro bei mir angekommen, ich Pappnase hab da wohl die falsche Hausnummer in der Bestellung angeben, sonst wäre er schon gestern eingetrudelt. Heute abend mal aufstellen und schaun, wie das so alles hinhaut. |
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Eisi2005
Stammgast |
#505 erstellt: 10. Apr 2008, 17:52 | |
Viel Spaß beim testen, ich muss leider noch bis Samstag warten. Mein Beamer von Pipro ist gestern schon gekommen Mal sehen wie sich der Optoma gegen meinen alten Targa schlägt, hoffentlich bin ich nicht allzu enttäuscht Gruß Eisi |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#506 erstellt: 10. Apr 2008, 19:03 | |
Meiner HD 800X ist am Mittwoch eingetroffen und in der Zeit, die ich hatte, wurde ausgiebig getestet. Wo anfangen. Das ist nicht so einfach. Allzu erfreulich fällt man Fazit nicht aus. Aber bevor jemand aufschreit erstmal lesen. Vorab ein paar Sätze noch zu meinem Equip. DVDs spiele ich zumeist mit einem Samsung HD 850 ab. Zu Testzwecken und HD-DVDs benütz ich den PC. Ein PS3 ist angedacht, weil ich doch auch recht gerne zocke und das als ein guter Kompromiß erscheint. Der Ton Solange der Proki noch kein Signal hat ist er in der Tat sehr laut. Sobald aber eine (Pal oder HD) Quelle von ihm gefunden wird, sinkt die Lautstärke wirklich deutlich ab. Vor allem das doch nervige hochfrequente Farbradsirren wird leiser, ist kaum mehr von der restlichen Geräuschkulisse zu unterscheiden. Noch einmal angenehmer wird es, wie auch schon mehrfach geschrieben, wenn eine HD Quelle mit 24 Hz dranhängt. In der Tat war er nicht unerträglich laut, zumal ich direkt neben bzw. über ihm saß. Ist er mit etwas Abstand zu einem aufgestellt wird er mit Leichtigkeit vom Filmton übertönt. Es ist mir jedenfalls gut nachvollziehbar, dass man, die entsprechende Geräuschunempfindlichkeit vorausgesetzt, problemlos damit leben kann. Dennoch wäre er _mir_ zu laut, da ich richtig Ruhe haben will. Allerdings dürfte eine einfache gehaltene Kapselung ausreichend sein, um ihn vollends "ruhig" zu stellen. Das Bild Im folgenden möchte ich nun nach Überschriften geordnet meine Beobachtungen zu "Papier" bringen. Ich bin kein Heimkino Crack, ein wenig eingelesen habe ich mich allerdings schon. Meine Vergleiche beziehen sich auf den Panasonic PT AE 500. Das ist der einzige Beamer, den ich einigermaßen kenne. Ein hinfälliger Vergleich kann man angesichts des Alters einwenden. Das ist schon richtig. Aber es ist eben nur ein Vergleich im Sinne von vorher nachher. Ein Wort noch zur 24 Hz Thematik. Es läuft soweit ich das sagen kann und mehrfach bestätigt wurde weich wie Butter. Erster Eindruck Als erstes wollte ich es dann doch gleich richtig wissen: HD Material musste es dann schon gleich sein. King Kong flugs eingelegt und es ist tatsächlich schon fast unheimlich, wie scharf, detail- und kontrastreich das Bild ist. Es ist wirklich besser als Kino. Mein erster Schock jedoch: Ich sehe doch RBE und das nicht zu knapp. Mir ist es unverständlich, wie ich im "Ich nehm euch auf den Arm" Markt 20 min kein einziges Mal das Blitzen gesehen habe, dann aber zuhause gleich derart massiv. Da ich aber kein Kopfweh davon bekommen habe, ließ ich´s drauf ankommen und dachte mir: "Da gewöhnst du dich möglicherweise dran". So war es dann auch. Schwarzwert: Als ich den Optoma zum ersten Mal angeworfen hatte stand er recht nah an der Leinwand. Das Zimmer war noch nicht wirklich auf Heimkino eingerichtet und ich war zunächst etwas enttäuscht vom Schwarzwert. Dann allerdings Proki etwas weggerückt, Zimmer optimiert und vor allen Dingen die Iris zugemacht. Da schaute das doch gleich alles etwas anders aus. Der Schwarzwert ist zwar immer noch kein richtiges Schwarz aber doch, obwohl ich das zunächst nicht wahrhaben wollte, SEHR viel dunkler als mein 500er. Was allerdings etwas stört und ich mir auch nicht sicher bin, ob das so richtig ist: seitlich des Objektivs tritt bei mir ringförmig Licht aus. Ich vermute mal, vorsichtig ausgedrückt, dass das nicht sein müsste. Fazit: Nicht überragend, aber doch schon sehr gut. Kontrast: Da ich den Proki im Wohnzimmer mit weißen Wänden/Decke betreibe dürfte doch einiges des Kontrastes auf der Strecke bleiben. Dennoch ist er dem 500er klar um geschätzte Kilometer überlegen. Ich habe keinen ganzen Filme geschaut, nur Szenen. Aber bei King Kong die nächtliche Schiffahrt in der Nähe von Skull Island und vor allen Dingen als die Feuer an der Mauer entzündet werden das ist schon ziemlich beeindruckend gewesen. Auf dem 500er suppt alles zu und über den Rest legt sich ein grauer Schleier. Also da gibt es es nichts zu mäkeln. Wenn man das mal gesehen hat, will man nicht mehr davon los. Das steht fest. Fazit: Weniger will ich nicht mehr. Farben: Im Vorfeld habe ich gelesen und es stand auch hier drin, dass der Optoma eine Tendenz ins rötliche oder lachsfarbene hat. Das muss man so stehen lassen. Als mein HD dann angeschlossen war und lief, wollte ich das als erstes prüfen. Ein Wüstenfilm musste es also sein. Also "Die Mumie" geschnappt und sogleich fielen mir die Sonnenbrandgesichter auf. Das mag noch so sehr 65k sein: es muss echt nicht sein. Aber die "gute" Nachricht ist: man kann das weitestgehend "rauskurbeln". Hilfreich dabei sind die hier und auch andernorts genannten Einstellungen. Es lohnt sich diese auszuprobieren. Meinen Dank an dieser Stelle für die gemachte Mühe. Schließlich nach etwas Einstellerei fand ich die Farben doch so gut, dass ich mich auf jeden Fall entspannt hätte zurücklehnen können, um Filme mit Genuß anzuschauen. Ein Satz noch zum Vergleich (alter) LCD und DLP bezüglich Farben. Der DLP hat in meinen Augen tatsächlich die knackigeren, natürlicheren Farben. Fazit: Wirklich stark. Bildfehler: Jetzt und leider zum unangenehmen Teil. Hier habe ich doch einige Fragen grade auch an die anderen Besitzer. Ich habe bei mir einige Sachen festgestellt bei denen ich mir einfach nicht schlüssig bin, wo letztlich der Fehler liegt. Liegt es an meinem speziellen HD 800X? Beobachten andere das auch so, nur stört es sie halt weniger, oder liegt es an meiner Wiedergabekette? Chromatische Aberration: Ein User hat gesagt der HD800X habe keine Versatz. Ich hingegen habe recht deutlichen Versatz bei meinem. In der linken Hälfte des Bildes ist er besonders "gut" sichtbar. Es ist ein "lilanes" Leuchten, das so ähnlich aussieht wie Konvergenzfehler bei LCDs. Sehr gut sichtbar mit dem Testgitter auf der Peter Finzel CD. Das sind bei mir 4-5 Pixelreihen auf denen das Leuchten neben dem eigentlichen Gitter zu sehen ist. Genauer: Links sind es 4-5 Reihen, rechts ca. 2. Auf der rechten Bildseite dagegen ist es kaum zu sehen, weniger ausgeprägt. Vorsichtiges Drehen des Prokis hat keine Abhilfe geschaffen. False Contour, Pulsierender Verlauf bzw. Solarisation: Hier kann ich leider gar nichts gutes Berichten und ich hoffe es liegt an der Elektronik in meinem Gerät. Oder das ich etwas in einem der Menü Punkte unglücklich verstellt habe, was ich aber eigentlich ausschließen kann. Eines muss ich noch testen. Über den HTPC mit dem DScaler Filter, der meines Wissens nach ein Referenz Dekoder ist, mal einige hier gefundene Dateien ausgeben, bzw. damit einige meiner Test DVDs ausgeben. Also was ist da los: Erstes Tests waren False Contour und Pulsierender Verlauf über den Samsung via HDMI auf 1080i, 720p und 576p. Überall waren deutliche Ringbildungen zu erkennen. Sowohl FC, als auch beim Pulsierenden verlauf. Darauf das zu testen kam ich deshalb: Ich legte mal spaßeshalber die HdR I SE ein. Dann erste Ernüchterung. Deutliches Pumpfen/pulsieren an der Beutlinhöhlendecke zu Anfang. Ebenso zu Anfang: Galdriels Gesicht hat deutliche Farbschatierungen, richtiges Banding. Ganz schlimm war es beim Kampf zwischen Saruman und Gandalf im Turm von Isengart. Das sind helle einfarbige Flächen auf denen dunkelfarbigere ohne Abstufungen abgelegt zu sein scheinen. Zunächst schob ich das auf die schlechte Qualität von HdR. Also eine vermeintliche Referenz DVD, Gladiator eingelegt. Doch da war es genau das selbe im Gesicht von Russel Crowe (am Anfang vor der Schlacht gegen die Germanen). Helle Farbflächen werden deutlichst von dunkleren abgegrenzt. Keinerlei fließender Übergang. Daraufhin wurde die Peter Finzel Test Disc von mir eingelegt mit dem oben beschriebenen Effekt. Jetzt wollte ich es genau wissen: Den 500er angeschlossen und damit getestet. Auch da ist es noch zu sehen, aber kein Vergleich zum Optoma. Hier trennen den Optoma vom 500er Kilometer. Fazit: Einfach grauenhaft Gesamtfazit Also ich hätte mit allen diesen Einschränkungen leben können, da sie irgendwann nebensächlich werden, sich relativieren bzw. mit Vorteilen aufgewogen werden, die weitaus schwerer wiegen und den "Verzicht" leicht machen. Mit dem Farbverlaufsproblem kann ich aber nicht leben. Das ist ein Bildfehler den ich nicht aus den Augen verlieren werde, auf den ich ganz im Gegenteil allergisch reagiere, der mich jedesmal aus dem Film reißt. Dazu kommt überdies die chromatische Abberation, die für sich betrachtet wohl schon ein Grund für die Reparatur/Rückgabe sein dürfte. Jetzt meine Frage an euch: Wie ist das bei euren Geräten? Könnt ihr das mit den Farbverläufen irgendwie nachvollziehen, oder ist es, wie ich hoffe nur ein Problem der Elektronik o.ä. meines Gerätes? [Beitrag von Zappzerapp am 11. Apr 2008, 12:31 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#507 erstellt: 10. Apr 2008, 19:23 | |
Dein Gerät ist offensichtlich defekt! |
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Faulkner
Inventar |
#508 erstellt: 10. Apr 2008, 20:25 | |
Puh ... tja, Licht und Schatten. Auch von mir ein paar kurze Eindrücke - tolles Bild, knackscharf, guter Schwarzwert, ebenso guter Kontrast. Bzgl. False Contour : Kaum zu glauben, die besagte Anfangszene von : Der Herr der Ringe - Die Gefährten angeschaut, schlichtweg nix zu sehen an False Contour. Konnte es gar nicht glauben nach 3 Jahren BenQ PE 77000, hab die Szene wiederholt angeschaut, überhaupt kein Nachziehen und Verschwimmen des Bildes - Klasse ! False Contour ging mir bei DLP ja immer am meisten auf den Zeiger. Tja ... und nun die Lautstärke. Zuerst war ich regelrecht erschrocken, egal ob 1080p/60Hz oder 720p/60Hz, das ist wirklich ziemlich laut für mich gewesen, kein Vergleich mit dem BenQ. Während des Films fährt der Projektor zum Glück (!) deutlich runter - wie schon erwähnt - , dann läuft 1080p/50Hz oder 1080p/24Hz deutlich leiser. Ein Haken bleibt aber : NTSC-DVD's in 60Hz oder auch Blu-ray Spiele die ja auch in 60Hz laufen, wie z.B. Uncharted ... tja ... da muß mir noch was einfallen. Mir ist das zu laut, oder ich spiele erstmal weiterhin mit dem BenQ Projektor. Wie gesagt Pal-DVD's schaun ist ruhig ebenso Blu-ray Filme, aber sobald 60Hz ins Spiel kommt ... Hätte man sich halt doch mal vorher anhören sollen. Es sei denn man stellt Spiele wie Gran Tourismo 5 Prologue einfach etwas lauter, na mal schaun ... - edit : ich sehe gerade, der HD800X hat ja eine 6-fache Farbrad-Geschwindigkeit. Da könnte man ja vielleicht auch irgendwo (im Service-Menü ?) 5-fache Geschwindigkeit einstellen. Beim BenQ PE 7700 konnte man ja auch 6-fache Geschwindigkeit einstellen, das war mir aber auch zu laut, so daß ich es lieber auf 5-fach gelassen habe. [Beitrag von Faulkner am 10. Apr 2008, 22:07 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#509 erstellt: 11. Apr 2008, 05:04 | |
Hallo Bei NTSC DVDs könnte man ja erwägen ein Gerät (HTPC?/HDDVD-Player) zu erstehen, welches einen netten Reverse Pulldown auf 24 Hz macht. Dadurch wäre dann gleich das eklige NTSC-Ruckeln vernichtet Für PS-Spiele sieht´s natürlich etwas anders aus |
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mancubit
Stammgast |
#510 erstellt: 11. Apr 2008, 08:20 | |
@zappzerapp ich habe auch den samsung hd-850 mit dem optoma und auch diese probleme mit den farbverläufen, aber ich bin mir fast absolut sicher, dass der player das verursacht, steuer ich den beamer vom pc aus an, habe ich diese probleme eigentlich nicht oder zumindest viel weniger (direkten vergleich kann man aber erst machen, wenn die farbeinstellungen halbwegs übereinstimmen, dazu müsst ich den eingang vom rechner erstmal kalibrieren) - probier mal einen anderen player aus oder schliess mal den rechner an. Dass du es am 500er weniger siehst liegt sicher auch daran, dass die farben dort wohl nicht so "ausgeprägt" sind. die anderen farbfehler kann ich aber nicht nachvollziehen..werd aber heut noch testen, hab die angesprochenen discs eh auch zuhause.. probier mal wenn du false contour testest zu pausieren, wenn sich dann das bild "normalisiert" hast false-contour, wenn das bild immernoch den fehler aufweist, dann liegts am player! habs bisher nicht erwähnt weil ich mir sicher war, es liegt am player [Beitrag von mancubit am 11. Apr 2008, 08:26 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#511 erstellt: 11. Apr 2008, 08:52 | |
Hi nochmal Guckt Euch mal an welches "Farbmodell" ihr habt und passt das an (Kontrast/Helligkeit)! Für Video ist der nicht erweiterte Farbmode (YV12, 16-235) die richtige Wahl. Durch Wandlungsfehler bei Fehlanpassung können durchaus leichte Stufen entstehen. Allerdings eigentlich nicht in der geschilderten Grössenordnung! Mir war aufgefallen, daß die Kalibrierung am DVI-Eingang nicht ok ist. Hier ist "HDMI 1" zu bevorzugen - Banding & FalseContour ist kein Thema! Wenn die Quelle es schon produziert, dann ist´s natürlich eine andere Sache. Bei mir (Toshiba HD 30, Clarke-Tech 5000 und HTPC mit ATI X) ist jedenfalls alles bestens! Die CA-Angaben von Zappzerapp über mehrere Spiegelreihen(!!) sprechen allerdings überdeutlich für ein Hardware-Problem! Einfach mal das eingebaute Gitter Testbild abrufen - wenn das nicht korrekt ist: Defekt! Ich war schon beim W5000 über "nur" eine knappe Spiegelreihe angenervt! [Beitrag von trancemeister am 11. Apr 2008, 09:00 bearbeitet] |
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mancubit
Stammgast |
#512 erstellt: 11. Apr 2008, 09:15 | |
guter tipp, werd mir das mal angucken muss sowieso wiedermal neu kalibrieren, weil ich jetzt den hdmi eingang nutze und nicht mehr den dvi [Beitrag von mancubit am 11. Apr 2008, 09:16 bearbeitet] |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#513 erstellt: 11. Apr 2008, 09:31 | |
Hi, vielen Danke für eure Hilfe. Sobald ich zu Hause bin, werde ich das mal testen. Die Wiedergabekette würde ich schon ganz gern als Ursache ausschalten. Daher der Verweis auf den DScaler Filter. Das mit dem FC ist schon ziemlich ausgeprägt, doch werde ich das nochmal genau anschauen. Es ist aber auf jeden Fall auf der linken Seite stark ausgeprägt. Auf der rechten Seite auch; jedoch weniger ausgeprägt. |
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Signature
Inventar |
#514 erstellt: 11. Apr 2008, 11:05 | |
FC hat nichts mit "links" oder "rechts" zu tun. Wenn "es" auf der linken Seite ausgeprägter sein sollte ist es vermutlich was anderes. |
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Lemmeob
Ist häufiger hier |
#515 erstellt: 11. Apr 2008, 11:17 | |
Muss denn jeder der digitalen Eingänge kalibriert werden? Normalerweise müssten die doch alle die selben Signalarten unterstützen und die Kalibrierung von einem für alle gelten?? [Beitrag von Lemmeob am 11. Apr 2008, 11:19 bearbeitet] |
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mancubit
Stammgast |
#516 erstellt: 11. Apr 2008, 11:29 | |
zumindest zwischen dvi und hdmi gibts unterschiede, soviel ich weiss. |
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trancemeister
Inventar |
#517 erstellt: 11. Apr 2008, 11:44 | |
Ich denke das ist eine Verwechslung: Er meint damit die CA. |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#518 erstellt: 11. Apr 2008, 11:57 | |
Ja stimmt, danke. Die Sache mit dem Objektiv, also CA ist´s dann. Bin ganz schon matschig im Kopf Edit meint: Hab´s auch an der anderen Stelle richtig gestellt. [Beitrag von Zappzerapp am 11. Apr 2008, 12:30 bearbeitet] |
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skatewulf
Neuling |
#519 erstellt: 11. Apr 2008, 11:58 | |
images/smilies/insane.gif hallo leute! ich bin neu im forum, ich habe eure diskussionen verfolgt. bin seit 3 tagen auch ein optoma 800x benutzer. von meiner warte aus kann ich nur sagen das dieses gerät der absolute hammer ist. ich fahre mit der ps3 und hd-receiver über einen onkyo in den beamer. zusätzlich benutze ich eine isco-optik wodurch ich bei einem abstand von 3,8m auf eine diagonale von 2,7m komme. das bild ist einfach spitze. lg [Beitrag von skatewulf am 11. Apr 2008, 12:11 bearbeitet] |
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XCognito
Ist häufiger hier |
#520 erstellt: 11. Apr 2008, 12:38 | |
So, erstmal sorry dafür, dass ich nicht den gesamten Thread durchgelesen hab. Wie kann ich den Optoma Beamer jetzt genau aufstellen, meine Leinwand is ca. 3,50m entfernt und das untere Ende der Leinwand ist ca. 1,30m vom Boden entfernt, möchte den Beamer gerne auf einem Tisch betreiben, geht das?! |
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Hanjo_K.
Inventar |
#521 erstellt: 11. Apr 2008, 12:50 | |
XCognito
Ist häufiger hier |
#522 erstellt: 11. Apr 2008, 13:13 | |
So, erstmal vielen Dank für deine Antwort hab das Ganze jetzt mal eingegeben, hab den HD80 genommen, weil der ja ziemlich identisch mit dem HD800X sein soll: Das heist ja dann, ich kann die Höhe des Bildes um 106 cm variieren, oder? Und was hat es genau mit dem Offset auf sich? Vielen Dank schonmal EDIT: Wegen dem "Offset" hab ich mal schnell google angeworfen: http://beamer.wikia.com/wiki/Offset Es müsste doch bei mir eigentlich alles hinhauen, oder? Den Tisch kann ich ja auch noch in der Höhe variieren. [Beitrag von XCognito am 11. Apr 2008, 13:17 bearbeitet] |
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Hanjo_K.
Inventar |
#523 erstellt: 11. Apr 2008, 13:24 | |
Das heißt, dass du bei einer Projektionsentfernung von 3,5 m ein Bild erhältst, welches je nach Zoom zwischen 88,7 und 106 cm hoch und zwischen 158 und 189 cm breit ist. Der Entfernungsabstand errechnet sich hierbei vom Objektiv bis zur Leinwand. Sollte dein Raum also 3,5 m lang sein, musst du bedenken, dass der Beamer auch noch ein wenig Platz benötigt. Der Offset ist der Höhenunterschied, um den das Bild versetzt projeziert wird. Nach deinem Screenshot würde das Bild also zwangsweise zwischen 31,9 und 38,3 cm höher an die Wand geworfen werden, als die Mitte des Objektivs ist. Der Beamer sollte also idealerweise so hoch stehen, dass das Objektiv eine Höhe von Leinwandunterkante - Offset hat. Also bspw. 130 - 31,9 = 98,7 cm über dem Boden. Wegen Amateurwissen für die Angaben keine Gewähr. Gruß, Hanjo [Beitrag von Hanjo_K. am 11. Apr 2008, 13:26 bearbeitet] |
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XCognito
Ist häufiger hier |
#524 erstellt: 11. Apr 2008, 13:48 | |
Thx Die Höhe und Breite der Projektionsfläche ist aber nicht vom Offset abhängig, oder? Hat sich erledigt Achja, noch ne Frage: Der Optoma hat ja gar keinen D-Sub VGA Eingang, oder?! Bräuchte ich nämlich eigentlich schon, da mein Notebook bloß D-Sub besitzt. [Beitrag von XCognito am 11. Apr 2008, 14:05 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#525 erstellt: 11. Apr 2008, 14:25 | |
Er hat einen Eimer voll Kabel und Adapter dabei, die Dein Problem lösen. |
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XCognito
Ist häufiger hier |
#526 erstellt: 11. Apr 2008, 16:08 | |
Heist das, ich kann ihn Analog D-Sub anschließen? Ist ja super Gibts eigentlich irgendwo ne deutsche pdf. zum Optoma? |
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Faulkner
Inventar |
#527 erstellt: 11. Apr 2008, 16:46 | |
Es ist u.a. ein DVI-auf-VGA-Adapter sowie ein 1.8m VGA-Kabel dabei. Kurios - auf der Homepage von Optoma.de taucht der Optoma HD800X nach wie vor gar nicht auf. Nur HD80,81,81LV tauchen da als Heimkinoprojektoren auf. |
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XCognito
Ist häufiger hier |
#528 erstellt: 11. Apr 2008, 16:56 | |
Wichtig ist, dass der Beamer ein ANALOGES Eingangssignal versteht (DVI auf VGA Adapter), ist dass der Fall? |
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JBL-Fan
Inventar |
#529 erstellt: 11. Apr 2008, 17:05 | |
Hallo, natürlich nur, wenn an dem DVI Ausgang auch ein analoges Signal mit drauf ist. Ist bei vielen Grafikkarten der Fall. Zuständig sind die 4 Pins im Quadrat außen am Stecker. Der Beamer kann das wohl, weil es im Menu auszuwählen geht. gruss jbl-fan [Beitrag von JBL-Fan am 11. Apr 2008, 17:06 bearbeitet] |
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XCognito
Ist häufiger hier |
#530 erstellt: 11. Apr 2008, 17:10 | |
Ich habe eben nur einen D-Sub Ausgang an meinem Notebook, deshalb die Frage. |
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JBL-Fan
Inventar |
#531 erstellt: 11. Apr 2008, 17:49 | |
na dann benutzt du den Kabel 1,8m liegt bei und per Adapter, auch dabei, auf den DVI am Beamer. Wo ist das Problem? |
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mancubit
Stammgast |
#532 erstellt: 12. Apr 2008, 00:13 | |
beim dvd-player gibts zur auswahl: rgb normal rgb erweitert ycbcr (4:4:4) ycbcr (4:2:2) was wäre hier das richtige? hab schon versucht die erklärung im wiki durchzuforsten, aber das war mir zu hoch |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#533 erstellt: 12. Apr 2008, 04:51 | |
So, ich hab jetzt einen Einstellmarathon hinter mir. Im folgenden stelle ich meine Erkenntnisse dar. Chromatische Aberration: Da beißt die Maus keinen Faden ab. Ohne es letztlich für jede Gitternetzline des internen Testbildes festmachen zu können, sieht es tendenziell so aus: Linien links des Mittelpunktes "aberrieren" nach links, Linien rechts vom Bildmittelpunkt nach rechts. Die Reihe ist dann jeweils in ihrer Stärke nochmals zu sehen. Die "Leuchtkraft" dieser "lilanen" Abbildung verstärkt sich mit den jeweiligen Einstellung, bzw. nimmt wieder ab. Zu sehen ist sie jedoch immer. Farben und Graustufen: Nach einigem Gefrickel ist es mir gelungen die Farbverläufe einigermaßen hinzukriegen. Dazu musste ich etwas an Gamma, Kontrast und Helligkeit rumspielen. False Contour und Pulsierender Verlauf bilden jedoch immer noch, allerdings in weitaus geringerem Maße Ringe ab. Es läßt sich zu geschätzten 85% - 90% vermeiden. Das jedoch geht auf Kosten der Grautreppe. Es ist dann unmöglich die 13er Grautreppe gescheit abzubilden. Die letzte helle Graustufe verschwimmt dann mit dem weißen Doppelbalken rechts oben. Genauso verliert man in den unteren IREs einiges. Hier gehen ungefähr 2-3 Graustufen verloren. Aber gerade sehe ich, dass ich doch etwas verkehrt gemacht habe. Ich muss unbedingt den Farbraum ändern. Mangels Plan davon, dachte ich, das sei schon in Ordnung. Ich bin einfach noch nicht ganz schlüssig, was ich von dem ganzen halten soll. Würde mich eigentlich eher schweren Herzens von dem Gerät trennen, da er eigentlich für´s Geld schon eine sehr ordentliche Leistung bietet. Mal schauen was Oliver von Pipro dazu meint. @mancubit Vor dieser Qual der Wahl stand ich auch schon und war ähnlich verwirrt Meine Meinung dazu: Man stellt ein, welchen Farbraum der DVD Player weitergibt. Bzw. welche Wandlung wo durchgeführt wird. Da man nur den auf der DVD abgelegten Farbcode weiterleiten will und die Umrechnung in korrekte Farben vom Proki vorgenommen werden soll, müsste 4:2:2 richtig sein (da für DVDs wenn ich das richtig verstanden habe die Filmoriginale so abgetastet werden und das Signal erst vom Proki "in die Hand" genommen werden soll). 4:4:4 würde aber eine Umrechnung durch den Player bedeuten, die den Proki dann "verwirrt", sprich seltsame Ergebnisse hervorbringt. Damit wird mir ein von mir möglicherweise gemachter Fehler bewußt. Gleich mal prüfen. Hach ist das alles kompliziert |
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mancubit
Stammgast |
#534 erstellt: 12. Apr 2008, 06:11 | |
der player übrigens ist höchst seltsam, also ich würde ihn schon sehr kritisch beäugeln. wenn du zb, den player einschaltest steht zb. bei helligkeit stufe 1 (zu finden bei der auflösung und dem farbraum) - wenn du nun aber alle 5 stufen durchspringst, bis du wieder bei stufe 1 bist, dann ists auf einmal dünkler wie nach dem einschalten! hab das getestet und es ist wirklich so - wenn ich einschalte habe ich zb. blooming bei weiss - wenn ich aber ins menü gehe, alle helligekeiten durchspringe bis ich erst wieder bei 1 lande, bloomt nichts und es passt alles. der player gehört geschrottet |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#535 erstellt: 12. Apr 2008, 07:41 | |
*lacht Ja, das ist schon ein seltsames Teil, der Player. Der Startbildschirm hat auch "schöne" Muster. Klötze statt eines sauberen Farbverlaufs. Damals war der Player nicht schlecht. HDMI Ausgang für wenig Geld. Die PS3 rückt näher, hoffe die macht das einen Ticken besser. Also: erstmal ein herzliches Dankeschön an Trancemeister wegen der Hinweise mit dem Farbraum. Das hat wirklich enorm weitergeholfen. Denn damit steht fest: der größte Teil der "Farbfehler" war von mir hausgemacht. Da können weder Proki noch Player was dafür, wenn ein Planloser damit rummurkst . Der DScaler Decoder stand auf YuY2 (osä.) Das wurde dann von mir geändet in YV12. Dann noch im Catalyst Controlcenter und mit der Peter Finzel ein bißchen rumgespielt und schon konnte ich alle Graustufen auf die LW bringen. Meine Einstellungen am Proki habe ich erstmal wieder auf die von PiPro kalibrierten Werte zurückgestellt. Das Ergebnis war dann wirklich sehr gut. Kein Vergleich mehr zu dem von mir fabrizierten Mist. Zwar gibt es immer noch leichtes Banding, das liegt dann aber letztendlich wohl an den leicht überdrehten Werten, um auch die unteren IRE darstellen zu können. Verzichte ich darauf, das ist wohl den schlechten Raumverhältnissen geschuldet, dann wird es nochmal ein Stückchen besser. Damit kann ich nun eigentlich wirklich prima leben. Der Proki ist soweit wirklich sehr fein für sein Geld und ich empfehle jedem, der auf der Suche ist, ihn sich zumindest mal anzuschauen. Allein CA ist jetzt noch ein Thema. Genau das selbe am (nicht so berühmten) Standalone, wobei hier das Ergebnis noch einen Tick natürlicher wirkt. |
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trancemeister
Inventar |
#536 erstellt: 12. Apr 2008, 08:44 | |
Guten Morgen Freut mich, daß ihr weiter kommt (bis auf das CA Problem natürlich!). Da Du Catalyst Controlcenter sagst, hast Du also eine ATI. Somit kannst Du nur den Overlaymode nutzen, da VMR9 Tearing produziert, richtig? Falls ja, ist natürlich eine Anpassung an den "nicht erweiterten" Mode nötig. Hierzu machst Du bei den FFD-Show Bild-Einstellungen die Abstimmung um den gespreizten 0-255 Wert auf 16-235 anzupassen. Falls ich Lust verspüre schreibe ich die perfekten Werte dafür mal auf. Der eine war jedenfalls "111" - der andere müsste auch etwa 10% von Neutral entfernt sein. Theoretisch könnte man auch den Projektor für den PC mit RGB erweitert einstellen. Das will mir allerdings irgendwie nicht recht gelingen (Kabel?). Dein Desktop kannst Du im ControlCenter auch anpassen (dunkler/weniger Kontrast!). Nach der perfekten Anpassung hat man alle Farbtreppen bis in feinste Details sichtbar. Banding ist -wie gesagt- kein Thema...das könnt ihr ja jetzt schon mit einem guten Player testen! Für den Videomode kann ich meinen Projektor übrigens mit Kontrast 50, Helligkeit 49 betreiben. Stimmt mal darauf euren Samsung im ycbcr oder nicht erweiterten Mode ab! Irgendwer mailte mich wegen den Einstellungen an - ich habe meine noch nicht aufgeschrieben. Olivers kalibrierte Werte sind für HDMI1 gut - nur die Rotwerte kann ich schwer ertragen. Hier kann man deutlich heruntergehen (<110) und dann auch wieder die Farbe anheben! Nun snd Grauflächen nicht mehr lachsfarben, sondern nüchtern/kalt grau, wie gewohnt Ich hoffe Euch fürs erste ausreichend verwirrt zu haben! Falls nicht: Ich kann noch schlimmer [Beitrag von trancemeister am 12. Apr 2008, 09:44 bearbeitet] |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#537 erstellt: 12. Apr 2008, 09:09 | |
Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen, das kann sich nur lohnen, Danke Aber zunächst muss ich mich um ausreichendes Verständnis bemühen, das kann etwas dauern. Eigentlich wollte ich nur anstöpseln und Filme schauen. Im Ernst: das ist eine spannende Angelegenheit verstehen zu lernen, was man da macht, wie alles zusammenhängt. |
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trancemeister
Inventar |
#538 erstellt: 12. Apr 2008, 10:11 | |
Na damit Du nicht zuviel lesen mußt, mal die wichtigsten Tipps: DScaler Videofilter DScaler Audiofilter FFD-Show und ReClock (gegen ruckeln) in den Zoomplayer einbinden. Beim DScaler die Anpassung für FFD-Show einstellen und auf YV12 gehen. In FFD Show (auch YV12) auf 1920x1080 skalieren und Chroma-Schärfe etwa 0.6-1.0 erhöhen. Jetzt bereits wirst Du beim "Siemensstern" eine massiv (~4fach) glattere Farbkante sehen! Ohne FFD-Show Berechnung wirfst Du reichlich Potential weg - Wort! Wenn Du nun die, vorhin angedeuteten, Anpassungen an den IRE-Wert machst ist schon alles gut! Das ist glaube ich der Punkt PictureProberties/Bildeigenschaften oder so. Hier verschiebst Du quasi das 16er Schwarz auf echtes Null-Schwarz und passt den Kontrast so an, daß 235er Weiss perfektes voll gesättigtes Weiss ist. Das Resultat sind perfekte Grautreppen und ein PlugeBild wo der dunkle Balken NICHT zu sehen sein darf - klassischer Burosch-Fehler! Die Grafikkarte kannst Du auf 1080 50Hz einstellen (ich experimentiere mit 25). Die gute Seite: Wenn man weiß was man macht ist die Sache in 3 Minuten geritzt. Ich befürchte aber, daß Du selbst mit den Tipps eventuell 4 Minuten brauchst [Beitrag von trancemeister am 12. Apr 2008, 10:21 bearbeitet] |
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Maikj
Inventar |
#539 erstellt: 12. Apr 2008, 13:06 | |
... oder ne PS3 kaufen und gleich mit weniger Handgriffen Spass haben. Scherz, Unzweifelhaft hat ein HTPC auch seine Vorteile, ihr müss Euch keine Gedanken über fremde Dateiformate/grössen machen ! Gruss Maik |
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trancemeister
Inventar |
#540 erstellt: 12. Apr 2008, 16:01 | |
Hier schnell die Werte für FFD-Show "Bildeigenschaften": Luminanzverstärkung = 111 Luminanzgrundwert = 14 Desktop-Anpassung der ATI: Brightness 38 Kontrast 82 Einstellungen am Projektor: Kontrast 50 Helligkeit 49 Farbe 50 Ton 50 Geräusch 0 Gamma 2 Degamma Film lebendig 2 Red Gain ist auf 107 geändert bei mir prima ausgehend von Olivers Kalibrierung. Olivers Werte werde ich aber der Fairness halber nicht ansagen! Eine Kalibrierung ist Geld wert und PiPro hat es sich verdient! Bitte keine Rückfragen per Mail! Viel Erfolg |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#541 erstellt: 13. Apr 2008, 08:48 | |
Bin grade dran das am Monitor auszuprobieren. Berichte später genauer. Einiges konnte ich mangels Kenntnis nicht recht nachvollziehen, bzw. nur tippen. |
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trancemeister
Inventar |
#542 erstellt: 13. Apr 2008, 09:07 | |
Habe noch einen Nachtrag bezüglich der FFD-Show Einstellungen: Richtig ist nicht Chroma-Sharpen, sondern LUMA. Empfehlen würde ich (gute Rechenpower vorausgesetzt) Lanczos-Berechnungen. Das findest Du im Bereich Resize&Aspect - Settings. Solltest Du nicht direkt weiterkommen findest Du auch jede Menge Seiten zum Thema im Web. Weiterhin viel Erfolg! |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#543 erstellt: 13. Apr 2008, 11:46 | |
So jetza: ich versuche grade das zunächst das alles erstmal auf dem Monitor nachzuvollziehen. Um darzustellen, dass ich dich richtig verstanden habe schreibe ich nochmal alles auf und lege dar, wie ich es gemacht habe. 1) Die benötigten Programme Zoomplayer in der neuesten Version, der bringt wenn ich mich richtig erinnere die neuesten Versionen von FFD Show und den DScaler Filtern mit. Dazu noch Reclock. An Reclock wird nicht mehr weitergearbeitet, daher ist die Version schon recht alt, aber immer noch funktionstüchtig. 2) Einstellungen. a)Zoomplayer Ich beginne beim Zoomplayer. In den erweiterten (advanced options) Optionen-->Playback-->DVD findet man die Einstellmöglichkeiten für die Filter. Bei "Additional Filters" fügt man den FFDShow RAW Video Processor hinzu. Unter "Set Video Color Space" YV12 auswählen Bei "Video Renderer" bin ich gerade am testen. Da es verschiedene VMRs gibt,bin ich etwas unschlüssig welchen ich anwählen sollte. Ausgehend von deiner Aussage mit Tearing (Das Bild wird ständig in großen horizontalen Blöcken "auseinander gerissen") probiere ich das grade nur mal aus, da der Overlay Mixer eh meine Wahl ist (ATI bedingt). Der erste Versuche hat meine Mühle gleich zum Abstürzen gebracht :D. Erster Test mit VMR9 Windowed also. Ja das Bild teart ständig. Das ist recht übel. Also: Overlay Mixer Nun die verschiedenen Filter auswählen: Video Decoder-->DScaler (No CSS) Audio Decoder-->DScaler " Audio Renderer -->Reclock Audio Renderer Additional Filters --> FFD Show RAW Video (s.o) So jetzt noch die verschiedenen Filter einstellen: Im laufenden DVD Betrieb -->Filter Properties-->jeweiligen Filter anwählen wichtig ist in erster Linie der DScaler Video Decoder "Hardcode for PAL with ffdshow" --> Häkchen machen "Output Colour Space" --> YV12 Jetzt kam ich in Schwierigkeiten und schreibe auf, ohne den Anspruch auf Richtigkeit, was ich gemacht habe. Berichtigungen sind gerne gesehen Also ran FFD Show "Resize & aspect" -->Häkchen dran-->Specify horizontal and vertical size-->bei New size 1920 und 1080 eintragen. Unterordner v. R & a "Settings"-->Luma sharpen-->Luma sharpen auf 0,60 - 1,00 erhöhen "Pcture Properties" -->Häkchen Luminanzgrundwert = Luminance offset auf 14 erhöhen; geht nicht nur 13 oder 15 möglich; also 15 Luminanzverstärkung = Luminance gain auf 111 absenken Jetzt zum Catalyst CC im Avivo Video Ordner die Werte einstellen Ergebnis: eine richtig hübsche Grautreppe. Wow; das sieht richtig gut aus. Jetzt müsste ich das eigentlich am Proki testen. Auf dem Monitor ist allerdings alles ziemlich aufgehellt. Hmm, ob das stimmt PS: Ich teste das allerdings erst, nachdem ich weiß wie´s weitergeht mit dem Proki. [Beitrag von Zappzerapp am 13. Apr 2008, 13:02 bearbeitet] |
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sergione
Ist häufiger hier |
#544 erstellt: 13. Apr 2008, 13:57 | |
JBL-FAN du hattest recht,die ganze Arbeit und die kurze Halterung hat nichts gebracht.Jetzt rück ich den Beamer näher an die Leinwand.Ich habe ein paar Bilder gemacht aber leider kann ich sie nicht hochladen.Wenn dann ginge es nur per E-mail. |
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JBL-Fan
Inventar |
#545 erstellt: 13. Apr 2008, 14:22 | |
Hallo, wenn jetzt alles klappt, brauch ich ja die Bilder nicht mehr. Wollte nur mal schauen, ob oder wie was verändert werden könnte. Hoffe du hast alles gut gemessen und kommst mit der Leinwandbreite hin. Achso, denk auch an die Kabellänge wenn du den Beamer umhängst, nicht das die jetzt zu kurz sind. Viel Spaß gruss jbl-fan |
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trancemeister
Inventar |
#546 erstellt: 13. Apr 2008, 16:10 | |
Hi Zappzerapp! Das liest sich -schnell überflogen- ausserordentlich richtig, was Du da gemacht hast! Kleinere Schritte kannst Du bei FFD-Show mit den Tastaturpfeilen machen, allerdings kommt´s dann nicht unbedingt auf 13 oder 14 an...es wird x-mal besser sein als vorher Bei den Settings kannst Du noch Lanzcos anwählen - 1920x1080 ist richtig. Das Dein Monitor hell ist, ist ein ausserordentlich gutes Zeichen, denn wir haben vom PC-Mode (0-255) auf den Video-Mode (16-235) optimiert! Da Dein Monitor den PC-Mode nutzt, liegt schwarz nun 16 Stufen heller als gewohnt. Wenn Du Deinen Projektor mit neutralen Werten anfährst sollte die Treppe nun perfekt sein! Gemeint sind die erwähnten 800x Werte: Kontrast 50, Helligkeit ~49, Farbe 50 bei YCrCb. Wie erwähnt gilt das für den OVERLAY-Mode und NICHT für VMR7/9! Wie Dein Desktop an den Projektor angepasst wird, habe ich ja geschrieben: Brightness 38 (bei ATI CCC) Kontrast 82 (bei ATI CCC) Das kannst Du natürlich nicht auf Deinem Monitor simulieren! Wohl bemerkt sollst Du den Desktop anpassen, nicht nochmals den Overlay Video-Bereich! Dann wäre das nämlich glatt doppelt gemoppelt, wie man so schön sagt. Die Video-Helligkeitsanpassung könnte man auch direkt im Zoomplayer machen. Im Grunde egal wo (FFD-Show ist am präzisesten)....mach es bitte nur EINMAL! [Beitrag von trancemeister am 13. Apr 2008, 17:04 bearbeitet] |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#547 erstellt: 13. Apr 2008, 17:17 | |
Wow vielen Dank für deine Mühe, das ist wirklich sehr nett Und gleich nochmal ein paar Tips hintergepackt, das ist ja vom feinsten Das Problem ist ein wenig meine alte Klappermühle von Rechner; bei Tests auf dem Monitor mit 1280 * 1024 waren es bereits ca. 75% Prozessorauslastung; ich muss noch warten mit dem Test auf dem Proki; könnte aber knapp werden. Ich würde auch gerne mal das mit Video antesten; allerdings kenn ich den Unterschied zum DVD Mode zum Video Mode nicht. Das heisst ich muss mich erstmal einlesen. Dies wiederum kann etwas dauern. Das mit dem Hell = gut habe ich als eine mögliche Variante in Betracht gezogen, grade weil du was von Simulation geschrieben hast. Sicher war ich mir aber nicht. Wow; wenn das so funz ist es wirklich SEHR gut. Deine Erklärung leuchtet mir ein und ist (in etwa zumindest ) auch das, was ich mir gedacht habe. Also ich kann bestätigen, dass VMR9 übelst teart, da wird man richtig seekrank von dem Gehüpfe Ich denk, das ist so spannend, dass ich das nachher entgegen meinem Vorsatz doch mal ganz kurz testen muss *g PS: Oliver von Pipro hat mir heute gleich wegen der CA Geschichte zurückgeschrieben. Das ist wirklich guter Service. Das möchte ich doch mal lobend erwähnen. Und nein ich kriege kein Geld [Beitrag von Zappzerapp am 13. Apr 2008, 17:28 bearbeitet] |
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trancemeister
Inventar |
#548 erstellt: 13. Apr 2008, 18:02 | |
Ok - wenn Deine Power knapp ist, dann vergiss Lanczos - das verbraucht relativ viel. Nimmste BiCubisch oder was sonst noch gut läuft. 1280 * 1024 ist ungünstig - wenn Du reduzieren mußt, nimm lieber 1280x720. Mit "DVD Mode zum Video Mode" meinst Du sicher den PC und den Video-Mode. Das ist eben der aufgespreizte PC-Mode(0-255) und der Mode, der auf der DVD ist (16-235). Dein PC läuft im PC-Mode. Wenn Du damit den Projektor anspielst während er im nicht erweiterten Mode ist, dann hast Du absaufendes Schwarz, eine verdrehte Grautreppe und wohl auch das Banding...zur Erinnerung: Darum geht´s doch die ganze Zeit [Beitrag von trancemeister am 13. Apr 2008, 18:07 bearbeitet] |
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klusl
Neuling |
#549 erstellt: 14. Apr 2008, 11:55 | |
Bin seit Freitag auch stolzer Besitzer des Optoma von PiPro, Bild ist wirklich nur umwerfend, auf das Betriebsgeräusch habe ich mich schon "mental" vorbereitet, aber beim Filmschauen wirklich nicht so störend. Planet Earth war umwerfend, kein Vergleich zu meinem Sanyo Z3. Ich kann den Beamer nur sehr empfehlen um diesen Preis. |
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Zappzerapp
Ist häufiger hier |
#550 erstellt: 14. Apr 2008, 15:40 | |
Thx, jetzt hab ich das wenigstens auch mal verstanden *g Dachte immer das hat was mit Auflösung usw. zu tun. Auf den Farbraum wär ich im Leben nicht gekommen *g |
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trancemeister
Inventar |
#551 erstellt: 14. Apr 2008, 15:44 | |
Jetzt bin ich aber auch gespannt auf Deine Resultate: Ab an den Projektor und alles wie abgesprochen einstellen! Ich erwarte begeisterte Rückmeldung |
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