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Philips 32PW9520 / 32PW9509: Bild steht schief!+A -A |
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Autor |
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axelhoe
Neuling |
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 12:30 | |
Ich habe seit gestern einen Philips 32PW9520, weil die verbaute Röhre identisch mit der vom 32PW9509 zu sein scheint, wende ich mich auch mal an dessen Besitzer. Folgendes Problem: Bereits beim Sendersuchlauf ist mir aufgefallen, dass das Bild schief steht, nämlich nach rechts unten abfällt. Besonders merkte man das bei Sendern mit Laufschrift wie n-tv etc.. Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal mit einem Philips 21PT5409, da konnte man aber auch keine Einstellungen diesbezüglich verändern, so dass mir damals sogar die Philips-Kundenbetreuung einen Umtausch nahelegte. Bei dem neuen 9520 habe ich mich dann nach Abschluss des Sendersuchlaufs erstmal durchs Menü gearbeitet und in der Tat einen Punkt zur Drehung des Bildes gefunden. Ich habe ein wenig herumprobiert bis die Horizontale auch wirklich in der Waage lag. Kurz darauf musste ich aber feststellen, dass das Bild in der Vertikalen nicht ganz gerade ist. Bei einem 16:9 Bild fällt es kaum auf, wenn ich aber den Videotext aktiviere oder das Format auf 4:3 umschalte, sieht man deutlich, das das Bild schieft steht: der Abstand zwischen Bild-/Videotextrand und Gehäuse ist oben links etwa ein Zentimeter größer als unten links, rechts entsprechend andersherum, das Bild ist also kein Rechteck, sondern ein Trapez. Auch vertikale Linien innerhalb des Bildes sind nicht komplett senkrecht; wenn ich z. B. die Pixel Plus 2 Demo-Taste drücke, wird das Bild mittig von einer eingeblendeten Linie geteilt, diese steht aber auch schief. Eine Veränderung der Bildeinstellung hat hierbei fast keinen Effekt, außer dass das Bild in der Horizontalen wieder schief steht (diesmal dann nach links unten). Daher meine Frage: ist das beschriebene Verhalten so üblich bei diesem Gerät, oder hat meiner einfach eine kleine Macke, dann würde ich ihn nämlich umtauschen? |
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Jotschi
Neuling |
#2 erstellt: 24. Nov 2005, 09:38 | |
Habe seit gestern auch einen 9520 bei mir stehen mit dem gleichen Problem. Es gibt zwar einen Menüpunkt mit dem die Bildlage eingestellt werden kann, aber selbst bei maximal Einstellung dieses Wertes, wird das Bild nicht ganz gerade gezogen. Im Service-Menü gibt es verschiedene Einstellungen zum Korrigieren. Kennt jemand die Parameter mit denen dieses Problem behoben werden kann oder ist dies ein Gerätefehler? |
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painy
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Nov 2005, 14:19 | |
Hallo alle zusammen. Ich habe auch seit gestern den Philips 9520 und das gleiche Problem. Kann uns bitte jemand helfen.... su painy |
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MiracleMan007
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 24. Nov 2005, 17:11 | |
Habt ihr mal geschaut, ob das Bild schief ist oder eventuell die ganze Röhre schief eingebaut wurde? Das kann man recht gut sehen, wenn der Fernseher aus ist. Ich habe aber auch noch ein anderes Problem bei dem 9520: Am unteren Rand des Bildes zittert/flackert das Bild ab und zu. Hat dies schon einmal jemand beobachtet??? |
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Turtleman
Inventar |
#5 erstellt: 24. Nov 2005, 17:36 | |
Hallo, ..nich unbedingt die ganze Röhre sitzt schief, sondern die Ablenkeinheit/System. Also dat Teil(Birö) tauschen...oder lieber gleich das ganze Gerät und nen Sony/Panasonic nehmen. Gruss |
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rsc1967
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 25. Nov 2005, 07:16 | |
Hallo, das Problem u.a. mit dem schiefen Bild kenne ich von meinem Philips 9509 Fehlkauf vor einem Jahr auch noch... Der Service von Philips wollten daran nix ändern. Das Gerät war auch wegen anderer "Probleme" Wochenlang beim Service. Dann nach 7 Wochen ohne TV hat es mir gereicht und ich habe mir einen Panasonic (TX-32PX30D) gekauft und den Philips wandeln lassen (per Anwalt). Gruss René |
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Jotschi
Neuling |
#7 erstellt: 25. Nov 2005, 08:12 | |
Also ein neues Gerät würde ich mir mir nur ungern zulegen, da der Philips wirklich ein sehr gutes Bild hat (3D-Effekt, wie schon mehrfach in den Foren berichtet). Die anderen Hersteller (Panasonic etc.)haben mich bildmässig nicht so überzeugt. Hab die Bildlage mit Hilfe einer Test-DVD auch schon sehr gut hinbekommen. Werd' mich mal um ein Service-Manual bemühen und eine Feinjustage vornehmen. Kostet halt einige Zeit - wenn du einen Parameter veränderst, musst du die anderen evt. auch nachziehen. |
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