Sony KV-X 2931 D schaltet nicht mehr ein

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Bexman
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 14:00
Guten Tag,

bin leider Laie und habe insofern nur begrenzt Ahnung, hoffe hier vielleicht ein paar Tipps zu bekommen.

Ich habe einen Sony KV-X 2931D, schon seit einer Weile hat der Fernseher immer Probleme, beim Einschalten "hochzukommen".

Die LED blinkt 4 mal, zeitgleich versucht der Fernseher mit jedem Blinken die Hochspannung aufzubauen (man hört den Spannungsaufbau und spürt das elektrische Feld). Danach schaltet er sich komplett ab.

Ist er einmal im Standby gibt es keinerlei Probleme.

Interessanterweise habe ich dieses Problem schon eine Weile gehabt, und habe den Fernseher immer irgendwie wieder in den Standby Modus gekriegt... Nach einem kurzen Stromausfall bekomme ich ihn aber im Moment nicht wieder hoch.

Gibt es Tipps, wie es dennoch funktionieren könnte? Welchen Defekt vermutet ihr? Lohnt die Reparatur?

Mit Dank vorab,

Bexman
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 15:50
Hallo,

also in "Unwissenheit" der Chassistype, mal nach der
"Fehlerhäufigkeit".

KALTE Lötstelle im Tuner.(mehrere Chassistypen

Ansonsten je nach Chassistyp "verschiedene" Elkos, die
defekt bzw. kalt gelötet sind, bis hin
zum Vertikal-kaltgelötet.

Im EXTREMFALL (ein Chassis).... DST zu prüfen.

______________________________-

Grundsätzlich (ist mal wieder folgendes zu sagen;

Ein defekt wird NICHT besser/kleiner, wenn man das Gerät
weiter benutzt.

Beispiel; Wenn ein Elko, Widerstand, etc. seine
"Daten verliert", sind nachfolgende Bauteile
NATÜRLICH "gefährdet".

Besonders heftig kann es dabei dann werden, wenn
NICHT NUR ein "elektronischer" defekt auftritt, sondern
das Bauteil sozusagen auch "mechanisch"
defekt geht

"Klartext"; Die "Suppe" aus dem Elko(Beispiel) läuft aus
und "himmelt" großflächig die Platine.

Stell Dir mal vor, Du hast bei deiner Stereoanlage(z.B) einen Vertärker, mit mehreren "Bechergroßen" Elkos......

Verstanden ??

Gruss
Bexman
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 16:00
Hallo Turtleman,

vielen Dank für die Antwort!
Wie gesagt, ich bin Laie, habe mich aber mal ein wenig in die Fachbegriffe eingelesen.

Eine kalte Lötstelle könnte wirklich die Lösung sein, vielleicht aber auch der Zeilentrafo. Leider bin ich fachlich nicht versiert genug um mich mit dem Lötkolben über den Fernseher herzumachen...

Wenn Du mir sagen könntest, wie ich das Chassis identifiziere kann ich gern versuchen hierzu genauere Infis zwecks Fehlereingrenzung zu geben...

Was würde mich die Reparatur im besten / schlimmsten Fall wohl kosten?

Mit sonnigen Grüßen,
Bexman
mahri
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 16:10
Hi,

Nur mal so nebenbei, beim Zeilentrafo handelt es sich um ein Hochspannungsteil zur Erzeugung der Hochspannung in Deinem Gerät. Wenn man in dieser Stufe arbeitet,sollte man schon ein bisschen Sachverstand haben.
Bexman
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 16:17

mahri schrieb:
Hi,

Nur mal so nebenbei, beim Zeilentrafo handelt es sich um ein Hochspannungsteil zur Erzeugung der Hochspannung in Deinem Gerät. Wenn man in dieser Stufe arbeitet,sollte man schon ein bisschen Sachverstand haben. ;)


Wie gesagt, genau deshalb habe ich nicht vor, mich mit dem Lötkolben darüber herzumachen...
mahri
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 16:20
Hi,

Auch das könnte unter Umständen ins Auge gehen.
Bexman
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 16:45
Was?

Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle weiter einzugrenzen?

Was würde in diesen Fällen so finanziell auf mich zukommen?
Turtleman
Inventar
#8 erstellt: 20. Jul 2006, 16:51

Bexman schrieb:

mahri schrieb:
Hi,

;)


Wie gesagt, genau deshalb habe ich nicht vor, mich mit dem Lötkolben darüber herzumachen... ;)


Hallöchen nochmal,

..ich sach mal so, Du hast bei der (möglichen) Fehlerquelle
noch ein ganz anderes Problem..hatten wir hier nämlich auch schon bei "Vertragswerkstätten"(zuletzt bei Loewe).

PROBLEM; Werkstätten BESCHEIßEN (zu) oft.

Iss ja vom prinzip her kein großes Problem, den(alten) Tuner
nachzulöten, und dann aber einen neuen auf die Rechnung
zu schreiben.

"Vom prinzip her" müsste man also als Kunde "unter Zeugen"
eine (interne) "Bestandsaufnahme" machen.

Also(z.B) welche Seriennummern stehen auf den einzelnen
Modulen/Baugruppen, etc.

Und DANN lässt man bei Geräteabgabe DAS die Werksttatt
"betästigen".

Aber das macht kein Kunde, und das würde "vermutlich" auch
keine Werkstatt (mit)machen:

Gruss
Bexman
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2006, 11:21
Ergo:

Jemanden seines Vertrauens finden, der den Job macht...
Den ganzen Zettel-in-den-Briefkasten-Werfer hier in Berlin traue ich nicht über den Weg und hab auch schon von schlechten Erfahrungen gehört...

Hat jemand eine Empfehlung, wo ich im Raum Berlin eine vertrauenswürdige Werkstatt finde?

Alternativ: Gibt es Techniker im Raum Berlin, die sowas machen würden? (Bitte mit ungefährer Preisvorstellung)...
mahri
Inventar
#10 erstellt: 21. Jul 2006, 11:37
Hi Turtle,

Kommst Du nicht aus dem Raum Berlin ?
Vielleicht kannst Du ihm helfen.

Oder wende Dich mal an diesen Kollegen:

KD electronic service
Groß-Ziethener-Chaussse 14
12355 Berlin

Tel. 030/66921350
Fax: 030/66921351


[Beitrag von mahri am 21. Jul 2006, 11:39 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2006, 12:06
Hallo Mahri
...habe ihm schon ne PM geschickt, möchte hier
öffentlich keine Adressen nennen.

Übrigens; Bin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr
aktiv.....

Gruessli
mahri
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2006, 12:40
Hi Turtle,

Alles klar.
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